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Sozialarbeit: 31 Jobs in Vennhausen

Berufsfeld
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Branche
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  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Sozialarbeit

Sozialpädagoge*in / BA Soziale Arbeit / Erzieher*in (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Burscheid, Rheinland
Pädagogische Fachkraft in der stationären Jugendhilfe im Inobhutnahme- & Clearinghaus Burscheid gesucht. Unser Inobhutnahme- und Clearinghaus in Burscheid-Berringhausen bietet Platz für 7 Jugendliche von 12 bis 18 Jahren sowie 4 Plätze für Jugendliche ab 16 Jahren im angegliederten Trainingswohnen in einer naturnahen, reizarmen Umgebung. Neben möglichst einschlägigen Erfahrungen in der stationären Jugendhilfe erwarten wir von Ihnen die Bereitschaft zur Teamarbeit in einem 9-köpfigen Team aus pädagogischen Fachkräften, die Fallsteuerung ihrer Fälle im Hilfeplanverfahren, die Erstellung von Hilfeplänen und Clearingberichten, die Erstellung einer fundierten pädagogischen Empfehlung zur weiteren Ausgestaltung der Hilfe, die Zusammenarbeit mit den Jugendämtern sowie Elternsystemen ihrer Fälle.Aufgabenbereiche            Aktivierende und stabilisierende Betreuung von Jugendlichen Fallarbeit im Hilfeplanverfahren, Berichtswesen Einzelgespräche und Beratung Administrative Aufgaben Kollegiale Beratung Elternarbeit Anleitung und Begleitung von gruppenpädagogischen Angeboten Biographiearbeit Systemische Arbeit Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Angebots Sicherstellung von fachlichen Standards Anleitung der Jugendlichen beim Aufbau eines eigenen Netzwerkes im sozialen Nahraum Initiation von Freizeitaktivitäten Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen Pädagogischer Gruppendienst Pädagogische Alltagsarbeit Krisenprävention und Krisenmanagement Zusammenarbeit mit Schulen, Ämtern, Ärzten Unterstützung im Verselbständigungsprozess Qualifikationen                    Abgeschlossene pädagogische Ausbildung Fachkenntnisse in der stationären Jugendhilfearbeit erwünscht Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen aus anderen Kulturkreisen Flexibilität Engagement Belastbarkeit Eigenständiges Handeln und Organisationsfähigkeit Hohes Maß an Reflexionsbereitschaft Führerschein Klasse B Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag BA/MA Psychologie BA/MA Sonderpädagogik Staatl. anerkannte HeilerziehungspflegerInnen BA/MA Erziehungswissenschaf Träger                                   SDB steht für "Soziale Dienstleistungen Becker" und ist ein freier Träger der stationären Jugendhilfe im Rheinisch-Bergischen Kreis. SDB GmbH ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Wir entwickeln passgenaue Hilfen. Maßgabe für unsere Hilfen sind nicht standardisierte Angebote, sondern Individualität und Bedarf jedes einzelnen Jugendlichen. gesetzliche Grundlage § 42 SGB VIII, Inobhutnahme von Kindern & Jugendlichen in Verbindung mit § 27 SGB VIII, Hilfe zur Erziehung und § 34 Heimerziehung, sonstige betreute Wohnform               Wir bieten Ihnen                Vergütung an TVöD angelehnt, mit Feiertags-, Wochenend- und Nachtbereitschaftszulagen eine spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit die Zusammenarbeit in einem dynamischen und motivierten Team flexible Dienstplangestaltung Interne und externe Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen mit Kostenübernahme Entwicklungsmöglichkeiten durch einen vielseitigen Arbeitgeber regelmäßige kollegiale Fachberatung sowie Teamsupervision im Quartal Zusätzliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung, LOB (Leistungsorientierte Bezahlung) nach festgelegten Kriterien Option der Reduzierung und Aufstockung des Stellenumfangs für jeden Mitarbeitenden von SDB die Flexibilität eines kleinen Trägers
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Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Krefeld
Die Mutigen und die Schüchternen, die Lauten und die Leisen, die Vorwitzigen und die Braven. Diese Vielfältigkeit bereichert unseren Kita Alltag! Für jedes Kind mit all seiner Individualität haben Sie stets ein offenes Ohr. Sie haben einen Blick für ihre Ideen und Kompetenzen. Sie beobachten und unterstützen sie liebevoll in ihrer Entwicklung. Dabei lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn es mal hoch hergeht. Partizipation und eine inklusive Haltung sind für Sie selbstverständlich. Eltern sind für Sie wichtige Partner in der Erziehung. Gemeinsam mit Ihrem aufgeschlossenen Team bereiten Sie so den Kindern einen wertvollen Start in die Zukunft. Zum nächstmöglich Zeitpunkt suchen wir Sie für unsere Kita St. Anna in Krefeld in Krefeld eine/n sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 39 Wochenstunden (unbefristet) Eingebettet sind die Kitas in die Gemeinschaft der gemeinnützigen Trägergesellschaft Horizonte mit ihren 23 katholischen Kitas im Raum Krefeld und Kempen / Viersen und rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stand 01.08.20222).Für jedes Kind mit all seiner Individualität haben Sie stets ein offenes Ohr. Sie haben einen Blick für ihre Ideen und Kompetenzen. Sie beobachten und unterstützen sie liebevoll in ihrer Entwicklung. Dabei lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn es mal hoch hergeht. Partizipation und eine inklusive Haltung sind für Sie selbstverständlich. Eltern sind für Sie wichtige Partner in der Erziehung. Gemeinsam mit Ihrem aufgeschlossenen Team bereiten Sie so den Kindern einen wertvollen Start in die Zukunft. einen Abschluss mit staatlicher Anerkennung, z.B als Erzieher, Heilerziehungspfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Heilpädagogen, Studium der Kindheitspädagogik oder sozialen Arbeit oder vergleichbare Abschlüsse mit mindestens sechsmonatiger Praxiserfahrung in einer Kindertageseinrichtung hohe fachliche und soziale Kompetenz einen wertschätzenden, liebevollen und individuellen Umgang mit unseren Kindern Bereitschaft zur persönlichen und beruflichen Fort- und Weiterbildung kreative Impulse für die pädagogische Arbeit in der offenen Konzeption Identifikation mit den christlichen Wertvorstellungen der katholischen Kirche Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und motivierten Team unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem krisenfesten Arbeitgeber, mit vielen Entwicklungschancen 30 Tage Jahresurlaub Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) – Beispiel: Entgeltgruppe S 8a mit einschlägiger Berufserfahrung von mindestens vier Jahren (Stufe 3) = Euro 3.360,03 brutto regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zusätzliche betriebliche Altersversorgung (KZVK) und vermögenswirksame Leistungen Weihnachtszuwendung und zusätzliches Leistungsentgelt
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Sozialpädagoge (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Velbert
  Stellenbeschreibung Beratung und Projekte Velbert e.V. (BePro) ist Mitglied der Diakonie Rheinland-Westfalen- Lippe (DW-RWL) und führt seit mehr als 30 Jahren unterschiedliche Maßnahmen zur Beratung, Qualifizierung, Vermittlung und Beschäftigung von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen durch, mit dem Ziel, schwer vermittelbare arbeitslose Menschen in das Berufsleben zu (re)integrieren. Für die Sozialpädagogische Begleitung, Unterstützung und Förderung beim Übergang von Schule in Beruf und Ausbildung gem. §13 SGB VIII (Jugendsozialarbeit) suchen wir eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit/Teilzeit Die Stelle ist im Rahmen einer Projektmaßnahme ab sofort zu besetzen.    Sozialpädagogische Begleitung von jungen Menschen zwischen 14 und 27 Jahren Bedarfsgerechte Unterstützungsangebote zur Bewältigung des Lebensalltages Berufs- und Ausbildungsberatung Unterstützung bei der Ausbildungsplatz- und/oder Praktikumssuche Durchführung von Berufsfelderkundungsmaßnahmen und Bewerbungstrainings Zusammenarbeit/Kooperationsarbeit mit den weiterführenden Schulen der Stadt Velbert Bedarfsgerechte Netzwerkarbeit im lokalen und regionalen Hilfesystem Unterstützung bei Antragstellungen verschiedenster Beihilfen Mittler zwischen Schulen, Fachdiensten, Ämtern, Beratungsstellen      Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik o.ä. (Diplom, B.A. oder M.A.), sehr gerne auch Berufseinsteiger gute Kenntnisse im allgemeinen Sozialrecht oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen wünschenswert: Erfahrung der Jugendsozialarbeit gute Kenntnisse speziell im SGB VIII oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen hohe Beratungs- und Kommunikationskompetenz gute MS-Office-Kenntnisse idealerweise sind Sie Mitglied der Evangelischen Kirche oder einer Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ist Spaß an den täglichen Herausforderungen und Humor     abwechslungsreiche und spannende Aufgabenstellung die Mitarbeit in einem motivierten Team tarifliche Vergütung nach BAT-KF (entspricht in etwa dem TVÖD) wir unterstützen Fortbildungen und Qualifizierungen Sie sind interessiert? Auskünfte erteilen Frau Lisa Lilienthal, Tel. 02051-2088613 (Assistenz des Vorstandes) und Frau von der Emde-Frentz, Tel. 02051-2088612 (Assistenz des Vorstandes). Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail Arbeitszeiten: Keine Wochenenden Tagschicht Leistungen: Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Weiterbildung Gleitzeit Sonderzahlung: Weihnachtsgeld  
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Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als leitende/r Mitarbeiter/in im Gruppendienst in Wohngemeinschaften für erwachsene Menschen mit kognitiven multiplen Behinderungen

Di. 16.08.2022
Mülheim an der Ruhr, Essen, Ruhr
Die Arche Integrativ gGmbH ist eine gemeinnützige GmbH, Mitglied im Paritätischen, die die Organisation, pä­da­go­gische und pflegerische Dienstleitungen für ambulant betreute anbieterverantwortete Wohngemeinschaften übernimmt. Wir suchen ab sofort Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) als leitende Mitarbeitende im Gruppendienst in Wohngemeinschaften für erwachsene Menschen mit kognitiven multiplen Behinderungen Sie leiten und coachen Teams im anbieterverantworten Betreuten Wohnen Sie erstellen die personenzentrierte Bedarfsplanung nach Vorgabe der Leistungsträger und Geschäftsführung Sie fördern und betreuen unsere Nutzenden nach erstellten Zielplanungen in enger Abstimmung mit der Pädagogischen Leitung Sie fördern die höchstmögliche Selbständigkeit, die Soziale Teilhabe und Sicherstellung des Wohlbefindens der Arche Nutzenden. Dokumentation, Berichtswesen und andere vielfältige administrative Aufgaben sind verpflichtende Aspekte dieser Tätigkeit. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger, Erzieher, Heilpädagoge, Sozialpädagoge> alles (m/w/d) idealerweise über Berufserfahrung im Umgang mit erwachsenen Menschen mit kognitiver Einschränkung, multiplen Behinderungen und Autismus Spektrum Störung Erfahrung in der Mitarbeiterführung mit einem Kooperativen Führungsstil und Durchsetzungsvermögen sind wünschenswert Sie leben Positive Verhaltensunterstützung vor Eine Anstellung in Voll oder Teilzeit feste Dienstzeiten Bezahlung nach TVÖD Private Altersvorsorge Dienstwagen möglich intensive qualifizierte Assistenz durch kleine Wohngruppen gesichert Ermäßigungen über den paritätischen Wohlfahrtsverband Menschen mit Behinderung werden ausdrücklich um ihre Bewerbung gebeten und bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir bewerten Ihre Bewerbung ausschließlich aufgrund Ihrer Qualifikation und Lebenserfahrung; unabhängig von Ihrer Herkunft, Religion, Hautfarbe, Behinderung, Ihrem Alter Geschlecht und sexuellen Orientierung.
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Sozialarbeiter/in Sozialpädagoge/in Jurist/in als Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Führen von gesetzlichen Betreuungen

So. 14.08.2022
Essen, Ruhr
Der Sozialdienst katholischer Frauen Essen Borbeck e.V. ist ein vom Landschaftsverband anerkannter Betreuungsverein Sucht ab sofort eine Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Führen von gesetzlichen Betreuungen (Vereinsbetreuer) Die MitarbeiterIn regelt die Rechtsgeschäfte der betreuten Menschen, stellt Anträge bei Behörden und prüft die Bescheide, stimmt Operationen zu, verwaltet das Vermögen und betreibt Schuldenregulierung, ist Kommunikationspartner für Ämter, Gerichte, Krankenhäuser, Heime, Ärzte. Sie treffen Ihre Entscheidungen eigenverantwortlich nach dem Wohl und Willen und in Absprache mit den betreuten Menschen, mit denen Sie kontinuierlich in Kontakt stehen. Es gilt, zu dem Betreuten eine Beziehung aufzubauen. Ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik /Jura setzen wir voraus. Der / die Mitarbeiter/in sollte gute Sozialrechts- und Verwaltungskenntnisse haben und im Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten vertraut sein. Der Führerschein der Klasse 2B ist erforderlich. Die Bezahlung erfolgt nach kirchlichem Tarifvertrag (S14) analog der Ausbildung und Erfahrung, zzgl. Zusatzrente u. Sonderzahlung  Angebot zum Homeoffice. Die Vollzeitstelle ist unbefristet. Die Arbeitszeit ist flexibel. Sie werden von uns sorgfältig eingearbeitet Möglichkeit auf Fort-und Weiterbildung Sie erfahren in unserem kleinen Team von sechs Betreuern und zwei Verwaltungskräften alle Unterstützung. Wir streben eine langfristige Zusammenarbeit an.
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Sozialpädagoge/in (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Essen, Ruhr
Als universitäres Klinikum der Maximalversorgung mit einer Kapazität von rund 1.300 Betten betreuen wir mit über 8.000 Beschäftigten in 30 Kliniken, 27 Instituten und Fachzentren jährlich 225.000 Patienten. Unser Haus bietet medizinische Versorgung, modernste Diagnostik und umfassende Therapie mit höchstem internationalem Standard. Hinzu kommt ein umfangreiches Leistungsspektrum in Forschung und Lehre auf international konkurrenzfähigem Niveau. Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet das Universitätsklinikum für die Kinder der Beschäftigten eine Betriebskindertagesstätte an. Unser MitarbeiterServiceBüro unterstützt Sie bei der Suche nach weiteren Betreuungsplätzen für Kinder, berät zur Pflege von Angehörigen und ermittelt auf Wunsch interne und externe Dienstleistungen. In den Ferien bieten wir für die schulpflichtigen Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Weiter bietet das Universitätsklinikum Essen seinen Beschäftigten gute Weiterbildungsmöglichkeiten, Firmentickets über den VRR, preiswerte Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern, vergünstigte Mahlzeiten in der Kantine und ein jährlich stattfindendes Betriebsfest. In der Klinik für Kinderheilkunde II ist im Bereich der Nephrologie/Gastroenterologie zum 01.10.2022 die Stelle einer/eines Sozialpädagogin/-en (m/w/d) (Aufgabenbewertung: Entgeltgruppe S 12 TV-L) zunächst befristet bis zum 31.08.2023 mit der Hälfte der wöchentlichen Arbeitszeit im Rahmen einer Vertretungsregelung zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen. Begleitung von Familien mit akut, chronisch und teilweise lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen Krisenintervention Beratung/Unterstützung von Patienten und Angehörigen über gesetzliche Leistungen Planung und Begleitung von Entlassungen Organisation und Teilnahme an Schulungsseminaren für chronisch Kranke Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialpädagogik Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien Hohes Maß an sozialer Kompetenz, Belastbarkeit, Motivation und Durchsetzungsfähigkeit Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, strebt das Universitätsklinikum Essen eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und Gleichgestellte i.S. des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Sozialarbeiter*in /-pädagogin bzw. pädagoge (m/w/d) Regionalteams I, II und IV

Sa. 13.08.2022
Leverkusen
Leverkusen wächst. Mehr als 167.000 Menschen lieben den Rhein und die Kultur, den Sport und die Gemeinschaft, die Dynamik und Vielfalt. Für all das setzen wir uns ein: Mit 3.400 Mitarbeitenden entwickeln wir unsere Heimat Tag für Tag weiter. Uns selbst übrigens auch. Wachsen Sie mit? Unser Fachbereich Kinder und Jugend sucht im Bereich der Erziehungshilfen für den Allgemeinen Sozialen Dienst - möglichst bald und unbefristet in Teilzeit (19,5 Std.) und Vollzeit - kompetente Verstärkung als Sozialarbeiter*in/-pädagogin bzw. - pädagoge (m/w/d) Regionalteams I, II und IV Der Allgemeine Soziale Dienst in Leverkusen ist in 4 Regionen unterteilt. Stellen sind in den Regionen I, II und IV zu besetzen. Region I ist zuständig für Hitdorf, Rheindorf, Bürrig und Küppersteg. Die Dienststelle befindet sich im Stadtteil Rheindorf. In der Region I sind 19,5 Std. unbefristet zu besetzen mit der Option der Aufstockung auf VZ bis 28.02.23. Danach kann zunächst bis 31.01.2024 eine Aufstockung auf 37,5 Std. erfolgen. Bei Interesse teilen Sie gerne mit, in welchem Stundenumfang Sie beschäftigt werden möchten. Region II ist zuständig für Opladen, Quettingen und Bergisch-Neukirchen. Die Dienststelle befindet sich im Stadteil Opladen. Region IV ist zuständig für Manfort, Wiesdorf und Alkenrath. Die Dienststelle befindet sich im Stadtteil Wiesdorf Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung an, für welche Region Sie sich bewerben.Der Hauptauftrag in einer Anstellung im Allgemeinen Sozialen Dienst ist der Kinderschutz nach den Maßgaben der §§ 8a und 42ff SGB VIII. Das weitere Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig die Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen im Leistungskontext des SGB VIII und angelehnten Rechtsgebieten. Dieses beinhaltet z.B. die allgemeine Beratung nach §§16-18 SGB VIII, die Einleitung und verantwortliche Begleitung erzieherischer Hilfen nach §§27 ff SGB VIII sowie der Hilfeplanung nach §36 SGB VIII. Darüber hinaus ist die Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren nach §§50,52 SGB VIII gefordert. Die Mitarbeit in Arbeitskreisen sowie sozialräumlicher Team- und Gremienarbeit ist gewünscht. abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik (Bachelor oder Diplom (FH)) sowie die staatliche Anerkennung. Darüber hinaus können Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen, die über gleichwertige Fähigkeiten wie Sozialarbeiterinnen oder Sozialarbeiter beziehungsweise Sozialpädagoginnen oder Sozialpädagogen mit staatlicher Anerkennung und mehrjährige Berufserfahrung in einem Tätigkeitsfeld der Sozialarbeit beziehungsweise der Sozialpädagogik verfügen, zugelassen werden. Das macht Sie stark: Interesse an der Sozialen Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen, umfassende Kenntnisse der Leistungen der Jugendhilfe und der dazugehörigen Angebotsstrukturen, Kenntnisse der in der Jugendhilfe erforderlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Einstufung in die Entgeltgruppe S 14 TVöD SuE flexible Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine strukturierte und sukzessive Einarbeitung in einem Fachteam kollegiale Fallberatung regelmäßige Supervision deutlich vergünstigtes Jobticket der Verkehrsverbünde VRS und bei entsprechendem Wohnsitz VRR interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältiges Angebot im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Versorgungskasse für tariflich Beschäftigte corporate benefits – Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
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Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für GetUP - Aufsuchende Jugendsozialarbeit und Sozialpädagogische Begleitung von Teilnehmer*innen in Arbeitsgelegenheiten

Fr. 12.08.2022
Burscheid, Rheinland
Die Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH (KJA LRO gGmbH) ist gemeinnütziger anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Zum Leistungsangebot der KJA LRO gGmbH zählen Einrichtungen, Angebote und Maßnahmen in den Bereichen territoriale und verbandliche Jugendarbeit, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Jugendwohnen und Erziehungshilfe, Spiritualität und Katechese sowie Jugendhilfe und Schule. Zielgruppe der vorgenannten Bereiche sind junge Menschen im Alter von 6 bis 30 Jahren. Zudem betreibt die KJA LRO gGmbH eine Kinder­tagesstätte. Hier ist die Zielgruppe Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahre. Insgesamt sind derzeit 52 Ein­rich­tungen und Projekte in Trägerschaft der KJA LRO gGmbH. Die KJA LRO gGmbH ist ein katholischer Träger, der auch als Fachstelle Kirchengemeinden und katholische Jugendverbände in der kirchlichen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit (Jugendpastoral) berät und unterstützt. Die KJA LRO gGmbH ist auf drei Regionen ausgerichtet: Leverkusen, Rheinisch-Bergischer Kreis und Oberbergischer Kreis. Zum 1. September 2022 sucht der Fachbereich Jugendsozialarbeit für seine beiden Angebote "GetUP - Aufsuchende Jugendsozialarbeit" Anteil 75% und "Sozialpädagogische Begleitung von Teilnehmer*innen in Arbeitsgelegenheiten" Anteil 25% eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) mit 100% BeschäftigungsumfangIhre Aufgaben in "GetUp" Aufsuchende Arbeit in der Stadt Burscheid zur Aktivierung der Zielgruppe Individuelle Beratung und sozialpädagogische Begleitung der Zielgruppe unter Einsatz von Förderplänen (Case Management) Initiierung von Projekten und Angeboten zur flankierenden Unterstützung der Zielgruppe Netzwerkarbeit zur Erschließung von weiterführenden Hilfsangeboten für die Zielgruppe Mitarbeit in der Clearingstelle der Jugendberufsagentur Burscheid Ihre Aufgaben in der soz.päd. Begleitung bei Arbeitsgelegenheiten (AGH) Individuelle soz.päd. Begleitung von Teilnehmenden in AGHs mit dem Ziel der allgemeinen persönlichen Stabilisierung und Entwicklung beruflicher Perspektiven Zusammenarbeit mit den Einsatzstellen der AGH´s Kooperation mit den Integrationsfachkräften des Jobcenters Administrative Tätigkeiten (u.a. Berichterstellung, monatl. Abrechnung) Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Sozialarbeit/-pädagogik) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Einzelfallarbeit mit der Zielgruppe und Case Management Teamfähigkeit, Pioniergeist, Kreativität und zeitliche Flexibiliät Interkulturelle und –religiöse Sensibilität Bereitschaft, an Tagungen, Seminaren und Fortbildungen teilzunehmen Identifikation mit dem Selbstverständnis/Grundauftrag und dem Leitbild der KJA LRO gGmbH Einen interessanten Arbeitsbereich mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Einbindung in ein engagiertes Team im Jugendbüro Burscheid Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO/TVöD) inklusiver betrieblicher Altersversorgung (KZVK) und die Möglichkeit des Erwerbs eines Job-Tickets Wir unterstützen und fördern Fort- und Weiterbildungen, Zeiten zur Entspannung und Besinnung wie Exerzitien und Tage der Orientierung, Angebote zur Gesundheitsprävention im Bereich Fitness oder E-Bike Leasing über den Dienstgeber. Uns ist der Mensch wichtig, deshalb schaffen wir Möglichkeiten der Geselligkeit und Begegnung, z. B. Betriebsausflug, Adventsfeier, Begrüßungsfrühstück für neue Mitarbeitende und Team-Tage. Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein und begrüßen deshalb ausdrücklich jede qualifizierte Bewerbung, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft oder Behinderung.
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Betreuungskraft in einer Unterkunft für Geflüchtete (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Mönchengladbach
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus. Für die Malteser Betreuung in Mönchengladbach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung.Wenn Sie gerne mit unterschiedlichen Kulturen zusammenarbeiten, kreativ und offen sind und starke Nerven haben, dann sind Sie bei uns genau richtig!     Die Organisation und Durchführung von Aktionen und Angeboten für die Bewohner:innen Das frühzeitige Erkennen und Lösen von Konflikten Sie sind fester Ansprechpartner für unsere Bewohner:innen auch für sensible Themen  Sie sind Ansprechpartner:in für die Bewohner:innen in klassichen Alltagsfragen Sprachmittlertätigkeiten  Die Zimmervergabe an die neu angereisten Bewohner:innen Organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben nach Absprache Eine zunächst auf ein Jahr befristete  Vollzeit- oder Teilzeitstelle Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld und einer betriebliche Altersvorsorge über die RZVK 30 Tage Urlaub Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Ein gutes und offenes Betriebsklima in einem fröhlichen und tatkräftigen Team mit flachen Hierarchien, in der die Türen der Vorgesetzten immer offen sind Eine praxisbezogene Einarbeitung wird gewährleistet Entfaltungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen Ein familienfreundliches Unternehmen (zertifiziert nach dem Audit berufundfamilie) Berufserfahrung in einer Flüchtlingseinrichtung Sicheres Deutsch in Wort und Schrift Gute Fremdsprachenkenntnisse, mindestens Englisch und idealerweise eine weitere Fremdsprache aus dem Kontext der Geflüchteten Ein interkulturelles Verständnis und ein sensibler Umgang mit den besonderen Problemlagen unserer Bewohner:innen Eine hohe psychische Belastbarkeit Eine hohe Kompetenz im Umgang mit Konfliktsituationen Die Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen Die Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst  
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Fachkräfte (m/w/d) zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW

Do. 11.08.2022
Köln, Monheim am Rhein, Wuppertal, Remscheid, Duisburg
Die ISS-Mehrsprachige Kita gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Fachkräfte zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW (Köln, Monheim am Rhein, Wuppertal, Remscheid und Duisburg). Gesucht werden engagierte Fachkräfte, die über fachliche und mehrjährige praktische Erfahrungen als Fachberatung von Kindertagesstätten sowie im Auf- und Ausbau von Kindertagesstätten und Familienzentren verfügen. Fachkräfte (m/w/d) zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW gesucht Bindeglied zwischen Trägermanagement, Trägerverantwortlichen vor Ort und den Weltkinder Kitas Beratung und Unterstützung der Kitaleitungen und Teams zu pädagogischen, gesetzlichen und rechtlichen Fragestellungen Begleitung der Leitungen und Teams bei der Einarbeitung und beim Auf- und Ausbau neuer Weltkinder Kitas und Familienzentren Unterstützung der Kitaleitungen bei der Teamentwicklung und Qualitätssicherung Sicherstellung der Vernetzung der Weltkinder Kitas und des fachlichen Austausches in der jeweiligen Region Zusammenarbeit, Korrespondenz mit/Antragswesen beim Landschaftsverband Rheinland und den örtlichen Fachberatungen Ansprechperson für das Verwaltungs-, Personal- und Finanzmanagement verantwortliche Person für neue Bauvorhaben inkl. Antragswesen, Überwachung von Fristen und Bewilligungsbescheiden bis zur Inaussichtstellung einer Betriebserlaubnis Kontrolle/Überwachung von Neuaufnahmen, Vormerklisten, Abschluss von Betreuungsverträgen, Einhaltung von Fristen und Meldepflichten, Erstellen und Pflege von Statistiken Budgetüberwachung Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Institutionen Öffentlichkeitsarbeit und Außenvertretung eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in oder ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, Sozial- oder Frühpädagogik, Erziehungswissenschaften einen hohen Grad an beruflicher Organisation Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit überdurchschnittliche Serviceorientierung ein hohes Maß an Auffassungsgabe, Ausdrucksfähigkeit und Ergebnisorientierung Bereitschaft für Dienstfahrten in ganz NRW Vergütung nach TVöD inkl. Weihnachtsgeld Dienstwagen Fort- und Weiterbildungen mit Kostenübernahme und Freistellung Einbindung in Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse individuelle Qualifizierungs- und Karriereplanung Regelmäßige Supervision und Coaching neue und moderne Kindertageseinrichtungen, die Sie aktiv mit auf- und ausbauen dynamische und motivierte Teams in einer harmonischen Arbeitsatmosphäre
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