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Sozialarbeit: 13 Jobs in Marxloh

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 10
  • Bildung & Training 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Sozialarbeit

Sozialarbeiter*innen / Sozialpädagog*innen (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Die Jugendhilfe sowie Jugendberufshilfe Essen gGmbH organisiert als einer der größten Jugendhilfeträger der Region u. a. die Kinder- und Jugendarbeit sowie A ngebote der Offenen Ganztagsschule im Essener Stadtgebiet. Darüber hinaus stehen die Mitarbeitenden der Jugendberufshilfe Jugendlichen als begleitender Partner mit vielfältigen Angeboten zur persönlichen Entwicklung sowie bei der individuellen, beruflichen Wegeplanung bis hin zur fertigen Ausbildung zur Seite. Als erfahrene Einrichtungsleitung in der Altenhilfe stellen Sie die hohe Pflegequalität und Wirtschaftlichkeit des Hauses sicher. Mit Ihrem transparenten und empathischen Führungsstil motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden und sorgen für ihre stetige Weiterentwicklung. Sie überzeugen als kommunikative Persönlichkeit mit souveränem Auftreten und vertreten die Einrichtung in der Region. Durch Ihre Impulse und Zielsetzungen begleiten Sie das Haus maßgeblich auf neuen Wegen Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium mit pflegefachlichen Schwerpunkt sowie die Qualifikation zur Leitung einer Senioreneinrichtung. Gemäß der oben skizzierten Projekte bringen Sie die einschlägigen Erfahrungswerte mit. Gestalten. – Beteiligen Sie sich mit Ihren Ideen aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens. Weiterbildung. – Nutzen Sie die Chance und profitieren Sie von den umfassenden internen Fortbildungsmöglichkeiten.  Attraktive Region. – Genießen Sie Ihre Freizeit in den grünen Freizeit-Oasen der Region Braunschweig. Benefits! – Profitieren Sie von zahlreichen weiteren Angeboten des Unternehmens, wie Zuschüsse zu Sport- und Kulturprogrammen sowie Unterstützung bei der KiTa-Platzsuche und vieles mehr! Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.
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Seniorenbetreuung (w/m/d) für 20 Std./Woche

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr, Duisburg
Parea ist eine gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienstleistungen. Der Name stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet„Miteinander". Wir engagieren uns an rund 50 Standorten in 21 Städten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen. Ziel unserer vielfältigen Aktivitäten ist es, das soziale Leben und den Zusammenhalt in Wohnquartieren zu fördern, damit aus Mietern Nachbarn werden. Für unsere Seniorenwohnungen in Duisburg und Essen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine Seniorenbetreuung (w/m/d) in Teilzeit (20 Std./Woche) Im Rahmen des Konzeptes "Aktives Seniorenwohnen" begleiten wir Menschen im Alter von 60+. Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes, interessantes und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Organisation und Durchführung von unterschiedlichen Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren, wie Kaffeetrinken, Gedächtnisspiele, Spielnachmittage, saisonale Feste, Ausflüge etc. Begleitung der Seniorinnen und Senioren im Alltag als„Kümmerer/in" Schaffung eines positiven Gemeinschaftsgefühls in den Wohnanlagen Sie idealerweise Berufserfahrung in der Seniorenarbeit mitbringen. Sie Freude am Umgang mit anderen Menschen haben und Empathie zu Ihren Stärken zählt. Engagement und Motivation sowie Flexibilität und Eigeninitiative für Sie selbstverständlich sind. Sie PC-Kenntnisse besitzen. ein interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet selbstständiges Arbeiten und Raum für Eigeninitiative o Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. zum/zur Alltagsbegleiter/in oder Übungsleiter/in (w/m/d) einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientieren Unternehmen
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Heilpädagogin, Kindheitspädagogin oder Sozialpädagogin (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Dinslaken
Die Albert-Schweitzer-Einrichtungen für Behinderte gGmbH ist eine hundertpro­zentige Tochter der LEBENSHILFE Dinslaken e.V. und bietet vielfältige Angebote im Bereich der Eingliederungs­hilfe. Ca. 500 Mitarbeitende sind mit großem En­gagement in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung, den beson­deren Wohnformen, dem Ambulant unter­stützten Wohnen, den Kindertagesstätten sowie in Frühförderstellen für die Unter­nehmung tätig. Unser Wirkungskreis ist in Dinslaken, Duisburg und Umgebung.Für unsere interdisziplinäre Frühförderstelle in Dinslaken suchen wir ab sofort neue Mit­arbeiter/innen für folgende Position:Heilpädagogin, Kindheits­pädagogin oder Sozialpädagogin (m/w/d)mit einer wöchentlichen Arbeits­zeit von 39,0 Stunden.Die Frühförderstelle in Dinslaken ist ein Ort, in dem Kinder von der Geburt an bis zum Schuleintritt ganzheitlich, interdisziplinär gefördert werden. Die Früher­kennung, Be­handlung und Therapie von Kindern und ihren Familien stehen dabei im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeiten. Im Zusammenwirken von Eltern und Fach­kräften erhalten die Kinder Anregung und Unterstützung zur Entfaltung ihrer Persönlichkeiten sowie ihrer indivi­duellen Fähigkeiten. Individuelle Therapie verhaltensauf­fälliger, entwicklungsverzögerter, von Be­hinderung bedrohter und behinderter Kinder von der Geburt bis zur Ein­schulung Einwicklungs-, Verlaufs- und Abschluss­diagnostik Administrative Aufgaben Intensive Elternarbeit Interdisziplinärer Abstimmungen intern und extern Abgeschlossenes Studium der Heilpäda­gogik (B. A.) oder vergleich­barer Ab­schluss Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern mit Entwicklungs­ver­zögerungen und Be­hin­derungen Theoretisches Wissen und praktische Um­setzung aus den Grundlagen: Ent­wicklungs­psychologie, Spielent­wicklung, Sprachan­bahnung, unter­stützte Kommunikation, Elternarbeit / -beratung Eigenverantwortliches Arbeiten in einem inter­disziplinären Team bestehend aus einer Ärztin, einer Psychologin, Heil­pädagoginnen, Ergotherapeutinnen, Physio­thera­peutinnen und einer Logo­pädin Sicherer Umgang mit MS Office Hohes Maß an Eigen­initiative, Einfühl­ungs­vermögen, Verant­wortung, Team­arbeit und Flexi­bilität Gute Work-Life-Balance durch familien­freundliche, flexible Arbeitszeiten Arbeit und kollegialen Austausch / Weiter­entwicklung in einem inter­disziplinären Team Interne und externe Fort- und Weiter­bild­ungsmöglich­keiten unter­stützt durch den Arbeitgeber Interessante Aufgaben­gebiete mit Ge­staltungs­spielraum Zusatzversorgung (ZVK), die voll­ständig vom Arbeit­geber finanziert wird Zusätzlich die Möglich­keit zur betrieb­lichen Alters­vorsorge mit einem Arbeit­geber­zuschuss Transparentes Vergütungs­system 30 Tage Tarifurlaub bei einer 5-Tage-Woche
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Sozialpädagoge:in (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Oberhausen
Die Lebenshilfe Oberhausen erbringt Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderungen, damit diese gleichberechtigt und selbstbestimmt an unserer Gesellschaft teilhaben können. Mit über 530 Angestellten sind wir einer der größten Arbeitgeber Oberhausend. Unser vielseitiges Angebot umfasst die interdisziplinäre Frühförderung, die Kindertagesstätte mit Familienzentrum, die Schulbegleitung, die Werkstätten, die besonderen Wohnformen und das unterstützte Wohnen. Darüber hinaus bieten wir in unseren Beratungsstellen Unterstützung für Menschen mir Behinderung und ihre Angehörigen an. Unsere Arbeit gestalten wie menschlich und offen und begegnen allen Menschen mit Würde und Wertschätzung - Wir leben den Inklusionsgedanken - die Gleichstellung aller Menschen in alle Altersstufen und allen Lebenslagen. Für unsere Offenen Hilfen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine menschlich und fachlich überzeugende Persönlichkeit als Koordinator:in/ Sozialpädagoge:in (m/w/d) Stundenumfang: 39 Wochenstunden Koordination der Integrationshilfen im Bereich Schule & Kita Koordination der ambulanten Hilfen im Bereich der Jugendhilfe Koordination des Bereichs Eingliederungshilfe im Nachmittagsbereich Anleitung und Unterstützung der Angestellten Ansprechpartner für Netzwerkpartner und Angehörige Bearbeitung des Softwaresystem DATA Einsatzplanung Unterstützung der Weiterentwicklung und Organisation des Dienstes Freuen Sie sich auf: Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet, indem Sie Menschen mit Behinderung dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation Einen eigenständigen und verantwortungsbewussten Umgang mit wechselnden Herausforderungen des Schul- und Kitasystems Eine souveräne, motivierende Personalführungskompetenz Die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und vernetzten Denken und Handeln Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen Teamfähigkeit, Kreativität und Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen Ein hohes Maß an Empathie und Flexibilität Erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe und/ oder der Eingliederungshilfe wünschenswert Gute Kenntnisse in der Anwendung von Windows-Office-Produkten Ein Arbeitsverhältnis in einem wachsenden dynamischen Unternehmen der Eingliederungshilfe Ein gutes Betriebsklima in einem spannenden und innovativen Arbeitsumfeld Eine ansprechende Vergütung gemäß Haustarifvertrag plus Sonderzahlungen 30 Tage Jahresurlaub Eine betriebliche Altersvorsorge Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Sozialpädagogen (m/w/d) für das Ambulant Betreute Wohnen in Voll- oder Teilzeit

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
Wir sind ein junges, gemeinnütziges Unternehmen, das Menschen mit psychischen Erkrankungen Hilfen in allen Lebenslagen anbietet. Dafür halten wir ambulante, teilstationäre oder vollstationäre Angebote vor. Wir sind auf stetigen Expansionskurs und bieten unsere Leistungen in Essen, Bottrop und Oberhausen an. Die Qualität unserer Leistungen hängt dabei wesentlich von der Arbeit unserer Mitarbeiter/innen ab. Deswegen ist es uns wichtig, Ihnen ein gutes Umfeld zu bieten, in dem sie sich zu Ihrer Zufriedenheit entwickeln können. Für unseren ambulanten Bereich Wohnen und Gesundheit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Sozialpädagogen (m/w/d) für das Ambulant Betreute Wohnen in Voll- oder Teilzeit Sie suchen unsere Klienten in ihrer eigenen Häuslichkeit auf und planen zusammen mit ihnen ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft Sie begleiten sie zu Behörden und Ärzten und helfen ihnen bei den Angelegenheiten des Alltags Sie unterstützen sie bei der Gestaltung einer Tagesstruktur und ihrer Freizeitaktivitäten Sie helfen ihnen in akuten Krisensituationen Sie wirken mit an der Ermittlung und Fortschreibung ihres Hilfebedarfs Sie verfügen über folgenden Berufsabschluss: Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in, Erzieher/in, Pflege fachkraft, Ergotherapeut/in oder vergleichbar Sie haben idealerweise Berufserfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten und/oder geistig behinderten Menschen oder generell im Ambulant Betreutem Wohnen Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich Sie haben Freude an der kollegialen Zusammenarbeit in einem Team Sie sind motiviert, sich weiterzuentwickeln und fortzubilden Sie sind belastbar, engagiert, kreativ und kommunikativ Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team Flexible Arbeitszeitgestaltung Eine marktübliche und leistungsgerechte Vergütung sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Möglichkeiten der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bei einem anerkannten und etablierten Träger sozialpsychiatrischer Hilfen mit vielfältigen Betätigungsfeldern.
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Kinderbetreuung in einer Unterkunft für ukrainische Geflüchtete

Mi. 29.06.2022
Dorsten
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus. Der Krieg in der Ukraine macht uns alle fassungslos und sehr betroffen. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen Menschen ihre Heimat, Familie und Freunde verlieren ist es umso wichtiger zusammenzuhalten und Gutes zu tun. Wir suchen zum 01.07.2022 Unterstützung für eine Unterkunft für ukrainische Geflüchtete am Standort Dorsten. Ob als Erzieher (m/w/d) oder Quereinsteiger (m/w/d) mit sozialer Ader, ob Voll- oder Teilzeit wir freuen uns über jede einzelne Bewerbung! Mitarbeitende mit ukrainischer Herkunft oder ukrainischen Sprachkenntnissen können uns besonders gut unterstützen. Am Ende zählt aber das Herzblut, ganz egal woher Sie kommen oder welche Sprache Sie sprechen! Schaffen einer Tagesstruktur für die in der Einrichtung untergebrachten Kinder im Alter zwischen ca. 3-12 Jahren Organisation von Spiel-, Bastel- und Lernangeboten Schaffung von spielerisch-sportlichen Angeboten im Außenbereich der Unterkunft Planung und Durchführung von Ausflügen in die nähere Umgebung Förderung des Erlernens der deutschen Sprache durch spielerischen Umgang Förderung der motorischen Fähigkeiten durch spielerisch-sportliche Angebote Erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, auch ohne eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich geprüfter Erzieher (m/w/d) Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift Gute Fremdsprachenkenntnisse, mindestens Englisch und idealerweise eine weitere Fremdsprache aus dem Kontext der Geflüchteten, im Idealfall ukrainische Sprachkenntnisse Charakterliche Besonnenheit, Einfühlungsvermögen, interkulturelle Erfahrung und Deeskalationsfähigkeit Kenntnisse und möglichst auch Erfahrungen im Bereich des Kinderschutzes Eine hohe Motivation und Zuverlässigkeit Ein freundliches und offenes Auftreten Identifikation mit unseren Zielen und Werten als katholische Hilfsorganisation Eine Stelle in Voll- oder Teilzeit, vorerst sachgrundbefristet für die Dauer der Notunterkunft Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas Eine arbeitgebergeförderte, betriebliche Altersvorsorge über die Rheinische Zusatzversorgungskasse (RZVK) 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten Ein interessantes, abwechslungsreiches Arbeitsfeld in einem engagierten Team Einen starken, deutschlandweit aktiven Verband Fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch über unsere Malteser-Akademie Regelmäßige, individuelle Fördergespräche Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende Die Möglichkeit, mit Engagement an einer sinnvollen und gesellschaftsrelevanten Aufgabe mitzuwirken
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Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Essen, Ruhr
Die städtische Firmengruppe EABG bietet als Verbund verschiedene Leistungen im Bereich Beschäftigungsförderung und Qualifizierung an. Der Arbeitsschwerpunkt des Arbeitsmarktdienstleisters Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH sowie ihrer Tochtergesellschaft, der Arbeit & Bildung Essen GmbH liegt auf der Wiedererlangung der Beschäftigungsfähigkeit und der Beseitigung der Folgen von Langzeitarbeitslosigkeit. Die Bfz-Essen GmbH richtet als Bildungsträger ihre wesentlichen Aktivitäten auf berufsabschlussbezogene Qualifizierungsmaßnahmen. Stellenanzeige: 22-001-1 Jun Die Arbeit & Bildung Essen GmbH sucht ab sofort mehrere: Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d) Die Vollzeitstellen sind zunächst, befristet zu besetzen.Sozialintegrative Betreuung der Teilnehmenden vornehmlich durch persönliches, ressourcenorientiertes Coaching und Handeln mit den Zielen: Bewältigung der individuellen Eingliederungshemmnisse Herstellung eines positiven Lern- und Arbeitsverhaltens Herstellung der Beschäftigungsfähigkeit Dies geschieht im Zuge der: Herausarbeitung von Kompetenzen, Entwicklung von Perspektiven und Planung von Integrationsfortschritten im Sinne des kombinierten bewerberorientierten und arbeitgeberorientierten Jobcoachings Unterstützung bei Bewerbungsaktivitäten und Weiterbildungsbedarfen Initiierung, Koordinierung, Begleitung und Dokumentation der Förderverläufe im individuellen Austausch mit dem Bedarfsträger, den Teilnehmenden und eingebundenen Fach-, Lehr- und Anleitungskräften Sicherstellung des Zusammenwirkens der verschiedenen Beteiligten: JobCenter Essen (z.B. Kommunikation und Absprachen mit dem Auftraggeber zum Integrationsverlauf) Arbeitgeber des ersten Arbeitsmarktes Netzwerkpartner Einzusetzen sind: Instrumente nach der Methodik des ressourcenorientierten Fallmanagements Hilfen bei persönlichen Problemlagen und Krisenintervention Zielvereinbarungen und Umsetzungscontrolling Entwicklungsfördernde Begleitung der Teilnehmenden während der Maßnahme und ggfs. im sozialen Umfeld Abgeschlossenes Studium als Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in, Pädagog*in oder in Sonderpädagogik, Heil-/Rehabilitationspädagogik oder Jugendhilfe Einschlägige Berufserfahrung und Erfahrung mit der Kundengruppe der ALG II-Empfänger*innen Sicherheit in der Berufswegeplanung Motivierendes Verhalten und Gesprächsführungskompetenz Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum und Einbindung in eine große, soziale Organisation der Stadt Essen Leistungsgerechte Vergütung über einen Haustarifvertrag in Anlehnung an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes sowie attraktive Sozialleistungen Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
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Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, Kindheitspädagoge, Heilpädagoge oder Erzieher (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Essen, Ruhr
Unter dem Leitmotiv „ZusammenLeben gestalten“ sind im Diakoniewerk Essen mehr als 1.600 Mitarbeitende beschäftigt. Wir sind sozial und engagieren uns für Menschen. Wir sind bunt und machen Verschiedenheit erlebbar. Wir sind aktiv und gehen neue Wege. Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitarbeit und bewerben Sie sich jetzt! Sie übernehmen die Planung und Umsetzung eines Diagnoseauftrags von Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren. Sie betreuen und unterstützen Kinder in einer besonderen Form der stationären Jugendhilfe. Sie beraten Eltern und Jugendämter in der 3 – 6 monatigen Aufenthaltsphase der Kinder und  tragen intensiv dazu bei, die Perspektive dauerhafter Art für diese Kinder zu ermitteln. Sie unterstützen uns bei der Netzwerkarbeit mit anderen pädagogischen und psychologischen/psychiatrischen Institutionen. Besonderes Merkmal dieses neuen Angebotes ist die aufsuchende und/oder integrierende Eltern- und Familienarbeit. Sie haben Freude an dem Aufbau eines neuen Angebotes und gestalten Inhalte und Team aktiv mit. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik (BA, MA, Diplom). Neben pädagogischer Methoden- und Beratungskompetenz bringen Sie psychologisches Fachwissen mit. Sie können Erfahrungen in der Jugend- und Erziehungshilfe oder der Intensivpädagogik nachweisen. Sie bringen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Empathie Sie sind loyal gegenüber der evangelischen Kirche und Diakonie und haben die Bereitschaft, an der glaubwürdigen Erfüllung diakonischer Aufgaben mitzuwirken. Zu Ihrer Einstellung können Sie ein erweitertes Führungszeugnis ohne Eintrag vorweisen. Sie arbeiten bei einem großen anerkannten Träger der freien Wohlfahrtspflege und erhalten ein Tarifgehalt nach BAT-KF, Entgeltgruppe nach Qualifikation, 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche). Für Ihre Zukunft sorgen wir mit einer betrieblichen Altersvorsorge, einer Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und einem attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung. Wir wollen Ihren Weg gemeinsam mit Ihnen gestalten. Dazu führen wir regelmäßige Mitarbeitergespräche, fördern kollegiale Beratung und bieten vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ihre Gesundheit darf nie zu kurz kommen. Deswegen bezuschussen wir Präventions- und Sportkurse. Ob kostenfreie Beratungsdienste, Krankengeldzuschuss oder Sozialfonds: Nicht nur in schwierigen Lebensphasen können Sie auf uns zählen. Wir unterstützen Sie bei der Kitaplatzsuche und sollten Ihre Angehörigen pflegebedürftig sein, werden diese in einer unseren Pflegeeinrichtungen vorzugsweise berücksichtigt. Sie lernen Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen bei einem Einführungsgottesdienst kennen und können sich auf regelmäßige Firmenevents freuen.
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Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.)

Di. 21.06.2022
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Ruhr
Du träumst davon, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten? Dann leg gleich los und starte Dein duales Studium Soziale Arbeit an der IU. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:KindheitspädagogikSoziale Arbeit mit ErwachsenenKinder- und JugendhilfeHandlungsfeld SchuleDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Nach einer intensiven Einarbeitung erhältst Du einen umfassenden Einblick in die Bereiche sozialpsychiatrische Unterstützung, Erziehungsbeistand, pädagogische Schulbegleitung u.v.m.Du unterstützt Deine Kollegen bei der praktischen, zielgerichteten, pädagogischen Begleitung im individuellen Lebensraum, im Familienalltag und in der ErziehungDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in  Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheit sind Eigenschaften mit denen Du Dich identifizieren kannstDu verfügst über Empathie, Einfühlungsvermögen, hast Freude im Umgang mit Menschen und bist belastbarIdealerweise hast Du schon ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst oder eine andere ehrenamtliche Tätigkeit absolviertEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDu erhältst die staatliche Anerkennung zum/zur Sozialarbeiter/in und Sozialpädagogen/inDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Sozialarbeiter:in im Bereich der KindheitspädagogikSozialarbeiter:in im Bereich der Kinder- und JugendhilfeSozialarbeiter:in im Bereich der sozialen Arbeit mit ErwachsenenSozialarbeiter:in im Bereich Handlungsfeld Schule
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Sozialpädagogen/-arbeiter (w/m/d) in 47495 Rheinberg gesucht!

Sa. 18.06.2022
Rheinberg
Die European Homecare GmbH übernimmt als soziales Dienstleist­ungsun­ternehmen im Auftrag der öffentli­chen Hand seit über 30 Jahren in derzeit bundesweit über 120 Einrichtungen mit insgesamt mehr als 1.300 Mitarbei­ter*innen (w/m/d) Aufgaben im Bereich der Betreuung, Unterbringung und Versorgung von Asylbe­werber*innen und Obdachlosen. Zur Erweiterung unseres Teams in der von uns betriebenen Einrichtung in 47495 Rheinberg suchen wir ab sofort mehrere Sozialpädagogen bzw. Sozialarbeiter (w/m/d), vorzugsweise in Vollzeit. Sind Sie kommunikativ, zuverlässig und der Umgang mit Menschen unterschiedlicher Nationalitäten macht Ihnen Freude? Dann kommen bei uns folgende Aufgaben auf Sie zu: Beratung, Betreuung, Begleitung und Aktivierung der Fähigkeiten zur Selbsthilfe der Betroffenen Alltagsbegleitung mit Vermittlung von Informationen über das Leben einschließlich Rechten und Pflichten in Deutschland Unterstützung und Förderung des friedlichen Zusammenlebens und Konfliktbewältigung Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten sowie auch Begleitung zu Arztterminen Alltags- und Freizeitgestaltung unter Berücksichtigung pädagogischer Gesichtspunkte Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Ehrenamtlichen und externen Fachdiensten, Vereinen und Verbän­den (Netzwerkarbeit) abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik, der Sozialpsycho­logie, der Psychologie oder eines vergleichbaren Studiums mit überwiegend sozialgeprägten Studienin­halten Erfahrung im Umgang mit Personen aus verschiedenen Kulturkreisen, hohe Sozialkompetenz und inter­kulturelles Verständnis Durchsetzungsvermögen, Fähigkeit zum Konfliktmanagement sowie eine eigenständige Arbeitsweise Gute Deutschkenntnisse sowie Kenntnisse in mindestens einer Fremdsprache (z.B. Englisch, Franzö­sisch, Arabisch, Farsi/Dari etc.) Gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, Outlook) erweitertes Führungszeugnis (Kostenerstattung erfolgt) Nachweis gem. Masernschutzgesetz (Impfschutz / Immunitätsnachweis) überdurchschnittliches Gehalt sowie eine betriebliche Altersvorsorge eine anspruchs- sowie verantwortungsvolle Tätigkeit vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Coachings und Feedbackgespräche für Ihre individuelle und interkulturelle Entwicklung Bei uns erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interkulturellen Arbeitsumfeld. Sie haben die Möglichkeit, sich in einer flachen hierarchischen Struktur individuell mit Ihren Kompetenzen einzubringen.
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