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Sozialarbeit: 70 Jobs in Moorrege bei Uetersen

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 55
  • Bildung & Training 10
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 68
  • Ohne Berufserfahrung 59
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Teilzeit 46
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 2
Sozialarbeit

Sozialberater oder eine Sozialberaterin (m/w/d) in Vollzeit/Teilzeit für unseren Standort in Eilbek

Fr. 15.10.2021
Eilbek
Die hamburger arbeit GmbH ist ein gemeinnütziges öffentliches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg und seit über 30 Jahren ein erfahrener sozial- und arbeitsmarktpolitischer Dienstleister mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Geschäftsbereiche: Sozialberatung und Gesundheitsförderung für sozial benachteiligte Personen, öffentliche Schuldner- und Insolvenzberatung. Unser Hauptsitz ist in Hamburg Eilbek. STELLENAUSSCHREIBUNG Zur Verstärkung unseres Teams ‚Krisenlotse – Psychosoziale Krisen- und Sozialberatung‘ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialberater oder eine Sozialberaterin (m/w/d) in Vollzeit/Teilzeit für unseren Standort in Eilbek Die psychosoziale Krisen- und Sozialberatung – Krisenlotse - ist ein Angebot, das freiwillig von sozial benachteiligten Klientinnen und Klienten in Hamburg in Anspruch genommen werden kann. Das Ergebnis der Beratungsarbeit ist die soziale und (psychische) Stabilisierung der Klientinnen und Klienten, so dass Problemlagen, welche zum einen die Aufnahme einer Arbeit oder Ausbildung verhindern, abgebaut werden und sich das Vermittlungsniveau der Menschen erhöht, so dass diese wieder in das Erwerbsleben eingliedert werden können. Die Beratung ist gekennzeichnet durch regelmäßige Kontakte zum Klienten, zur Klientin sowie Begleitung entsprechend des Einzelfalls zu weiteren unterstützenden Stellen. Es gilt das Prinzip der ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘.Eigenverantwortliche und selbständige Durchführung einer psychosozialen Beratung von sozial benachteiligten Hamburgerinnen und Hamburgern mit dem Ziel des Abbaus von Problemlagen zur Erhöhung der Vermittlungsnähe sowie Unterstützung der Klientinnen und Klienten auf dem Weg in sv-pflichtige Arbeit und Ausbildung. Die Beratung erfolgt u.a. zu folgenden Themen: Finanzen, Wohnung, seelische Sorgen, Antragswesen sowie Arbeit und Ausbildung. Ein Schwerpunkt der Beratung liegt auch auf der Zielgruppe der Alleinerziehenden sowie Menschen mit Migrationshintergrund. Die Unterstützung ist bis zu 24 Monate möglich. Beratung Bereitstellung folgender Einzelfallberatungsformate für Klientinnen und Klienten Erstberatung Stabilisierende psychosoziale Beratung Schnelle Hilfe in Notlagen Nachbetreuung Analyse, Besprechung und Lösung des Unterstützungsbedarfs der Klientinnen und Klienten über eine Hilfeplanung Auftrags- und Kontextanalyse Situations- und Problemanalyse Aushandeln von Zielen, Operationalisierung und Umsetzung Bedarfsbezogene Begleitung von Klientinnen und Klienten zu Beratungseinrichtungen oder dem Jobcenter Bereitstellung eines Gruppenangebots  Dokumentation, Standards und Netzwerkarbeit Enger fachlicher Austausch mit dem Fachpersonal der Teams der hamburger arbeit zu den Themen Schuldner- und Gesundheitsberatung sowie Verweisberatung zu den Teams sowie ggf. Fallübergaben Austausch und Abstimmung mit den Fallmanagern der Jobcenter sowie anderer Fachinstitutionen der FHH Netzwerkarbeit mit relevanten Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung des Angebots und Gewinnung von Klientinnen und Klienten Bedarfsbezogene mobile Beratung im Bezirk Altona Eigenständige Dokumentation im Case-Management-System Mitwirkung bei Sicherstellung des Datenschutzes Mitwirkung bei der Evaluation Die Beratung findet primär in unserem Haupthaus in Eilbek statt. Da die Tätigkeit zudem davon geprägt ist, aktiv Klientinnen und Klienten anzusprechen, müssen diese auch in den unterschiedlichen Sozialräumen aufgesucht werden. Dies bedeutet, dass Sprechstunden z.B. in Elternschulen oder Kitas angeboten werden können. Passgenaue Formate sind entsprechend vor Ort in Absprache mit der Führungskraft zu entwickeln. Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im sozialpädagogischen/pädagogischen Bereich Praktische Berufserfahrung ist notwendig Was Sie mitbringen sollten Sehr gute Beratungskompetenz sowie gute Kenntnisse der Gesprächsführung mit Klientinnen und Klienten Sehr gute Kenntnisse in der Arbeit mit unterschiedlichen Personengruppen, vor allem im SGB-II-Bezug Gute Kenntnisse in der Unterstützung von Menschen auf dem Weg in sv-pflichtige Arbeit und Ausbildung Sehr gute Struktur und Organisation in der Beratung, gutes eigenes Zeitmanagement Ressourcen-, lebenswelt- und sozialraumorientierte Arbeitsweise Professioneller Umgang mit Nähe und Distanz Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Jobcenter und Beratungsstellen im sozial- und arbeitsmarktpolitischen Bereich Kommunikationsfähigkeit auf verschiedensten Ebenen, sicheres Auftreten, Interesse an Neuem sowie interkulturelle Kompetenz Bereitschaft und Ideen, digitale sowie analoge Beratungs- und Gruppenformate mit zu entwickeln und zu gestalten Mehrsprachigkeit von Vorteil Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung eines noch neuen Beratungsbereichs Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten Möglichkeiten zur Weiterbildung Externe Supervision und kollegiale Beratung Flexible Arbeitszeiten 30 bezahlte Urlaubstage sowie eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Bezahlung Vergütung nach TV-AVH incl. Sozialleistungen Zuschuss zur HVV-Proficard Die hamburger arbeit strebt an, eine Unterrepräsentanz im Rahmen der Gleichstellung abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
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Erzieher*innen oder Sozialpädagog*innen (m/w/d) für unsere intensivbetreuten Wohngemeinschaften

Fr. 15.10.2021
Hamburg
Die Margaretenhort gGmbH ist ein in Hamburg-Harburg ansässiger Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der die Bedarfe der Menschen im Hamburger Süden aufnimmt. Gute Arbeit zu leisten, bedeutet im Margaretenhort am Nutzer*innen ausgerichtete Unterstützung anzubieten. Wir arbeiten zielgruppen- und bedarfsorientiert und entwickeln so passgenaue Angebote. Wir suchen ab sofort für unsere intensivbetreuten Wohngemeinschaften Erzieher*innen oder Sozialpädagog*innen, ab 30 Std./Woche, in Teil- oder Vollzeit. Informationen: Wir suchen für unsere intensivbetreuten Wohngemeinschaften, der Stationären Hilfen zur Erziehung, Verstärkung! Wir unterstützen und begleiten junge Menschen, zwischen 10 und 21 Jahren, mit psychischen Belastungen, in ihrer persönlichen Entwicklung und geben Ihnen Struktur, Halt und die Perspektive auf eine zufriedenere Zukunft. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Nutzer*innen individuelle Ziele, unter Berücksichtgung der vorhandenen Ressourcen. Unser intensivbetreutes Setting, mit hoher Personaldichte und einer Wohngemeinschaftsgröße mit max. 10 Bewohner*innen, trägt zu einem gelingenden pädagogischen Alltag bei. Gemeinsam im Team arbeiten Sie im Bezugspädagog*innensystem und lernen bei uns systemische Familien- sowie Netzwerkarbeit nach traumapädagogischen Grundlagen. Sie unterstützen die Nutzer*innen bei ihren Alltagsherausforderungen und im Verselbstständigungsprozess. Mit Ihnen erfahren die Nutzer*innen die Aktzeptanz ihrer individuellen Belastungen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit an erster Stelle stehen - wir setzen daher Ihre Bereitschaft für Schichtdienste voraus. Darüber hinaus gehören die Planung, Durchführung und Reflexion Ihrer täglichen pädagogischen Arbeit, entsprechend den Anforderungen unserer Qualitätsstandards, zu Ihren Aufgaben. Sie fühlen sich sicher im Umgang in der Arbeit mit psychisch belasteten jungen Menschen. Sie haben Kenntnisse im Bereich Traumapädagogik. Sie sind ein*e Teamplayer*in und legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit. Sie tragen gerne Verantwortung, sind engagiert und kommunikativ. Sie verfügen über wenig Erfahrung, hatten aber den Mut bis hierhin weiterzulesen und bringen die Motivation und Bereitschaft mit, sich mit der Unterstützung eines erfahrenen Teams und einer Teamleitung weiterzuentwickeln. Sie sind interessiert an beruflicher Fortbildung und persönlicher Weiterentwicklung. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Stärken in ein vielseitiges Arbeitsfeld sowie in ein hochmotiviertes Team einzubringen. Der Aufbau der intensivbetreuten Wohngemeinschaften unserer stationären Hilfen zur Erziehung bieten viel Raum, um mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen. Regelmäßige Teamsitzungen und Team-Supervisionen sowie Arbeitskreise bilden für uns die Basis unserer Arbeit. Ganz nach dem Motto „Mensch lernt nie aus“, legen wir sehr viel Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Faires Gehalt und ausreichend Urlaub? Aber sicher, denn wir zahlen gemäß KTD! Ebenso erhalten Sie einen Zuschuss zum HVV-Profi-Ticket (Ringe A-B) und eine Leasing-Option für ein persönliches Wunsch-JobRad sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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Sozialpädagoge (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Hamburg
Grone Netzwerk Hamburg GmbH -gemeinnützig- ist eine Tochtergesellschaft der Stiftung Grone-Schule eines Verbund-Unternehmens, das in 12 Bundesländern an über 60 Standorten in Deutschland arbeitsmarktorientierte Qualifizierung und Beratung anbietet. Das gemeinsame Ziel aller Grone-Gesellschaften ist es, für unterschiedliche Menschen berufliche Perspektiven zu schaffen und eine stabile Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu erreichen. Grone setzt dabei am individuellen Kenntnisstand unserer Kunden an. Für unser Team im Bereich berufliche Rehabilitation suchen wir einen Sozialpädagogen (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation für die komplexe Steuerung des Beruflichen Integrationsprozesses von Rehabilitanden auf den Arbeitsmarkt Psychosoziale, ressourcen- und lösungsorientierte Begleitung der Teilnehmenden Moderation des individuellen Entwicklungsprozesses der beruflichen Integration Durchführung von Trainings im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Bewerbungsmanagement Krisenintervention Vernetzung mit den regionalen Akteuren der beruflichen Rehabilitation und psychosozialen Angeboten Berichts- und Dokumentationswesen Weiterentwicklung unserer Angebote Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder vergleichbarer Qualifikationen Sie verfügen über Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen mit psychischen Einschränkungen. Ihre Beratungskompetenz ist durch Einfühlungsvermögen und eine ressourcen- und lösungsorientierte Haltung geprägt. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch eine hohe Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit, Flexibilität und organisatorisches Geschick aus. Die Beteiligung aller am Integrationsprozess beteiligten Akteure ist für Sie selbstverständlich. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum. Regelmäßiger intensiver fachlicher Austausch in einem unterstützenden, interdisziplinären Team. Die Flexibilität ihre persönlichen Lebensentwürfe mit den Anforderungen der Aufgaben in Einklang zu bringen Regelmäßige Supervision und Fortbildungen HVV – Profiticket mit Arbeitgeberzuschuss Wöchentlicher Obstkorb
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eine Fachkraft (m,w,d) aus den Bereichen Hauswirtschaft, Arbeitserzieher, ähnliche Qualifikationen wie z. B. Gastronomie

Do. 14.10.2021
Hamburg
Als Träger für ambulante psychosoziale Hilfen bieten wir seit über 30 Jahren unterschiedliche Unterstützungsangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Hamburg-Bergedorf an. An unseren drei Standorten in Allermöhe, Lohbrügge und Bergedorf arbeiten verschiedene Fachkräfte in engagierten Teams interdisziplinär zusammen. Weitere Fördermaßnahmen sind unsere „Tagesstrukturierende Angebote Bergedorf“ und das „Chapeau TaK“ um Menschen mit Einschränkungen den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Für das Unterstützungsangebot zur Teilhabe am arbeitsweltlichen Kontext (TaK)/ „Chapeau TaK“ suchen wir engagierte Unterstützung. Es handelt sich um ein Förderangebot zum perspektivischen Einstieg bzw. Wiedereinstieg in die Arbeitswelt. In unserem Hauswirtschaftsbereich werden Teilnehmer Schritt für Schritt in ihren Grundarbeitsfähigkeiten wie etwa Handlungsplanung, Konzentration, Belastbarkeit gestärkt. Es werden Catering Aufträge bewältigt, ein eigener Mittagstisch erstellt und Produktionsketten ausgebaut. Für diesen Bereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (25h die Woche) eine Fachkraft (m,w,d) aus den Bereichen Hauswirtschaft, Arbeitserzieher, ähnliche Qualifikationen wie z. B. Gastronomie Aktive Beschäftigungsbegleitung im Bereich Hauswirtschaft Fachtheoretisches und fachpraktisches Anleiten, Einarbeiten in den Tätigkeitsfeldern der Hauswirtschaft, z.B. Herstellung Fingerfood, Mittagstisch, Einkauf, Reinigungstätigkeiten Organisation von Aufträgen Auslieferung des Catering Beziehungsarbeit – Motivationsarbeit Gute EDV-Kenntnisse (Excel- und Word-Programme) Teilnahme an Teambesprechungen Qualifikationen im Bereich Hauswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise in den Bereichen Sozialpädagogik oder Ergotherapie Erfahrungen in der Unterstützung von Menschen mit psychischen Erkrankungen Empathische, geduldige, reflektive Fähigkeit zur niederschwelligen Anleitung und Betreuung der Teilnehmer Selbstständiges, engagiertes und teamorientiertes Arbeiten Hohe kommunikative und soziale Kompetenzen Führerschein Klasse B Vergütung nach TV-L Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitmodelle Verschiedene Gesundheitsangebote (z. B. Zuschuss für Sehhilfen) Ausführliche Einarbeitung und kollegiale Zusammenarbeit HVV-Profi Ticket mit Arbeitgeberzuschuss Eine gute Anbindung an den ÖPNV und einen Arbeitsplatz im Herzen von Bergedorf
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Erzieher oder Sozialpädagogischer Assistent (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Hamburg
Die Ev. Kita St. Pauli Kirche liegt im idyllischen Kirchgarten der St. Pauli Gemeinde. Hier können bis zu 70 Kinder zwischen 11 Monaten und sechs Jahren spielen, toben, lernen, musizieren, basteln und vieles mehr. Kurz gesagt können sie sich und ihre Umwelt entdecken und erfahrbar machen. Wir begleiten und unterstützen die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess und ihrem Alltag, ermöglichen und schaffen Situationen um in der Gruppe aber auch in individuellen Prozessen Erfahrungen zu sammeln. In einer offenen Kooperation arbeiten wir mit den Eltern vertrauensvoll zusammen. Wir suchen zum 01.11.2021: Erzieher oder Sozialpädagogischer Assistent (m/w/d) unbefristet für 39 Wochenstunden Verantwortungsbewusstsein und Freude an der pädagogischen Arbeit Aktive Begleitung und Förderung der Kinder Interesse am fachlichen Austausch mit Kolleg*innen Spaß und Interesse als Ansprechperson (m/w/d) für eine transparente Elternarbeit Interesse an der Gestaltung und Weiterentwicklung an der konzeptionellen Arbeit Eine wert­schätzende und unter­stützende Haltung Team­fähig­keit, kreatives, gemein­sames Handeln und inno­vatives Denken Mut, auch mal neuartige Wege zu gehen Offene und koopera­tive Zusammen­arbeit mit den Eltern Freude und Spaß an der Arbeit mit Port­folio, Dokumen­tation und Konzept­entwick­lung Spaß an religions­pädago­gischer Arbeit Flexi­bilität und Belast­barkeit Ein zugewandtes, innova­tives und engagiertes Team Ein Team, das gern auch Berufs­anfänger fördert und stützt Indivi­duelle, aufge­schlossene und fröh­liche Kinder Struktu­rierte Arbeits­bereiche und Abläufe Raum, die eigenen kreativen Fähig­keiten ins Team einzu­bringen Qualifi­zierte Fort- und Weiter­bildungen Lebendige und aktive religions­pädagogische Arbeit Aktive Gestaltung des Qualitäts­managements Zuschuss zum HVV-ProfiTicket Vergütung nach dem Kirch­lichen Arbeit­nehmer­innen Tarif­vertrag (KAT) mit zusätz­licher Alters­versor­gung Im Rahmen der Gesund­heits­für­sorge die Möglich­keit eines Sabbaticals
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Reha- und Integrationsmanager (m/w/d) für die Betriebliche Integration

Do. 14.10.2021
Hamburg
Das Berufsförderungswerk Hamburg zählt zu den renommiertesten Unternehmen für berufliche Rehabilitation und Weiterbildung im norddeutschen Raum. Wir begleiten Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund einer Behinderung ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können, auf ihrem individuellen Weg (zurück) in die Arbeitswelt. Unsere interdisziplinären Teams aus Berufs- und Sozialpädagogen, Ärzten, Psychologen und Sporttherapeuten sichern einen langfristigen Erfolg. Unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Situation entwickeln Sie gemeinsam mit den Teilnehmenden individuelle Integrationsperspektiven Sie unterstützen und begleiten die Teilnehmenden im Bewerbungsprozess sowie bei der Vermittlung von betrieblichen Arbeitserprobungen Sie sind Ansprechpartner für die Betriebe und koordinieren bei Bedarf den Erwerb der erforderlichen Fachkenntnisse   In Abstimmung mit dem multiprofessionellen Reha-Team dokumentieren Sie den individuellen Reha-Verlauf und berichten regelmäßig an den Kostenträger Ihr Studium der Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik oder Sozialen Arbeit haben Sie abgeschlossen; alternativ verfügen Sie über einen Berufsabschluss mit rehabilitationspädagogischer Zusatzqualifikation Ausgewiesene Kenntnisse des Arbeitsmarktes, unterschiedlicher Berufsfelder und der am Rehabilitationsprozess beteiligten Institutionen bilden die Grundlage Ihres Know-hows Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen und sind bereit sich in eine Reha-spezifische Verwaltungssoftware einzuarbeiten Sie zeichnen sich durch ein gutes Beobachtungs- und Beurteilungsvermögen und ein hohes Maß an sozial-kommunikativer Kompetenz aus Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise ist für Sie ebenso selbstverständlich wie eine positive Grundeinstellung zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung Arbeitsatmosphäre: Kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit großem Gestaltungsspielraum und hoher Werteorientierung Tarifvertrag: Attraktive Vergütung nach TV-BFW mit zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge (VBL) Familienfreundlichkeit: Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit, Mobiles Arbeiten, 30 Tage Erholungsurlaub Personalentwicklung: Individuelle Förderung von persönlichen und fachlichen Kompetenzen Weitere Benefits: Zuschuss zum HVV-ProfiTicket, Corporate Benefits
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Reha- und Integrationsmanager (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Hamburg
Das Berufsförderungswerk Hamburg zählt zu den renommiertesten Unternehmen für berufliche Rehabilitation und Weiterbildung im norddeutschen Raum. Wir begleiten Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund einer Behinderung ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können, auf ihrem individuellen Weg (zurück) in die Arbeitswelt. Unsere interdisziplinären Teams aus Berufs- und Sozialpädagogen, Ärzten, Psychologen und Sporttherapeuten sichern einen langfristigen Erfolg. Sie sind Ansprechpartner für unsere Teilnehmenden und verantworten die Planung und Steuerung individueller Reha- und Integrationsprozesse In Abstimmung mit dem multiprofessionellen Reha-Team dokumentieren Sie den individuellen Reha-Verlauf und berichten regelmäßig an die Kostenträger Sie begleiten und unterstützen unsere Teilnehmenden im Bewerbungsprozess sowie bei der Vermittlung von betrieblichen Praktikumsplätzen Ihr Studium der Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik oder Sozialen Arbeit haben Sie abgeschlossen; alternativ verfügen Sie über einen Berufsabschluss mit rehabilitationspädagogischer Zusatzqualifikation Ausgewiesene Kenntnisse des Arbeitsmarktes, unterschiedlicher Berufsfelder und der am Rehabilitationsprozess beteiligten Institutionen bilden die Grundlage Ihres Know-hows Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen und sind bereit sich in eine Reha-spezifische Verwaltungssoftware einzuarbeiten Sie zeichnen sich durch ein gutes Beobachtungs- und Beurteilungsvermögen und ein hohes Maß an sozial-kommunikativer Kompetenz aus Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise ist für Sie ebenso selbstverständlich wie eine positive Grundeinstellung zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung Arbeitsatmosphäre: Kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit großem Gestaltungsspielraum und hoher Werteorientierung Tarifvertrag: Attraktive Vergütung nach TV-BFW mit zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge (VBL) Familienfreundlichkeit: Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit, 30 Tage Erholungsurlaub Personalentwicklung: Individuelle Förderung von persönlichen und fachlichen Kompetenzen Weitere Benefits: Firmeneigene Kantine, Zuschuss zum HVV-ProfiTicket, Corporate Benefits
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Mitarbeiter Soziales Zentrum (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Hamburg
Als Träger für ambulante psychosoziale Hilfen bieten wir seit über 30 Jahren unterschiedliche Unterstützungsangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Hamburg-Bergedorf an. An unseren drei Standorten in Allermöhe, Lohbrügge und Bergedorf arbeiten verschiedene Fachkräfte in engagierten Teams interdisziplinär zusammen. Für unser beraterisches Angebot des Sozialen Zentrums in Bergedorf - Lohbrügge suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 22 Stunden in der Woche eine/n Mitarbeiter Soziales Zentrum (w/m/d) Organisation des Einrichtungsbetriebs und der Raumnutzung des Sozialen Zentrums Beratung rat- und hilfesuchender Personen sowie Durchführung / Einleitung von Hilfemaßnahmen sowie Vermittlung von Angeboten Organisation und Leitung von Gruppenangeboten Organisation von Vorträgen Organisation und Durchführung von offenen Angeboten sowie externen Gruppenangeboten einrichtungsbezogene Öffentlichkeitsarbeit / Gremienarbeit Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise in den Bereichen Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik Kenntnisse der im Arbeitsfeld relevanten Sozialgesetze (SGB II, XII, III, V, VI, VIII; Wohngeld, Kindergeld etc.) Kenntnisse der Hamburger Behördenlandschaft und der bezirklichen sozialen Infrastruktur ➢ EDV- Grundkenntnisse Ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsstärke Anpassungs- und Kooperationsbereitschaft Konfliktfähigkeit, Initiative und Einsatzbereitschaft Bereitschaft zum fachlichen Austausch, team- und trägerintern Vergütung nach TV-L Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitmodelle Eine ausführliche Einarbeitung und kollegiale Zusammenarbeit Verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote HVV-Profi Ticket mit Arbeitgeberzuschuss Eine gute Anbindung an den ÖPNV und einen Arbeitsplatz im Herzen von Bergedorf
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Erzieher*innen / Sozialpädagog*innen o.ä. Qualifikation (m/w/d) für unsere stationäre Eltern-Kind-Wohnform, ab 25 Std./Woche, ab sofort

Mi. 13.10.2021
Hamburg
Die Margaretenhort gGmbH ist ein in Hamburg-Harburg ansässiger Träger der Kinder- und Jugendhilfe, die die Bedarfe der Menschen im Hamburger Süden aufnimmt. Gute Arbeit zu leisten, bedeutet im Margaretenhort am Nutzer*innen ausgerichtete Unterstützung anzubieten. Wir arbeiten zielgruppen- und bedarfsorientiert und entwickeln so passgenaue Angebote. Wir suchen ab sofort für unsere stationäre Eltern-Kind-Wohnform, Erzieher*innen / Sozialpädagog*innen (o.ä. Qualifikation), ab 25 Std./Woche. Informationen: Wir suchen für eine unserer stationären Eltern-Kind-Wohnformen Verstärkung! Wir unterstützen und begleiten schwangere Frauen* sowie alleinerziehende minderjährige und volljährige Elternteile, sich auf ein gemeinsames Leben mit ihrem Kind (ggf. auch Geschwisterkindern), in ihrem eigenenen individuellen Lebensumfeld, vorzubereiten. Hierbei erarbeiten wir gemeinsam mit den Nutzer*innen individuelle Ziele, unter Berücksichtgung der vorhandenen Ressourcen. Unser erfahrenes Team trägt zu einem gelingenden pädagogischen Alltag bei. Um den Nutzer*innen begleitete Übergänge in den eigenen Wohnraum zu ermöglichen, verfügen wir zudem über zwei teilstationäre Verselbständigungsplätze. Gemeinsam im Team arbeiten Sie im Bezugspädagog*innensystem und lernen bei uns systemische Familien- sowie Netzwerkarbeit nach traumapädagogischen Grundlagen. Sie unterstützen die Nutzer*innen bei ihren Alltagsherausforderungen und im Verselbstständigungsprozess. Mit Ihnen erfahren die Nutzer*innen die Aktzeptanz ihrer individuellen Belastungen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit an erster Stelle stehen - wir setzen daher Ihre Bereitschaft für Schichtdienste voraus. Darüber hinaus gehören die Planung, Durchführung und Reflexion Ihrer täglichen pädagogischen Arbeit, entsprechend den Anforderungen unserer Qualitätsstandards, zu Ihren Aufgaben. Sie fühlen sich sicher im Umgang in der Arbeit mit psychisch belasteten Menschen und deren Kindern. Sie haben Kenntnisse im Bereich Frühe Hilfen, Case Management, Systemische Familien- und Netzwerkarbeit sowie Traumapädagogik. Sie sind ein*e Teamplayer*in und legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit. Sie tragen gerne Verantwortung, sind engagiert und kommunikativ. Sie verfügen über wenig Erfahrung, hatten aber den Mut bis hierhin weiterzulesen und bringen die Motivation und Bereitschaft mit, sich mit der Unterstützung eines erfahrenen Teams und einer Teamleitung weiterzuentwickeln. Sie sind interessiert an beruflicher Fortbildung und persönlicher Weiterentwicklung. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Stärken in ein vielseitiges Arbeitsfeld sowie in ein hochmotiviertes Team einzubringen. Der Aufbau der Eltern-Kind-Wohnformen bietet viel Raum, um mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen. Regelmäßige Teamsitzungen, Einzel- und Team-Supervisionen sowie Arbeitskreise bilden für uns die Basis unserer Arbeit. Ganz nach dem Motto „Mensch lernt nie aus“, legen wir sehr viel Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Faires Gehalt und ausreichend Urlaub? Aber sicher, denn wir zahlen gemäß KTD! Ebenso erhalten Sie einen Zuschuss zum HVV-Profi-Ticket (Ringe A-B) und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) für den Elementarbereich

Mi. 13.10.2021
Hamburg
Mit viel Liebe zum Detail betreibt WABE e.V. als anerkannter Kinder- und Jugendhilfeträger über 20 Kindertagesstätten in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen. An drei Schulstandorten sind wir zudem Kooperationspartner im Ganztagsbereich, betreiben zwei Eltern-Kind-Zentren und den International School Campus in Pinneberg. Für unsere modernen Einrichtungen, hervorragenden Raum- und wegweisenden Pädagogik-Konzepte wurden wir mit dem Deutschen Kitapreis 2020 ausgezeichnet. Für unsere WABE-Kita Dringsheide in Billstedt suchen wir pädagogische Fachkräfte für den Elementarbereich in Teil- oder Vollzeit.So bunt und vielfältig wie unsere Kitas, so individuell und einzigartig sind auch unsere Kinder. Begleitung unserer Elementarkinder im individuellen Kitaalltag entlang unserer Offenen Pädagogik der Achtsamkeit. Ihre Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. In den täglichen Morgenkreisen können unsere Kinder aus verschiedenen Angeboten, die Sie unter Berücksichtigung der Interessen der Kinder ausgearbeitet haben, wählen. Hier stehen Sie den Kindern unterstützend zur Seite, stets mit Fokus auf ihre Selbstbestimmung und Individualität. Eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, SPA, Kinderpfleger*in oder ein vergleichbarer Abschluss ist zwingend erforderlich. Ein Schwerpunkt in einem der sieben Bildungsbereiche der Hamburger Bildungsempfehlungen ist erwünscht, setzen wir aber nicht voraus. Offenheit, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit sowie Kenntnisse, Erfahrungen oder Interesse im Bereich der Offenen Pädagogik der Achtsamkeit runden Ihr Profil ab. 30 Urlaubstage pro Jahr Zuschuss zur HVV Proficard Sport und Fitnessangebot Individuelle Schwerpunkte entlang der verschiedenen Bildungsbereiche  Persönliche Gesundheitskarte mit tollen Leistungspaket Echte Work-Life-Balance durch familienfreundliche Dienstpläne, keine Schicht-, Feiertags oder Wochenendarbeit Tarifangelehntes Entgelt (TVL) Events Zahlreiche Benefits im Rahmen unseres Cafeteria-Systems Weiterbildungsmöglichkeiten (u. a. durch unsere WABE International Academy) Coaching und jährliche stattfindende Konzeptions- und Fachtage Kinderbetreuung - Zuschuss zu den Kitabeiträgen Ihrer Kids
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