Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Sozialarbeit: 38 Jobs in Birkach

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 20
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 18
  • Bildung & Training 3
  • Immobilien 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 32
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Teilzeit 23
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 12
  • Ausbildung, Studium 4
Sozialarbeit

Sozialdienst (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Gärtringen
Die 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH ist der zertifizierte Beratungs- und Bildungsdienstleister in der Region Stuttgart. Unabhängig von Fachrichtung und Branche beraten wir zu den Themen Bildung und digitale Lernumgebungen, barrierefreie digitale Lösungen, Mediengestaltung, leichte Sprache, barrierefreie Informationen und Barrierefreiheit in der physischen Umwelt. Unsere Coaches und Berater begleiten benachteiligte Menschen zu relevanten Teilhabeleistungen und unterstützen sie auf dem Weg in den Arbeitsmarkt. Wir entwickeln Methoden, Materialien und Medien zur barrierefreien Kommunikation und qualifizieren Menschen mit und ohne Behinderung. Unsere qualitativ hochwertigen Weiterbildungsangebote orientieren sich inhaltlich, methodisch und didaktisch an den neuesten Entwicklungen und den Bedarfen unserer Kunden. Wir evaluieren soziale Dienstleistungen und Teilhabe-Leistungen und messen deren Qualität, Ergebnis und Wirkung aus Sicht der Zielgruppen. Als Inklusionsbetrieb qualifiziert die 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH Menschen mit Nachteilen und schafft interessante und herausfordernde Arbeitsplätze. In unserem inklusiven Team arbeiten wir auf gleicher Augenhöhe und mit gleichen Karrierechancen.  Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Gärtringen als  Sozialdienst (m/w/d) Motivation, Beratungsstärke und Dienstleistungsorientierung sind Attribute, die Sie sich zuschreiben. Sie arbeiten gern mit & für Menschen mit Handicaps/Behinderung und verstehen sich als Dienstleister. Die Kundenbedürfnisse sind für Sie handlungsleitend.  Entwicklungs-/Veränderungs- und Karrierewünsche der Menschen mit Behinderungen erkennen, einschätzen, fördern und initiieren Unterstützung der Menschen mit Behinderungen bei der Antragstellung zu Leistungen der Eingliederungshilfe bei verschiedenen Leistungsträgern Sozialrechtliche Beratung von Menschen mit Behinderungen bzw. deren Angehörige Erkennen und Bearbeiten besonderer Bedarfslagen der Menschen mit Behinderungen Beratung von Leitungskräften und Fachkräften bei besonderen Themen der Begleitung von Menschen mit Behinderung Aktive Mitwirkung im Berichtswesen    Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit / Sozialwirtschaft Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Menschen mit Handicap / Lernschwierigkeiten sind von Vorteil Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen und dem Web Lösungsorientiertes und effektives Arbeiten o Konstruktive Zusammenarbeit im Team und mit externen Kooperationspartnern Führerschein (PKW) Eine reizvolle Aufgabe, in Vollzeit oder Teilzeit, in einem nicht alltäglichen Unternehmen, die Möglichkeit zur Mitgestaltung des eigenen Arbeitsumfelds, eine adäquate Bezahlung sowie laufende Qualifizierung. Bei gleicher Qualifikation werden schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) bevorzugt eingestellt. 
Zum Stellenangebot

Pädagogin / Pädagoge (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Tübingen
Das Universitätsklinikum Tübingen ist ein führendes Zentrum der deutschen Hochschulmedizin. Jährlich werden etwa 75.000 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 380.000 ambulant behandelt. Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es der größte Arbeitgeber der Region. Die Qualität der Krankenversorgung ist mit dem Gütesiegel der KTQ zertifiziert.Die Akademie für Bildung und Personalentwicklung (ABiP) ist zentraler Ansprechpartner für die Themen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung. Sie entwickelt entsprechende Konzepte und setzt diese für das gesamte Universitätsklinikum um. Das Zentrum für Gesundheitsfachberufe als Ausbildungseinrichtung der Akademie sucht zur Umsetzung der neuen Vorgaben des Gesetzes zur Reform der Technischen Assistenzberufe in der Schule für medizinisch-technische Laborassistenten (MTAL) und der Schule für medizinisch-technische Assistenten im Fachbereich Radiologie (MTAR) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Pädagogin / Pädagoge (w/m/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 75 %. Die Stelle ist befristet auf 2 Jahre. Sie wirken verantwortlich bei der curricularen Umsetzung des neuen Re­form­ge­set­zes entsprechend der gesetzlichen Vorgaben mit und gestalten die kompetenzorientierten Theoriecurricula in Zusammenarbeit mit den Schulen Sie koordinieren und leiten die entsprechenden Arbeitsgruppen zur Er­stel­lung des Curriculums in den MT-Schulen eigenverantwortlich Sie beraten die pädagogischen Teams der Schulen bezüglich der me­tho­di­schen und didaktischen Umsetzung der kompetenzorientierten Theo­rie­curricula Sie haben ein Studium der Pädagogik abgeschlossen, idealerweise mit Masterqualifikation Sie konnten bereits Erfahrungen im Bereich der Erstellung eines Curriculums im berufsbildenden Sektor sammeln Sie sind eine Person mit Durchsetzungsvermögen und verfügen über eine selbstständige Arbeitsweise Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem gesamten MS Office-Paket Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Ar­beits­platz in motivierten und kollegialen Teams. Wir bieten Vergütung nach TV-UK (Tarifvertrag der Uniklinika Baden-Württemberg) sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Einstellung erfolgt über den Geschäftsbereich Personal. Vor Aufnahme einer Tätigkeit müssen gem. § 23a i.V.m. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ein aus­rei­chen­der Impfschutz gegen Masern oder eine Immunität gegen Masern nach­ge­wie­sen werden (Anwendungsbereich Geburtsjahrgänge ab 01.01.1971) sowie ein gültiger Impfnachweis gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 gem. § 20a Abs. 2 IfSG vorliegen. Vorstellungskosten können leider nicht über­nom­men werden.
Zum Stellenangebot

Stiftungsmanager (m/w/d) Bereich FLÜWO Stiftung

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Wir suchen ab sofort eine Vertretung in Vollzeit unbefristet für unsere Stiftungsmanagerin am Hauptsitz in Stuttgart-Degerloch. Die gemeinnützige FLÜWO Stiftung ist eine der Säulen im Bereich Soziales der Wohnungsbaugenossenschaft FLÜWO Bauen Wohnen eG. Mit ihrem außergewöhnlichen Hilfsangebot rund um die Themen Wohnen, nachbarschaftliches Zusammenleben und Quartiersentwicklung ist sie deutschlandweit eine der ersten ihrer Art. Die Stiftung ist sowohl fördernd als auch operativ tätig. Das Stiftungsmanagement bildet den Link zwischen den Gremien und dem Stiftungsteam und koordiniert die Stiftungsarbeit. Zusätzlich entwickelt das Stiftungsmanagement das Profil und die Inhalte der Arbeit der Stiftung stetig weiter. Auch die Teamleitung und Weiterentwicklung des Personals gehören zum Aufgabengebiet Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams und schreiben Sie mit uns an der weiteren Erfolgsgeschichte der FLÜWO. Erfüllung des Stiftungszwecks Teamleitung Gremienarbeit Kontakt- und Netzwerkaufbau bzw. -pflege Wirtschaftsplan und Finanzverwaltung Entwicklung und Aufbau von Arbeitsprozessen in den Arbeitsfeldern der Stiftung Fundraising Projektentwicklung stiftungseigener Projekte Aufbau und Pflege von Kooperationen mit Partnern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Strategische Arbeit (Profil der Stiftung schärfen, inhaltliche Ausrichtung der Stiftung, strategischer Netzwerkaufbau) Personalaufbau und -entwicklung, Teambuilding IT-Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften Sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und IT-Affinität Erfahrung in der Stiftungsarbeit Erfahrung mit Fundraising Ausgeprägtes Interesse an gesellschaftspolitischen Fragestellungen Erfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement Teamfähigkeit, Flexibilität sowie eine strukturierte Arbeitsweise Erfahrung mit der Arbeit mit freiwillig engagierten Bürgern, hohe Sozialkompetenz Kenntnisse in Vernetzungsarbeit Fähigkeit den Überblick über Prozesse und Aufgaben zu behalten Kommunikationsfähigkeit Führungskompetenz Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen Flexible Arbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge und Zusatzkrankenkasse Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
Zum Stellenangebot

Sozialarbeiter*in, Sozialpädagog*in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation für die Aufgabenbereiche Jugendschuldner-, Sozial- und Lebensberatung

Mo. 08.08.2022
Filderstadt
  Wir sind ein diakonischer Träger verschiedener Beratungsdienste mit 120 Mitarbeitenden im Landkreis Esslingen.  Für die Aufgabenbereiche Jugendschuldner-, Sozial- und Lebensberatung in der Diakonischen Bezirksstelle Filder suchen wir Sozialarbeiter*in, Sozialpädagog*in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Kennziffer 19 zum nächstmöglichen Zeitpunkt in 100 % unbefristete Anstellung.    alle im Rahmen des Projekts der Jugend-Schuldnerberatung anfallende Tätigkeiten Sozial- und Lebensberatung für Menschen in Not und Armut Zusammenarbeit mit kirchlich-diakonischen Gremien, Schulen, öffentlichen und sozialen Einrichtungen  Öffentlichkeitsarbeit und Prävention    eine hohe Kompetenz und Belastbarkeit im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebensverhältnissen einschlägige Rechtskenntnisse im Bereich SGB II und XII Team- und Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Kreativität  Berufserfahrung im Umgang mit Jugendlichen sind von Vorteil    einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem qualifizierten Team und leistungsstarken Verband fachbereichsübergreifende Teamarbeit Fort- und Weiterbildung Anstellung und Vergütung nach KAO/TVöD – EG 10 mit Zusatzversorgung und den im kirchlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
Zum Stellenangebot

Referent (m/w/d) für Traumapädagogik in Voll- oder Teilzeit

Mo. 08.08.2022
Stuttgart
Für unsere Abteilung Sozialarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Ukraine-Inlandshilfe eine/n Referent (m/w/d) für Traumapädagogik in Voll- oder Teilzeit Es handelt sich um eine Projektstelle, die vorläufig bis zum 31.12.2023 befristet ist und in Voll- oder Teilzeit besetzt werden kann. Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. ist als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege für die verbandliche Unterstützung, Koordination und Interessenvertretung seiner 34 Kreisverbände zuständig. Unsere Gliederungen vor Ort sind in vielfältiger Weise bei der Unterstützung von Menschen tätig, die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind. #StandWithUkraine Stärkung der haupt- und ehrenamtlichen Kompetenzen bei der Begleitung von Kriegsgeflüchteten, die traumatisierende Erlebnisse und Nachrichten aus dem Heimatland zu bewältigen haben Entwicklung von Konzepten, Schulungen und Unterstützungsformaten Vernetzung der Aktivitäten und Ansätze innerhalb des Verbands ein pädagogisches oder psychologisches Studium einschlägige Kompetenzen bzw. Zusatzqualifikation(en) Verständnis für Prozesse der Verbandsarbeit selbständiges und vernetztes Arbeiten ein interessantes Arbeitsgebiet mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten und innovativen Team Vergütung nach dem DRK–Tarif (in Anlehnung an den TVöD) mit zusätzlicher Altersvorsorge flexible Arbeitszeiten, zum Teil auch über mobiles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement VVS Jobticket einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Stuttgart-Bad Cannstatt
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter*in für das Fallmanagement in der städtischen Wohnungsnotfallhilfe (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Mitarbeiter*in für das Fallmanagement in der städtischen Wohnungsnotfallhilfe (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Mitarbeiter*in für die Zentrale Fachstelle der Wohnungsnotfallhilfe im Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Die Zentrale Fachstelle der Wohnungsnotfallhilfe ist verantwortlich für die Vermittlung obdachloser Familien und Alleinerziehender in Sozialunterkünfte sowie die Unterbringung alleinstehender Menschen in Not- und verschiedene Sozialunterkünfte.   Das Fallmanagement versteht sich als eine intervenierende Funktion, die sich aus der Kenntnis der Fälle vor Ort und aus der Aktenlage ergibt und das Ziel verfolgt, die konkrete Lebenssituation der Bewohner*innen in Sozialunterkünften zu verbessern und deren Unterbringungsdauer möglichst zu verkürzen. Hierfür ist es notwendig, intensiv sowohl mit den fallverantwortlichen sozialpädagogischen Fachkräften als auch mit den Unterkunftsbetreibenden zu kooperieren.  Clearing akuter Problemlagen und Vermittlung in Sozialunterkünfte und Notübernachtungen Analyse der Situation der Haushalte vor dem Hintergrund der Wohnbiographie; Erarbeitung von Unterstützungsstrategien und passgenauer Hilfemaßnahmen Verantwortung für die Unterbringung von Menschen in existenziellen Notlagen und die verantwortliche Klärung auch schwieriger Einzelfälle Risikobewertung und Einschätzung von Handlungsbedarfen in Krisen bei den Bewohner*innen und sich daraus ergebende Kommunikation mit den fallzuständigen Diensten und notwendigen Akteur*innen Entwicklung eines Wissensmanagements zur Unterstützung von Fachberatungsstellen, Klient*innen sowie Datenpflege und Erstellung statistischer Daten für zukünftige Planungen Verfassen von fachlichen Stellungnahmen und Dokumenten Zusammenarbeit mit den Betreibenden der Sozialunterkünfte sowie enge Kooperation mit in speziellen Unterkünften tätigen Sozialdiensten in der Arbeit mit Familien: Regelmäßige Kontakte zu den untergebrachten Familien und enge Zusammenarbeit mit der Koordinatorin für das Bürgerschaftliche Engagement Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Diplom-Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in (FH/BA) bzw. Bachelor of Arts oder ein vergleichbares sozialwissenschaftliches oder pädagogisches Studium gute Rechtskenntnisse im Bereich SGB II und SGB XII vertieftes Verständnis für die Arbeitsansätze und Handlungsnotwendigkeiten im Feld der Wohnungsnotfallhilfe arbeitsfeldübergreifende Fähigkeit zu vernetztem und kooperativem Arbeiten Beratungs- und Moderationskompetenz sowie Kenntnisse im Konfliktmanagement Freude an situativem Arbeiten und an der Arbeit in einem Team Fähigkeit zur zeitnahen Beantwortung von Anfragen und Verschriftlichung von Sachverhalten Erfahrung, insbesondere in den Bereichen Verwaltung, Case Management und der Wohnungsnotfallhilfe sind wünschenswert eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team eine umfassende, strukturierte Einarbeitung einen sicheren und modernen Arbeitsplatz (in zentraler Lage) Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter*in für die Nachgehende Hilfe bei der Fachstelle Wohnungssicherung (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Mitarbeiter*in für die Nachgehende Hilfe bei der Fachstelle Wohnungssicherung (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Mitarbeiter*in für die Fachstelle Wohnungssicherung im Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Die Fachstelle Wohnungssicherung beim Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart berät und unterstützt Menschen, die von Wohnungsverlust bedroht sind. Vorrangiges Ziel der Fachstelle Wohnungssicherung ist die Sicherung des Wohnraums durch präventive, dem Einzelfall angemessene Maßnahmen. Die Nachgehende Hilfe ist ein Angebot, das sich an Familien richtet, die einen über den Wohnungserhalt hinausgehenden Unterstützungsbedarf haben. Begleitung der Familien über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten Schuldner*innen- und Budgetberatung Unterstützung bei der Erschließung von Transferleistungen Einbindung erforderlicher sozialer Dienste und Beratungsstellen und Kooperation mit diesen Stabilisierung der psychosozialen Situation Kooperation mit dem JobCenter, dem Bürgerservice Soziale Leistungen sowie mit Vermieter*innen Ansprechperson zum Thema drohender Wohnungsverlust für kooperierende Ämter, Dienste und Vermieter*innen und Bürger*innen Diplom-Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in (FH/BA) bzw. Bachelor of Arts oder ein vergleichbares sozialwissenschaftliches oder pädagogisches Studium Beratungskompetenz und Durchsetzungsvermögen gute Rechtskenntnisse im Bereich SGB II und SGB XII Fähigkeit zu vernetztem Arbeiten sowie ausgeprägte Kooperationsfähigkeit gute EDV-Kenntnisse Basiskenntnisse in der Schuldnerberatung, insbesondere im Rahmen der Existenzsicherung wünschenswert sind Mietrechtskenntnisse gute Kenntnisse der sozialen Infrastruktur in Stuttgart sind von Vorteil eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit zur Supervision selbstständiges Arbeiten in einem engagierten, aufgeschlossenen und kollegialen Team eine umfassende und strukturierte Einarbeitung persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot einen sicheren und modernen Arbeitsplatz (in zentraler Lage) Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe S 12 TVöD SuE.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter*in für die Soziale Beratung Geflüchteter aus der Ukraine (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Mitarbeiter*in für die Soziale Beratung Geflüchteter aus der Ukraine (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst mehrere Mitarbeiter*innen für das Sachgebiet „Soziale Beratung und Bürgerschaftliches Engagement für Geflüchtete“ in der Abteilung Sozialarbeit und Betreuungsbehörde des Sozialamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen. In der Abteilung Sozialarbeit und Betreuungsbehörde wird ganz aktuell ein neuer Dienst aufgebaut, mit dem auf die Herausforderungen der Geflüchteten aus der Ukraine reagiert wird, die außerhalb der städtischen Notunterkünfte bzw. in Privatunterkünften leben. Der Dienst bietet Beratung und Begleitung für Geflüchtete aus der Ukraine an und arbeitet im Rahmen der Engagementförderung eng mit Initiativen des Bürgerschaftlichen Engagements zusammen. niedrigschwellige Beratung, Information und Begleitung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu diversen Fragen des alltäglichen Lebens Verstehen des Hilfebedarfs der Adressat*innen und angemessene Bearbeitung des Falls, mit den Zielen der Vermittlung in das regelhafte Hilfesystem in Stuttgart und Umgebung sowie der weitergehenden Beratung von Menschen, die bisher nicht im Hilfesystem unterstützt werden Schaffen von Räumen, in denen Bedarfe geäußert werden können, mit ausdrücklicher Berücksichtigung herausfordernder Lebenssituationen proaktive Zusammenarbeit und Gestaltung der Netzwerke mit verschiedenen städtischen und nicht-städtischen Akteur*innen des Hilfesystems, inklusive Mitarbeit in Gremien Kooperation mit Bürgerschaftlich Engagierten, gemeinsame Präsenz in offenen Begegnungsräumen in Stuttgarter Quartieren Organisation und Durchführung von Gruppenveranstaltungen zu relevanten Fragen der Zielgruppe, auch in Zusammenarbeit mit Trägern, Engagierten und Verwaltungseinheiten bei Engpässen, z.B. durch die plötzliche Eröffnung neuer Notunterkünfte: Unterstützung der Träger der Flüchtlingshilfe Mitwirkung beim Aufbau des neuen Sachgebiets und Einbringen von konzeptionellen Ideen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Bachelor-, Diplom- oder Master-Abschluss im Studiengang Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik/Erziehungswissenschaften/ Sozialwissenschaften/ Soziologie/ Sozialwirtschaft/ Sozialmanagement/Rechtswissenschaften oder mit einem abgeschlossenen vergleichbaren Hochschulstudium und Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen Fähigkeiten zur Umsetzung partizipativer und sozialraumorientierter Ansätze der Sozialen Arbeit Fähigkeiten zur niedrigschwelligen Kontakt- und Beziehungsarbeit sozialpädagogische Professionalität hinsichtlich Fallverstehen und Fallbearbeitung Kenntnisse über diverse Hilfesysteme der Sozialen Arbeit und deren Zugänge sind erwünscht Berufs- und Beratungserfahrung sowie rechtliche Kenntnisse sind von Vorteil Freude an der Mitgestaltung und Umsetzung von Veränderungen sowie Fähigkeit zu systematischer, eigenverantwortlicher und konzeptioneller Arbeit Bereitschaft, bei Bedarf auch flexibel in städtischen Notunterkünften für Geflüchtete auszuhelfen die Mitgestaltung eines neuen Sachgebiets in einem hochaktuellen und fachlich herausfordernden Handlungsfeld der Sozialen Arbeit die Zusammenarbeit mit neuen Kolleg*innen im Sachgebiet und engagierten Sozialarbeiter*innen anderer Sachgebiete in der Abteilung einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe S 12 TVöD SuE.
Zum Stellenangebot

Dipl.-Sozialpädagogen/Dipl.-Sozialarbeiter (m/w/d) bzw. Mitarbeiter (m/w/d) mit vergleichbarer Fachausbildung

Sa. 06.08.2022
Schorndorf (Württemberg)
Der Hilfsverein für psychisch Kranke Rems-Murr e.V. ist ein erfahrener Anbieter sozialpsychiatrischen Leistungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen im Rems-Murr-Kreis.Zur Verstärkung unseres Teams in der Tagesstätte Schorndorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenDipl.-Sozialpädagogen/Dipl.-Sozialarbeiter (m/w/d) bzw. Mitarbeiter (m/w/d) mit vergleichbarer Fachausbildung mit einem Beschäftigungsumfang von mindestens 50% (ggf. auch gerne mit der Möglichkeit der Aufstockung in einem anderen Arbeitsbereich des Hilfsvereins)Tagesstätten sind zentrale gemeindenahe Treffpunkte und Anlaufstellen für psychisch kranke Menschen. Sie bieten Möglichkeiten einen strukturierten, sinnvollen Tagesablauf in Gemeinschaft zu erleben. Sie können soziale Kontakte knüpfen, lebenspraktische Fähigkeiten erproben, stärken und ausbauen, Ausdauer und Durchhaltevermögen trainieren.Organisation des Tagesablaufs und Gestaltung offener AngeboteGestaltung freizeitorientierter Gruppenangebote unter Einbeziehung der Besucher*innenDurchführung und Anleitung bei hauswirtschaftlichen AufgabenSozialpädagogische Beratung und Unterstützung bei BehördenangelegenheitenDokumentation und Zuarbeit zu Jahresbericht und Sachberichten der EinrichtungMitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der EinrichtungKooperation und Vernetzung mit den anderen Angeboten im SozialraumStudium der Sozialpädagogik, der sozialen Arbeit oder einer vergleichbaren FachrichtungBerufserfahrung in der (Sozial-)PsychiatrieFreude an der Zusammenarbeit mit psychisch kranken MenschenErfahrung in pädagogischer GruppenarbeitStrukturierte und selbständige ArbeitsweiseVerantwortungsvolle und abwechslungsreiche TätigkeitMotiviertes und erfahrenes TeamSorgfältige EinarbeitungAufgabenbezogene FortbildungenVergütung nach TVöDBetriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Bachelor of Arts -Public Management (m/w/i) in unserem Jugendamt

Fr. 05.08.2022
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist als wirtschaftlich wie landschaftlich vielfältige Gegend Teil des ersten Biosphärengebiets in Baden-Württemberg. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Studium (bald) fertig? Ready für den Start ins Berufsleben und neugierig, die eigenen Stärken zu entdecken und den Landkreis mitzugestalten? Da haben wir genau die passende Stelle für Sie bei uns, als Bachelor of Arts - Public Management in unserem JugendamtIn unserem Jugendamt erwartet Sie ein breit gefächertes Aufgabenspektrum mit vielfältigen Einsatzbereichen. Diese können unter anderem in den Zuständigkeitsbereich der Wirtschaftlichen Jugendhilfe, der Beistandschaften, Vormundschaften oder der Unterhaltsvorschusskasse fallen. Teilen Sie uns Ihre Stärken und Ihren Wunschbereich - auch außerhalb des Jugendamtes - mit und wir suchen passend für Sie eine entsprechende Stelle. Sie interessieren sich für eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit im Jugendamt in einer Kreisverwaltung? Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und hohes Engagement sind nur ein Teil Ihrer Stärken? Sie haben ein abgeschlossenes Verwaltungsstudium (Bachelor of Arts Public Management, Bachelor of Laws Rentenversicherung oder Bachelor of Laws Allgemeine Finanzverwaltung)? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Insbesondere als Berufsneulinge erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, unter besten fachlichen als auch persönlichen Voraussetzungen in das Berufsleben zu starten. Eine Stelle entsprechend Ihren Interessen und Fähigkeiten, flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können, Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss, ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios, Corporate Benefits, durch die Sie Produkte und Dienstleistungen von vielen Anbietern vergünstigt erwerben können, Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub.
Zum Stellenangebot
1234


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: