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Sozialarbeit: 32 Jobs in Kalkum

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Bildung & Training 5
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  • Kultur & Sport 1
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  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Teilzeit 13
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Sozialarbeit

Sozialarbeiter*innen / Sozialpädagog*innen (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Die Jugendhilfe sowie Jugendberufshilfe Essen gGmbH organisiert als einer der größten Jugendhilfeträger der Region u. a. die Kinder- und Jugendarbeit sowie A ngebote der Offenen Ganztagsschule im Essener Stadtgebiet. Darüber hinaus stehen die Mitarbeitenden der Jugendberufshilfe Jugendlichen als begleitender Partner mit vielfältigen Angeboten zur persönlichen Entwicklung sowie bei der individuellen, beruflichen Wegeplanung bis hin zur fertigen Ausbildung zur Seite. Als erfahrene Einrichtungsleitung in der Altenhilfe stellen Sie die hohe Pflegequalität und Wirtschaftlichkeit des Hauses sicher. Mit Ihrem transparenten und empathischen Führungsstil motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden und sorgen für ihre stetige Weiterentwicklung. Sie überzeugen als kommunikative Persönlichkeit mit souveränem Auftreten und vertreten die Einrichtung in der Region. Durch Ihre Impulse und Zielsetzungen begleiten Sie das Haus maßgeblich auf neuen Wegen Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium mit pflegefachlichen Schwerpunkt sowie die Qualifikation zur Leitung einer Senioreneinrichtung. Gemäß der oben skizzierten Projekte bringen Sie die einschlägigen Erfahrungswerte mit. Gestalten. – Beteiligen Sie sich mit Ihren Ideen aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens. Weiterbildung. – Nutzen Sie die Chance und profitieren Sie von den umfassenden internen Fortbildungsmöglichkeiten.  Attraktive Region. – Genießen Sie Ihre Freizeit in den grünen Freizeit-Oasen der Region Braunschweig. Benefits! – Profitieren Sie von zahlreichen weiteren Angeboten des Unternehmens, wie Zuschüsse zu Sport- und Kulturprogrammen sowie Unterstützung bei der KiTa-Platzsuche und vieles mehr! Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.
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Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik

Fr. 01.07.2022
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik staatlicher Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation für das Haus des Kindes Klosterstraße für das Jugendamt EG S 11b TVöD Das Haus für Kinder, Jugendliche und Familien, „zitty.familie“, befindet sich in der Stadtmitte Düsseldorfs. Die Einrichtung grenzt unmittelbar an einen öffentlichen Spielplatz. Zielgruppe der Einrichtung sind Kinder im Alter ab 4 Monaten, jüngere Jugendliche und Familien. Die inhaltliche pädagogische Arbeit soll die Gegebenheiten des Stadtteils und die Bedarfe der verschiedenen Zielgruppen berücksichtigen und entsprechende Angebote bereitstellen. Organisation und Durchführung von Freizeitangeboten, Schulkinderbetreuung, Projekt- und Gruppenangeboten, Festen und Veranstaltungen für die oben genannten Zielgruppen Durchführung von Angeboten im Rahmen der Kooperation Jugendhilfe und Schule sowie im Rahmen Übergang Kita-Grundschule Planung, Organisation und Durchführung von Ferienprogrammen, insbesondere der Düsselferien für Kinder ab sechs Jahren Unterstützung der Besucher*innen in Konfliktsituationen und Hilfe zur Alltags- und Lebensbewältigung Zusammenarbeit in einem System der Vernetzung mit anderen Institutionen. Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit den oben genannten Zielgruppen Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie Engagement und Flexibilität Bereitschaft und Befähigung, sich für inhaltliche Schwerpunkte zu engagieren, diese konzeptionell umzusetzen, beziehungsweise eigene Ideen zur konzeptionellen Weiterentwicklung einzubringen Bereitschaft zu wechselnden Arbeitszeiten bis in die späten Abendstunden, an Wochenenden und in den Ferienzeiten über mehrere Tage grundlegende Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Programmen, beziehungsweise die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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Seniorenbetreuung (w/m/d) für 20 Std./Woche

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr, Duisburg
Parea ist eine gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienstleistungen. Der Name stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet„Miteinander". Wir engagieren uns an rund 50 Standorten in 21 Städten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen. Ziel unserer vielfältigen Aktivitäten ist es, das soziale Leben und den Zusammenhalt in Wohnquartieren zu fördern, damit aus Mietern Nachbarn werden. Für unsere Seniorenwohnungen in Duisburg und Essen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine Seniorenbetreuung (w/m/d) in Teilzeit (20 Std./Woche) Im Rahmen des Konzeptes "Aktives Seniorenwohnen" begleiten wir Menschen im Alter von 60+. Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes, interessantes und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Organisation und Durchführung von unterschiedlichen Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren, wie Kaffeetrinken, Gedächtnisspiele, Spielnachmittage, saisonale Feste, Ausflüge etc. Begleitung der Seniorinnen und Senioren im Alltag als„Kümmerer/in" Schaffung eines positiven Gemeinschaftsgefühls in den Wohnanlagen Sie idealerweise Berufserfahrung in der Seniorenarbeit mitbringen. Sie Freude am Umgang mit anderen Menschen haben und Empathie zu Ihren Stärken zählt. Engagement und Motivation sowie Flexibilität und Eigeninitiative für Sie selbstverständlich sind. Sie PC-Kenntnisse besitzen. ein interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet selbstständiges Arbeiten und Raum für Eigeninitiative o Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. zum/zur Alltagsbegleiter/in oder Übungsleiter/in (w/m/d) einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientieren Unternehmen
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Heilpädagogin, Kindheitspädagogin oder Sozialpädagogin (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Dinslaken
Die Albert-Schweitzer-Einrichtungen für Behinderte gGmbH ist eine hundertpro­zentige Tochter der LEBENSHILFE Dinslaken e.V. und bietet vielfältige Angebote im Bereich der Eingliederungs­hilfe. Ca. 500 Mitarbeitende sind mit großem En­gagement in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung, den beson­deren Wohnformen, dem Ambulant unter­stützten Wohnen, den Kindertagesstätten sowie in Frühförderstellen für die Unter­nehmung tätig. Unser Wirkungskreis ist in Dinslaken, Duisburg und Umgebung.Für unsere interdisziplinäre Frühförderstelle in Dinslaken suchen wir ab sofort neue Mit­arbeiter/innen für folgende Position:Heilpädagogin, Kindheits­pädagogin oder Sozialpädagogin (m/w/d)mit einer wöchentlichen Arbeits­zeit von 39,0 Stunden.Die Frühförderstelle in Dinslaken ist ein Ort, in dem Kinder von der Geburt an bis zum Schuleintritt ganzheitlich, interdisziplinär gefördert werden. Die Früher­kennung, Be­handlung und Therapie von Kindern und ihren Familien stehen dabei im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeiten. Im Zusammenwirken von Eltern und Fach­kräften erhalten die Kinder Anregung und Unterstützung zur Entfaltung ihrer Persönlichkeiten sowie ihrer indivi­duellen Fähigkeiten. Individuelle Therapie verhaltensauf­fälliger, entwicklungsverzögerter, von Be­hinderung bedrohter und behinderter Kinder von der Geburt bis zur Ein­schulung Einwicklungs-, Verlaufs- und Abschluss­diagnostik Administrative Aufgaben Intensive Elternarbeit Interdisziplinärer Abstimmungen intern und extern Abgeschlossenes Studium der Heilpäda­gogik (B. A.) oder vergleich­barer Ab­schluss Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern mit Entwicklungs­ver­zögerungen und Be­hin­derungen Theoretisches Wissen und praktische Um­setzung aus den Grundlagen: Ent­wicklungs­psychologie, Spielent­wicklung, Sprachan­bahnung, unter­stützte Kommunikation, Elternarbeit / -beratung Eigenverantwortliches Arbeiten in einem inter­disziplinären Team bestehend aus einer Ärztin, einer Psychologin, Heil­pädagoginnen, Ergotherapeutinnen, Physio­thera­peutinnen und einer Logo­pädin Sicherer Umgang mit MS Office Hohes Maß an Eigen­initiative, Einfühl­ungs­vermögen, Verant­wortung, Team­arbeit und Flexi­bilität Gute Work-Life-Balance durch familien­freundliche, flexible Arbeitszeiten Arbeit und kollegialen Austausch / Weiter­entwicklung in einem inter­disziplinären Team Interne und externe Fort- und Weiter­bild­ungsmöglich­keiten unter­stützt durch den Arbeitgeber Interessante Aufgaben­gebiete mit Ge­staltungs­spielraum Zusatzversorgung (ZVK), die voll­ständig vom Arbeit­geber finanziert wird Zusätzlich die Möglich­keit zur betrieb­lichen Alters­vorsorge mit einem Arbeit­geber­zuschuss Transparentes Vergütungs­system 30 Tage Tarifurlaub bei einer 5-Tage-Woche
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Referent Flüchtlingshilfe und Kindertagesstätten (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Düsseldorf
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum 01.07.2022 einen Referenten für den Bereich Flüchtlingshilfe/ Kindertagesstätten (m/w/d). Die Stelle ist in Vollzeit mit 39 Wochenstunden im Rahmen einer Elternzeitvertretung (voraussichtliche Dauer ein bis zwei Jahre) zu besetzen. Eine Zusammenarbeit über die Elternzeitvertretung hinaus wird angestrebt. Sie haben Lust auf Veränderungen und möchten Ihre Talente und Stärken motiviert einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Die DRK Nordrhein Soziale Dienste gGmbH ist u.a. Träger von Pflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten des Gesundheitswesens, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Flüchtlingshilfe. Wir arbeiten zielorientiert und verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität, Innovationskraft und Einsatzbereitschaft. Abrechnung mit Auftraggebern Budgeterstellung mit Budgetkontrolle Kommunikation mit internen und externen Partnern Unterstützung bei Ausschreibungen und der Abwicklung von Unterkünften der Flüchtlingshilfe Unterstützung unserer Kitas bei der Kommunikation mit Behörden sowie Beratung Projektbezogene Aufgaben Verwaltungstätigkeiten Unterstützung der Kindertagesstätten und Einrichtungen der Flüchtlingshilfe Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische/ verwaltungstechnische Ausbildung oder abgeschlossenes Bachelorstudium (betriebswirtschaftlicher oder sozialwirtschaftlicher Bereich) Erfahrung im Bereich Flüchtlingshilfe und/oder Kindertagesstätten von Vorteil Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse Sehr gute MS-Office Kenntnisse Sehr gute Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch) Selbstständig und organisiert, flexibel und belastbar Hohe Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz Attraktive Vergütung nach dem DRK-Reformtarifvertrag mit zusätzlichen Sozialleistungen und bis zu 30 Tagen Urlaub pro Jahr Vielseitige Aufgabenstellung in einem motivierten und aufgeschlossenen Team Mitarbeit in einem lebendigen und internationalen Verband Flexibles Arbeiten (Gleitzeit), um Beruf und Privatleben zu vereinen Hervorragende Nahverkehrsanbindung und kostenfreie Parkplätze, exklusive Rabattvorteile, vergünstigtes Ticket für den ÖPNV, Fahrradleasing (JobRad) und vieles mehr!
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Sozialarbeiter / Fachkrankenpfleger Psychiatrie für Wichern-Haus (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Neuss
Die Diakonie Rhein-Kreis Neuss ist die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche. Dazu brauchen wir Sie, um »von Menschen, mit Menschen, für Menschen« Nächstenliebe zu stiften! Sie unterstützen Menschen mit einer psychischen Erkrankung bei der Bewältigung krankheitsbedingter Folgen in allen Lebensbereichen. Sie betreuen persönlich ca. 6 Klienten im Bezugspersonensystem zur Erarbeitung und Umsetzung von individuellen Rehabilitationszielen. Sie haben das Wissen, um Menschen durch die gemeindepsychiatrische Versorgung zu lotsen. Sie gestalten neue Einrichtungskonzepte mit. Dazu bieten Veränderungen durch das BTHG vielzählige Möglichkeiten. Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Sozialarbeiter/in (o.ä.). Sie haben Spaß und Interesse an der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen. Sie haben die Bereitschaft zur Arbeit im Wechseldienst (inkl. einem Wochenenddienst im Monat) sowie zur Übernahme von Rufbereitschaften. Sie sind eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die Menschen wertschätzend und empathisch begegnet. Sie möchten Erfahrungen in dem Fachbereich Psychiatrie sammeln. Sie haben Interesse an internen und externen Weiterbildungen, um Ihre Kompetenzen zu erweitern. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen. Sie verfügen über Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung. Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis. Wir bieten Ihnen eine sichere unbefristete Anstellung mit einem interessanten, verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabengebiet. Wir sind ein engagiertes, aufgeschlossenes, kooperatives, erfahrenes und kompetentes Team. IHR GEHALT Kindergeldzulage (pro Kind) Tarif: BAT-KF IHRE BENEFITS geregelte Arbeitszeiten Jahressonderzahlung kirchliche Zusatzversorgung Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm (FirstBird) regelmäßige Fort- & Weiterbildungen regelmäßige Supervisionen JOBUMFANG Voll- oder Teilzeit, unbefristet
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Sozialpädagoge:in (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Oberhausen
Die Lebenshilfe Oberhausen erbringt Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderungen, damit diese gleichberechtigt und selbstbestimmt an unserer Gesellschaft teilhaben können. Mit über 530 Angestellten sind wir einer der größten Arbeitgeber Oberhausend. Unser vielseitiges Angebot umfasst die interdisziplinäre Frühförderung, die Kindertagesstätte mit Familienzentrum, die Schulbegleitung, die Werkstätten, die besonderen Wohnformen und das unterstützte Wohnen. Darüber hinaus bieten wir in unseren Beratungsstellen Unterstützung für Menschen mir Behinderung und ihre Angehörigen an. Unsere Arbeit gestalten wie menschlich und offen und begegnen allen Menschen mit Würde und Wertschätzung - Wir leben den Inklusionsgedanken - die Gleichstellung aller Menschen in alle Altersstufen und allen Lebenslagen. Für unsere Offenen Hilfen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine menschlich und fachlich überzeugende Persönlichkeit als Koordinator:in/ Sozialpädagoge:in (m/w/d) Stundenumfang: 39 Wochenstunden Koordination der Integrationshilfen im Bereich Schule & Kita Koordination der ambulanten Hilfen im Bereich der Jugendhilfe Koordination des Bereichs Eingliederungshilfe im Nachmittagsbereich Anleitung und Unterstützung der Angestellten Ansprechpartner für Netzwerkpartner und Angehörige Bearbeitung des Softwaresystem DATA Einsatzplanung Unterstützung der Weiterentwicklung und Organisation des Dienstes Freuen Sie sich auf: Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet, indem Sie Menschen mit Behinderung dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation Einen eigenständigen und verantwortungsbewussten Umgang mit wechselnden Herausforderungen des Schul- und Kitasystems Eine souveräne, motivierende Personalführungskompetenz Die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und vernetzten Denken und Handeln Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen Teamfähigkeit, Kreativität und Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen Ein hohes Maß an Empathie und Flexibilität Erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe und/ oder der Eingliederungshilfe wünschenswert Gute Kenntnisse in der Anwendung von Windows-Office-Produkten Ein Arbeitsverhältnis in einem wachsenden dynamischen Unternehmen der Eingliederungshilfe Ein gutes Betriebsklima in einem spannenden und innovativen Arbeitsumfeld Eine ansprechende Vergütung gemäß Haustarifvertrag plus Sonderzahlungen 30 Tage Jahresurlaub Eine betriebliche Altersvorsorge Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Sozialpädagogen (m/w/d) für das Ambulant Betreute Wohnen in Voll- oder Teilzeit

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
Wir sind ein junges, gemeinnütziges Unternehmen, das Menschen mit psychischen Erkrankungen Hilfen in allen Lebenslagen anbietet. Dafür halten wir ambulante, teilstationäre oder vollstationäre Angebote vor. Wir sind auf stetigen Expansionskurs und bieten unsere Leistungen in Essen, Bottrop und Oberhausen an. Die Qualität unserer Leistungen hängt dabei wesentlich von der Arbeit unserer Mitarbeiter/innen ab. Deswegen ist es uns wichtig, Ihnen ein gutes Umfeld zu bieten, in dem sie sich zu Ihrer Zufriedenheit entwickeln können. Für unseren ambulanten Bereich Wohnen und Gesundheit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Sozialpädagogen (m/w/d) für das Ambulant Betreute Wohnen in Voll- oder Teilzeit Sie suchen unsere Klienten in ihrer eigenen Häuslichkeit auf und planen zusammen mit ihnen ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft Sie begleiten sie zu Behörden und Ärzten und helfen ihnen bei den Angelegenheiten des Alltags Sie unterstützen sie bei der Gestaltung einer Tagesstruktur und ihrer Freizeitaktivitäten Sie helfen ihnen in akuten Krisensituationen Sie wirken mit an der Ermittlung und Fortschreibung ihres Hilfebedarfs Sie verfügen über folgenden Berufsabschluss: Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in, Erzieher/in, Pflege fachkraft, Ergotherapeut/in oder vergleichbar Sie haben idealerweise Berufserfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten und/oder geistig behinderten Menschen oder generell im Ambulant Betreutem Wohnen Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich Sie haben Freude an der kollegialen Zusammenarbeit in einem Team Sie sind motiviert, sich weiterzuentwickeln und fortzubilden Sie sind belastbar, engagiert, kreativ und kommunikativ Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team Flexible Arbeitszeitgestaltung Eine marktübliche und leistungsgerechte Vergütung sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Möglichkeiten der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bei einem anerkannten und etablierten Träger sozialpsychiatrischer Hilfen mit vielfältigen Betätigungsfeldern.
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Sozialarbeiter*in (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Viersen
Die LVR-Klinik Viersen sucht eine*n SOZIALARBEITER*IN (M/W/D) für die Forensik der LVR-Klinik Viersen. Die Stelle ist mit bis zu 19,25 Wochenstunden zu besetzen. STELLENINFORMATIONEN Standort: Viersen Befristung: Unbefristet Arbeitszeit: Teilzeit Vergütung: S12 TVöD-SuE Im Fachbereich „Forensische Psychiatrie“ der LVR-Klinik Viersen sind rund 180 psychisch kranke, männliche Straftäter ab dem 14. Lebensjahr untergebracht. Durch Unterbringung und Behandlung im Maßregelvollzug wird die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten geschützt. In diesem sicheren Rahmen wird für die Patienten langfristig eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft möglich. Die LVR-Klinik Viersen besteht seit 1905 und ist ein etabliertes Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Neben der modernen psychiatrischen Versorgung Erwachsener hält die LVR-Klinik Viersen einen der größten Fachbereiche für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland vor. Zum Portfolio gehören ebenfalls der Fachbereich für forensische Psychiatrie und die Abteilung für Psychosomatik. Mehr Informationen über die LVR-Klinik Viersen finden Sie unter www.klinik-viersen.lvr.de. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Sozialarbeiterische Betreuung der Patienten*innen unter Einbezug von Bezugspersonen, Angehörigen und Betreuer*innen Erledigung der anfallenden sozialdienstlichen Aufgaben Planung und Vorbereitung des nachstationären Betreuungs- und Therapiesettings Kooperation mit externen Einrichtungen Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Behandlungsangebote in einem multiprofessionellen Behandlungsteam Erforderlich Studium im Bereich Soziale Arbeit (Master/Diplom oder Bachelor) Wünschenswert Erfahrungen im Bereich Psychiatrie Kontaktfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Fähigkeit Situationen schnell und zielorientiert zu erfassen Kenntnisse in Gesprächsführung und Interventionstechniken Sicherer Arbeitsplatz; familienfreundliche Arbeitsbedingungen; Möglichkeit der U3-Kinderbetreuung in der „Bunten Villa“ auf dem Klinikgelände in Viersen; Gesundheits- und Sportkurse; Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich; Jahressonderzahlung zu Weihnachten; Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
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Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter oder Sozialpädagogin/ Sozialpädagogen (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Düsseldorf
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht für das LVR-Klinikum Düsseldorf, Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, für die Besetzung in Teilzeit (19,25 Std./Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter oder Sozialpädagogin / Sozialpädagogen (m/w/d) für die Abteilung Allgemeine Psychiatrie – Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen. Die Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen (Chefärztin Frau Prof. Dr. med. Franke) verfügt über 73 Betten, besteht aus vier Stationen sowie einer Institutsambulanz, die ein weites Spektrum der akuten psychiatrischen Suchtkrankenversorgung abdecken. Das Behandlungskonzept besteht aus psychiatrisch-suchtmedizinischer Diagnostik und Therapie unter Berücksichtigung psychosozialer und neurobiologischer Erkenntnisse von Suchterkrankungen. Das LVR-Klinikum Düsseldorf (Ärztlicher Direktor: Herr Prof. Dr. med. T. Supprian) führt Abteilungen für Allgemeine Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie /-psychotherapie / -psychosomatik, Neurologie und Soziale Rehabilitation mit insgesamt 747 Betten / Plätzen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter*innen. Die Versorgungspflicht besteht für 530.000 Einwohner der Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Stelleninformationen Standort: Düsseldorf Befristung: befristet bis 06.01.2024 Arbeitszeit: Teilzeit Vergütung: EG S12 TVöD Erhebung von Sozialanamnesen Beteiligung am Entlassmanagement Aktive Vermittlung in weiterführende Therapieangebote und Versorgungsformen Beratung zu nachgehenden Hilfen Einzelgespräche mit Patient*innen und deren Angehörigen / Bezugspersonen zur Klärung finanzieller und sozialer Probleme Durchführung Sozialer Infogruppen Hausbesuche Patientenbegleitung zu außerklinischen Terminen Voraussetzung für die Besetzung: Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagoge*in (Dipl. / M.A. / B.A.) Wünschenswert sind: Flexibles und am Bedarf orientiertes Arbeiten innerhalb eines interdisziplinären Teams unter ärztlicher Leitung Engagement und respektierende Grundhaltung gegenüber psychisch kranken Menschen Eine strukturierte Arbeitsweise und Orientierung an unseren Qualitätsstandards Vorkenntnisse im Bereich Abhängigkeitserkrankungen Umfassende Kenntnisse in sozialrechtlichen Fragen Führerschein Klasse B Interkulturelle Kompetenz Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Chancengleichheit und Diversität Ein umfangreiches und berufsgruppenübergreifendes Fort- und Weiterbildungsangebot Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Vielfältiges Aufgabengebiet Externe Teamsupervision auf allen Stationen Eine umfassende Einarbeitung Begrenzte Anzahl an Kita-Plätzen auf dem Klinikgelände Kostengünstiges Job-Ticket Gute Anbindung an den ÖPNV Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden.
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