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Systemadministration: 273 Jobs in Brandenburg

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 114
  • Recht 19
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 265
  • Ohne Berufserfahrung 162
Arbeitszeit
  • Vollzeit 267
  • Home Office möglich 144
  • Teilzeit 40
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 252
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Systemadministration

Systemadministrator*in Backup/Storage

Mo. 08.08.2022
Berlin
Für die Stromnetz Berlin GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Systemadministrator*in Backup/Storage im Bereich IT am Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Wir, die Stromnetz Berlin GmbH, sind als landeseigenes Unternehmen Eigentümer der Netzanlagen Berlins. Als innovativer und serviceorientierter Netzbetreiber übernehmen wir alle Aufgaben rund um das Management, den Betrieb und den Ausbau des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unseres Verteilungsnetzes zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pioniere bei intelligenten Energielösungen. Mit Hilfe von zukunftsweisenden Technologien treiben wir die Entwicklung Berlins zu einer Smart City voran und unterstützen unsere Stadt bei der Energiewende und der Nutzung umweltschonender Ressourcen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – bunt, vielfältig, erfrischend anders: Menschen wie Sie. Das IT Team der Stromnetz Berlin GmbH unterstützt die Fachbereiche bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Wir setzen die internen und externen Herausforderungen an einen digitalen Netzbetreiber in strategische Initiativen, Architekturen und Projekte um. Unter anderem bewältigen wir in den kommenden Jahren den Umstieg auf SAP HANA. Wir betreuen zusammen mit vielen Kolleg*innen in den Fachbereichen die bestehende Ausstattung an Software und Hardware und entwickeln diese zusammen mit unseren Dienstleister*innen stetig weiter. Teamgeist wird bei uns groß geschrieben. Informations- und IT-Sicherheit ist eine Kernanforderung an den Betrieb einer kritischen Infrastruktur. Als Mitglied unseres Teams erhalten Sie die Möglichkeit, Sicherheit aktiv umzusetzen, wo es wirklich darauf ankommt. Sie administrieren die Storage-Infrastruktur und Backup-Umgebung. Sie konzeptionieren, verwalten und testen Sicherungs- und Desaster-Recovery-Pläne. Sie administrieren, monitoren und entwickeln die zentrale Backuparchitektur sowie Backupjobs. Sie überwachen die Ressourcen/ Funktionalität und Zuwachsplanung. Sie führen Release- und Versionswechsel, sowie Performance-Analysen und Tuning durch. Sie sind verantwortlich für das Troubleshooting, die Bearbeitung von 2nd Level Service Requests und Incidents. Sie unterstützen Projekte und Fachbereiche als technischer Service Koordinator. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik. Sie bringen sehr gute Erfahrungen im Bereich Backup/Recovery (Netapp) von Servern und Datenbanken mit. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit Linux und Microsoft Servern-Betriebssystemen. Sie haben Erfahrungen in der Administration und Konfiguration mit mindestens einer aktuellen Storage Technologie (Hersteller z.B.: NetApp, HDS HUS, EMC, HP MSA, Oracle) sowie im Backup von virtuellen Umgebungen. Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Schnittstellenformaten Rest API, XML, CSV, JSON, SOAP. Erfahrungen im Scripting zu administrativen Zwecken runden Ihr Profil ab. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse. Sie arbeiten gerne im Team zusammen, sind zuverlässig, gewissenhaft und haben eine selbständige Arbeitsweise. Vielfalt macht unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine tariflich festgelegte Sollvergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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IT-Administrator Service & Support (m/w/d) – Fokus Client Management

Mo. 08.08.2022
Berlin, Woltersdorf bei Erkner
Als eine der großen privaten Klinikgruppen in Deutschland versorgt Sana jährlich rund 2,2 Millionen Patient:innen nach höchsten medizinischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen. Mehr als 35.500 Mitarbeiter:innen an über 54 Standorten vertrauen bereits auf uns. Innovationen vorantreiben, interne Kunden unterstützen, die IT-Landschaft unserer Krankenhäuser sicherstellen: Die Sana IT Services GmbH ist wesentlicher Treiber im Gesundheitswesen für spannende Projekte rund um die Digitalisierung. Aufgrund unseres ganzheitlichen Ansatzes bieten wir unseren 300 Mitarbeiter:innen spannende Perspektiven im Unternehmen an. Als bedeutender Akteur im Gesundheitswesen setzen wir auf die neuesten Technologien und erreichen durch Innovationen stetiges Wachstum. Verstärken Sie uns ab sofort als IT-Administrator Service & Support (m/w/d) – Fokus Client Management Standort: Berlin oder Woltersdorf Sie übernehmen die Softwareverteilung und Erstellung von Hardwareprofilen, Betriebssystemtemplates sowie die Paketierung und Zuweisung von Softwarepaketen. Weiter gehört die Administration von Gruppenrichtlinien und Anwendungen und dem dazugehörigen User Change-Management zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus ist die Mitarbeit in und Leitung von (Teil-) Projekten innerhalb des betreuten Bereichs und die fachliche Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten, Lasten-/Pflichtenheften und Leistungsverzeichnissen Teil Ihrer Tätigkeit. Zusätzlich wird die Bearbeitung und das Lösen von Trouble-Tickets im 2nd-Level und Unterstützung der IT Anwender im Hard- und Softwareumfeld sowie in Einzelfällen Vor-Ort-Einsätze bei Klinikkunden und Dienstleistern durch Sie sichergestellt. Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet durch die Erstellung und Änderung von Manuals und Dokumentationen sowie die Durchführung von Anwenderschulungen. Sie eine abgeschlossene Ausbildung, idealerweise im Bereich Informationsverarbeitung haben, oder Quereinsteiger mit einschlägiger Berufserfahrung sind. Ihrerseits gute Kenntnisse in der Paketierung, der Softwareverteilung sowie im Patchmanagement vorliegen. Sie fundiertes Wissen in der Gruppenrichtlinienadministration und im Active Directory besitzen. Ihrerseits sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows Client Administration sowie in medizinischen Anwendungen nachgewiesen werden können. Sie tiefgehende Kenntnisse im Umgang mit moderner IT Hardware und der Microsoft Betriebssystem-Landschaft (Server & Client) mitbringen. Ihrerseits eine hohe Dienstleistungsbereitschaft sowie eine serviceorientierte und selbständige Arbeitsweise gegeben ist. Hohe Kundenorientierung und Einsatzbereitschaft für Sie keine Fremdworte sind und Sie Spaß an der Arbeit in einem motivierten und aufgeschlossenen Team haben. 30 Tage Urlaub Intensive Einarbeitung Familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und KiTa-Zuschuss Möglichkeit von Fahrradleasing Corporate Benefits
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Systemtechniker (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BerlinSie stellen die termingerechte und dokumentierte Wartungserfüllung sicher und koordinieren die erforderlichen Leistungen.Sie übernehmen die Verantwortung für den Ihnen zugeteilten Servicebezirk und nehmen an der Erreichbarkeitsbereitschaft außerhalb der Geschäftszeiten teil. Sie berücksichtigen alle einzuhaltenden Sicherheitsbestimmungen (UVV, DIN, VDE, VdS, usw.).             Sie führen schwierige und hochwertige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durch und dokumentieren diese entsprechend.  Sie sind bereit Montagen von Systemen (z.B. Brandmeldesysteme, Einbruchmeldesysteme, Videosysteme, Zutrittskontrollsysteme) zu übernehmen.                            Sie analysieren und beseitigen Fehler und Störungen und dokumentieren die entsprechenden Instandsetzungsarbeiten.  Sie ermitteln Zusatzleistungen und erstellen Tippzettel.Persönlichkeit und Arbeitsweise: teamfähig, belastbar, kommunikationsstark und zuverlässig, kundenorientiert, selbständig und leistungsorientiert sowie sicheres, aufgeschlossenes Auftreten im Kontakt mit Kunden, wirtschaftliches Denken sowie strukturiertes und systematisches VorgehenErfahrungen und Know-How: fundierte Kenntnisse im Bereich der Sicherheitstechnik und Netzwerktechnik.Qualifikation: Führerschein Klasse BBegeisterung: Bereitschaft zu FortbildungsmaßnahmenAusbildung: abgeschlossene fachspezifische Ausbildung als Systeminformatiker (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) für Informations- und Kommunikationstechnik bzw. vergleichbare fachspezifische mindestens dreijährige Berufsausbildung und eine langjährige fachspezifische Berufserfahrung sowie eine fachspezifische WeiterbildungFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin
Als eine der großen privaten Klinikgruppen in Deutschland versorgt Sana jährlich rund 2,2 Millionen Patient:innen nach höchsten medizinischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen. Mehr als 35.500 Mitarbeiter:innen an über 54 Standorten vertrauen bereits auf uns. Innovationen vorantreiben, interne Kunden unterstützen, die IT-Landschaft unserer Krankenhäuser sicherstellen: Die Sana IT Services GmbH ist wesentlicher Treiber im Gesundheitswesen für spannende Projekte rund um die Digitalisierung. Aufgrund unseres ganzheitlichen Ansatzes bieten wir unseren 300 Mitarbeitern spannende Perspektiven im Unternehmen an. Als bedeutender Akteur im Gesundheitswesen setzen wir auf die neuesten Technologien und erreichen durch Innovationen stetiges Wachstum. Verstärken Sie uns ab sofort als Netzwerkadministrator (m/w/d) Standort: Berlin Sie sind in Ihrer Tätigkeit für die Installation, Konfiguration und Wartung des Netzwerkes zuständig. Sie übernehmen die Netzwerk- und Gerätesegmentierung (VLAN-Administration). Zudem sind Sie für die Integration von Netzwerkgeräten verantwortlich. Beim Betrieb der Infrastruktur zur Integration und Authentifikation von WLAN- und LAN Endgeräten (NAC) übernehmen Sie mit die Verantwortung. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Administration und Anpassung von Firewallregeln sowie dem Ereignismonitoring. Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, ein abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschafts- oder Medizinischen Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation haben. Ihrerseits mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung nachgewiesen werden kann. Sie gute Kenntnisse im Microsoft-Umfeld sowie sehr gute Netzwerkkenntnisse (bevorzugt HP/Aruba) mitbringen. Ihrerseits gute Kenntnisse in Firewall-Technologien vorhanden sind. Sie eine ausgeprägte Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit auszeichnet. 30 Tage Urlaub Intensive Einarbeitung Familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und KiTa-Zuschuss Möglichkeit von Fahrradleasing Corporate Benefits
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IT Application Specialist (m/f/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin
JDE (Jacobs Douwe Egberts DE GmbH) is a subsidiary of JDE Peet’s, the world's leading pure-play coffee and tea company, headquartered in the Netherlands. For more than 265 years, JDE has been inspired by the belief that it’s amazing what can happen over a cup of coffee. Today, JDE unleashes the possibilities of coffee and tea in more than 100 countries, through a portfolio of over 50 brands including L’OR, Jacobs, Senseo, Tassimo, Douwe Egberts, OldTown, Super, Pickwick and Moccona. What’s it like to work at JDE? We are proud of our passionate, driven associates that challenge the status quo and pursue mastery in everything they do. Our goal is simple and ambitious – JDE: A coffee and tea for every cup. At JDE, we're made to stand out. Every day, we are progressive in outlook, ambitious in nature, resourceful in action and decisive in approach, bringing coffee and tea moments to everyone around the world. Interested? Join our team! IT Application Specialist (m/f/d)The IT Application Specialist (m/f/d) is a key member in the Cluster IT team, responsible for providing in-depth operational support and expertise for all non-SAP applications (NSA) that are managed and supported locally. This involves the ability to build functional and/or technical designs as well as assisting in the local procurement process. The IT Application Specialist (m/f/d) works together with the local Automation Engineer (m/f/d) to make sure that the global standards in terms of security, support model, and infrastructure setting are deployed against all NSAs in scope. Ensures application support services (incident, change, user access, monitoring) are delivered as agreed per contract and service-level agreements (SLAs), and manages application support vendors accordingly; Connects with the CI Manager (m/f/d) to ensure that the application support services meet business expectations and that systematic feedback from/to the local business and stakeholders is regularly collected/provided around the reported performance of such services; Aligns with central application teams on standardization and continuous improvements on support services models and performance; Supports local activities in application rationalization and application lifecycle, in alignment with AIM Global, Enterprise Solutions and Cluster ITM; Expected to embody the values of the company and ensure compliance with international and local IT corporate policies and procedures (including deep understanding and strict adherence to guidelines on “Combined Business Model”). If you have the courage and confidence to venture into exciting cultures and territories, and you have an entrepreneurial spirit and a willingness to succeed, you’ll fit right in at JDE. We roll up our sleeves, pitch in, and figuratively get our hands dirty to break new ground. Committed to playing at our best, we think bigger, always rising to the challenge that matters most and celebrating the wins that count. For this role as an IT Application Specialist (m/f/d), we’re looking for someone who has the following skills and experience: Proven affinity in IT and Microsoft 365, especially Power Apps, Power Automate, SharePoint knowledge etc. Strong knowledge of IT frameworks such as ITIL v3 (2011) Interacts with business and IT stakeholders, being able to explain IT in a simple and concise way Ability to translate the goals and objectives of the organization into Applications Support and Development requirements Experience in project management Communication skills in both English and German Our employees enjoy many advantages. However, these vary depending on the location and the corresponding position. As an IT Application Specialist (m/f/d), you can expect not only attractive remuneration, but also the following advantages: Flexible working hours Opportunity to work remotely Award-winning pension scheme incl. company pension plan STARTING DATE: as soon as possibleLOCATION: Berlin – Nobelstraße 1TERM: unlimitedWORKING TIME: 37.5 hours/week flexitimeOccasional travelling abroad required for meetings with and visits to other sites and the HQ. Willingness to occasionally work outside regular office hours, if necessary.
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IT-Systemadministrator / Business Intelligence Administrator (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin
Seit 2010 betreiben wir betreiben die wichtigsten Kommunikations-Netze - für den Digitalfunk BOS und die Netze des Bundes. Ihre Nutzer*innen sind Rettungskräfte und Institutionen der Regierung in Deutschland. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir für unser Team Dienstgütemanagement Dich als Business Intelligence Systemadministrator (m/w/d) Das Team Dienstgütemanagement (DGM) hat in der ALDB zwei große Aufgabenbereiche: Erbringung des Service Level Managements Berichtswesen Sicherstellung der Verfügbarkeit und Servicequalität sowie IT-Administration der BI-Systeme Verantwortung für Steuerung und Durchführung von Change, Incident und Problem-Prozessen Überwachung, Steuerung, Scheduling und Dokumentation des BI-Betriebs und der ETLs Deployment von Entwicklungspaketen, Durchführung sowie Überwachung betrieblicher Tests im Rahmen des Release-Management-Prozesses Überwachung der Nutzung und Performance der BI sowie Einleiten von Tuningmaßnahmen Überwachung und Sicherstellung der Datenqualität der BI und Durchführung von korrektiven Maßnahmen Erstellung und Fortschreibung von Systemdokumentationen Unterstützung bei der Installation neuer Software Patches und Upgrades Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Betrieb von IT-Systemen (vornehmlich im Data-Warehouse Umfeld) Fachwissen in den Bereichen IT-Architekturen und Konzepte Erfahrung im Betrieb von IBM Cognos Analytics und IBM Infosphere Datastage wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SQL Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend in Wort und Schrift), Englisch (gut in Wort und Schrift) Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Mobile Arbeit Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima 
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Infrastructure Engineer (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin
Wir sind der IT-Betrieb der Bundesnotarkammer, der Dachorganisation des deutschen Notariats. Wir betreiben seit mehr als 10 Jahren hochsichere und komplexe IT-Systeme auf weit mehr als 1.500 eigenen Servern mit zentraler Bedeutung für rund 7.000 Notariate und die deutsche Justiz. Die fortschreitende Digitalisierung insbesondere im Bereich der notariellen Arbeitsabläufe mit stets neuen Ideen, Projekten und Produkten lässt uns kräftig wachsen. Behördenmentalität findet man bei uns nicht. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen, wenn Sie moderne Technologien, Raum für eigene Ideen und persönliche Entwicklung suchen und sich für eine unbefristete Einstellung in Berlin-Mitte als “ I n f r a s t r u c t u r e  E n g i n e e r   (m/w/d) “ interessieren. Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Netzwerk-, Storage- sowie Virtualisierungs- und Serverinfrastruktur und deren Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner Zuerst Persönlichkeit: Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, ihr Wissen zu teilen und zu erweitern. Sie übernehmen für ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick. Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse. Darüber hinaus folgende Kenntnisse: Virtualisierung mit VMware auf Enterprise Level und unterschiedliche Betriebssysteme wie Ubuntu, RHEL, CentOS Sicherer Umgang mit Block-, File- und S3 basierten Object-Storage-Lösungen sowie vertraut mit Veeam Backup & Replication Konfiguration und Betrieb komplexer Netzwerkstrukturen, der entsprechenden Netzwerkhardware und -software (Switche, Firewalls, Loadbalancer, Proxies, …) sowie Protokolle (IPv4, IPv6, IPSec, …) und auch Analysetools (z.B. Wireshark, Netflow, sFlow) Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z.B. Greenbone Security Manager Solides Linux-Praxiswissen Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft Sehr gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus. Eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum Ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet bei attraktiver Vergütung Ein sicherer, konjunkturunabhängiger und verantwortungsvoller Arbeitgeber in einer Branche mit langer Tradition und hohem gesellschaftlichen Ansehen Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Modernes und kollegiales Arbeiten in Berlin-Mitte mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung Individuell zugeschnittene Einarbeitung und Weiterbildung Mitarbeiterevents und diverse Zusatzleistungen wie z.B. BVG-Monatskarte
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Spezialist OSS-Systeme (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin
Ab sofort in Berlin Die ALDB betreibt die wichtigsten Kommunikations-Netze in Deutschland. Im Netzbetrieb erweitern wir stetig unsere Aufgaben und das Portfolio. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir Dich für unser Team Realisierung als Spezialist OSS-Systeme (m/w/d) Für die Konzeptionierung, Weiterentwicklung und eine spätere erfolgreiche Überleitung von Aufgaben und Dienstleistungen in den Betrieb der ALDB suchen wir einen Spezialisten aus dem Bereich der OSS-Systeme (Netzwerküberwachungssysteme) zur Unterstützung. Im Team Realisierung begleitest du uns bei allen Aufgaben, die bis zum erfolgreichen Betrieb notwendig sind und stellst dein Knowhow für alle technischen Fragestellungen aus dem Bereich der Überwachungssysteme zur Verfügung.  Du bringst dich ein in die Erstellung von Konzepten und weiteren Dokumenten im Rahmen der Projekte und von technischen Expertisen. Ebenso begleitest du die Angebotsphase, sowie die Planungs-, Test und Überleitungsphase bis einschließlich zum Betrieb des Netzes.  Technischer Ansprechpartner für den Kunden bei neuen Vorhaben Abstimmung und Planung der einzelnen Maßnahmen mit den Fachabteilungen Steuerungsverantwortung in Teilprojekten Überwachung und Steuerung der Aktivitäten zur Umsetzung der Kundenvorhaben Erstellen, Herbeiführen sowie Qualitätssicherung von Konzepten, Leistungsbeschreibungen und weiteren Dokumenten im Rahmen der Projekte operative Entscheidungsebene bei der Planung Freude und die Fähigkeit sich in neuen Strukturen und Konzeptionen zurechtzufinden Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich IT, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung insbesondere in OSS-Systemen Umfangreiche Erfahrungen und Spezialisierungen im Bereich IT, OSS-Systeme und Elementmanagementsysteme Erfahrung im Umgang mit Netzbetreibern und Systemlieferanten Erfahrungen mit Betriebsprozessen Versiert im Umgang mit Microsoft Excel, Access und PowerPoint  Affinität zum Erstellen von Konzepten und technischen Überleitungsszenarien Strukturierte Arbeitsweise, Fähigkeit zu vernetztem Denken und technisches Verständnis Durchsetzungsfähig und organisations- und kommunikationsstark mit sozialer Kompetenz und Selbstkontrolle Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher), Englisch (gut in Wort und Schrift) Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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Spezialist IP-Technik (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin
Ab sofort in Berlin Die ALDB betreibt die wichtigsten Kommunikations-Netze in Deutschland. Im Netzbetrieb erweitern wir stetig unsere Aufgaben und das Portfolio. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir Dich für unser Team Realisierung als Spezialist IP-Technik (m/w/d) Für die Konzeptionierung, Weiterentwicklung und eine spätere erfolgreiche Überleitung von Aufgaben und Dienstleistungen in den Betrieb der ALDB suchen wir einen Spezialisten aus dem Bereich der IP-Netze zur Unterstützung. Im Team Realisierung begleitest du uns bei allen Aufgaben, die bis zum erfolgreichen Betrieb notwendig sind und stellst dein Knowhow für alle technischen Fragestellungen aus dem Bereich der IP-Technik zur Verfügung.  Du bringst dich ein in die Erstellung von Konzepten und weiteren Dokumenten im Rahmen der Projekte und von technischen Expertisen. Ebenso begleitest du die Angebotsphase, sowie die Planungs-, Test und Umsetzungsphase bis einschließlich zum Betrieb des Netzes.  Technischer Ansprechpartner für den Kunden bei neuen Vorhaben Abstimmung und Planung der einzelnen Maßnahmen mit den Fachabteilungen Steuerungsverantwortung in Teilprojekten Überwachung und Steuerung der Aktivitäten zur Umsetzung der Kundenvorhaben Erstellen, Herbeiführen sowie Qualitätssicherung von Konzepten, Leistungsbeschreibungen und weiteren Dokumenten im Rahmen der Projekte Operative Entscheidungsebene bei der Planung Freude und die Fähigkeit sich in neuen Strukturen und Konzeptionen zurechtzufinden Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich IT, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung insbesondere in der IP-Technik  Umfangreiche Erfahrungen und Spezialisierungen im Bereich IP-Netze, IP-Systeme und IP-Routern Erfahrung im Umgang mit Netzbetreibern und Systemlieferanten sowie mit Betriebsprozessen Versiert im Umgang mit Microsoft Excel, Access und PowerPoint  Affinität zum Erstellen von Konzepten und technischen Überleitungsszenarien Strukturierte Arbeitsweise, Fähigkeit zu vernetztem Denken und technisches Verständnis Durchsetzungsfähig und organisations- und kommunikationsstark mit sozialer Kompetenz und Selbstkontrolle Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher), Englisch (gut in Wort und Schrift) Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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Systemadministrator (m/w/d) Shared Hosting Services - Standort Berlin

Mo. 08.08.2022
Berlin
STRATO ist der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. Der Anspruch des Unternehmens: faires und einfaches Hosting – zum Bestpreis und ohne überflüssigen Schnickschnack. Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. Neben dem umfangreichen Angebotsspektrum profitieren Kundinnen und Kunden von flexiblen Vertragslaufzeiten, einer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie sowie dem vielfach ausgezeichneten Kundenservice. 1997 in Berlin gegründet, gehört STRATO mit über 4 Millionen Domains und mehr als 2 Millionen Kundenverträgen heute zu den größten Webhosting-Anbietern weltweit. STRATO beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren mit über 100.000 physischen und virtuellen Servern in Berlin und Karlsruhe. Als eines der ersten Unternehmen der Hostingbranche ist STRATO seit 2021 klimaneutral. Die STRATO AG ist ein Unternehmen der United Internet Gruppe. Die STRATO AG sucht am Standort Berlin für den Bereich Plattform Operations zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Systemadministrator (m/w/d) Shared Hosting Services - Standort Berlin Unser Admin-Team besteht aus ca. 20 Kolleg*innen an unseren beiden Standorten Berlin und Karlsruhe. Gemeinsam administrieren wir die Linux- & UNIX-Serversysteme und sind trotz der räumlichen Distanz ein Team, das seinen Job gemeinsam mit Leidenschaft und Begeisterung erledigt. Wir ziehen alle an einem Strang und gehen -wenn es denn nötig wird- zusammen gern die Extrameile, damit die Systeme bei STRATO stets einwandfrei funktionieren. Als Teil dieses Teams wirst du folgende Aufgaben übernehmen: Als „SysAdmin“ unserer Shared Hosting Services pflegst Du unsere Server mit den dazugehörigen Speichersystemen und Netzwerkkomponenten. Um wiederkehrende Aufgaben zu reduzieren, hilfst Du aktiv mit, die Verwaltungsprozesse in der Systemlandschaft zu automatisieren. Zusätzlich entwickelst Du in Zusammenarbeit mit dem Team Konzepte, um neue, performante Infrastrukturen einzuführen. Da Teamwork bei uns nicht nur eine Phrase ist, stimmst Du Dich täglich per Video-Chat mit dem gesamten Team ab – triffst Dich mit den Kolleg*innen aber regelmäßig auch persönlich. Du arbeitest durch und durch agil. Dazu gehört auch, dass Du Deine Arbeit selbstkritisch hinterfragst und Dich auf erlerntem Wissen nicht ausruhst. Eine offene Fehler- und Feedbackkultur ist für Dich selbstverständlich – Fehler können passieren und niemand ist perfekt. Du beherrschst die Arbeit auf der Konsole, hast Erfahrung in der Administration von Linux-Servern oder sogar eine einschlägige abgeschlossene Ausbildung? Dann ist die wichtigste Voraussetzung schon erfüllt! Wir suchen nicht den*die perfekte*n Alleskönner*in, sondern neugierige Persönlichkeiten, die mit ihrer guten Wissensgrundlage Lust darauf haben, bei STRATO zu wachsen und Neues zu erlernen. Von Ansible über Solaris bis hin zu Oracle DB oder Pacemaker und HA-Proxy – die Liste der Technologien, die Du bei STRATO erlernen kannst, ist lang. Damit Du optimal zu uns passt, solltest Du selbstorganisiert und lösungsorientiert handeln sowie das nötige Bewusstsein für relevante Sicherheitsthemen mitbringen. Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhältst bei uns 30 Urlaubstage. Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernimmt STRATO 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Bei STRATO legen wir viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei STRATO ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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