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Steuerverwaltung: 2 Jobs in Oberwinkelhausen

Berufsfeld
  • Steuerverwaltung
Branche
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Mit Personalverantwortung 1
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Home Office möglich 2
  • Vollzeit 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
Steuerverwaltung

Leitung (m/w/d) der Stabsstelle Rechnungsprüfung

Mo. 22.11.2021
Velbert
Bei der Stadt Velbert, mit rund 84.000 Einwohnern zentral zwischen den Großstädten Essen, Düsseldorf und Wuppertal gelegen, ist dieLeitung (m/w/d) der Stabsstelle Rechnungsprüfung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.Strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der RechnungsprüfungLeitung der Stabsstelle in den Bereichen Personal, Organisation, Finanzen und ControllingAktualisierung und Fortschreibung der risikoorientieren PrüfungsplanungJährliche Erstellung einer JahresprüfplanungLeitung, Planung und Durchführung von PrüfungenBegleitung und Kontrolle der Prüferinnen und Prüfer bei der Planung und Durchführung von PrüfungenEinarbeitung neuer Prüferinnen und PrüferKommunikation mit Rat, Rechnungsprüfungsausschuss, Bürgermeister und VerwaltungsspitzeKommunikation mit den Führungskräften der zu prüfenden BereicheBeratung der zu prüfenden BereicheVertretung der Rechnungsprüfung in der Vereinigung der Leiterinnen und Leiter der Rechnungsprüfungsämter der Großstädte des Landes Nordrhein-Westfale (VLRG) und dem Institut der Rechnungsprüfer (IDR)Stellung, Aufgaben, Selbstverständnis und Arbeitsweise der Stabsstelle Rechnungsprüfung basieren auf den §§ 101 ff GO NRW, der Rechnungsprüfungsordnung der Stadt Velbert und dem Konzept Rechnungsprüfung (Vorlage 201/2016).Die für eine erfolgreiche Aufgabenerfüllung erforderliche Vorbildung, Erfahrung und Eignung:Einen Hochschulabschluss in Verwaltungswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre oder Rechtswissenschaften (incl. 2. Staatsexamen) Gute Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung einer OrganisationseinheitKommunikation mit Führungskräften, Verwaltungsleitung und PolitikFührung von Mitarbeiterinnen und MitarbeiternLeitung, Planung und Durchführung sowie Begleitung von Prüfungen, insbesondere System- und Prozessprüfungen zu unterschiedlichen ThemenfeldernAnalyse und Optimierung von Prozessen sowie imVergaberecht und KommunalrechtKenntnisse kommunaler Strukturen und EntscheidungsprozesseEntscheidungsfähigkeit und OrganisationsgeschickKonflikt- und Kritikfähigkeit sowie Kompetenz im Umgang mit komplexen InteressenlagenAusgeprägte Kommunikations- KooperationsfähigkeitFähigkeit zur analytischen und strukturierten ArbeitBereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeitenFähigkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und zu entwickelnDie Bereitschaft und Fähigkeit, die bestehende Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz durch Fort- und Weiterbildung auszubauen, wird erwartet.Vielfalt ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem haben wir uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt.Die zu besetzende Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.Die Leitung der Stabsstelle Rechnungsprüfung wird nach Anhörung durch den Rechnungsprüfungsausschuss vom Rat bestellt.eine unbefristete Vollzeitbeschäftigungeine Vergütung nach Besoldungsgruppe A 15 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen bzw. persönlichen VoraussetzungenSozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge)gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. flexible Arbeitszeit und Telearbeit)eine modern ausgerichtete Rechnungsprüfungeine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeitein qualifiziertes, motiviertes und engagiertes Team mit 7 Kolleginnen und Kollegendie Einarbeitung durch die stellvertretende StabsstellenleitungFort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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(Senior) Consultant öffentliche Finanzen (Kommunalberatung) (w/m/d)

Di. 16.11.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main
PD – Berater der öffent­lichen Hand GmbH bietet um­fas­sen­de projekt­bezogene Beratungs- und Manage­ment­leistun­gen für Bund, Länder, Kom­munen und sonstige öffent­liche Auftrag­geber zu allen Frage­stel­lungen mo­der­ner Verwaltung und Investi­tions­vor­haben an. Schwer­punkt­mäßig beraten wir bei Strategie-, Organi­sations- und Investi­tions­vor­haben, unterstützen beim Manage­ment von Groß­projekten und steuern Vergabe­verfahren. PD liegt zu 100 % in den Händen öffentlicher Gesell­schafter, die damit die ange­botenen Leis­tungen auf dem Weg der Inhouse-Vergabe direkt beauftragen können.Zur Verstärkung unseres interdisziplinären Beratungsteams im Bereich Kommunalberatung suchen wir ab sofort für unsere Standorte in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt Sie als (Senior) Consultant öffentliche Finanzen (Kommunalberatung) (w/m/d). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Als Teil unseres interdisziplinären Teams beraten Sie Städte, Gemeinden und Landkreise konzeptionell und strategisch im Bereich der Kommunalen Finanzen zu folgenden Themen:strategische Haushaltssteuerung und HaushaltskonsolidierungWirkungsorientierung im Haushaltkommunales Haushalts- und RechnungswesenDigitalisierung im FinanzmanagementSchnittstellen E-Government und Smart City mit dem Haushalts- bzw. Finanzmanagementabgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaftensolide Kenntnisse bzgl. kommunaler Haushalte, Strategien sowie Rechnungslegungvertieftes Verständnis der föderalen Finanzbeziehungenausgeprägtes Verständnis für das Zusammenspiel von Verwaltung und Politik auf kommunaler Ebenevorteilhaft sind praktische Berufserfahrungen in Kommunalverwaltungen oder ggf. spezialisierten Unternehmensberatungen sowie Kenntnisse der gängigen IT-Buchhaltungs- und Haushaltsführungssystemegroßes Engagement und Eigeninitiativesehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit MS Office-ProgrammenTeamfähigkeit und souveräner Auftritt, auch gegenüber VerwaltungsleitungenDie PD ist ein aufstre­bendes, mittel­stän­disches Beratungs­unter­nehmen mit Stand­orten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg und Wiesbaden. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Staat und Verwal­tung in Deutschland.Unseren aktuell über 600 Mitarbeitenden bieten wir:sehr gute persönliche und fachliche Entwicklungs­möglich­keiten,modern ausgestattete Arbeits­plätze mit flexibler Home-Office-Regelung,regelmäßige Events wie Staff Days & Teamläufe,passgenaue Weiter­bildungen, eine angemessene, leistungs­orientierte Vergütung sowie eine attraktive betriebliche Alters­vorsorge,Zuschüsse zu Sportkursen, ÖPNV und mehr,eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeits­zeiten,30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei... und noch vieles mehr!
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