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Sozialarbeit: 6 Jobs in Merseburg (Saale)

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bildung & Training 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Teilzeit 4
  • Vollzeit 2
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Feste Anstellung 1
Sozialarbeit

Sozialpädagogen/Sozialpädagogin / Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Merseburg (Saale)
Als diakonische Einrichtung der Behinderten- und Seniorenhilfe betreibt die Stiftung „Samariterherberge“ unterschiedliche Wohnangebote, eine Vielzahl von Arbeitsangeboten und einen ambulanten Pflegedienst für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Ca. 150 Mitarbeiter sorgen für das Gelingen unserer anspruchsvollen Aufgabe. Für unseren Standort in Merseburg mit Büro und Begegnungsräumlichkeiten sowie mit Anbindung an stationäre und teilstationäre Wohnangebote suchen wir für die Initiierung eines Familienunterstützenden Dienstes zum 01. Januar 2022 Planung, Koordination und Umsetzung von (Freizeit-) Angeboten Auf- und Ausbau des Netzwerkes sowie dessen Pflege (Kontakt u. a. zu Förderschulen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Wohnangebote für Menschen mit Behinderung, Fördergruppen, Selbsthilfegruppen, Ämtern) Aufbau und Pflege des Assistenzpools Durchführung der Basisqualifizierung für Assistenzen Angehörigenarbeit  (Informations- und Beratungsgespräche) Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung von Pressemitteilungen, Angebotsblättern, Informationsflyern Weiterentwicklung der Konzeption bedarfsorientierter Angebote für Menschen mit Behinderung erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Sozialpädagogik, Heilpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation) bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung mit staatlich anerkanntem  Abschluss im Gesundheits- oder Sozialwesen gutes Einfühlungsvermögen in die individuellen Belange und Bedürfnisse der Klientinnen sowie Interesse an sozialraumorientierter Arbeit Freude an der Gestaltung und Begleitung von Angebotsstrukturen für Menschen mit Behinderung aktuelle Kenntnisse zu rechtlichen Grundlagen im Rahmen der Behindertenhilfe  sowie Methodenkompetenz hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Führerschein Klasse B Zugehörigkeit zu einer ACK-Kirche ist erwünscht, mindestens aber eine positive Grundeinstellung zu christlichen Normen und Werten bzw. dem christlichen Menschenbild ein interessantes Arbeitsfeld mit Gestaltungsräumen regelmäßige Beratungs-und Reflexionsgespräche Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten tarifliche Vergütung nach AVR Diakonie/MD, inkl. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge
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Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.)

Mo. 29.11.2021
Bielefeld, Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Mainz, München, Ulm (Donau), Regensburg, Potsdam, Freiburg im Breisgau
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst davon, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten? Dann leg gleich los und starte Dein duales Studium Soziale Arbeit an der IU. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:  Kindheitspädagogik Soziale Arbeit mit Erwachsenen Kinder- und Jugendhilfe Handlungsfeld Schule Highlights im Überblick: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Nach einer intensiven Einarbeitung erhältst Du einen umfassenden Einblick in die Bereiche sozialpsychiatrische Unterstützung, Erziehungsbeistand, pädagogische Schulbegleitung u.v.m. Du unterstützt Deine Kollegen bei der praktischen, zielgerichteten, pädagogischen Begleitung im individuellen Lebensraum, im Familienalltag und in der Erziehung Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheit sind Eigenschaften mit denen Du Dich identifizieren kannst Du verfügst über Empathie, Einfühlungsvermögen, hast Freude im Umgang mit Menschen und bist belastbar Idealerweise hast Du schon ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst oder eine andere ehrenamtliche Tätigkeit absolviert Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Du erhältst die staatliche Anerkennung zum/zur Sozialarbeiter/in und Sozialpädagogen/in Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: Sozialarbeiter (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) als Teamleitung Stations- oder Wohnbereichsleitung z. B. in Jugendheimen, Altenheimen etc. Sozialarbeiter (m/w/d) im Bereich Sucht- & Drogenberatungsstellen und weitere spannende Berufe
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Betreuungskraft (m/w/d) im Schulbegleitdienst

Sa. 27.11.2021
Halle (Saale)
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus. Wir suchen ab sofort eine sozial erfahrene Person als Schulbegleiter bzw. Integrationshelfer (w/m/d) für den Schulbegleitdienst in der Stadt Halle (Saale). Die Arbeit des Schulbegleiters zeichnet sich durch die 1:1 Betreuung eines Schülers/einer Schülerin mit seelischer Behinderung (also z.B. Störungen im Sozialverhalten und der Aufmerksamkeit) während des Schulbesuchs aus. Hilfe in lebenspraktischen Dingen Unterstützung bei Arbeits-/Lernverhalten Psychische Hilfestellung Förderung sozialer Interaktion und Kommunikation Kooperationen mit Lehrkräften Eine abgeschlossene Ausbildung im sozialen Bereich, z.B. Sozialassistent (m/w/d), Kinderpfleger (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d) Idealerweise Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, ggf. durch Ihren Beruf oder Ihr Engagement Selbständiges Arbeiten und Organisieren Selbstsicheres Auftreten Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen Bereitschaft zur Dokumentationsarbeit Einfühlungsvermögen Eine positive Grundeinstellung zu den christlichen Werten der Malteser Ein spannendes Arbeitsfeld Eine verantwortungsvolle und attraktive Tätigkeit in einem engagierten Team Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung Vergütung nach AVR Caritas Ost Eine Tätigkeit in Teilzeit, voraussichtlich 20-30 Stunden Eine Befristung zunächst für 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
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Pädagogischer Projektmitarbeiter (w/m/d)

Do. 25.11.2021
Leipzig
Referenzcode: A75950SGesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie erstellen gemeinsam mit dem jeweiligen Teilnehmer einen individuellen Berufswegplan und begleiten diesen bei der Umsetzung. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Dozenten und Coaches setzen Sie für die jeweiligen Teilnehmer einen passgenauen Aktivierungsverlauf und Qualifizierungsverlauf um. Sie unterstützen im Bewerbungsverfahren und führen Bewerbungstrainings durch. Sie bauen Vermittlungshemmnisse ab und stärken die sozialen Kompetenzen unserer Teilnehmer. Sie akquirieren Praktikumsplätze beziehungsweise sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse und betreuen unsere Teilnehmer während ihrer Praktika.Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im pädagogischen Bereich Berufserfahrung im Bereich der Arbeitsvermittlung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Fördermittelgebern Erfahrungen in den Personalauswahlsystemen/ Personalkriterien der Unternehmen und im Personalwesen verfügt Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes Einfühlungsvermögen, Beratungskompetenz und Konfliktfähigkeit Zwingend erforderlich ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses 38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.Paten- und Mentoring-ProgrammeMit einem persönlichen Ansprechpartner gelingt der Einstieg besser.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.GestaltungsfreiraumFür Ihre Ideen und Ihr Engagement.
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Sozialpädagoge (w/m/d)

Mi. 24.11.2021
Leipzig
Referenzcode: A75674SGesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Beratung und Sozialpädagogische Begleitung der erwachsenen Teilnehmer Einzelcoaching, Kleingruppenarbeit und Gruppenarbeit Herausarbeiten individueller Ressourcen und Stärkung der individuellen Kompetenzen Erarbeitung und Fortschreibung von Entwicklungsplänen Qualitätsgerechte und anforderungsgerechte Dokumentation Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern und Auftraggebern Betreuung von erwachsenen Teilnehmern in Unternehmen Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialarbeit beziehungsweise Pädagogik mit den Ergänzungsfächern beziehungsweise Studienschwerpunkten Sozialpädagogik oder Jugendhilfe (oder sind ersatzweise staatlich anerkannter Erzieher mit entsprechender Zusatzqualifikation und Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung) Sie verfügen über Einfühlungsvermögen, Beratungskompetenz, Konfliktfähigkeit sowie Kreativität und Spaß an der Arbeit mit Menschen Idealweise haben Sie schon Berufserfahrung in der Beratung und Sozialpädagogischen Begleitung von Migranten Sie können Menschen begeistern und motivieren Sie besitzen Kenntnisse im Umgang mit dem PC und gängigen Office Anwendungen WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle ArbeitszeitenKein SchichtdienstGestalten Sie Ihre Wochenenden wie Sie es möchten und nicht Ihr Arbeitgeber.Maßnahmen zum GesundheitsschutzBetriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr.VergünstigungenPreisnachlässe für Mitarbeiter z.B. für Reisen, Freizeit, Tickets oder beim Autokauf.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.Flache HierachienWir legen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.
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Fachkraft (m/w/d) soziale Betreuung

Mo. 22.11.2021
Schkeuditz
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus. Für die Malteser Erstaufnahmeeinrichtung in Schkeuditz OT Dölzig suchen wir ab sofort Verstärkung in Teilzeit (32 Std./Wo.). Beratung und Begleitung der Asylbewerber*innen Durchführung der Hausbetreuung für Asylbewerber*innen im Schichtdienst Unterstützung der Asylbewerber*innen bei der Wahrnehmung und Einhaltung sämtlicher Termine (Behörden, Ärzte usw.)  Durchsetzung der Hausordnung, Verhaltensregeln, Vermeidung oder Schlichtung von Konflikten der Bewohner*innen untereinander seht gute Kenntnisse der üblichen EDV Anwendungen, Pflegen des Personenerfassungssystems und Büroorganisation Orientierung zu den täglichen Abläufen in der Einrichtung Dokumentation der täglichen Arbeit Zusammenarbeit mit internen Abteilungen innerhalb der Einrichtung Freude am Umgang mit Menschen aus fremden Kulturkreisen, Aufgeschlossenheit, Geduld, sicheres und freundliches Auftreten abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung (bspw. staatlich anerkannter Erzieher*in, Sozialarbeiter*in oder gleichwertiger Abschluss) wünschenswert.  interkulturelle Kompetenz und Erfahrungen im Migrationsbereich Fähigkeit zum konzeptionellen und strukturierten Arbeiten  Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Organisationsfähigkeit und vernetztes Denken Bereitschaft zu Schicht- und Wochenendarbeit hohes persönliches Engagement und Belastbarkeit Freude an der Arbeit im Team Führerschein und PKW Identifikation mit unseren Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen Teilzeitbeschäftigung (32 Std./Wo.), zunächst befristet bis 31.07.2022 (Option der Verlängerung möglich)  eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas, inkl. Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge Teilnahme an Supervisionen und Weiterbildungen 
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