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Sozialarbeit: 30 Jobs in Limperich

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Sozialarbeit

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) - Hospiz

Fr. 12.08.2022
Euskirchen
Tradition im Rücken, Zukunft im Blick! Unsere Stiftungsfamilie wurde 1863 gegründet und ist seither ein stetig wachsendes Unternehmen. Heute sind wir einer der größten Arbeitgeber des Kreis Euskirchen und zentraler Ansprechpartner in Medizin, Pflege und Reha der Region. Wir, das sind rund 1.400 Mitarbeiter*innen unterschiedlichster Professionen, die ein gemeinsames Ziel vereint: Die Gesundheit der uns anvertrauten Menschen. Das Hospiz zählt seit 2011 zu unserer Stiftungsfamilie und bietet unheilbar kranken und sterbenden Menschen ein zu Hause auf Zeit. Neben einer qualifizierten Pflege auf höchstem Niveau legt unser multiprofessionelles Team besonderen Wert auf menschliche Zuwendung und nimmt sich Zeit für die Begleitung unserer Hospizgäste. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) - Hospiz in Teilzeit (max. 29 Std./Woche) Als Teil unseres ca. 20-köpfigen multiprofessionellen Hospiz-Teams leisten Sie mit Engagement und Feingefühl Soziale Arbeit für unsere Patienten und ihre Angehörigen Sie unterstützen neue Hospiz-Gäste bei der Antragsstellung auf Kostenübernahme, beraten sie im Rahmen der palliativen Versorgung und organisieren das Aufnahmeverfahren Sie führen Sozialanamnesen zur Erkennung und Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse durch Sie entlasten die Hospiz-Gäste und ihre Angehörigen über personenzentrierte Gesprächsangebote bei der Gestaltung ihres Lebensalltags und der Entwicklung neuer Lebens- und Bewältigungsstrategien Sie beraten in sozialen und sozialrechtlichen Fragen und leiten Hilfen im Rahmen der Pflege und Versorgung ein Ein abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/Sozialpädagogin (m/w/d) oder einen vergleichbaren Abschluss Erste Erfahrungen in der Arbeit mit schwerkranken und sterbenden Menschen Eine starke Identifikation mit der Hospizidee sowie die Bereitschaft, sich auf die individuelle Situation unserer Hospizgäste sowie ihrer Familien und Freunde einzulassen und sie bestmöglich zu unterstützen Kenntnisse in Konflikt- und Krisenmanagement sind von Vorteil Eine verantwortungsvolle, sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit Eine enge Einbindung in unser herzliches, engagiertes Team, das sich einfühlsam um die Hospizgäste kümmert Einen Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach den AVR Caritas mit 12,8 Monatsgehältern sowie eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (KZVK) Die Unterstützung bei Ihrer beruflichen Fort- und Weiterbildung Eine sehr gute Verkehrsanbindung an den Raum Köln/Bonn sowie Parkplätze direkt vor dem Gebäude  
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Pädagogische Fachkraft (m/w/d) - Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien

Fr. 12.08.2022
Sankt Augustin
Jeden Tag Gutes tun und dabei auch noch Spaß haben: Bei uns geht das. Denn wir bieten unseren Mitarbeitern mit einer fairen Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen den richtigen Rahmen, in dem sie langfristig ihr Bestes geben können. Besser für alle: ein erfüllender Job, in dem echter Teamgeist und individuelle Perspektiven zusammengehören. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität. hauptamtliche Unterstützung unserer Jugendverbandsarbeit Planung und Durchführung von Angeboten der Johanniter-Jugend (Gruppenstunden, Ausbildungen, Jugendwochenenden, Ausflüge und Ferienfreizeiten uvm.) Unterstützung unserer ehrenamtlichen Regionaljugendleitung Koordination unseres Schulsanitätsdienstes Freizeitangebote für betroffene Kinder und Familien der Flutkatastrophe 2021 Bildungs- und Netzwerkarbeit Studienabschluss der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation Organisationsfähigkeit  Freude an zielgruppenübergreifender Arbeit (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Bereitschaft zur Wochenendarbeit Teamfähigkeit, Kreativität und Flexibilität 13. Monatsgehalt29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Wochebetriebliche AltersvorsorgeFort- und Weiterbildungenleistungsgerechte, attraktive Vergütungpersönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der KindergeldberechtigungSonderurlaub bei verschiedenen Anlässen wie bspw. bei der Geburt eines Kindes oder HochzeitTarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von BetriebszugehörigkeitVermögenswirksame Leistungen
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Abteilungsleiter Sozialmanagement (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Eintrittstermin: ab sofort | Arbeitszeit: Vollzeit | Abteilung: Sozialmanagement | Vertrag: unbefristetBewerben Sie sich als Kundenbetreuer in Teilzeit (m/w/d) bei der GAG Immobilien AG in KölnIhre Aufgaben als Abteilungsleiter Sozialmanagement (m/w/d) Als Abteilungsleiter Sozialmanagement (m/w/d) bei der GAG übernehmen Sie Verantwortung für die strategische und konzeptionelle Ausrichtung bzw. Weiterentwicklung der sozialen Arbeit in der Abteilung und der GAG insgesamt.Dafür leiten Sie ein engagiertes Team aus derzeit 26 Mitarbeitenden – vom Streetworker über Quartiersmitarbeitende bis zu Referentinnen und Referenten für Quartiersentwicklung.Sie arbeiten an der Schaffung integrierter und zukunftsfähiger Quartiers- bzw. Bewohnerkonzepte und gestalten die Weiterentwicklung neuer Wohnformen und Partizipationsmodelle.Zudem identifizieren Sie neue, relevante Themenfelder und setzen gemeinsam mit Ihrem Team bestehende soziale Handlungskonzepte professionell um.Soziale Arbeit bei der GAG hat viele Facetten. Deshalb übernehmen Sie die Koordination bzw. Vernetzung des Sozialmanagements in die soziale Stadtgesellschaft, zu sozialen Trägern, die öffentliche Verwaltung und in die internen Abteilungen der GAG.Unsere Benefits Familie und Beruf | Egal ob mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, Eltern-Kind-Zimmer oder Kindernotfallbetreuung – wir unterstützen Sie bestmöglich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.Unternehmenskultur | Beim Du sind wir unternehmensweit noch nicht. Aber einen offenen, respektvollen Umgang gibt es schon jetzt. Und wie es sich für ein Kölner Unternehmen gehört, zählen für uns Events wie die Karnevalsparty oder das Sommerfest einfach dazu.Personalentwicklung | Sie wollen sich stetig weiterentwickeln? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit und unterstützen Sie individuell und bedarfsgerecht.Gesundheit und Fitness | Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Vom Gesundheitstag bis hin zum wöchentlichen Fitnesskurs bieten wir Ihnen jede Menge Möglichkeiten, fit zu bleiben.Stiftung für die Mitarbeitenden | Wir halten zusammen in allen Lebenssituationen: sei es eine Finanzspritze zur Geburt Ihres Nachwuchses, die Unterstützung in Notfällen oder einfach nur der Zuschuss beim Zahnersatz.Da geht noch mehr | Arbeiten bei der GAG zahlt sich in jedem Fall aus. Denn wir bieten in der Regel einen unbefristeten Arbeitsvertrag, Weihnachts- und Urlaubsgeld und bezuschussen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.Das bringen Sie mit als Abteilungsleiter Sozialmanagement (m/w/d) Sie haben ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Diplom bzw. Master) in einem für die Abteilungsleitung förderlichen Studiengang (z. B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, -wissenschaften, -management) erfolgreich abgeschlossen.Dank Ihrer mehrjährigen Berufs- und Führungserfahrung treten Sie als gereifte und gefestigte Persönlichkeit mit natürlicher Autorität, Vorbildcharakter und positivem Menschenbild auf.Entsprechende Erfahrungen in der Erstellung von Quartiersentwicklungskonzepten sowie der Durchführung von Beteiligungsprozessen mit Bewohnenden, Kommunen und sozialen Akteuren bringen Sie ebenfalls mit in Ihren neuen Job bei der GAG.Zu Ihren grundlegenden Qualitäten gehören vor allem gute Kommunikationsfähigkeiten, ein sicheres Auftreten sowie ein hohes Maß an Fach- und Führungskompetenz. Außerdem überzeugen Sie durch analytisch-strategisches Denken sowie ergebnisorientiertes und unternehmerisches Handeln.Sie verstehen die Einflüsse gesellschaftlicher und sozialer Zusammenhänge auf moderne Stadtentwicklung für neue und bestehende Quartiere.Idealerweise verfügen Sie bereits über ein gutes Netzwerk und können auf Erfahrung mit sozialen Trägern und kommunalen Akteuren der Sozialpolitik zurückgreifen.Die GAG – das größte Wohnungsunternehmen Kölns45.000 Wohnungen, drei Millionen Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche für 100.000 Menschen in Köln, 600 Mitarbeitende in mehr als 40 unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Das sind beeindruckende Fakten, die die GAG als größtes Wohnungsunternehmen in Köln vorweisen kann. Aber – wir sind mehr als das. Viel mehrMit starken Teams, die sich gegenseitig unterstützen, bieten wir den Menschen in Köln nicht nur einen bezahlbaren Lebensraum, sondern gestalten auch ihr Zusammenleben. Wir realisieren herausfordernde Projekte, engagieren uns beim Thema Nachhaltigkeit, stehen für einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen und prägen so mit unserem Einsatz das Bild unserer Herzensstadt Köln. Das ist das, worauf wir wirklich stolz sind.Clemens Lüders Referent Personalbetreuung und - marketing Tel.: 0221/2011-7132 gag-karriere.de Eintrittstermin: ab sofort | Arbeitszeit: Vollzeit | Abteilung: Sozialmanagement | Vertrag: unbefristet Bewerben Sie sich als Kundenbetreuer in Teilzeit (m/w/d) bei der GAG Immobilien AG in Köln Ihre Aufgaben als Abteilungsleiter Sozialmanagement (m/w/d) Als Abteilungsleiter Sozialmanagement (m/w/d) bei der GAG übernehmen Sie Verantwortung für die strategische und konzeptionelle Ausrichtung bzw. Weiterentwicklung der sozialen Arbeit in der Abteilung und der GAG insgesamt. Dafür leiten Sie ein engagiertes Team aus derzeit 26 Mitarbeitenden – vom Streetworker über Quartiersmitarbeitende bis zu Referentinnen und Referenten für Quartiersentwicklung. Sie arbeiten an der Schaffung integrierter und zukunftsfähiger Quartiers- bzw. Bewohnerkonzepte und gestalten die Weiterentwicklung neuer Wohnformen und Partizipationsmodelle. Zudem identifizieren Sie neue, relevante Themenfelder und setzen gemeinsam mit Ihrem Team bestehende soziale Handlungskonzepte professionell um. Soziale Arbeit bei der GAG hat viele Facetten. Deshalb übernehmen Sie die Koordination bzw. Vernetzung des Sozialmanagements in die soziale Stadtgesellschaft, zu sozialen Trägern, die öffentliche Verwaltung und in die internen Abteilungen der GAG. Unsere Benefits  Familie und Beruf | Egal ob mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, Eltern-Kind-Zimmer oder Kindernotfallbetreuung – wir unterstützen Sie bestmöglich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Unternehmenskultur | Beim Du sind wir unternehmensweit noch nicht. Aber einen offenen, respektvollen Umgang gibt es schon jetzt. Und wie es sich für ein Kölner Unternehmen gehört, zählen für uns Events wie die Karnevalsparty oder das Sommerfest einfach dazu. Personalentwicklung | Sie wollen sich stetig weiterentwickeln? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit und unterstützen Sie individuell und bedarfsgerecht. Gesundheit und Fitness | Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Vom Gesundheitstag bis hin zum wöchentlichen Fitnesskurs bieten wir Ihnen jede Menge Möglichkeiten, fit zu bleiben. Stiftung für die Mitarbeitenden | Wir halten zusammen in allen Lebenssituationen: sei es eine Finanzspritze zur Geburt Ihres Nachwuchses, die Unterstützung in Notfällen oder einfach nur der Zuschuss beim Zahnersatz. Da geht noch mehr | Arbeiten bei der GAG zahlt sich in jedem Fall aus. Denn wir bieten in der Regel einen unbefristeten Arbeitsvertrag, Weihnachts- und Urlaubsgeld und bezuschussen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Das bringen Sie mit als Abteilungsleiter Sozialmanagement (m/w/d)  Sie haben ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Diplom bzw. Master) in einem für die Abteilungsleitung förderlichen Studiengang (z. B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, -wissenschaften, -management) erfolgreich abgeschlossen. Dank Ihrer mehrjährigen Berufs- und Führungserfahrung treten Sie als gereifte und gefestigte Persönlichkeit mit natürlicher Autorität, Vorbildcharakter und positivem Menschenbild auf. Entsprechende Erfahrungen in der Erstellung von Quartiersentwicklungskonzepten sowie der Durchführung von Beteiligungsprozessen mit Bewohnenden, Kommunen und sozialen Akteuren bringen Sie ebenfalls mit in Ihren neuen Job bei der GAG. Zu Ihren grundlegenden Qualitäten gehören vor allem gute Kommunikationsfähigkeiten, ein sicheres Auftreten sowie ein hohes Maß an Fach- und Führungskompetenz. Außerdem überzeugen Sie durch analytisch-strategisches Denken sowie ergebnisorientiertes und unternehmerisches Handeln. Sie verstehen die Einflüsse gesellschaftlicher und sozialer Zusammenhänge auf moderne Stadtentwicklung für neue und bestehende Quartiere. Idealerweise verfügen Sie bereits über ein gutes Netzwerk und können auf Erfahrung mit sozialen Trägern und kommunalen Akteuren der Sozialpolitik zurückgreifen. Die GAG – das größte Wohnungsunternehmen Kölns 45.000 Wohnungen, drei Millionen Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche für 100.000 Menschen in Köln, 600 Mitarbeitende in mehr als 40 unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Das sind beeindruckende Fakten, die die GAG als größtes Wohnungsunternehmen in Köln vorweisen kann.  Aber – wir sind mehr als das. Viel mehr Mit starken Teams, die sich gegenseitig unterstützen, bieten wir den Menschen in Köln nicht nur einen bezahlbaren Lebensraum, sondern gestalten auch ihr Zusammenleben. Wir realisieren herausfordernde Projekte, engagieren uns beim Thema Nachhaltigkeit, stehen für einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen und prägen so mit unserem Einsatz das Bild unserer Herzensstadt Köln. Das ist das, worauf wir wirklich stolz sind. Clemens Lüders Referent Personalbetreuung und - marketing Tel.: 0221/2011-7132 gag-karriere.de
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Fachkräfte (m/w/d) zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW

Do. 11.08.2022
Köln, Monheim am Rhein, Wuppertal, Remscheid, Duisburg
Die ISS-Mehrsprachige Kita gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Fachkräfte zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW (Köln, Monheim am Rhein, Wuppertal, Remscheid und Duisburg). Gesucht werden engagierte Fachkräfte, die über fachliche und mehrjährige praktische Erfahrungen als Fachberatung von Kindertagesstätten sowie im Auf- und Ausbau von Kindertagesstätten und Familienzentren verfügen. Fachkräfte (m/w/d) zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW gesucht Bindeglied zwischen Trägermanagement, Trägerverantwortlichen vor Ort und den Weltkinder Kitas Beratung und Unterstützung der Kitaleitungen und Teams zu pädagogischen, gesetzlichen und rechtlichen Fragestellungen Begleitung der Leitungen und Teams bei der Einarbeitung und beim Auf- und Ausbau neuer Weltkinder Kitas und Familienzentren Unterstützung der Kitaleitungen bei der Teamentwicklung und Qualitätssicherung Sicherstellung der Vernetzung der Weltkinder Kitas und des fachlichen Austausches in der jeweiligen Region Zusammenarbeit, Korrespondenz mit/Antragswesen beim Landschaftsverband Rheinland und den örtlichen Fachberatungen Ansprechperson für das Verwaltungs-, Personal- und Finanzmanagement verantwortliche Person für neue Bauvorhaben inkl. Antragswesen, Überwachung von Fristen und Bewilligungsbescheiden bis zur Inaussichtstellung einer Betriebserlaubnis Kontrolle/Überwachung von Neuaufnahmen, Vormerklisten, Abschluss von Betreuungsverträgen, Einhaltung von Fristen und Meldepflichten, Erstellen und Pflege von Statistiken Budgetüberwachung Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Institutionen Öffentlichkeitsarbeit und Außenvertretung eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in oder ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, Sozial- oder Frühpädagogik, Erziehungswissenschaften einen hohen Grad an beruflicher Organisation Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit überdurchschnittliche Serviceorientierung ein hohes Maß an Auffassungsgabe, Ausdrucksfähigkeit und Ergebnisorientierung Bereitschaft für Dienstfahrten in ganz NRW Vergütung nach TVöD inkl. Weihnachtsgeld Dienstwagen Fort- und Weiterbildungen mit Kostenübernahme und Freistellung Einbindung in Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse individuelle Qualifizierungs- und Karriereplanung Regelmäßige Supervision und Coaching neue und moderne Kindertageseinrichtungen, die Sie aktiv mit auf- und ausbauen dynamische und motivierte Teams in einer harmonischen Arbeitsatmosphäre
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Sozialarbeiter oder -pädagogen (w/m/d) in Voll- und Teilzeit

Mi. 10.08.2022
Bergisch Gladbach
Im Auftrag der Stadt Bergisch Gladbach betreibt der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. eine Erstaufnahmeeinrichtung für bis zu 400 Flüchtlinge in Bergisch Gladbach. Für diese Einrichtung sucht der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. ab sofort Sozialarbeiter oder -pädagogen (w/m/d) in Voll-  und Teilzeit #StandWithUkraineZu Ihren Aufgaben im Rahmen der Sozialarbeit gehört die direkte soziale Betreuung der Bewohner*innen in der Unterkünft, die Vernetzung und Zusammenarbeit mit externen Stellen und Behörden sowie die Unterstützung der Bewohner*innen bei der Orientierung und Integration in ihr Umfeld. Darüber hinaus gehören Konfliktmediation und Deeskalationsmaßnahmen zu Ihren Aufgaben. Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit aktuellen migrations- und asylpolitischen Entwicklungen sowie zu Fortbildungen wird vorausgesetzt. Für ihre Arbeit stehen Ihnen bei Bedarf Dolmetscher*innen zur Verfügung. Ergänzt wird das Team der Flüchtlingsunterkunft durch medizinisches Fachpersonal, welches sich vorwiegend um die medizinische Beratung und Erst- bzw. Notfallversorgung der Flüchtlinge in der Unterkunft kümmert. Köche und Hauswirtschaftskräfte unterstützen zudem im Rahmen der Mahlzeitenversorgung, wie beispielsweise bei der Essensausgabe- und zubereitung. fachliche Qualifikationen als Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge (m/w/d) einen kultursensiblen, empathischen und engagierten Einsatz im direkten Kontakt mit den Bewohner*innen Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil (ukrainisch, russisch und/oder englisch) Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes eine leistungsgerechte und pünktliche Vergütung interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten eine zusätzliche, betriebliche Altersvorsorge Sonderkonditionen im Einzelhandel durch DRK-Rahmenverträge  eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe eine kooperative Führungsebene sowie die Unterstützung durch einen etablierten Träger
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Sozialarbeiter / Sozialpädagoge / Psychologe m/w/d (Diplom, Bachelor, Master)

Mo. 08.08.2022
Bonn
Wir suchen zwei kompetente pädagogische Fachkräfte / Sozialarbeiter / Sozialpädagogen / Psychologen (m/w/d), (Diplom, Bachelor, Master) Zertifizierter Bonner Dienstleistungs- und Beschäftigungsträger sucht ab sofort für die psychosoziale Betreuung von langzeitarbeitslosen Menschen gem. SGB II u. SGBXII und das Berichtswesen gegenüber dem Jobcenter sowie dem LV-Rheinland zwei kompetente pädagogische Fachkräfte Sozialarbeiter / Sozialpädagoge / Psychologe m/w/d (Diplom, Bachelor, Master). Psycho-soziale Betreuung von Langzeitarbeitslosen und/oder Personen mit Handicap Berichtswesen gegenüber Jobcenter und Landschaftsverband (LVR) Stabilisierung der zugewiesenen Klienten und Entwicklung beruflicher Perspektiven Regelmäßiger Austausch mit allen Fallbeteiligen Mitarbeit bei regelmäßig stattfindenden QM Audits Mitwirkung bei konzeptionellen Überlegungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit oder vergleichbare Ausbildung Möglichst Vorerfahrungen mit dem o.a. Personenkreis Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit Sie beherrschen die gängigen Office-Anwendungen Sie besitzen einen Führerschein (Klasse 3 bzw. B) Sie arbeiten gerne in einem multiprofessionellen Team Sie erhalten eine umfassende Einarbeitung, eine leistungsgerechte Entlohnung incl. betrieblicher Zusatzversorgung, das Angebot eines Jobtickets sowie Zusatzleistungen im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Die Stelle ist unbefristet.
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Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.) - Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH

So. 07.08.2022
Altenbeken, Arnsberg, Westfalen, Dortmund, Eschenbach in der Oberpfalz, Herten, Westfalen, Horneburg, Niederelbe, Köln, Minden, Westfalen, Netphen, Nettetal, Olpe, Biggesee
Du möchtest im Bereich Soziale Arbeit durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Die Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH bietet Menschen mit geistiger Behinderung Hilfestellung, Assistenz und Begleitung auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Das Lebenshilfe Center Siegen ist eine zentrale Anlaufstelle mit den Schwerpunkten Information, Beratung und Service. Hauptbetätigungsfelder im Lebenshilfe Center Siegen sind Beratung, Ambulant Unterstütztes Wohnen, Individuelle Schulbegleitung, Familienunterstützende Dienstleistungen, Freizeitangebote, Betreutes Wohnen in Gastfamilien.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Dein Studium kannst Du in Präsenz an sechs der über 35 Studienorte der IU Internationalen Hochschule im dualen System absolvieren. Du hast jedoch auch die Möglichkeit am virtuellen Campus der IU Internationalen Hochschule zu studieren. Die IU ist die erste Hochschule, die ein komplett virtuelles duales Studium anbietet. Mit diesem innovativen Modell bist Du nicht an einen Campus gebunden und alle Lehrveranstaltungen finden online statt. So erhältst Du maximale Flexibilität und kannst selbstbestimmt lernen.Du hast außerdem die Möglichkeit Deinen Ausbildungsort bei dem Praxispartner auszusuchen. Dabei stehen Altenbeken, Arnsberg, Dortmund, Eschenbach, Herten, Horneburg, Köln, Minden, Netphen, Nettetal, Olpe, Wenden und Wilnsdorf zur Auswahl.Du assistierst und unterstützt Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung im Einzel-    und GruppensettingDu begleitest Freizeit- und BildungsangeboteDu unterstützt bei der ProjektarbeitDu beschäftigst Dich mit der Sozialraum- und NetzwerkarbeitDu wirkst an der jeweiligen individuellen Teilhabeplanung mitKarriereaussichten:Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung besteht für Dich die Möglichkeit auf eine Übernahme mit zahlreichen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Arbeitsumfeld.Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister oder einen qualifizierten Berufsabschluss mit BerufserfahrungDu identifizierst Dich mit dem Leitbild der LebenshilfeDu hast Freude an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung sowie mit Angehörigen und KooperationspartnernDu besitzt gute Organisations- und KommunikationskompetenzenBei der IU:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Die Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBeim Praxispartner:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH für Dich!Du erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von unsDu profitierst von VergünstigungenDu hast flexible ArbeitszeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmenDu hast eine individuelle Begleitung und Anleitung
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Sozialarbeiter / Heilerziehungspfleger (m/w/d) für das Ambulant Betreute Wohnen Behindertenhilfe

Fr. 05.08.2022
Brühl, Rheinland, Hürth, Rheinland, Wesseling, Rheinland
Die Diakonie Michaelshoven ist seit über 70 Jahren in allen sozialen Belangen für Menschen da. Unsere 3.000 hauptamtlichen und 650 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen helfen uns in weit über 200 Einrichtungen dabei, Menschen zu begleiten, zu fördern und gemeinsam mit ihnen und für sie neue Perspektiven zu schaffen. Am Leben und an der Gesellschaft teilhaben, integriert sein, Fähigkeiten entwickeln und stärken und Gemeinschaft erleben: Das wollen wir für und mit Menschen mit Behinderung in Köln und der Region erreichen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft ermöglichen. Sozialarbeiter / Heilerziehungspfleger (m/w/d) für das Ambulant Betreute Wohnen in der Behindertenhilfe  Steigen Sie ein, werden Sie Teil unseres vielfältigen Teams! Ort: Brühl / Hürth / Wesseling I Vertragsart: Teilzeit, 30-35 Std./Woche, unbefristet I Beginn: ab sofort oder später Sie suchen erwachsene Menschen in deren Wohnung auf und arbeiten an einer belastbaren und von Vertrauen geprägten Beziehung.  Sie begleiten Ihre Klient:innen auf Augenhöhe und bieten Hilfestellungen in allen Belangen des Alltags. Zudem organisieren Sie Arzt- und Behördenbesuche sowie Freizeitangebote. Ihre Arbeitszeiten gestalten Sie in Absprache mit der Teamleitung, den Bedarfen der Klientel und Ihren eigenen Wünschen flexibel.  Sie haben Ihre Ausbildung Erzieher:in / Heilerziehungspfleger:in mit Erfolg abgeschlossen oder einen Studiengang (B.A. Soziale Arbeit, Dipl. Sozialpädagogik) bereits mit Erfolg absolviert und verfügen über Berufserfahrung in der Behindertenhilfe oder im Ambulant Betreuten Wohnen. Ihre Arbeitsweise ist sehr gut strukturiert. Sie sind geduldig, wertschätzend sowie ziel- und ressourcenorientiert. Sie haben eine positive Ausstrahlung und zeichnen sich durch Empathie, Verantwortungsbewusstsein und Humor aus.  Bei uns stimmt das Gehalt - und noch mehr Bei uns erhalten Sie eine attraktive Vergütung nach unserem Tarif BAT-KF (3122,38 € bis 4066,95€ brutto/Monat bei 39 Std./Woche) zuzüglich einer Jahressonderzahlung und Kinderzulage.  Mit unserer betrieblichen Altersversorgung haben Sie mehr Rente im Alter.  Wir fördern Ihre Karriere mit berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungen in unserer eigenen Akademie.  Holen Sie Ihre neuen Kolleg:innen doch selber mit ins Boot und erhalten Sie für Ihre Empfehlung eine Prämie von bis zu 1500€. Auf Wunsch können Sie ein Jobticket im VRS Gebiet erwerben.  Beruf und Privatleben vereinbaren - das unterstützen wir Wir bieten Ihnen eine kostenlose Beratung rund um das Thema Pflege von Verwandten und Angehörigen.  Sie profitieren von Betreuungsplätzen für Ihre Kinder.  Weitere Vorteile für Sie: Fahrradleasing über eurorad, Vergünstigungen beim Einkaufsportal WGKD, vergünstigte Mitgliedschaft in Fitnessstudios, Sportvereinen und mehr.  Sicherer Arbeitgeber - vielfältig und menschlich Sie arbeiten bei einem der größten sozialen Träger in Köln und der Region. Mehr als 80% aller Arbeitsverträge sind bei uns unbefristet.  Wir sind ein starkes Team und bewältigen alle Aufgaben gemeinsam. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit feiern wir bei Veranstaltungen und Festen.
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Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin bzw. Sozialpädagoge / Sozialpädagogin (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Köln
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt SOZIALARBEITER / SOZIALARBEITERIN BZW. SOZIALPÄDAGOGE / SOZIALPÄDAGOGIN (M/W/D) für die LVR-Klinik Köln, Abteilung Psychiatrie Psychotherapie II (Station 12). STELLENINFORMATIONEN Standort: Köln Befristung: Unbefristet Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Vergütung: S12 TVöD-Su WER WIR SIND Die Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie II umfasst sechs Stationen (davon zwei halboffene Aufnahmestationen), zwei Tageskliniken und einen großen Ambulanzbereich. Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit affektiven Störungen und mit Psychosen ohne und mit begleitender Suchtproblematik (Komorbidität). Die LVR-Klinik Köln ist ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie mit zwei Abteilungen für Psychiatrie und Psychotherapie, einer Abteilung für Gerontopsychiatrie, einer Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, einer Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotraumatologie und zwei Abteilungen für Forensische Psychiatrie. Der Versorgungsauftrag umfasst ca. 600.000 Kölner Bürgerinnen und Bürger. Neben dem Hauptstandort in Köln-Merheim bestehen Dependancen mit tagesklinischen und ambulanten Angeboten in drei weiteren Stadtteilen rechts- und linksrheinisch. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden. Sozialdienstliche Beratung für die Patientinnen und Patienten einer Akut – und Aufnahmestation Psychoedukative Gruppenangebote für sozialmedizinische Themen Kooperation mit ambulanten und komplementären Diensten Kooperation mit anderen an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen Koordination der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern der ambulanten Versorgung Voraussetzung für die Besetzung: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium zum/zur Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin bzw. Sozialpädagogen/Sozialpädagogin Wünschenswert sind: Interesse bzw. Vorerfahrung mit Patientinnen und Patienten mit psychiatrischen Krankheitsbildern, z.B. mit Psychose und/oder schweren affektiven Störungen Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und gute Kommunikationsfähigkeit Interkulturelle Kompetenz 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche ein zusätzlich arbeitsfreier Brauchtumstag Flexible Arbeitszeit Renten- und Lebensphasen Beratung Teilzeit möglich Zeitwertkonten zur flexiblen Gestaltung der Lebensarbeitszeit Vielfältiges Aufgabengebiet Betriebsnahe Kita Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Kostenlose Grippeschutzimpfung Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich Freier Eintritt in die LVR-Museen Jahressonderzahlung zu Weihnachten Jährliche leistungsorientierte Einmalzahlung (LoB) Rabattaktionen für Mitarbeitende Tarifliche Bezahlung (TVöD) Vermögenswirksame Leistungen Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Kostenlose Parkplätze
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Ehrenamtskoordination - Regionalentwickler*in (m/w/d) (West oder Nord)

Fr. 05.08.2022
Hamburg, Köln
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 1.500 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 2.500 Ehrenamtliche, die in rund 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen. Neben dem Schüler*innenaustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Global Prep Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Ergänzung unserer Teams in Köln und Hamburg suchen wir jeweils eine*n Ehrenamtskoordination - Regionalentwickler*in (m/w/d) (West oder Nord) (Vollzeit/38,5 Stunden/Woche oder Teilzeit) Beratung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und Hilfe zu Konfliktlösungen zwischen Gastkindern und Gastfamilien in Deutschland Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bei der Organisation und Durchführung des Gastschüleraufnahmeprogramms Begleitung und Beratung der Eltern unserer Teilnehmer*innen während des Aufenthaltes im Gastland Sensibilisierung der Eltern für die Erwartungen an ihre Kinder im Gastland (sowohl im täglichen Leben als auch in Konfliktfällen) Enge Zusammenarbeit mit internationalen Partnerorganisationen Administrative Unterstützung der Programme Kundenorientierung und Organisationstalent Erfahrungen in Beratung und Konfliktlösung Sinn für Humor und Freude am Umgang mit Menschen Belastbarkeit Interesse an der Organisationsentwicklung im Ehrenamt Interkulturelle Lernerfahrung und Erfahrung in interkultureller Kommunikation Verhandlungssichere Englischkenntnisse Bereitschaft zur gelegentlichen Wochenendarbeit bei Veranstaltungen Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Verantwortung und Raum für neue Ideen Eine partizipative und offene Arbeitsatmosphäre und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildungen im AFS Netzwerk 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie - Die Stelle ist u.U. auch teilzeitgeeignet Bezuschussung von betrieblicher Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen und dem HVV-ProfiTicket oder JobRad
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