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Systemadministration: 2.114 Jobs

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 687
  • Sonstige Dienstleistungen 160
  • Groß- & Einzelhandel 125
  • Verkauf und Handel 125
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 115
  • Elektrotechnik 107
  • Feinmechanik & Optik 107
  • Transport & Logistik 90
  • Gesundheit & Soziale Dienste 85
  • Maschinen- und Anlagenbau 79
  • Sonstige Branchen 68
  • Recht 58
  • Unternehmensberatg. 58
  • Wirtschaftsprüfg. 58
  • Baugewerbe/-Industrie 54
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 54
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 54
  • Wissenschaft & Forschung 50
  • Versicherungen 48
  • Telekommunikation 46
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2011
  • Ohne Berufserfahrung 1156
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2089
  • Home Office 402
  • Teilzeit 164
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1912
  • Ausbildung, Studium 74
  • Befristeter Vertrag 50
  • Arbeitnehmerüberlassung 46
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Praktikum 10
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Systemadministration

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Lauenförde, Plattling
INTERPANE zählt zu den bedeutenden Flachglasproduzenten und -veredlern in Europa und stellt an elf Standorten hochwertige Verglasungsprodukte her. INTERPANE betreibt komplexe Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik. Auf der Systemebene werden vornehmlich Client/Server-Architekturen mit Linux- und Microsoft-Applikationen in VMware-Umgebungen eingesetzt. Zur Betreuung und Weiterentwicklung dieser Systeme suchen wir zur Unterstützung unseres innovativen Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Lauenförde oder für unseren Standort in Plattling einen qualifizierten Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) Administration von Windows Servern und Clients in Active Directory Umgebungen Wartung und Ausbau der hochverfügbaren IT Infrastruktur Systempflege durch Software- / Patch-Management und Scripting Schulung und Unterstützung der Anwender Erstellen und Führen strukturierter Dokumentationen Mitarbeit in übergreifenden (IT-) Projekten Informatik-Studium oder abgeschlossene Ausbildung in einem IT-Beruf Qualitätsbewusstsein und analytisch strukturierte Arbeitsweise Projekterfahrung Organisatorische Kenntnisse von Konzernstrukturen sind vorteilhaft Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Idealerweise verfügen Sie auch über Kenntnisse komplexer Anwendungs- und ERP-Systeme Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und SQL Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Leistungen eines modernen und innovativen Unternehmens
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IT Administration & E-Learning Administration

Fr. 16.04.2021
Frankfurt am Main
Für die Entwicklung unserer Präsenz- und Award Winning E-Learnings entscheidet sich unser Digital Learning Team immer für die innovativsten Technologien und wirksamsten Lernmethoden. Um unseren Kunden ein ganz besonderes Erlebnis zu schaffen und sich selbst permanent zu fordern und weiter zu entwickeln. Ganz nebenbei bauen wir damit unsere Marktposition aus und schaffen uns die Mittel, unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Um die bedürftigen Länder der Welt mit innovativen Lernangeboten nachhaltig zu unterstützen. Als langjähriger Marktführer arbeiten wir für Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen, sowohl national als auch international. Für unser Team in Frankfurt am Main suchen wir Verstärkung (w/m/d) für die IT Administration & E-Learning Administration Verantwortlich für die gesamte Maxpert IT-Infrastruktur Administration, Konfiguration und Support der User, der Mac und Windows Clients, unserer Microsoft365 Cloud und Netzwerkinfrastruktur Steuerung des externen Hosters unserer Linux ERP und Website Aktualisieren und Erweitern unserer digitalen Lernumgebung von SAP Entwickeln und Nachbearbeiten von eLearning-Kursen in Articulate Storyline und Rise Support der E-Learning Teilnehmer Bereitstellen, Aufbauen und Weiterentwickeln von Video und Audio für die Lernstudios Administrative Erfahrung in Betriebssystemen (Linux, Windows10, macOS), Software ( Office365, SAP LMS, Trendmicro, Adobe Creative Cloud, Articulate, Storyline, Rise) und Videoconferencing Tools (Zoom, MS Teams, OBS) Erfahrung im Umgang mit Workstations und Laptops (DELL, Lenovo, Apple), Peripherigeräten wie Multifunktionsdruckern von HP und NAS Systeme von Synology sowie Netzwerkgeräte wie einer Dell Sonicwall, HP ProCurve Switche und Cisco WLAN Controllern Interesse an Weiterentwicklung in dem Bereich E-Learning Entwicklung Erfahrungen und Spaß an agiler Teamarbeit Organisationsstärke, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Prozess -und Zielorientierung sowie das Interesse am ständigen Lernen, Humor Berufserfahrung bei IT-Serviceprovidern, alternativ Studium mit passenden Nebenjobs Ausgesprochen hohe Kundenorientierung
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Systemspezialist (m/w/d) UCC/VoIP

Fr. 16.04.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die LHM Services GmbH stellt als Teil der Stadtwerke München den Münchner Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Dienstleistungen zur Verfügung. Dabei sollen nach anerkannten Regeln der Technik kostengünstige Leistungen erbracht werden, die eine kunden- und fachorientierte Ausrichtung zum Inhalt haben. Im Schwerpunkt ist die LHM Services GmbH für das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München (LHM) tätig. Hauptaufgabe ist eine zeitgemäße Ausstattung von Schulen, Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen mit Informations- und Kommunikationstechnik. Hierfür notwendige Kommunikationsnetze werden von der LHM Services GmbH mit besonderem Augenmerk auf eine stabile Verfügbarkeit betrieben. Die LHM Services GmbH hat eine unternehmerische Ausrichtung. Wirtschaftliches Handeln ist eine unserer zentralen Leitlinien. Die Umsetzung erfolgt partnerschaftlich mit der LHM, insbesondere mit den zuständigen Referaten und den betroffenen Einrichtungen; im operativen Geschäft jedoch selbständig. Die LHM Services GmbH orientiert sich dabei an Effektivitäts- und Effizienzkriterien. Sie sind Teil eines schnell wachsenden Teams für IP- und Telekommunikation. Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Leistungserbringern bei den Stadtwerken München und den Fachbereichen des Referats IT der Landeshauptstadt München. Zusammen mit Ihnen gestalten wir die Servicelandschaft bei den pädagogischen Bildungseinrichtungen neu. Sie administrieren unsere UCC/VoIP-Umgebung und entwickeln diese eigenverantwortlich stetig weiter. Sie stellen durch Ihre Erfahrung im 2nd- und 3rd-Level-Support einen störungsfreien Systembetrieb sicher. Unsere Kunden und Fachbereiche beraten Sie kompetent mit Ihrem Wissen und steuern externe Dienstleister. Durch ausgezeichnetes Monitoring und Lizenzmanagement lenken Sie proaktiv die Systemkapazitäten. Die Leitung von Teilprojekten oder kleineren Projekten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Zudem gewährleisten Sie eine aktuelle und vollständige Systemdokumentation. Sie haben eine Berufsausbildung mit Weiterqualifizierung oder ein Studium im IT-Bereich erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Administration von UCC/VoIP-Lösungen von Cisco (UCM, Webex) oder vergleichbaren Lösungen anderer Hersteller im Enterprisebereich. Ihre Englischkenntnisse sind ausreichend, um die Fachliteratur zu verstehen. Kenntnisse im Projekt-Management und ITIL runden Ihr Profil ab.  Sie arbeiten engagiert und mit hoher Leistungsmotivation. Sie arbeiten gerne im Team zusammen und diskutieren mit Ihren Kollegen Ideen und Lösungsmöglichkeiten, um die besten Ergebnisse zu erreichen. Auch bei unterschiedlichen Meinungen können Sie Ihren Standpunkt überzeugend vertreten. Dazu sind sehr gute Deutschkenntnisse (Level B2) notwendig. Eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Aufgabe in der Digitalisierung und Vernetzung der pädagogischen Bildungseinrichtungen Die Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens und die Sicherheit eines Konzerns Wertschätzende und offene Zusammenarbeit in einem wachsenden Team Work-Life-Balance – flexibles Arbeiten mit modernen Arbeitsmitteln Individuell abstimmbare Weiterentwicklungsmöglichkeiten Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu.
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Netzwerkadministrator (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Dresden
NETZWERKADMINISTRATOR, INFRASTRUKTUR, CLOUD, FIREWALL, SWITCH, STORAGE, LINUX, FORTINET, NETAPP, SYSTEM ENGINEER, RECHENZENTRUM WIR GESTALTEN DIE DIGITALISIERUNG FÜR EINE BESSERE WELT Als Digitaldienstleister für den Mittelstand und Konzerne realisiert die T-Systems Multimedia Solutions GmbH jährlich rund 3000 Projekte verschiedenster Größe und Komplexität in den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die digitale Welt sicher, nutzerorientiert und für alle zugänglich. Dabei verfolgen wir das Ziel einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Digitalisierung. IN ALLER KÜRZE Standort: Dresden Wochenarbeitszeit: Vollzeit 38h/ Woche Reiseanteil: gering Sprachkenntnisse: Deutsch und EngliscbDein Herz schlägt bei den Themen Netzwerk und RZ-Infrastruktur höher? Willst du Teil eines Teams von Spezialisten sein, die mit ihrer Arbeit das Fundament für die Bereitstellung komplexer Web-Anwendungen für namhafte Kunden legen? Dann bist du bei uns genau richtig! Gemeinsam mit deinem Team stehst du als zentrale Einheit anderen Serviceteams mit Rat und Tat zur Seite Du bist verantwortlich für die Administration von Netzwerkkomponenten und Infrastrukturen in unseren Rechenzentren und der Cloud, wie bspw. Switches, Firewalls, Load-Balancer, Virtualisierungshosts oder Storage--Systeme Du führst Incident-, Problem- und Change-Management für die von dir verantworteten Komponenten durch Des Weiteren setzt du Kundenanfragen nach vorheriger Prüfung der Sicherheitsanforderungen um Du prüfst kontinuierlich Verbesserungsmöglichkeiten der Prozesse und Technologien und automatisierst wiederkehrende Aufgaben Abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. zum Fachinformatiker, ein IT-Studium oder Berufserfahrung im IT-Bereich Fundierte Kenntnisse im Bereich des OSI Schichtenmodells Erfahrung im Einsatz und Konfiguration von Firewalls sowie der Verwaltung von Netzinfrastrukturen Begeisterung für neue Technologien (z.B. Cloud) und Spaß an der Automatisierung EIN PLUS, KEIN MUSS Erfahrung in der Administration von Linux-Serversystemen Know-how im Bereich Virtualisierungstechnologien Kenntnisse im Bereich F5 Loadbalancer, Fortinet Firewalls, Extreme Networks Switches, oder NetAPP Storage Systemen Welcome Day - Ankommen und Netzwerken Vertrauensarbeitszeit - flexible Arbeitszeit mit Überstundenausgleich Mobile Working - ortsungebundenes Arbeiten (z.B. im Homeoffice) möglich Top Equipment - moderne Arbeitsmittel, wie du sie brauchst Weiterentwicklung - über 100 Weiterbildungen und Schulungen im Angebot Betriebliche Altersvorsorge - wir legen was für dich zur Seite Mitarbeitervorteile - Rabatte bei zahlreichen Anbietern und Partnern
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Firewall- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Bremen
Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben! Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und mit 2.700 Mitarbeitern in insgesamt 25 Ländern aktiv, der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 20 Jahren hat wpd Projekte mit 2.270 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 4.720 MW realisiert und gehört damit zu den führenden Unternehmen in der Windenergie. Wir sind stets auf der Suche nach exzellenten Mitarbeitern, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Zur Verstärkung unseres Teams in Bremen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Firewall- und Netzwerkadministrator (m/w/d) Planung und Ausführung der sicheren Datenanbindung von Onshore-Windparks an unsere zentrale Leitwarte Koordination der Netzwerkeinbindung von Drittsystemen, externen Betriebsführern, Direktvermarktern etc. Unterstützung unserer Projektentwicklung bei IT- und netzwerktechnischen Fragestellungen Sicherstellen des technischen Betriebs, Störungsbehebung und Optimierung unserer Leitwarten-Infrastruktur Remote-Unterstützung unseres Außendienstes bei der Inbetriebnahme und Entstörung von Kommunikationsgeräten in Onshore-Windparks Gelegentliche Mitarbeit im IT-Service für die von uns betreuten Offshore-Windparks Sie haben eine Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration), ein abgeschlossenes Studium (z.B. Bachelor im Bereich Informatik) oder eine vergleichbare Qualifikation und verfügen über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung. Sie haben fundierte Kenntnisse in Konfiguration und Betrieb von Firewall Appliances (z.B. Sophos, pfSense, FortiGate) und im Einsatz von VPN-Technologien. Sie verfügen über Erfahrung im Netzwerkdesign und Kenntnisse in Konfiguration und Betrieb von Netzwerkkomponenten unterschiedlicher Hersteller (z.B. Cisco, Hirschmann). Neben Kenntnissen über den Betrieb von Windows Serversystemen sind auch grundlegende Linux-Kenntnisse wünschenswert. Sie sind kommunikationsstark und verstehen Projektarbeit vor allem als Teamarbeit. Sie arbeiten selbständig und behalten auch bei hohem Arbeitsaufkommen die Übersicht. Eine kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung ist für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen bei uns kostenlos für Sie bereit. Weitere Leistungen stellen eine subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen dar. Unser Firmenfitnessangebot bietet Ihnen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Bei Ihrem Weg zur Arbeit unterstützen wir Sie mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings.
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System Admin und DevOps (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kunden und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz SE ist die Konzernzentrale der Allianz Gruppe. Unsere Mitarbeiter spiegeln die geographische und fachliche Bandbreite unserer Aktivitäten wider. Mit Sitz in München kann die Allianz SE für Sie der ideale Ausgangspunkt sein, Ihre internationale Karriere zu beginnen bzw. erfolgreich fortzusetzen. Die Allvest GmbH ist ein Tochterunternehmen der Allianz SE mit Sitz in München. Das Unternehmen wurde im Jahr 2019 mit dem Ziel gegründet, neue digitale Angebote für Altersvorsorge und Investment für den wachsenden Markt der Digitalkunden in Europa zu positionieren und als digitale Direkt-Vertriebsplattform zu verkaufen. Dabei stehen für die Allvest GmbH Einfachheit, Kundenorientierung, digitale und schlanke Prozesse sowie attraktive Kosten im Mittelpunkt des Handelns. Seit 2020 vertreibt Allvest das gleichnamige Produkt der Allianz Lebensversicherungs-AG über digitale Kanäle in Deutschland. Administration und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, Datensicherung Management der Netzwerk- und VPN Infrastruktur, sowie Integration mit dem Konzernnetzwerk Verantwortung für die IT-Sicherheit und für die sicherheitsrelevanten Komponenten wie Firewalls, Router, etc. Verantwortung für den reibungslosen Betrieb von Hard- und Software Komponenten, inklusive Problem- und Incidentbehebung, Fehleranalyse sowie Produktivsetzung von Funktionalitäten Sie arbeiten in direkter Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam Auf- und Ausbau eines Monitorings der entwickelten Applikationen Fehlerdiagnosen, technische Unterstützung und selbstständige Lösungsumsetzung Abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker / Systemintegration) Gute Kenntnisse in Windows Server 2019, Exchange 2019, Microsoft SQL und Active Directory sowie der Microsoft-Standardsoftware (Office 365) Erfahrungen in den folgenden Bereichen sind von Vorteil: WLAN, WAN sowie LAN (VPN-Netzwerk Routing, zentrale Services, etc.) Verwaltung von VoIP/Telefonie-Umgebungen Betreuung von Servern und Cloud-Management Umgang mit DevOps und Monitoring Tools wie Grafana, Jenkins, Elk Stack Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung sowie eine Hands-on-Mentalität Selbstständige, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise und Analysefähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität Gute Kommunikations-Skills in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)
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IT-Firewall-Administration (m/w/d) in Bonn

Fr. 16.04.2021
Bonn
Die Friedrich-Ebert-Stiftung versteht sich als Teil der sozialdemokratischen Wertegemeinschaft und der Gewerkschaftsbewegung in Deutschland und der Welt. Mit unserer Arbeit im In- und Ausland tragen wir dazu bei, dass Menschen an der Gestaltung ihrer Gesellschaften teilhaben und für Soziale Demokratie eintreten. Die IT-technische Basis für unsere Arbeit bildet unser Rechenzentrum in Bonn, in dem alle weltweit benötigten Applikationen gehostet werden. Hier gehören die Bereiche IT-Betrieb, IT-Sicherheit und IT-Entwicklung zu den Kernaufgaben des Referates Informationstechnologie. Dort suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre in Vollzeit eine IT-Firewall-Administration (m/w/d) in Bonn Technische Betreuung der weltweiten Sicherheitskomponenten des Computernetzes der FES. Der Verantwortungsschwerpunkt liegt dabei auf der Überwachung und Betrieb der Firewalls im weltweiten FES-Netzwerk an den weltweiten etwa 100 Standorten. Installations- und Konfigurationsarbeiten Releasemanagement für die eingesetzte Sicherheitssoftware Führung von Black- & Whitelists in Abstimmung mit der IT-Zentrale und mit Sicherheitsbehörden (u.a. BSI, Verfassungsschutz) Technischer Umgang mit neuen Bedrohungsszenarien Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Kenntnisse der einschlägigen Sicherheitstechniken und Werkzeuge Kenntnisse im Bereich Active Directory und der Softwareverteilung Hohe Vertraulichkeit und ausgeprägtes Risiko- und Sicherheitsbewusstsein Gute analytische Fähigkeiten Hohe Team-, Kooperations-, Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit Erfahrungen in IT-Projekten Organisatorische Kompetenz Gute englische Sprachkompetenz Wünschenswert sind weitere Kenntnisse in Weltsprachen (z.B. Französisch, Spanisch) Bezahlung nach TVöD Bund bis zur EG 11 möglich berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie kollegiales Miteinander umfassende soziale Leistungen
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Ausbildung (m/w/d) Fachinformatiker/-in für Systemintegration (Abteilung Systemadministration) ab 01.09.2021

Fr. 16.04.2021
Berlin
IT-gestütztes Management für Ihren Erfolg! Ausbildung Fachinformatiker/ -in für Systemintegration (Abteilung Systemadministration) ab 01.09.2021 Die BOC Gruppe ist Technologieführer im Bereich IT-gestützter Managementwerkzeuge und bietet Beratungsservices in den Bereichen Strategie-, Geschäftsprozess- und IT-Management an. Ausgehend von unserem Hauptsitz in Wien und weiteren Gesellschaften in Deutschland, Griechenland, Irland, Österreich, Polen, Spanien und der Schweiz sind wir weltweit tätig.Deine Aufgaben bei uns: • Betreuung der BOC Deutschland internen IT-Infrastruktur und Mitarbeiter • Administration des lokalen Windows-Netzwerkes • Administration und Pflege von Domäne, Exchange, VMware vSphere, Jira, Lotus Notes, Datenbanksystemen und mehr • Durchführung langfristiger Projekte wie die Einführung neuer Technologien, Softwarelösungen, Migrationen u. ä. • Hard- und Softwareinventarisierung, Erstellung und Pflege technischer DokumentationenWas Du mitbringen solltest: •Abitur, einen erweiterten Realschulabschluss oder die Fachhochschulreife •Gute Allgemeinbildung •Sehr gute Kommunikationsfähigkeit (schriftlich und verbal) •Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift •Gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office und dem Internet •Selbstsicheres und freundliches Auftreten •Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Ideenreichtum, Organisationsstärke und Spaß an Herausforderungen sowie eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise   …sowie darüber hinaus von Vorteil • Gute EnglischkenntnisseWas wir bieten und was Dich erwartet: •Eine qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Ausbildung als Start ins zukünftige Berufsleben •Ein hochmotiviertes und internationales Arbeitsumfeld •Eine erstklassige Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und erfolgreichen Team •Die Chance, schnell Verantwortung zu übernehmen •Ein Büro mit ausgezeichneter Infrastruktur und sehr guter Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln •Wir übernehmen die Kosten für das BVG-Azubi-Ticket •Kostenübernahme für Lehrbücher der Berufsschule •Sponsoring einer Fitness First Mitgliedschaft  
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IT-Systemadministrator (m/w/d) - Climate Action

Fr. 16.04.2021
München
ClimatePartner ist Lösungsanbieter im Klimaschutz für Unternehmen: Wir kombinieren individuelle Beratung mit einer cloudbasierten Software, die so auf dem Markt einzigartig ist. Unseren Kunden helfen wir, CO2-Emissionen zu berechnen, zu reduzieren und unvermeidbare Emissionen auszugleichen. Auf diese Weise werden Produkte und Unternehmen klimaneutral, was unser Label bestätigt. ClimatePartner wurde 2006 in München gegründet, wir sind heute über 150 Mitarbeiter in München, Berlin, Den Haag, Essen, Jerewan, Köln, London, Wien und Zürich. Wir arbeiten mit über 3.000 Unternehmen in 35 Ländern zusammen. Schreib mit uns Erfolgsgeschichten im Klimaschutz in einem Markt mit Zukunft! Du planst die IT-Infrastruktur und setzt diese um Du verantwortest die Installation, Administra­tion, Betreu­ung und Pflege von Hard- und Software Du stellst die Verbindung aller Systeme (u.a. Microsoft 365, Telefonanlage, CRM, firmeninterne Software) sicher und optimierst die Prozesse Du stellst den lau­fen­den IT-Betrie­b sicher und verantwortest die Netzwerkinfra­struk­tur­ (u.a. Ser­ver, LAN, WLAN und IT Secu­rity) Du bist zuständig für die An­bin­dung und Ver­wal­tung weiterer Standorte Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, z. B. als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) oder hast vergleichbare relevante praktische Erfahrung im Bereich IT-Systemadministration oder Netzwerktechnik Du hast Erfahrung im Bereich der verschiedenen Microsoft Cloud Services (z.B. Azure) Du bist neugierig und motiviert neue Systeme kennenzulernen und Lösungsansätze zu entwickeln Du bist erfahren im Anwendersupport und arbeitest gerne im Team Du arbeitest selbständig, strukturiert und eigenverantwortlich Du hast gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bei uns hast du viel Freiraum für eigene Ideen und persönliche Entwicklung. Wir arbeiten offen und unkompliziert zusammen. Du kannst dich für das aktuelle Thema Klimaschutz in einem zukunftsweisenden Markt einbringen und ein schnell wachsendes Unternehmen mitgestalten.
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IT-Administrator/in Windows / VMware (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Hamburg
Die GKL - Gemeinsame Klassenlotterie der Länder mit Sitz in Hamburg und München ist Veranstalterin der bekannten NKL- und SKL-Lotterien. Als Deutschlands erste von allen 16 Bundesländern getragene Lotterieanbieterin betreibt die GKL seit 2012 die verschiedenen Glücksspielangebote der Markenfamilien NKL und SKL unter einem gemeinsamen Dach. Rund 90 Mitarbeitende an den Standorten München und Hamburg garantieren einen konstant verlässlichen Ablauf der Lotterien und stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Partnern und Kunden. In einem dynamischen Marktumfeld stellen wir uns mit innovativen Ideen und professionellen Abläufen den Herausforderungen für die Zukunft. Für unsere Abteilung IT suchen wir zum 1. September 2021 am Sitz Hamburg eine Administratorin einen Administrator Windows/ VMware (m/w/d) Installation und Administration von Microsoft Servern und Clientsystemen (physisch und virtuell) sowie Analyse und Fehlerbehebung, Implementierung und Administration von Microsoft Exchange-Server Betrieb, Weiterentwicklung und Pflege der Microsoft Server-Infrastruktur Administration der Sicherheitssoftware, z.B. Trend Micro Pflege und Aktualisierung von Dokumentationen Betreuung von Microsoft Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, PowerPoint) Administration VMware Server und der VDI-Infrastruktur Installation und Pflege der Multifunktionsdrucker Eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, bevorzugt Fachinformatiker für Systemintegration oder Studium der Wirtschaftsinformatik/ Informatik oder vergleichbar Erfahrung im Bereich VMware, Storage und Windows-Administration vorteilhaft Kenntnisse in Jira und Confluence von Vorteil Erfahrungen im Bereich der Virtualisierung von Arbeitsplätzen wünschenswert Ihr persönliches Profil: Eigenständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zur flexiblen Arbeit bei Notwendigkeit Fähigkeit und Bereitschaft, sich auch in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten Hohe Eigenmotivation und Selbständigkeit Deutschkenntnisse verhandlungssicher in Wort und Schrift, Englischkenntnisse Teamgeist und Freude an Ihrer Arbeit Strukturierte Herangehensweise bei Problemlösungen Serviceorientierung und Kommunikationskompetenz Für diese Aufgabe suchen wir eine Administratorin/einen Administrator mit ersten einschlägigen Berufserfahrungen. Aber auch Berufsanfänger, die in den genannten Aufgabengebieten ihre Interessenschwerpunkte wiedererkennen, sind willkommen. Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) mit Jahressonderzahlung Flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitmodells Möglichkeiten zur Weiterbildung Betriebliche Altersversorgung sowie weitere soziale Leistungen
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