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Sozialarbeit: 6 Jobs in Reutlingen

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Bildung & Training 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Teilzeit 4
  • Vollzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
Sozialarbeit

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Reutlingen
Der Internationale Bund sucht Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Ab 01.01.2021 in Teilzeit mit bis zu 35 Wochenstunden Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. In unserem Betreuten Jugendwohnen (BJW) sowie auf unserer Wohngruppe im Reutlinger Markwasen begleiten wir Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 bis 20 Jahren. Wir suchen eine*n Sozialpädagogen*Sozialpädagogin , Erzieher*in, Arbeitserzieher*in, Jugend- und Heimerzieher*in, Heilerziehungspfleger*in. Zunächst befristet bis 31.12.2021 mit dem Ziel der unbefristeten Übernahme. Individuelle unterstützende Begleitung der Jugendlichen im Alltag und in Krisensituationen Gestaltung und Förderung des Zusammenlebens im BJW und auf der Wohngruppe Hilfen beim Erlernen alltagspraktischer Fähigkeiten (Zimmerreinigung, Hygiene, Tagesstruktur, Kochen, Umgang mit Geld) Kooperation mit der Herkunftsfamilie Begleitung von Schulbesuch und Übergängen in Erwerbsarbeit Enge Zusammenarbeit aller Bereiche in unserem Haus (Wohngruppe, BJW, Blockschülerbetreuung) Berufsabschluss nach o.g. Vorgabe (pädagogische Fachkraft nach LKJHG) Eine ausgeprägte Teamkompetenz Großes Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zur Aneignung von Konfliktlösungskompetenzen Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten Bereitschaft zu Schicht- und Wochenendarbeit Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung Bereitschaft zur engen Kooperation im Alltag mit den verschiedenen Arbeitsbereichen im Haus eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Gestaltungsspielräume für eine achtsame pädagogische Arbeit Vergütung nach Haus-Tarifverträgen Fort- und Weiterbildung Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuungszuschuss Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich.
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Duales Studium Soziale Arbeit / Bürgerengagement (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Herrenberg (im Gäu)
Die Stadt Herrenberg (31 400 Einwohner) liegt im Herzen des Gäus und zählt mit über 900 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Großen Kreisstadt. Die Stadt Herrenberg bietet ab 1. Oktober 2021 einen Ausbildungsplatz für das Duale Studium „Soziale Arbeit“ mit Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) beim Team Beteiligung und Engagement (BE). Beim Studiengang Soziale Arbeit - Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe (m/w/d) handelt es sich um ein dreijähriges Bachelorstudium an der DHBW Heidenheim oder Stuttgart, wobei die Studierenden jeweils im Wechsel drei Monate bei der Stadt Herrenberg tätig sind und drei Monate an der DHBW studieren. Kennenlernen der Aufgabengebiete des Teams Beteiligung und Engagement Mitwirkung bei Bürgerbeteiligungsprozessen wie Jugendbeteiligung, Veranstaltungen zur Information und Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei der Stadtentwicklung Mitgestaltung des offenen Bürgerhauses Klosterhof Begleitung vielfältiger Bürgerprojekte Mitwirkung beim Beraten von Bürgerinnen und Bürgern zu Engagementmöglichkeiten Vorbereitung von Veranstaltungen Erstellung von Pressespiegeln Teilnahme an Arbeitskreisen, Runden Tischen, Bürgerinitiativen Beantworten von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern Vorbereitung von Unterlagen, Zuarbeiten, Erstellung von Texten Zunehmend selbständige Übernahme von Aufgaben Abschluss der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) Kenntnisse und Fähigkeiten Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein freundliches Auftreten Hohe Kommunikationsfähigkeit, Motivation sowie große Eigeninitiative und -verantwortlichkeit Selbstständige, methodische Arbeitsweise Starke koordinative Fähigkeiten sowie organisatorisches Geschick Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern aller Altersstufen Gute Englischkenntnisse Gute EDV-Kenntnisse Bereitschaft zur Arbeit mit flexiblen Arbeitszeiten, teils Termine am Abend und an Wochenenden Wir legen Wert auf ein positives und vertrauensvolles Arbeitsumfeld. In der „Stadt Herrenberg“ nehmen die Mitarbeitenden eine zentrale Schlüsselrolle ein. Wir schaffen Arbeitsbedingungen, die Motivation, Leistung, Verantwortung, Flexibilität und Kooperationsbereitschaft fördern, anerkennen und auch belohnen. Engagement zahlt sich übrigens auch dann aus, wenn es um neue Ideen geht, denn mit unserem Ideenmanagement belohnen wir Sie für Ihren Erfindergeist! Zusätzlich bieten wir Ihnen ein umfangreiches und kostenloses Gesundheitsprogramm, einen ÖPNV-Zuschuss in Höhe von 40 % bzw. 40 €, einen Zuschuss zum Erwerb eines Fahrrads und einen Zuschuss, wenn Sie mit dem Rad zur Arbeit kommen. Chancengleichheit wird bei uns groß geschrieben! Bewerbungen aller Menschen, unabhängig der kulturellen und sozialen Herkunft, des Alters, der Religion oder der Weltanschauung, unabhängig einer Behinderung, des Geschlechts oder der sexuellen Identität sind uns sehr willkommen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Netzwerkkoordinator (m/w/i) Frühe Hilfen

Fr. 25.09.2020
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist wirtschaftlich wie landschaftlich eine vielfältige Gegend. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unsere Familien- und Jugendberatung in Reutlingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte und engagierte Persönlichkeit, die bereit ist für gestalterische Aufgaben, zukunftsorientierte Projekte und beste Weiterbildungsmöglichkeiten, als Netzwerkkoordinator*in Frühe Hilfen Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (50 %) in der Entgeltgruppe S 12 TVöD. Eine Stellenneubewertung ist vorgesehen. Gestaltung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Netzwerkarbeit Frühe Hilfen im Landkreis Reutlingen Leitung und Organisation von Netzwerktreffen unter Einbezug des Gesundheitswesens Bedarfsgerechte Planung und Entwicklung von spezifischen Frühen Hilfen Vernetzung und Kooperation mit Einrichtungen und Diensten vor Ort Beratung und Begleitung von Eltern mit Neugeborenen und/oder Kindern bis drei Jahre in unterschiedlichen Lebenslagen Koordination der Fallanfragen, Vermittlung und Steuerung von weiterführenden Hilfen durch Fachkräfte wie Familien-/Gesundheits-/Kinderkrankenpfleger*innen, Familienhebammen bzw. Familienentbindungspflegern und anderen Diensten Abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialarbeiter*in (FH), Diplom-Sozialpädagoge*in (FH), Bachelor of Arts - Fachrichtung: Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation Fähigkeit, konzeptionell zu denken und zu handeln Kenntnisse in der Arbeit in und mit Netzwerken sowie die Fähigkeit zum Moderieren von Arbeitskreisen Erfahrungen in der Jugendhilfe/Gesundheitswesen und Kenntnisse im Bereich der Frühen Hilfen sind von Vorteil Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit Eine umfassende Einarbeitung durch kompetente Kolleginnen und Kollegen in einem engagierten Team Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können Ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Familienpflege

Mo. 21.09.2020
Metzingen (Württemberg), Reutlingen, Tübingen
Wir sind ein häuslicher Pflege-, Hauswirtschafts- und Betreuungs- dienst und suchen zur Verstärkung unserer Teams in Metzingen und Tübingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Mitarbeiter (m/w/d) für die Familienpflege Anstellungsumfang 30 – 90%, geringfügig Beschäftigt, unbefristet Versorgung und Unterstützung im Familienhaushalt Unterstützung und Anleitung von Eltern und Kindern Begleitung in familiären Notsituationen PLZ und Einsatzort 72555 Metzingen /Landkreis Reutlingen/Landkreis Tübingen Familienpfleger Erzieher Kinderpfleger Krankenpfleger Hauswirtschafter Das Anforderungsprofil: Sozialkompetenz freundliches offenes Auftreten Flexibilität Engagement Umfassende Einarbeitung für Wiedereinsteiger/innen Gehalt nach AVR mit Zulagen, Sonderzahlung, Leistungsentgelt und zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge Wir bieten Fachspezifische Fort- und Weiterbildungen und kollegiale Beratung
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Dipl.-Pädagoge/in bzw. Soz.-Pädagoge/in (m/w/d) im Bereich Erwachsenenbildung

Fr. 18.09.2020
Reutlingen
Die Kindertagespflege ist ein vielseitiges Betreuungsangebot im Landkreis Reutlingen für eine optimale und individuelle Betreuung für Kinder von 0 bis 14 Jahren. Der Tagesmütter e.V. Reutlingen qualifiziert, begleitet und vermittelt Tagesmütter/-väter. Mit seinen innovativen Konzepten nimmt er unter den Tageselternvereinen des Landes eine anerkannte Vorreiter-Stellung ein. Wir beraten die Eltern und vermitteln die passende Betreuungsperson. Der Tagesmütter e.V. Reutlingen sucht für die Verstärkung des Qualifizierungsteams zum 01.11.2020 eine/n Dipl.-Pädagogin/-en bzw. Soz.-Pädagogin/-en 50% (bis zu 65%) für den Bereich Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen in unserer Geschäftsstelle Reutlingen sowie im Einzugsbereich der Außenstelle Alb Münsingen. Qualifizierung von Tagespflegepersonen nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Sozial-Pädagogik, Erwachsenenbildung Berufserfahrung in der Kindertagesbetreuung sowie in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen ist gewünscht Gute Kenntnisse in Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung Kommunikations- und Moderationskompetenz, Kontakt- und Teamfähigkeit Bereitschaft zu einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, teils auch abends und am Wochenende Bereitschaft, auch online zu unterrichten Selbstiniative, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Führerschein und eigener PKW Eine interessante und herausfordernde Aufgabe mit einer motivierten Zielgruppe Persönliche Gestaltungsmöglichkeiten Mitwirken in einem der ältesten und innovativsten Tagesmütter-/Tageselternvereine Baden-Württembergs Mitarbeit an zukunftsweisenden Konzepten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Fortbildung Bezahlung nach TVöD Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) Kostenlose, buchbare Parkmöglichkeit im Haus Zuschuss zu Monats-/Jahres-Bahnticket od. privat gemietetem Parkplatz
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Sozialpädagogische Mitarbeiter (m/w/d)

Sa. 12.09.2020
Heilbronn (Neckar), Tübingen, Reutlingen, Stuttgart, Aalen (Württemberg)
Die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH ist ein Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. und engagiert sich als zertifizierter Bildungsträger seit über 30 Jahren mit Erfolg für die berufliche Bildung. Die betriebliche Integration junger Menschen, Arbeitsuchender und Rehabilitanden in Ausbildung oder Beschäftigung sind Schwerpunkte unserer Arbeit. Mit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 50 Niederlassungen sind wir in ganz Baden-Württemberg sowie Teilen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland aktiv. Für verschiedene Projekte suchen wir ab sofort für unsere Niederlassungen Heilbronn, Reutlingen, Tübingen, Stuttgart, Aalen Sozialpädagogische Mitarbeiter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Beratung und sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und erwachsenen Arbeitssuchenden (Kompetenzanalyse, Abgleich zwischen Bewerberprofil und den realistischen Chancen auf dem Arbeitsmarkt) Integration der Teilnehmenden in den ersten Arbeitsmarkt durch eine individuelle Bewerbungsstrategie, Reflexion und Bedarfsermittlung der persönlichen Lebenssituation, Verbesserung der Erwerbsfähigkeit Vermittlung in Praktika und Begleitung während betrieblicher Erprobungen   Vorbereitung und Durchführung von Seminaren, Referentenmanagement Kooperation mit Betrieben, Ämtern und sozialen Institutionen Zusammenarbeit und Austausch mit dem Kostenträger Dokumentation und Verwaltung des Projektes Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Psychologie oder abgeschlossene Ausbildung als Arbeitserzieher Sie haben bereits Erfahrung in der Begleitung und Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitssuchenden in Praktika und/ oder Ausbildung Sie kennen sich am regionalen Arbeitsmarkt aus Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen und Jobcentern sammeln können Sie haben Freude am selbstständigen Arbeiten Sie bringen eine zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Sie sind flexibel, sich auf neue Situationen und unterschiedliche Akteure einzustellen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten zur besseren Work-Life-Balance eine wertschätzende Unternehmenskultur umfangreiche Weiterbildungsangebote zur persönlichen Weiterentwicklung zahlreiche Mitarbeiterbenefits (betriebl. Altersvorsorge, vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten bei vielen Partnern, Business-Bike, …)
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