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Sozialarbeit: 55 Jobs in Charlottenburg-Wilmersdorf

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 38
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Bildung & Training 4
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 43
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Teilzeit 33
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Befristeter Vertrag 22
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Sozialarbeit

Sozialpädagoge / Sozialarbeiter / Erzieher/ Psychologen (m,w,d)

Sa. 06.03.2021
Schwielowsee
Im Mai Eröffnung Clearingeinrichtung für Geflüchtete Nähe Michendorf Sozialpädagogen/ Sozialarbeiter/ Erzieher/ Psychologen (m,w,d) für Neuanfang gesucht! Hier fangen alle neu an. Hier kannst du innovativ und unverwechselbar beginnen. Unsere im Mai eröffnende Clearingeinrichtung für minderjährig Geflüchtete braucht ein Team von Fachleuten aus den Bereichen Pädagogik, Erziehung oder auch Psychologie. Die Stellen können in Voll- und in Teilzeit besetzt werden. Ankommen in der Fremde aus den verschiedensten Krisenherden der Welt; 75% der minderjährig Geflüchteten haben die Entscheidung zu fliehen alleine getroffen. Neben der schwierigen politischen Lage in der Heimat wurden fehlende Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten, aber auch familiäre Probleme oder häusliche Gewalt als Gründe angegeben. Wie arbeitet man mit jungen Menschen, die unsere Sprache nicht kennen und völlig fremd in unserer Kultur sind? Welche Fragen und Bedürfnisse stehen an erster Stelle? Wie leben wir zukünftig gemeinsam? Es gibt viel zu klären für die minderjährig Geflüchteten. Die Clearingstelle wird von einem Team bestehend aus fünf Mitarbeitenden betreut werden und befindet sich in einem großzügigen Einfamilienhaus mit weitläufigem Garten bei Michendorf im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Bring dich ein bei der SHBB Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg. Wir sind ein sehr erfolgreicher, anerkannter, freier Träger der Jugendhilfe und gehören zum Trägerverbund des KJSH. Du bist eingeladen, dich hier beruflich zu verwirklichen. Schaffe, gemeinsam mit dem neuen Team, einen Ort an dem drei junge Geflüchtete in den ersten Monaten ihrer Inobhutnahme mit deiner professionellen Unterstützung lernen sich zu Recht zu finden; ein Haus in dem sie gehört, respektiert und sicher sind. Deine wesentlichen Aufgaben sind Ankommen - Auffangen - Klären. Wir freuen uns, wenn du bereits Erfahrungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung, Krisenarbeit, der Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund und/oder Fluchterfahrung hast. Begleitung im Alltag und dem Erlernen von Alltagsfähigkeiten Unterstützung in Gesundheitsfragen Unterstützung beim Spracherwerb/ Schulbesuch Begleitung in Fragen zum Aufenthaltsstatus Kontakt mit Ämter, Hilfeplangespräche Teamfähigkeit und Lust an der Gestaltung eines eigenen Arbeitsplatzes Erfahrungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung Interesse an Menschen anderer Kulturen Die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten im Schichtsystem Verantwortung und Abwechslung in der Jugendhilfe Kreatives, unterstützendes, professionelles Team Flexible Dienst- und Urlaubsplanung Regelmäßige Supervision und intensive fachliche Begleitung Unterstützung von Fortbildungen und fachlicher Entwicklung Leistungsgerechte Vergütung nach den AVBs des Paritätischen Landesverbandes Brandenburg Betriebliche Altersvorsorge Jahressonderzahlungen
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Sozialarbeiter (m/w/d) für unsere Unterkünfte (Gemeinschaftsunterkünfte, Ankunftszentrum Berlin sowie Kältehilfe)

Fr. 05.03.2021
Berlin
TAMAJA betreut, begleitet und beherbergt im Auftrag des Landes Berlin Menschen, die der Unterstützung des Staates und der Zivilgesellschaft bedürfen. Als etablierter Sozialdienstleister mit ausgeprägten interkulturellen und fachlichen Kompetenzen leisten wir mit unseren über 100 Mitarbeiter*innen aus mehr als 20 verschiedenen Nationen einen gesellschaftlich wertvollen Beitrag. IHRE HERAUSFORDERNDEN AUFGABEN Sozialpädagogische Beratung, Begleitung und Betreuung unserer Bewohner*innen Einzelfallbezogene Beratung zu sozialen und sozialrechtlichen Angelegenheiten, bei psychosozialen Konflikten und Krisen, bei der beruflichen Integration und Qualifizierung Allgemeine Information zu Themen wie beispielsweise Asylverfahren, Ausländer-, Jugendhilfe- und Sozialrecht Erstellung von Integrationsplänen sowie Vermittlung in Deutsch- und Integrationskurse Dokumentation der Tätigkeiten und Ergebnisse gemäß den gesetzlichen Vorschriften Zusammenarbeit mit unseren Partnern, Dienstleistern und gegebenenfalls Ehrenamtlichen Zusammenarbeit mit den Fachdiensten der Bezirke IHRE FACHLICHE QUALIFIKATION  Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium: Soziale Arbeit oder Diplom Sozialarbeiter, Sozialpädagogik, Sozialmanagement oder Sozialpsychologie Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Geflüchtetenarbeit wünschenswert Erweiterte Rechtskenntnisse im AsylbLG, SGB II,V,VIII,IX,X,XII, BGB, Sorgerecht etc. Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wünschenswert IHRE PERSÖNLICHEN KOMPETENZEN  Sie sind eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit hoher Eigeninitiative, strukturierter Arbeitsweise sowie antizipierenden und analytischen Fähigkeiten Sie bringen eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Qualitätsorientierung mit Sie sind ausgesprochen zuverlässig, freundlich, emphatisch, ehrlich und teamorientiert Sie bleiben auch in Situationen mit hoher Arbeitsbelastung ruhig und ausgeglichen Sie leben ein tiefgreifendes interkulturelles Verständnis und bringen große Geduld für fremde Kulturen und Bräuche mit TAMAJA BIETET IHNEN  Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer verantwortungsvollen Position  Eine innovative und freundliche Arbeitsatmosphäre, die geprägt ist von einem tiefen Verständnis für Menschen Eine Festanstellung in Vollzeit oder Teilzeit 30 Tage Urlaub Umfangreiche Fortbildungs- und Supervisionsmöglichkeiten Monatliche Übernahme eines BVG-Abo’s 
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EAP Berater / Sozialberater (m/w/d) - Berlin

Fr. 05.03.2021
Berlin
EAP Berater / Sozialberater (m/w/d)ab 01.04.2021, in Vollzeit oder Teilzeit, Standort Berlin, befristet bis 31.03.2022 Die Ge.on Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH, ein Unternehmen der ias-Gruppe, ist mit derzeit über 120 festangestellten Mitarbeiter/-innen einer der führenden Dienstleister im Bereich Psychosoziale Beratung und EAP (Employee Assistance Program) in Deutschland. Werden Sie Teil unseres hochqualifizierten Teams. Psychosoziale Beratung für Beschäftigte unserer Kunden aus der Industrie, z. B. Face to Face, Video, telefonisch und per E-Mail Vermittlung in weiterführende und rehabilitative Maßnahmen Beratung von Führungskräften zu relevanten Themen gesundheitsgerechter Führung, u.a. durch Seminare oder Workshops Beratung vor Ort beim Kunden, hauptsächlich auf Englisch Arbeitszeiten teilweise auch ab 6 Uhr / bis 22 Uhr Abschluss als staatl. anerkannter Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge /-in, Psychologe/-in, Pädagoge/in Mehrjährige fundierte Erfahrung in der psychosozialen Beratung Erfahrung mit Konzepten und Maßnahmen des BGM und der Seminararbeit Beratende oder psychotherapeutische Zusatzqualifikation Erfahrung im Umgang mit Wirtschaftsunternehmen und Führungskräften Gute Englischkenntnisse Sicheres Auftreten und hohes Maß an Empathie Mediation- oder Konfliktausbildung wünschenswert Attraktive Vergütung in Anlehnung an den TVöD-Bund Gründliche Einarbeitung und kollegiales Umfeld zahlreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, Förderung des fachlichen und interdisziplinären Austauschs Flache Hierarchien und eigenständige Teams 30 Tage Urlaub Sozialleistungen und Angebote zur Gesundheitsförderung Corporate Benefits
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Servicecenter Lehre

Fr. 05.03.2021
Berlin
Die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule mit 1.300 Studierenden in 12 Bachelor- und Masterstudiengängen der Sozialen Arbeit, Gesundheit sowie Erziehung und Bildung. Die KHSB bietet ihren Studierenden mit 40 Professor*innen und 60 Mitarbeiter*innen in Forschung und Verwaltung eine forschungsstarke und praxisnahe akademische Ausbildung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende unbefristete Stelle im Arbeitsbereich wissenschaftliche Dienstleistungen gemäß § 110a BerlHG zu besetzen: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Servicecenter Lehre (Stellenumfang 100 %, je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 13 DVO, vgl. TVöD VKA) systematische Weiterentwicklung des digitalen Lehrangebots der KHSB; Unterstützung von Studierenden und Lehrenden im Bereich der Lehre, insbesondere im Bereich der digitalen Lehre; Vernetzung und Unterstützung von Studiengängen und Serviceeinrichtungen im Bereich der digitalen Lehre; eigenständige sozialwissenschaftliche Forschung; in der Regel zehn Semesterwochenstunden Lehrverpflichtung (der Umfang der Lehrleistungen orientiert sich grundsätzlich an den Bestimmungen des BerlHG bzw. der LVVO des Landes Berlin). überdurchschnittlicher Hochschulabschluss der Sozialen Arbeit, der Sozialwissenschaft, der Erziehungswissenschaft oder eines vergleichbaren Studienabschlusses (Diplom, Magister oder Master); Promotion; ausgewiesene Kenntnisse des fachdidaktischen Diskurses zur Hochschullehre, insbesondere im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung; selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise und Fähigkeit zur eigenständigen sozialwissen­schaft­lichen Forschung; Fähigkeit zu interdisziplinärer Zusammenarbeit und konzeptioneller Arbeit; Gender- und Diversity-Kompetenz; Sicherheit im Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie. Von den Bewerber*innen wird erwartet, dass sie als engagiertes Mitglied der katholischen Kirche mit deren Leben vertraut sind. Von Bewerber*innen, die nicht Mitglied der katholischen Kirche sind, wird die Bereitschaft erwartet, das Profil der Hochschule als kirchliche Bildungseinrichtung zu stärken. Die Hochschule strebt einen hohen Anteil von Frauen am wissenschaftlichen Personal an. Frauen werden daher besonders um ihre Bewerbung gebeten. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
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Sozialpädagogen (m/w/d) für die Koordination unseres "Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit"

Do. 04.03.2021
Berlin
Die WIB - Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH und ihre Tochtergesellschaften WERGO GmbH und WIB Integ GmbH fördern die soziale und berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit Behinderungen und sozialen Benachteiligungen durch Angebote der Beratung, Betreuung, Beschäftigung, Arbeitsrehabilitation und durch das Angebot von Arbeitsplätzen. Innerhalb des Verbundes arbeiten derzeit 180 Mitarbeitende. An 16 Standorten werden ca. 1.300 Menschen unterstützt und beraten. Sind Sie überzeugt davon, dass Arbeit mehr als der Lohn in der Tüte ist? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Für die Koordination unseres „Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit“ (berufliches Coaching von Menschen mit psychischen Erkrankungen) in Lichtenberg und Pankow suchen wir einen Sozialpädagogen (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation in Vollzeit (nach Wunsch ist auch Teilzeit möglich) Wir sind überzeugt davon, dass es für jeden Menschen gute Arbeit gibt und dass gute Arbeit die seelische Gesundheit fördert. Uns liegt es sehr am Herzen, für unsere Klienten (m/w/d) den Weg in eine sinnstiftende Tätigkeit zu ebnen und dabei die einzelnen Schritte in eine berufliche Integration individuell und kompetent zu begleiten.In der Koordination: Sie koordinieren die organisatorischen Abläufe sowie die fachliche Umsetzung des Coachingkonzeptes in einem dreiköpfigen Team. Sie arbeiten innerhalb einer Kooperation mit einem weiteren Träger psychosozialer Dienstleistungen eng zusammen. Sie unterstützen die Bereichsleitung bei der Planung und Auslastung der Ressourcen und arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung des Angebotes mit. Sie arbeiten in internen und externen Gremien mit und vernetzen sich mit anderen Akteuren der psychosozialen Beratung sowie im Sozialraum. Darüber hinaus arbeiten Sie eng mit den Kostenträgern, vor allem den Jobcentern und Arbeitsagenturen, zusammen und vertreten dort die Interessen unseres Trägers.   Im beruflichen Einzelcoaching: Sie beraten und ermutigen Menschen mit psychischen und/oder Abhängigkeitserkrankungen in der Entwicklung ihrer beruflichen Perspektiven und begleiten bei ihrer beruflichen Integration. Sie suchen gemeinsam mit den Klienten (m/w/d) Praktikums-, Arbeits- und Ausbildungsstellen und stehen vor Ort im Betrieb für Beratung und Coaching zur Verfügung. Sie arbeiten in enger Vernetzung mit psychosozialen Trägern und vermitteln auf den allgemeinen Arbeitsmarkt oder in Qualifizierungen und Beschäftigungsangebote. Sie besitzen einen Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss in Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben bereits Erfahrungen in der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen oder psychischen Beeinträchtigungen sammeln können. Idealerweise bringen Sie Leitungserfahrung mit oder sind bereit, sich bei uns als Führungskraft zu entwickeln. Sie arbeiten strukturiert und eigenständig und können komplexe Systeme organisieren. Sie haben Freude an Veränderungsprozessen und können andere dafür begeistern. Sie arbeiten personenorientiert, sind kontaktfreudig und gestalten sehr gerne Netzwerke. Sie besitzen Kenntnisse in den üblichen EDV-Programmen. eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit innovativen Gestaltungsmöglichkeiten, eine Zusammenarbeit in einem motivierten Team aus erfahrenen Jobcoachs, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßige Teamsitzungen und Supervisionen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie mit nebenberuflicher Tätigkeit durch flexible Arbeitszeiten, Vergütung nach hauseigenem Gehaltssystem inklusive vom Betriebsergebnis abhängige Sonderzahlungen, Zuschuss zu Gesundheitsleistungen, zu Fahrtkosten und zur betrieblichen Altersvorsorge, 30 Tage Jahresurlaub.
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Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter (w/m/d) für Krisenwohnung

Do. 04.03.2021
Berlin
Wir suchen in Berlin-Wilmersdorf zum 01.03.2021 und zum 01.06.2021 neue Mitarbeitende für die 24-Stunden-Betreuung von Jugendlichen in Krisen. Die Krisenwohnung ist eine überregionale, therapeutisch-pädagogische Kurzzeit-Wohngruppe zur Bearbeitung von Krisen und bietet im Verbund mit der Beratungsstelle neuhland Krisenintervention, Beratung, Clearing und therapeutische Unterstützung in Form von stationärer Unterbringung im Rahmen der Inobhutnahme nach §42 SGB VIII, sowie einem Gruppenangebot und der Intensivleistung nach §34, §35a und §41 SGB VIII an. Es stehen insgesamt 8 Plätze zur Verfügung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (13-21 Jahre), die sich in einer Krise befinden und aufgrund selbstschädigenden Verhaltens, psychischer Auffälligkeiten oder Suizidgefährdung vorübergehend außerhalb ihres Lebensumfeldes betreut werden müssen. Die neuhland Hilfe in Krisen gGmbH ist ein gemeinnütziger Träger mit stationären und ambulanten Angeboten im Bereich der Krisenhilfe für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir veranstalten zudem Fortbildungen aus den Bereichen Suizidgefährdung, Suizidprävention, Trauma, Psychische Erkrankung, Sucht, Essstörung, Gruppe, Aggression, Methoden und Selbstmanagement. Unser Schwerpunktgebiet ist die Suizidprävention. intensive Beziehungs- und Motivationsarbeit, die Organisation und Strukturierung der Betreuung, die Mitwirkung im Hilfeplanverfahren, die Kooperation mit allen Beteiligten des Hilfeprozesses, die Erarbeitung und Einhaltung von Erziehungsplänen, die Organisation und Durchführung von Aktivitäten zur Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst, an Wochenenden und Feiertagen. einen teamorientierten, eigenverantwortlichen, strukturierten und an therapeutischer Arbeit interessierten Mitarbeitenden, welcher die Bereitschaft zur Arbeit mit Jugendlichen in schweren psychischen Problemlagen mitbringt. Sie sollten humorvoll, flexibel und belastbar sein, sowie ein gutes Maß an Motivation und Engagement für das Arbeitsfeld mitbringen. Einfühlungsvermögen und Wertschätzung für Jugendliche und deren Eltern sind grundlegend für unsere Arbeit. ein interessantes und vielschichtiges Aufgabengebiet in einem angesehenen, fachlich spezialisierten Träger, therapeutisch ausgerichtete und multiprofessionelle Teamarbeit in enger Zusammenarbeit mit dem therapeutischen Team der Beratungsstelle, hohe Qualitätsstandards, klare Strukturen, ein angenehmes Arbeitsklima, die Bezahlung nach Haustarif in Anlehnung an den TVL Berlin, umfassende Einarbeitung, kostenlose Fortbildungen in unserer Akademie, regelmäßige Supervision und laufende Unterstützung unserer Mitarbeitenden.
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Koordinator Nachbarschaftshilfe (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Berlin
Koordinator Nachbarschaftshilfe (m/w/d) Vollzeit (39 Std./Wo.), zunächst befristet Die Malteser suchen für das Projekt "Malteser Nachbarschaft" in Berlin-Tempelhof ab dem 01. März 2021 Verstärkung.  Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Diensten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienste und Ausbildung. Unterstützung und Begleitung von vorhandenen nachbarschaftlichen Strukturen Beratung von Menschen mit einem Pflegebedarf Beratung von helfenden Nachbarn (m/w/d) Entwicklung und Pflege von Netzwerkstrukturen Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit Dokumentation und Verwaltungsarbeit Abschluss als examinierte Krankenschwester, Kranken- bzw. Altenpfleger oder (Fach-) Hochschulstudium in Sozialpädagogik/Sozialarbeit bzw. ein vergleichbarer anerkannter Abschluss (m/w/d) Erfahrungen in der Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen Sicherer Umgang mit dem SGB XI Solide Kenntnisse in MS-Office Eigeninitiative, Flexibilität und soziale Kompetenz Identifikation mit unseren Werten und Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen Eine Vollzeitstelle (39 Std./Wo.), zunächst für 1 Jahr befristet mit Option auf Verlängerung Ein interessantes, anspruchsvolles und entwicklungsfähiges Arbeitsumfeld Vergütung gemäß den Arbeitsvertragsrichtlinien des Caritasverbandes (AVR) Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung (RZVK) Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), 30 Urlaubstage Vielfältige arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine Förderung der Mitgliedschaft im bundesweiten Firmenfitness-Netzwerk „qualitrain“ Möglichkeit an Exerzitien teilzunehmen Rabatte und Gutscheine über unser Mitarbeitervorteile-Portal
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Sozialpädagoge m/w/d in Teilzeit mit 25 bis 30 Wochenstunden

Do. 04.03.2021
Berlin
Möchten Sie uns dabei unterstützen einen Unterschied zu machen und die Inklusion von Menschen mit Behinderung voranzubringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Der Mensch im Mittelpunkt ist unser Leitbild, wonach wir nicht nur das Wohlergehen unserer Klient*innen, sondern auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen in den Fokus unserer Arbeit legen. Wir, das ist die PHÖNIX – Soziale Dienste – gGmbH, ein Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen mit Sitz in Berlin-Spandau. Der Fachbereich Betreutes Einzelwohnen begleitet berlinweit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen individuell und bedarfsgerecht in deren häuslichem Umfeld. Wir suchen ab sofort eine/n Sozialpädagoge m/w/d in Teilzeit mit 25 bis 30 WochenstundenUnser Leistungsangebot soll unseren Klient*innen die Möglichkeit eröffnen oder erhalten, in einer eigenen Wohnung leben zu können. Zielsetzung ist dabei vor allem, ihnen zu einer größtmöglichen, umfassenden Selbständigkeit und Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen zu verhelfen, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und ihnen als Leistungsberechtigte eine volle Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Hierzu gehören beispielsweise: die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer individuellen Tagesstruktur in den Bereichen Freizeit, Arbeit und Beschäftigung die Sicherstellung finanzieller und sozialrechtlicher Ansprüche die Stabilisierung der psychischen Verfassung und Förderung individueller Fähigkeiten Ihrer Fähigkeit zur klientenzentrierten Erarbeitung von Zielen und Maßnahmen Ihrem ausgeprägten Empathievermögen Ihrer Bereitschaft zur engagierten Team- und Netzwerkarbeit Ihrer wertschätzenden Haltung gegenüber Klient*innen und Kolleg*innen Ihrer Kompetenz der prozesshaften Darstellung der Inhalte in der Klientenbegleitung eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung Staffelung des Gehaltes nach Betriebszugehörigkeit - im ersten Beschäftigungsjahr 20,01 Euro/ Stunde und ab dem zweiten Beschäftigungsjahr 21,09 Euro/ Stunde  flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung Mitarbeit in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien regelmäßige kollegiale Beratung, Supervision und Fortbildungen eine systemische Grundhaltung eine fachlich fundierte Einarbeitung durch unser Leitungsteam
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Jobcoach (m/w/d) in der beruflichen Rehabilitation in Berlin

Mi. 03.03.2021
Berlin
Die USE Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH ist ein innovatives und zukunftsorientiertes Sozialunternehmen für die soziale und berufliche Rehabilitation mit derzeit 400 Mitarbeiter*innen. Mehr als 1.000 Menschen mit überwiegend psychischen Behinderungen finden bei uns Bildungs-, Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten in mehr als 30 attraktiven Berufsfeldern. Zur Erweiterung unseres Geschäftsbereichs Unterstützte Beschäftigung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Jobcoach (m/w/d) in der beruflichen Rehabilitation in Berlin Perspektivwechsel gewünscht? │ Ihre Aussichten Sie erwartet eine anspruchsvolle und vielfältige Tätigkeit im Bereich der beruflichen Rehabilitation. Zusammen mit einem innovativen und kollegialen Team werden Sie diese herausfordernde Aufgabe bestreiten. Sie l(i)eben Vielfalt und sind bereit für neue Herausforderungen? Bei uns setzen Sie Ihre Erfahrungen in der ganzheitlichen Betreuung und Förderung von Menschen mit überwiegend psychischen Erkrankungen und/oder Behinderungen ein. Sie begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung bei der beruflichen Orientierung und Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt im Sinne des § 55 SGB IX. In dieser Funktion arbeiten Sie sehr selbstständig, wählen geeignete Unternehmen aus und fördern die individuelle Entwicklung Ihrer Klienten bis zu einer möglichen Übernahme in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis. Hierbei stehen Sie im Dialog mit allen Beteiligten. Sie meistern die alltäglichen Herausforderungen in der individuellen Arbeit mit unseren Klienten souverän. Dabei arbeiten Sie eng mit unseren Auftraggebern zusammen und setzen flexibel fördertechnische Vorgaben um. Sie beraten Unternehmen hinsichtlich des Einsatzes von Menschen mit Behinderung sowie notwendiger Arbeitsplatzanpassungen. Zudem sind Sie für die Dokumentation der Arbeitsprozesse und das Berichtswesen verantwortlich. Sie haben eine Ausbildung zum Ergotherapeuten oder ein Studium der Sozialpädagogik, Heilpädagogik oder Psychologie? Sie verfügen über fundierte Erfahrungen in der individuellen Arbeit mit Menschen mit Behinderung und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Institutionen (Kostenträgern, Wohngruppenleitern, Arbeitgebern etc.)? Zudem kennen Sie die sozial- und förderrechtlichen Grundlagen des SGB II, SGB IX und SGB XII? Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Organisationstalent, eine unternehmerische Sichtweise und eine lösungsorientierte Kommunikations- und Arbeitsweise gehören zu Ihren Kompetenzen? Dann sollten Sie bei uns anfangen und unser Team bereichern! Ihre neuen Kolleg*innen freuen sich schon auf Sie! Anspruchsvolles, vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld mit hoher Eigenverantwortung und eigenem Gestaltungsspielraum Leistungsgerechte Vergütung, Prämienzahlungen 30 Tage Urlaub, zusätzlich Heiligabend & Silvester als arbeitsfreie Tage Externe und interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Strukturierte Einarbeitung in Ihren Arbeitsbereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zuschuss zur betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge, Betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad, Urban Sports-Club-Angebote Die Verlässlichkeit eines großen Trägers und eine langfristige Perspektive in einem modernen, dynamischen Unternehmen mit 25-jähriger Erfahrung
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sozialpädagogische Fachkraft

Mi. 03.03.2021
Berlin
Die ADV gGmbH bietet ein breitgefächertes Assistenz- und Hilfeangebot für Jugendliche und Erwachsene, die Probleme mit legalen und illegalen Suchtmitteln haben und die ihre Lebenssituation verbessern wollen. Wir suchen zum 01.04.2021 oder 01.05.2021 für unser Team in der Friedrich-Wilhelm-Straße in Tempelhof-Schöneberg eine sozialpädagogische Fachkraft: Sozialarbeiter*in, Sozialpädagog*in, Pädagog*in, Ergotherapeut*in, Heilerziehungspfleger*in, Psycholog*in) mit einer Wochenarbeitszeit zwischen 28,88 und 38,5 Stunden (je nach vertraglicher Vereinbarung) und flexiblen ArbeitszeitenSie übernehmen die Bezugsbetreuung im Verbundwohnen (Betreutes Einzelwohnen und eine Wohngemeinschaft für Erwachsene mit einer seelischen Behinderung und Drogenproblematik) im Rahmen der gemeindepsychiatrischen Pflichtversorgung (§78 SGB IX in Verbindung mit §113 SGB IX) im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor) oder einen Berufsabschluss der Pädagogik, Psychologie, Ergotherapie, Heilerziehungspflege einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse in der Arbeit mit suchterkrankten Menschen bzw. im Bereich der Sucht- und Eingliederungshilfe Umfassende rechtliche Kenntnisse (insbesondere SGB II und IX) Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität. einem unterstützenden und engagierten Team qualifizierter Einarbeitung, Teilnahme an regelmäßigen Teamsitzungen und Supervision Teilnahme an vielfältigen Weiterbildungen 30 Tagen Jahresurlaub, dazu freie Tage an Heiligabend und Silvester
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