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Supply-Chain-Management: 14 Jobs in Edigheim

Berufsfeld
  • Supply-Chain-Management
Branche
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
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  • Nahrungs- & Genussmittel 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Praktikum 1
Supply-Chain-Management

Supply Chain Coordinator (m/w/d) Bereich Closure Supply

Fr. 17.09.2021
Mannheim
Elopak ist ein internationaler Anbieter papierbasierter Verpackungslösungen für flüssige Nahrungsmittel. Mit Sitz in Norwegen und im Alleineigentum der Ferd Gruppe (einer von Norwegens größten Industriekonzernen in Privatbesitz) entwickelt Elopak kontinuierlich seine Expertise weiter, um die sich ständig verändernden Anforderungen an verpackte Lebensmittel zu erfüllen. Über ein halbes Jahrhundert unaufhörliche Expansion und Wachstum haben einen globalen Konzern entstehen lassen, der auf allen Kontinenten operiert. Mit einem Netzwerk von Verkaufsniederlassungen und Partnern in über 40 Ländern, plus Kunden in über 80 Ländern, strebt die Elopak Gruppe danach, ihre internationale Expertise und Produkttechnologie in bestehende und neue Märkte einzubringen.Der Bereich Closure Supply (CLS) ist verantwortlich für die Beschaffung der Verschlusssysteme, welche von Vertragslieferanten für unser Unternehmen hergestellt werden. In dieser Funktion ist diese Abteilung die Schnittstelle zwischen unseren weltweiten Market Units und Lieferanten und arbeitet eng mit ihnen zusammen.Für unser neues Büro in Mannheim suchen wir Dich alsSupply Chain Coordinator (m/w/d)Du bearbeitest die Bestellungen von unseren Kunden und bist bereit bei Bestell-/Lieferproblemen Lösungen zu erarbeiten und einzubringenDu stellst sicher, dass die Systeme mit den neuesten Informationen über Engpässe, Liefertermine, Preisänderungen usw. aktualisiert und optimiert werdenDu agierst als Bindeglied zwischen internen Kunden, externen Herstellern und VertriebsabteilungenDu analysierst und erstellst Berichte mit wichtigen Informationen in Bezug auf Kundenanfragen, Verkaufstrends, Kundenbeschwerden, Lieferengpässe, etc.Du bist verantwortlich für die Lagertransaktionen und die Lenkung des internationalen Produktflusses inklusive des Zoll- und MehrwertsteuerflussesZu deinem Daily Business gehört das Update der Produktionsplanung von externen Fertigungslinien und die damit verbundenen Follow-Ups bezüglich Engpässen, Phase-out und Roll-outDu verfügst über ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Supply Chain/Logistik oder eine vergleichbare QualifikationMindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Produktion, vorzugsweise in der Kunststoff- und/oder Verpackungsindustrie und im Supply-Chain-ProzessErfahrung in der computergestützten Auftragsabwicklung (ERP-System), vorzugsweise SAPSehr gute Kenntnisse in MS-ExcelImport-/ Exporterfahrung sowie LogistikFließende Englischkenntnisse runden Dein Profil abStrukturiertes nachhaltiges Arbeiten
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(Senior) Consultant Logistics Strategy & Transformation (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Mannheim, Köln, München
Strategy to Results. CAMELOT Management Consultants ist der weltweit führende Beratungsspezialist für Value Chain Management in der Prozess-, Konsumgüter- und Fertigungsindustrie. Als Spezialist stehen wir für wegweisende Expertise, innovative Konzepte und Lösungen sowie für Projektergebnisse in kompromissloser Qualität. Mit unserem Logistikberatungsteam unterstützen wir unsere Kunden ganzheitlich bei der Bearbeitung logistischer Fragestellungen. Dabei handelt es sich um vielfältige Themen strategischer und konzeptioneller Art zumeist für international tätige Konzerne. So unterstützen wir unsere Kunden in der Entwicklung ihrer Organisationsstrukturen, der Auswahl und Steuerung von externen Partnern, der Supply Chain und Netzwerk Optimierung bis hin zur Unterstützung der Implementierung und organisatorischen Transformation. Die Digitalisierung der Logistik mit Hilfe von Lieferketten-Transparenz, Blockchain, Big Data, Process Mining und KI spielt dabei eine kontinuierlich wachsende Rolle.  (Senior) Consultant Logistics Strategy & Transformation (m/w/d)  FLEX-Office Konzept - zum Karrierestart erfolgt eine Zuordnung zu einem der Standorte: Mannheim, Köln, München Sie profitieren von viel Freiraum für Ideen, Innovationen und Initiativen und unterstützen von Beginn an aktiv das Team bei spannenden und herausfordernden Projekten für unsere nationalen und internationalen Kunden  Sie übernehmen Projektaufgaben und sind verantwortlich für die Erreichung der entsprechenden Projektziele mit dem Fokus auf Supply Chain Optimierungen, Entwicklung von Organisationsstrukturen und Outsourcing-Modellen, Ausschreibungen sowie Digitalisierung Sie analysieren, bewerten und optimieren Geschäftsbereiche und -prozesse im Bereich Logistik  Sie entwickeln innovative Lösungskonzepte, nachhaltige Logistikstrategien und Realisierungspläne für unsere Kunden im Zusammenhang mit Logistik-Strategie Projekten Gemeinsam mit einem internationalen und interdisziplinären Team setzen Sie herausfordernde strategische Projekte im Bereich Logistik in verschiedenen Branchen, bei namhaften nationalen und internationalen Kunden um Sie übernehmen ein Themengebiet und arbeiten bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung innovativer Beratungsleistungen mit und unterstützen bei der Erstellung von Angeboten, Präsentationen und Veröffentlichungen Sie verfügen über einen exzellenten Masterabschluss eines insbesondere wirtschafts- oder ingeneurwissenschaftlichen Studiengangs Sie überzeugen mit Ihren analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, Kreativität sowie sehr guten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sie sind ein Teamplayer und eine hohe Kundenorientierung ist für Sie selbstverständlich Sie bringen 1 bis 3 Jahre Berufserfahrung in einer Unternehmens- oder Inhouse-Beratung mit Sie verfügen über erste relevante Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Themen: Lieferketten- und Netzwerkoptimierung, Logistics Due Dilligence, M&A bzw. PMI support, Logistik-Ausschreibungen, Logistik Partner Management Idealerweise hatten Sie erste Einblicke in den Branchen Pharma, Chemie und Retail  Sie haben einen starken Antrieb zu lernen und im Verantwortungsbereich zu wachsen Sie bringen Reisebereitschaft für Workshops und Präsentationen beim Kunden insbesondere in der DACH-Region mit  Sichere Kommunikation auf Englisch, idealerweise auch auf Deutsch, ist für Sie selbstverständlich Innovation durch Kooperation – das ist unsere Mission. Dabei ist das Wissen unserer Mitarbeiter unser Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund schenken wir unseren Kollegen genauso viel Wertschätzung wie unseren Kunden. Gemeinsam entwickeln wir durch kontinuierliche Weiterbildung, Wachstum und Innovation, die Fähigkeit, unsere Visionen umzusetzen. Vom ersten Tag übernehmen unsere Kollegen Verantwortung. Unternehmergeist ist für uns genauso wichtig wie Teamwork, Wissenstransfer und soziale Verantwortung.
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Material Planner / Purchaser (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Heidelberg
AGC Biologics, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Asahi Glass Company (AGC), ist einer der branchenweit führenden CDMOs in Bezug auf Zuverlässigkeit, technische Exzellenz und Qualität – „Right. On Time“. AGC ist ein japanisches Unternehmen mit Sitz in Tokio, das über 50.000 Mitarbeiter in 30 Ländern beschäftigt, mit einem gehandelten Wert von 12 Milliarden Dollar. Mit Einrichtungen in den USA, Japan, Dänemark und Deutschland bietet AGC Biologics voll integrierte biopharmazeutische Entwicklungs- und Herstellungslösungen für Kunden weltweit. Das Unternehmen verfügt über ausgewiesene Expertise bei der Bereitstellung von kundenspezifischen Lösungen für das Scale-up und die cGMP-Herstellung von proteinbasierten Therapeutika für die präklinische, klinische und kommerzielle Produktion. AGC Biologics verzeichnet ein Wachstum bei Kunden und Einnahmen, erweitert das Personal, die Entwicklungs- und Herstellungskapazität und differenziert sich auf dem Markt mit einzigartigen Technologieangeboten für Kunden.AGC Biologics GmbH sucht derzeit einen Mitarbeiter im Bereich Supply Chain Management, mit dem Schwerpunkt Sicherstellung der Materialversorgung für die Produktion. Diese Aufgabe beinhaltet schwerpunktmäßig die Materialplanung und die Unterstützung bei der Beschaffung von Materialien. Bei uns arbeiten Sie zusammen mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung am Arbeitsplatz mit fachkundigen Kollegen garantiert, dass Sie sich schnell in Ihre Aufgaben einarbeiten und diese selbständig ausführen. Eine leistungsgerechte Vergütung und die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sind selbstverständlich. Verantwortlichkeiten: Sicherstellung der Verfügbarkeit von Rohstoffen und Verbrauchsmaterialien in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten und AGC Biologics Standorten Ermittlung von Materialbedarfen für Fremdbeschaffung, Steuerung der Bestände sowie Identifikation von Lieferengpässen Koordination eines externen Lagers Koordination des Stücklistenprozesses inkl. der Material-Reconciliation Schnittstellenfunktion zu den Fachbereichen Qualitätskontrolle, Logistik, Produktion und Projektmanagement Mitwirkung bei der Erstellung von Monatskennzahlen Unterstützung bei der Einführen von elektronischen Systemen Mitarbeit und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen und -projekten Abgeschlossenes Studium Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Erfahrung in der Materialwirtschaft Erfahrung in der fachbereichsübergreifenden Abstimmung hinsichtlich Materialverfügbarkeit Fundierte Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Sichere MS Office Kenntnisse Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse bzgl. GMP wünschenswert Ein modernes Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche Teamarbeit mit einem interkulturellen und internationalem Kollegium mit kurzen Kommunikationswegen über Landesgrenzen hinweg Eine Unternehmenskultur geprägt durch Offenheit und Wertschätzung Regelmäßige Firmenevents, Vermögenswirksame Leistungen, Jobticket, Arbeitgeberzulagen zum Mittagessen, ein modernes Zeiterfassungssystem mit Gleitzeitkonto
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(Senior) Consultant Procurement - Supply Chain & Operations (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Köln, Mannheim
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Consulting bist du in der Technologie- und Unternehmensberatung tätig. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build."Das erwartet dich bei uns - Erfahrungen, von denen du ein Leben lang profitierst Als Teil unseres Supply-Chain- & Operations-Teams in Frankfurt/Main, München, Düsseldorf, Köln oder Mannheim trägst du einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Kund:innen Verbesserungspotenziale entlang ihrer Wertschöpfungskette realisieren. Deine Aufgaben Beratung nationaler und internationaler Unternehmen hinsichtlich Beschaffungsmanagement und Kostenoptimierung Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien, Optimierung dazugehöriger Prozesse und Organisationsstrukturen sowie Etablierung von Beschaffungs-Controlling Entwicklung und Implementierung von Lieferantenstrategien, Durchführung von Markt- und Preisanalysen sowie Auswertung projektspezifischer Anfragen und Angebote Optimierung der Materialflüsse unserer Kund:innen und Konzeption von Strategien zur effizienten Materialbereitstellung Verantwortung für (Teil-)Projektfortschritte und erste fachliche Führung von Teammitgliedern Das bringst du mit - Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Einkauf oder in der Unternehmensberatung mit Fokus Supply Chain, Sourcing & Procurement o. Ä. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwissenschaften oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Supply Chain Management Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise sowie idealerweise Erfahrungen im Umgang mit relevanten IT-Lösungen wie SAP MM, EBP oder SRM Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Das bieten wir dir - ein inspirierendes Arbeitsumfeld Individuelle Karriereförderung und Weiterentwicklung über den eigenen Fachbereich und die Branchenausrichtung hinaus Inspiration und individuelle Förderung durch deine Vorgesetzten Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich
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Consultant Supply Chain Management - Supply Chain & Operations (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Hamburg, Mannheim, Köln, München
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Consulting bist du in der Technologie- und Unternehmensberatung tätig. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! The exceptional EY experience. It's yours to build. Das erwartet dich bei uns - Erfahrungen, von denen du ein Leben lang profitierst Als Teil unseres Supply Chain & Operations-Teams in München, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln oder Mannheim trägst du wesentlich dazu bei, dass unsere Kund:innen Verbesserungspotenziale entlang ihrer Wertschöpfungskette realisieren. Werde Teil des Teams mit einem der folgenden Schwerpunkte und übernimm dabei vielfältige Aufgaben: Supply Chain Strategy: Analyse der End-to-End Supply Chain, Redesign von Operating-Modellen, u. a. unter Berücksichtigung steuerlicher Aspekte, Working-Capital-Optimierung Product Lifecycle Management (PLM), IoT & Digital Supply Chain: Etablieren von Closed-Loop-Innovations- und -Lebenszyklusmanagement mit oder ohne digitale Verbindungen zu z. B. Industrie 4.0 und IoT Supply Chain Planning: Designen und Implementieren von Planungsprozessen der End-to-End Supply Chain, Konzeption und Implementierung von Funktionen in verschiedenen Planungslösungen, z. B. SAP Procurement: Beratung im strategischen bis operativen Einkauf, Category Management und Procurement Analytics Manufacturing & Operational Excellence: Etablierung von Produktionssystemen, Lean/Six Sigma sowie Konzeption und Implementierung von Smart-Factory-Lösungen Logistics & Fulfillment: Durchführen von Netzwerkdesign und Logistics Analytics, Logistik- und Lageroptimierung, ggf. unter Berücksichtigung von 3PL Supply Chain Services: Aufbau und Verbesserung von Supply Chain Services mit einem ganzheitlichen und integrierten Ansatz, der auf maximalen Servicewert für die Kund:innen und exzellente Leistungen der Lieferant:innen ausgerichtet ist Das bringst du mit - Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit Schwerpunkt Supply Chain Management und/oder Produktionswirtschaft (wünschenswert: Masterabschluss) Erste praktische Erfahrung (Praktikum, Werkstudierendentätigkeit oder On-the-Job-Vertiefung) im Supply-Chain-Umfeld eines Industrieunternehmens oder einer Beratung Analytische Fähigkeiten, präzise Arbeitsweise und hohe Lernbereitschaft Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Das bieten wir dir - ein inspirierendes Arbeitsumfeld Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen, unter anderem im Rahmen unseres EY-Badges-Programms oder diverser digitaler Lernplattformen Erstklassige Karrierechancen durch individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter Verwendung zukunftsweisender Technologien Entwicklung und Mitgestaltung nachhaltiger Lösungen für die komplexen Fragen unserer Zeit unter Einsatz neuester Technologien
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Supply Chain Analyst (m/f/d) EMEA

Mo. 13.09.2021
Heidelberg
At ADM, we unlock the power of nature to provide access to nutrition worldwide. With industry-advancing innovations, a complete portfolio of ingredients and solutions to meet any taste, and a commitment to sustainability, we give customers an edge in solving the nutritional challenges of today and tomorrow. We’re a global leader in human and animal nutrition and the world’s premier agricultural origination and processing company. We develop, produce and market food and beverage ingredients at ADM WILD. Our portfolio ranges from natural flavors, extracts and colors, beverage bases and fruit preparations to functional ingredients and food service solutions.Supply Chain Analyst (m/f/d)Location: Region EMEAresponsible for collaborating with business partners on their warehousing and inventory management of raw materials and finished products ensuring minimal off spec, obsolete and aged inventory and executing appropriate inventory strategies (make to order, make to stock, make to forecast)collaborate with the business on the sales and operations planning process (operations, commercial, and local procurement teams) to drive a robust S&OP meeting cadence providing visibility into the future business in order to drive accurate production executioncollaborate with commercial, transportation / logistics team and operations teams to ensure optimal coordination between the various functions – ensuring product is delivered on time and within specifications to the right customersdetermine key supply chain KPIs and measure & report progress on a monthly basiscollaborate closely with IT in order to implement the IPL (Intra Plant Logistics) or WMS automation solutionsact as the leader in critical supply chain situations pulling cross functional teams together to strategize and implement plans of actionsupply chain management, manufacturing, engineering, strategic sourcing, finance, or similar relevant fieldprevious work experience (min. 3 years) in supply chain management; specifically, in sales and operations planning (S&OP) – preferreddemonstrated strong project management skills, negotiation, financial, or analytical skills would be highly beneficialhands-on experience with Power BI is a plusexperience with warehouse management best practicesinnovative analytics skills – ability to work with large, disparate data sets and draw value-added insights; capable of translating those learning into sustainable / repeatable solutions to meet customer needsexperience with project management / six sigma / process excellence tools, training and/or certification is preferredstrong collaborator and team player across functional silo’s and across the regionsome travel requiredchallenging tasks, short decision-making processes and a high level of personal responsibility in a modern work environment with flexible work time modelsroom for innovative thinking and growthcompany culture which promotes continuous learning and diversityexcellent career opportunities in a world leading nutrition companyattractive remuneration including a variety of social benefits like subsidized health and fitness offers
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Manager Supply Chain (m/f/d)

Sa. 11.09.2021
Mannheim
As a leading film manufacturer RKW combines the dynamics of a global player with around 3.000 employees & 19 production sites worldwide with the DNA of a privately owned company. With our broad product portfolio in the segments Packaging & Industrial, Hygiene and Agriculture, we enable our customers to improve the daily life of consumers all over the world. We moreover assume responsibility - sustainability is a key component in our corporate policy and business mission. In this challenging environment we are currently looking for a Manager Supply Chain (m/f/d) Sales & Operations Planning for the cluster, including the allocation of volume to the sites, ensuring management of seasonality Enable the distribution to new overseas markets with a performing export logistics set-up, including the management of 3rd parties and own resources Support the harmonization and development of Order-To-Cash process within the cluster Support the site Planning and Logistics Support the redesign and lead the implementation of harmonized IT solutions (primarily SAP) in the Supply Chain area University degree in Business Administration, Engineering, Supply Chain Management or equivalent Min. 5-year experience in Supply Chain Management (e.g. S&OP, OTC processes) in paper, plastic film or packaging industry Experience in Make-To-Stock and in the set-up of export logistics Business Process Redesign, Project and Change Management skills, MS Office skills and knowledge of SAP- ECC6 and SAP-BW (in particular: PP/MM/SD modules, Variant Configurator) Capability to work cross-functionally, manage pressure and deadlines, cope with uncertainty Willingness to travel primarily within Europe and fluent in English, other languages are welcome An international working environment within a family-owned company A wide range of responsibilities, challenges and career opportunities Room for innovative thinking and growth The chance to work within intercultural teams Flat hierarchies and a high level of flexibility Option to work from home
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SCM Sachbearbeiter Auftragsabwicklung (m/w/d)

Sa. 11.09.2021
Speyer
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Als SCM Sachbearbeiter Auftragsabwicklung sind Sie für den Service und Support des Kunden während der Auftragsabwicklung zuständig. Ihre Herausforderung: Durchführung und Überwachung der termin- und sachgerechten Auftragsabwicklung Betreuung von Kunden und Tochtergesellschaften im Bereich Auftragsabwicklung Bearbeitung von Kundenportalen, speziellen Aufträge, Termin-/Mengenkoordination Verantwortung für die Kundenkonsignationslagerabwicklung Koordination von Kunden Eskalationen Interne Abstimmung der Lieferterminsituation mit den Bereichen Produktionsplanung, Beschaffung, Versand, sowie mit dem Servicecenter Abstimmung von kundenbezogenen operativen Themen mit dem Vertrieb Durchführung von Analysen z.B. Auftragsbestand, Rückstand, Liefertreue und Erstellen von monatlichen Reports Bearbeitung von Logistikreklamationen Abstimmung von Verpackungsvorschriften intern und mit Kunden Mitwirken bei Rahmenverträgen und Logistikvereinbarungen mit Kunden Anlauf- und Auslaufsteuerung bei Produktänderungen und Neuanläufen Ihr Profil: Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau Berufliche Erfahrung: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Customer Service Fachkompetenz: SCM-Erfahrung, vorzugsweise im Truck Business Gute Kenntnisse der SAP Module SD und MM sowie in den MS Office Anwendungen Sprachkenntnisse: Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönlichkeit: Serviceorientierter Umgang mit Kunden Organisations- und Problemlösungskompetenz Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
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Manager Transport, Customs & Order Execution (m/w/d)

Sa. 11.09.2021
Speyer
Die PM-International AG ist ein europäisches Familienunternehmen mit 28-jährigem Markterfolg im Vertrieb hochwertiger Produkte für Gesundheit, Wellness und Fitness. Mit unseren selbstentwickelten Nahrungsergänzungs- und Kosmetikprodukten der Marke FitLine® setzen wir bewusst auf das Premium-Segment sowie auf innovative Produktkonzepte. Als kontinuierlich expandierende, internationale Unternehmensgruppe sind wir rund um den Globus in mehr als 40 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten und wurden für unsere Solidität, Finanzkraft, Mitarbeiterführung und unseren Innovationscharakter bereits mehrfach ausgezeichnet. Zugleich ist die PM-International Gruppe Ausrüster vieler großer Sportverbände. Zur Verstärkung unseres Lager-Teams am Standort Speyer suchen wir ab sofort eine Vollzeitkraft als Manager Transport, Customs & Order Execution (m/w/d) Referenznummer 570 Prozessplanung und Sicherung des Warenflusses entlang der gesamten Wertschöpfungskette; Materialwirtschaft Erstellung von Konzepten zur Kostensenkung Erfüllung der Ziele für Kosten, Produktivität, Genauigkeit und Pünktlichkeit Pflege von Kennzahlen und Datenanalyse zur Leistungsbeurteilung und Umsetzung von Verbesserungen Sicherstellen der Einhaltung von gesetzlichen Regelungen Strategische Planung und Steuerung von globalen Transporten und Kundenservice Leitung, Optimierung und Koordinierung des Gesamtauftragszyklus Sie bringen unsere Ware sicher ans Ziel: Egal, ob innerhalb Deutschlands, ins EU-Ausland oder über Drittländer. Mit Ihrer analytischen wie strukturierten Vorgehensweise planen Sie Sammelgutverkehre inkl. Avisierungsprozesse und handeln sie vollständig und reibungslos ab. Neben Exportdokumentationen übernehmen Sie dabei auch die Abwicklung der globalen Transporte sowie das Akkreditivgeschäft. Bei LKW-, Luft-, Zug- und Seefrachten beachten Sie alle außerwirtschaftlichen relevanten Vorschriften, z. B. vereinfachte Zollverfahren. Optimierung bestehender Prozessabläufe für eine sicherere und schnellere Auftragsbearbeitung Last but not least hat bei Ihnen die serviceorientierte Beratung und Betreuung unserer nationalen und internationalen Kunden immer Priorität. Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Logistik Wirtschaftliches, strategisches und analytisches Denken Verständnis globaler Zusammenhänge Mehrjährige Berufserfahrung in der Exportabwicklung Know-how in den Bereichen Akkreditiv-und Exportabwicklung, Incoterms, innergemeinschaftliche Warenverkehre sowie Atlas-Anmeldungen Gutes Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Flexibilität, Teamgeist und eine zuverlässige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Sie arbeiten in einem renommierten, erfolgreichen und bei einem im Markt gefestigten Unternehmen Zusammenarbeit: Teamarbeit und ein produktives Miteinander sind Kernwerte des Unternehmens Betriebsklima: Sie arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre mit kollegialem Zusammenhalt Abwechslung: Das Aufgabengebiet ist vielfältig und Ihre Ideen und Lösungsvorschläge sind gerne gesehen Wir bieten: Weihnachts- und Urlaubsgeld, Arbeitgeber finanzierte Altersvorsorge und einiges mehr an attraktiven Benefits zum Gehalt
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Specialist Logistics & Customs (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Mannheim
Bihl+Wiedemann entwickelt und fertigt komplette Automatisierungslösungen für alle Bereiche des Maschinen- und Anlagenbaus. Wir wachsen seit Jahren stetig und sind heute – neben unserem Stammsitz Mannheim – in über 30 Ländern durch eigene Niederlassungen und Vertriebspartner vertreten. Unsere Produkte sind weltweit im Einsatz, zum Beispiel bei führenden Herstellern von Konsum- und Investitionsgütern. Als Technologieführer in der Automatisierungs- und Sicherheitstechnik mit AS-Interface (ASi) liegt unser Fokus auf ständiger Innovation. Um mit unserer neuen Technologie – ASi-5 – weitere Märkte erschließen zu können, benötigen wir tatkräftige Unterstützung und suchen deshalb: Specialist Logistics & Customs (m/w/d) Entwicklung von nationalen und internationalen Logistikkonzepten Ansprechpartner für zoll- und länderspezifische Anforderungen und Fragestellungen Entwicklung und Umsetzung von Lösungsansätzen zur stetigen Optimierung der logistischen Arbeits- und Prozessabläufe, z.B. Wegeoptimierung Aktives Schnittstellenmanagement zu Transportunternehmen und Paketdienstleistern Konzeptionierung und Erstellung unterschiedlicher KPIs Mitarbeit an und Übernahme von Projekten unterschiedlicher Größe, z.B. Einführung eines Warehouse-Systems Fachliche Unterstützung der Weiterentwicklung der internen Software Abgeschlossenes Studium in Logistik Management oder eines anderen Studiengangs mit entsprechendem Schwerpunkt Erste Erfahrung im Import/Export Bereich Hohe Kunden- und Serviceorientierung Ausgeprägte Kommunikationsstärke, auch im internationalen Kontext Organisationstalent Hoher Qualitätsanspruch, schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Eigeninitiative Spaß an der Arbeit im internationalen Umfeld Gezielte Einarbeitung on the Job und intensive Betreuung zu Beginn Ihrer Karriere mit der Möglichkeit, theoretisch erlangtes Wissen mit der Praxis zu verknüpfen Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem stetig wachsenden mittelständischen Unternehmen Moderne Unternehmenskultur mit wachsender Verantwortung ab dem ersten Tag in einem familiären Arbeitsklima
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