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Sozialarbeit: 21 Jobs in Böblingen

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 9
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
  • Bildung & Training 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Immobilien 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 11
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 1
Sozialarbeit

Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter (m/w/d) für die Freiwilligendienste in Tübingen

Fr. 30.10.2020
Tübingen
Der Internationale Bund sucht Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (m/w/d) für die Freiwilligendienste in Tübingen ab dem 01.02.2021 in Vollzeit mit 39 Wochenstunden, befristet bis 31.01.2022 Wir sind mit fast 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet "MenschSein stärken". Administrative und organisatorische Arbeiten Pädagogische Begleitung der Teilnehmenden Organisation der Bildungsseminare und Anleitung der Teamer*innen Betreuung der Einsatzstellen Öffentlichkeitsarbeit Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Freude und Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Menschen Hohe Kompetenz in der Arbeitsorganisation Sie verfügen über Medienkompetenz, ein hohes Maß an Eigeninitiative, verbunden mit ausgeprägter Teamfähigkeit Führerschein erforderlich Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vergütung nach IB-eigenen-Tarifverträgen Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
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Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen in Pflegeheimen (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Sozialamt eine/-n Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen in Pflegeheimen (m/w/d) baldmöglichst, für die Sozialhilfesachbearbeitung im Bürgerservice Soziale Leistungen in Pflegeheimen, Fürsorgestelle für Kriegsopfer bei der Abteilung Sozialleistungen. die ganzheitliche, selbstständige und eigenverantwortliche Sachbearbeitung der Sozialhilfe nach dem SGB XII für Leistungsberechtigte, die in Pflegeeinrichtungen leben einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d), Bachelor of Arts (Public Management, Sozialwirtschaft), Diplom-Jurist/-in (m/w/d), Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) oder die Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Beschäftigte/-r (m/w/d) mit vergleichbarer Qualifikation, der/die über Berufserfahrung im Sozialleistungsbereich verfügt. Wir erwarten Rechtskenntnisse im SGB XII sowie im Idealfall auch Kenntnisse der Sozialgesetzbücher des SGB I und SGB X sowie des Bürgerlichen Gesetzbuches Interesse und Engagement für die spezielle EDV-unterstützte Sozialhilfesachbearbeitung (OPEN/PROSOZ) selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation soziales Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Klienten/-innen (m/w/d) bzw. deren Vertreter/-innen (m/w/d) vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit selbstständiges Arbeiten im Team umfassende Einarbeitung für Berufsanfänger/-innen (m/w/d) qualifizierte Fachberatung und regelmäßigen fachlichen Austausch freundliche, engagierte Kollegen/-innen (m/w/d) und Vorgesetzte einen sicheren und modernen Arbeitsplatz flexible Arbeitszeiten umfangreiche Fortbildungen Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.
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Sachbearbeiter/-in Qualifizierungsberatung (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Jobcenter Stuttgart eine/-n Sachbearbeiter/-in Qualifizierungsberatung (m/w/d) ab 1. Januar 2021, unbefristet, für das Sachgebiet Planung und Steuerung der Abteilung Markt und Integration. Durch die Übernahme von Querschnitts- und Beratungsaufgaben unterstützen Sie die operative Umsetzung der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit nach dem SGB II. Qualifizierungsberatung setzt zum einen Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes und dessen Anforderungen, zum anderen Wissen um die vielfältigen (Weiter-)Bildungsangebote und -inhalte in Stuttgart voraus. Für eine nachhaltige Integration der Kunden/-innen (m/w/d) des Jobcenters in den ersten Arbeitsmarkt sind Qualifizierungsangebote von Bildungsträgern im Abgleich mit den Erfordernissen des Arbeitsmarktes kontinuierlich abzustimmen und weiterzuentwickeln sowie die persönlichen Ansprechpartner/-innen (m/w/d) hinsichtlich der arbeitsmarktbezogenen Qualifizierung der Kunden/-innen (m/w/d) zu beraten. die Unterstützung und fachliche Beratung unserer persönlichen Ansprechpartner/-innen (m/w/d) bei der Feststellung, Planung und Umsetzung der individuellen Qualifizierungsmöglichkeiten unserer Kunden/-innen (m/w/d) die enge Kooperation mit den Anbietern von Qualifizierungsangeboten die Mitwirkung bei der Erarbeitung von „Ermessenslenkenden Weisungen“ und anderer fachlicher Standards und Prozesse die Durchführung entsprechender Schulungen und Teilnahme an z. B. Bildungsmessen ein abgeschlossenes Studium zum/-r Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d), Bachelor of Arts Public Management, (Diplom-) Jurist/-in (m/w/d), Bachelor of Laws, ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Psychologie, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft, Sozialwissenschaften, Soziologie oder eine abgeschlossene Angestelltenprüfung II zum/-r Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kunden/-innen (m/w/d) eines Jobcenters gute Kenntnisse im SGB II / III sowie mindestens grundlegende Kenntnisse in den verwandten Rechtsgebieten dass Sie gerne eigene Ideen entwickeln und umsetzen sowie eigenverantwortlich arbeiten Wünschenswert ist: eine mehrjährige Berufserfahrung als persönliche/-r Ansprechpartner/-in (m/w/d), Betriebsakquisiteur/-in (m/w/d), Coach, Integrationsfachkraft oder Leistungsgewährer/-in (m/w/d) in einem Jobcenter vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket ein engagiertes, kollegial unterstützendes Team eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.
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Mitarbeiter als persönliche Ansprechpartner/-innen (m/w/d) für das Jobcenter

Do. 29.10.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Jobcenter Stuttgart Persönliche Ansprechpartner/-innen (m/w/d) baldmöglichst, für die Zweig- und Fachstellen in Voll- oder Teilzeit (mind. 50 %), vorerst bis 31. Dezember 2022 befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung. Als persönliche/-r Ansprechpartner/-in (m/w/d) begleiten Sie die Kunden/-innen (m/w/d) des Jobcenters bei ihrer beruflichen und sozialen Integration. Durch intensive Beratung und das Angebot passgenauer Eingliederungsleistungen eröffnen Sie Chancen und Perspektiven in den Arbeitsmarkt. die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung die ganzheitliche Planung, Steuerung und Durchführung des individuellen Fallmanagementprozesses die Vermittlung allgemeiner Informationen des passiven Leistungsrechts ein abgeschlossenes Studium in Public Management oder im Bereich der Sozialwissenschaften (vorzugsweise in Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft, Sozialwissenschaften, Soziologie) oder eine abgeschlossene Angestelltenprüfung II bzw. Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) einen sicheren Umgang mit IT-Verfahren, insbesondere mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Fähigkeiten und Grundkenntnisse in der Rechtsanwendung Darüber hinaus ist verbindliches, wertschätzendes Auftreten Ihre Stärke und Sie können mit der Diversität unterschiedlicher Kulturen umgehen kommunizieren Sie gern und schätzen Teamarbeit vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit ein engagiertes und kollegiales Team regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in der Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
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Lernbegleitung (m/w/d) für Mitarbeit in einer Klasse für junge Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung

Mi. 28.10.2020
Stuttgart
Das CJD bietet jährlich 155.000 jungen und erwachsenen Menschen Orientierung und Zukunftschancen. Sie werden von 9.500 hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden an über 150 Standorten gefördert, begleitet und ausgebildet. Betreuung, Begleitung und Förderung junger Menschen entsprechend des individuellen Unterstützungsbedarfs Aufbau und Pflege einer tragfähigen, professionellen Beziehung zu den Teilnehmenden Unterstützung und Förderung lebenspraktischer Kompetenzen, geleitet von dem Ziel der Inklusion und Teilhabe Organisation von Rahmenbedingungen und Strukturen für einen "gelingenden Alltag und gelingendes Zusammenleben" Dokumentation der durchgeführten pädagogischen Maßnahmen und der Entwicklungsschritte Zielorientierte entwicklungsfördernde Einzelarbeiten mit den Kindern/Jugendlichen gestalten anhand der Teilhabeplanung Mitwirken im Hilfeplanverfahren Führen von applicas Mitarbeit bei der Entwicklung von Konzeptionen Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d) oder Abgeschlossenes Hochstudium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder Vergleichbare Qualifikation Konkrete Anforderungen Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung wünschenswert Freude an der Arbeit mit Jugendlichen Teamfähigkeit und Kollegialität Bereitschaft sich fortzubilden Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Deutschlands angehört, ist wünschenswert Nettes, motiviertes Team und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre Selbstständiges, kreatives und eigenverantwortliches Arbeiten Möglichkeit der regelmäßigen Fort- und Weiterbildung Regelmäßige Supervision Möglichkeit der Kinderbetreuung im betriebseigenen Kindergarten Kostengünstige Mitarbeiterverpflegung Sehr gute Verkehrsanbindung Betriebliche Altersversorgung und Sonderzahlungen
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Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Stuttgart
Die Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V. (eva) nimmt als diakonischer Träger ein breites Spektrum an sozialen Aufgaben in der Region Stuttgart wahr. Wir – rund 2.100 haupt- und ehrenamtliche Kolleg*innen sind tagtäglich für alle Menschen da, insbesondere für Menschen, die auf Unterstützung angewiesen und von Ausgrenzung bedroht sind. Unsere Angebote sind vielfältig und einem steten Wandel unterzogen. Wir nehmen gesellschaftliche Veränderungen wahr und tragen zur Lösung der daraus resultierenden Herausforderungen bei. Dabei verstehen wir uns als fachliche Vorreiter in unseren Kernbereichen Jugend-, Familien-, Alten-, Wohnungslosen- und Suchtkrankenhilfe, Sozialpsychiatrie und Hilfen für Migrant*innen. Die eva bietet im Bereich „Arbeit-Beschäftigung-Ausbildung“ (ABA) chancenarmen jungen Menschen unterschiedliche Möglichkeiten zur beruflichen Integration an. Dabei sind wir für verschiedene Auftraggeber tätig und entwickeln innovative Angebote. Für die Maßnahme „Respekt“ suchen wir ab sofort für den Standort Wangen: Mehrere Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (m/w/d) oder Mitarbeiter mit einem anderen pädagogischen bzw. psychologischen Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) mit 2 Jahren einschlägiger Berufserfahrung mit der Zielgruppe – insgesamt 100 % Beschäftigungsumfang. Im Vordergrund des Projekts Respekt nach §16h SGB II, welches wir im Auftrag des Jobcenters in Kooperation mit dem Caritasverband für Stuttgart an 3 Standorten in Mitte-Nord, Wangen und Zuffenhausen durchführen, steht die Stabilisierung und Motivation von jungen Menschen mit vielfältigen Problemlagen und hohem Unterstützungsbedarf. Dieses Angebot richtet sich an junge Menschen, die von den Angeboten der Arbeitsverwaltung und anderer Leistungsträger nicht erreicht werden können. Sie sollen in ihrem Alltag soweit stabilisiert, motiviert und bei der Lösung ihrer Problemlagen unterstützt werden, um perspektivisch an einer beruflichen Qualifizierung teilzunehmen oder eine Arbeit bzw. eine Ausbildung zu beginnen. Sie suchen junge Menschen mit einem niederschwelligen Ansatz auf, die bisher vom Hilfesystem nicht erreicht werden. Sie befähigen sie, durch Beziehungsarbeit, Kreativität und vielseitige Unterstützungsangebote ihre Lebenssituation befriedigend zu gestalten und mittelfristig auch Zugang zum Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu bekommen. Eine erfolgreich abgeschlossene/s Ausbildung/Studium als Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagige oder einen anderen pädagogischen bzw. psychologischen Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) Erfahrung im Bereich der beruflichen Förderung chancenarmer junger Menschen (2 Jahre in der Jugendhilfe) In diesem Arbeitsgebiet ist es notwendig, soziale Hilfeleistungen zu organisieren, aber auch Realisierungschancen und Grenzen für eine berufliche Integration zu erkennen und aufzeigen zu können. Ein positives Verhältnis zu verhaltensoriginellen jungen Menschen ist ebenso unabdingbar wie Konfliktfähigkeit Über soziale Dienstleistungen für diesen Personenkreis sollten Sie einen Überblick haben Eine abwechslungsreiche Aufgabe und die Möglichkeit, kreativ und vernetzt zu arbeiten Eigenverantwortliches Handeln und Gestalten Ihrer täglichen Arbeit Die Einbindung in ein engagiertes Team Eine qualifizierte Einarbeitung in einem zertifizierten Bereich mit einem umfangreichen Qualitätsmanagement und hohen Qualitätsstandards Durch den Neustart des Projekts Mitgestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeit in bestehenden Strukturen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem persönlichen Fortbildungsbudget und ggf. Supervision Die Vergütung erfolgt im Rahmen der AVR des Diakonischen Werkes Württemberg in Anlehnung an den TVöD.
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Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter (B.A./FH) (m/w/d) 50-100% / Gesundheits-und Krankenpfleger (m/w/d) 50-100%

Mo. 26.10.2020
Stuttgart
Das Klinikum Stuttgart gilt mit ca. 2.200 Betten als größter Maximalversorger in Baden-Württemberg. Es umfasst das Krankenhaus Bad Cannstatt, das Katharinenhospital und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. Jährlich werden hier mehr als 90.000 stationäre und weit über 500.000 ambulante Patienten versorgt, 3.600 Geburten betreut und weit über 50.000 Operationen in interdisziplinären Teams durchgeführt. Berufsbezeichnung: Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter (B.A./FH) (m/w/d) 50-100% Gesundheits-und Krankenpfleger (m/w/d) 50-100% Klinik / Zentrum: Klinik für Spezielle Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie Zentrum für Seelische Gesundheit Kliniknahes Wohnheim, Türlenstr.22, 70191 Stuttgart Zu besetzen ab: Nächst möglichen ZeitpunktMitarbeit in unserem Kliniknahen Wohnheim, einer besonderen Wohnform im Rahmen der Eingliederungshilfe nach SGB 9 Betreuung der Bewohner/innen innerhalb eines multiprofessionellen Mitarbeiterteams im Tagdienst (auch Wochenende), z.B. individuelle Hilfeplanung, Durchführung von tagesstrukturierenden Maßnahmen, Anleitung zur Erlangung alltagspraktischer Fähigkeiten, Durchführung von Freizeitaktivitäten, Sicherstellung der medizinischen Versorgung, enge Kooperation mit den psychiatrischen Stationen im Haus, Kontakte zu Angehörigen und gesetzlichen Betreuern. Jeder Mitarbeiter ist Bezugstherapeut von mehreren Bewohnern. Zur Überleitung in eine Wohnform mit größerer individueller Selbstständigkeit stehen ambulante Angebote zur Verfügung. Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit (B.A./FH) oder eine Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpfleger/in, vorzugsweise mit sozialpsychiatrischer Zusatzqualifikation oder Weiterbildung Berufserfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen Einfühlungsvermögen, Zielstrebigkeit und eine selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Eigeninitiative und Kreativität Eine kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre mit engagierte/n Kollegen/innen Ein strukturiertes Einarbeitungskonzept sowie innerbetriebliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wir sind seit 2008 als familienfreundliches Unternehmen berufundfamilie zertifiziert, Kitaplätze und Ferienbetreuung, Wiedereinstiegsseminare Eine leistungsgerechte, tariflich abgesicherte Vergütung nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes. Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Zusätzliche finanzielle Leistungen z.B. Zuschuss zum Nahverkehrsticket des VVS, etc. Weitere zusätzliche Leistungen wie: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportangebote, gutes und preiswertes Essen im Betriebsrestaurant Ein sicherer Arbeitsplatz
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B.A. Public Management oder Sozialarbeiter/Sozialpädagoge als Referent für die Eingliederungshilfe mit dem Schwerpunkt Teilhabemanagement für Menschen mit Behinderung (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Stuttgart
Sozialarbeiter/Sozialpädagoge als Referent für die Eingliederungshilfe mit dem Schwerpunkt Teilhabemanagement für Menschen mit Behinderung (m/w/d) Ihr Einsatzgebiet: Dezernat Soziales, Referat Teilhabe und Soziales Standort: Stuttgart Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er ist Dienstleister und Kompetenzzentrum in den Aufgabenbereichen Jugendhilfe, Behinderung und Pflege, Integration schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben und bietet Fortbildungen an. Beratung und Unterstützung der 44 Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) Schwerpunkt ist die konzeptionelle Weiterentwicklung des Teilhabemanagements auf der Grundlage des Gesamt- und Teilhabeplanverfahrens einschließlich der Bedarfsermittlung und angrenzenden Themen Erarbeitung von landesweiten Empfehlungen, Orientierungshilfen und Stellungnahmen für ein möglichst landeseinheitliches Vorgehen in der Eingliederungshilfe Durchführung und Teilnahme an landesweiten Arbeitsgruppen    Koordination, Durchführung und Referententätigkeit bei Fortbildungen, Workshops sowie Fach- und Jahrestagungen für die 44 Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg konzeptionelle Weiterentwicklung der KVJS-Fortbildungsreihe „Teilhabemanagement“ abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium im gehobenen nichttechnischen Dienst, in der Sozialen Arbeit oder ein vergleichbarer Abschluss gute Kenntnisse im Verwaltungs- und Sozialrecht Verhandlungsgeschick, Moderationskompetenz sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit gute Kenntnisse in MS-Office Führerschein Klasse B Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen ist von Vorteil praktische Erfahrungen im Projektmanagement, im konzeptionellen Arbeiten und als Fortbildungsreferent sind von Vorteil eine interessante und vielseitige Tätigkeit, die mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und regelmäßigen Dienstreisen verbunden ist familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten eine intensive Einarbeitung eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter ÖPNV-Anbindung Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV Die Tätigkeit wird bis Besoldungsgruppe A 12 bzw. bis Entgeltgruppe 11 TVöD vergütet. Der KVJS hat sich Chancengleichheit zum Ziel gesetzt und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
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Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Reutlingen
Der Internationale Bund sucht Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Ab 01.01.2021 in Teilzeit mit bis zu 35 Wochenstunden Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. In unserem Betreuten Jugendwohnen (BJW) sowie auf unserer Wohngruppe im Reutlinger Markwasen begleiten wir Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 bis 20 Jahren. Wir suchen eine*n Sozialpädagogen*Sozialpädagogin , Erzieher*in, Arbeitserzieher*in, Jugend- und Heimerzieher*in, Heilerziehungspfleger*in. Zunächst befristet bis 31.12.2021 mit dem Ziel der unbefristeten Übernahme. Individuelle unterstützende Begleitung der Jugendlichen im Alltag und in Krisensituationen Gestaltung und Förderung des Zusammenlebens im BJW und auf der Wohngruppe Hilfen beim Erlernen alltagspraktischer Fähigkeiten (Zimmerreinigung, Hygiene, Tagesstruktur, Kochen, Umgang mit Geld) Kooperation mit der Herkunftsfamilie Begleitung von Schulbesuch und Übergängen in Erwerbsarbeit Enge Zusammenarbeit aller Bereiche in unserem Haus (Wohngruppe, BJW, Blockschülerbetreuung) Berufsabschluss nach o.g. Vorgabe (pädagogische Fachkraft nach LKJHG) Eine ausgeprägte Teamkompetenz Großes Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zur Aneignung von Konfliktlösungskompetenzen Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten Bereitschaft zu Schicht- und Wochenendarbeit Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung Bereitschaft zur engen Kooperation im Alltag mit den verschiedenen Arbeitsbereichen im Haus eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Gestaltungsspielräume für eine achtsame pädagogische Arbeit Vergütung nach Haus-Tarifverträgen Fort- und Weiterbildung Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuungszuschuss Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich.
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Psychologe / Pädagoge / Sozialarbeiter als Koordinator (m/w/d) Patientenhilfe

Fr. 23.10.2020
Tübingen
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatienten wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patienten zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitern mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 900 DKMS-Kollegen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 10 Mio. registrierten Spendern weiter an diesem Ziel arbeiten. Der HLA Service ist verantwortlich für patientenbezogene Weitertypisierungen der Gewebemerkmale und für prospektive Typisierungen potentieller Stammzellspender im Rahmen verschiedener Qualitätsprogramme. Dafür werden gezielt Spender auf Grund bestimmter Parameter ausgewählt. Außerdem ist die Abteilung verantwortlich für die Datenqualität von HLA-Befunden und anderen genetischen Daten. Ziel ist es, schneller noch mehr Patienten weltweit zu helfen. Der HLA Service initiiert zudem aktuell in Zusammenarbeit mit der Abteilung Spenderneugewinnung ein Patientenhilfe-Programm. Für die konzeptionelle Ausarbeitung der Patientenhilfe in Tübingen und die Betreuung der Patienten suchen wir ab sofort innerhalb des HLA Service-Teams in Tübingen einen  Koordinator (m/w/d) Patientenhilfe (in Vollzeit) Konzeption des neuen Patientenhilfe-Programms der DKMS zur Patientenbetreuung mit den involvierten Abteilungsleitungen Austausch mit Auslandsstandorten der DKMS zur strategischen Ausgestaltung des Programms Einfühlsame, zugewandte Beratung von Menschen in akuten Krisensituationen Beratung von Patienten zu Patientenprogrammen Vermittlung von Kontakten zu Ärzten für Patienten und Angehörige sowie Unterstützung beim Einholen von Zweitmeinungen Gestaltung und Pflege einer Webpräsenz für Patienten Aufbau und Pflege einer Datenbank zu patientenrelevanten Serviceangeboten Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen, insbesondere im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Bearbeitung telefonischer Anfragen Kontaktpflege über Online-Medien Versand von Newslettern Verarbeitung von Patientendaten und gewissenhafte Dokumentation in Einklang mit DSGVO Abgeschlossenes Studium mindestens mit Bachelorabschluss mit Schwerpunkt Psychologie, Psychoonkologie, Pädagogik, Klinische Sozialarbeit oder vergleichbar Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in den Bereichen Medizin oder soziale Arbeit Sehr hohes Maß an Empathie (Fingerspitzengefühl, Freundlichkeit, aktives Zuhören, ausgeprägtes Einfühlungsvermögen) Mehrjährige Erfahrung im medizinischen Bereich Erfahrung im Projektmanagement und in der Budgetverwaltung Kenntnisse im Bereich der Stammzellspende sind erwünscht Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Hohe emotionale Belastbarkeit         Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise    Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen        Interkulturelles Interesse Exzellentes verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Mobiles Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter sind hoch qualifiziert und motiviert.
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