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Sozialarbeit: 6 Jobs in Bedingrade

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 2
Sozialarbeit

Fachkraft im Sozialen Dienst (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Gelsenkirchen
Die Evangelisches Seniorenstift Gelsenkirchen gGmbH gehört zum Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid e.V. und bildet gemeinsam mit den anderen Einrichtungen ein soziales und medizinisches Kompetenzzentrum. Dem Diakoniewerk angehörig sind die Beratungsdienste, die Ambulanten Dienste Gelsenkirchen gGmbH mit fünf gemeindeansässigen Einzeleinrichtungen, einer Tagespflegeeinrichtung, die Wichernhaus gGmbH – eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen -, die Evangelische Kinder- und Jugendhaus gGmbH, die Ambulante Jugendhilfezentrum Bochum-Wattenscheid gGmbH, die Evangelisches Seniorenstift Gelsenkirchen gGmbH sowie das Medizinische Versorgungszentrum der Evangelische Kliniken Gelsenkirchen GmbH. Unsere Pflegeeinrichtung umfasst 80 Plätze, ausschließlich Einzelzimmer. Wir pflegen und betreuen pflegebedürftige Menschen aller Pflegegrade. Auf demselben Grundstück gibt es zwei Stadtvillen mit 21 Wohnungen mit Serviceleistungen. Für unsere Pflegeeinrichtung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (70%) und zunächst befristet für ein Jahr eine engagierte Fachkraft im Sozialen Dienst (m/w/d) Sicherung einer an psychosozialen und physischen Bedürfnissen orientierte optimale Betreuung und individuelle Förderung, Motivierung und Training der Bewohnerinnen und Bewohner zur Stabilisierung und Steigerung der Lebensqualität Organisation unterschiedlichster Angebote, Veranstaltungen, Feiern und Feste für die Bewohnerinnen und Bewohner Pflege von Kontakten und Kommunikationsaufnahme mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörige Krisenintervention, Sterbebegleitung Berufsgruppenübergreifende Kommunikation Durchführung aller notwendigen Dokumentationen zur Sicherung der Qualität Beteiligung an der Hauszeitung und an aktuelle Projekten Ihre Qualifikation entspricht den Anforderungen des §3 Abs. 5 des Wohn- und Teilhabegesetzes (Fachkraft für soziale Betreuung) und wir setzen entweder eine Examinierung (Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger/in) oder einen staatlich anerkannten Abschluss z.B. als Heilpädagoge, Sozialarbeiter/-pädagoge oder im Pflege- und Gesundheitsmanagement voraus Sie sind sehr kreativ in der Ausgestaltung und Organisation Ihrer Projekte und Aufgaben Der Umgang mit älteren Menschen bereitet Ihnen Freude Sie haben ein freundliches, offenes Wesen sowie eine hohe Kommunikationsfähigkeit Sie arbeiten gerne im Team, sind engagiert, haben gute Deutschkenntnisse und sind diskret einen sicheren Arbeitsplatz eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR DD umfangreiche Sozialleistungen (z. B. eine Altersvorsorge der kirchlichen Zusatzversorgungskasse) eine ausführliche Einarbeitung ein motiviertes und engagiertes Team ein gutes Betriebsklima in gepflegter Atmosphäre Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Sozialarbeiter/ Sozialpädagogen (m/w/d)

Do. 30.07.2020
Mettmann
Wir sind das Evangelische Krankenhaus Mettmann. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen sind wir leistungsstark, kooperativ vernetzt, zukunftsorientiert und bieten Ihnen mit interessanten Perspektiven die Chance für Ihren nächsten Karriereschritt! Als einer der größten Arbeitgeber in der Region liegt uns nicht nur das Wohl unserer Patienten, sondern auch das unserer knapp 650 Mitarbeiter am Herzen; dazu gehören ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, individuelle Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung genauso wie ein modernes Arbeitsumfeld. Für unsere Abteilung Sozialdienst suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d) in Teilzeit. Beratung und Unterstützung der Patienten bei sozialen Fragestellungen aller Art Sicherstellung einer bedarfsgerechten, kontinuierlichen Versorgung der Patienten im Anschluss an die Krankenhausbehandlung im Rahmen der Regelungen und in Abstimmung mit dem Casemanagement, dem ärztlichen Dienst und dem Pflegedienst Individuelle Nachsorgeplanung und –organisation Vermittlung in eine Reha-Maßnahme oder Anschlussheilbehandlung Suche nach einem Seniorenheim- oder Tagespflegeplatz Organisation häuslicher Krankenpflege Ermittlung eines Betreuungsbedarfs Ermittlung von Schulungsbedarf und Durchführung von Schulungen Pflege einer kooperativen und lösungsorientierten Kommunikation mit allen internen und externen Stellen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder der Sozialen Arbeit Einschlägige Berufserfahrung in einem Krankenhaus Fundierte Kenntnisse über die aktuellen Gesetzgebungen Gute Kenntnisse in EDV-Anwendungen und die Fähigkeit zur schnellen Aneignung neuer Softwareapplikationen Ein hohes Maß an kommunikativer und organisatorischer Kompetenz Eine vielseitige und interessante Tätigkeit Kollegiales Arbeitsumfeld Strukturierte Einarbeitung in Ihrem neuen Wirkungskreis Vergütung nach BAT-KF inkl. Betrieblicher Altersvorsorge mit der Möglichkeit der Netto-Entgelt-Optimierung Arbeitgeberunterstützung bei der Weiterbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Mitarbeiterin/Mitarbeiter im Regionalmanagement für die Entwicklung und Begleitung von heilpädagogischen Fachthemen (m/w/d)

Do. 30.07.2020
Duisburg
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter im Regionalmanagement für die Entwicklung und Begleitung von heilpädagogischen Fachthemen (m/w/d) für den Bereich Stadt Duisburg. Stelleninformationen Standort: Duisburg Befristung: zunächst befristet (EZ-Vertretung) Arbeitszeit: Vollzeit Vergütung: S 15 TVöD Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 19.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Unterstützung der Mitarbeitenden in den Wohnverbünden, dem Heilpädagogischen Zentrum und der Regionalleitung bei der Sicherung und Entwicklung der Leistungsqualität Weiterentwicklung differenzierter Wohn- und Beschäftigungsangebote Fachberatung in der Region, heilpädagogische bzw. pädagogisch/therapeutische Anleitung Übernahme von fachlichen, organisatorischen, administrativen und sozialrechtlichen Aufgaben Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen und Beiratsarbeit Ein gut abgeschlossenes Hochschulstudium – Heilpädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Pädagogik oder Rehabilitationspädagogik, Diplom oder Master oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit geistiger und/oder psychischer Behinderung Fundierte Hilfeplan- und sozialrechtliche Kenntnisse Pädagogisch/therapeutische Beratungs- und Methodenkompetenz Konzeptionskompetenz Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Führerschein B/BE bzw. Klasse 3 Wünschenswert ist: Eine verhaltenstherapeutische Zusatzqualifizierung Moderne, attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf Die üblichen Sozialleistungen für den öffentlichen Dienst Ein umfangreiches Fortbildungsangebot Betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Freier Eintritt in die LVR-Museen Vielfältige Aufgaben Gute Entwicklungsperspektiven Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Staatlich anerkannter Erzieher / Heilpädagoge (m/w/d)

Do. 30.07.2020
Gelsenkirchen
Die „Kleinen Lebenswerke“ sind mehrere familienähnliche Wohngruppen mit bis zu 8 Plätzen nach § 34, SGB VIII, in der Landschaft  der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Seit mehr als zehn Jahren bieten wir diesen Schonraum in privater Trägerschaft an. Wir nehmen Kinder bis zum Eintritt in die Pubertät auf, bei denen sich durch besondere Situationen Störungen im innerfamiliären und / oder außerfamiliären Bereich zeigen und eine stationäre Erziehungshilfe angeraten ist. Schwerpunkt dieser Arbeit ist das fachliche Mitwirken an einem familienähnlichen Zusammenleben und entsprechenden Inhalten. Um dies zu ermöglichen wohnt die Leitung mit im Haus. Die Teams werden durch weitere, von Außen kommende Mitarbeiter ergänzt. Die Ausrichtung der Arbeit auf die Bedürfnisse und Belange der Kinder und Jugendlichen, sowie die Förderung ihrer Kompetenzen ist den „Kleinen Lebenswerken“ ein Anliegen. Entsprechend der Namensgebung möchten wir mit unserer Arbeit, mit jedem bei uns aufwachsenden Kind und Jugendlichen, einen Grundstein für ein eigenes kleines Lebenswerk legen. Hierzu benötigen wir die Unterstützung von engagierten Erzieher*innen, welche ihr fachliches Handeln innerhalb eines Settings  der Jugendhilfe mit Großfamiliencharakter einbringen wollen. Gleichzeitig verstehen wir uns als Arbeitgeber, welcher innerhalb eines stetigen Entwicklungsprozesses Ihr Engagement, Ihre Motivation und Ihr Interesse für die familienersetzende Arbeit erhalten möchte. die Mitgestaltung eines familienähnlichen Zusammenlebens Aufsicht, Betreuung und alltägliche Versorgung der jungen Menschen Förderung der körperlichen, emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung  Mitwirkung an der Hilfeplanung nach §36 SGB VIII und fachliche Umsetzung der gemeinsam festgelegten Ziele Freizeitgestaltung / Teilnahme an Freizeiten Arbeit mit den Herkunftsfamilien EDV gestützte, sorgfältige Dokumentation  Erstellung von Entwicklungsberichten  abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder Heilpädagoge/in mindestens 2 Jahre Berufserfahrung außergewöhnliche Flexibilität (Schichtdienst mit Wochenendarbeit und Nachtbereitschaften) konsequente und wertschätzende Erziehungshaltung strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Engagement und hohe Motivation  Kritikfähigkeit und förderliches Konfliktlösungsverhalten Führerschein Klasse B  Freude: an der Mitarbeit innerhalb eines familienanalogen Systems an professioneller, positiver Beziehungsgestaltung  am Aufbau von Strukturen als Grundlage zur Selbstorganisation der jungen Menschen  an Genauigkeit  Arbeit im Team  an prozesshaftem, aufeinander aufbauendem Arbeiten * strenges Rauchverbot am Arbeitsplatz (Nichtraucherschutzgesetz) *  Bezahlung und Arbeitsplatzbedingungen in Anlehnung an den TvÖD 13. Monatsgehalt Betriebliche Altersvorsorge Supervision junges, engagiertes Team  regelmäßige Teamsitzungen  Fortbildungen Möglichkeit der leistungsabhängigen Lohnentwicklung
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Fachkraft in der Behindertenhilfe (m/w/d)

Fr. 24.07.2020
Gelsenkirchen
Das Wichernhaus ist eine Einrichtung des Diakoniewerkes Gelsenkirchen und Wattenscheid e. V. und seit 1967 ein Zuhause für Menschen mit Behinderungen. Die verschiedenen Wohngruppen im Stammhaus und die dazugehörigen Außenwohngruppen bieten verschiedene Wohnformen für erwachsene Menschen mit seelischen, körperlichen, geistigen Behinderungen und sozialen Beeinträchtigungen. Unser Haus Caroline wurde im Oktober 2019 eröffnet. Hier werden Wohn- und Assistenzleistungen für Menschen mit geistigen Behinderungen angeboten, die sich in schwierigen Lebensumständen befinden und auf eine sehr intensive Unterstützung angewiesen sind. Die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ermöglicht eine rasche Verbindung zu innerstädtischen Fahrtzielen sowie zu den angrenzenden Städten des Ruhrgebietes. Für unsere Einrichtung suchen wir zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit eine Fachkraft in der Behindertenhilfe (m/w/d) (alle Qualifikationen mgl: Sozialarbeiter, Heilerziehungspfleger) Begleitung und Unterstützung der Bewohnenden im Alltag Erarbeitung von individuellen Teilhabeplanungen Dokumentation des Betreuungsverlauf und dem Erkennen von Schwachstellen Teamarbeit die Übernahme der Gruppenleitung wäre wünschenswert erfolgreich abgeschlossene und staatlich anerkannte Berufsausbildung zum Heilerziehungspfleger oder erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Sozialarbeiter (m/w/d) einschlägige Berufserfahrung in der Behandlung von Menschen mit geistigen sowie körperlichen Behinderung oder psychischen Beeinträchtigungen ein hohes Maß an Empathie zum Aufbau einer Vertrauensbasis mit unseren Bewohner*innen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und gute Sozialkompetenz professionelle Einarbeitung Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf leistungsgerechte Vergütung nach BAT-KF und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Zusätzliche Altersvorsorge über Zusatzversorgungskasse und Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss
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Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (m/w/d)

Mo. 20.07.2020
Wuppertal
Die proviel GmbH ist erste Anlaufstelle für psychisch kranke Menschen zur Wiedereingliederung ins Arbeitsleben im Bergischen Land. Mehr als 750 Werkstattmitarbeiter*innen haben ihre berufliche Heimat hier gefunden.  Für unsere Abteilung „Elektromontage“ suchen wir eine motivierte Fachkraft, die Lust und Freude daran hat, Mitarbeiter*innen nach ihren Wünschen und Möglichkeiten weiter zu entwickeln und zu qualifizieren und ihnen eine verlässliche Tagesstruktur zu organisieren – ganz im Sinne unserer Unternehmensphilosophie als vertrauter Ratgeber und Motivator. Wir suchen zum 01.08.2020 eine engagierte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (m/w/d) - Vollzeit (alternativ Ergotherapeut, Heilerziehungspfleger (m/w/d) unbefristet Sie organisieren Arbeitsabläufe und gestalten Einzel- und Gruppenarbeitsplätze; Ziel dabei ist die individuelle Weiterentwicklung und kontinuierliche Qualifizierung. Sie bilden die Schnittstelle zum Sozialdienst und zu anderen Arbeitsbereichen und tragen dazu bei, dass Werkstattmitarbeitende personenzentriert gefördert werden. Sie sind erster Ansprechpartner und „Kümmerer“. Sie verfügen vorzugsweise über einen anerkannten Berufsabschluss im Bereich Elektrotechnik und eine anerkannte Weiterbildung als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (o.ä.). Sie konnten bereits Berufserfahrung in der Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen sammeln. Wertschätzender und offener Umgang mit Menschen gehören zu Ihrer Grundhaltung. Proaktives Arbeitsverhalten und Flexibilität haben Sie verinnerlicht. Motiviert und überzeugend bringen Sie Ihre Sozial- und Fachkompetenz sowie Ihr Engagement in den Arbeitsalltag auf Augenhöhe mit ein. Sie bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstorganisation sowie Einsatzbereitschaft, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit mit. Sie arbeiten gerne im multiprofessionellen Team. Sie verfügen über hinreichende PC- und EDV-Kenntnisse. Ein professionelles Umfeld und positives Arbeitsklima. Ebenfalls haben Sie Raum zum selbständigen Arbeiten mit abwechslungsreichen Tätigkeiten, die Ihnen Gestaltungsspielraum geben. Auch sind Fort- und Weiterbildungen bei uns gerne gesehen.
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