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Sozialarbeit: 15 Jobs in Frauenstein

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 7
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Freizeit 1
  • Kultur & Sport 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Touristik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Teilzeit 11
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 1
Sozialarbeit

Dipl.-Sozialarbeiter/in oder Dipl.-Sozialpädagoge/in (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Hattersheim am Main
Hattersheim am Main ist eine Stadt im Herzen der Metropolregion Rhein-Main. Eine gute Infrastruktur, die Nähe zu Frankfurt am Main, dem Rhein-Main-Airport und der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie zum Rheingau und den grünen Taunushügeln prägen das Mittelzentrum mit ca. 30.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Wir suchen für unser Referat Jugend, Senioren, Soziales und Vereine zum 1. Januar 2023 eine/einen Dipl.-Sozialarbeiter/in oder Dipl.-Sozialpädagoge/in (m/w/d) für die Begegnungsstätte Seniorenzentrum Altmünstermühle mit 30 Wochenstunden, zunächst befristet für ein Jahr. Unser Seniorenzentrum Altmünstermühle ist die Schaltzentrale für die Hattersheimer Seniorenarbeit – ein Treff für ältere Menschen zur zwanglosen Begegnung, zur Förderung von Aktivitäten, zum gemeinsamen Erleben und zum gemütlichen Beisammensein. Inhaltliche und organisatorische Unterstützung der Leitung Koordination und Durchführung von Gruppenangeboten und Veranstaltungen Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Angebotsspektrums Gruppenmanagement Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit Administrative Aufgaben (Büromanagement, Dokumentation, Evaluation) Budgetverwaltung und Kassenführung Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, oder Sozialpädagogik Erfahrung in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren ist wünschenswert Interesse an der konzeptionellen Weiterwicklung der Arbeit Motivations- und Integrationsfähigkeit Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Eine interessante, abwechslungsreiche, auf angenehme Weise herausfordernde und krisenfeste Stelle in einem kleinen motivierten Team, die Sie mit Eigeninitiative und Kreativität mitgestalten können Gutes Betriebsklima und wertschätzender Umgang Die üblichen Sonderleistungen des öffentlichen Dienstes wie Jahressonderzahlungen, Leistungsentgelt, betriebliche Altersvorsorge Ein Job-Ticket (Premium) im RMV- Verkehrsverbund Gleitende Arbeitszeit Die Bezahlung erfolgt entsprechend Ihrer persönlichen Voraussetzungen und Qualifikationen in der Entgeltgruppe S 11b des TVöD-SuE.
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Pädagogische Fachkräfte (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Hofheim am Taunus
Das „Heilpädagogische Institut Vincenzhaus“ in Hofheim am Taunus ist eine heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung mit angeschlossener Schule (Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In vier Sachgebieten werden etwa 110 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Aufnahmealter von fünf bis siebzehn Jahren, in Einzelfällen auch über die gesetzliche Volljährigkeit hinaus, in verschiedenen Gruppensettings betreut. Dazu gehören Dia­gnose- und Therapiegruppen, heilpädagogische Heim- und Tagesgruppen sowie Außenwohn­gruppen im umliegenden Main-Taunus-Kreis. Diese Einrichtung ist eine von rund 100 Einrichtungen und Diensten des Caritasverbands Frankfurt e. V., dem Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in Frankfurt am Main. Unter dem Leitwort „Menschen stärken. Wege finden.“ bieten wir mit mehr als 1.800 Beschäftigten, rund 1.400 Ehrenamtlichen sowie unseren Partnern ein einzigartiges Netzwerk sozialer Ange­bote und Hilfen. Für die Unterstützung einer unserer heilpädagogischen Tagesgruppen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte: Pädagogische Fachkräfte (m/w/d)in Teilzeit (bis 23,5 - 30 Wochenstunden)unbefristetSie arbeiten in einem Gruppensetting und bieten Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedarfen einen sicheren Rahmen für ihre Entwicklung. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen gestalten Sie den Alltag, die Freizeit und unterstützen bei den Hausaufgaben. Sie bieten, auch in Krisensituationen, eine verlässliche Beziehung an und beweisen pädagogisches Geschick. Weiterhin setzen Sie die individuellen Hilfepläne der jungen Menschen um, über­prüfen und passen diese an und dokumentieren den Verlauf der Hilfe. Sie arbeiten sehr eng mit dem Familiensystem der Kinder und Jugendlichen und führen regelmäßig Elterngespräche. Sie haben Freude an einer intensiven Teamarbeit und bringen Ihre Kompetenzen für die Weiterent­wicklung des Angebotes stetig ein. ein abgeschlossenes Studium (Dipl., M.A., B.A.) der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Heilpädagogik oder Sonderpädagogik wünschenswert: mindestens drei Jahre Erfahrungen in der teilstationären Kinder- und Jugendhilfe wünschenswert: Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Empathie und Selbstsicherheit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit herausfordern-dem Verhalten hohe Belastbarkeit und ausgeprägte Professionalität Führerschein Klasse B eine wertschätzende Unternehmenskultur auf Grundlage des christlichen Menschenbildes einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz regelmäßige Teamsitzung und Supervision Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Verbandes vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vergütung nach TVöD Altersvorsorge im Rahmen der kirchlichen Zusatzversorgungskasse ein subventioniertes Jobticket
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Integrationsbeauftragter (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Hannover, Göttingen, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Bad Homburg
Die Gesellschaft für Dienste im Alter mbH (GDA) ist ein führender Betreiber von Seniorenwohnanlagen in Deutschland und ein Tochterunternehmen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Seit der Gründung 1971 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute an 10 Standorten ca. 1.700 Mitarbeiter. In unseren Häusern bieten wir etwa 2.600 Bewohnerinnen und Bewohnern seniorengerechte Wohnmöglichkeiten auf hohem Niveau und die Möglichkeit, ein individuelles und selbstbestimmtes Leben in Sicherheit und Geborgenheit zu führen. Unser Team freut sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf einen Integrationsbeauftragten (m/w/d). Standort: GDA weit Arbeitszeit: Teilzeit, 20 Std. Start: ab sofort Sie gestalten und verantworten ein nachhaltiges Integrationskonzept Ab dem ersten Tag stehen Sie unseren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Vertrauensperson für berufliche und private Themen zur Seite Sie unterstützen bei der Integration der neuen Teammitglieder in dem Standort, bei der Wohnungssuche und bei Behördengängen Sie begleiten die neuen Teammitglieder während des Anerkennungsprozesses Und schaffen somit eine angenehme Willkommensatmosphäre in der GDA und dem privaten Umfeld Abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im sozialen oder personellen Bereich Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit Verantwortungsbewusstsein sowie ein freundliches, souveränes Auftreten Gute Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent Gute Englischkenntnisse Begeisterung für die Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im Ausländer-/Aufenthaltsrecht und das Anerkennungsverfahren Reisebereitschaft innerhalb der GDA Group Unbefristetes Arbeitsverhältnis Attraktive Vergütung nach unserem Haustarif Sonderzahlung sowie eine Leistungsprämie 30 Urlaubstage Work-Life-Balance durch flexible und stabile Dienstplangestaltung Kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitszusatzversicherung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu 100%  finanziert durch die GDA 1.500 Euro Prämie für das Werben eines neuen Kollegen (m/w/d) JobTicket & JobRad Viele Vergünstigungen im GDA-Verbund Warengutschein im Wert von 40 Euro jeden Monat bis zum 31. Dezember 2022
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Sozialarbeiter / Sozialpädagoge als Koordinator/-in (m/w/d) für Familiengruppen

Do. 11.08.2022
Idstein
Vitos Teilhabe gemeinnützige GmbH ist eine Einrichtung der Jugend- und Behindertenhilfe, die an verschiedenen Standorten in Hessen und in Rheinland-Pfalz tätig ist. Sie beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in pädagogischen und pflegerischen Arbeitsfeldern. In der Jugendhilfe werden junge Menschen in stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten betreut.Bei uns sind Sie richtig, wenn Ihnen die Arbeit mit jungen Menschen Freude bereitet und Sie diese in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen wollen.Für den Standort Idstein suchen wir im Bereich „Stationäre Hilfen in Familien gem. § 34 SGB VII“ zum 1.1.2023 eine/nSozialarbeiter / Sozialpädagoge als Koordinator/-in (m/w/d) für Familiengruppenim Beschäftigungsumfang von 75% - Home Office ist möglich.Sie sorgen eigenverantwortlich für die Fachberatung und Begleitung von Familiengruppen.Regelmäßige Dienstbesprechungen gehören genauso zu Ihren Aufgaben, wie die Durchführung von Schulungs- und Fortbildungsveranstaltung für Familiengruppen.Darüber hinaus akquirieren und schulen Sie interessierte pädagogische Fachkräfte, die als Familiengruppe arbeiten möchtenAls erfahrene Fachkraft gestalten Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen neue, bedarfsgerechte Angebote.Sie haben ein Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit abgeschlossen und Erfahrung in der Beratung von Familien sowie der Kooperation mit den Jugendämtern.Die Rechtsgrundlagen, insbesondere SGB VIII, und deren Anwendung sind Ihnen bekannt.Entscheidungsfreudigkeit und selbstständiges Arbeiten zeichnen Sie aus.Eine Weiterbildung in Systemischer Beratung wäre optimal, ebenso wie die grundsätzliche Bereitschaft, an (bezahlten) Fortbildungen teilzunehmen.Führerschein der Klasse B sowie ein eigener PKW.Sie erwartet ein vielfältiges, interessantes Aufgabenfeld, das ein hohes Maß an selbstständigem Arbeiten erlaubt.Neben einem eigenen Büro an unserem Idsteiner Standort haben Sie auch die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten. Laptop und Diensthandy werden zur Verfügung gestellt.Sie erhalten eine Vergütung nach TVöD-B (S12). Eine betriebliche Altersversorgung sowie weitere attraktive Benefits (Zuschuss Fitnessstudio, Bike-Leasing, etc.) gehören zum Gesamtangebot.Wir arbeiten Sie intensiv ein, bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision, und Coachings an.
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Sozialpädagoge / Erzieher (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Eschborn, Taunus
Die AWO Soziale Dienste Main Taunus gGmbH ist ein innova­tiver Wohlfahrtsverband mit mehr als 80 Beschäftigten. Unsere Dienstleistungen richten sich an Sen­ioren, Kinder und Jugend­liche sowie an Menschen mit Behinderungen. Die Inobhutnahmeeinrichtung und verfügt über 14 Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren, bei denen ein vorübergehender Jugendhilfebedarf mit stationärer Versorgung gegeben ist (§34, §42 SGB VIII). Für unser Übergangswohnheim in Eschborn suchen wir ab sofort engagierte und zuverlässige Sozialpädagogen oder Erzieher (m/w/d) Vergütung nach Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst, Sozial- und Erziehungsdienst Zulagen für Schichtarbeit, Heimzulage, Wochenend- und Feiertagseinsätze Unbefristetes Arbeitsverhältnis 32 Urlaubstage, sowie Umwandlung von Zulage in weitere Urlaubstage möglich Eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem engagierten Team Projektarbeit und Gestaltungsfreiheit Fort- und Weiterbildung zur Förderung deiner beruflichen Entwicklung Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (ZVK) + vermögenswirksame Leistungen Jobrad (Dienstrad Leasing) Jährliche Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld, Leistungsentgelt Sozialpädagogische Unterstützung, Begleitung, Betreuung und Beratung der Kinder und Jugendlichen in ihrer akuten Krisensituation Gestaltung des Alltags mit den jungen Menschen Zusammenarbeit mit allen relevanten Kooperationspartnern Administrative Aufgaben wie beispielsweise Dokumentation, Berichtswesen, Aktenführung Erfahrung in stationärer Jugendarbeit Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit Führerschein der Klasse B
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Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) soziale Arbeit in Wiesbaden-Biebrich

Di. 09.08.2022
Wiesbaden
Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) soziale Arbeit in Wiesbaden-Biebrich IB Südwest gGmbH ab sofort , befristet 31.05.2025, Entfristung möglich 65185 Wiesbaden Vollzeit oder Teilzeit, 20-39 Wochenstunden Die IB Südwest gGmbH ist die größte gemeinnützige Gesellschaft unter dem Dach des Internationalen Bundes e.V. (IB). Wir bieten in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ein weitverzweigtes Netz von gemeindenahen Bildungsangeboten, Wohn-, Beratungs- und Betreuungsformen an. 2.600 Mitarbeitende engagieren sich jeden Tag in knapp 170 Städten und Gemeinden für eine offene, bunte und tolerante Gesellschaft. Die Schwerpunkte des IB in Wiesbaden liegen in der Sozialen Arbeit, Erwachsenenbildung, Migrationsarbeit sowie Kinder- und Jugendförderung. Etliche Projekte, Beratungs-, Bildungsangebote und und Förderprogramme bieten eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten und professionellem Austausch. Wenn Sie Diversity leben und sich (auch politisch) für eine bunte und gerechte Gesellschaft einsetzen möchten, dann sind Sie bei uns richtig! Wir suchen für Wiesbaden- Biebrich eine*n  Kollegin*Kollegen für das Projekt Eurosi - Familien und Kinder aus Süd-Ost-Europa erfolgreich integrieren. Im Sozialraum Biebrich befinden sich viele Menschen aus Süd-Osteuropa die Unterstützungbedarf haben. Einrichtung einer Beratungs- und Kontaktstelle Regelmäßige Beratung für die Adressatengruppe Etablierung einer Kontaktstelle Vermittlung von Familien in Eltern-Kind-Gruppen Vermittlung in vorhandene Angebotsstrukturen Schaffung von adressatenspezifischen Angeboten Informationen zu Kitabesuch, Einschulung, Freizeitgestaltung Unterstützung in schulischen Belangen Kooperation mit Akteuren vor Ort Abschluss als Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in mit staatlicher Anerkennung, Diplom, BA oder MA Soziale Arbeit bzw. vergleichbarer Abschluss Kultursensibilität, Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen, Kontaktfreudigkeit und Freude an Netzwerkarbeit Mehrjährige Berufserfahrung in Gemeinwesenarbeit wünschenswert Kenntnisse kommunaler und sozialräumlicher Strukturen und Prozesse sowie lokaler Sozial - und Infrastruktur in Wiesbaden wünschenswert Methodenkompetenz und Moderationstechniken Erfahrung in Migrationsarbeit und Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert Gute MS-Office Kenntnisse  Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich willkommen Finanzielle Vorteile Eigener Mantel- und Entgelttarifvertrag inklusive Weihnachtsgeld Corporate Benefits-Rabatte für Mitarbeiter*innen Mitarbeitende werben Mitarbeitende"-Prämie Bezahlung angelehnt an den TVöD-SuE Sonderkonditionen für den öffentlichen Nahverkehr Wunsch-Fahrrad zu Sonderkonditionen als Leasing-Firmenrad Work-Life Balance 30 Tage Jahresurlaub und Sonderurlaub Gesundheitsprävention und -förderung Betriebsarzt und betriebliches Eingliederungsmanagement Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Talentmanagement Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote Supervision und Jahresgespräche Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in unseren zahlreichen Einrichtungen Geschäftsfeldbezogene Fachtagungen Mentoring-/Patenprogramme und Coaching für Nachwuchsführungskräfte Unternehmenskultur Über 70 Jahre gemeinnützig für eine gute Sache Gestaltungspielraum und wertschätzender Umgang Kooperativer Führungsstil mit direktem Dialog und kurzen Entscheidungswegen Umweltmanagement und Green IB für mehr Nachhaltigkeit
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sozialpädagogische / sozialarbeiterische Fachkraft im Pflegekinderdienst (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Rüsselsheim
Werden Sie Teil unseres Teams in einer tollen Stadt, die viel zu bieten hat. Rüsselsheim hat zurzeit rund 66.000 Einwohnerinnen und Einwohner und wächst stetig. Neben attraktiven und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten können wir auch beim Thema Kinderbetreuung und Schulen punkten. Mitten im Rhein-Main-Gebiet sind wir bestens mit der Bahn und dem Auto zu erreichen. Im Fachbereich Kinderschutz und Jugendhilfe, Bereich Besonderer Sozialer Dienst, ist ab sofort befristet für die Dauer der Elternzeit einer festangestellten Mitarbeiterin bis zum 30.04.2023 folgende Stelle zu besetzen: sozialpädagogische / sozialarbeiterische Fachkraft im Pflegekinderdienst (m/w/d) (E-Gr. S 14 TVöD, wö. AZ 24 Std.)Kennz.: 2075 Bei den Aufgaben des Pflegekinder- und Adoptionsdienstes handelt es sich um Pflichtaufgaben nach dem SGB VIII. Das Sachgebiet umfasst die Beratung, Prüfung und Begleitung von Adoptionsbewerbern und die Vermittlung von Adoptionen. Sie werben, prüfen, qualifizieren und begleiten die Vollzeitpflege- und Bereitschaftspflegestellen. Sie begleiten die Adoptionsvermittlung sowie die Regelung des Umgangs mit den leiblichen Eltern. Sie übernehmen die Kriseninterventionen im Bereich der Inobhutnahme. einem abgeschlossenen Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium als Sozialpädagog*in bzw. Sozialarbeiter*in oder einer vergleichbaren Qualifikation. Ihren beruflichen Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung; Kenntnisse und Erfahrungen in der öffentlichen Jugendhilfe sind wünschenswert. Ihren sehr guten Gesetzeskenntnissen der Jugendhilfe (SGB VIII) und der angrenzenden Rechtsgebiete. Ihrem souveränen Auftreten vor Gericht und bei den Kooperationspartnern*innen. Ihrer sehr guten Fähigkeit im mündlichen und schriftlichen Vortrag. Ihrer Empathie gegenüber den betreffenden Hilfesuchenden. Ihrer hohen Belastbarkeit, Verantwortungsbereitschaft und Konfliktfähigkeit. Ihrer Teamfähigkeit und der Bereitschaft zur Supervision und kollegialen Beratung Ihrer Bereitschaft zur Mitarbeit an Rufbereitschaftszeiten (außerhalb der Dienstzeit). Ihrem Führerschein in der Klasse 3 oder B und Ihrer Bereitschaft, den eigenen Pkw für Dienstfahrten gegen entsprechende Aufwandsentschädigung zu nutzen. Ihren EDV-Kenntnisse und Ihrer Bereitschaft, sich in spezielle EDV-Verfahren einzuarbeiten. motivierte und kreative Teamarbeit. ein sehr gutes Arbeitsklima. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten. familienfreundliche Arbeitsbedingungen, flexible, gleitende Arbeitszeitgestaltung und der Möglichkeit des Homeoffice. vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Job-Ticket Premium im gesamten RMV-Gebiet incl. Mitnahmeregelung1 zusätzliche betriebliche Altersvorsorge bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt. Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD). Wir fördern die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Stadt Rüsselsheim am Main ist der „Charta der Vielfalt“ beigetreten und fördert alle Mitarbeitenden mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Talenten wertschätzend und vorurteilsfrei. Alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität – werden begrüßt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Wir berücksichtigen Schwerbehinderte entsprechend den Vorgaben des SGB IX und der betrieblichen Integrationsvereinbarung.
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Sozialarbeiter*innen/Sozialpädagog*innen im ASD (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Rüsselsheim
Werden Sie Teil unseres Teams in einer tollen Stadt, die viel zu bieten hat. Rüsselsheim hat zurzeit rund 66.000 Einwohnerinnen und Einwohner und wächst stetig. Neben attraktiven und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten können wir auch beim Thema Kinderbetreuung und Schulen punkten. Mitten im Rhein-Main-Gebiet sind wir bestens mit der Bahn und dem Auto zu erreichen. Im Fachbereich Kinderschutz und Jugendhilfe, Bereich Allgemeiner Sozialer Dienst, sind ab sofort zunächst befristet – jedoch mit Aussicht auf langfristige Arbeitsverhältnisse – mehrere Stellen zu besetzen: Sozialarbeiter*innen/Sozialpädagog*innen im ASD (m/w/d) (EG. S 14 TVöD, Voll- und Teilzeit)Kennz.: 2074 Der Allgemeine Soziale Dienst im Fachbereich Kinderschutz und Jugendhilfe bietet Sorge- und Erziehungsberechtigten, Kindern und Jugendlichen kompetente Unterstützung in unterschiedlichen Lebenslagen. Die Fachkräfte vermitteln in Konfliktsituationen, beraten professionell bei Erziehungsproblemen und familienrechtlichen Konflikten und informieren über weiterführende passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten. Außerdem werden auch unbegleitete ausländische Minderjährige beraten und unterstützt. Sie sind für die personenzentrierte und lebensweltorientierte Beratung und Information von Kindern und Jugendlichen bzw. deren Eltern / Sorgeberechtigten und weiteren Beteiligten zur Vermittlung und Koordinierung geeigneter Hilfen zuständig. Sie bearbeiten Anträge auf Maßnahmen nach dem SGB VIII. Sie ermitteln und beschreiben den individuellen Hilfebedarf mittels sozialpädagogischer Diagnostik. Sie koordinieren die pädagogische Fallsteuerung und die Zusammenarbeit mit diversen Jugendhilfeträgern im Rahmen des Hilfeplanverfahrens. Sie setzen den Schutzauftrag zur Sicherung des Kindeswohls um. einem abgeschlossenen (Fach-) Hochschulstudium (Diplom / Bachelor / Master) in den o. g. Fachgebieten. Ihren fundierten Kenntnissen der relevanten Rechtsmaterie. Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und entsprechende administrative Fähigkeiten. Ihren EDV-Kenntnisse und Ihrer Bereitschaft, sich in spezielle EDV-Fachverfahren einzuarbeiten. Ihrem freundlichen, souveränen und verbindlichen Auftreten. Ihrem Einfühlungsvermögen und Ihren Gesprächsführungskompetenzen. Ihrer interkulturellen Kompetenz und Kultursensibilität. Ihrem hohen Maß an Engagement, Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität und Verhandlungsgeschick. Ihrem sehr guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen. Ihrer Teamfähigkeit und Ihrer Bereitschaft zur Teilnahme an Supervision und kollegialer Beratung. Ihrer Bereitschaft zur fachspezifischen Qualifikation. Ihrem Führerschein in der Klasse B. Ihrer Bereitschaft zur Mitarbeit an Rufbereitschaftsdiensten (außerhalb der Dienstzeit). sehr gutes Arbeitsklima in einem engagierten Fachbereich. flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange inkl. der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Supervision sowie vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt. Job-Ticket Premium im gesamten RMV-Gebiet incl. Mitnahmeregelung. Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Möglichkeit zur Nutzung der städtischen e-Autos. Wir fördern die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Stellen können grundsätzlich in Voll- und Teilzeit besetzt werden. Die Stadt Rüsselsheim am Main ist der „Charta der Vielfalt“ beigetreten und fördert alle Mitarbeitenden mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Talenten wertschätzend und vorurteilsfrei. Alle Bewerbungen- unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität- werden begrüßt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Wir berücksichtigen Schwerbehinderte entsprechend den Vorgaben des SGB IX und der betrieblichen Integrationsvereinbarung.
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Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/f/x)

Fr. 05.08.2022
Bad Schwalbach
Sie arbeiten gern in einem engagierten und freundlichen Umfeld, haben ein hohes Dienstleistungsverständnis und Lust, durch Ihre Arbeit Menschen bei der Wiederherstellung ihrer vollen Leistungsfähigkeit zu unterstützen? Dann sind Sie bei uns richtig! Das Klinikzentrum Lindenallee in Bad Schwalbach ist eine kompetente interdisziplinäre Rehabilitationsklinik mit insgesamt 320 Betten in den Indikationen Psychosomatik, Orthopädie und Neurologie. Zur Verstärkung unseres psychosomatischen Teams suchen wir zum 01.10.2022 (nach Absprache früher) einen Mitarbeiter als Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen (m/f/x) Unterstützung und Beratung unserer Patienten in allen Fragen der persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Zukunft nach der Rehabilitation Hilfe bei der Auswahl und Antragstellung für soziale Leistungen Unterstützung bei Fragen der stufenweisen Wiedereingliederung, der Rentenberatung und dem Schwerbehindertenrecht Unterstützung bei der Realisierung und der Weiterentwicklung des MBOR Konzeptes Ein abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiterin/er oder Sozialpädagogin/en oder einer vergleichbaren Ausbildung Kommunikative, freundliche und patientenorientierte Persönlichkeit Kenntnisse über diverse Gesetze (Betreuungsgesetz, Pflegegesetze usw.) Gute PC-Kenntnisse Kenntnisse in der medizinischen Terminologie (keine Voraussetzung) Einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit familienfreundlichen und flexiblen Arbeitszeiten Ein kollegiales Miteinander und eine angenehme Arbeitsatmosphäre Fundierte Einarbeitung Eigene Gestaltungsmöglichkeiten und kurze Kommunikationswege Die Chance, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln Unterstützung von Fort- und Weiterbildung Vollzeit oder Teilzeit Unterkünfte bei Bedarf Subventioniertes frisch gekochtes Essen und Cafeteria Kostenfreie Parkplätze Ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten
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Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Frankfurt am Main, Kelsterbach, Groß-Gerau
Die Gesellschaft für Kultur und Bildung gGmbH. setzt sich seit der Gründung im Jahre 1993 als Frankfurter Bildungsträger mit aktuell ca. 150 interkulturell geprägten Mitarbeitenden für Chancengerechtigkeit und Integration ein. In Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule Kelsterbach arbeiten wir im Landesprogramm „Praxis und Schule“ für die Förderung Jugendlicher. Für das Projekt „Praxis und Schule - PUSCH“ in der Integrierten Gesamtschule Kelsterbach suchen wir ab sofort einen: Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) Unterstützung und Begleitung bei der Berufsorientierung Jugendlicher Unterstützung bei der Recherche nach geeigneten Praktikas, Erstellung von Lebensläufen und Bewerbungsunterlagen sowie Vorbereitung bei Vorstellungsgesprächen Sozialpädagogische Gruppenangebote (Aktivitäten, Projekte, Erlebnispädagogik) Individuelle Beratung, Konfliktvermittlung und Krisenintervention Soziales Lernen Mitwirkung an pädagogischen Konferenzen und interdisziplinären Teams in der Schule Kooperation mit Schulleitung, Klassenleitung und betrieblichen Kooperationspartnern Pädagogische Fachkraft mit abgeschlossenem Studium, Sozialarbeiter*innen oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe Kenntnisse von Methoden zeitgemäßer Pädagogik und fundierte, fachliche Ansätze Kenntnisse und berufliche Erfahrung mit dem System Schule Praktische Erfahrung im Bereich interkulturelle Arbeit Gute schriftliche Deutschkenntnisse Strukturiertes selbstständiges Arbeiten im Team Einen interessanten Arbeitsplatz in einem interkulturellen Team Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervisionen Leistungsgerechte Bezahlung vergleichbar mit dem TVÖD Bund Zunächst befristet bis 31.07.2023 Verlängerung möglich Flexible Arbeitszeiten Die Möglichkeit zu eigenständigem Arbeiten und dem Einbringen eigener Ideen Ein kollegiales und gutes Betriebsklima und kurze Entscheidungswege Betriebliche Altersvorsorge und freie Schulferien Technisches Equipment
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