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Sozialarbeit: 52 Jobs in Marzahn-Hellersdorf

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 37
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Bildung & Training 4
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Teilzeit 31
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Befristeter Vertrag 19
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Sozialarbeit

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Servicecenter Lehre

Fr. 05.03.2021
Berlin
Die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule mit 1.300 Studierenden in 12 Bachelor- und Masterstudiengängen der Sozialen Arbeit, Gesundheit sowie Erziehung und Bildung. Die KHSB bietet ihren Studierenden mit 40 Professor*innen und 60 Mitarbeiter*innen in Forschung und Verwaltung eine forschungsstarke und praxisnahe akademische Ausbildung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende unbefristete Stelle im Arbeitsbereich wissenschaftliche Dienstleistungen gemäß § 110a BerlHG zu besetzen: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Servicecenter Lehre (Stellenumfang 100 %, je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 13 DVO, vgl. TVöD VKA) systematische Weiterentwicklung des digitalen Lehrangebots der KHSB; Unterstützung von Studierenden und Lehrenden im Bereich der Lehre, insbesondere im Bereich der digitalen Lehre; Vernetzung und Unterstützung von Studiengängen und Serviceeinrichtungen im Bereich der digitalen Lehre; eigenständige sozialwissenschaftliche Forschung; in der Regel zehn Semesterwochenstunden Lehrverpflichtung (der Umfang der Lehrleistungen orientiert sich grundsätzlich an den Bestimmungen des BerlHG bzw. der LVVO des Landes Berlin). überdurchschnittlicher Hochschulabschluss der Sozialen Arbeit, der Sozialwissenschaft, der Erziehungswissenschaft oder eines vergleichbaren Studienabschlusses (Diplom, Magister oder Master); Promotion; ausgewiesene Kenntnisse des fachdidaktischen Diskurses zur Hochschullehre, insbesondere im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung; selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise und Fähigkeit zur eigenständigen sozialwissen­schaft­lichen Forschung; Fähigkeit zu interdisziplinärer Zusammenarbeit und konzeptioneller Arbeit; Gender- und Diversity-Kompetenz; Sicherheit im Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie. Von den Bewerber*innen wird erwartet, dass sie als engagiertes Mitglied der katholischen Kirche mit deren Leben vertraut sind. Von Bewerber*innen, die nicht Mitglied der katholischen Kirche sind, wird die Bereitschaft erwartet, das Profil der Hochschule als kirchliche Bildungseinrichtung zu stärken. Die Hochschule strebt einen hohen Anteil von Frauen am wissenschaftlichen Personal an. Frauen werden daher besonders um ihre Bewerbung gebeten. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
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Sozialpädagogen (m/w/d) für die Koordination unseres "Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit"

Do. 04.03.2021
Berlin
Die WIB - Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH und ihre Tochtergesellschaften WERGO GmbH und WIB Integ GmbH fördern die soziale und berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit Behinderungen und sozialen Benachteiligungen durch Angebote der Beratung, Betreuung, Beschäftigung, Arbeitsrehabilitation und durch das Angebot von Arbeitsplätzen. Innerhalb des Verbundes arbeiten derzeit 180 Mitarbeitende. An 16 Standorten werden ca. 1.300 Menschen unterstützt und beraten. Sind Sie überzeugt davon, dass Arbeit mehr als der Lohn in der Tüte ist? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Für die Koordination unseres „Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit“ (berufliches Coaching von Menschen mit psychischen Erkrankungen) in Lichtenberg und Pankow suchen wir einen Sozialpädagogen (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation in Vollzeit (nach Wunsch ist auch Teilzeit möglich) Wir sind überzeugt davon, dass es für jeden Menschen gute Arbeit gibt und dass gute Arbeit die seelische Gesundheit fördert. Uns liegt es sehr am Herzen, für unsere Klienten (m/w/d) den Weg in eine sinnstiftende Tätigkeit zu ebnen und dabei die einzelnen Schritte in eine berufliche Integration individuell und kompetent zu begleiten.In der Koordination: Sie koordinieren die organisatorischen Abläufe sowie die fachliche Umsetzung des Coachingkonzeptes in einem dreiköpfigen Team. Sie arbeiten innerhalb einer Kooperation mit einem weiteren Träger psychosozialer Dienstleistungen eng zusammen. Sie unterstützen die Bereichsleitung bei der Planung und Auslastung der Ressourcen und arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung des Angebotes mit. Sie arbeiten in internen und externen Gremien mit und vernetzen sich mit anderen Akteuren der psychosozialen Beratung sowie im Sozialraum. Darüber hinaus arbeiten Sie eng mit den Kostenträgern, vor allem den Jobcentern und Arbeitsagenturen, zusammen und vertreten dort die Interessen unseres Trägers.   Im beruflichen Einzelcoaching: Sie beraten und ermutigen Menschen mit psychischen und/oder Abhängigkeitserkrankungen in der Entwicklung ihrer beruflichen Perspektiven und begleiten bei ihrer beruflichen Integration. Sie suchen gemeinsam mit den Klienten (m/w/d) Praktikums-, Arbeits- und Ausbildungsstellen und stehen vor Ort im Betrieb für Beratung und Coaching zur Verfügung. Sie arbeiten in enger Vernetzung mit psychosozialen Trägern und vermitteln auf den allgemeinen Arbeitsmarkt oder in Qualifizierungen und Beschäftigungsangebote. Sie besitzen einen Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss in Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben bereits Erfahrungen in der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen oder psychischen Beeinträchtigungen sammeln können. Idealerweise bringen Sie Leitungserfahrung mit oder sind bereit, sich bei uns als Führungskraft zu entwickeln. Sie arbeiten strukturiert und eigenständig und können komplexe Systeme organisieren. Sie haben Freude an Veränderungsprozessen und können andere dafür begeistern. Sie arbeiten personenorientiert, sind kontaktfreudig und gestalten sehr gerne Netzwerke. Sie besitzen Kenntnisse in den üblichen EDV-Programmen. eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit innovativen Gestaltungsmöglichkeiten, eine Zusammenarbeit in einem motivierten Team aus erfahrenen Jobcoachs, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßige Teamsitzungen und Supervisionen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie mit nebenberuflicher Tätigkeit durch flexible Arbeitszeiten, Vergütung nach hauseigenem Gehaltssystem inklusive vom Betriebsergebnis abhängige Sonderzahlungen, Zuschuss zu Gesundheitsleistungen, zu Fahrtkosten und zur betrieblichen Altersvorsorge, 30 Tage Jahresurlaub.
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Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter (w/m/d) für Krisenwohnung

Do. 04.03.2021
Berlin
Wir suchen in Berlin-Wilmersdorf zum 01.03.2021 und zum 01.06.2021 neue Mitarbeitende für die 24-Stunden-Betreuung von Jugendlichen in Krisen. Die Krisenwohnung ist eine überregionale, therapeutisch-pädagogische Kurzzeit-Wohngruppe zur Bearbeitung von Krisen und bietet im Verbund mit der Beratungsstelle neuhland Krisenintervention, Beratung, Clearing und therapeutische Unterstützung in Form von stationärer Unterbringung im Rahmen der Inobhutnahme nach §42 SGB VIII, sowie einem Gruppenangebot und der Intensivleistung nach §34, §35a und §41 SGB VIII an. Es stehen insgesamt 8 Plätze zur Verfügung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (13-21 Jahre), die sich in einer Krise befinden und aufgrund selbstschädigenden Verhaltens, psychischer Auffälligkeiten oder Suizidgefährdung vorübergehend außerhalb ihres Lebensumfeldes betreut werden müssen. Die neuhland Hilfe in Krisen gGmbH ist ein gemeinnütziger Träger mit stationären und ambulanten Angeboten im Bereich der Krisenhilfe für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir veranstalten zudem Fortbildungen aus den Bereichen Suizidgefährdung, Suizidprävention, Trauma, Psychische Erkrankung, Sucht, Essstörung, Gruppe, Aggression, Methoden und Selbstmanagement. Unser Schwerpunktgebiet ist die Suizidprävention. intensive Beziehungs- und Motivationsarbeit, die Organisation und Strukturierung der Betreuung, die Mitwirkung im Hilfeplanverfahren, die Kooperation mit allen Beteiligten des Hilfeprozesses, die Erarbeitung und Einhaltung von Erziehungsplänen, die Organisation und Durchführung von Aktivitäten zur Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst, an Wochenenden und Feiertagen. einen teamorientierten, eigenverantwortlichen, strukturierten und an therapeutischer Arbeit interessierten Mitarbeitenden, welcher die Bereitschaft zur Arbeit mit Jugendlichen in schweren psychischen Problemlagen mitbringt. Sie sollten humorvoll, flexibel und belastbar sein, sowie ein gutes Maß an Motivation und Engagement für das Arbeitsfeld mitbringen. Einfühlungsvermögen und Wertschätzung für Jugendliche und deren Eltern sind grundlegend für unsere Arbeit. ein interessantes und vielschichtiges Aufgabengebiet in einem angesehenen, fachlich spezialisierten Träger, therapeutisch ausgerichtete und multiprofessionelle Teamarbeit in enger Zusammenarbeit mit dem therapeutischen Team der Beratungsstelle, hohe Qualitätsstandards, klare Strukturen, ein angenehmes Arbeitsklima, die Bezahlung nach Haustarif in Anlehnung an den TVL Berlin, umfassende Einarbeitung, kostenlose Fortbildungen in unserer Akademie, regelmäßige Supervision und laufende Unterstützung unserer Mitarbeitenden.
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Koordinator Nachbarschaftshilfe (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Berlin
Koordinator Nachbarschaftshilfe (m/w/d) Vollzeit (39 Std./Wo.), zunächst befristet Die Malteser suchen für das Projekt "Malteser Nachbarschaft" in Berlin-Tempelhof ab dem 01. März 2021 Verstärkung.  Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Diensten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienste und Ausbildung. Unterstützung und Begleitung von vorhandenen nachbarschaftlichen Strukturen Beratung von Menschen mit einem Pflegebedarf Beratung von helfenden Nachbarn (m/w/d) Entwicklung und Pflege von Netzwerkstrukturen Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit Dokumentation und Verwaltungsarbeit Abschluss als examinierte Krankenschwester, Kranken- bzw. Altenpfleger oder (Fach-) Hochschulstudium in Sozialpädagogik/Sozialarbeit bzw. ein vergleichbarer anerkannter Abschluss (m/w/d) Erfahrungen in der Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen Sicherer Umgang mit dem SGB XI Solide Kenntnisse in MS-Office Eigeninitiative, Flexibilität und soziale Kompetenz Identifikation mit unseren Werten und Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen Eine Vollzeitstelle (39 Std./Wo.), zunächst für 1 Jahr befristet mit Option auf Verlängerung Ein interessantes, anspruchsvolles und entwicklungsfähiges Arbeitsumfeld Vergütung gemäß den Arbeitsvertragsrichtlinien des Caritasverbandes (AVR) Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung (RZVK) Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), 30 Urlaubstage Vielfältige arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine Förderung der Mitgliedschaft im bundesweiten Firmenfitness-Netzwerk „qualitrain“ Möglichkeit an Exerzitien teilzunehmen Rabatte und Gutscheine über unser Mitarbeitervorteile-Portal
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Sozialpädagoge m/w/d in Teilzeit mit 25 bis 30 Wochenstunden

Do. 04.03.2021
Berlin
Möchten Sie uns dabei unterstützen einen Unterschied zu machen und die Inklusion von Menschen mit Behinderung voranzubringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Der Mensch im Mittelpunkt ist unser Leitbild, wonach wir nicht nur das Wohlergehen unserer Klient*innen, sondern auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen in den Fokus unserer Arbeit legen. Wir, das ist die PHÖNIX – Soziale Dienste – gGmbH, ein Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen mit Sitz in Berlin-Spandau. Der Fachbereich Betreutes Einzelwohnen begleitet berlinweit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen individuell und bedarfsgerecht in deren häuslichem Umfeld. Wir suchen ab sofort eine/n Sozialpädagoge m/w/d in Teilzeit mit 25 bis 30 WochenstundenUnser Leistungsangebot soll unseren Klient*innen die Möglichkeit eröffnen oder erhalten, in einer eigenen Wohnung leben zu können. Zielsetzung ist dabei vor allem, ihnen zu einer größtmöglichen, umfassenden Selbständigkeit und Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen zu verhelfen, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und ihnen als Leistungsberechtigte eine volle Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Hierzu gehören beispielsweise: die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer individuellen Tagesstruktur in den Bereichen Freizeit, Arbeit und Beschäftigung die Sicherstellung finanzieller und sozialrechtlicher Ansprüche die Stabilisierung der psychischen Verfassung und Förderung individueller Fähigkeiten Ihrer Fähigkeit zur klientenzentrierten Erarbeitung von Zielen und Maßnahmen Ihrem ausgeprägten Empathievermögen Ihrer Bereitschaft zur engagierten Team- und Netzwerkarbeit Ihrer wertschätzenden Haltung gegenüber Klient*innen und Kolleg*innen Ihrer Kompetenz der prozesshaften Darstellung der Inhalte in der Klientenbegleitung eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung Staffelung des Gehaltes nach Betriebszugehörigkeit - im ersten Beschäftigungsjahr 20,01 Euro/ Stunde und ab dem zweiten Beschäftigungsjahr 21,09 Euro/ Stunde  flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung Mitarbeit in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien regelmäßige kollegiale Beratung, Supervision und Fortbildungen eine systemische Grundhaltung eine fachlich fundierte Einarbeitung durch unser Leitungsteam
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Jobcoach (m/w/d) in der beruflichen Rehabilitation in Berlin

Mi. 03.03.2021
Berlin
Die USE Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH ist ein innovatives und zukunftsorientiertes Sozialunternehmen für die soziale und berufliche Rehabilitation mit derzeit 400 Mitarbeiter*innen. Mehr als 1.000 Menschen mit überwiegend psychischen Behinderungen finden bei uns Bildungs-, Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten in mehr als 30 attraktiven Berufsfeldern. Zur Erweiterung unseres Geschäftsbereichs Unterstützte Beschäftigung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Jobcoach (m/w/d) in der beruflichen Rehabilitation in Berlin Perspektivwechsel gewünscht? │ Ihre Aussichten Sie erwartet eine anspruchsvolle und vielfältige Tätigkeit im Bereich der beruflichen Rehabilitation. Zusammen mit einem innovativen und kollegialen Team werden Sie diese herausfordernde Aufgabe bestreiten. Sie l(i)eben Vielfalt und sind bereit für neue Herausforderungen? Bei uns setzen Sie Ihre Erfahrungen in der ganzheitlichen Betreuung und Förderung von Menschen mit überwiegend psychischen Erkrankungen und/oder Behinderungen ein. Sie begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung bei der beruflichen Orientierung und Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt im Sinne des § 55 SGB IX. In dieser Funktion arbeiten Sie sehr selbstständig, wählen geeignete Unternehmen aus und fördern die individuelle Entwicklung Ihrer Klienten bis zu einer möglichen Übernahme in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis. Hierbei stehen Sie im Dialog mit allen Beteiligten. Sie meistern die alltäglichen Herausforderungen in der individuellen Arbeit mit unseren Klienten souverän. Dabei arbeiten Sie eng mit unseren Auftraggebern zusammen und setzen flexibel fördertechnische Vorgaben um. Sie beraten Unternehmen hinsichtlich des Einsatzes von Menschen mit Behinderung sowie notwendiger Arbeitsplatzanpassungen. Zudem sind Sie für die Dokumentation der Arbeitsprozesse und das Berichtswesen verantwortlich. Sie haben eine Ausbildung zum Ergotherapeuten oder ein Studium der Sozialpädagogik, Heilpädagogik oder Psychologie? Sie verfügen über fundierte Erfahrungen in der individuellen Arbeit mit Menschen mit Behinderung und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Institutionen (Kostenträgern, Wohngruppenleitern, Arbeitgebern etc.)? Zudem kennen Sie die sozial- und förderrechtlichen Grundlagen des SGB II, SGB IX und SGB XII? Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Organisationstalent, eine unternehmerische Sichtweise und eine lösungsorientierte Kommunikations- und Arbeitsweise gehören zu Ihren Kompetenzen? Dann sollten Sie bei uns anfangen und unser Team bereichern! Ihre neuen Kolleg*innen freuen sich schon auf Sie! Anspruchsvolles, vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld mit hoher Eigenverantwortung und eigenem Gestaltungsspielraum Leistungsgerechte Vergütung, Prämienzahlungen 30 Tage Urlaub, zusätzlich Heiligabend & Silvester als arbeitsfreie Tage Externe und interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Strukturierte Einarbeitung in Ihren Arbeitsbereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zuschuss zur betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge, Betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad, Urban Sports-Club-Angebote Die Verlässlichkeit eines großen Trägers und eine langfristige Perspektive in einem modernen, dynamischen Unternehmen mit 25-jähriger Erfahrung
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sozialpädagogische Fachkraft

Mi. 03.03.2021
Berlin
Die ADV gGmbH bietet ein breitgefächertes Assistenz- und Hilfeangebot für Jugendliche und Erwachsene, die Probleme mit legalen und illegalen Suchtmitteln haben und die ihre Lebenssituation verbessern wollen. Wir suchen zum 01.04.2021 oder 01.05.2021 für unser Team in der Friedrich-Wilhelm-Straße in Tempelhof-Schöneberg eine sozialpädagogische Fachkraft: Sozialarbeiter*in, Sozialpädagog*in, Pädagog*in, Ergotherapeut*in, Heilerziehungspfleger*in, Psycholog*in) mit einer Wochenarbeitszeit zwischen 28,88 und 38,5 Stunden (je nach vertraglicher Vereinbarung) und flexiblen ArbeitszeitenSie übernehmen die Bezugsbetreuung im Verbundwohnen (Betreutes Einzelwohnen und eine Wohngemeinschaft für Erwachsene mit einer seelischen Behinderung und Drogenproblematik) im Rahmen der gemeindepsychiatrischen Pflichtversorgung (§78 SGB IX in Verbindung mit §113 SGB IX) im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor) oder einen Berufsabschluss der Pädagogik, Psychologie, Ergotherapie, Heilerziehungspflege einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse in der Arbeit mit suchterkrankten Menschen bzw. im Bereich der Sucht- und Eingliederungshilfe Umfassende rechtliche Kenntnisse (insbesondere SGB II und IX) Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität. einem unterstützenden und engagierten Team qualifizierter Einarbeitung, Teilnahme an regelmäßigen Teamsitzungen und Supervision Teilnahme an vielfältigen Weiterbildungen 30 Tagen Jahresurlaub, dazu freie Tage an Heiligabend und Silvester
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Reha- und Integrationsmanager (m/w/d)*

Mi. 03.03.2021
Berlin
Das Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e.V. ist ein anerkanntes, innovatives und zukunfts-orientiertes Dienstleistungsunternehmen für berufliche Rehabilitation und Integration. Unser Haus steht Erwachsenen offen, die sich aus gesundheitlichen Gründen beruflich neu orientieren. Ziel ist die dauerhafte Teilhabe am Arbeitsleben. Für den Bereich Reha- und Integrationsmanagement, der zu unserer Abteilung REHA gehört, suchen wir am Standort Berlin Charlottenburg (Haupteinsatzort) sowie ggf. für Vertretungen am Standort Mühlenbeck zum nächstmöglichen Termin einenReha- und Integrationsmanager (m/w/d)* (in Voll- oder Teilzeit mit mindestens 32 Stunden pro Woche)Während des Aufenthaltes in unserem Haus hat jeder unserer Teilnehmenden* einen persönlichen Ansprechpartner*: seinen Reha- und Integrationsmanager*. Diese Funktion bildet die Schnittstelle zwischen den Teilnehmenden*, ihren Reha-Trägern, den beschäftigungsrelevanten Unternehmen und allen am Prozess innerhalb des Berufsförderungswerkes Beteiligten.Sie sind zuständig für die Steuerung, Koordinierung, Unterstützung und Dokumentation des gesamten Reha-Prozesses von der Aufnahme bis zur Integration unserer Teilnehmenden* in Abstimmung mit deren Reha-Träger Controlling der individuellen Reha-Prozesse unserer Teilnehmenden* und ggf. Intervention und Optimierung gewählter Vorgehensweisen Kontinuierliche Interaktion mit den Teilnehmenden* sowie deren Beratung Zusammenarbeit und Abstimmung in einem multiprofessionellen Team aus Ärzten*, Psychologen* und Reha-Ausbildern* Kooperation mit Arbeit- und Praktikumsgebern sowie Aufbau und Pflege der Kontakte Steuerung des Bewerbermanagements zwischen unseren Teilnehmenden* und dem Arbeitsmarkt in Kooperation mit allen an der Rehabilitation und Integration beteiligten internen und externen Stellen Vertretung des Unternehmens im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und des MarketingsSie verfügen über ein einschlägiges, abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit sowie idealerweise über mehrjährige Berufserfahrungen in der Koordinierung von Prozessen und Dokumentation von Abläufen im Bereich der beruflichen Rehabilitation Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung (SGB II, III, V und IX), über den aktuellen Arbeitsmarkt und dessen Anforderungen sowie über betriebliche Abläufe und Arbeitsstätten Wünschenswert ist der Abschluss einer Zusatzqualifikation im Case-Management Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick, insbesondere im Umgang mit Arbeitgebern und Reha-Trägern Methodische Kompetenzen und berufliche Erfahrungen in der zielorientierten Gesprächsführung und Beratung Ausgeprägte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kollegen* in einem multiprofessionellen TeamEine interessante, gestaltbare, anspruchsvolle und verantwortungsvolle TätigkeitEin aufgeschlossenes und motiviertes TeamGleitzeit und FortbildungsmöglichkeitenBetriebliche Altersvorsorge und Betriebssportgruppen Hauseigene KantineEntgelt und Sozialleistungen in Anlehnung an den Tarif des öffentlichen Dienstes und einen Haustarifvertrag
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Bildungskoordinator*in/Sozialarbeiter*in als Elternzeitvertretung

Mi. 03.03.2021
Berlin
Die VIA Blumenfisch gGmbH ist eine Tochtergesellschaft im VIA Unternehmensverbund. Sie bietet Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen und fördert die Rehabilitation in allen Phasen der beruflichen Bildung an fünf Berliner Standorten. Dazu gehören das Gästehaus und Schullandheim Blumenfisch am Großen Wannsee, der Blumenfisch Gartenbau in Kreuzberg, das Atelier Blumenfisch mit den zwei Fachgeschäften, Blumenfisch Floristik und Blumenfisch Design & Souvenirs in Prenzlauer Berg sowie die Betriebsstätten in Weißensee und Schöneberg. Zum Profil gehören weiterhin Serviceleistungen, handwerkliche Dienste und individuelle Produktionsangebote für Auftraggeber aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und dem Kreativbereich. Zur Unterstützung des Teams in der Bildungskoordination suchen wir ab dem 01.06.2021 eine*n Bildungskoordinator*in/Sozialarbeiter*in als Elternzeitvertretung in Teilzeit 33,69 Std/Wo stetige Weiterentwicklung des beruflichen Bildungsangebots Entwicklung von einheitlichen Dokumenten, Lern- und Lehrmitteln Koordination des Kursangebots Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtseinheiten Überprüfung der Kursqualität und Kundenzufriedenheit Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen bei der beruflichen Orientierung Förderung der individuellen Entwicklung Erarbeitung von Förder-, Aktivierungs- bzw. Eingliederungsplänen Psycho- soziale Beratung Akquise Arbeiten nach Qualitätsstandards EDV-gestützte Dokumentation Abgeschlossenes Lehramts- oder Pädagogikstudium Berufliche Erfahrung als Dozent*in oder Lehrer*in sind wünschenswert Arbeitspädagogische erwachsenenbildnerischer und didaktische Kenntnisse Beratungskompetenz Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung wünschenswert Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Gute Arbeitsorganisation, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet ein dynamisches und aufgeschlossenes Team Individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten und somit gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf 100% Arbeitgeberbeteiligung der betrieblichen Altersvorsorge
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Berater/in (Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in oder Jurist/in) (m/w/d) für die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

Di. 02.03.2021
Berlin
Der Sozialverband VdK Deutschland e.V. ist mit über zwei Millionen Mitgliedern in 13 Landesverbänden der größte Sozialverband Deutschlands. Der Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. des Sozialverbandes VdK Deutschland engagiert sich neben der Interessenvertretung seiner Mitglieder aktiv in der Durchführung von sozialen Projekten. Für unsere Teilhabeberatung in Berlin-Reinickendorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Stärkung der Eigenverantwortung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen eine/n selbst betroffene/n Berater/in (Sozialarbeiter/in, Sozialpädagogen/in oder Juristen/in) (m/w/d) für die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Teilzeit (19,5 Stunden Wochenarbeitszeit) befristet bis zum 31. Dezember 2022. Niederschwellige Sozialberatung nach dem SGB von betroffenen Menschen angelegt als Vorfeld-Beratung  Unterstützung bei der Antragstellung, z.B. im Bereich der Schwerbehinderung, der Teilhabe am Arbeitsleben, der gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen, der Pflege etc. Akquise und Weitervermittlung von spezielleren Beratungsangeboten Koordination von ehrenamtlichen Berater/innen des Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg e.V. Kontinuierliche Beratung und Anleitung von ehrenamtlichen Berater/innen im Beratungsprozess Durchführung von Vorträgen, Präsentationen etc. zum Thema „ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ selbst betroffene/r Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in, Diplompädagoge/in, Rechtsanwalt/wältin Erfahrung in der Sozialberatung von betroffenen Menschen. Fähigkeit zur multidisziplinären Zusammenarbeit Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Gute PC-Kenntnisse Eine vielseitige Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team bei einem zukunftsorientierten modernen Sozialverband   Eine maßgebliche Beteiligung an der Weiterentwicklung eines spannenden Arbeitsfeldes Eine Arbeitsatmosphäre geprägt durch offene Kommunikation Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, regelmäßige Fortbildungen, leistungsgerechte Bezahlung und eine sorgfältige Einarbeitung
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