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Sozialarbeit: 9 Jobs in Schwarzenbek

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 7
  • Bildung & Training 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Sozialarbeit

Pädagogische Fachkraft (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Schwarzenbek
Die Fachkräfte der Brücke Schleswig-Holstein gGmbH helfen und unterstützen Menschen aller Altersgruppen und in allen Lebenslagen bei seelischen Erkrankungen, psychischen Behinderungen sowie bei Erkrankungen durch Suchtmittel-Missbrauch. Wir setzen uns dafür ein, dass betroffene Menschen gesunden sowie selbstverständlich und gestaltend am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen. Mit rund 700 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den großen Arbeitgebern im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein. Freiwillig Engagierte unterstützen unsere Arbeit im Ehrenamt, im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst. Für unsere multiprofessionellen Teams des Wohnhauses Schwarzenbek sowie der Wohngruppen im Kreis Herzogtum Lauenburg (Geesthacht, Schwarzenbek und Ratzeburg) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt je eine Pädagogische Fachkraft (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit, unbefristet. sozialpsychiatrische Assistenz für Menschen mit psychischen Erkrankungen umfassende Unterstützung der Nutzer*innen bei ihren alltagsbezogenen Aufgaben sowie in Krisensituationen Sicherstellung der Tagesstruktur Mitwirkung an gemeindepsychiatrischen Aufgaben wie Psychoseseminar und Angehörigengruppe Dokumentation der Betreuungsabläufe Übernahme von Diensten der Rufbereitschaft für Wohngruppen, Krisendienst und ggf. Anwesenheitsbereitschaft Tätigkeiten im gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Sozialpädagog*in, Erzieher*in, Ergotherapeut*in, Krankenpfleger*in oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im sozialpsychiatrischen Bereich erwünscht Selbstständigkeit und Flexibilität in der Arbeitsweise Kompetenz in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen, Ämtern, Behandelnden usw. Kommunikative Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein Professionelles Handeln, orientiert an den Bedürfnissen der Nutzer*innen PKW-Führerschein PC-Kenntnisse Über 30 Jahre Erfahrung im sozialpsychiatrischen Bereich, selbstorganisierte Teams, flexible Arbeitszeit, Familienfreundlichkeit, Fort- und Weiterbildung, ein leistungsgerechtes Vergütungspaket inklusive optionaler Leistungen wie Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, Altersvorsorge, Kinderzuschlag, Zuschuss zur Kinderbetreuung sowie Mitarbeitercard..
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Sozialpädagog*in (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Lüneburg
Die Volkshochschule REGION Lüneburg ist eine kommunale Erwachsenenbildungseinrichtung des Landkreises und der Hansestadt Lüneburg unter dem Dach der gemeinnützigen Bildungs- und Kulturgesellschaft Landkreis und Hansestadt Lüneburg mbH. Im Team mit über 50 Beschäftigten und ca. 600 Dozent*innen gestalten wir ein breitgefächertes Weiterbildungsprogramm mit jährlich 75.000 Unterrichtseinheiten. Die Volkshochschule versteht sich als lebendiger Bildungsort des agilen Lernens. Wir suchen Verstärkung für unsere sozialpädagogischen Begleitung in den Bereichen Integration, Schulabschlüsse und Projekte. anlassbezogene Beratung und sozialpädagogische Begleitung unserer Teilnehmenden in den Bereichen Integration, Schulabschlüsse und Projekte Unterstützung des Lern- und Integrationserfolgs durch soziale Beratung und Verweisberatung Aktivierende Lernbegleitung von Kursteilnehmenden und Krisenintervention bei Disziplinproblemen und Konflikten in der Lerngruppe Unterstützung der Lehrkräfte durch teambildende Maßnahmen zur Stärkung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen der Teilnehmenden Organisation und Vermittlung von Hilfs- und Förderangeboten bei auftretenden Problemen Einzelfallhilfe und soziale Betreuung von Kursteilnehmenden in Notfällen Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Soziale Arbeit oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrungen in der Erwachsenenbildung Entscheidungsfähigkeit und ein erhebliches Maß an Sozialkompetenz Kommunikations- und Kooperationskompetenz Emphatisches, souveränes und verbindliches Auftreten Strukturiertes Arbeiten und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen Soziale und interkulturelle Kompetenzen Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Die VHS REGION Lüneburg setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit, die VHS REGION Lüneburg zukunftsorientiert mitzugestalten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 
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Sozialarbeiter/Sozialpädagoge oder vergleichbar als Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Ahrensburg
Wir sind ein freier Träger der Jugendhilfe mit Sitz in Ahrensburg, Kreis Stormarn. Unser Leistungsangebot umfasst die ambulante Jugend- und Familienhilfe, sowie Betreutes Wohnen in Trägereigenem Wohnraum. Unser Einsatzgebiet umfasst primär den Kreis Stormarn. Unser Träger ist mit seiner Arbeit ein fester und etablierter Bestandteil der Jugendhilfelandschaft im beschriebenen Einsatzgebiet.Für unsere Jugendhilfeangebote in Ahrensburg und im Kreis Stormarn suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (38,5 Wochenstunden) in unbefristeter Anstellung. Das Aufgabengebiet umfasst die ambulante, fallbezogene, pädagogische Betreuung von Jugendlichen und jungen Volljährigen, die in trägereigenen Wohnungen leben, sowie die ambulante Betreuung im Rahmen der Erziehungsbeistandschaft/Betreuungshilfe (§30 und §35 SGB VIII) und der sozialpädagogischen Familienhilfe (§31 SGB VIII).Wir wünschen: Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung innerhalb der Jugendhilfe Kreativität sowie Freude an der Arbeit mit Menschen Teamfähigkeit Flexibilität in den Arbeitszeiten Führerschein Klasse B Interessante und vielseitige Aufgaben ein qualifiziertes und engagiertes Team ein gesundes und herzliches Betriebsklima eine leistungsgerechte Vergütung eine firmeneigene KFZ-Flotte zur dienstlichen Nutzung weitere betriebliche Vergünstigungen.
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Sachbearbeitung (m/w/d) in der Allgemeinen Sozialhilfe (Verwaltungsfachwirt, Jurist, Verwaltungsfachangestellter (m/w/d))

Do. 25.11.2021
Lüneburg
Bei der Hansestadt Lüneburg ist im Bereich Soziale finanzielle Hilfen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeitung (m/w/d) in der Allgemeinen Sozialhilfe unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Die Aufgabenerfüllung muss während der gesamten täglichen Funktionszeit sichergestellt sein.  Lüneburg ist das wirtschaftliche und kulturelle Oberzentrum Nordostniedersachsens, in der rund 78.000 Menschen leben. Die Stadt liegt in reizvoller Umgebung am Rande der Lüneburger Heide. Es bestehen günstige Verkehrsverbindungen zu den Großstädten Hamburg und Hannover. Lüneburg besitzt eine Universität, verfügt über Schulen aller Systeme und bietet moderne Sport- und Freizeitstätten sowie zahlreiche kulturelle Einrichtungen.  Die Hansestadt Lüneburg beschäftigt derzeit ca. 1.350 Mitarbeitende und versteht sich als moderne Dienstleisterin für ihre Einwohnenden, möchte sich dementsprechend stetig fortentwickeln und sucht daher Mitarbeitende, die diesen Anspruch überzeugend verkörpern und sich gern für die Belange der Stadtverwaltung engagieren wollen. die Beratung Hilfe nachfragender Personen unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorschriften die Bearbeitung von Anträgen auf Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfen nach dem 5. und 9. Kapitel des Sozialgesetzbuches Zwölftes Buch (SGB XII) unter Berücksichtigung vorrangiger Leistungsansprüche Voraussetzung für die Besetzung der Stelle ist die Erfüllung der Voraussetzungen für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 allgemeine Dienste (ehemals gehobener Dienst), eine gleichwertige Ausbildung, zum Beispiel die erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt/in), der erfolgreiche Studienabschluss in einem Studiengang mit verwaltungsrechtlichem Schwerpunkt als Bachelor of Laws, als Bachelor of Arts, das erste juristische Staatsexamen oder vergleichbare juristische Studienabschlüsse. Nachrangig ist die Stellenbesetzung auch für Verwaltungsfachangestellte mit mehrjähriger Berufserfahrung möglich. Neben aufgeschlossenem, sicherem und bürgerorientiertem Auftreten ist eine adressatengerechte Kommunikation und Teamfähigkeit sowie strukturiertes, selbstständiges und termingerechtes Arbeiten erforderlich. Verhandlungsgeschick, eine hohe soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit werden ebenso vorausgesetzt wie Toleranz gegenüber einer vielschichtigen Klientel. Gesucht wird eine engagierte, flexible und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreude. Ein sicherer Umgang mit Gesetzestexten sowie dem Windows-Office-Paket wird vorausgesetzt. Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen im Umgang mit den Sozialgesetzbüchern, insbesondere dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) und den verwandten Rechtsgebieten, in der öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert. eine befristete Voll- oder Teilzeitbeschäftigung, eine geregelte der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung sowie eine Zusatzversorgung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), flexible Arbeitszeiten,  durch das FaMi-Siegel zertifizierte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wachsenden Stadtverwaltung, eine angenehme Arbeitsatmosphäre sowie  Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen sowie betriebliches Gesundheitsmanagement.  Die Vergütung erfolgt bei der Besetzung mit einer/einem Beschäftigten nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen und der Qualifikation, bis zur Entgeltgruppe 9c bzw. bei einer Besetzung mit einer/einem Beamten nach Besoldungsgruppe A 10 Niedersächsisches Besoldungsgesetz (NBesG). Die Hansestadt Lüneburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern ein. Da die Hansestadt Lüneburg sich die Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gesetzt hat, werden diese besonders aufgefordert, sich zu bewerben.  Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 
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Pädagogische Fachkraft IVS (d/m/w)

Di. 23.11.2021
Lüneburg
Die Dachstiftung Diakonie sucht für die „Individuelle Verselbständigungshilfe stationär / Mobile Betreuung“ in Lüneburg der Diakonischen Jugend- und Familienhilfe Kästorf GmbH zum nächstmöglichen Termin eine Pädagogische Fachkraft IVS (d/m/w) Wochenarbeitszeit: in Teilzeit (19,25 Stunden) Entgeltgruppe: E 9 TV DN Befristung: unbefristet Mobile Betreuung als stationäre Jugendhilfe gemäß §§ 27, 41 SBG VIII in Ausgestaltung der §§ 34, 35a SGB VIII Individuelle pädagogische Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Stärkung der Fähigkeiten und Ressourcen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen Planvolles, zielgerichtetes Handeln zur Umsetzung der Hilfeplanung Abgestimmte Zusammenarbeit mit allen Fachkräften in dem Arbeitsbereich Wahrnehmung der Verantwortung für den Fallverlauf der übertragenen Maßnahmen Ggf. Unterstützung in der stationären therapeutischen Wohngruppe „Ilmenau" Abgeschlossenes Studium als Bachelor- oder Diplom-Sozialpädagoge oder vergleichbarer Abschluss Fachbezogenes und verlässliches Engagement in dem beschriebenen Aufgabengebiet Aktives Selbstmanagement, Fähigkeit zu planen und zu organisieren sowie zum eigenständigen Arbeiten Teamfähigkeit Bereitschaft zur flexiblen Arbeitsgestaltung und Beteiligung an der Rufbereitschaft in dem Gesamtteam EDV-Kenntnisse, Führerschein Kl. III oder B Erwartet wird die Identifikation mit den diakonischen Zielen unseres christlich geprägten Unternehmens Ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag der Diakonie in Niedersachsen (Kinderzulage, Jahressonderzahlung etc.) Zusätzliche betriebliche Altersversorgung Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung Vielfältige Rabatte für Mitarbeitende Wir ermuntern Menschen mit Behinderung mit der ausgeschriebenen Qualifikation und Eignung sich zu bewerben.
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Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) für stationäre Hilfen zur Erziehung (SGB VIII)

Di. 23.11.2021
Hamburg, Lüneburg, Lübeck, Duisburg, Berlin, Heilbronn (Neckar), München
Pädagogik und Soziale Arbeit – in diesen Bereichen suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unseren Kunden, der sie direkt einstellt. Unser Kunde ist freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit innovativen und vielfältigen Angeboten im Bereich Hilfen zur Erziehung (§§ 27 ff. SGB VIII). Für diesen Träger suchen wir in Hamburg, Lüneburg, Lübeck, Duisburg, Berlin, Heilbronn und München. Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) für stationäre Hilfen zur Erziehung (SGB VIII) in Vollzeit und Teilzeit. Individuelle Starttermine sind möglich. In Wohngruppe, Tagesgruppe und teilbetreuten Wohnformen: Du begleitest Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag und unterstützt sie in Belastungs- und Krisensituationen. Du baust eine vertrauensvolle und stabile Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen auf. Du trägst zum Aufbau von sozialen Netzwerken bei. In das Team bringst Du Dich engagiert ein und kooperierst mit weiteren am Hilfeprozess beteiligten Akteuren. Den Sozialraum hast Du ebenfalls im Blick. Du hast ein Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik abgeschlossen und verfügst über eine entsprechende staatliche Anerkennung. Alternativ bringst Du einen anderen Berufs- oder Studienabschluss mit, mit dem Du in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten kannst. Berufserfahrung ist super, aber auch als Berufsanfänger*in kannst Du Dich gern bei uns bewerben. Du verfügst über sozialrechtliche und pädagogische Kenntnisse im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Mit Deiner positiven Lebenseinstellung bleibst Du auch in schwierigen Situationen handlungsfähig. Dein Team kann sich auf Dich verlassen und arbeitet gern mit Dir. Wir finden für Dich die Stelle, die zu Deinen Fähigkeiten, Erfahrungen und Wünschen passt – beruflich und persönlich. Wir organisieren Vorstellungsgespräche und Hospitationen für Dich und sind in diesem Prozess Dein Ansprechpartner für alle Fragen. Stundenumfang, Arbeitszeiten und Starttermin stimmen wir gemeinsam ab. Sowohl Vollzeit als auch Teilzeit sind möglich. Deinen Arbeitsvertrag schließt Du direkt mit dem Träger. Gehalt, Urlaub und Sonderleistungen sowie andere Konditionen richten sich nach dem Tarifmodell des Trägers. Unsere Leistung ist für Dich kostenfrei.
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Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) für ambulante Hilfen zur Erziehung (SGB VIII)

So. 21.11.2021
Hamburg, Lüneburg, Bremen, Bielefeld, Dortmund, Stuttgart, München
Pädagogik und Soziale Arbeit – in diesen Bereichen suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unseren Kunden, der sie direkt einstellt. Unser Kunde ist freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit innovativen und vielfältigen Angeboten im Bereich Hilfen zur Erziehung (§§ 27 ff. SGB VIII). Für diesen Träger suchen wir in Hamburg, Lüneburg, Bremen, Bielefeld, Dortmund, Stuttgart und München. Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) für ambulante Hilfen zur Erziehung (SGB VIII) in Vollzeit und Teilzeit. Individuelle Starttermin sind möglich. Erziehungsbeistand, Sozialpädagogische Familienhilfe oder Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung: Du unterstützt, begleitest und berätst Kinder, Jugendliche und deren Eltern in Belastungs- und Krisensituationen. Du baust eine vertrauensvolle und stabile Beziehung zu den Kindern, Jugendlichen und Eltern auf. Du trägst zum Aufbau von sozialen Netzwerken als eine wichtige Ressource der Familien bei. Elternarbeit siehst du als wichtigen Baustein deiner pädagogischen Arbeit und gestaltest sie entsprechend. In das Team bringst du dich engagiert ein und kooperierst mit weiteren am Hilfeprozess beteiligten Akteuren. Den Sozialraum behältst du ebenfalls im Blick. Du hast ein Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik abgeschlossen und verfügst über eine entsprechende staatliche Anerkennung. Alternativ bringst du einen anderen Studienabschluss mit, mit dem du in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten kannst. Berufserfahrung ist super, aber auch als Berufsanfänger kannst du dich gern bei uns bewerben. Du verfügst über sozialrechtliche und pädagogische Kenntnisse im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Mit deiner positiven Lebenseinstellung bleibst du auch in schwierigen Konstellationen handlungsfähig. Dein Team kann sich auf dich verlassen und arbeitet gerne mit dir. Wir finden für dich die Stelle, die zu deinen Fähigkeiten, Erfahrungen und Wünschen passt – beruflich und persönlich. Wir organisieren Vorstellungsgespräche und Hospitationen für dich und sind in diesem Prozess dein Ansprechpartner für alle Fragen. Stundenumfang, Arbeitszeiten und Starttermin stimmen wir gemeinsam ab. Sowohl Vollzeit als auch Teilzeit sind möglich. Deinen Arbeitsvertrag schließt du direkt mit dem Träger. Gehalt, Urlaub und Sonderleistungen sowie andere Konditionen richten sich nach dem Tarifmodell des Trägers. Unsere Leistung ist für dich kostenfrei.
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Sozialpsychiatrische Fachkräfte (m/w/d)

Fr. 19.11.2021
Bad Oldesloe, Bargteheide
Als diakonisches Dienstleistungsunternehmen in Norddeutschland mit rund 6.000 Mitarbeitenden sind wir schwerpunktmäßig in den Bereichen Eingliederungshilfe, Bildung und Medizin tätig. „Inklusiv, kommunikativ, transparent und wertschätzend – das ist die tohus gGmbH.“tohus ist eine gemeinnützige GmbH im Verbund der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Wir erbringen und organisieren im Kreis Stormarn bei Hamburg personenzentrierte und inklusive Teilhabeleistungen für Klienten mit psychischen und Suchterkrankungen sowie Lerneinschränkungen. Für die Mitarbeit in unserem ambulanten Team an den Standorten Bad Oldesloe und Bargteheide suchen wir Sozialpsychiatrische Fachkräfte (m/w/d) Ihr ArbeitsplatzDie tohus gGmbH erbringt ambulante Teilhabeleistungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Suchtmittelabhängigkeit. In unserem multiprofessionellen Team unterstützen, begleiten und beraten wir unsere Klient*innen bei der Umsetzung ihrer persönlichen Ziele. Wir sind koordinierend tätig und erbringen unsere Leistungen individuell und sozialräumlich orientiert. Personenzentrierte Einzelfallhilfe und Bezugsarbeit Sozialadministrative Begleitung in Teilhabeplanverfahren sowie Durchführung vereinbarter Leistungen Gestaltung von inklusiven Befähigungsprozessen Krisenmanagement Netzwerk- und Sozialraumerschließung Vorbereitung und Durchführung von Gruppenangeboten Eine Ausbildung als Sozialpädagog*in, Ergotherapeut*in, Erzieher*in oder eine vergleichbare pädagogische Fachqualifikation Eine aufgeschlossene, motivierte und eigenverantwortlich arbeitende Persönlichkeit Toleranz und Empathie für die Besonderheiten unseres Klientels Flexibilität, persönliche Stabilität und Belastbarkeit Selbständigkeit in der Arbeitsorganisation und Strukturierung Erfahrungen in der ambulanten Eingliederungshilfe und der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen Fundierte und sichere PC-Kenntnisse insb. im Umgang mit Office-Programmen und Dokumentationssoftware Führerschein Klasse B Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns. Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz Einbindung in ein motiviertes und engagiertes Team Eine gute und umfassende Einarbeitung Fort- und Weiterbildung sowie Supervision Einen ausgewiesenen Mitarbeiter*innen orientierten Arbeitgeber (zertifiziert durch Great Place to Work 2019) Ein tarifliches Entgelt mit Sonderzahlungen und betrieblicher Altersvorsorge Vergütung: Nach KTD (kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)Arbeitsbeginn: Ab sofort möglich Befristung: UnbefristetArbeitszeit: 25 - 38,5 Std./WocheSonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungsschluss ist der 30.11.2021
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Sozialpädagoge*in BA/MA/Dipl. oder vergl. Qualifikation für ambulante Hilfen zur Erziehung

Do. 18.11.2021
Wandsbek
Der Internationale Bund sucht Sozialpädagoge*in BA/MA/Dipl. oder vergl. Qualifikation für ambulante Hilfen zur Erziehung ab sofort, unbefristet, 30- 39 Std./Wo. im ambulanten Team Wandsbek Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. Für den IB Hamburg arbeiten rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 50 Standorten. Jeder vierte Beschäftigte hat einen eigenen Migrationshintergrund, wodurch in 20 verschiedenen Sprachen kommuniziert werden kann. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in der sozialen Arbeit im SGB VIII, SGB XII, bei den Freiwilligendiensten (FSJ und BFD), der Kinderförderung und Bildung, der Jugendsozialarbeit, den Migrationshilfen sowie im Arbeitsfeld Bildung und Beschäftigung. Für passgenaue Sozialraumprojekte arbeiten die Einrichtungen dieser Region sehr eng vernetzt zusammen und kooperieren mit Behörden und anderen relevanten Institutionen. Ihre Tätigkeit besteht in der aufsuchenden Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen als Erziehungsbeistand (§30 SGB VIII), der Unterstützung von Familien als Sozialpädagogische Familienhilfe (§31 SGBVIII) und der Durchführung von Begleiteten Umgängen (§18.3 SGB III). Aktivierung persönlicher Ressourcen und lebensweltorientiertes Arbeiten Pädagogisches Arbeiten nach dem IB Konzept für Migranten und Flüchtlinge methodische Beratung und Unterstützung in der Erziehung Kooperation mit Institutionen und Einrichtungen wie Jugendamt, Schule, Therapeuten enge Zusammenarbeit in einem unterstützenden Team Teilnahme an wöchentlichen Teamsitzungen und an monatlicher Supervision Dokumentation und Aktenführung Sozialpädagoge*in B.A., M.A. oder ähnliche Qualifikation Erfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe: belastete Familien sowie Kinder und Jugendliche mit erhöhtem erzieherischem Bedarf gerne gute Sprachkenntnisse beispielsweise Türkisch, Farsi/Dari, Arabisch, Polnisch, Portugiesisch für die Arbeit mit Familien mit Migrationshintergrund zeitliche Flexibilität wochentags Empathie und die Fähigkeit, sich konsequent zu verhalten Professioneller Umgang mit Nähe und Distanz Teamfähigkeit und Eigenständigkeit Verantwortungsbewusstsein und respektvoller Umgang mit der Zielgruppe eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein Qualitätsmanagement nach EFQM Leitlinien zum Schutz von Minderjährigen IB-eigene Tarifverträge und Zusatzleistungen Weihnachtsgeld zusätzliche betriebliche Altersvorsorge ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, 30 Tage Urlaub HVV-Proficard kostenfreie Betreuung in IB-eigener Kindertagesstätte Supervision, Benefits , Zusatzleistungen Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich.
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