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Sozialarbeit: 17 Jobs in Düsseldorf

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
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  • Bildung & Training 5
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Sozialarbeit

Sozialpädagogen/Ausbildungsbegleiter als pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in AsAflex

Do. 17.06.2021
Osnabrück, Düsseldorf, Oberhausen, Dortmund, Köln, Olpe, Biggesee, Wuppertal, Stuttgart, Wittlich, Bitburg
Willkommen bei der TWBI-Gruppe – wir sind der Spezialist rund um Ausbildung, Fortbildung und Arbeitsmarktdienstleistungen: Schüler, Auszubildende und Berufseinsteiger finden in uns genauso einen idealen Partner wie Betriebe oder die Bundesagentur für Arbeit. Unsere Firmengruppe ist ein Qualitätsverbund fünf starker Unternehmen: Die TWBI Aus- und Weiterbildungs GmbH, die bereits seit über 25 Jahren besteht, die Geniefabrik GmbH und die TWBI Südwest GmbH und die beiden Akademien stehen gemeinsam für Wissen, Kompetenz und Qualifikation. Mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 36 Standorten bringen wir Menschen in ganz Deutschland weiter. Das klingt nach einer motivierenden Aufgabe für Sie? Dann unterstützen Sie uns! Für unsere Standorte in Osnabrück, Düsseldorf und Oberhausen suchen wir ab sofort und für unsere Standorte in Dortmund, Köln, Olpe, Wuppertal, Stuttgart, Wittlich und Bitburg suchen wir ab Juli 2021 in Voll- oder Teilzeit Sozialpädagogen/Ausbildungsbegleiter als pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in AsAflexZiel ist es, die Jugendlichen in der Entwicklung ihrer Kompetenzen so zu fördern und zu fordern, dass einer Integration in den Ausbildungsmarkt, dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und der Integration in den ersten Arbeitsmarkt nichts im Wege steht. Dabei ist ein wesentlicher Bestandteil, die individuellen Anforderungen der Jugendlichen zu ermitteln und das geeignete Unterstützungsangebot mit den Jugendlichen zu erarbeiten. Die Aufgaben in der Assistierten Ausbildung flexibel (AsAflex) fordern Ihr Organisationstalent, Ihr Geschick im Netzwerk zu agieren, Ihre Teamfähigkeit, Ihr Talent Vertrauensverhältnisse aufzubauen, u.v.m. ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit bzw. Heilpädagogik, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor, Master) einen anderen Studienabschluss mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten Pädagogik/Sozialarbeit, Rehabilitations- bzw. Sonderpädagogik oder Jugendhilfe (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) Sie sind Pädagoge/in und haben innerhalb der letzten 5 Jahre mindesten 1 Jahr Erfahrung mit der Zielgruppe eine Qualifikation als Meisterin/Meister, Technikerin/Techniker oder Fachwirtin/Fachwirt mit Ausbildereignungsprüfung und haben innerhalb der letzten fünf Jahre über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung - davon mindestens 6 Monate Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung entsprechend den Anforderungen pädagogisches Engagement und Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Willkommen in unserem hochmotivierten, agilen Team! Was Sie bei uns finden? Vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungschancen in einer familiären Atmosphäre ohne festgezurrte Strukturen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Vorteile zu entdecken: Kollegiales Arbeitsumfeld mit offenen Türen und Ohren für Ihre Ideen, Feedback, das Sie wirklich weiterbringt, und regelmäßigen Mitarbeiterevents Kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) Anspruchsvoller Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung Strukturierte und umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen 30 Tage Urlaub
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Sozialpädagoge (m/w/d) im Bereich AGH

Mi. 16.06.2021
Moers
Dieser - seit Gründung des Werkes 1947 geprägte - Leitgedanke bedeutet heute für das CJD, dass jedem Menschen Teilhabe am Leben und an der Gesellschaft zusteht. Das CJD ist eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland, mit 9.500 hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Als Chancengeber fördern und begleiten wir im CJD jedes Jahr 155.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dies geschieht beispielsweise durch die Ausbildung von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen, Schulen für asthmakranke oder hochbegabte junge Menschen, Integrationsberatung für jugendliche Migranten, Werkstätten für Menschen mit Behinderungserfahrungen oder Hilfen für gefährdete Jugendliche. Gegründet wurde das CJD 1947 auf Initiative von Pastor Arnold Dannenmann. Jobnummer: 11338 Einsatzort: 47445 Moers Einstellung: Sofort Vergütung: AVR DD/CJD Befristung: Zunächst befristet für 1 Jahr, mit Option zur Verlängerung Umfang: Vollzeit (39 Std./Woche) Führerschein: ja Pädagogische Betreuung von Teilnehmenden mit multiplen Vermittlungshemmnissen in einer Aktivierungs- u. Betreuungsmaßnahme Begleitung der Teilnehmenden innerhalb des Maßnahmeverlaufs Integrationsplanung Dokumentation der Teilnehmerverläufe Erfolgsauswertung und Dokumentation der Maßnahme Abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Sozialpädagogik oder Vergleichbarer Qualifikation Anforderungen: Gute pädagogische Kenntnisse im Umgang mit mehrfach beeinträchtigten Menschen Umfassende Fach- u. Sozialkompetenz Gute MS-Office Kenntnisse Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, überzeugendes Auftreten Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Deutschlands angehört, ist wünschenswert Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem bundesweiten Bildungsunternehmen Einen Arbeitsplatz in einem motivierten Team Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die kreatives und selbstständiges Handeln ermöglicht Persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Fort- und Weiterbildung
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Arbeit oder Sozial- bzw. Gemeindepädagoge (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Mettmann
Sie möchten mit Ihrer offenen Persönlichkeit in einer aktiven und lebendigen Kirchengemeinde die über viele Jahrzehnte gewachsene Kinder- und Jugendarbeit als Teil eines Teams mitgestalten und weiterentwickeln? Sie möchten mit Ihrer mitreißenden Art den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sowie deren Herausforderungen gerecht werden und ein zeitgemäßes Freizeitkonzept bieten? Sie haben schon Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln können? Dann könnte Ihre neue Wirkungsstätte in Haan liegen, einer kleinen Stadt zwischen Düsseldorf und Wuppertal mit ca. 30.000 Einwohnern. Der evangelischen Kirchengemeinde Haan gehören ca.7.500 Mitglieder an. Die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Haan findet partnerschaftlich und kooperativ mit dem CVJM Haan e.V. statt. Unser Ausschuss für Kinder- und Jugendarbeit begleitet Sie aktiv bei Ihrer Arbeit.Sie werden gemeinsam mit einer Kollegin ein ehrenamtliches Team begleiten und stärken, Ferienfreizeiten eigenständig kalkulieren, vorbereiten und durchführen, ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche gestalten und in der Offenen Tür mitarbeiten. Wenn Ihnen auch Jugendgottesdienste und Projekte mit Konfirmanden bzw. Konfirmandinnen am Herzen liegen, warten spannende Aufgaben auf Sie. Sie können bei uns Bestehendes fortführen, Neues entwickeln und mithelfen, den wichtigen Stellenwert, den Jugendarbeit bei uns in der Gemeinde hat, zu erhalten und auszubauen, u. a. auch die Vernetzung der Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Gemeinde. Wir bieten Ihnen regelmäßig bedarfsorientierte Weiterbildungen an.Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die die christlichen Werte lebt und die Umsetzung eines evangelischen Profils im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit begleiten wird. Sie bringen gute Kenntnisse der Microsoftprodukte Word, Excel sowie Powerpoint und eine gute Kompetenz im Bereich der neuen Medien mit. Flexible Arbeitszeiten sind möglich, jedoch erwarten wir die Bereitschaft, abends oder am Wochenende zu arbeiten. Eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit zur Selbstorganisation und die Bereitschaft zur Teilnahme in Gremien und Ausschüssen und den Führerschein Klasse B setzen wir voraus.Sie erhalten eine Vergütung nach BAT-KF, zudem weitere Sozialleistungen in Form einer Altersvorsorge im Rahmen der kirchlichen Zusatzversicherung und eine Jahressonderzahlung. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
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Sozialarbeiter*in / Sozialmanager*in (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Mönchengladbach
Die Stiftung – Dein Zuhause hilft wurde Ende 2019 als hybride Stiftung von der LEG-Immobilien-Gruppe gegründet mit dem Ziel, einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft und insbesondere für die rund 400.000 LEG-Mieter*innen zu leisten. Durch langfristige soziale lokale Projekte trägt die Stiftung zu stabileren und lebenswerteren Quartieren bei und hilft Bedürftigen zielgenau, dort wo Probleme entstehen. Dies alles gelingt nur mit Netzwerken aus professionellen und karitativen Partnern sowie engagierten stiftungseigenen Sozialmanager*innen. Um die Stiftung – Dein Zuhause hilft erfolgreich in die Zukunft zu führen, sucht conQuaesso® JOBS zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Mönchengladbach eine engagierte Persönlichkeit als Sozialarbeiter*in / Sozialmanager*in(m/w/d). Analyse der Sozialstrukturen verschiedener Standorte und Quartiere (Mönchengladbach und Umland) Evaluation der jeweiligen Entwicklungsbedarfe und Ableitung tragfähiger Maßnahmen Identifikation relevanter bestehender Netzwerke in verschiedenen Städten Gewinnung von geeigneten Kooperationspartnern (z. B. Wohlfahrtsverbände, Kommunen) Bedeutsame „Lotsenfunktion“ zwischen Bedarfen der Quartiersbewohner*innen und Angeboten diverser Netzwerkpartner Ausbau vorhandener und Initiierung neuer, auch innovativer, sozialer Anlaufstellen Eine relevante Qualifikation und mehrjährige Expertise in der Sozialwirtschaft bzw. Sozialplanung Kenntnisse über lokale Hilfsnetzwerke bzw. das Wohlfahrtwesen – insbesondere in NRW Eine analytische Denkweise mit evidenzbasierter Umsetzungsfähigkeit Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement und gleichermaßen Teamfähigkeit Eine offene, empathische und motivierte Persönlichkeit mit Freude am Netzwerken Einen sicheren Umgang mit digitalen Medien zur modernen Zusammenarbeit PKW-Führerschein Eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit beim Aufbau einer jungen Stiftung Flexible Arbeitszeiten sowie überwiegend mobiles Arbeiten Eine wertschätzende und motivierende Arbeitsatmosphäre in einem kleinen Team in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Ein der Stelle angemessenes Gehalt angelehnt an den TV-L sowie 30 Urlaubstage Ein befristeter Arbeitsvertrag für drei Jahre mit Option auf Verlängerung
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pädagogische Fachkraft (m/w/d) Jugendberufshilfe Burscheid

Di. 15.06.2021
Burscheid, Rheinland
Die Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH (KJA LRO gGmbH) ist gemeinnütziger anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Zum Leistungsangebot der KJA LRO gGmbH zählen Einrichtungen, Angebote und Maßnahmen in den Bereichen territoriale und verbandliche Jugendarbeit, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Jugendwohnen und Erziehungshilfe, Spiritualität und Katechese sowie Jugendhilfe und Schule. Zielgruppe der vorgenannten Bereiche sind junge Menschen im Alter von 6 bis 30 Jahren. Zudem betreibt die KJA LRO gGmbH eine Kindertagesstätte. Hier sind die Zielgruppe Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahre. Insgesamt sind derzeit 52 Einrichtungen und Projekte in Trägerschaft der KJA LRO gGmbH. Die KJA LRO gGmbH ist ein katholischer Träger, der auch als Fachstelle Kirchengemeinden und katholische Jugendverbände in der kirchlichen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit (Jugendpastoral) berät und unterstützt. Die KJA LRO gGmbH ist auf drei Regionen ausgerichtet: Leverkusen, Rheinisch-Bergischer Kreis und Oberbergischer Kreis. Der Fachbereich Jugendsozialarbeit sucht für die Jugendberufshilfe Burscheid ab sofort: eine pädagogische Fachkraft (m/w/d)   Einsatzort:       Stadt Burscheid Bürostandort:   Jugendbüro Burscheid, Bismarckstr. 8a, 51399 Burscheid Umfang:          100 % Beschäftigungsumfang, 39 Stunden / Woche Zeitraum:         zunächst als Schwangerschafts-/Elternzeitvertretung befristet                        mit Perspektive auf eine unbefristete BeschäftigungDie „Jugendberufshilfe Burscheid“ ist eine Beratungseinrichtung im Arbeitsfeld der Jugendsozialarbeit, für junge Menschen im Alter von 15-27 Jahren, die in der Phase des Übergangs von der Schule in den Beruf einen Förderbedarf haben und Unterstützung benötigen. Die Jugendberufshilfe Burscheid gehört zum „Jugendbüro Burscheid“, einem kleinen Beratungszentrum in der Stadt Burscheid, mit 3 weiteren Angeboten für die Zielgruppe der Jugendsozialarbeit (Bildungs- und Teilhabeberatung, Jugendmigrationsdienst und aufsuchende Jugendsozialarbeit). Aufgabenschwerpunkt ist die sozialpädagogische Einzelfallberatung (Case Management) mit der Zielsetzung einer gelingenden beruflichen und sozialen Integration der jungen Menschen. Derzeit ist die Jugendberufshilfe Burscheid maßgeblich am Aufbau der „Jugendberufsagentur Burscheid“ beteiligt und soll ab Juli 2022 die zentrale steuernde Funktion als Koordinierungsstelle der Jugendberufsagentur übernehmen, um durch eine enge Zusammenarbeit der 3 Rechtskreise SGB II, SGB III und SGB VIII eine bestmögliche Unterstützung für die Zielgruppe zu erreichen. Neben der Einzelfallberatung ist die Arbeit im Netzwerk der Sozial- und Jugendhilfe und die Kooperation mit den Akteuren im Arbeitsfeld der Jugendberufshilfe ein weiterer wichtiger Aufgabenschwerpunkt.Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in oder adäquate Qualifikation Beratungserfahrung in der Jugendsozialarbeit/Jugendberufshilfe (Case Management) „Netzwerker*in“ mit Pioniergeist Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz sowie Teamgeist und Offenheit Belastbarkeit und Fähigkeit zu zielorientiertem Arbeiten Identifikation mit dem Selbstverständnis/Grundauftrag und dem Leitbild der KJA LRO gGmbHEinen vielseitig gestaltbaren und interessanten Einsatzbereich Selbständiges und eigenverantwortliches berufliches Handeln Einarbeitung und Einbindung in ein Beratungsteam Wir unterstützen und fördern Fort- und Weiterbildungen, Zeiten zur Entspannung und Besinnung wie Exerzitien und Tage der Orientierung, Angebote zur Gesundheitsprävention im Bereich Fitness oder E-Bike Leasing über den Dienstgeber Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO / TVöD) inklusiver betrieblicher Altersversorgung (KZVK) und die Möglichkeit des Erwerbs eines Job-Tickets Uns ist der Mensch wichtig, deshalb schaffen wir Möglichkeiten der Geselligkeit und Begegnung, z. B. Betriebsausflug, Adventsfeier, Begrüßungsfrühstück für neue Mitarbeitende und Team-Tage Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein und begrüßen deshalb ausdrücklich jede qualifizierte Bewerbung, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft oder Behinderung.
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Pädagogische Fachkraft (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Leverkusen
Der Caritasverband Leverkusen e. V. ist Anbieter vielfältiger sozialer Dienstleistungen für Menschen in besonderen Lebenslagen. Der Fachdienst für soziale und berufliche Integration bietet ein differenziertes Hilfesystem, das darauf ausgerichtet ist, wohnungslosen Menschen jederzeit und in jeder Lebenslage bedarfsgerechte Angebote machen zu können. Zum Fachdienst gehören ein Tagestreff, eine Notschlafstelle, eine Fachberatungsstelle, Wohnraumvermittlung, Beschäftigungshilfe sowie verschiedene ambulant betreute Wohnformen. Im ambulant betreuten Wohnen unterstützen wir Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, eine weitgehend eigenständige Lebensführung sowie die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft wahrnehmen zu können. Im Rahmen einer ruhestandsbedingten Nachfolge suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pädagogische Fachkraft (w/m/d) B.A. Soziale Arbeit oder Dipl.-Sozialpädagoge/-pädagogin / Sozialarbeiter/in in Vollzeit. gemeinsame Erarbeitung von Perspektiven Förderung der weitestgehenden Unabhängigkeit von Betreuung bei Bedarf Vermittlung in andere Hilfsangebote Wir suchen eine Persönlichkeit, die über eine fachlich adäquate abgeschlossene Ausbildung verfügt und sich mit Freude und Engagement für die Belange der Zielgruppe einsetzt. Eine hohe soziale Kompetenz, Flexibilität und Einfühlungsvermögen sowie eine akzeptierende und wertschätzende Grundhaltung setzen wir voraus. Darüber hinaus sollten Sie auf der Basis eines lösungsorientierten, motivierenden Ansatzes agieren und sich flexibel den Erfordernissen stellen. Ein PKW-Führerschein ist erforderlich, ebenso eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe. Die Stelle ist unbefristet, hat einen Umfang von 39 Stunden pro Woche und wird nach AVR einschließlich einer zusätzlichen Altersversorgung vergütet.
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Mitarbeiter im Sozialen Dienst (w/m/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Do. 10.06.2021
Willich
Das Alten- und Pflegeheim Hubertusstift – unter der Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Hubertus in Willich-Schiefbahn, ist eine vollstationäre Einrichtung mit 100 Pflegeplätzen in verschiedenen Wohngruppen, davon eine Gruppe als gerontopsychiatrischer Bereich. Darüber hinaus verfügen wir über 5 Wohnungen „Betreutes Wohnen“ und über eine Tagespflege mit 15 Plätzen. Des Weiteren bieten wir aus der hauseigenen Küche einen Seniorenmittagstisch und einen fahrbaren Mittagstisch an. Das Haus öffnet sich nach außen und ist mit vielen sozialen Einrichtungen, Vereinen, Geschäften, Nachbarn, bezirkspolitischen Instanzen in guter Weise vernetzt. Neben unserer täglichen Pflege und Betreuung kann durch diese Öffnung nach außen ein guter Lebensrahmen für unsere Bewohner und Kunden aufrechterhalten und eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft erleichtert werden. Dies gibt unseren Bewohnern bzw. Kunden und deren Angehörigen ein Gefühl der Sicherheit. Da sich einige unserer langjährigen Mitarbeiter in den Ruhestand verabschieden, suchen wir „SIE“, um diese freie/n Stellen zu besetzen. Wir suchen zum 1. Juli 2021 Mitarbeiter im Sozialen Dienst (w/m/d)  in Vollzeit oder Teilzeit Sicherstellung und Förderung der Lebenszufriedenheit der Bewohner Organisation und Mitgestaltung der Tagesstruktur und saisonaler Angebote Weiterentwicklung unseres Betreuungskonzeptes Aktive Mitarbeit an internen Qualitätssicherungsmaßnahmen Integration der Einrichtung durch Öffentlichkeitsarbeit und Herstellung von Kontakten in das Gemeindeleben und Vereine Gewinnung und unterstützende Begleitung ehrenamtlich tätiger Menschen Kooperation mit den weiteren Abteilungen Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, Erzieher, Pflegefachkraft, Ergotherapeut oder vergleichbares Einfühlungsvermögen und respektvollen Umgang Fähigkeit zur konstruktiven Kommunikation Selbständigkeit, Verantwortungsbereitschaft  und Einsatzfreude Organisatorische und motivierende Fähigkeiten Kooperationsbereitschaft- und fähigkeit im multiprofessionellen Team eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten multiprofessionellen Team Raum für selbständiges Arbeiten Leistungsgerechte Vergütung nach AVR incl. Zusatzversorgung Fortbildungsmöglichkeiten, u.a. Ausbildung zum Marte Meo Praktiker/in
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Sozialarbeiterin/Sozialpägagogin (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Remscheid
Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin Mutter-Kind-Heim Vollzeit/Teilzeit Pro Kid ist eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung in der Mütter/Väter und Kinder, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, betreut werden. Die individuelle und intensive Betreuung erfolgt durch ein multiprofessionelles, pädagogisches, medizinisches und therapeutisches Team in kleinen Wohneinheiten (Einfamilienhäuser) bis zu maximal 5 Mütter/Väter. Der Betreuungsschlüssel befindet sich im Intensivbereich.  Für eine unserer Wohngruppen suchen wir ab sofort eine Schwangerschafts-und Elternzeitvertretung für die Dauer von zwei Jahren, im Schichtdienst. Eine spätere Übernahme ist möglich. Wenn Sie Freude an der Arbeit mit Kindern und Eltern haben, Herausforderungen lieben, ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsfeld suchen, sowie gerne im Team arbeiten freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir bieten: Leistungsgerechte Bezahlung nach Qualifikation (S 14 TVÖD)+ Zulagen und Sozialleistungen Ein motiviertes Team Ein schönes Arbeitsumfeld Supervision Kollegiale Fallbesprechungen Möglichkeit zu Fortbildungen und Zusatzausbildungen Die Stelle ist in Vollzeit oder in Teilzeit zu besetzen Individuelle und intensive Betreuung mit strukturierender Tagesgestaltung für Eltern und Kinder, Anleitung und Begleitung bei der Versorgung der Kinder, Förderangebote, Kinderschutz -  Abgeschlossenes Studium der sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik - Wertschätzung - Motivation und Freude im Umgang mit Menschen - Verantwortungsbewußtsein Leistungsgerechte Bezahlung nach Qualifikation ( S 14 TVÖD)+ Zulagen und Sozialleistungen Ein motiviertes Team Ein schönes Arbeitsumfeld Supervision Kollegiale Fallbesprechungen Möglichkeit zu Fortbildungen und Zusatzausbildungen
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Sozialpädagoge (m/w/d) – Therapeutische Wohngruppe Take Five

Mi. 09.06.2021
Mönchengladbach
... eine Einrichtung der Katharina Kasper ViaNobis GmbH. ViaNobis – Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn ist Träger ambulanter, teil­stationärer und voll­stationärer Hilfe­formen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Familien in besonderen Lebens­situationen. Mit unseren differen­zierten Leistungs­angeboten sind wir an ver­schiedenen Standorten im Kreis Heinsberg, Kreis Viersen, Mönchengladbach, Düsseldorf, Weeze und Kevelaer vertreten. Therapeutische Wohngruppe Take Five | Kreis Viersen Unsere thera­peutische Wohn­gruppe bietet mit sieben Plätzen eine voll­stationäre Hilfe zur Erziehung von Jungen mit sexualisiert auffälligem / grenzverletzendem Verhalten im Alter von 8–13 Jahren. Sie richtet sich neben Jungen mit eigener Missbrauchs- und / oder Gewalt­erfahrung an Jungen, die aufgrund belastender / traumatisierender biographischer Erfahrungen sexualisiert grenz­verletzendes Verhalten zeigen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen (m/w/d) – Therapeutische Wohngruppe Take Five für unseren Standort im Kreis Viersen mit einem Beschäftigungs­umfang von 75%–100%. Sie suchen neue Heraus­forderungen und möchten Ihren Beitrag beim Ausbau unserer Gruppe leisten? Nutzen Sie die Chance, bei der praktischen Aufbauarbeit durch fachliches Coaching eines externen Experten begleitet zu werden und bereichern Sie unser Team mit Ihrer Kompetenz! Pädagogische Alltags­gestaltung im Bezugs­betreuungs­system mit Fall­federführung Individuelle Förderung im Gruppen­kontext Freizeit­gestaltung insbesondere in Form von sport- / erlebnis­pädagogischen Angeboten sowie Mitwirkung bei der Organisation und Durch­führung von Ferien­freizeiten Kooperation mit dem zuständigen Therapeuten Zusammen­arbeit mit Herkunfts­systemen und anderen Institutionen (Jugendämter, Schulen, Ärzte, Therapeuten, Kinder- und Jugend­psychiatrie etc.) Mitgestaltung bei der Weiter­entwicklung der Gruppe Abgeschlossenes sozial­pädagogisches / heil­pädagogisches Studium mit Berufs­erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe Eine Zusatz­ausbildung im sexual­pädagogischen Bereich oder eine sonstige ein­schlägige Fort­bildung ist für die Arbeit von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung – wir unter­stützen Sie gerne bei Interesse für die Weiter­bildung! Wert­schätzender Umgang mit den Kindern und ihren Herkunfts­systemen sowie ein ange­messener Umgang mit Nähe und Distanz Bereit­schaft im Schicht­dienstsystem, inklusive Wochenend­diensten und Nachtbereit­schaften Verant­wortung zu tragen Einen sicheren Arbeits­platz mit lang­fristigen Perspektiven bei einem erfahrenen und vielseitigen Träger Eine qualifizierte Einarbeitung, regel­mäßige Fall­besprechungen und Supervisionen Raum für Gestaltungs- und Entwicklungs­möglichkeiten im beruflichen Alltag und Unter­stützung bei Fort- und Weiter­bildungen Jede Menge Zuschüsse rund um die Kinder­betreuung, Gesundheits­angebote, Sport und Fitness sowie alternativ-medi­zinische Behandlungen Tarifliche Vergütung nach den Arbeits­vertrags­richtlinien des Deutschen Caritasverbandes mit einem Grund­gehalt von 3.246,36 € brutto / Monat im ersten Berufsjahr und mit tarifkonformer Staffelung nach Berufsjahren bis zu 4.587,78 € brutto / Monat zzgl. Schichtdienst- und Heimzulagen, Jahres­sonder­zahlungen und Alters­vorsorge Einen Arbeitgeber­zuschuss für Ihre zusätz­liche Alters- oder Berufs­unfähigkeits­vorsorge KrankenZUSATZversicherung Dernbacher CARE – der private Zusatzschutz für gesetzlich Versicherte: Möglichkeit für zusätzlichen Versicherungs­schutz zu besonders günstigen Konditionen und Rahmen­bedingungen Möglichkeit zum Bikeleasing bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
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Sozialarbeiter (m/w/d) – Intensivwohngruppe Sonnenblume

Mi. 09.06.2021
Mönchengladbach
… eine Einrichtung der Katharina Kasper ViaNobis GmbH. ViaNobis – Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn ist Träger ambu­lanter, teil­stationärer und voll­stationärer Hilfe­formen für Kinder, Jugend­liche, junge Erwachsene und deren Familien in besonderen Lebens­situationen. Mit unseren differen­zierten Leistungs­angeboten sind wir an ver­schiedenen Stand­orten im Kreis Heinsberg, Kreis Viersen, Mönchengladbach, Düsseldorf, Weeze und Kevelaer vertreten. Intensivwohngruppe Sonnenblume | Brüggen Unsere Intensiv­wohngruppe Sonnenblume bietet mit sieben Plätzen eine voll­stationäre Hilfe zur Erziehung für Jungen mit trauma­assoziierten Störungen im emotionalen und sozialen Bereich. Wir bauen tragfähige Beziehungen und Bindungen auf, wahren professionelle Distanz bei akzeptierender, nicht konkurrierender Haltung zum Herkunfts­system und suchen „Gleichgesinnte“ für unser Team! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialarbeiter (m/w/d) – Intensivwohngruppe Sonnenblume für unseren Standort in Brüggen mit einem Beschäftigungs­umfang von 75%–100%. Päda­gogische Alltags­gestaltung im Bezugs­betreuer­system mit Fallfeder­führung Individuelle Förderung im Gruppen­kontakt sowie bei schulischen Anforde­rungen Freizeit­gestaltung sowie Mitwirkung bei der Organi­sation von Ferien­freizeiten Koope­ration mit unserem einrichtungs­internen Fachdienst für Diagnostik und Therapie Zusammen­arbeit mit Herkunfts­systemen und anderen Institutionen (Jugend­ämter, Schulen, Ärzte, Therapeuten, Kinder- und Jugend­psychiatrie etc.) Mitgestaltung bei der Weiter­entwicklung der Gruppe Abge­schlossenes Studium Sozial­pädagogik / Soziale Arbeit / Heil­pädagogik Erfahrungen in der Kinder- und Jugend­hilfe, idealerweise in der Arbeit mit Kindern im Intensiv­bereich und trauma­pädagogischen Kenntnissen Fähig­keiten im musikalischen, kreativen Bereich bzw. in der Sport- / Bewegungs- oder Erlebnis­pädagogik Wert­schätzender Umgang mit den Kindern und ihren Herkunfts­systemen sowie ein professioneller Umgang mit Nähe und Distanz Bereit­schaft im Schichtdienst­system Verant­wortung zu tragen Führer­schein und eintragungs­freies erweitertes Führungs­zeugnis sind zwingend erforderlich Einen sicheren Arbeits­platz mit lang­fristigen Perspektiven bei einem erfahrenen und viel­seitigen Träger Eine quali­fizierte Einar­beitung, regelmäßige Fall­besprechungen und Supervisionen Raum für Gestaltungs- und Ent­wicklungs­möglich­keiten im beruf­lichen Alltag und Unter­stützung bei Fort- und Weiter­bildungen Jede Menge Zuschüsse rund um die Kinder­betreuung, Gesundheits­angebote, Sport und Fitness sowie alternativ-medizinische Behandlungen Tarifliche Vergütung nach den Arbeits­vertrags­richtlinien des Deutschen Caritasverbandes mit einem Grund­gehalt von 3.246,36 € brutto / Monat im ersten Berufsjahr und mit tarif­konformer Staffelung nach Berufs­jahren bis zu 4.587,78 € brutto / Monat zzgl. Schicht­dienst- und Heimzulagen, Jahres­sonder­zahlungen und Alters­vorsorge Einen Arbeitgeber­zuschuss für Ihre zusätz­liche Alters- oder Berufs­unfähigkeits­vorsorge KrankenZUSATZversicherung Dernbacher CARE – der private Zusatzschutz für gesetzlich Versicherte: Möglich­keit für zusätzlichen Ver­sicherungs­schutz zu besonders günstigen Konditionen und Rahmen­bedingungen Möglichkeit zum Bikeleasing bei Erfüllung der persön­lichen Voraussetzungen
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