Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Sozialarbeit: 6 Jobs in Erkrath

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 1
Sozialarbeit

Therapeutische Fachkräfte (m/w/d) für den therapeutischen Fachdienst (z. B. Sozialpädagogen/Dipl.Heilpädagogen)

Mi. 25.11.2020
Grevenbroich
Die VARIUS Werkstätten gGmbH sind eine gemeinnützige Werkstatt für Menschen mit Behinderung mit ca. 850 Arbeitsplätzen für Menschen mit und ohne Behinderung. In fünf Betriebsstätten bieten wir ein vielfältiges Arbeitsangebot und berufliche Bildung.    „Der Mensch steht im Mittelpunkt“. Sehen Sie das genauso? Sie wollen sich für die Menschen einsetzen, die Unterstützung brauchen? Dann freuen wir uns auf Sie. Wir suchen möglichst zum 01.02.2021: Therapeutische Fachkräfte (m/w/d) Vollzeit/Teilzeit Therapeutische Einzelfallhilfe und Beratung in Krisen und Konfliktsituationen Kollegiale Beratung und Netzwerkarbeit Fach- und Fallberatung Durchführung von therapeutischen Gruppenangeboten ein abgeschlossenes Studium im Sozialwesen mit therapeutischer Zusatzqualifikation (z. B. Sozialpädagoge mit therapeutischer Zusatzausbildung, Dipl. Heilpädagoge) Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung Bereitschaft zur Teamarbeit Flexibilität und Organisationsfähigkeit Bereitschaft zur Weiterbildung Führerschein Klasse B einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive abwechslungsreiche Herausforderungen individuelle Fort- und Weiterbildung Vergütung in Anlehnung an den TVöD VKA inklusive einer betrieblichen Altersvorsorge geregelte Arbeitszeiten ohne Schichtdienst
Zum Stellenangebot

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Düsseldorf
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht für das LVR-Klinikum Düsseldorf, Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Allgemeine Psychiatrie – Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 19.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Das LVR-Klinikum Düsseldorf führt Abteilungen für Allgemeine Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie / -psychotherapie / -psychosomatik, Neurologie und Soziale Rehabilitation mit insgesamt 747 Betten / Plätzen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter*innen. Die Versorgungspflicht besteht für 530.000 Einwohner der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Abteilung Allgemeine Psychiatrie mit dem Schwerpunkt Abhängigkeitserkrankungen (Chefärztin: Prof. Dr. med. Petra Franke) verfügt über 73 Betten, besteht aus vier Stationen sowie einer Institutsambulanz, die ein weites Spektrum der akuten psychiatrischen Suchtkrankenversorgung abdecken. Das Behandlungskonzept besteht aus psychiatrisch-psychotherapeutischer Diagnostik und Therapie unter Berücksichtigung psychosozialer und neurobiologischer Erkenntnisse von Suchterkrankungen. Stelleninformationen Standort: Düsseldorf Befristung: befristet bis zum 21.05.2022 Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Vergütung: EG 12 TVöD Erhebung von Sozialanamnesen Beteiligung am Entlassmanagement Aktive Vermittlung in weiterführende Therapieangebote und Versorgungsformen Beratung zu nachgehenden Hilfen Einzelgespräche mit Patienten und deren Angehörigen / Bezugspersonen zur Klärung finanzieller und sozialer Probleme Durchführung Sozialer Infogruppen Hausbesuche Patientenbegleitung zu außerklinischen Terminen Voraussetzung für die Besetzung: Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit Wünschenswert sind: Flexibles und am Bedarf orientiertes Arbeiten innerhalb eines interdisziplinären Teams unter ärztlicher Leitung Engagement und respektierende Grundhaltung gegenüber psychisch kranken Menschen Eine strukturierte Arbeitsweise und Orientierung an unseren Qualitätsstandards Vorkenntnisse im Bereich Abhängigkeitserkrankungen Umfassende Kenntnisse in sozialrechtlichen Fragen Interkulturelle Kompetenz Führerschein Moderne, attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf Die üblichen Sozialleistungen für den öffentlichen Dienst Ein umfangreiches Fortbildungsangebot Betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Abwechslungsreiche, verantwortliche Tätigkeit in einem engagierten Team Externe Teamsupervision auf allen Stationen Eine umfassende Einarbeitung Ein kostengünstiges Job-Ticket des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr mit Übergangstarifmöglichkeiten in den VRS Eine Kinderbetreuung kann in der auf dem Gelände ansässigen Kindertagesstätte – nach Verfügbarkeit – angeboten werden Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Zum Stellenangebot

Fachkraft Seniorenarbeit (m/w/d)

Di. 17.11.2020
Hilden
Die Kath. Kirchengemeinde St. Jacobus in Hilden betreibt unter einer gemeinsamen Leitung zwei Begegnungsstätten für Senioren. In diesen Nachbarschaftszentren bieten wir unseren Besuchern Angebote zu Bildung, Kultur, Bewegung, Gesundheit und Freizeit. In Orientierung am christlichen Menschenbild richten wir unsere Arbeit an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Gäste aus. Für unser Nachbarschaftszentrum St. Jacobus suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine Fachkraft Seniorenarbeit (m/w/d)  Planung und Durchführung seniorenspezifischer Angebote Unterstützende und begleitende Beratung der Seniorinnen und Senioren Mitgestalten von Festen und Veranstaltungen Enge Zusammenarbeit mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Verwaltungsaufgaben, konzeptionelle Unterstützung der Gesamtleitung Fach- oder Hochschulstudium im Bereich Sozialwesen oder vergleichbar Ein hohes Interesse an der empathischen Arbeit mit älteren Menschen Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Senioren Interesse und Stärken in der konzeptionellen Arbeit Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Teamfähigkeit, Organisationstalent und Eigeninitiative, zeitliche Flexibilität Anwenderkenntnisse in MS-Office Programmen Identifikation mit den Zielen und Werten der Katholischen Kirche  Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team Individuelle Einarbeitung Vergütung nach KAVO (vergleichbar TVöD), Weihnachtsgeld und betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub Gute Möglichkeiten der beruflichen Fort- und Weiterbildung
Zum Stellenangebot

Beratungskraft für das Arbeitslosenzentrum Düsseldorf (AZD) (m/w/d)

Fr. 13.11.2020
Düsseldorf
Die Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD) ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf. Als Unternehmen der Sozialwirtschaft engagiert sich die ZWD seit 1989 erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt, schafft berufliche Perspektiven und wirkt an der Lösung gesellschaftlicher Probleme mit. Das Arbeitslosenzentrum Düsseldorf der Zukunfts­werk­statt Düsseldorf ist eine Beratungs­stel­le für Arbeitslose und Arbeitssuchende. Die Beratungsstelle ist seit mehr als 35 Jahren eine anerkannte Einrichtung in der Landes­hauptstadt Düsseldorf. Wir suchen zum 01.01.2021 eine: Beratungskraft für das Arbeitslosenzentrum Düsseldorf (AZD) (m/w/d) Im Rahmen des Projekts „Beratungsstellen Arbeit“ suchen wir als Erweiterung für unser erfahrenes Team eine Beratungskraft. Beratung und Unterstützung unserer Zielgruppen im Schwerpunkt zu Themen der „ausbeuterischen Beschäftigungen“ sowie dem SGB II und III Netzwerkarbeit mit relevanten Akteuren Niederschwellige Kontaktaufnahme zur Zielgruppe durch mobile Sprechstunden im Stadtgebiet Durchführung von Informationsveranstaltungen für Betroffene und Mitarbeitende verschiedener Träger und Einrichtungen Multiplikator/-innen-Beratung Kontaktaufnahme zu Institutionen und Betrieben zur Klärung der Problemlage  Recherche zu aktuellen Beratungsthemen Sie sind eine Beratungsfachkraft mit abgeschlossenem Studium der Sozialen Arbeit (oder Ähnlichem) und Erfahrung in der Erwachsenenberatung. Im SGB II und Sozialverwaltungsverfahren (SGB I, X) kennen Sie sich aus. Kenntnisse im SGB III sind wünschenswert. Sie verfügen über Erfahrungen mit Personengruppen, die von ausbeuterischer Beschäftigung betroffen oder bedroht sind und bringen die Bereitschaft zur aufsuchenden Beratung mit. Idealerweise verfügen Sie über osteuropäische Sprachkenntnisse. eine angemessene Vergütung mit zusätzlichen Sozialleistungen abwechslungsreiche Aufgaben mit Gestaltungs-spielraum geregelte Arbeitszeiten: Vollzeit 38,5 Wochen-stunden ein motiviertes Team und regelmäßigen kollegialen Austausch Fachfortbildungen einen sehr gut an den ÖPNV angebundenen Arbeitsplatz in der City von Düsseldorf
Zum Stellenangebot

Fachreferent*in (m/w/d) Tagesangebote für Kinder

Do. 12.11.2020
Wuppertal
Wir suchen zum 01.01.2021 eine*n Fachreferent*in „Tagesangebote für Kinder“ in der Fachgruppe Kinder und Familien und für den Paritätischen Wuppertal Der Paritätische NRW ist der parteipolitisch und konfessionell ungebundene Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt rund 3.100 rechtlich selbstständige Mitgliedsorganisationen aus allen Bereichen selbstorganisierter sozialer Arbeit. Sie unterstützen und beraten die Mitglieder im Bereich Tagesangebote für Kinder in Wuppertal, Remscheid und Solingen. Sie organisieren Facharbeitskreise und vertreten den Arbeitsbereich in diversen Arbeitszusammenhängen. Sie wirken in örtlichen Gremien der Stadt Wuppertal und der Liga Wohlfahrt mit und übernehmen Aufgaben der Projektentwicklung. Abgeschlossenes Studium (Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder vergleichbar). Wünschenswert ist eine mindestens zweijährige Berufserfahrung und Erfahrung in der Leitung einer Tageseinrichtung für Kinder. Kenntnisse in der Finanzierung von Tageseinrichtungen, insbesondere bei Elterninitiativen sowie Praxis in der Organisationsentwicklung sind von Vorteil. Sie sollten über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungsprogrammen verfügen. Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem sinnstiftenden Umfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten Ein unbefristeter Vertrag mit konkurrenzfähigem Gehalt und einen sicheren Arbeitsplatz in der freien Wohlfahrtspflege. Ein sehr gutes Arbeitsklima und ein engagiertes Team. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (zzt. 38,5 Wochenstunden). Dienstsitz ist die Geschäftsstelle des Paritätischen in Wuppertal.
Zum Stellenangebot

Fachreferent*in (m/w/d) Tagesangebote für Kinder

Do. 12.11.2020
Essen, Ruhr
Wir suchen zum nächstmöglich eine*n Fachreferent*in „Tagesangebote für Kinder“ in der Fachgruppe Kinder und Familien und für den Paritätischen Essen Der Paritätische NRW ist der parteipolitisch und konfessionell ungebundene Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt rund 3.100 rechtlich selbstständige Mitgliedsorganisationen aus allen Bereichen selbstorganisierter sozialer Arbeit. Sie unterstützen und beraten die Mitglieder im Bereich Tagesangebote für Kinder in Essen und Mettmann Sie organisieren Facharbeitskreise und vertreten den Arbeitsbereich in diversen Arbeitszusammenhängen. Sie wirken in örtlichen Gremien der Stadt Essen und der Liga Wohlfahrt mit und übernehmen Aufgaben der Projektentwicklung. Abgeschlossenes Studium (Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder vergleichbar). Wünschenswert ist eine mindestens zweijährige Berufserfahrung und Erfahrung in der Leitung einer Tageseinrichtung für Kinder. Kenntnisse in der Finanzierung von Tageseinrichtungen, insbesondere bei Elterninitiativen sowie Praxis in der Organisationsentwicklung sind von Vorteil. Sie sollten über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungsprogrammen verfügen. Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem sinnstiftenden Umfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten Ein unbefristeter Vertrag mit konkurrenzfähigem Gehalt und einen sicheren Arbeitsplatz in der freien Wohlfahrtspflege. Ein sehr gutes Arbeitsklima und ein engagiertes Team. Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle (zzt. 35,5 Wochenstunden). Dienstsitz ist die Geschäftsstelle des Paritätischen in Essen.
Zum Stellenangebot


shopping-portal