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Sozialarbeit: 38 Jobs in Praunheim

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
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Sozialarbeit

Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialpädagoge (m/w/d) in den ambulanten Erziehungshilfen

Mo. 20.09.2021
Frankfurt am Main
Ob Kindertagesstätten und schulnahe Betreuungen, Erziehungshilfen und Lernförderung, Schule und Lehr­gänge, Berufsvorbereitung oder Integrationsangebote und Sprachkurse: Unsere Leistungen für Menschen jeden Alters und jeder Kultur sind vielfältig. Genauso vielfältig wie deine beruflichen Möglichkeiten! Denn bei uns kannst du dich mit deinem Können und deinen Ideen voll und ganz einbringen. Wer die ASB Lehrer­kooperative ist? Zum einen ein gemeinnütziges Unternehmen mit Bildungs-, Erziehungs- und Be­ratungs­angeboten. Zum anderen ein sympathischer und weltoffener Arbeitgeber. Lerne uns kennen, denn zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) in den Ambulanten Erziehungshilfen– in Teil- und Vollzeit (32 - 38,5 Std. / Woche) – In der Sozialpädagogische Familienhilfe und der Erziehungsbeistandschaft begleitest du Familien und junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen, bei der Bewältigung ihres Alltages sowie bei der Lösung von Konflikten. Du stärkst die Eltern in ihren Erziehungskompetenzen, führst Krisen- und Familiengespräche und setzt Maßnahmen zur Sicherstellung des Kindeswohls um. Die Unterstützung bei der Strukturierung eines angemessenen Tagesablaufs und der Sicherung der Grundbedürfnisse der Familien und jungen Menschen sind weitere Schwerpunkte deiner Arbeit. Nicht zuletzt begleitest du die Familien und jungen Menschen in ihrem Sozialraum,machst freizeitpädagogische Angebote, entwickelst mit ihnen Perspektiven und unterstützt sie bei der Wahrnehmung von Kontakten zu Institutionen, Ämtern und Behörden. Unsere Einsatzzeiten liegen in der Regel montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr (mit Schwerpunkt zwischen 10 und 18 Uhr). Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in Idealerweise Zusatzqualifikation in Kinderschutz, Beratung oder Gesprächsführung Sprachkenntnisse in einer Fremdsprache (Türkisch, Arabisch, Englisch, etc.) wünschenswert Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, Einzelfallhilfen oder Beratung Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke und Teamplayerqualitäten Offenheit für Neues und eine kreative Ader Gute Kenntnisse in gängiger Office-Software, gute Allgemeinbildung und sicheres Deutsch in Wort und Schrift Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeit für die erforderlichen sozialpädagogischen Aufgaben Wir bieten dir flexible vertragliche Wochenarbeitszeiten (32-38,5 Stunden) sowie regelmäßige Fallbesprechungen, Supervision und Fortbildungen.auf der Suche nach einem Arbeitgeber, bei dem dein Talent durch regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen gefördert wird? Und berufliche Entwicklung auf der Tagesordnung steht? Dann zeige uns, wer du bist und was in dir steckt! Bewirb dich einfach über unser Online-Bewerbungs­formular. Wir freuen uns, dich kennenzulernen. Übrigens: Bei gleicher Qualifikation werden Schwerbehinderte bevorzugt. Diese Positionen sind unbefristet und im Rahmen von Elternzeitvertretungen zu besetzen. Vergütet wirst du nach dem hauseigenen Tarifvertrag mit 13 Monatsgehältern und Urlaubsgeld. Das Jobticket gibt es obendrauf.
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Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in

So. 19.09.2021
Bad Homburg
Sozialbetreuung und Fachberatung von ca. 700 Flüchtlingen im Hochtaunuskreis größter Anbieter von Vernetzten Hilfen im Alter mit ambulanter Pflege, Hausnotruf, Essen auf Rädern & niederschwelligen Freizeit- und Gesundheitsangeboten. Betreiber von 7 Rettungswachen und 2 Notarztstandorten Kaiserin-Friedrich Haus GmbH als stationäres Altenwohn- & Pflegeheim in Kronberg Kindertagesstätten „Spatzennest“ in Bad Homburg & „Victoria“ in Kronberg Für unsere überwiegend von Männern bewohnte Gemeinschaftsunterkunft (ca. 40 Bewohner) für Flüchtlinge mit einem erhöhten Betreuungsbedarf, in Bad Homburg, suchen wir in Teilzeit mit 20 Stunden/Woche, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen eine*n Kolleg*in als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in. Sozialpädagogische Betreuung und Beratung der überwiegend männlichen Flüchtlinge in der Einrichtung, bei behördlichen Angelegenheiten, vom Einwohnermeldeamt, Asylbewerberleistungsbezug, der Schulpflichterfüllung, bis hin zum SGB II Antrag. Quartiers- und Netzwerkarbeit Pro-Aktive Kommunikation mit allen beteiligten Institutionen sowie den Anwohnern und Nachbarn ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbaren Fachrichtungen mehrjährige Berufserfahrung in einem herausfordernden Umfeld in der Sozialarbeit, wünschenswert fundierte Kenntnisse im AsylVfG, AufenthG und AsylblG und über Rechtsmittel- und Rechtsmittelfristen Sicherer Umgang mit dem PC und Microsoft Anwendungssoftware (Outlook, Office, Word) gute Deutschkenntnisse sowie der sichere Einsatz mindestens einer Fremdsprache hohe soziale und interkulturelle Kompetenzen Durchsetzungsstärke, Kommunikationsfreude und empathische Fähigkeiten Ausgeglichenheit, Geduld, Teamfähigkeit sowie Kenntnisse im Konfliktmanagement Identifikation mit unseren Grundsätzen leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-SuE (Erhöhter Betreuungsbedarf wird berücksichtigt) Weihnachtsgeld und Leistungsorientierte Sonderzahlung betriebliche Zusatzversorgung eigenverantwortliches und zielgerichtetes Arbeiten vor Ort und Reflektion im Team „Flüchtlingshilfe Bad Homburg“ ausführliche Einarbeitungsphase von erfahrenen Kollegen Urlaubs- und Krankheitsvertretung durch Teamkollegen Flexible familiengerechte Arbeitszeiten vereinbar regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten sowie Einzel- und Gruppensupervision
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Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in

So. 19.09.2021
Bad Homburg
Sozialbetreuung und Fachberatung von ca. 700 Flüchtlingen im Hochtaunuskreis größter Anbieter von Vernetzten Hilfen im Alter mit ambulanter Pflege, Hausnotruf, Essen auf Rädern & niederschwelligen Freizeit- und Gesundheitsangeboten. Betreiber von 7 Rettungswachen und 2 Notarztstandorten Kaiserin-Friedrich Haus GmbH als stationäres Altenwohn- & Pflegeheim in Kronberg Kindertagesstätten „Spatzennest“ in Bad Homburg & „Victoria“ in Kronberg Für unsere Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge in Bad Homburg und Oberursel suchen wir in Teilzeit oder Vollzeit (mind. 25 Stunden/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils eine*n Kolleg*in als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in. Sozialpädagogische Betreuung und Beratung der Flüchtlinge am Integrationsprozess bei behördlichen Angelegenheiten, vom Einwohnermeldeamt, Asylbewerberleistungsbezug, der Schulpflichterfüllung, bis hin zum SGB II Antrag. Quartiers- und Netzwerkarbeit Pro-Aktive Kommunikation mit allen beteiligten Institutionen sowie den Anwohnern und Nachbarn Mitarbeit bei der (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Sozialbetreuung sowie von niedrigschwelligen, zielgruppenorientierten Angeboten Mithilfe und Mitgestaltung bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensphilosophie des Aufgabenfeldes ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbaren Fachrichtungen und entsprechende Berufserfahrung in der Flüchtlingsarbeit fundierte Kenntnisse im AsylVfG, AufenthG und AsylblG und über Rechtsmittel- und Rechtsmittelfristen Erfahrung in der Jugendhilfe oder in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Ausländern von Vorteil Sicherer Umgang mit dem PC und Microsoft Anwendungssoftware (Outlook, Office, Word) gute Deutschkenntnisse sowie der sichere Einsatz mindestens einer Fremdsprache hohe soziale und interkulturelle Kompetenzen Durchsetzungsstärke, Kommunikationsfreude und empathische Fähigkeiten Ausgeglichenheit, Geduld, Teamfähigkeit sowie Kenntnisse im Konfliktmanagement Identifikation mit unseren Grundsätzen Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-SuE Weihnachtsgeld und Leistungsorientierte Sonderzahlung betriebliche Zusatzversorgung eigenverantwortliches und zielgerichtetes Arbeiten im Team Flexible familiengerechte Arbeitszeiten vereinbar regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten Einzel- und Gruppensupervision
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Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für unsere ESB an der Boehleschule

So. 19.09.2021
Frankfurt am Main
Ob Kindertagesstätten und schulnahe Betreuungen, Erziehungshilfen und Lernförderung, Schule und Lehrgänge, Berufsvorbereitung oder Integrationsangebote und Sprachkurse: Unsere Leistungen für Menschen jeden Alters und jeder Kultur sind vielfältig. Genauso vielfältig wie deine beruflichen Möglichkeiten! Denn bei uns kannst du dich mit deinem Können und deinen Ideen voll und ganz einbringen. Wer die ASB Lehrerkooperative ist? Zum einen ein gemeinnütziges Unternehmen mit Bildungs-, Erziehungs- und Beratungs angeboten. Zum anderen ein sympathischer und weltoffener Arbeitgeber. Lerne uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt kennen als PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT FÜR UNSERE ESB AN DER BOEHLESCHULE – IN TEILZEIT (25-30 WOCHENSTUNDEN) –Für unsere Großen wirst du schon bald die oder der Größte sein! Denn in unserer ESB an der Boehleschule übernimmst du die Betreuung und Erziehung von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren.      Ob während der Mahlzeiten, in Ruhephasen oder bei den Hausaufgaben: Du hilfst, wo du kannst. Zudem bringst du dich in die Freizeitgestaltung ein und führst gemeinsam mit den Kindern von dir erarbeitete Projekte durch. Nicht zuletzt stehst du in engem Kontakt mit den Lehrkräften und Eltern. Abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in oder ein sozialpädagogisches Studium (oder vergleichbar) Einfühlungsvermögen, Teamplayerqualitäten und Kommunikationsstärke Offenheit für Neues und eine kreative Ader Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Stabilität Deutsch in Wort und Schrift Wichtig: Im Falle einer Einstellung muss gemäß Infektionsschutzgesetz eine Impfung gegen Masern vorliegen.auf der Suche nach einem Arbeitgeber, bei dem dein Talent durch regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen gefördert wird? Und berufliche Entwicklung auf der Tagesordnung steht? Dann zeige uns, wer du bist und was in dir steckt! Bewirb dich einfach über unser Online-Bewerbungsformular. Wir freuen uns, dich kennenzulernen. Übrigens: Bei gleicher Qualifikation werden Schwerbehinderte bevorzugt. Vergütet wirst du nach unserem hauseigenen Tarifvertrag mit 13 Monatsgehältern und Urlaubsgeld. Das Jobticket gibt es oben drauf!
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Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin oder päd. Fachkraft (w)

Sa. 18.09.2021
Frankfurt am Main
Das Internationale Familienzentrum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit über 40 Jahren in Frankfurt interkulturell und integrativ tätig ist. Mit inzwischen über 500 Mitarbeitenden unterhalten wir vielfältige Angebote und Einrichtungen in den Bereichen Jugend, Schule und Beruf, Kindertagesbetreuung, Psychosoziales Zentrum, Migration und Familie sowie Hilfen zur Erziehung mit einer Erziehungsberatungsstelle, einer Tagesgruppe, fünf Wohngruppen, dem Betreuten Wohnen und den ambulanten Hilfen zur Erziehung. Unser Bestreben ist es, mit unserer Tätigkeit einen Beitrag zur Diversität in Frankfurt zu leisten. Durch unsere gute Vernetzung bieten wir hierzu vielfältige interdisziplinäre Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Wir suchen ab sofort für die Interkulturelle Familienbildung in einem Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) eine Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin oder päd. Fachkraft (w) mit vergleichbarer Qualifikation in Teilzeit von 50 %, befristet i.R.d. Schwangerschafts- bzw. Elternzeitvertretung Das Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) beinhaltet (entsprechend dem sog. Frankfurter Modell) die strukturelle Kooperation einer Kindertagestätte mit der Interkulturellen Familienbildung unserer Einrichtung. Die pädagogische Arbeit des KiFaZ orientiert sich am Early Excellence Ansatz. Aufbau und Fortführung familienbildnerischer Angebote (z.B. Mütter-/Frauentreffs, U3-Gruppe u.ä.) Informationsvermittlung (z.B. in Bereichen Erziehung, Gesundheit, Bildung) Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern Akquise und familienorientierte Bedarfsermittlung Vermittlung von Nutzer*innen an interne und externe Fachdienste Enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen Dokumentation und Berichtswesen Netzwerk- und Gremienarbeit Die Mitarbeit in einem regional starken und weiter wachsenden Verein Möglichkeit zu kreativem und selbstverantwortlichem Arbeiten Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Teilnahme an Fort- und Weiterbildung Entwicklung des Qualitätsmanagementprozesses im eigenen Arbeitsbereich Bezahlung nach Gehaltsgruppe IFZ 6, vergleichbar mit TVöD SuE 11 bzw. je nach Qualifikation Jahressonderzahlung Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jobticket mit Eigenanteil Betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Vergünstigung im Fitness Studio Berufserfahrung in genuinen Arbeitsfeldern der Familienbildung Erfahrungen in den Bereichen Frühe Förderung und Bindung Gute Kenntnisse kindlicher Entwicklungsprozesse Gute Kenntnisse präventiver familienbildnerischer Angebote und Methoden Erfahrungen in Teilnehmer*innen-Akquise und gruppenbezogener Beziehungsarbeit mit Erwachsenen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit sog. mehrfach belasteten Familien Selbstständigkeit im pädagogischen Handeln Inter- bzw. transkulturelle Kompetenzen und Vorurteilsbewusstes Handeln Gute Kenntnisse von Dokumentationsmethoden Gute EDV-Kenntnisse in MS Office Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Sicherer Umgang mit Kommunikationstechniken, eine gute Kommunikations-, Kooperations-, und Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Kreativität und Selbstverantwortung sind wichtige Voraussetzungen für eine Mitarbeit in unserem Verein. Außerdem ist uns die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung wichtig. Grundlage unserer Arbeit ist der Anspruch aller Menschen auf gleichberechtigte Partizipation. Dem entsprechend begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. (Schwer)behinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Sozialpädagoge*in (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Frankfurt am Main
Der Internationale Bund sucht Sozialpädagoge*in, Chiffre: 9330-316-26 Teilzeit 30,00 Std. wöchentlich, ab 01.11.2021 unbefristet TRF Bez: B11 EG9 Sozialpädagoge (m/w/d) Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. Unter diesem Motto betreut das ambulant Betreute Wohnen (zukünftig LWeH) in Frankfurt Menschen mit körperlichen, geistigen und/oder seelischen Behinderungen. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben bzw. dies anstreben. Sie beraten und unterstützen die Klient*innen bei allen Inhalten ihrer persönlichen Lebensplanung und gestalten eine unterstützende Zusammenarbeit mit rechtlichen Betreuern, Kostenträgern und sozialem Umfeld mit. Sie übernehmen das Casemanagement für einen festen Personenkreis. Sie erstellen gemeinsam mit den Klienten Hilfepläne und unterstützen diese ja nach Bedarf u.a. bei Arzt- und Ämterangelegenheiten, Krisen und Konfliktbewältigung, Umgang mit Geldern, Freizeitgestaltung uvm. Abschluss als Sozialpädagoge*in, Sozialarbeiter*in oder vergleichbares Studium. Berufserfahrung mit Menschen mit Behinderungen bzw. Verhaltensauffälligkeiten ist wünschenswert. Organisationsfähigkeit. Die Fähigkeit in Krisensituationen Ruhe zu bewahren. Ein erprobtes Repertoire an Konfliktlösungsstrategien. Spaß an der Teamarbeit und der eigenverantwortlichen Arbeit mit Klienten*innen. MS-Office Kenntnisse. Führerschein Klasse B. eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Eine verantwortungsvolle, interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem motivierten und unterstützenden Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Umfassende Betreuung und Unterstützung während der Einarbeitungszeit und darüber hinaus. Regelmäßige Supervisionen, Fallbesprechungen und Teamsitzungen. Kreativen Freiraum. Vergütung nach hauseigenem Tarifvertrag. Jobticket Premium, gültig für das gesamte RMV-Gebiet Die Möglichkeit, Ihre Arbeitswoche weitestgehend selbst zu gestalten
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Sozialpädagoge*in (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Frankfurt am Main
Der Internationale Bund sucht Sozialpädagoge*in, Chiffre: 9330-316-25 Teilzeit 30,00 Std. wöchentlich, ab dem 01.10.2021 unbefristet TRF Bez: B11 EG9 Sozialpädagoge (m/w/d) Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. Unter diesem Motto betreut das ambulant Betreute Wohnen (zukünftig LWeH) in Frankfurt Menschen mit körperlichen, geistigen und/oder seelischen Behinderungen. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben bzw. dies anstreben. Sie beraten und unterstützen die Klient*innen bei allen Inhalten ihrer persönlichen Lebensplanung und gestalten eine unterstützende Zusammenarbeit mit rechtlichen Betreuern, Kostenträgern und sozialem Umfeld mit. Sie übernehmen das Casemanagement für einen festen Personenkreis. Sie erstellen gemeinsam mit den Klienten Hilfepläne und unterstützen diese ja nach Bedarf u.a. bei Arzt- und Ämterangelegenheiten, Krisen und Konfliktbewältigung, Umgang mit Geldern, Freizeitgestaltung uvm. Abschluss als Sozialpädagoge*in, Sozialarbeiter*in oder vergleichbares Studium. Berufserfahrung mit Menschen mit Behinderungen bzw. Verhaltensauffälligkeiten ist wünschenswert. Organisationsfähigkeit. Die Fähigkeit in Krisensituationen Ruhe zu bewahren. Ein erprobtes Repertoire an Konfliktlösungsstrategien. Spaß an der Teamarbeit und der eigenverantwortlichen Arbeit mit Klienten*innen. MS-Office Kenntnisse. Führerschein Klasse B. eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Eine verantwortungsvolle, interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem motivierten und unterstützenden Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Umfassende Betreuung und Unterstützung während der Einarbeitungszeit und darüber hinaus. Regelmäßige Supervisionen, Fallbesprechungen und Teamsitzungen. Kreativen Freiraum. Vergütung nach hauseigenem Tarifvertrag. Jobticket Premium, gültig für das gesamte RMV-Gebiet Die Möglichkeit, Ihre Arbeitswoche weitestgehend selbst zu gestalten
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Sozialpädagoge (m/w/d) - befristet auf 18 Monate

Do. 16.09.2021
Frankfurt am Main
Provadis, der Fachkräfte-Entwickler der Industrie, begleitet Menschen und Organisationen mit innovativen Bildungs- und Beratungsleistungen auf dem Weg zum langfristigen Erfolg. Zu den Leistungen zählen Ausbildung, Weiterbildung, Personalentwicklung und duale Hochschulstudiengänge. Mit rund 1.700 Auszubildenden, 1.200 Studenten und über 5.000 Weiter­bildungsteilnehmern ist Provadis führender Anbieter in Hessen. Provadis ist ein Unternehmen der Infraserv Höchst-Gruppe.Wir suchen für unseren Standort in Frankfurt am Main einenSozialpädagogen (m/w/d) - befristet auf 18 MonateGanzheitliche und strukturierte sozialpädagogische Begleitung in Berufsvorbereitungsmaßnahmen für Jugendliche mit eingeschränkter Ausbildungsreife (StartPlus) und Geflüchtete (StartPlus Integration).Begleitung der Geflüchteten, bei Bedarf, bei Antragsstellungen und im Umgang mit Behörden.Administration, Koordination und Organisation der externen Mitarbeiter:innen zur Planung und Durchführung der Projekte.Reporting und enge Zusammenarbeit mit den auftraggebenden Kunden bezüglich der Projekte.Pädagogische Beratung und Betreuung von Auszubildenden in Krisensituationen von Teamleiter:innen und Ausbilder:innen, die mit Auszubildenden in Krisensituationen konfrontiert sind.Beratung der Bereichsleitung bei pädagogischen Themenstellungen.Abschluss als Bachelor-Sozialpädagoge oder Bachelor-Sozialarbeiter (Hochschule oder Fachhochschule) mit entsprechender Berufs­erfahrungBerufserfahrung im Umgang mit Jugendlichen und Geflüchteten und entsprechende AufgeschlossenheitFähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, Eigeninitiative, Organi­sations­­kompetenz, Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, KonfliktlösungskompetenzInteresse Teilnehmer:innen in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu fördernAttraktive Vergütung nach Chemietarif Befristetes Arbeitsverhältnis mit 37,5 Wochenstunden, gute Verkehrs­anbindungBreit gefächerte Weiterbildungs­möglichkeitenBetriebliche Altersversorgung und Berufsunfähigkeitsversicherung Medizinische Vorsorgeuntersuchungen, Kinderbetreuung und Fitness-Angebote
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Sozialpädagogen oder Sozialarbeiter (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung in Teilzeit oder Vollzeit

Mi. 15.09.2021
Frankfurt am Main
Sie wollen Familien in belastenden Lebenssitua­tionen zur Seite stehen? Es liegt Ihnen am Herzen, dass Eltern Ihren Erziehungs­aufgaben gerecht werden, ihre   Alltagsprobleme meistern und Konflikt- und Krisensituationen bewältigen? Ihr Ziel ist dabei immer die Handlungs­kompetenz von Eltern zu stärken und deren Ressourcen zu fördern?Die Integrative Drogenhilfe e.V. (idh) ist ein gemein­nütziger Verein, der sucht­kranke und obdachlose Menschen auf dem Weg ihrer persön­lichen Verände­rung begleitet, ihre Eigen­verant­wortung und Selbst­bestimmung stärkt und ihre Inte­gration in der Gesell­schaft fördert. Die   Sozialpädagogische Familienhilfe der idh (SPFH-idh)  ergänzt unser Angebot Lichtblick,  eine ambulante Beratungs- und Unterstützungseinrichtung für suchtmittelabhängige und substituierte Eltern Die SPFH-idh widmet sich Familien, in problema­tischen Lebenssituationen und richtet sich insbesondere an suchtkranke Eltern. Ziel ist es die Familien zu begleiten, zu stärken und das Wohl des Kindes zu sichern.Zum Aufbau einer Sozialpäda­gogischen Familien­hilfe suchen wirSozialpädagog*in und Sozialarbeiter*in mit staatlicher Anerkennung in Teilzeit oder Vollzeit Sie beraten Familien in Erziehungs­fragen, klären deren Hilfebedarf, greifen bei Krisen ein und stärken die elterlichen Kompetenzen. Ihre Unterstützung findet direkt im häuslichen und sozialen Umfeld der Familien statt. Ihr Augenmerk liegt auf dem Kindeswohl. Besondere Bedeutung hat für Sie, die Familie zu stabilisieren und den Zusammen­halt der Familienmitglieder durch positive Erfahrungen zu stärken. Sie setzen gesundheits­riskantem Verhalten aktive Gesund­heits­förderung entgegen, um gesund­heitliche Chancen­gleichheit und Teilhabe für die belasteten Familien zu ermöglichen. Wenn es darum geht, Kontakt zu Ämtern und Institutionen aufzunehmen, sind Sie an der Seite der Familien und beraten diese zielgerichtet. Zugleich arbeiten Sie eng und vertrauensvoll mit dem Jugendamt und anderen Kooperations­partner*innen zusammen, um gemeinsam mit den Familien gute Lösungen zu entwickeln und Barrieren zu über­winden. Die Qualität Ihrer Arbeit ist für Sie wesentlich, daher arbeiten Sie gerne an qualitäts­sichernden Maßnahmen mit. Dokumentationen, Evaluationen und ein gezieltes Berichts­wesen sind für Sie keine lästigen Aufgaben, sondern eine wichtige Voraus­setzung, um Qualität zu überprüfen und die Arbeit optimal zu steuern. Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit und können zusätzlich eine Weiterbildung in systemischer Beratung, Familien­therapie oder eine vergleichbare Weiter­bildung vorweisen und haben bereits einschlägige Berufs­erfahrung in der sozial­pädagogischen Familien­hilfe.Wir freuen uns, wenn Sie bereits Erfahrungen in der Suchthilfe gesammelt haben.Sie schätzen die Zusammenarbeit im Team und lassen sich gerne auf neue Herausforderungen ein und Sie können sich mit den Grundsätzen der idh identifizieren und respektieren andere Lebens­weisen und Kulturen.Sie arbeiten ressourcenorientiert. Geduld, Ausgeglichenheit und Über­zeugungs­kraft zeichnen Sie ebenso aus, wie Umsetzungs­stärke.Organisiert und strukturiert zu handeln, ist für Sie eine Selbst­verständlichkeit.Sie haben einen Führerschein der Klasse b.Eine Vergütung nach Haustarif inklusive Jahres­sonder­zahlung und 30 Tagen Urlaub sowie weitere attraktive Sozial­leistungenRegelmäßige Fall- und Team­besprechungen, sowie SupervisionenFörderung der beruflichen Weiter­entwicklungEine intensive Einarbeitung
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Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d

Mi. 15.09.2021
Frankfurt am Main
Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main e. V. (AWO) und die angeschlossene Johanna-Kirchner-Stiftung zählen zu den größten Anbietern von sozialen Dienstleistungen und Angeboten in der Main-Metropole. Die ambulante und stationäre Pflege sowie der Betrieb von Kindertageseinrichtungen sind die beiden größten Betätigungsfelder der Frankfurter Wohlfahrtsorganisation. Rund 1.100 Mitarbeiter*innen und etwa 500 Ehrenamtliche erbringen die zahlreichen Dienstleistungen und Angebote in der und für die Frankfurter Stadtgesellschaft. Für mehrere unserer Kitas in Frankfurt am Main suchen wir per sofort mehrere Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d) (Vollzeit und unbefristet) Aktuell werden für folgende Kitas neue Mitarbeiter*innen gesucht: Kita Europagarten – 60326 Frankfurt am MainKita Rödelheim      – 60489 Frankfurt am MainKita Holbeinviertel – 60596 Frankfurt am MainKita Gutleut           – 60329 Frankfurt am Main In den Kindertagesstätten werden zwischen 50 bis 90 Kinder vom vollendeten 10. Lebensmonat bis zum 3. Lebensjahr bzw. zum Schuleintritt täglich jeweils von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr betreut. Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder Umsetzung der Konzeption durch Planung Durchführung und Reflexion der Arbeit im Team Beobachtung des einzelnen Kindes im Hinblick auf dessen individuelle Situation und Entwicklungsstand Integration / Inklusion von Kindern mit Behinderung und Entwicklungsverzögerung Auswahl von ziel- und inhaltsbezogenen Methoden und Materialien unter Berücksichtigung der Situation und der Interessen einzelner Kinder und der Gruppe Anregung der Kinder zu einer aktiven, selbstbestimmten und selbstständigen Freispielgestaltung Förderung und (behutsame) Forderung der Kinder im Hinblick auf Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, eigenständige Meinungsbildung und Äußerung, sowie Konfliktfähigkeit Ermöglichung einer Vielfalt von Naturerfahrungen sowie Förderung von Umweltbewusstsein Planung und Durchführung von Projekten unter Berücksichtigung des situationsorientierten Ansatzes Planung und Gesamtverantwortung bei Ausflügen und anderen Aktivitäten Staatliche Anerkennung als Fachkraft in Kindertagesstätten in Hessen Identifikation mit dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Freude und Engagement an der konzeptionellen Arbeit mitzuwirken Engagement für die Bedürfnisse der Kinder und deren Familien Zuverlässigkeit und Flexibilität Kreative und kommunikative Kompetenzen Die Fähigkeit und Bereitschaft sich auf die Gegebenheiten einer Kindertagesstätte einzustellen Teamfähigkeit und Bereitschaft in einem großen Team zu arbeiten Eine vielseitige, interessante und anspruchsvolle Tätigkeit Gute und qualifizierte Einarbeitung Mitarbeit in einem engagierten Team Regelmäßige Teamsitzungen und Fachberatung sowie Supervision und Coaching Qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vergütung nach TVöD-VKA Sehr gute zusätzliche Altersversorgung (ZVK) Rabatte zum Einkaufen über AWO-Mitarbeitervorteile
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