Bühler Motor steht für zukunftsweisende mechatronische Antriebs- und Pumpenlösungen auf der Basis elektrischer Gleichstrommotoren. Weltweit 1 .750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln, industrialisieren und fertigen ganz auf die individuellen Kundenbedürfnisse hin optimierte Produkte. Mit elf Standorten auf drei Kontinenten ist Bühler Motor dabei immer ganz nah bei seinen Kunden. Strategische Märkte sind neben der Automobilindustrie der Flugzeugsitzbereich sowie allgemeine Industrielösungen, z.B. in der Gebäudeautomatisierung, der Land- und Medizintechnik sowie im Transport. Als unabhängiges Familienunternehmen mit über 160-jähriger Tradition setzt Bühler Motor auf solides und nachhaltiges Wachstum. Für unseren Standort Nürnberg (Bayern) suchen wir Sie als Spezialisten (m/w/d) für strategisches Marketing In dieser Funktion verantworten Sie als Teil unseres global agierenden Marketing-Teams das strategische Marketing für definierte Marktbereiche. Darüber hinaus konzipieren Sie klassische Marketingmaßnahmen und setzen diese in die Praxis um. Dabei arbeiten Sie eng mit unserem Vertrieb, dem Business Development und dem Program Management aber auch Vertriebspartnern und Werbeagenturen zusammen. Ausarbeitung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Entwicklungsprozesses zur Marktstrategie Entwicklung, Konzeption und Abstimmung von Marketingkonzepten und Marketingstrategien in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, Business Development und dem Program Management Implementierung geeigneter Marketingmaßnahmen zur Sicherstellung der Erreichung langfristiger Wachstumsziele Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und kontinuierliche Beobachtung der internationalen Märkte Entwicklung von strategischen Kongress- / Messekonzepten, basierend auf der definierten Kommunikationsstrategie selbstständige Planung, Koordination und Durchführung von nationalen / internationalen Messen und Kongressen mit abschließendem Messecontrolling Mitarbeit an der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmitteln und Marketingmaßnahmen sowie Unterstützung unserer internationalen Standorte bei Marketingaktivitäten Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit den Schwerpunkten strategisches Marketing bzw. strategische Unternehmensführung / Business Development oder eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Marketing, idealerweise im Umfeld der elektrischen Antriebstechnik hohe Affinität zu technischen Produkten und zu neuen Medien starke konzeptionelle Fähigkeiten, vorausschauende Denkweise und Eigeninitiative souveränes Auftreten, Teamfähigkeit und Flexibilität sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mit einer Kultur der kurzen Wege, flachen Hierarchien und einem motivierenden Arbeitsumfeld geben wir Ihnen den Gestaltungsspielraum, um Ihre Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine leistungsorientierte Vergütung sowie umfangreiche Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten.