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Sozialarbeit: 13 Jobs in Metzingen

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Bildung & Training 2
  • Immobilien 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Teilzeit 10
  • Vollzeit 7
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 2
Sozialarbeit

Berater_in (m/w/d) für nicht-binäre, trans*- und intersexuelle Menschen

Di. 22.09.2020
Stuttgart
Die  Weissenburg, Stuttgarts LSBTTIQ Zentrum, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Sozialarbeiter_in/-pädagog_in oder Mitarbeiter_in mit ähnlicher Qualifikation für eine unbefristete Teilzeitstelle 50% für die Beratung von transsexuellen, transidenten oder transgender Mädchen und Frauen, nicht-binären und intersexuellen Personen und deren Angehörigen. Die Weissenburg hat 2020 dafür erstmals eine Beratungsstelle vom Gemeinderat bewilligt bekommen. Sie ist zudem Trägerin einer Beratungsstelle für schwule, bisexuelle und queere Jungen und Männer sowie einer Beratungsstelle für trans* Jungen und Männer. Der Verein ist ansonsten seit über 20 Jahren auf Selbsthilfebasis aktiv. Die Stelle ist Teil eines Kooperationsprojekts mit dem Fetz e.V.Die Aufgabengebiete der Stelleninhaber_in umfassen: Telefonische und persönliche Beratung von transsexuellen, transidenten und transgender Mädchen und Frauen/ Gruppenangebote für die Zielgruppe Telefonische und persönliche Beratung von nicht-binären und intersexuellen Menschen Beratung von professionellen und privaten Bezugspersonen und Angehörigen Öffentlichkeits- und Verwaltungsarbeit Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen Multiplikator_innenarbeit (mit Fachkräften) Netzwerk- und Gremienarbeit Konzeptionelles Arbeiten Wir wünschen uns Eine kontaktstarke, teamfähige, selbstreflektierte und offene Persönlichkeit Fachwissen in Bezug auf die Beratungsbereiche (Genderkompetenz / Regenbogenkompetenz / Einblick in die LSBTTIQ Community) Therapeutische Zusatzausbildung / Bereitschaft sich therapeutisch weiterzubilden Fähigkeit zum selbstständigen und vernetzten Arbeiten Spaß an Verantwortung & konzeptioneller Weiterentwicklung zeitliche Flexibilität im Bedarfsfall Gute EDV-Kenntnisse Eine vorbehaltsfreie, strukturierte und verbindliche Arbeitsweise Wir bieten: Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Arbeitsgebiet mit Anbindung an die Stuttgarter LSBTTIQ-Community Arbeit in einer Bürogemeinschaft der Stuttgarter LSBTTIQ-Community Gehalt in Anlehnung an TVÖD (Kommune) bis höchstens EG 10
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Sozial- / Pädagoge / Sozialarbeiter w/m/d mit Diplom / Master

Di. 22.09.2020
Stuttgart
Das Berufliche Trainingszentrum Rhein-Neckar unterstützt Menschen, die nach einer psychischen Erkrankung wieder in Arbeit, Beruf und Gesellschaft integriert werden. Jährlich unterstützen 190 Mitarbeiter mehr als 1.500 Kunden in Wiesloch, Frankfurt, Trier, Mannheim, Freiburg, Stuttgart, München, Hannover und Berlin. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 14.500 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Für unseren Standort in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Psychologen / Sozialpädagogen w/m/d in Teil- oder Vollzeit (80 % – 100 %). Selbstständiges Führen von Einzel-, Gruppen- und Familiengesprächen unter Anwendung therapeutischer Instrumente Psychosoziale Begleitung während des Trainings mit therapeutischen Methoden Berichtswesen und Dokumentation des Maßnahmenverlaufs Enge Zusammenarbeit mit beruflichen Trainern bei der Erarbeitung tragfähiger beruflicher Perspektiven der Teilnehmer Abgeschlossenes Studium der Sozial- / Pädagogik (Diplom / Master) oder Psychologie (Diplom / Master) Berufserfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen Kenntnisse in mindestens einem wissenschaftlich begründeten psychotherapeutischen Verfahren Freude an der Arbeit mit Menschen und an interdisziplinärer Zusammenarbeit Kreativität und Eigeninitiative Sehr gute Deutschkenntnisse (C1, Europäischer Referenzrahmen) Fundierte MS-Office-Kenntnisse ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit großen Freiheitsgraden in einem expandierenden Unternehmen des Bildungs- und Gesundheitswesens. Bei uns arbeiten Sie in flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Zeiterfassung sowie zahlreichen Supervisions- und Fortbildungsmöglichkeiten. Ebenso erhalten Sie eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung und Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits. Die Stelle ist zunächst bis 30.06.2022 befristet. Bei entsprechender Eignung und Unternehmensentwicklung ist eine Weiterbeschäftigung vorgesehen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns sehr willkommen!
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Familienpflege

Mo. 21.09.2020
Metzingen (Württemberg), Reutlingen, Tübingen
Wir sind ein häuslicher Pflege-, Hauswirtschafts- und Betreuungs- dienst und suchen zur Verstärkung unserer Teams in Metzingen und Tübingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Mitarbeiter (m/w/d) für die Familienpflege Anstellungsumfang 30 – 90%, geringfügig Beschäftigt, unbefristet Versorgung und Unterstützung im Familienhaushalt Unterstützung und Anleitung von Eltern und Kindern Begleitung in familiären Notsituationen PLZ und Einsatzort 72555 Metzingen /Landkreis Reutlingen/Landkreis Tübingen Familienpfleger Erzieher Kinderpfleger Krankenpfleger Hauswirtschafter Das Anforderungsprofil: Sozialkompetenz freundliches offenes Auftreten Flexibilität Engagement Umfassende Einarbeitung für Wiedereinsteiger/innen Gehalt nach AVR mit Zulagen, Sonderzahlung, Leistungsentgelt und zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge Wir bieten Fachspezifische Fort- und Weiterbildungen und kollegiale Beratung
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Qualitäts-, Personal- und Organisationsentwicklungsbeauftragte (w/m/d)

Sa. 19.09.2020
Stuttgart
Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Diözese Rottenburg-Stuttgart ist ein Frauenfachverband des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der auf dem Gebiet der Frauen-, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe tätig ist.Wir suchen für eine neu geschaffene Stelle ab 1. November 2020 eineQualitäts-, Personal- und Organisationsentwicklungsbeauftragte (w/m/d)in Teilzeit (30 – 50%) Aufbau, Planung, Organisation und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 Erstellung und Pflege eines einheitlichen elektronischen Qualitätshandbuchs Aufbau, Planung, Organisation und Umsetzung des internen Datenschutzprozesses in Zusammen­arbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten Zentraler Ansprechpartner*in für die sozialen Dienste in Qualitäts- und Organisationsfragen Unterstützung bei Maßnahmen der Personalentwicklung und -gewinnung ein abgeschlossenes Studium, idealerweise in der Sozialarbeit/-pädagogikeine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Qualitätsmanagement-Beauftragten (w/m/d)Berufserfahrung idealerweise im Non-Profit-Bereich und/oder GesundheitswesenErfahrungen im Projektmanagement und in der Moderationeine strukturierte und effektive Arbeitsweiseeinen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Paketen (Excel/Word/Power-Point)eine engagierte und kommunikative Persönlichkeit, die andere motivieren kanneine positive Haltung zu den Werten des christlichen Glaubenseine leistungsgerechte Vergütung mit tariflicher Fortschreibung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen CaritasverbandesArbeit in einem engagierten Teamfachliche Unterstützung durch externe QualitätsberaterinFort- und Weiterbildung, Betriebsausflüge und Oasentagebetriebliche Alters-/Zusatzversorgungeinen unbefristeten Arbeitsplatz mit EntwicklungsmöglichkeitenMöglichkeit zur Arbeit im Home-Office
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Dipl.-Pädagoge/in bzw. Soz.-Pädagoge/in (m/w/d) im Bereich Erwachsenenbildung

Fr. 18.09.2020
Reutlingen
Die Kindertagespflege ist ein vielseitiges Betreuungsangebot im Landkreis Reutlingen für eine optimale und individuelle Betreuung für Kinder von 0 bis 14 Jahren. Der Tagesmütter e.V. Reutlingen qualifiziert, begleitet und vermittelt Tagesmütter/-väter. Mit seinen innovativen Konzepten nimmt er unter den Tageselternvereinen des Landes eine anerkannte Vorreiter-Stellung ein. Wir beraten die Eltern und vermitteln die passende Betreuungsperson. Der Tagesmütter e.V. Reutlingen sucht für die Verstärkung des Qualifizierungsteams zum 01.11.2020 eine/n Dipl.-Pädagogin/-en bzw. Soz.-Pädagogin/-en 50% (bis zu 65%) für den Bereich Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen in unserer Geschäftsstelle Reutlingen sowie im Einzugsbereich der Außenstelle Alb Münsingen. Qualifizierung von Tagespflegepersonen nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Sozial-Pädagogik, Erwachsenenbildung Berufserfahrung in der Kindertagesbetreuung sowie in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen ist gewünscht Gute Kenntnisse in Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung Kommunikations- und Moderationskompetenz, Kontakt- und Teamfähigkeit Bereitschaft zu einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, teils auch abends und am Wochenende Bereitschaft, auch online zu unterrichten Selbstiniative, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Führerschein und eigener PKW Eine interessante und herausfordernde Aufgabe mit einer motivierten Zielgruppe Persönliche Gestaltungsmöglichkeiten Mitwirken in einem der ältesten und innovativsten Tagesmütter-/Tageselternvereine Baden-Württembergs Mitarbeit an zukunftsweisenden Konzepten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Fortbildung Bezahlung nach TVöD Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) Kostenlose, buchbare Parkmöglichkeit im Haus Zuschuss zu Monats-/Jahres-Bahnticket od. privat gemietetem Parkplatz
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Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Stuttgart
Das Berufsförderungswerk Schömberg Fast 60 Jahre Reha-Kompetenz, rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sechs Standorte in Baden-Württemberg – das ist das Berufsförderungswerk Schömberg. Mit unseren Angeboten in der beruflichen Rehabilitation haben wir bereits mehr als 25.000 Menschen auf ihrem Weg zurück in den Job und zurück ins Leben begleitet. ZURÜCK IN DEN JOB – ZURÜCK INS LEBEN! Wir suchen in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Stuttgart-Weilimdorf als Reha- und Integrationsmanager/Integrationscoach einen Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (m/w/d) Standort: Stuttgart-Weilimdorf Steuerung und Controlling des Reha- und Integrationsprozesses mit dem Ziel der beruflichen Eingliederung Unterstützung der Teilnehmenden während der Maßnahme durch Fallmanagement und Beratung Kommunikation sowie Berichtlegung gegenüber Kostenträgern Koordination der begleitenden Rehaleistungen und Kooperation mit den verschiedenen Abteilungen der Ausbildung Mitarbeit in einem interdisziplinären Team Prozessevaluation, Erledigung prozessbegleitender Administration und Dokumentation prozessrelevanter Informationen Planung und Durchführung von Ausbildungsinhalten im Rahmen unseres Erfolgstrainings (z. B. Kommunikations- und Bewerbertraining, Selbstmarketing, Zeitmanagement) Inhaltliche Weiterentwicklung von Angeboten im Tätigkeitsfeld der begleitenden Hilfen Studium der Sozialen Arbeit oder vergleichbares pädagogisches Studium Erfahrung im Bereich der Prozesssteuerung Erfahrung im Coaching Erwachsener (insbesondere Einzelsetting) Hohes Maß an selbstständiger Arbeitsweise, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Sehr gut ausgeprägte Kommunikations-, Koordinations- und Kooperationsfähigkeit Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Anwendungsprogrammen Kenntnisse im Bereich der beruflichen Rehabilitation bzw. der beruflichen Weiterbildung sind wünschenswert Abwechslungsreicher und vielseitiger Arbeitsplatz in multiprofessionellem Kontext Angenehmes Arbeitsumfeld und gute Ausstattung in unserer Geschäftsstelle Stuttgart-Weilimdorf – ab Mai 2021 in Renningen Vergütung und Rahmenbedingungen entsprechend dem TVöD Gleitende Arbeitszeit Zusätzliche Altersversorgung (VBL)
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Sozialpädagoge / Mediator (w/m/d)

Fr. 18.09.2020
Stuttgart
Sie wollen Teil eines wirtschaftlich starken Unternehmens mit besten Zukunftsperspektiven sein? Dann sind Sie bei uns richtig: Die SWSG ist das führende Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg und der größte Wohnungsanbieter in der Landeshauptstadt Stuttgart. Mit Investitionen von weit über 100 Millionen Euro im Jahr werden wir in Zukunft weiterwachsen. Dabei bilden wir das gesamte Spektrum wohnungswirtschaftlicher Kernkompetenz ab – von der Projektentwicklung und dem Bauträgergeschäft bis hin zur Bestandsbewirtschaftung. Wir wollen unseren Mieterinnen und Mietern ein Zuhause bieten. Dazu gehört nach unserem Selbstverständnis, dass wir unseren Kunden gerade dann zur Seite stehen, wenn Hilfe gebraucht wird. Seit 20 Jahren berät und unterstützt unser erfahrenes Team im Sozialmanagement Mieterinnen und Mieter in besonders herausfordernden Lebenslagen. Für unseren Bereich Sozialmanagement suchen wir ab sofort eine weitere lösungsorientierte Persönlichkeit als SOZIALPÄDAGOGE / MEDIATOR (M/W/D) Kontaktaufnahme bei Konflikten zu Mietern, Nachbarn oder Bezugspersonen und Durchführung von Gesprächen zur Konfliktlösung Unterstützung bei der Vermeidung von mietrechtlichen Streitigkeiten sowie beim Interessenausgleich zwischen unterschiedlichen Bewohnergruppen Schaffung einer Streitkultur, die von Kooperation, Integration, Toleranz und Einhaltung klarer Regeln geprägt ist Konzeption und Durchführung von nachbarschaftsfördernden Projekten Weiterer Ausbau der Zusammenarbeit mit den Sozialen Diensten, Ämtern und dem Mieterbeirat Aktive Teilnahme an Stadtteilrunden sowie in Projekten zur Quartiersentwicklung Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder der Sozialen Arbeit Zusatzqualifikation in Systemischer (Familien-)Therapie oder in der Mediation Nachhaltige Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt in der Konfliktlösung Geeignete Netzwerke mit Akteuren der Sozialarbeit und Behörden in Stuttgart Gute EDV-Kenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz verbunden mit hoher Kundenorientierung, sicherem Auftreten und Belastbarkeit Ein fortschrittliches, wirtschaftlich gesundes und nachhaltig agierendes Unternehmen Eigenverantwortung in einem vielseitigen Aufgabengebiet Freundliche und hilfsbereite Kolleg*innen in einem angenehmen Arbeitsklima Umfangreiche persönliche und fachliche Förderung mit innovativem Arbeitszeitmodell Interessante Entwicklungsperspektiven Aktives Gesundheitsmanagement Ein attraktives Leistungs- und Gehaltspaket Förderung der betrieblichen Altersvorsorge und Unfallschutz Jobticket und bei Bedarf Mietwohnung aus unserem Bestand
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Dipl.Sozialpädagoge (B.A./FH) oder Dipl. Sozialarbeiter (B.A./FH) oder Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit (w/m/d), 50%

Do. 17.09.2020
Stuttgart
Das Klinikum Stuttgart gilt mit ca. 2.200 Betten als größter Maximalversorger in Baden-Württemberg. Es umfasst das Krankenhaus Bad Cannstatt, das Katharinenhospital und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. Jährlich werden hier mehr als 90.000 stationäre und weit über 500.000 ambulante Patienten versorgt, 3.600 Geburten betreut und weit über 50.000 Operationen in interdisziplinären Teams durchgeführt. Standort: Gerontopsychiatrische Beratung (GerBera), GPZ Feuerbach Berufsbezeichnung: Dipl.Sozialpädagoge (B.A./FH) oder Dipl. Sozialarbeiter  (B.A./FH) oder Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit (w/m/d), 50% Klinik / Zentrum: Gerontopsychiatrische Beratung/Gerontopsychiatrischer Dienst, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie für Ältere am Zentrum für Seelische Gesundheit, Klinikum Stuttgart Zu besetzen ab: Zum nächst möglichen ZeitpunktWir suchen zur Verstärkung der Teams der Gerontopsychiatrischen Beratung (GerBera) in Stuttgart Feuerbach eine/n engagierte/n Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagogen/in mit Erfahrung in der Arbeit mit älteren psychisch veränderten Menschen. Schwerpunkte der Tätigkeit im Sozialdienst sind die psychosoziale Beratung und Betreuung der Patienten und Angehörigen, Unterstützung bei der Organisation der Versorgung und Alltagsbewältigung, Feststellung des medizinischen und sozialen Hilfebedarfs und die Koordinierung der ambulanten und stationären Hilfen, Hausbesuche und Netzwerkarbeit. Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit Berufserfahrung in der Arbeit mit älteren Menschen Kenntnisse über gerontopsychiatrische Krankheitsbilder Sehr gute Kenntnisse im Sozialrecht Freude an der Arbeit in einem multiprofessionellen Team und mit Kooperationspartnern in der Altenhilfe Einfühlungsvermögen und eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Eigeninitiative und Kreativität Eine kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre  mit engagierte/n Kollegen/Innen Ein strukturiertes Einarbeitungskonzept sowie innerbetriebliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wir sind seit 2008 als familienfreundliches Unternehmen berufundfamilie zertifiziert, Kitaplätze und Ferienbetreuung, Wiedereinstiegsseminare Eine leistungsgerechte, tariflich abgesicherte Vergütung nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes. Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Zusätzliche finanzielle Leistungen z.B. Zuschuss zum Nahverkehrsticket des VVS, etc. Weitere zusätzliche Leistungen wie: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportangebote, gutes und preiswertes Essen im Betriebsrestaurant Ein sicherer Arbeitsplatz
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Mitarbeiter/-in für die Fachstelle Wohnformen im Alter in Teilzeit (50%) (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Sozialamt ab 1. Oktober 2020, unbefristet, eine/-n Mitarbeiter/-in für die Fachstelle Wohnformen im Alter in Teilzeit (50%) (m/w/d) Die beiden Mitarbeiter/-innen (m/w/d) der Fachstelle Wohnen im Alter sind in den Bürgerservice Leben im Alter eingebunden. Die Stadtteilbüros des Bürgerservice Leben im Alter bilden in den Stadtbezirken eine Anlaufstelle für ältere Menschen und deren Angehörige. Sie bieten Information, Beratung und Begleitung Ratsuchender zu allen Fragen des Alters, insbesondere bei Unterstützungs- und Versorgungsbedarf an. Die Fachstelle Wohnformen im Alter hält vertieftes Wissen über stationäre Pflegeeinrichtungen, Kurzzeitpflege, alternativen Wohnformen, betreutes Seniorenwohnen und Wohnanlagen für Senioren vor. Sie übernimmt insbesondere die Fachberatung für die Mitarbeiter (m/w/d) der Stadteilbüros des Bürgerservice Leben im Alter. Dazu pflegt die Fachstelle enge Kooperationen mit den verschiedenen Anbietern dieser Wohn- und Versorgungsangebote. Zusätzlich wirkt sie bei der Entwicklung neuer Wohnformen für Senioren mit. Der Schwerpunkt der zu besetzenden Stelle umfasst die Bereiche stationäre Pflegeeinrichtungen, Kurzzeitpflege und alternative Wohnformen. Zusammenstellung aller relevanten Informationen über stationäre und teilstationäre Wohnformen in Stuttgart und deren fortlaufenden Aktualisierung und Weiterentwicklung Externe und interne Fachberatung Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung der oben genannten Angebote zur Verbesserung der Versorgungsstruktur für ältere Menschen Beratung zu stationären und teilstationären Wohnformen enge Zusammenarbeit mit Anbietern bzgl. unterschiedlicher Projekte und Themen Veränderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten. einen Abschluss als Dipl.-Sozialarbeiter/-in (FH/BA) / Dipl.-Sozialpädagoge (FH/BA) Bachelor of Arts (Studiengang Soziale Arbeit/Sozialwesen/Sozialpädagogik) oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und berufliche Erfahrungen im Umgang mit älteren Menschen Kenntnis der pflegerischen Versorgungslandschaft Kenntnisse über Wohnformen für ältere Menschen Sicherheit in der Gesprächsführung Anwendung von EDV-Dokumentationen Erwartete persönliche Fähigkeiten Fähigkeit zur konstruktiven Weiterentwicklung der Aufgaben Ein stadtteil- und sozialraumorientierter Arbeitsansatz Fähigkeit zu Netzwerkarbeit Eigenverantwortliche Strukturierung der Arbeit Kenntnisse zu heimrechtlichen Fragestellungen sind von Vorteil. vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket.
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Sozialpädagogische Mitarbeiter (m/w/d)

Sa. 12.09.2020
Heilbronn (Neckar), Tübingen, Reutlingen, Stuttgart, Aalen (Württemberg)
Die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH ist ein Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. und engagiert sich als zertifizierter Bildungsträger seit über 30 Jahren mit Erfolg für die berufliche Bildung. Die betriebliche Integration junger Menschen, Arbeitsuchender und Rehabilitanden in Ausbildung oder Beschäftigung sind Schwerpunkte unserer Arbeit. Mit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 50 Niederlassungen sind wir in ganz Baden-Württemberg sowie Teilen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland aktiv. Für verschiedene Projekte suchen wir ab sofort für unsere Niederlassungen Heilbronn, Reutlingen, Tübingen, Stuttgart, Aalen Sozialpädagogische Mitarbeiter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Beratung und sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und erwachsenen Arbeitssuchenden (Kompetenzanalyse, Abgleich zwischen Bewerberprofil und den realistischen Chancen auf dem Arbeitsmarkt) Integration der Teilnehmenden in den ersten Arbeitsmarkt durch eine individuelle Bewerbungsstrategie, Reflexion und Bedarfsermittlung der persönlichen Lebenssituation, Verbesserung der Erwerbsfähigkeit Vermittlung in Praktika und Begleitung während betrieblicher Erprobungen   Vorbereitung und Durchführung von Seminaren, Referentenmanagement Kooperation mit Betrieben, Ämtern und sozialen Institutionen Zusammenarbeit und Austausch mit dem Kostenträger Dokumentation und Verwaltung des Projektes Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Psychologie oder abgeschlossene Ausbildung als Arbeitserzieher Sie haben bereits Erfahrung in der Begleitung und Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitssuchenden in Praktika und/ oder Ausbildung Sie kennen sich am regionalen Arbeitsmarkt aus Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen und Jobcentern sammeln können Sie haben Freude am selbstständigen Arbeiten Sie bringen eine zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Sie sind flexibel, sich auf neue Situationen und unterschiedliche Akteure einzustellen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten zur besseren Work-Life-Balance eine wertschätzende Unternehmenskultur umfangreiche Weiterbildungsangebote zur persönlichen Weiterentwicklung zahlreiche Mitarbeiterbenefits (betriebl. Altersvorsorge, vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten bei vielen Partnern, Business-Bike, …)
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