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Supply-Chain-Management: 18 Jobs in Elsdorf

Berufsfeld
  • Supply-Chain-Management
Branche
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Supply-Chain-Management

(Senior) Consultant Supply Chain Management (SCM) (w/m/d)

Sa. 17.04.2021
Mannheim, Köln, München, Hamburg
Strategy to Results. CAMELOT Management Consultants ist der weltweit führende Beratungsspezialist für Value Chain Management in der Prozess-, Konsumgüter- und Fertigungsindustrie. Als Spezialist stehen wir für wegweisende Expertise, innovative Konzepte und Lösungen sowie für Projektergebnisse in kompromissloser Qualität. (Senior) Consultant Supply Chain Management (SCM) (w/m/d)  Sie entwickeln Konzepte, Strategien und Realisierungspläne im Bereich Supply Chain Management für unsere nationalen und internationalen Kunden Gemeinsam mit einem internationalen und interdisziplinären Team setzen Sie diese um Sie begleiten innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatungsprojekte zur Prozessoptimierung bzw. Erarbeitung neuer Geschäftsfelder Sie unterstützen bei der Akquisition und dem Auf- und Ausbau des Geschäftsbereiches Standorte: Mannheim, Köln, München, Hamburg Sie bringen Erfahrung in Beratungs- und Implementierungsprojekten im Supply Chain Management Umfeld mit, idealerweise mit erster (Teil-) Projektleitungsverantwortung Sie haben Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Analyse, Konzeption, Design und Implementierung von Geschäftsprozessen auf Basis von SAP Idealerweise haben Sie Kenntnisse in relevanten SAP Applikationen (u.a. IBP, APO und/oder S/4 HANA) Sie arbeiten gerne im Team und haben eine hohe Kundenorientierung Sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch ist für Sie selbstverständlich Innovation durch Kooperation – das ist unsere Mission. Dabei ist das Wissen unserer Mitarbeiter unser Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund schenken wir unseren Kollegen genauso viel Wertschätzung wie unseren Kunden. Gemeinsam entwickeln wir durch kontinuierliche Weiterbildung, Wachstum und Innovation, die Fähigkeit, unsere Visionen umzusetzen. Vom ersten Tag übernehmen unsere Kollegen Verantwortung. Unternehmergeist ist für uns genauso wichtig wie Teamwork, Wissenstransfer und soziale Verantwortung.
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Supply Chain & Converter Manager (m/w/d) in E-Commerce Venture

Do. 15.04.2021
Köln
Siegwerk Ventures ist der Company Builder des Marktführers für Verpackungsdruckfarben. Wir konzentrieren uns auf Geschäftsmodelle in der Verpackungsindustrie und bauen neue Ventures für Verpackungsinnovation, im E-Commerce und Recycling auf. Unsere Geschäftsmodelle transformieren die Verpackungsindustrie in das digitale und Circular Economy-Zeitalter. Du spielst eine zentrale und operative Rolle beim Aufbau unseres Ventures „Packiro“. Packiro ermöglicht Start-ups und kleinen Unternehmen ihre eigene nachhaltige Verpackung online zu bestellen. Durch uns bekommen Verpackungen eine ökologische und individualisierte Zukunft. Hierfür suchen wir Dich zur Unterstützung unseres Operations-Teams. Standort: Spaces, Gertrudenstraße 30-36, 50667 Köln Du verantwortest das strategische und operative Onboarding von neuen Convertern Du bist Dreh- und Angelpunkt für die Sicherung sowie Optimierung unserer Supply Chain Du gestaltest und überwachst unsere voll digitalisierten Prozesse: vom Shop, über den Druck bis zur Lieferung unserer Verpackungen Du kümmerst Dich um Verträge, Kommunikation und Projektmanagement mit allen Supply ChainPartnern (u.a. Drucker, Rohstofflieferanten, Maschinenhersteller) Du trägst maßgeblich dazu bei, Kompetenzen in der Pouchfertigung und in der Digitalisierung von Prozessen bei unseren Convertern aufzubauen und zu schulen Du definierst mit unseren Nachhaltigkeits- und Marketingexperten das Produktportfolio Du optimierst kontinuierlich die Produktionseffizienz und Kostenstruktur Sehr guter Universitätsabschluss im Ingenieurwesen, BWL oder verwandten Bereichen Mehrjährige Erfahrungen in den Themenfeldern Supply Chain, Operation oder Restrukturierung, idealerweise in der produzierenden Verpackungs-Industrie oder Unternehmensberatung Herausragende Projektmanagement Skills bei Installation und Betrieb komplexer Verpackungsdruckanlagen Hohe Motivation für Nachhaltigkeitsthemen und den Wunsch, die Verpackungsindustrie zu verändern Eine strukturierten Denkweise, mit der Du in der Lage bist, strategische Fragen in pragmatische Handlungen für Dich und das Team zu übersetzen Große Entwicklungschancen in einer Corporate Venture Building-Umgebung eines deutschen „Hidden Champions“ Attraktiver Mix aus strategischer und operativer Arbeit Internationales Team und Start-up-Atmosphäre in der Kölner Innenstadt Flache Hierarchien, Kommunikation auf Augenhöhe und direkte Entscheidungswege Möglichkeit für Home Office und flexible Arbeitszeiten
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Senior Consultant/ Manager (m/w/d) Consumer Products & Retail mit Schwerpunkt Supply Chain Management

Mo. 12.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg
Capgemini Invent ist die welt­weite Beratungs­einheit der Capgemini-Gruppe für digitale Inno­vation und Trans­formation. Sie hilft CxOs dabei, die Zukunft ihrer Unter­nehmen zu planen und zu gestalten. Das Team vereint Strategie, Techno­logie, Data Science und kreatives Design mit fundierter Branchen­expertise, um neue digitale Lösungen und die Geschäfts­modelle der Zukunft zu entwickeln. Capgemini Invent beschäftigt über 7.000 Mitarbei­terinnen und Mitarbeiter an mehr als 30 Standorten sowie in 25 Kreativ­studios weltweit.Konzeption und Umsetzungsbegleitung zukunftsweisender Supply-Chain-Strategien für unsere KundenEntwicklung übergreifender Konzepte zur Etablierung einer Demand Driven Supply ChainSimulationsbasierte Optimierung von Supply-Chain-Netzwerken im Handel und der KonsumgüterindustrieKonzeptionen zur Umsetzung der Anforderungen einer integrierten Omnichannel-LogistikOptimierung der Supply Chain im Bereich Digital Planning & ForecastingNutzung von KI-basierter Supply Chain Analytics für eine schnellere und verbesserte Entscheidungsfindung und EffizienzsteigerungEtablierung innovativer Steuerungs- und MonitoringkonzepteMehrjährige praktische Projekterfahrung in der Beratung von Handels- und Konsum­güterunternehmen im Bereich Supply Chain Management oder mehrjährige Berufserfahrung bei einem Handels- oder KonsumgüterunternehmenErste Verantwortung als (Teil-) Projektleitung für komplexe TransformationsprojekteEinen herausragenden Studienabschluss mit wirtschaftlicher, technischer oder informationstechnologischer AusrichtungFundiertes Verständnis relevanter Geschäftsprozesse in der Handelsbranche oder der Konsumgüter­industrieSpaß an der Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und UmsetzungsarbeitHohe Zuverlässigkeit, Teamgeist und Fit für eine weltweit führende UnternehmensberatungAusgeprägte Präsentations- und Moderationsfähigkeiten sowie sehr gute MS-Office-KenntnisseExzellente Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Freude am ReisenInnovative Projekte und internationale Teams sowie ein erfolgreiches Wachstum in digitalen ZukunftsthemenDie Aufgabe, Strategie- und Transformationsprojekte zu konzipieren und zum Erfolg zu führenLangjährig gelebte, auf Werte ausgerichtete UnternehmenskulturTransparente Karriereperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb eines weltweiten ExpertennetzwerksLangfristig ausgerichtetes Work-Life-Balance-Modell
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(Senior) Manager Logistik & Supply Chain Management (m/w/d)

So. 11.04.2021
Hamburg, München, Stuttgart, Augsburg, Bremen, Köln
umlaut ist mit seinen 4.500+ Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4021 | Standort:Hamburg, München, Stuttgart, Augsburg, Bremen, Köln, Deutschlandweit – freie Wohnortwahl Du leitest Projekte mit einem logistischen Schwerpunkt auf nationaler oder internationaler Ebene Du bist an der Entwicklung und Implementierung innovativer logistischer Konzepte beteiligt und berätst in der gesamten Lieferkette Du wirkst an vertrieblichen Aktivitäten mit und pflegst sowie erweiterst das bestehende Kundennetzwerk Du bist an der Portfoliogestaltung aktiv beteiligt und entwickelst neue Lösungen und Produkte rund um das Thema Logistik Du ergänzt unser internationales Team aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und kannst deine Arbeit flexibel gestalten Du hast die Möglichkeit zur Konzeption und Durchführung von internen Fort- und Weiterbildungen sowie zur eigenen Entwicklung Du bringst ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Logistik, der Betriebswirtschaft oder vergleichbarer technischer Studiengänge mit Du bist seit mindestens 5 Jahren idealerweise in der Beratung erfolgreich tätig und hastbereits unterschiedliche Branchen kennengelernt Du besitzt sehr gute Analyse- und Gestaltungsfähigkeiten und hast diese bereits in zahlreichen Projekten unter Beweis stellen können Du glänzt durch deine Vielseitigkeit - ob als Teamleiter oder als Teammitglied findest du stets schnell in deine jeweilige Rolle Du durchblickst verschiedene Logistik- und Beschaffungsprozesse idealerweise auch in der digitalen Welt (SAP WM, SAP SD, SAP EWM o.ä.) Du verfügst über umfangreiche Prozesskenntnisse, insbesondere im Bereich Produktions- und Intralogistik Du bringst Kenntnisse in mindestens einen der Bereiche Logistik 4.0, Automatisierung, Sensorik oder Auto ID mit Du arbeitest stets lösungs- und teamorientiert sowie zielsicher Du begeisterst Kunden und Kollegen durch dein sicheres und gewinnendes Auftreten Du bringst wichtiges Methodenwissen mit, wie z.B. Six Sigma, Lean Management, SCOR® und kannst dieses anhand von Trainings und Projekterfahrung nachweisen Die Welt ist dein Zuhause: Du bist nicht nur reisebereit, sondern verfügst darüber hinaus über sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse   Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Supply Chain Management Specialist (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Leverkusen
Wir von WuXi Biologics, eines der drei weltweit größten Unternehmen für Auftragsentwicklung und -herstellung für Biopharmazeutika, bieten unseren Kunden eine weltweit führende Open-Access-Technologieplattform. Wir ermöglichen unseren Auftraggebern Arzneimittel von der Konzeptphase bis zur kommerziellen Herstellung zu erforschen, zu entwickeln und herzustellen. Durch unsere umfassenden End-to-End-Services befähigen wir unsere globalen Kunden innovative und lebensrettende Lösungen voranzutreiben. Unsere Vision lautet: „Jedes Medikament kann hergestellt werden und jede Krankheit kann behandelt werden.“ Für WuXi Biologics Germany GmbH in Leverkusen suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiter (m/w/d) verschiedener Fachrichtungen für den Aufbau und Betrieb des Standortes in Leverkusen. Standort: Leverkusen, Chempark Leverkusen Abteilung: Supply Chain Management Beschäftigungsart: unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit Überwachung des Lagerbestands und Sicherstellung der rechtzeitigen Bestellung von Vorratsergänzungen (Forecastplanung) Abstimmung mit der Herstellung, dem Einkauf, QA, QC, PM und dem SCM-Team in China zur Sicherstellung der Materialversorgung zur Einhaltung der Anforderungen für Projekte Abstimmung mit dem Lager/ den Lagern von Drittanbietern zur Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Materialversorgung Überwachung des Verfallsdatums von Materialien und regelmäßige Berichterstattung über den Bestandsstatus Verantwortung für die Untersuchung von Abweichungen, Änderungskontrolle, CAPA-Verfolgung und SOP-Entwurf/Überarbeitung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fachgebiet Logistik, Supply Chain Management, Materialwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in Bereichen Materialwirtschaft, Beschaffung/Einkauf, Produktionsplanung, vorzugsweise in der pharmazeutischen Industrie Sehr gute Englisch- sowie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse MS Office und insbesondere SAP Das zeichnet Sie aus: Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick Interkulturelle Kompetenz Durch unsere PROUD-Kultur (Passion-Reward-Ownership-United and Determined) fördern wir lebenslanges Lernen, Integration, Flexbilitat, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Außerdem haben wir uns dazu verpflichtet unserer Gemeinschaft und Gesellschaft etwas zuruckzügeben. Ein branchenübliches attraktives Entgelt sowie weitere Zusatzleistungen sind für uns selbstverständlich.
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Ausbildung - Bürokaufmann (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Köln
Unsere 330 Millionen Paletten, Kisten und Behälter sind ständig unterwegs und bilden das unsichtbare Rückgrat der globalen Supply Chain. Die größten Marken der Welt vertrauen darauf, dass wir ihre Produkte effizienter, nachhaltiger und sicherer befördern. Als Pionier der Sharing Economy hat Brambles durch das als „Pooling“ bekannte Modell des Teilens und Wiederverwendens seiner Ladungsträger eines der nachhaltigsten Logistikunternehmen der Welt geschaffen. Brambles bedient vor allem die Branchen für schnelldrehende Konsumgüter (z. B. Trockennahrung, Lebensmittel, Gesundheits- und Körperpflegeprodukte), Frischwaren und Getränke, den Einzelhandel und die allgemeine Fertigungsindustrie. Wir beschäftigen über 10.000 Menschen und sind in über 60 Ländern tätig, wobei sich die größten Operationen in Nordamerika und Westeuropa abspielen.Paletten und Container klingen vielleicht nicht besonders spannend, aber sie sind das unsichtbare Rückgrat internationaler Supply Chains. Umso sichtbarer sind allerdings die Erfolge: Wir bewegen mehr Waren zu mehr Menschen an mehr Orten als Du denkst und dazu noch nachhaltig! Wenn Du also beim nachhaltigsten Unternehmen der Welt arbeiten und Dich gleichzeitig in internationalen Teams mit innovativen Lösungen für die globalen Supply Chains namhafter Handels-, Industrie- und Logistikunternehmen beschäftigen möchtest, dann bewirb Dich jetzt. Während Deiner Ausbildung bekommst Du die Möglichkeit die Supply Chain unserer Kunden aus diversen Perspektiven zu betrachten. Sei es Sales, Marketing, Retail oder Supply Chain – in jeder Abteilung warten abwechslungsreiche Aufgaben auf Dich. Bei CHEP beschäftigst Du dich mit folgenden Themen: Spannende Aufgaben im Bereich Sales & Customer Service, Marketing, Supply Chain u.v.m. Innovative Lösungen im Bereichen Handel, Industrie und Logistik Nachhaltige Geschäftslösungen und Umweltschutz Team-Arbeit und Kundenkontakt, und Internationales Arbeitsumfeld und Projekte Wir suchen Weltretter (m/w/d), die mit uns eine nachhaltigere Zukunft gestalten! Auch über deine Ausbildung hinaus. Unsere Anforderungen: Fachabitur / Abitur Gute Fähigkeiten in MS-Office Leidenschaft für FMCG-, Retail- und Logistik-Themen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil) Wir bieten Dir: überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung und Urlaubsanspruch Abwechslungsreiche Ausbildung (3 Jahre, Verkürzung möglich) Mitarbeit an Projekten von internationaler Bedeutung Optionales Auslandspraktikum & Übernahme bei guter Leistung Interne Trainings & Workshops 50% Zuschuss ÖPNV sowie Kostenrückerstattung für die Bücher 3 Tage im Jahr für Soziale Projekte Interesse geweckt? Dann bewirb‘ Dich jetzt online! Wir freuen uns auf Dich!
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Young Professional Supply Chain Management (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Mannheim, Köln, München, Hamburg
Camelot Innovative Technologies Lab ist das führende Beratungsunternehmen für integriertes Value Chain Management und Innovationstreiber für neue Unternehmenstechnologien. Wir begleiten unsere Kunden weltweit bei ihrer digitalen Transformation und Supply Chain Journey. Unser integrativer Consulting-Ansatz und die enge Zusammenarbeit mit namhaften Technologiespezialisten garantieren den Projekterfolg entlang aller Consulting-Phasen: von der Entscheidungsfindung bis zur organisatorischen und technischen Umsetzung. Wir stehen für höchste Qualität und Verantwortung, was durch eine exzellente Erfolgsbilanz von über 500 Transformationsprojekten - von Innovationen bis hin zu Lösungen - untermauert wird.  Young Professional Supply Chain Management (w/m/d)  Werde Teil der #Camelot ITLab-Familie und gestalte die digitale Supply-Chain-Transformation unserer Kunden mit. Von Anfang an arbeitest du in einem internationalen und interdisziplinären Team im Bereich "Digital Supply Chain". Starte deine Supply-Chain-Karriere mit der Camelots Academy und profitiere von gezielten Entwicklungsplänen und angeleitetem "on the job" Lernen. Steigere Dein Wissen und bekomme Einblicke in Supply Chain, Innovation und Solutions und teile diese gemeinsam  mit deinen Kollegen. Gemeinsam entwickeln wir Fähigkeiten, um unsere Visionen durch ständiges Lernen, Wachsen und Optimieren umzusetzen.   Begleitet von erfahrenen Experten unterstützt du bei der digitalen Supply-Chain-Transformation und Systemintegration von SCM-Lösungen sowohl in On-Premises- als auch in Cloud-Landschaften und hast die Möglichkeit, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Learn by doing (on the job) und Projekterfahrung sammeln - begleitet von erfahrenen Experten hast du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Supply Chain auszubauen. Mit zunehmender Erfahrung, übernimmst du weitere Projekt- und Führungsverantwortung innerhalb des Teams. Wir schätzen unsere Mitarbeiter genauso sehr wie unsere Kunden. Gemeinsam entwickeln wir durch kontinuierliche Weiterbildung, Wachstum und Innovation, die Fähigkeit, unsere Visionen umzusetzen. Bei Camelot hast du die Chance, an den neuesten Technologien und Innovationen zu arbeiten, welche die Wertschöpfungsketten unserer Kunden signifikant verbessern.   Verpasse nicht die Chance, dich einem unglaublichen Team anzuschließen und dein Potential voll zu entfalten. Du begeisterst dich für Supply Chain Themen und hast idealerweise erste Erfahrungen im Supply Chain Management Du hast dein Informatik- oder BWL-Studium erfolgreich abgeschlossen und verfügst über eine hohe IT-Affinität Begeisterungsfähigkeit, Lernbereitschaft und "out of the box"-Denken sind für dich selbstverständlich Du möchtest gerne im Team und kundenorientiert arbeiten Komplexe Aufgaben reizen dich und analytisches Arbeiten findest du spannend - Idealerweise hast du erste Erfahrungen in der Beratung und Umsetzung von Projekten im Supply-Chain-Management sammeln können. Darüber hinaus verfügst du über Kenntnisse maßgeblicher SAP-Anwendungen (u.a. IBP, APO und/oder S/4HANA) Du hast Spaß daran, eigene Ideen einzubringen und Innovationen beim "Digital Frontrunner" voranzutreiben Die Arbeit in einem internationalen Team begeistert dich und eine sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch ist für dich kein Problem Innovation durch Kooperation – das ist unsere Mission. Dabei ist das Wissen unserer Mitarbeiter unser Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund schenken wir unseren Kollegen genauso viel Wertschätzung wie unseren Kunden. Gemeinsam entwickeln wir durch kontinuierliche Weiterbildung, Wachstum und Innovation, die Fähigkeit, unsere Visionen umzusetzen. Vom ersten Tag übernehmen unsere Kollegen Verantwortung. Unternehmergeist ist für uns genauso wichtig wie Teamwork, Wissenstransfer und soziale Verantwortung. Standorte: Mannheim, Köln, München, Hamburg
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Demand Planner (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Köln
Die Positec Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Suzhou/China mit weltweit über 4.000 Mitarbeitern. Als einer der führenden Anbieter von Mährobotern, Power- und Gardentools ist es unser Ziel, unseren Kunden das richtige Werkzeug und smarte Ideen bei der Umsetzung ihrer Projekte anzubieten. In unserer EMEA-Zentrale in Köln sind wir ein offenes und bunt gemischtes knapp 60-köpfiges Team aus Machern, Über-den-Tellerrand-Denkern und Analytikern. Hierbei spielt für uns neben dem Beitrag, welchen jeder einzelne zu unserer Erfolgsgeschichte leistet, auch das Miteinander eine große Rolle. Wir sprechen nicht nur über soziale Verantwortung, wir leben sie. „Profit alleine kann ein Unternehmen nicht dazu inspirieren, ein großartiges Unternehmen zu werden [...] Ob es darum geht, Produkte zu entwickeln, die sicher sind, jeden einzelnen Mitarbeiter wertzuschätzen, ein guter Bürger in unserer Gemeinschaft zu sein oder unseren CO2 -Fußabdruck zu minimieren; es ist alles ein Teil unseres gemeinsamen Traums, ein aufrichtiges nachhaltiges Unternehmen aufzubauen.“ – Don Gao (CEO Positec Technology) Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Termin in unserer Niederlassung im Herzen von Köln als: Demand Planner (m/w/d) Du koordinierst die Bedarfsplanung und bist verantwortlich für die Lagerbestände in der dir zugewiesenen Region. Du arbeitest daran, den optimalen Kompromiss zwischen einer guten Produktverfügbarkeit und einem niedrigen Bestandswert zu erreichen. Du koordinierst den Bedarfsplanungsprozess in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb. Du leitest regelmäßige Demand Review Meetings. Du monitorst und plausibilisierst die Sales-Forecasts regelmäßig und analysierst Abweichungen. Du arbeitest intensiv mit unserem ERP-System SAP und unserem Demand Planning Tool JDA und stellst sicher, dass alle Daten korrekt gepflegt sind. Du nutzt die IT-Systeme, um auf Basis historischer Verkaufszahlen einen guten Basisbedarfsplan zur Verfügung zu stellen. Du deckst Verfügbarkeitsschwierigkeiten auf und steuerst mit konkreten Maßnahmen proaktiv gegen. Hierbei arbeitest du eng mit dem Supply-Chain-Team unseres chinesischen Headquarters zusammen. Auf Basis regelmäßiger Auswertungen erarbeitest du Maßnahmenpläne zur Reduktion von Überbeständen und überwachst ihre Umsetzung. Du evaluierst Reworks zu anderen Produktversionen, um Verfügbarkeits- oder Überbestandsprobleme zu lösen. Du koordinierst die Umsetzung gemeinsam mit unserem externen Logistikdienstleister. Du betreust das Änderungs- und Auslaufmanagement von Produkten seitens Supply Chain. Du arbeitest an mittel- und langfristigen Projekten zur Optimierung der Prozesse im Bestandsmanagement, Lieferantenmanagement und Demand Planning. Du hast ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Du bringst Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management, Einkauf oder Logistik mit. Neben sehr guten MS Office-Kenntnissen (v. a. Excel) hast du gute Anwenderkenntnisse in einem ERP-System, vorzugsweise SAP, sowie idealerweise auch in einem Demand und Supply Planning Tool. Du arbeitest gerne analytisch und hast ein gutes Zahlenverständnis. Du arbeitest selbstständig und lösungsorientiert, bist ein Teamplayer und denkst über den Tellerrand hinaus. Deine Offenheit und Dein Kommunikationsvermögen auch über kulturelle Grenzen hinweg kannst Du bei uns unter Beweis stellen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Unbefristete Beschäftigung in einem zukunftssicheren Unternehmen Flexible Arbeitszeiten sowie Mobile Working Möglichkeiten Wir sind ein interkulturelles Team, das sich auf Deine Unterstützung freut Wir arbeiten in zentraler Lage in Köln Wir bezuschussen Dein Job-Ticket Für Kaffee und Wasser ist auch immer gesorgt Unsere engagierten Teams arbeiten sehr erfolgreich und entwickeln/vertreiben innovative Produkte Als Teil unseres Teams kannst Du Ideen einbringen und Dich weiterentwickeln Wir bieten vielfältige Gestaltungsspielräume und gehen neue Wege Über unseren Personalkauf gibt es das passende Werkzeug auch für Deine privaten Projekte
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Supply Chain Analyst in der Produktionsplanung (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Bonn
SGL Carbon ist führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten auf der Basis von Spezialgraphit und Verbundwerkstoffen. Mit unserem umfassenden technologischen Wissen und in enger Partnerschaft mit unseren Kunden entwickeln wir intelligente und zukunftsweisende Lösungen für die großen Themen Mobilität, Energie und Digitalisierung. SGL Carbon hat weltweit mehr als 5.000 Mitarbeitende und verfügt über 29 Produktionsstandorte in Europa, Nordamerika und Asien sowie ein Servicenetzwerk in über 100 Ländern. Für unseren Standort Bonn sucht die SGL Carbon GmbH einen Supply Chain Analyst in der Produktionsplanung (m/w/d) Planung und Disposition von strategischen Rohstoffen Optimierung von Planungsprozesses in der globalen Halbzeug-Wertschöpfungskette Erstellung und Analyse von Auswertungen zu Beständen, Durchlaufzeiten, Termintreue und Kapazitätsauslastung Key User für das Tool "Bestandsanalysen" auf Basis von Excel Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Supply Chain Management, Wirtschaftsingenieurwesen oder in vergleichbaren Bereichen Erste Berufserfahrung im Bereich der Arbeitsvorbereitung oder der Materialwirtschaft Sehr gute MS-Office-Kenntnisse- insbesondere Excel und Grundkenntnisse in SAP, Business Warehouse sowie Visual Basic Sehr gute analytische Fähigkeiten Selbstständiger Arbeitsstil sowie Organisationsgeschick Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Überzeugen Sie uns mit Ihren Fähigkeiten und Stärken – ein erfahrenes Team und herausfordernde Aufgaben erwarten Sie bereits. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien und Werkstoffen bieten wir Ihnen Gestaltungsspielräume und vielfältige Entwicklungschancen. Eine attraktive Vergütung, smarte Zusatzleistungen und eine Beteiligung am Unternehmenserfolg gehören bei uns dazu.
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Supplier Quality Engineer (m/w/i) Lieferantenqualität, Lieferantenmanagement und -entwicklung

Fr. 09.04.2021
Köln, Weimar, Thüringen, Waldenburg, Sachsen
Von der Bohrinsel bis zur Chemieanlage, vom Flüssiggastanker bis zur umwelttechnischen Anlage – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen. Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen. Jeden Tag. Weltweit. Wir suchen Sie alsSUPPLIER QUALITY ENGINEER (M/W/I)Lieferantenqualität, Lieferantenmanagement und -entwicklung Sie haben fundierte Erfahrung im Bereich Supplier Quality, wollen sich weiterentwickeln und mehr aus Ihrem Know-how machen? Sie denken analytisch, ganzheitlich und langfristig? Sie arbeiten selbstständig, priorisiert und zielorientiert? Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem strategischen Einkauf, F&E, Engineering, Logistik und unseren Lieferanten ist für Sie selbstverständlich? Sie wollen gerne gestalten und Ihre Erfahrung zielgerichtet einsetzen? Dann sind Sie bei uns richtig! Sie haben die Wahl, an welchem unserer drei deutschen Standorte Ihr Schreibtisch steht: in Köln, in Waldenburg oder in Weimar. Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der lieferantenseitigen Produkt- und Prozessqualität Aktive Mitarbeit bei Neuproduktentwicklungen im Hinblick auf die Qualität von Zukaufteilen (präventiver Ansatz) Unterstützung der Umsetzung der Materialgruppenstrategien des Einkaufs im Hinblick auf Qualitätskriterien und Qualitätsziele Weiterentwicklung global standardisierter Qualitätsprozesse in Bezug auf Lieferanten (Reklamationsabwicklung, Änderungsmanagement, Lieferantenaudits, Qualitätskennzahlen für Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Wareneingangskontrollen etc.) Unterstützung der Lieferanten in der Anwendung von Qualitätswerkzeugen, wie z.B. APQP, FMEA, MSA, 8D Durchführung von Lieferantenaudits inkl. Nachhalten von Maßnahmenplänen Durchführung von Erstbemusterungen Bei besonderen lieferantenbezogenen Qualitätsvorkommnissen ggf. Leitung einer entsprechenden cross-funktionalen Taskforce Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur oder technisches Studium im Bereich Elektrotechnik, Elektronik oder vergleichbar Idealerweise fundierte Erfahrung im Bereich Supplier Quality in einem internationalen Industrieunternehmen, alternativ fundierte Erfahrung im Supplier Management Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sicherer Umgang in der Auswertung und Aufbereitung von Kennzahlen Präsentations- und Kommunikationsstärke, überzeugend bei der Audit-Ergebnisvorstellung beim Lieferanten und im Management sowie in der Abstimmung mit internationalen Kollegen – schriftlich wie mündlich verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch SAP-Kenntnisse Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung Auslandserfahrung Gefragt: die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
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