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Sozialarbeit: 9 Jobs in Himmelgeist

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Bildung & Training 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Teilzeit 6
  • Vollzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 2
Sozialarbeit

Fachreferent*in Tagesangebote für Kinder

Sa. 26.09.2020
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fachreferent*in „Tagesangebote für Kinder“ in der Fachgruppe Kinder und Familien und für den Paritätischen Düsseldorf Der Paritätische NRW ist der parteipolitisch und konfessionell ungebundene Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt rund 3.100 rechtlich selbstständige Mitgliedsorganisationen aus allen Bereichen selbstorganisierter sozialer Arbeit. Sie unterstützen und beraten die Mitglieder im Bereich Tagesangebote für Kinder in Düsseldorf. Sie organisieren Facharbeitskreise und vertreten den Arbeitsbereich in diversen Arbeitszusammenhängen. Sie wirken in örtlichen Gremien der Stadt Düsseldorf und der Liga Wohlfahrt mit und übernehmen Aufgaben der Projektentwicklung. Abgeschlossenes Studium (Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder vergleichbar). Wünschenswert ist eine mindestens zweijährige Berufserfahrung und Erfahrung in der Leitung einer Tageseinrichtung für Kinder. Kenntnisse in der Finanzierung von Tageseinrichtungen, insbesondere bei Elterninitiativen sowie Praxis in der Organisationsentwicklung sind von Vorteil. Sie sollten über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungsprogrammen verfügen. Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem sinnstiftenden Umfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten Ein unbefristeter Vertrag mit konkurrenzfähigem Gehalt und einen sicheren Arbeitsplatz in der freien Wohlfahrtspflege. Ein sehr gutes Arbeitsklima und ein engagiertes Team.
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Mitarbeiter*In für die Seniorenkoordination (m/w/d)

Sa. 26.09.2020
Köln
Keine Frage, du möchtest aktiv gestalten und wirklich was bewegen. Bei uns geht das – denn wir bieten dir eine von Freude und Zusammenhalt geprägte Arbeitskultur. Und jede Menge Freiraum, um deine Ideen zu verwirklichen. Besser für alle: ein Job voller Perspektiven, in dem Sinn und Gestaltungsmöglichkeiten Hand in Hand gehen. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Vervollständigung und Differenzierung der zentralen Darstellung der Versorgungs- und Teilhabeangebote im Stadtbezirk Koordination der Anbieter, aktiven Seniorinnen und Senioren sowie sonstiger Akteure am „Runden Tisch Seniorenarbeit“ um die individuellen Unterstützungsnetzwerke zu verbessern  Bestandsaufnahme der Lebenssituation der Seniorinnen und Senioren sowie der Versorgungs- und Teilhabestrukturen abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialmanagement oder vergleichbarer Studienabschluss eine offene Persönlichkeit   konzeptionelle Fähigkeiten sicherer Umgang mit MS-Office und digitalen Medien Erfahrung in der Netzwerkarbeit Erfahrung/Kompetenz in der Moderation von Prozessen bzw. Gruppen 13. Monatsgehalt29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-WocheAuslandsrückholdienstFort- und WeiterbildungenKaffee, Tee & Wasserleistungsgerechte, attraktive VergütungMitarbeiterfesteMöglichkeit der EntgeltumwandlungObstkorbPersönliche Zulage für jedes Kind sowie Sonderzahlungen bei besonderen EreignissenTarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von BetriebszugehörigkeitVermögenswirksame LeistungenZusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester
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Sozialpädagoge (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Köln
Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege unterstützt der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. seine Mitglieder mit fachlicher Beratung und Bildungsangeboten, vertritt ihre Interessen in Politik und Gesellschaft und stärkt die Verbundenheit in der Caritas der Kirche. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern deckt er bestehende Nöte auf, zeigt Hilfebedarfe an und entwickelt Lösungsansätze. Die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder unterstützt die derzeit 664 katholischen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren im Erzbistum Köln bei der Erfüllung ihres gesetzlichen und kirchlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags. Sie trägt mit einem vielseitigen Leistungsangebot zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Einrichtungen bei. Das Wohl der Kinder und Familien steht im Zentrum allen Handelns. Für die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen (m/w/d) als Fachberater (m/w/d) in einer Vollzeitbeschäftigung mit 100 % (zzt. 39 Std/Woche). Die Stelle ist unbefristet. Einrichtungs- und trägerbezogene Information und fachliche Beratung zu gesetzlichen und kirchlichen Vorgaben in Fragen der pädagogischen Arbeit, des Kinderschutzes und der Organisation sowie Betriebsführung in einem regional zugeordneten Bezirk Beratung und Begleitung bei Konzeptionsentwicklungs-, Veränderungs-, und Qualitätsentwicklungsprozessen Mitwirkung in kirchlichen Gremien zur Profilierung katholischer Kitas und Familienzentren sowie in kommunalen Gremien der Jugendhilfeplanung Netzwerkorientierte Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen und Behörden Mitwirkung an Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie Fachtagungen Entwicklung von Arbeitshilfen für die Praxis und Abfassung von Fachbeiträgen, Stellungnahmen sowie Positionspapieren Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Früh- oder Kindheitspädagogik, Sozialen Arbeit oder einen vergleichbaren Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung als Leitung oder stellv. Leitung einer Kita Handlungsfeldspezifisches Wissen und fundierte Fachkenntnisse im Bereich der frühkindlichen Bildung sowie der Qualitätsentwicklung Fähigkeit zum konzeptionellen und interdisziplinären Arbeiten Kompetenzen in Beratung, Gesprächsführung und digitaler Kommunikationsgestaltung Sichere Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Gute Anwenderkenntnisse der Microsoft Office®-Programme Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und eigener PKW für den Einsatz im Beratungsbezirk Neben der fachlichen Qualifikation und persönlichen Eignung erwarten wir von Ihnen die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und eine hohe Identifikation mit den Zielen der Caritas.Wir bieten einen interessanten Arbeitsplatz mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten Team. Der Diözesan-Caritasverband legt Wert auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen und die Fortbildung seiner Mitarbeitenden. Die Vergütung erfolgt nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR). Dies schließt weitere soziale Leistungen wie eine zusätzliche Altersversorgung und ein JobTicket ein.
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Pädagogische Fachkraft im Gruppendienst (m/w/d)

Mi. 23.09.2020
Köln
Pädagogische Fachkraft im Gruppendienst (m/w/d) - Vollzeit (39 Std./ Woche) - Die Jugendhilfe Anna-Stiftung ist eine Hilfeeinrichtung mit Stammsitz in Köln-Vogelsang und bietet vielen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit. Für die Einrichtung am Bachstelzenweg suchen wir ab sofort pädagogische Fachkräfte (m/w/d) für den Gruppendienst in Vollzeit. Gestaltung eines strukturierten Tagesablaufs Förderung und Betreuung Kinder und Jugendlicher im Alltag Umsetzung gruppenpädagogischer Angebote Durchführung von Freizeitangeboten Zusammenarbeit mit Familien, Therapeuten, Jugendämtern, Schulen und Behörden Arbeit im Schichtdienst mit Nachtbereitschaft abgeschlossene Ausbildung als Erzieher oder Studium der Sozialen Arbeit, Heilpädagogik wertschätzender Umgang mit Jugendlichen und Familien mit belastetem Hintergrund Fähigkeit zur verbindlichen Beziehungsgestaltung mit klarer Grenzsetzung Selbstreflexion des eigenen Verhaltens, Team- und Kooperationsfähigkeit, flexibles und eigenverantwortliches Handeln aktuelles erweitertes Führungszeugnis Führerschein Klasse B Vergütung nach BAT-KF mit zusätzlicher Altersversorgung einen unbefristeten Dienstvertrag einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsumfeld umfassende Einarbeitung in einem engagierten Team individuelle Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in zum Aufbau einer internen flexiblen Kinderbetreuung (Projektleitung)

Mo. 21.09.2020
Köln
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Wir bieten 26.000 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in zum Aufbau einer internen flexiblen Kinderbetreuung (Projektleitung) Besetzung nächstmöglich | befristet für 18 Monate | Teilzeit mit 50 % | Hochschulreferat Personalservice | Campus Südstadt Konzeption einer bedarfsgerechten flexiblen Kinderbetreuung für studentische und beschäftigte Eltern an den Campusstandorten Südstadt, Deutz und Gummersbach, inkl. pädagogischem Konzept, Personalkonzept und Kostenstruktur Umsetzung und Organisation der flexiblen Kinderbetreuung mit Erarbeitung eines Buchungssystems, Bereitstellung eines Betreuungspools, Sicherstellen von Einarbeitung und Qualifizierung der Betreuungskräfte Implementierung des Betreuungsangebotes in bestehende Strukturen Erstellung von Informationsmaterialien, auch zu juristischen und versicherungstechnischen Belangen Kommunikation des Angebots in die Hochschule inkl. Online-Tool auf der Homepage Hochschulabschluss (mind. Bachelorniveau) im Bereich Sozialpädagogik oder ein vergleichbares erziehungswissenschaftliches Studium pädagogische Expertise in der U6-Kinderbetreuung sowie praktische Erfahrung in der institutionellen Zusammenarbeit mit pädagogischen Kräften, idealerweise mit ersten Erfahrungen in leitender Position juristische Kenntnisse des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz, Kinderbildungsgesetz) Erfahrung im projektorientierten Arbeiten, gerne Kenntnisse im Projektmanagement gute MS Office-Kenntnisse verhandlungssicheres Deutsch, sehr gutes Englisch selbstständige und dennoch teamorientierte Arbeitsweise ausgeprägtes Organisationstalent starke Kommunikationskompetenz sichere Ausdrucksweise, sowohl schriftlich als auch mündlich Vergütung nach EG 11 TV-L Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub bei 5-Tage-Woche modern ausgestatteter Arbeitsplatz, der Homeoffice ermöglicht vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung flexible Arbeitszeiten Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit, Überstunden in ganzen Tagen abzubauen familienfreundliche Arbeitsbedingungen bei Bedarf ein vergünstigtes Jobticket für den Nahverkehr kostenfreie Parkmöglichkeiten rund um das Gebäude Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport und an Gesundheitsförderprogrammen
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Pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d) in Solingen

Mo. 21.09.2020
Solingen
Unser Verein wurde 1959 gegründet mit der Hauptaufgabe das Förderangebot für Kinder mit unterschiedlichsten Behinderungen zu erweitern. Mittlerweile betreiben wir eine inklusive Tagesstätte, eine heilpädagogische Tagesstätte, ein Institut für Physiotherapie und einen Behindertenfahrdienst. Wir suchen: Für unsere zweigruppige inklusive Tagesstätte suchen wir ab sofort eine Pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d) in Teilzeit (20 Std.). Planung, Durchführung und Reflexion Ihrer pädagogischen Arbeit Zusammenarbeit im Team Umsetzung unserer Einrichtungskonzeption Familienergänzende Förderung der Kinder in Zusammenarbeit mit den Eltern Pädagogische Ergänzungskraft: Kinderpfleger/in, Sozialassistent/in, Heilerziehungshelfer/in o.ä. gem. §2 Abs.4 GV.NRW. Hohes Maß an Aufgeschlossenheit und Empathie Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit Spaß an vielseitigen Aufgaben und Herausforderungen Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der Einrichtung und des Vereins einen langfristigen Arbeitsplatz (unbefristet) mit attraktiver Vergütung 30 Tage Urlaub betriebliche Altersvorsorge Freiraum für kreative Ideen und eigenständiges Arbeiten herausfordernde und verantwortungsvolle Arbeitsbereiche eine gute Zusammenarbeit im sympathischen Team eine abwechslungsreiche Tätigkeit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Sozialpädagoge (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Düsseldorf
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim DRK-Landesverband Nordrhein in der Abteilung Wohlfahrtspflege die Stelle der Fachberatung (m/w/d) zur Kinderbetreuung in besonderen Fällen zu besetzen. Die Stelle ist mit 19,5 Wochenstunden zunächst bis zum 31.12.2021 befristet. Als Träger von Kindertageseinrichtungen, Schulkindergruppen im Offenen Ganztag, Familienzentren und weiteren Einrichtungen und Diensten der Jugend- und Familienhilfe ist der DRK-Landesverband Nordrhein ein wichtiger Akteur auf dem Gebiet der Familien unterstützenden Arbeit. Das Ziel der Stelle ist es, insbesondere die Qualität der Arbeit mit Flüchtlingskindern und Eltern durch die fachliche Beratung der Träger und der Mitarbeiter/innen der Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und der Schulkinderarbeit im Offenen Ganztag zu gewährleisten und die Fort- und Weiterbildungsangebote für diesen Fachbereich zu konzipieren. Beratung für die pädagogische Arbeit einzelner Mitarbeitenden und ganzer Teams Weiterentwicklung der pädagogischen Konzepte, ausgelegt auf die Besonderheiten der Flüchtlingskinder Beratung der Träger Umsetzung und Anwendung der gesetzlichen Vorgaben, der Richtlinien und Erlasse des MFKJKS, des MSW und des LVR Beratung der strategischen Weiterentwicklung der Einrichtungen und Dienste hinsichtlich der Flüchtlingsproblematik Mind. Fachhochschulabschluss (z.B. Sozialpädagogik) Erfahrung in der Kindertagesbetreuung Kenntnisse in der Psychosozialen Diagnostik Beratungsrelevante Zusatzausbildung wünschenswert Organisatorisches Geschick Sicher in Wort und Schrift sowie in der Anwendung der PC-Programme Word, Excel, PowerPoint Führerschein der Klasse B Vergütung nach dem DRK-Reformtarifvertrag, inkl. Betrieblicher Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder Anspruchsvolle, spannende und vielseitige Tätigkeiten Direkte Kommunikationswege mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten Gleitzeitregelung Kostenfreie Parkplätze Jobticket für den VRR-Bereich JobRad
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Sozialarbeiter und / oder (Sozial-)Pädagoge (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Köln
Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege unterstützt der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. seine Mitglieder mit fachlicher Beratung und Bildungsangeboten, vertritt ihre Interessen in Politik und Gesellschaft und stärkt die Verbundenheit in der Caritas der Kirche. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern deckt er bestehende Nöte auf, zeigt Hilfebedarfe an und entwickelt Lösungsansätze. Die Abteilung Jugend und Familie unterstützt die angeschlossenen Träger und Einrichtungen in den Bereichen Erziehungsberatung, ambulante und (teil-)stationäre Erziehungshilfen, Kurberatung, Schwangerschaftsberatung „esperanza", Vormundschaften und Pflegschaften, Adoptions- und Pflegekinderdienste sowie Offene Ganztagsbildung (OGS). Durch das vielseitige Leistungsangebot wird zur Förderung und Entwicklung der sozialen und caritativen Facharbeit und ihrer Methoden beigetragen. Für die Abteilung Jugend und Familie suchen wir zum 01.01.2021 eine/n Sozialarbeiter und/oder (Sozial-)Pädagoge (m/w/d) als Referent_in für Offene Ganztagsbildung und Vormundschaftswesen mit einem Beschäftigungsumfang von 50 %, d. h. zzt. 19,5 Std./Woche. Die Stelle ist unbefristet. Information, Unterstützung und fachliche Beratung der angeschlossenen Mitgliedsorganisationen fach- und sozialpolitische Interessenvertretung und Lobbyarbeit auf unterschiedlichsten Ebenen Förderung einer inklusiven Ausrichtung der Kinder- und Jugendhilfe netzwerkorientierte Kooperation mit weiteren Institutionen, Verbänden und Behörden Wahrnehmung der Geschäftsführung für bestehende Trägerkonferenzen, Arbeitsgruppen und für Trägerbündnisse Entwicklung und Planung von Fortbildungsangeboten für die Mitarbeitenden der Mitgliedsorganisationen Konzeption und Durchführung von Projekten, Fachtagungen und Kampagnen abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Sozialwesen, Erziehungs- bzw. Sozialwissenschaften fundierte Fachkenntnisse sowie Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, bevorzugt in den Handlungsfeldern Offene Ganztagsbildung (OGS) und/oder Vormundschaftswesen Kenntnisse und/oder Erfahrungen mit der inklusiven Ausrichtung von Kinder- und Jugendhilfe Fähigkeit zum konzeptionellen und interdisziplinären Arbeiten Kompetenzen in den Bereichen (Organisations-)Beratung, Gesprächsführung, Moderation, (digitale) Kommunikationsgestaltung sowie Projektmanagement sichere Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie Freude am vernetzten Arbeiten in einem Wohlfahrtsverband Neben der fachlichen Qualifikation und persönlichen Eignung erwarten wir eine Identifikation mit den christlichen Aufgaben, Zielen und Werten der Caritas.Wir bieten einen interessanten Arbeitsplatz mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten Team. Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. legt Wert auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen und die Fortbildung seiner Mitarbeitenden. Die Vergütung erfolgt nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR). Dies schließt weitere soziale Leistungen wie eine zusätzliche Altersversorgung und ein JobTicket ein.
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Mitarbeiter für den sozialen Dienst (m/w/d) in Teilzeit (70 %)

Do. 17.09.2020
Leverkusen
Für das St. Albertus Altenheim in Leverkusen Opladen – ein Unternehmen der Kplus Gruppe – mit 120 Bewohnerplätzen, davon zwei in der Kurzzeitpflege, in drei Wohnbereichen suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Mitarbeiter für den sozialen Dienst (m/w/d) in Teilzeit (70 %) St. Albertus Altenheim, Talstraße 31, 51379 Leverkusen Planung und Durchführung der Betreuung und Beschäftigung unserer Bewohner in Kleingruppen oder Einzelbetreuung, insbesondere der gerontopsychiatrisch veränderten und/oder immobilen Bewohner Gestaltung und Durchführung von Festen, Feiern und Ausflügen Erstellen, Evaluieren und Führen der Dokumentation der für die Betreuung relevanten AEDLs Integration der Bewohner in das Leben der Senioreneinrichtung Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit und umfangreiche Fachkenntnisse sind wünschenswert Umfangreiche Berufserfahrung ist wünschenswert Geschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Bewohnern Mittragen der christlichen Zielsetzung einer katholischen Einrichtung Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe Vergütung nach AVR Kollegiales, aufgeschlossenes Team Kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit
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