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Sozialarbeit: 34 Jobs in Frankfurt am Main

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 18
  • Bildung & Training 10
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Freizeit 1
  • Kultur & Sport 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Touristik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 17
  • Feste Anstellung 14
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Sozialarbeit

Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Hanau
Die Baugesellschaft Hanau GmbH ist ein kommunales Wohnungswirtschaftsunternehmen und auf allen Gebieten der Wohnungswirtschaft, bis auf das Maklergeschäft, tätig. Insgesamt hat die Baugesellschaft Hanau einen eigenen Wohnungsbestand von ca. 4.300 Wohnungen und betreut einen weiteren Bestand von 400 Wohnungen.Für unsere Sozialen Mieterberatung suchen wir einen Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen. Sie unterstützen unsere Mieterinnen und Mieter bei finanziellen, sozialen oder gesundheitlichen Problemlagen. Gemeinsam mit Angehörigen, Behörden und externen sozialen Dienstleistern suchen sie nach praktikablen und nachhaltigen Lösungen, unterstützen bei der Umsetzung und helfen die Lebenssituation unserer Mieterinnen und Mieter zu verbessern.  Sie bauen die Strukturen der bestehenden Sozialberatung weiter aus und dokumentieren Ihre Beratungsprozesse auch unter ökonomischen Gesichtspunkten. Sie entwickeln mieterorientierte und altersgerechte Dienstleistungen und setzen diese zielgerichtet um. Sie führen Wohnberatungen und Umzugsmanagement durch, begleiten Mieterversammlungen und unterstützen hilfsbedürftige Mieterinnen und Mieter bei Modernisierungen. In den Wohnanlagen und im Quartier fördern Sie verbindliche Nachbarschaften und sind im regionalen Hilfesystem gut vernetzt.     Sie sind Sozialarbeiter / Sozialpädagoge mit staatlicher Anerkennung und Interesse an der Wohnungswirtschaft und / oder Leiter und Mitarbeitende aus dem Bereich Bestandsbewirtschaftung mit Berufserfahrung und vertieften sozialarbeiterischen Kenntnissen, bzw. Bereitschaft sich diese anzueignen.   Darüber hinaus erwarten wir eine empathische Persönlichkeit mit eigenständischer Arbeitsweise, hoher Kommunikationsfähigkeit, verbindlichem Auftreten und guter Selbstorganisation. Sie sind belastbar und handeln auch in kritischen Situationen professionell. Sie scheuen sich nicht davor auch in gefährdeten Wohnsituationen persönliche Präsenz bei professioneller Distanz zu zeigen. Idealerweise sind Sie im lokalen sozialen Bereich bereits gut vernetzt und können die vorhandenen Hilfesysteme zu Gunsten unserer Mieterinnen und Mieter einsetzen. Sie verstehen sich als Teamplayer und können sowohl interdisziplinär mit lokalen sozialen Einrichtungen und Behörden, wie auch den Kolleginnen und Kollegen im Haus förderlich zusammenarbeiten. Ökonomie und Soziale Arbeit sind dabei kein Gegensatz für Sie. Sie pflegen einen sicheren Umgang mit sozialen Medien und der IT und nutzen diese, um Ihre Arbeit zu dokumentieren und nach außen positiv darzustellen.       Wir bieten, neben einem spannenden Aufgabenfeld, eine leistungsgerechte Entlohnung nach Haustarif sowie zahlreiche Sozialleistungen in einem angenehmen Betriebsklima.
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Staatlich anerkannter Sozialarbeiter (w/m/d) / Sozialpädagogen Diplom (FH) / Bachelor (w/m/d)/ bei entsprechender Eignung Heilerziehungspfleger (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Bad Homburg vor der Höhe
Der Hochtaunuskreis ist Teil der dicht besiedelten und wirtschaftsstarken Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Gleichzeitig ist der Hochtaunuskreis von der idyllischen Mittelgebirgslandschaft des Taunus mit seinen teilweise ländlichen Strukturen geprägt. Dieses Zusammenspiel zwischen landschaftlicher Schönheit, wirtschaftlicher Stärke und der Lage inmitten des Ballungsraums zeichnet den Hochtaunuskreis in besonderer Weise aus. Darüber hinaus trägt auch der historisch gewachsene kulturelle Reichtum seiner Städte und Gemeinden zur Attraktivität des Hochtaunuskreises bei. Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt einen staatlich anerkannten Sozialarbeiter (w/m/d) /Sozialpädagogen Diplom (FH) / Bachelor (w/m/d)/ bei entsprechender Eignung Heilerziehungspfleger/innen (w/m/d) für den Sozialpädagogischen Fachdienst (Team „Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche“) im Fachbereich 50.70 – Soziale Dienste. Beratung von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden mit Eingliederungsbedarf in der Hauptsache seelischer Behinderung oder die von einer seelischen Behinderung bedroht sind, sowie Beratung von deren Eltern, Mitarbeiter/innen anderer Dienste und Einrichtungen zu Leistungen der Eingliederungshilfe im Rahmen des SGB VIII) Insbesondere: Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit Prüfung der Anspruchsvoraussetzung von Eingliederungshilfe nach §35a SGB VIII sowie nach dem 2. Teil SGB IX (ab 01.01.2020) Beratung, Vermittlung und Koordination von Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (gemäß §35a SGB VIII) Beratung, Prüfung und Vermittlung von Hilfe für junge Volljährige in Verbindung mit Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (gem. §41 SGB VIII) Zusammenarbeit mit der Kooperationsstelle Inklusive Bildung Zusammenarbeit mit diversen Rehabilitationsträgern im Rahmen des Teilhabeverfahrens (gemäß §20 SGB IX) Zusammenarbeit mit internen und externen Rehabilitationsträgern Organisation und Durchführung der Hilfe- Teilhabeplanung im Rahmen des §36 SGB VIII Kooperation und Beratung von Institutionen, Schulen und Multiplikatoren Bereitschaft zur fachspezifischen Qualifikation, Reflexion und Supervision Rechtliche Kenntnisse im SGB VIII, SGB IX, SGB XII Fähigkeit Inhalte systematisch zu bearbeiten hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft EDV-Kenntnisse Gute Kommunikation und Gesprächsführung interkulturelle Kompetenz und Kultursensibilität administrative Fähigkeiten Führerschein Klasse 3 sowie Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKWs Flexibles Arbeitszeitmodell, aber mit festen familienfreundlichen Arbeitszeiten Hausinterne Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren Betriebliche Altersvorsorge Ein kostenfreies Jobticket für das gesamte Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes Fundierte Einarbeitung mit schrittweiser Übernahme der Aufgaben Ein gutes Arbeitsklima im Team Regelmäßige Fortbildung und Supervision
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Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialpädagoge (m/w/d) in den ambulanten Erziehungshilfen

Do. 29.07.2021
Frankfurt am Main
Ob Kindertagesstätten und schulnahe Betreuungen, Erziehungshilfen und Lernförderung, Schule und Lehr­gänge, Berufsvorbereitung oder Integrationsangebote und Sprachkurse: Unsere Leistungen für Menschen jeden Alters und jeder Kultur sind vielfältig. Genauso vielfältig wie deine beruflichen Möglichkeiten! Denn bei uns kannst du dich mit deinem Können und deinen Ideen voll und ganz einbringen. Wer die ASB Lehrer­kooperative ist? Zum einen ein gemeinnütziges Unternehmen mit Bildungs-, Erziehungs- und Be­ratungs­angeboten. Zum anderen ein sympathischer und weltoffener Arbeitgeber. Lerne uns kennen, denn zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) in den Ambulanten Erziehungshilfen– in Teil- und Vollzeit (32 - 38,5 Std. / Woche) – In der Sozialpädagogische Familienhilfe und der Erziehungsbeistandschaft begleitest du Familien und junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen, bei der Bewältigung ihres Alltages sowie bei der Lösung von Konflikten. Du stärkst die Eltern in ihren Erziehungskompetenzen, führst Krisen- und Familiengespräche und setzt Maßnahmen zur Sicherstellung des Kindeswohls um. Die Unterstützung bei der Strukturierung eines angemessenen Tagesablaufs und der Sicherung der Grundbedürfnisse der Familien und jungen Menschen sind weitere Schwerpunkte deiner Arbeit. Nicht zuletzt begleitest du die Familien und jungen Menschen in ihrem Sozialraum,machst freizeitpädagogische Angebote, entwickelst mit ihnen Perspektiven und unterstützt sie bei der Wahrnehmung von Kontakten zu Institutionen, Ämtern und Behörden. Unsere Einsatzzeiten liegen in der Regel montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr (mit Schwerpunkt zwischen 10 und 18 Uhr). Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in Idealerweise Zusatzqualifikation in Kinderschutz, Beratung oder Gesprächsführung Sprachkenntnisse in einer Fremdsprache (Türkisch, Arabisch, Englisch, etc.) wünschenswert Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, Einzelfallhilfen oder Beratung Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke und Teamplayerqualitäten Offenheit für Neues und eine kreative Ader Gute Kenntnisse in gängiger Office-Software, gute Allgemeinbildung und sicheres Deutsch in Wort und Schrift Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeit für die erforderlichen sozialpädagogischen Aufgaben Wir bieten dir flexible vertragliche Wochenarbeitszeiten (32-38,5 Stunden) sowie regelmäßige Fallbesprechungen, Supervision und Fortbildungen.auf der Suche nach einem Arbeitgeber, bei dem dein Talent durch regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen gefördert wird? Und berufliche Entwicklung auf der Tagesordnung steht? Dann zeige uns, wer du bist und was in dir steckt! Bewirb dich einfach über unser Online-Bewerbungs­formular. Wir freuen uns, dich kennenzulernen. Übrigens: Bei gleicher Qualifikation werden Schwerbehinderte bevorzugt. Diese Positionen sind unbefristet und im Rahmen von Elternzeitvertretungen zu besetzen. Vergütet wirst du nach dem hauseigenen Tarifvertrag mit 13 Monatsgehältern und Urlaubsgeld. Das Jobticket gibt es obendrauf.
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Fachkraft Sozialpädagogische Familienhilfe (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Frankfurt am Main
Herzlich willkommen bei der Praunheimer Werkstätten gGmbH in Frankfurt am Main! Wir unterstützen die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen kompetent und mit vielfältigen Angeboten in vielen Lebensbereichen. Wir haben eine starke Tradition, mit unseren Werkstätten und anderen Betrieben, mit unseren Wohnanlagen und im ambulant betreuten Wohnen, mit unseren Beratungsdiensten und Familienhilfen, mit Freizeitangeboten und unserer Schulbegleitung, die Verantwortung zu übernehmen, dass Menschen mit Behinderungen selbstverständlich dazugehören. Freuen Sie sich auf eine Aufgabe bei einem Arbeitgeber, der gute Rahmenbedingungen schafft und werden Sie Teil eines kompetenten Teams, das sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzt. Für unsere Dienststelle Ambulante Hilfen zur Erziehung suchen wir zum 15.08.2021 eine Fachkraft Sozialpädagogische Familienhilfe (m/w/d) Teilzeit 25-30 Wochenstunden, zunächst befristet für 2 Jahre Freuen Sie sich auf einen Job, bei dem Sie Verantwortung als Fachkraft für Ambulante Hilfen zur Erziehung nach SGB VIII übernehmen. Schaffen Sie Perspektiven, fördern Sie Talente und unterstützen Sie Familien und Heranwachsende, ihre Ziele zu erreichen. Auch und insbesondere für Menschen mit einer Behinderung und deren Familien. Helfen Sie mit, eine Dienststelle mit zu entwickeln, die in enger Kooperation mit der Dienststelle Teilhabeassistenz an Schulen zusammenarbeitet. Sie besuchen Ihre Klienten/innen im ganzen Stadtgebiet von Frankfurt zuverlässig mit einem professionellen Verständnis von Beziehung und ermöglichen so den Familien und Heranwachsenden ein selbstständiges Leben - insbesondere hinsichtlich des Kindeswohls. Sie streben den Erhalt der Unabhängigkeit von stationären Hilfen, sowie der Unabhängigkeit von Ambulanten Hilfen zur Erziehung an. Alle Ihre Aufgaben führen Sie klientengerecht durch. Sie stellen Ihre Fähigkeiten im Rahmen der vereinbarten Leistungen entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Klienten/innen zur Verfügung. Mit dem Jugendamt der Stadt Frankfurt pflegen Sie ein professionelles Verhältnis, um gemeinsam mit Familien und Heranwachsenden passgenaue Ziele und wirksame Maßnahmen zu vereinbaren. Sie arbeiten aktiv bei der Gestaltung der Arbeitssituation und Erhaltung vertrauensvoller Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter/innen mit. Diplom Sozialarbeiter/in oder Diplom Sozialpädagoge/in mit staatlicher Anerkennung oder eine vergleichbare Qualifikation mit mind. 2-jähriger fachfeldbezogener Berufserfahrung oder eine vergleichbare Tätigkeit Kenntnisse in der Assistenz für Menschen mit geistiger Behinderung, in der Erwachsenenbildung und im Sozialrecht Routinierter Umgang mit dem MS-Office-Paket Einsatzbereitschaft, auch in den Abendstunden und bedarfsgerecht an Wochenenden und Feiertagen, sowie ein gutes Zeitmanagement für eine flexible Arbeitszeitgestaltung Idealerweise Fahrerlaubnis der Klasse 3 / B Spaß an der professionellen und empathischen Unterstützung von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und Bedürfnissen Verantwortungsbewusste und souveräne Persönlichkeit, die auch in Krisen und Konfliktsituationen die Ruhe behält und gruppendynamische Prozesse steuern kann Weil Sie bei uns – neben einer Vergütung nach TVöD-VKA (S 11b), 30 Tagen Urlaub, Jahressonderzahlung und einer Altersversorgung in der ZVK – ein gutes Team und ein Arbeitsumfeld vorfinden, das Sie begeistern wird! Wir fördern Ihre kontinuierliche Weiterbildung, bieten regelmäßige Supervision und freuen uns, wenn Sie persönliche und fachliche Schwerpunkte wie z. B. Mediation, Beratung, Gesprächsführung, Kunst, Sport oder Musik in Ihre Arbeit einbringen.
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Betreuer m/w/d (Tour-Guide) Minijob

Do. 29.07.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Leipzig, München, Hannover, Braunschweig, Hamburg
Wir suchen DICH, als Betreuer m/w/d (Tour-Guide) auf Minijobbasis Wenn du gut Deutsch sprichst und auch was Englisch kannst. (längerfristige Zusammenarbeit erwünscht, Einarbeitung erfolgt durch uns) wenn Du gerne in der Natur und mit Kindern (6-14 Jahre) arbeitest zuverlässig und pünktlich bist, vor allem an den Wochenenden von April bis Oktober, (ausgenommen während der Schulferien) zwischen 9 und 18:00 Uhr einsatzbereit bist, für unsere. Wir machen GPS-Kindergeburtstags-Schatzsuchen im Wald.Wir suchen DICH, als Betreuer m/w/d (Tour-Guide) (längerfristige Zusammenarbeit erwünscht, Einarbeitung erfolgt durch uns) wenn Du gerne in der Natur und mit Kindern (6-14 Jahre) arbeitest zuverlässig und pünktlich bist und gut Deutsch sprichst und vor allem an den Wochenenden von April bis Oktober, (ausgenommen während der Schulferien) zwischen 9 und 18:00 Uhr einsatzbereit bist, für unsere GPS-Kindergeburtstags-Schatzsuchen im Wald (mit maximal 12 Kids).Seit 2010 organisieren wir Gruppen-Events für Firmen, Vereine, Schulen und private Gruppen.   Indoor & Outdoor - ab 5 bis 600 Personen   Für Unternehmen bieten wir Firmenevents als Teambuilding Maßnahme, Incentives, Betriebsfeier, Kick off oder einfach als Get Together an. Ihre private Feier (Junggesellenabschied, Jubiläum usw.) wird mit unseren sportlich-spaßigen Aktionen zum außergewöhnlichen Firmenevent. Die Events können drinnen wie draußen stattfinden und sind für jedes Alter der volle Erfolg.   Teambuilding mit Riesenspaß und Action bieten unsere Event- Module: FunGeocaching, FunClever, FunBalls, FunTruggy Golf & Race, FunBiathlon und FunGames GeoFun Event-Dienstleistung   Am Erlengrund 6 64686 Lautertal (Odenwald)   Tel.  06254 3099-93 Fax 06254 3099-94 Mobil  0170 2969202 (auch über WhatsApp möglich) E-Mail  geofun@geofun-info.de Öffnungszeiten   Montag - Sonntag  7:00 Uhr - 22:00 UhrWir bieten *bei Nutzung des eigenen Fahrzeugs 15,00 € Stundenlohn und 0,20 € Kilometergeld je dienstlich gefahrenen Kilometer* Wir ermöglichen eigenverantwortliches Arbeiten auf Mini-Job Basis.
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Sozialpädagoge*Sozialpädagogin

Do. 29.07.2021
Frankfurt am Main
Der Internationale Bund sucht Sozialpädagoge*Sozialpädagogin, Chiffre: 9330-316-16 Teilzeit 30,00 Std. wöchentlich, ab dem 01.09.2021 unbefristet TRF Bez: B11 EG9 Sozialpädagoge (m/w/d) Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. Unter diesem Motto betreuen und begleiten die ambulanten Hilfen zur Erziehung Familien, Jugendliche und Kinder im gesamten Frankfurter Stadtgebiet im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft. Förderung von Familien, Jugendlichen und Kindern, wobei eine Gestaltung eines kindgerechten Alltags Sicherstellen eines , des Kindeswohls förderlichen, Lebensalltags und ggf. Mitwirkung in Schutzverfahren zum Erhalt des Kindeswohls Entwicklung und Verfestigung von Selbsthilfekompetenzen für jedes Familienmitglied zum souveränen Umgang mit Alltagskonflikten Aufsuchende Unterstützung und Beratung der Eltern sowie Förderung der Kinder und Jugendlichen unter Einbezug des sozialen Nahraums Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung der Rechte, Pflichten und Freiräume jedes einzelnen gemäß Hilfeplanung Fallverantwortliche Übernahme mehrere Familien und/oder Fälle im Rahmen der ambulanten Hilfen zur Erziehung in unterschiedlicher Fachleistungsintensität Kooperation mit einem breit gefächerten Netzwerk an Professionen im Rahmen der Hilfeerbringung Abschluss als Sozialpädagoge*in oder Sozialarbeiter*in Berufserfahrung mit Menschen mit Behinderungen bzw. Verhaltensauffälligkeiten ist wünschenswert Kenntnisse im Bereich der Kindewohlgefährdung und der Verfahren zur Sicherung des Kindeswohls sind von Vorteil Organisations- und Krisenmanagementsgeschick Ein erprobtes Repertoires an Konfliktlösungsstrategien Hohes Maß an Flexibilität zur Hilfeorganisation und ¿erbringung Offenheit gegenüber unterschiedlichster Lebensentwürfe und-realitäten der Hilfeempfangenden Spaß an der Teamarbeit und der eigenverantwortlichen Arbeit mit Klienten*innen MS-Office Kenntnisse eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Mitgestaltung des Leistungsangebots Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Umfassende Betreuung während der Einarbeitungszeit Regelmäßige Supervisionen, Fallbesprechungen und Teamsitzungen Vergütung nach hauseigenem Tarifvertrag Attraktive Zusatzleistungen des Arbeitgebers u.a. Kinderbetreuungszuschuss, Jobticket, Corporate Benefits und Angebote zur Gesundheitsfürsorge Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich.
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Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/ in (m/w/d) in der stationären Altenpflege

Do. 29.07.2021
Frankfurt am Main
Das Versorgungshaus und Wiesenhüttenstift ist eine seit 1817 bestehende Frankfurter Stiftung, zu der das älteste Pflegeheim der Stadt Frankfurt am Main mit 149 Pflegeplätzen sowie 24 Wohnungen für Betreutes Wohnen zählen. Unsere Bewohner und unsere Mitarbeiter sollen sich rundum wohlfühlen und ihr Leben jeden Tag genießen können. Das ist für uns das Wichtigste. Deshalb ist unser Umgang geprägt von Respekt und großem Verständnis für die Bedürfnisse des Einzelnen. Das Versorgungshaus und Wiesenhüttenstift sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/ in (m/w/d) in der stationären Altenpflege Konzeption und Realisierung von Projekten Unterstützung von Bewohner/innen bei administrativen Angelegenheiten Organisation, Vorbereitung und Durchführung sowie Dokumentation der Betreuungsangebote Krisenintervention: Beratung von Bewohner/innen, Angehörigen, Betreuern Bearbeitung von Betreuungsangelegenheiten ( z. B. Anregung einer gesetzlichen Betreuung) Beratung und Betreuung der Mieter/innen des Betreuten Wohnens Anleitung und Schulung von Praktikant/innen und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen Vertretung in der Heimaufnahme (Urlaubs- und Krankheitsvertretung) Abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit Mehrjährige Berufserfahrung in der Sozialarbeit in einer Einrichtung der stationären Altenpflege Sicheres Anwenderwissen in Umgang mit MS Office Selbständige Übernahme von Büroarbeit und organisatorischen Aufgaben Belastbarkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit sowie gute Umgangsformen Einfühlungsvermögen Engagiertes selbständiges pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur ständigen Fortbildung Attraktive tarifliche Vergütung nach TVöD entsprechend den persönlichen Voraussetzungen Ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem modernen Fachbetrieb Kollegiale Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Einarbeitung Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen einschließlich einer betrieblichen Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
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Sozialarbeiter / Erzieher (m/w/d) für Familienanaloge Wohnformen

Di. 27.07.2021
Hamburg, Neumünster, Holstein, Emden, Ostfriesland, Lübeck, Vechta, Osnabrück, Dissen am Teutoburger Wald, Barntrup, Hanau, Aschaffenburg, Würzburg
Pädagogik und Soziale Arbeit – in diesen Bereichen suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Freiberufler. Unser Kunde ist freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit innovativen und vielfältigen Angeboten im Rahmen der Hilfen zur Erziehung (§§ 27 ff. SGB VIII). Er ist spezialisiert auf Familienanaloge Wohngruppen und Sozialpädagogische Lebensgemeinschaften. Für diesen Träger suchen wir Sozialarbeiter / Erzieher (m/w/d) für Familienanaloge Wohnformen (innewohnend) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Du bist für bis zu fünf Kinder und Jugendliche vom Kleinkindalter bis zur Verselbstständigung gem. § 34 SGB VIII verantwortlich. Zusammen mit ihnen lebst du unter einem Dach bei dir zuhause oder einer Immobilie des Trägers. Du gestaltest familienähnliche Alltagsstrukturen und bietest einen geschützten Raum. Die Elternarbeit gehört ebenso zu deinen Aufgaben. Du unterstützt die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung und kannst eine sichere und verlässliche Beziehung zu ihnen aufbauen. Die schulische und berufliche Laufbahn der Kinder und Jugendlichen hast du stets im Blick. Du bist staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) oder hast einen Studienabschluss in Sozialer Arbeit / Sozialpädagogik bzw. bist Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (m/w/d). Mehrjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe hast du bereits gesammelt. Dein Erziehungsstil ist geprägt von Einfühlungsvermögen, Kompromissbereitschaft, Toleranz und Verständnis, gleichzeitig setzt du Grenzen und gibst klare Strukturen vor. Alleine oder gemeinsam mit deiner Familie bzw. Partner / Partnerin kannst du die Aufgabe wahrnehmen. Es handelt sich hierbei um trägereigenen Wohnraum oder deinen eigenen. Du wirst in einer Familienanalogen Wohnform eingestellt oder arbeitest freiberuflich bei dir zuhause oder in einer der Regionen Hamburg, Neumünster, Emden, Lübeck, Vechta, Osnabrück, Dissen, Barntrup, Hanau, Aschaffenburg oder Würzburg. Wir finden für dich die Stelle, die zu deinen Fähigkeiten, Erfahrungen und Wünschen passt – beruflich und persönlich. Wir organisieren Vorstellungsgespräche und Hospitationen für dich und sind in diesem Prozess dein Ansprechpartner für alle Fragen. Stundenumfang, Arbeitszeiten und Starttermin stimmen wir gemeinsam ab. Deinen Arbeitsvertrag schließt du direkt mit dem Träger. Auch eine freiberufliche Tätigkeit ist möglich. Gehalt, Urlaub und Sonderleistungen sowie andere Konditionen richten sich nach dem Tarifmodell des Trägers. Unsere Leistung ist für dich kostenfrei.
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Sozialpädagoge (m/w/d) in der Jugendberufshilfe

Mo. 26.07.2021
Frankfurt am Main
 Ob Kindertagesstätten und Ganztagsbetreuungen an Schulen, Erziehungshilfen und Lernförderung, Schule und Lehrgänge, Berufsvorbereitung oder Integrationsangebote und Sprachkurse: Unsere Leistungen für Menschen jeden Alters und jeder Kultur sind vielfältig. Genauso vielfältig wie deine beruflichen Möglichkeiten! Denn bei uns kannst du dich mit deinem Können und deinen Ideen voll und ganz einbringen. Wer die ASB Lehrerkooperative ist? Zum einen ein gemeinnütziges Unternehmen mit Bildungs-, Erziehungs- und Beratungsangeboten. Zum anderen ein sympathischer und weltoffener Arbeitgeber. Lerne uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt kennen als SOZIALPÄDAGOGE*IN IN DER JUGENDBERUFSHILFE – IN TEILZEIT (19,25 WOCHENSTUNDEN) –Die Jugendberufshilfe Fechenheim übernimmt seit 2008 die Beratung junger Menschen in allen Fragen beim Übergang von der Schule zum Beruf sowie deren Begleitung auf den sich daraus ergebenden verschiedenen Wegen. Deine pädagogischen Aufgaben im Einzelnen sind: Klärung des Selbstbildes und der Ziele der Jugendlichen und Erwachsenen Beratung in allen Fragen des Übergangs von Schule zum Beruf Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests Schullaufbahn- und Berufswegeberatung Bewerbungstraining und Bewerbungscoaching Unterstützung beim Umgang mit MS Office und digitalen Medien Stärkung der Selbst- und Arbeitsorganisation Berufliche Zukunftsplanung Mobilitätstraining Beratung zu einer erfolgreichen Selbstvermarktungsstrategie Beratung zu lebens- und arbeitsweltbezogenen Themen Unterstützung beim Kontakt zu Ämtern und beim Ausfüllen von Unterlagen (Arbeitsagentur, BaFöG u.a.) Deine administrativen Aufgaben sind: Teilnahme an kollegialen Fallberatungen im Team Teilnahme an Arbeitskreisen und Bereichstreffen Mitwirken an der Organisation von Informationsveranstaltungen Mitwirken bei der Entwicklung von pädagogischen und administrativen Standards Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Motivations-, Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit Gute MS Office Kentnisse Spaß an beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung Spaß an der praktischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Suche nach einem Arbeitgeber, bei dem dein Talent durch regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen gefördert wird? Und berufliche Entwicklung auf der Tagesordnung steht? Dann zeige uns, wer du bist und was in dir steckt! Bewirb dich einfach über unser Online-Bewerbungs​formular. Wir freuen uns, dich kennenzulernen. Übrigens: Bei gleicher Qualifikation werden Schwerbehinderte bevorzugt. Vergütet wirst du nach unserem hauseigenen Tarifvertrag mit 13 Monatsgehältern und Urlaubsgeld. Das Jobticket gibt es oben drauf!
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Sozialpädagog*in/ Sozialarbeiter*in (w/m/d)

Mo. 26.07.2021
Hanau
Die Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig gGmbH (ZKJF gGmbH) ist ein freier Träger der Jugendhilfe, dessen Hauptgesellschafter der Main-Kinzig-Kreis ist. Tätigkeitsfelder unserer Gesellschaft sind ambulante Hilfen zur Erziehung, die Sozialarbeit in Schulen, Leistungen der Erziehungsberatung und seit 2018 auch der Aufbau und die Umsetzung des „Paktes für den Nachmittag“ an Grundschulen im Main-Kinzig-Kreis. Zentrum für Kinder- Jugend und Familienhilfe gGmbH Einsatzort: 63452 Hanau Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Anstellungsart: Festanstellung Einsatzgebiet ist der Main-Kinzig-Kreis mit Standort der Dienststellen in Hanau oder Wächtersbach. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf eine unbefristete Übernahme. Aufgabengebiet: Aufsuchende Arbeit im Familiensystem Selbstwirksamkeit von Eltern, Kindern und Jugendlichen stärken Durch handlungsorientierte Beratung und Begleitung das erzieherische Handeln von Eltern wahrnehmen und reflektieren Förderung  der sozialen Integration von Kindern und Sicherstellung des Kindeswohls Beratung und Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden Gruppenangebote im Bereich ‚Stärkung der Erziehungskompetenz‘ und ‚Sozial emotionale Kompetenz‘ Wir erwarten: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Bachelor oder Diplom) Berufliche Erfahrungen in der Beratung von Familien, Kindern und Jugendlichen und in der Jugendhilfe Eigenständiges, selbstorganisiertes und strukturiertes Arbeiten Empathie, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Außendiensttätigkeit Eine Weiterbildung zu(r)m systemischen Berater/in / oder eine andere päd-therapeutische Zusatzausbildung (MFT, Elterncoaching, Videoberatung) ist wünschenswert Wir bieten: Einbindung in ein erfahrenes Team Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielräumen Eine Vergütung angelehnt an den TVöD Regelmäßige Supervisionen, Intervisionen sowie Fachanleitungen
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