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Sozialarbeit: 11 Jobs in Mannheim

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Bildung & Training 2
  • Druck- 2
  • Papier- und Verpackungsindustrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Sozialarbeit

Sozialpädagogin/Sozialpädagogen für die Beschäftigungsförderung (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Mannheim
Interesse an einer neuen Herausforderung mit Perspektive? Wir suchen Sie als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (m/w/d)! Die ad laborem gGmbH in Mannheim ist in den Bereichen Logistik und Verpackung sowie Bildung und Integration tätig. Als Inklusionsbetrieb beschäftigt das Unternehmen Menschen mit Behinderungen und langzeitarbeitslose Menschen, um sie in den regulären Arbeitsmarkt zu integrieren. Die ad laborem ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Caritasverbands Mannheim. Als Team der ad laborem gGmbH im Bereich Bildung & Inklusion unterstützen wir Menschen in der Arbeitslosigkeit und vermitteln sie in Ausbildung oder Arbeit. Zudem bereiten wir sie durch Seminare, Coachings und Einzelgespräche auf den Arbeitsmarkt vor und schärfen durch unsere Trainings auch die sozialen und arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen unserer Teilnehmenden. Wir sind eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Caritasverbands Mannheim und ein Inklusionsbetrieb, der auch Menschen mit Behinderungen beschäftigt. Da wir beständig wachsen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Sozialpädagogin/Sozialpädagogen für die Beschäftigungsförderung (w/m/d) in Vollzeit (40h/Woche) … sind Sie vertrauensvolle Ansprechperson für Teilnehmende … haben Sie die Möglichkeit, Menschen im Bewerbungsprozess, bei der Arbeitssuche sowie in Krisensituationen zu unterstützen …. wirken Sie an der Umsetzung der persönlichen Ziele mit … motivieren Sie die Teilnehmenden in persönlichen Entwicklungsgesprächen und aktivieren Ressourcen und Potenziale … erarbeiten Sie individuelle Unterstützungspläne (Meilensteine), begleiten und dokumentieren deren Umsetzung … stehen Sie im Austausch mit der Bundesagentur für Arbeit und weiteren Ansprechpartnern … einen Studienabschluss in den Fachrichtungen Soziale Arbeit, Soziologie, Sozialpädagogik (oder vergleichbar) … Erfahrungen in der Beschäftigungsförderung oder die Motivation, sich in dieses Arbeitsfeld einzufinden  … Offenheit für unterschiedlichste Lebensentwürfe und -realitäten sowie ein ganzheitlicher Blick für die Teilnehmenden … Erfahrung im Organisations- und Krisenmanagement … gute EDV-Kenntnisse … Teamfähigkeit … ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität … ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld, das Sie mitgestalten können … ein engagiertes und herzliches Team sowie eine systematische Einarbeitung … einen unbefristeten Arbeitsvertrag … eine an den AVR der Caritas angepasste Vergütung … Weihnachts- und Urlaubsgeld
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Bewerbungstrainer/in (m/w/d) auf Honorarbasis gesucht …

Di. 09.08.2022
Mannheim
Die ad laborem gGmbH in Mannheim ist in den Bereichen Logistik und Verpackung sowie Bildung und Integration tätig. Als Inklusionsbetrieb beschäftigt das Unternehmen Menschen mit Behinderungen und langzeitarbeitslose Menschen, um sie in den regulären Arbeitsmarkt zu integrieren. Die ad laborem ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Caritasverbands Mannheim. Die ad laborem gGmbH, Bildung & Integration sucht eine/n Bewerbungstrainer/in auf Honorarbasis für den Einsatz in unseren Vermittlungsmaßnahmen der Arbeitsagentur und des Jobcenters Mannheim. haben Sie die Möglichkeit, Menschen bei der Ausbildungs- und Arbeitssuche sowie im gesamten Bewerbungsprozess zu unterstützen erarbeiten Sie mit den Teilnehmenden aussagekräftige und individuelle Bewerbungsunterlagen führen Sie bereits konzipierte Seminare und Trainings zu arbeitsmarktbezogenen Themen durch können Sie auch selbst neue Seminarinhalte entwickeln und erproben unterstützen Sie bei der Stellensuche und wirken hierbei an der Umsetzung der persönlichen Ziele mit einen Studienabschluss (idealerweise in den Bereichen Erwachsenenbildung, Lehramt, Sozialpädagogik, Beratung oder eine Ausbildung im Personalbereich) eine sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit methodisches und didaktisches Geschick Offenheit für unterschiedlichste Lebensentwürfe und -realitäten sowie ein ganzheitlicher Blick für die Teilnehmenden gute EDV-Kenntnisse Teamfähigkeit
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Psychologen (m/w/d) sowie Sozialpädagogen (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Ludwigshafen am Rhein
Wir sind eine bundesweit tätige Unternehmensgruppe im Bereich der Beruflichen Rehabilitation. Unsere Auftraggeber sind die Sozialversicherungsträger bzw. Rehabilitationsträger. Unser oberstes Ziel ist es, Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (wieder) eine Teilhabe am beruflichen und damit gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Unsere Reha-Maßnahmen sind als Einzelmaßnahmen für mehrfach beeinträchtigte Personen ausgestaltet. Für unsere Niederlassung in Ludwigshafen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Voll- oder Teilzeit einen   Psychologen (m/w/d) sowie Sozialpädagogen (m/w/d) für die komplexe Steuerung des beruflichen Integrationsprozesses von Rehabilitanden. Durch individuelle Betreuung und psychosoziale Begleitung bei besonderem Förderbedarf, Unterstützung von Unterrichtseinheiten und Durchführung von Gruppentrainings unterstützen Sie unser Ziel, der aktiven und nachhaltigen Vermittlung von Rehabilitanden in den regulären Arbeitsmarkt. Sie verfügen über einen entsprechenden Studienabschluss Sie haben Erfahrungen in der Beruflichen Bildung/Rehabilitation bzw. vergleichbare Erfahrungen in der Arbeit mit Rehabilitanden Es zeichnet Sie eine ressourcen- und lösungsorientierte Haltung sowie eine strukturierte und selbstorganisierte Arbeitsweise aus Ausgeprägte soziale Kompetenz und teamorientiertes Arbeiten Wir vermitteln neue Kompetenzen in einer veränderten Arbeitswelt Eine vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielräumen Flache Hierarchien, die es ermöglichen eigene Ideen und Vorstellungen mit einzubringen Eine enge Begleitung während der Einarbeitung, u. a. durch Supervision und Fortbildung
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Erzieher / Sozialarbeiter / Pädagogische Fachkraft (gn) in ambulant betreutem Wohnen

Fr. 05.08.2022
Mannheim
Volle Stationen, Massenabfertigung und keine Chance, sich für Bewohner*innen und deren Bedürfnisse Zeit zu nehmen? All das findest du bei uns nicht. Im ambulant betreuten Wohnen versorgen wir eine Klientel, für deren Bedarfe wir uns Zeit nehmen und individuelle Lösungen erarbeiten.Arbeit mit 2-6 Klientinnen und KlientenFörderung und Unterstützung bei hauswirtschaftlichen AufgabenUnterstützung bei und teilweise Übernahme von pflegerischen AufgabenDeeskalation bei vereinzelt auftretenden herausfordernden VerhaltensweisenMitgestaltung von Zusatzangeboten, Freizeitaktivitäten, Ausflügen, usw.Eigenverantwortung in einem motivierten Team mit flachen HierarchienErste praktische Erfahrung oder theoretisches Wissen im Umgang mit Menschen mit Autismus oder geistiger BehinderungSpaß bei der gemeinsamen Gestaltung des Alltags von Menschen, die deine Unterstützung brauchenBetriebliche GesundheitsfürsorgeJob-Ticket für den ÖPNV (ab 50%)Faire EntlohnungZusätzliche Einsätze in vielfältigen Bereichen von Freizeitbetreuungen bis zu therapeutischen und sonderpädagogischen FörderangebotenSupervision und Mentoring durch erfahrene FachkräfteFlexible Arbeitszeitmodelle
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Schulsozialarbeiter (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Heidelberg
Der Caritasverband Bruchsal ist als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in vielen Bereichen sozialer Arbeit mit 1000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden regional tätig. Wir suchen eine/n Schulsozialarbeiter (m/w/d) in Teilzeit 19,5 Std./Woche als Krankheitsvertretung an der Realschule in Bad SchönbornSie stehen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln externe Hilfsangebote im Allgemeinen. Im Besonderen profitieren einzelne Schüler*innen mit individuellen Problemlagen davon, dass Sie für sie einen richtig guten Job machen. Dazu gehören auch präventionsorientierte Projekte und Angebote für alle Schüler*innen sowie Netzwerkarbeit mit Einrichtungen, Institutionen und Ämtern.Als Schulsozialarbeiter haben Sie einen Studienabschluss in Sozialarbeit oder -pädagogik verfügen Sie über ein breitgefächertes Fachwissen arbeiten Sie gerne für und mit jungen Menschen zeigen Sie Initiative, Ideenreichtum und Teamgeist individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältigen Unterstützungsangeboten kirchlicher Zusatzrentenversorgung attraktiver Vergütung nach Caritas-Tarifvertrag
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Sozialpädagoge (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Ludwigshafen am Rhein
Das Krankenhaus Zum Guten Hirten in Ludwigshafen am Rhein betreibt unter anderem eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit 100 Betten und 34 tagesklinischen Plätzen, einer Institutsambulanz sowie Konsiliardiensten in den anderen Krankenhäusern der Stadt. Versorgungsregion ist die Stadt Ludwigshafen. Daneben betreut die Klinik die 8 Bewohnerinnen und Bewohner eines Wohnhauses für chronisch psychisch kranke Menschen, welches von der Stiftung zur Unterstützung psychisch Behinderter in der Pfalz (Kretz-Stiftung) betrieben wird. Zur Betreuung dieses Wohnhauses suchen wir ab sofort einen Sozialpädagogen (m/w/d) in Teilzeit (50%) oder vergleichbar. Unterstützung der Bewohner in der Alltagsbewältigung (Haushalt, Tagesstruktur, Arztbesuche, Behördenkontakte…) die Planung und Gestaltung von gemeinsamen Aktivitäten die Begleitung mehrerer Ehrenamtlicher und die Pflege des Kontakts zur Stiftung Ausbildung zum Sozialpädagogen (m/w/d) oder zum Fachkrankenpfleger für Psychiatrie (m/w/d) oder zum Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder eines verwandten Berufes möglichst Erfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen, insbesondere in der längerfristigen Begleitung im Alltag (z.B. Wohnheim, betreutes Wohnen) die Bereitschaft, an die bisherige Arbeit anzuknüpfen und im Rahmen langfristiger Beziehungsarbeit die einzelnen Bewohner wie auch die Hausgemeinschaft anzuleiten und zu unterstützen Soziale Kompetenz, Selbständigkeit und Teamfähigkeit Identifikation mit den Zielen eines christlichen Trägers Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung bei der Umsetzung unseres Leitbildes ein multidisziplinäres, motiviertes und erfahrenes Team eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre innerbetriebliche Fortbildungen und regelmäßige Teamsupervisionen Vergütung nach AVR (analog TVÖD)
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Sozialpädagoge (m/w/d) in der beruflichen Bildung

Sa. 30.07.2022
Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Mannheim, Sinzheim bei Baden-Baden
Das bfw – Unternehmen für Bildung ist einer der führenden Bildungsdienstleister in Deutschland mit Hauptsitz in Erkrath bei Düsseldorf. Als anerkannter gemeinnütziger Träger der beruflichen Aus- und Weiterbildung qualifizieren rund 2.000 Mitarbeiter*innen jährlich mehr als 45.000 Menschen an über 200 Bildungseinrichtungen bundesweit. Durch die inhaltliche Spezialisierung über unsere Tochterunternehmen und unsere Marke maxQ. begegnen wir den vielfältigen Herausforderungen der Aus- und Weiterbildungsbranche mit Expertenwissen und passgenauen Angeboten. Für unsere Teams in den Bildungsstätten in Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim und Sinzheim suchen wir Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und Sie als engagierten Sozialpädagogen (m/w/d) in der beruflichen Bildung (B II gem. Haustarifvertrag) in Vollzeit (40 Std./Wo. – Teilzeit möglich) – zunächst befristet. Sie begleiten unsere Teilnehmenden durch eine zielgerichtete Betreuung und Unterstützung auf ihrem Weg in den Arbeits- und/oder Ausbildungsmarkt. In Einzel- und Gruppenangeboten erfassen Sie die Kompetenzen von Teilnehmenden und erörtern ihre beruflichen Perspektiven und erteilen unterstützend Unterricht. Sie identifizieren individuelle Hemmnisse, entwickeln gemeinsam Bewältigungsstrategien und bereiten Ihre Teilnehmenden gezielt auf die Ausbildungs- oder Arbeitsaufnahme vor. Sie begleiten Praktika und betriebliche Erprobungsphasen, unterstützen die Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber und gestalten Vermittlungsprozesse aktiv mit. Durch regelmäßige Kontakte zu Auftraggebern und Kooperationspartnern und im Zusammenwirken mit externen lokalen Netzwerken bzw. Hilfsorganisationen schaffen Sie gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit. Administrative Tätigkeiten und Dokumentationen runden Ihren Verantwortungsbereich ab. Sie verfügen über einen Abschluss im Bereich der Sozialpädagogik / -arbeit bzw. Soziale Arbeit oder über einen gleichgestellten Abschluss. Sie bringen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Betreuung und dem Coaching mit der Zielgruppe SGB II mit. Die Besonderheiten des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sind Ihnen ebenso vertraut wie die dort tätigen Hilfs- und Beratungseinrichtungen, bestenfalls sind Sie mit den Akteuren bereits gut vernetzt. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, individuelle Mitarbeiterentwicklung, flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren.)
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Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (m/w/d), PSM-Ambulanz

Fr. 29.07.2022
Mannheim
Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit steht für international herausragende Forschung und wegweisende Behandlungskonzepte in Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Suchtmedizin. Die PSM-Ambulanz bietet die ambulante Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen sowie anderen Psychosomatischen Erkrankungen wie Affektiven Störungen, Angsterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Dissoziativen und Somatoformen Störungen an. Außerdem werden komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen behandelt. Zur Verstärkung unseres Sozialdienst-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialpädagogen (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung Stellenanteil: 50 %, unbefristet In Abstimmung mit den Fachkräften des ambulanten multiprofessionellen Behandlungsteam: Erhebung der Sozialdienstanamnese und Durchführung sozialdienstlicher Aufgaben Beratung und Unterstützung von Patienten und Angehörigen über sozialrechtliche Themen (soziale Sicherung, berufliche Rehabilitation, ambulante und stationäre Nachsorgemöglichkeiten, Nachteilsausgleiche) Vorbereitung komplementärer Maßnahmen zur weiterführenden Unterstützung in enger Kooperation mit den zuständigen Kostenträgern Klärung von Anspruchsvoraussetzungen gegenüber Leistungsträgern und Kontaktaufnahme zu Kostenträgern der Sozialhilfe und Krankenkassen Zusammenarbeit mit gemeindenahen ambulanten Diensten EDV-gestützte Dokumentation aller durchgeführten Maßnahmen Teilnahme an Ambulanzbesprechungen, Groß- und Kleinteamsitzungen der Sozialarbeit, Fort- und Weiterbildungen und Arbeitskreisen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Diplom, B.A. oder M.A.) Wenn möglich Berufserfahrung mit Klienten mit psychosomatischen Störungen Gute Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen, insbesondere in den Bereichen SGB II, SGB V, SGB VII, SGB XII und Familienrecht (BGB) Freundliches und professionelles Auftreten verbunden mit einem kooperativen, zuverlässigen und eigenständigen Arbeitsstil Einfühlungsvermögen und Empathie gegenüber unseren Patienten und ihren Angehörigen Belastbarkeit und Teamfähigkeit Gute Kenntnisse in Word und Excel Eine vielseitige, anspruchsvolle Aufgabe in einem engagierten Team Ein kollegiales Umfeld, das Eigeninitiative und neue Ideen unterstützt Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliche Arbeitszeitregelung Jobticket Gute Erreichbarkeit und zentrale Lage im Herzen von Mannheim Betriebliche Gesundheitsförderung mit Sonderkonditionen bei Sportangeboten Corporate Benefits und weitere lokale Vergünstigungen Eine Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TVL) Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL)
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Projektmanager/in im Bereich Gesundheit (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Heidelberg
Wir steigern das Wohlbefinden von Menschen durch die Arbeit - in dem Bewusstsein, dass davon auch das Unternehmen profitiert. Bei der HealthVision arbeitest Du an innovativen Lösungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. In diesem wachsenden und dynamischen Markt arbeiten wir mit Freude und Begeisterung an der Verwirklichung unserer Vision von mehr Leistung und Arbeitsfreude bei weniger Gesundheitsverbrauch für unsere Kunden. Du bist bei uns Teil eines selbstorganisierten und engagierten Teams, das etwas bewegen will. Zur Verstärkung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Projektmanager im Bereich Gesundheit (m/w/d) Du betreust und berätst unsere Kunden bei der Planung und Durchführung von Gesundheitsumfragen und psychischen Gefährdungsbeurteilungen Du leitest Projekte, inkl. Budgetplanung und Koordination mit dem Team Du erarbeitest fachliche Inhalte und setzt kundenspezifische Produktanpassungen in enger Abstimmung mit unserem technischen Product Owner um und trägst damit zur Produkt(weiter-)entwicklung bei Du präsentierst die erarbeiteten Inhalte und Ergebnisse bei Kundinnen und Kunden und moderierst Arbeitstreffen und Workshops Du ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Studium hast (Master), idealerweise in Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit, Gesundheitsmanagement oder vergleichbar Dich ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Organisationsstärke mit dem Willen zu priorisieren, eine proaktive Arbeitsweise und Orientierung an den Bedürfnissen der Kund/innen auszeichnet Du ein modernes Methodenwissen mitbringst und idealerweise den Umgang mit Statistikprogrammen wie R oder STATA beherrscht Du Interesse an digitalen Lösungen hast und technisch versiert bist Dich ein starkes Qualitätsbewusstsein antreibt, unterstützt von deiner gewissenhaften und sorgfältigen Arbeitsweise Du Interesse an digitalen Lösungen hast und technisch versiert bist Du Spaß am Arbeiten in einem agilen Team hast Innovatives und kreatives Arbeitsumfeld mit viel Raum für neue Ideen Große Autonomie und Gestaltungsspielräume in unserem unvergesslichen Team Flexible Arbeitszeiteinteilung, ein familienfreundliches Umfeld und hybrides Arbeiten Die besten Voraussetzungen, um Dich durch eigenständiges Arbeiten in einem herausfordernden Umfeld bestmöglich zu entwickeln State-of-the-Art Arbeitsmittel verstehen sich von selbst ☺ Eine niemals versiegende Kaffee-Quelle sowie frisches Obst und erfrischendes Eis 
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Sozialarbeiter (m/w/d)

Mi. 27.07.2022
Speyer
Wir suchen ab dem 01.11.2022 eine/n Sozialarbeiter/in (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Std./Wo.), befristet auf 14 Monate Dienstort: Speyer und Frankenthal Der Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. berät und betreut Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und beschäftigt rund 450 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege vertritt der Caritasverband die Interessen der caritativen Träger und Einrichtungen im Bistum und setzt sich für gerechte und soziale Lebensbedingungen ein.     Das Tätigkeitsfeld in der Migrationsberatung umfasst: •Beratung zu Aufenthalts- und sozialrechtlichen Fragestellungen von Migranten /  Migrantinnen, meist Familien / Frauen mit Kindern •Beraterische Unterstützung bei der Integration in einem fremden Lebensumfeld •Unterstützung bei der Erledigung von notwendigen Formalitäten und evtl. Schnittstelle zu den verschiedenen Ämtern und Institutionen •Beratung zu Angeboten von Deutschkursen •Beratung und Unterstützung bei der Eruierung von Angeboten für Beschäftigungsmöglichkeiten •Initiierung und Begleitung von niedrigschwelligen Angeboten zum Deutschlernen und zur Berufsintegration •Arbeit mit Ehrenamtlichen •Beratung zur Anerkennung von schulischen und beruflichen Bildungsnachweisen •Mitarbeit in Netzwerken zur Unterstützung von Geflüchteten und Zuwanderern in den Sozialräumen des nördlichen Rhein-Pfalz-Kreises zur Förderung eines bedarfsgerechten Integrationsangebotes sowie Kooperation mit anderen relevanten Diensten und Einrichtungen  •Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder vergleichbare Qualifikation •Kenntnisse im Asyl-/Aufenthalts- und Sozialrecht von Vorteil •Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, insbesondere junger Menschen •Interkulturelle Kompetenz •Kommunikations- und Moderationskompetenz, Offenheit gegenüber den verschiedenen Beratungskanälen / blended counseling •Freude an Innovation •Zeitliche Flexibilität •Teamfähigkeit     Attraktive, leistungsgerechte Vergütung nach den AVR des Deutschen Caritasverbandes inklusive einer Jahressonderzahlung Zusätzliche, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung Eigenverantwortliches Arbeiten und vielfältige Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Programm zur Förderung und Entwicklung von Nachwuchsführungskräften Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen Vergünstigte Zusatzversicherungen Shopping-Portal mit Rabatten für Mitarbeiter   
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