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Sozialarbeit: 32 Jobs in Kaiserswerth

Berufsfeld
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Branche
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Anstellungsart
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  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Sozialarbeit

Betreuer für die Jugendhilfe (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Sa. 21.05.2022
Essen, Ruhr
Wir sind ein junges, gemeinnütziges Unternehmen, das Menschen in allen Lebenslagen Hilfen anbietet. Dafür halten wir ambulante, teilstationäre oder vollstationäre Angebote vor. Wir sind auf stetigen Expansionskurs und bieten unsere Leistungen in Essen, Bottrop und Oberhausen an. Die Qualität unserer Leistungen hängt dabei wesentlich von der Arbeit unserer Mitarbeiter/innen ab. Deswegen ist es uns wichtig, Ihnen gute Arbeitsbedingungen zu bieten. Für unser Verselbständigungsangebot der Jugendhilfe suchen wir eine Betreuungsfachkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Sie betreuen Jugendliche oder junge Erwachsene in unserem stationären Angebot als Bezugsbetreuer/in Sie helfen ihnen bei ihrer Verselbständigung zu einem selbstbestimmten Leben Sie begleiten sie zu Behörden und helfen ihnen bei den Angelegenheiten des Alltags Sie unterstützen sie bei der Gestaltung einer Tagesstruktur und ihrer Freizeitaktivitäten Sie helfen ihnen in akuten Krisensituationen Sie wirken mit an der Ermittlung und Fortschreibung ihres Hilfebedarfs Sie verfügen über folgenden Berufsabschluss: Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in, Erzieher/in oder vergleichbar Sie haben idealerweise Berufserfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen und stationären Angeboten der Jugendhilfe Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich Sie haben Freude an der kollegialen Zusammenarbeit in einem Team Sie sind motiviert, sich weiterzuentwickeln und fortzubilden Sie sind belastbar, engagiert, kreativ und kommunikativ Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team Angenehme Arbeitszeiten: keine Nachtschicht, Spätdienste bis maximal 19.00 Uhr in der Woche und im Wochenenddienst maximal 2 Stunden Arbeitszeit pro Monat. Eine marktübliche und leistungsgerechte Vergütung sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Möglichkeiten der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bei einem anerkannten und etablierten Träger sozialpsychiatrischer Hilfen mit vielfältigen Betätigungsfeldern.
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Klassenassistenten (m/w/d) / Schulbegleiter (m/w/d) / Integrationshelfer (m/w/d) im Schulbegleitdienst

Fr. 20.05.2022
Essen, Ruhr
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus. Sie interessieren sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und haben Spaß daran, diese im Schulunterricht zu unterstützen? Für unser Projekt Klassenassistenz (KASI) an zehn Schulen in Essen suchen wir ab dem 01. August 2022 Verstärkung in Teilzeit (20-37 Stunden/Woche). Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienste und Ausbildung. Förderung der größtmöglichen Selbstständigkeit aller Kinder einer Klasse, durch unterstützende Maßnahmen, welche in Absprache mit dem Lehrpersonal festgelegt werden. Individuelle Hilfestellungen für Kinder im Schul-/Kitaalltag in folgenden Bereichen Lebenspraktische Hilfestellungen Unterstützung im sozialen und emotionalen Bereich Krisen vorbeugen/ in Krisen Hilfestellung leisten Unterstützung bei der Kommunikation mit Lehrkräften und Mitschülern Unterstützung bei Arbeits- und Lernverhalten Vorerfahren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, eine pädagogische Ausbildung ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung Hohe soziale und kommunikative Kompetenze sowie Einfühlungsvermögen Hohes Organisationstalent, schnelle Auffassungsgabe und selbständige Arbeitsweise Sie handeln serviceorientiert und sind zuverlässig Sie sind engagiert und haben Freude an der Arbeit Identifikation mit unseren Zielen und Werten als katholisches Dienstleistungsunternehmen Eine umfangreiche Einarbeitung in Ihre Aufgaben und Themengebiete Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und selbstständige Tätigkeit mit Sinn Eine attraktive und sinnstiftende Aufgabe in Teilzeit (20-37 h/ Woche), sachgrundbefristet  Eine leistungsgerechte, tarifliche Vergütung nach AVR Caritas Eine arbeitgebergeförderte, betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung (Regelmäßige Teamsitzungen, Einführungsschulung, Fachschulungen, etc.) Sie erwarten spannende Tätigkeiten in einer modernen, auf die Zukunft ausgerichteten Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten Ein Arbeitsklima in einem vielseitigen Team, das von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung geprägt ist  Diverse Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende Firmenfitness-Angebote über die Plattform "Sportnavi" Ein engagiertes und dynamisches Team
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Sozialpädagoge / Sozialarbeiter / Heilpädagoge / Erzieher (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Bochum, Dortmund, Schwelm, Ennepetal, Sprockhövel, Witten, Wetter an der Ruhr, Wuppertal, Düsseldorf, Köln
Die S.i.r.a.c.h. gGmbH ist eine soziale Non-Profit-Organisation und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe, in der Sie Ihre fachlichen Kompetenzen aktiv einbringen und erweitern können. Sie bekommen die Chance, in einem renommierten Unternehmen, das langjährig erfolgreich in der stationären Kinder- und Jugendhilfe tätig ist, zu arbeiten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n  Sozialpädagoge*in, Sozialarbeiter*in, Heilpädagoge*in, Erzieher*in (m/w/d)Sie arbeiten im stationären Gruppendienst als Teil eines Teams mit den Kindern und Jugendlichen, die in unseren Wohngruppen mit unterschiedlichen konzeptionellen Ausrichtungen im Alter von 6 bis 21 Jahren leben, gestalten den Alltag mit diesen und beraten und begleiten die Bewohner*innen in Bezug auf ihre Themen und Anliegen. Schichtdienste, Nachtbereitschaften, Wochenend- und Feiertagsdienste stellen für Sie dabei kein Problem dar. Sie dokumentieren Ihre pädagogische Arbeit und erfüllen administrative Aufgaben der Jugendlichen, vor allem im Rahmen unseres Bezugspädagogensystems. Sie orientieren sich an den Zielen der Jugendlichen, vertreten deren Interessen in Hilfeplangesprächen und gegenüber Dritten und tragen dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Hilfeplanverfahrens vereinbarte Ziele erreichen können. Sie gestalten die Freizeit der Mädchen und Jungen im Rahmen der Partizipation gemeinsam mit diesen. Sie machen kontinuierliche Beziehungsangebote, die Konflikte und Krisen aushalten und haben dabei eine gute Balance zwischen Nähe und Distanz. Sie haben eine wertschätzende, ressourcen- und lösungsorientierte Haltung, die es Ihnen ermöglicht, die jungen Menschen mit all ihren Anteilen wahrzunehmen, sie ernst zu nehmen und sie auf ihrem Weg zu einem eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Leben zu unterstützen. Sie benötigen ein Studium zur Sozialpädagog*in, zur Sozialarbeiter*in, zur Heilpädagog*in oder eine abgeschlossene Ausbildung als staatl. anerkannte*r Erzieher*in. Erfahrung in der stationären Jugendhilfe ist wünschenswert. Gute Deutschkenntnisse sind erforderlich Außerdem die Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung. Führerschein Klasse B erforderlich. Unbefristetes Arbeitsverhältnis Anstellung in Voll- und Teilzeit möglich Fort- und Weiterbildungsangebote Supervision Kollegiale Beratung Fallbesprechungen Fachlicher Austausch Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum Autonomes Arbeiten Multiprofessionelles Team
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Sozialpädagog*in/ Sozialarbeiter*in für die ambulanten Hilfen zur Erziehung

Do. 19.05.2022
Köln, Duisburg, Remscheid
Die ISS-Kinder- und Jugendhilfe gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt pädagogische Fachkräfte (m/w/d) für den Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung an den Standorten Köln, Duisburg und Remscheid mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20-39 Stunden. Sie begleiten und unterstützen Familien in ihrem gewohnten Lebensumfeld, im Rahmen einer sozialpädagogischen Familienhilfe, intensiven sozialpädagogischen Einzelfallhilfe oder einer flexiblen ambulanten Hilfe. Individuelle Unterstützung von Familien durch Ihre pädagogische Profession, in Form von Begleitung und Hilfestellung. Die einzelnen Familienmitglieder werden von Ihnen bei der Erreichung der Ziele zur Verbesserung ihrer Lebensqualität unterstützt. Hierzu gehören u.a. Kontakt zu Eltern, Familien und Behörden herstellen, ebenso wie zu anderen Umgangspersonen und den betreuten Kindern und Jugendlichen selber. Dies immer unter dem Blickwinkel von ressourcen- und lösungsorientiertem Arbeiten. Mitwirkung bei Hilfe- und Förderplänen in Zusammenarbeit mit der Familie, dem Jugendamt und der Koordination. Zusammenarbeit mit einer Ergänzungskraft, die als Übersetzer*in tätig ist. Ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften oder Bachelorabschluss im Bereich Pädagogik bzw. in sozialen Berufsfeldern Berufserfahrung in der ambulanten oder stationären Erziehungshilfe oder in einer vergleichbaren Einrichtung Interkulturelle Kompetenzen Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit Gute Serviceorientierung Erfahrungen in der Gesprächsführung und in der Beratung von Hilfesuchenden unterschiedlicher Nationalitäten Kenntnisse über die Verfahrensweisen im Bereich des Kinderschutzes Teamfähigkeit Eine Vergütung nach TVöD Bund Fort- und Weiterbildungen mit Kostenübernahme und Freistellung Inhouse-Schulungen während der Dienstzeit Regelmäßige Fall-, Team- und Einzelsupervisionen Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch verschiedene Arbeitszeitmodelle Strukturierte Einarbeitung Individuelle Qualifizierungs- und Karriereplanung
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Social Media Manager (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein über 4.200 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als ca. 5,4 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 41.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Weiterentwicklung und Pflege der Social Media Kanäle der Deichmann-Gruppe Planung, Koordination und Analyse von Social Media Projekten und Kampagnen unter Berücksichtigung der Deichmann Markensprache und übergeordneter Unternehmensziele Begleitung, Koordination und Auswertung von Film- und Fotoproduktionen für Social Media Identifizierung und strategische Auswahl von Influencern Verantwortung für redaktionelle Content Planung inkl. Abstimmung und Lenkung interner und externer Content Creator Kommunikation mit internen Abteilungen sowie Steuerung der externen Partner und Agenturen Erstellung von Reportings unter Berücksichtigung der KPI's zur kontinuierlichen Erfolgsmessung und datengetriebenen Weiterentwicklung der Maßnahmen Identifikation und Bewertung von Trends im Social Media Umfeld durch regelmäßige Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium §Relevante praktische Erfahrung idealerweise bei Agenturen oder Unternehmen in den Bereichen Social Media, Content Management oder Art Direktion Projekterfahrung im Bereich Social Media und Content Marketing Fundiertes technisches und fachliches Know-How der gängigen Social Media Plattformen inkl. Verständnis für die Key Performance Indikatoren Erfahrung in Themen wie kreativer Bildsprache und digitalem Storytelling sowie in der Erstellung von Ad Kampagnen von Vorteil Ein gutes Gespür für Trends und Mode, ausgeprägte Kreativität sowie ein hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Umsetzungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hohem Eigenengagement Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit sowie Spaß in einem dynamischen Teamumfeld zu arbeiten Begeisterungsfähigkeit für neue Ideen und Denkweisen sowie Spaß an Schuhen & Mode Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift In unserer Zentrale in Essen werden alle nationalen und internationalen Marketingaktionen koordiniert. Unser Ziel? Unseren Kunden auf allen Kanälen das beste Einkaufserlebnis bieten. Was uns verbindet? Ein Faible für kreative Ideen, flache Hierarchien und eine hohe Umsetzungsdichte in einem dynamischen Umfeld. Als Stelle (m/w/d) verstärkst Du unser Team im Marketing. Wenn Du Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Bewirb Dich jetzt online mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Dich!
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Sozialcoach / Sozialpädagoge (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Düsseldorf
Die Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD) ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf. Als Unternehmen der Sozialwirtschaft engagiert sich die ZWD seit 1989 erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt, schafft berufliche Perspektiven und wirkt an der Lösung gesellschaftlicher Probleme mit. Im Bereich Arbeit und Integration werden Teilnehmende an unterschiedlichen arbeitsmarktpolitischen Programmen auf ihrem Weg (zurück) in den Arbeitsmarkt unterstützt und sozialpädagogisch begleitet. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Arbeit und Integration suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Kollegin/einen neuen Kollegen in Voll- oder Teilzeit. Die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen ist Ihr Ding? Verstärken Sie unser Team als: Sozialcoach/Sozialpädagoge (m/w/d)Sozialpädagogische Arbeit mit Teilnehmenden Ü25 an arbeitsmarktpolitischen Programmen u. a.: Feststellung vorhandener Kompetenzen und Bedarfe Beratung und Begleitung bei der Bewältigung vorhandener Problemlagen unter Einbezug des regionalen Hilfesystems begleitendes Coaching bei der Tätigkeit in der betrieblichen Umgebung Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Coaching zur Unterstützung beim Eintritt in den Arbeitsmarkt Dokumentation der Beratungen und Aktivitäten soziale Netzwerkarbeit (Mit-)Gestaltung bei der bedarfsgerechten Anpassung bestehender und der Entwicklung neuer Angebote Wenn Sie gerne zielorientiert mit Menschen arbeiten, um sie voranzubringen, passen Sie zu uns. Sie haben einen Fachhochschul-/Hochschulabschluss im Bereich Sozialpädagogik/-arbeit oder Pädagogik sowie: Beratungserfahrung oder Interesse an Beratungs-arbeit Methodenkenntnisse in den Bereichen Beratung und Sozialarbeit gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Routine in MS-Office und gerne auch Kenntnisse von Datenbanksystemen Flexibilität Sorgfalt abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten und erfahrenen Team Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung 38,5 Wochenstunden (bei VZ) mit Gleitzeitregelung 30 Tage Jahresurlaub angemessene Vergütung betriebliche Altersvorsorge sehr gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr
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Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Meerbusch
Jeden Tag Gutes tun und daran Spaß haben: Bei uns geht das. Denn wir bieten unseren Mitarbeitern den richtigen Rahmen, um langfristig ihr Bestes geben zu können: eine faire Bezahlung und Entwicklungsmöglichkeiten in einer familiären Atmosphäre. Besser für alle: ein Job mit Perspektiven, in dem wir mit Freude und Teamgeist für die Menschen da sind. Die Johanniter Seniorenhäuser stehen als moderner christlicher Arbeitgeber für Professionalität, Herzlichkeit und ein „Mehr an Zuwendung“. Rund 7.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich deutschlandweit in über 90 stationären Altenpflegeeinrichtungen der ganzheitlichen Betreuung pflegebedürftiger Menschen. Mit fundiertem pflegerischen Fachwissen setzen wir uns für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner ein und sichern durch gezielte Maßnahmen deren Lebensqualität. Förderung der Lebenszufriedenheit und Selbstbestimmung der Bewohner gezielte Einzel-/Gruppenbetreuung Kundenakquise Beratung zu unterschiedlichen Themen Organisation von Festen/Veranstaltungen Öffentlichkeitsarbeit/Pressearbeit Berufserfahrung in der Arbeit im Sozialen Dienst einer Pflegeeinrichtung abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität sehr gute PC Kenntnisse Word/Excel/Powerpoint etc. Leistungsgerechte, attraktive Vergütung nach AVR DWBO Anlage Johanniter 13. Monatsgehalt, 29 Tage Urlaub und weitere Extras Betriebliche Altersvorsorge und Möglichkeit der Entgeltumwandlung Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Motivierte, nette Kollegen die sich auf Sie freuen Mitarbeiterbonusprogramm Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Pädagogische Fachkräfte (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
Tönisvorst
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht zum nächstmöglichen Termin Pädagogische Fachkräfte als Springer*in für die intensivpädagogischen Außenwohngruppen im Kreis Viersen und Krefeld und in der Wohngruppe Kempen I der LVR-Jugendhilfe Rheinland, Tönisvorst. Stelleninformationen Standort: Tönisvorst Befristung: zwei Jahre Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Vergütung: S8b TVöD-SuE Über uns Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Die LVR - Jugendhilfe Rheinland mit den Einrichtungen Halfeshof in Solingen, Tönisvorst, Remscheid und Euskirchen, ist eine hochdifferenzierte Jugendhilfeeinrichtung mit 351 Plätzen. Die LVR - Jugendhilfe Rheinland betreibt am Standort Tönisvorst eine differenzierte Jugendhilfeeinrichtung mit stationären, teilstationären, ambulanten und werkpädagogischen Angeboten. Wir bieten in den 14 Außenwohngruppen 89 vollstationäre Plätze gem. §34 SGB VIII für Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 21 Jahren. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unseren unterschiedlichen Betreuungs- und Wohnangeboten stellen wir uns den besonderen Herausforderungen der Jugendhilfe. Die Gruppen sind als Intensivgruppen mit 6 oder 7 Plätzen konzipiert und mit einem entsprechenden Personalschlüssel versehen. Um flexibel auf personelle Veränderungen reagieren zu können, suchen wir eine erfahrene Kollegin/einen erfahrenen Kollegen, der/die als Springer*in in den unterschiedlichen Wohngruppen unserer Einrichtung eingesetzt wird. Diese herausfordernde Stelle erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und pädagogischem Geschick und bietet die Gelegenheit, eine Vielzahl wertvoller Erfahrungen mit den Kolleginnen und Kollegen und Jugendlichen unserer Einrichtung zu sammeln. Die Wohngruppe in Kempen ist in einem denkmalgeschützten Patrizierhaus untergebracht mit wenigen Minuten Fußweg zum Stadtkern und zum Bahnhof. Es besteht eine sehr gute Verkehrsanbindung. In dieser Wohngruppe werden die Jugendlichen gezielt auf die Verselbständigung vorbereitet. Einige der Jugendlichen arbeiten in den heiminternen Werkstätten in Tönisvorst, andere besuchen Schulen, die sie mit Bus und Bahn erreichen können. Die Mitarbeiter arbeiten in enger Kooperation mit Lehrern, Ausbildern, Jugendgerichtshilfe, Polizei oder Therapeuten zusammen, aber auch mit dem Herkunftssystem und Vormündern. Eine Besonderheit dieser Wohngruppe ist ein Verselbständigungsappartement im Haus, in dem die Jugendlichen ein eigenständiges Leben unter pädagogischer Anleitung gezielt trainieren können. Die Kosten für eine traumapädagogische oder sexualpädagogische Zusatzqualifikation werden von der LVR-Jugendhilfe übernommen. Weitere Informationen über das Leistungsangebot und die zugrundeliegenden pädagogischen Schwerpunkte finden Sie im Internet unter www.jugendhilfe-rheinland.lvr.de in der Rubrik „Tönisvorst“. Aktive Gestaltung des Gruppenalltags in einem 24-Stunden-Schichtsystem inklusive Nachtarbeit Intensive pädagogische Förderung und Betreuung der jungen Menschen Pädagogische und organisatorische Verantwortung des Erziehungsalltags Planung der pädagogischen Aktivitäten Zusammenarbeit mit Bezugspersonen, Schulen, Ausbildungsbetrieben und Behörden Wertschätzender Umgang mit den Jugendlichen und deren Herkunftssystem Voraussetzung für die Besetzung im Arbeitnehmerverhältnis Abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder staatliche Anerkennung als Erzieherin/Erzieher oder vergleichbare Qualifizierung Wünschenswert sind: Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Fähigkeit zur Selbstreflexion Berufserfahrung in der stationären Jugendhilfe, Erfahrungen in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit erheblichen Verhaltensauffälligkeiten Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeit und Arbeitsort PKW-Führerschein Renten- und Lebensphasen Beratung; Verschiedene Dienstplanmodelle; Zeitwertkonten zur flexiblen Gestaltung der Lebensarbeitszeit; Sicherer Arbeitsplatz; Vielfältiges Aufgabengebiet; Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich; Freier Eintritt in die LVR-Museen; Jahressonderzahlung zu Weihnachten; Jährliche leistungsorientierte Einmalzahlung (LoB); Rabattaktionen für Mitarbeitende; Tarifliche Bezahlung (TVöD); Vermögenswirksame Leistungen; Ein umfangreiches und berufsgruppenübergreifendes Fort- und Weiterbildungsangebot; Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.) - Ev. Stiftung Hephata

Mo. 16.05.2022
Mönchengladbach
Du möchtest im Bereich Soziale Arbeit durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Jeder Mensch kann einen Beitrag leisten. Davon ist die Evangelische Stiftung Hephata überzeugt. Erlebe gemeinsam mit Hephata, wie vielfältig die Beiträge sind, die Menschen mit Behinderung für sich und die Gesellschaft leisten. Das Angebot erstreckt sich dabei von Werkstätten für Menschen mit Behinderung, über unterschiedlichste Wohnformen für erwachsen Menschen mit Behinderung sowie für Kinder und Jugendliche.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Du lernst moderne Praxiskonzepte und individuelle Assistenzangebote kennen, gestaltest und setzt sie um, um Kinder, Jugendliche oder erwachsene Menschen mit Behinderung in verschiedenen Lebensbereichen professionell auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung und Inklusion zu begleitenDu berätst die Kund:innen und unterstützt Sie bei der Alltags- und FreizeitgestaltungIn wöchentlichen Terminen mit Deinem Team reflektierst und planst Du gemeinsam ihr pädagogisches Handeln und erhältst regelmäßiges FeedbackDeine persönliche sehr erfahrene Praxisanleitung begleitet Dich während des gesamten Studiums hinsichtlich allen Fragen für einen gelungenen Theorie- PraxistransferDu wirst im Schichtdienst zu einer sozialpädagogischen Fachkraft in der Arbeit mit Menschen mit BehinderungKarriereaussichten:Wir freuen uns Dir nach Deinem Abschluss die vielseitigen Karrieremöglichkeiten im Unternehmen aufzuzeigen. Wir bieten die unterschiedlichsten unbefristeten Stellen im Vollzeit-und Teilzeitmodell, mit und ohne Schichtdienst an. Unser erfolgreiches Traineeprogramm kann Dich unterstützen Führungskraft in unserem Unternehmen zu werden.Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister oder einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung Du hast Interesse am Umgang mit Menschen mit Behinderung, Kindern und JugendlichenDu zählst Verantwortungsbewusstsein sowie hohe Leistungsbereitschaft und Motivation zu Deinen StärkenDu hast Freude an der Arbeit in einem qualifizierten und multiprofessionellen TeamDu zeigst Neugierde auf unterschiedliche Arbeitsfelder und flexible ArbeitsformenBei der IU - Campus Mönchengladbach oder Düsseldorf:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Die Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBeim Praxispartner:Du arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmeDu erhältst neben der monatlichen Vergütung eine Jahressonderzahlung in Höhe von 90% Deiner VergütungDu hast flexible Arbeitszeiten
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Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation für die Projektleitung Familienzentrum an Grundschulen

Fr. 13.05.2022
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation für die Projektleitung Familienzentrum an Grundschulen für das Jugendamt Entgeltgruppe S 11b TVöD Im Rahmen des Förderprogramms „kinderstark – NRW schafft Chancen!“ des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) arbeitet die Landeshauptstadt Düsseldorf am Aufbau einer kommunalen Präventionsstrategie. Für eine lückenlose Präventionskette und ein gelingendes Aufwachsen für alle Kinder und Jugendlichen in Düsseldorf wird in diesem Rahmen auch der Aufbau von Grundschulen zu Familienzentren verfolgt. Für die Koordination, Prozessbegleitung und Auswertung vor Ort an dem Schulstandort Heerdter Landstraße ist eine Stelle zu besetzen. Förderung der Erziehungspartnerschaft und Familienbildung in einer Grundschule Initiierung und Organisation von bedarfsgerechten, interkulturell ausgerichteten, niedrigschwelligen Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Familien mit Grundschulkindern in einer Grundschule Teilnahme an Arbeitskreisen, Kooperation mit anderen sozialen Diensten und Institutionen des Familienzentrums im Stadtbezirk, Eltern sowie dem Netzwerk trägerübergreifender Familienzentren der Stadt Düsseldorf als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe, sehr enge Zusammenarbeit mit Schul- und offener Ganztagsschulleitung Entwicklung, Erprobung und Einführung von Instrumenten für einen guten Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule Initiierung einer systematischen Kooperation der Schulen im Übergang Budgetplanung, Evaluation und Dokumentation. mehrjährige Berufserfahrung im Bereich koordinativer Tätigkeiten sowie in der Umsetzung von Qualitätsentwicklung/Qualitätssicherung im Feld der Jugendhilfe und/oder Schule fundierte Kenntnisse über aktuelle pädagogische und politische Grundlagen des Elementarbereiches und des Grundschulbereichs, beispielsweise KiBiz, Masterplan Grundschule, Bildungsvereinbarung NRW et cetera Leitungskompetenz, Kooperations-, Team – und Organisationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsverhalten, Einfühlungsvermögen und Kreativität sowie Fähigkeit zu konzeptionellem und vernetztem Denken Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteur*innen des Jugendamtes, mit allen an der Schule beteiligten Personen, insbesondere der Schulleitung, der Schulsozialarbeit und der offenen Ganztagsschulkoordination, und zur Mitarbeit in allen Schulentwicklungsprozessen Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, beispielsweise nachmittags, abends und am Wochenende Erfahrungen/Kenntnisse im Bereich von anfallenden Verwaltungstätigkeiten, grundlegende PC-Kenntnisse der Standardsoftware. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Der Einsatz in diesem Projekt erfolgt zunächst befristet bis 31.12.2022.
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