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Systemadministration: 57 Jobs in Bremen

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 25
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Transport & Logistik 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Sonstige Branchen 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Personaldienstleistungen 2
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 34
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office 21
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration

IT Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Bremen
Wir sind eine der führenden Short Sea Reedereien im Bereich Automobiltransporte in Europa und eine 100 %ige Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Reederei Kawasaki Kisen Kaisha Limited in Tokio (“K“ Line). Unser Servicenetz umfasst die gesamte Nord- und Ostsee, die spanische Atlantikküste und die Irische See. Mit unseren 11 Schiffen im Einsatz bieten wir erstklassige Dienstleistungen in Bezug auf Qualität, Genauigkeit, Sicherheit sowie Nachhaltigkeit, um unseren Kunden einen bestmöglichen Service bieten zu können.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Hauptsitz in BREMEN zum nächstmöglichen Termin eine/n enga­gierte/n IT Systemadministrator (m/w/d)Ihre Aufgaben umfassen u.a.: Installation, Konfiguration und Administration von Hard und Software (Client und Server) für “K“ Line Mitarbeiter, Schiffe und Agenturen (Europa) sowie deren Schulung, Service und Support. Administrieren von Netzwerkkomponenten. Administrieren und Verwalten von Netzwerküberwachungssoftware. Betreuen und Betreiben des KESS eigenen Webservers. Administrieren und Warten von SQL Servern mit mehreren Datenbanken. Pflege der Sicherheitsinfrastruktur sowie Schulung der Mitarbeiter. Verwalten der Microsoft Active Directory Domäne. Administrieren der Virtualisierungs-Infrastruktur. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration), abgeschlossenes fachspezifisches Studium oder vergleichbare Ausbildung / Weiterbildung. Wissen über Microsoft-Produkte, insbesondere Active Directory und alle O365-Produkte Sie haben fundierte Kenntnisse in Konfiguration und Betrieb von Firewall Appliances und im Einsatz von VPN-Technologien. Neben Kenntnissen über den Betrieb von Windows Serversystemen und Virtualisierungstechnologien verfügen Sie über Erfahrung im Netzwerkdesign und Kenntnisse in der Konfiguration von Netzwerkkomponenten unterschiedlicher Hersteller. Sie arbeiten gerne selbstständig, haben eine schnelle Auffassungsgabe und zeichnen sich durch eine sehr gewissenhafte Arbeitsweise aus. Neuem stehen Sie positiv gegenüber, haben ein offenes Wesen und sind begeisterungsfähig. Zudem verfügen Sie über einen ausgeprägten Teamgeist. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind selbstverständlich für Sie. Als international operierendes Unternehmen sind wir ein attraktiver Arbeitgeber mit flachen Hierarchien und einer von Offenheit und Respekt geprägten Unternehmenskultur. Wir bieten Ihnen: Ein attraktives und markgerechtes Gehalt plus einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet. Persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie langfristige Zukunftsperspektiven. Eine intensive Einarbeitung für einen erfolgreichen Start. Firmenfitness. Einen gut erreichbaren Unternehmensstandort inklusive Pkw-Parkplatz und eine gute Anbindung an Bus und Bahn. Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten, kollegialen und sehr freundlichen Team. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sowie der Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und Verfügbarkeit an:  
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System Engineer (m/w/d) Server Generalist

Sa. 24.07.2021
Berlin, Bremen, Nürnberg, Düsseldorf
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standort in  Berlin, Bremen, Nürnberg oder Düsseldorf suchen wir: System Engineer (m/w/d) Server Generalist DG-OPS-0070Als mittelständischer IT-Full-Outsourcing Provider bieten wir seit mehr als 30 Jahren mit über 2700 Mitarbeitern in Deutschland unseren Kunden einen kompletten Service zu allen Themen in der IT. Als Mitglied unseres Server-Teams in unserem Rechenzentrum in Nürnberg begeistern Sie sich für Virtualisierungs- und  cloudbasierende Technologien sowie angrenzenden Themengebiete. Folgende Tätigkeiten gehören zu Ihrem abwechslungsreichen Aufgabengebiet: Sie sind für die Planung, Installation, Administration, Überwachung und Wartung der virtuellen Infrastruktur sowie deren kontinuierlicher Optimierung verantwortlich. Als erfahrener Administrator (m/w/d) führen Sie Anpassungen in komplexen IT-Umgebungen sowie kontinuierliche Performance-/Stabilitätskontrollen durch. Das Bearbeiten von Kundenanfragen auf breitem technischem Niveau gehört ebenfalls zu Ihrem abwechslungsreichen Aufgabengebiet wie das Patch Management im Enterprise Umfeld. Sie erstellen Anforderungsanalysen und Pflichtenheften und sind auch für die Implementation und das Monitoring zuständig. Sie beschäftigen sich mit der Weiterentwicklung der Umgebung und kanalisieren strategische Kundenanforderungen. Sie leisten Unterstützung in verschiedenen Infrastruktur-Projekten. Dieses interessante Aufgabengebiet wird abgerundet durch die Mitarbeit in Projekten zur Anpassung der Systeme an die strategische Entwicklung des Unternehmens Sie lieben die Abwechslung und die Herausforderung, sind aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien und freuen sich, wenn Sie die Gelegenheit bekommen, sich mit neuen Themen auseinandersetzen zu können. Sie sind motiviert, sich sowohl fachlich als auch in den übrigen Kompetenzgebieten stetig weiterzubilden. Als erfahrener Experte (m/w/d) bringen Sie folgende Kenntnisse und Erfahrungen mit: Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Nachrichtentechnik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar oder eine Ausbildung im benannten Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung und Fachkenntnissen. Sie bringen mehrjährige professionelle Erfahrungen bei der Administration von Windows Infrastruktur-lösungen (ActiveDirectory, DNS, DHCP, GPOs, File-, Print- und Terminalservice/Remote Desktop Service, Veeam) mit. Sie haben sichere Kenntnisse gängiger Betriebssysteme OS (ab Windows Server 2012 R2, Linux). Sie haben Erfahrung mit Citrix XenApp/Virtual Desktop (7.x oder höher). Sie verfügen über gute ITIL-Kenntnisse. Eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit gehören zu Ihren Stärken. Sie haben Kenntnisse im Erstellen von Skripten und Tasks mittels Microsoft PowerShell. Analytisches Denken, systematische sowie eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und haben gute Englischkenntnisse. Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus (regelmäßige Präsenztage im Office erforderlich) Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub (Urlaubstage zukaufbar) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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IT System Engineer - Schwerpunkt Linux (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. IT System Engineer - Schwerpunkt Linux (m/w/d) ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Ihre Aufgaben Die Administration, Konfigurationsmanagement, Optimierung und Wartung der Linux Systemlandschaft (Red Hat (CentOS), SUSE, Debian) ist Ihre Hauptaufgabe. Sie übernehmen die kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Topologie in sehr enger Abstimmung mit den Fachbereichen. Die Diagnose und Behebung von System- und Anwendungsproblemen und die Übernahme des 2nd Level Supports gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie sind für die Automatisierung von wieder­kehrenden Prozessen zur Performancesteigerung verantwortlich. Sie arbeiten in sehr spannenden Projekten im Bereich IT Infrastruktur mit und liefern hier wertvollen Input. Die Koordination und Steuerung der Hersteller bei Störungen/Fehlerbehebung (3rd Level) wird durch Sie ausgeführt. Sie erstellen Projekt-, System- und Anwendungsdokumentationen. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Linux und nachgewiesene Kenntnisse in den Distributionen wie Red Hat (CentOS), SUSE, Debian zeichen Sie aus. Praxiserfahrungen im Thema "Konfigurationsmanagement und Subscription Verwaltung on-premise" (Satellite Server, Ansible etc.) sind wünschenswert. Sie besitzen Kenntnisse in den gängigen Skriptsprachen und im Umgang mit SQL, MariaDB, PostgreSQL. Eine gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge selbstständig zu analysieren zu Ihren Stärken. Eine verantwortungsvolle, selbständige und strukturierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich. Neben einer ausgeprägten Teamfähigkeit und einer serviceorientierten Denkweise verfügen Sie über gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Gelegentliche Dienstreisen sind für Sie kein Problem. Ansprechpartner Thomas Becker Senior Recruiting Expert Tel.: +49 421 457 2139 Arbeitgebersiegel ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote - neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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IT-Administrator DevOps (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Altenholz, Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z.B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als IT-Administrator DevOps (w/m/d) Im innovativen Produktfeld Dataport-Phönix übernehmen Sie die Teilverantwortung für die technische Umsetzung und den sicheren Betrieb einer sich fortentwickelnden Lösung mit Mail-, Fileservice-, Office- und AV-Bestandteilen. Dies schließt die fachliche Teamführung mit ein. Innerhalb des Projekts Phoenix entwickeln wir eine Kollaborations-Lösung auf Open-Source-Basis. Dabei übernehmen Sie die Verantwortung für Maßnahmen zur Betriebsstabilität und Störungsbeseitigung einzelner Teillösungen. Zusätzlich sind Sie verantwortlich für den Betrieb der Verfahrensbestandteile. Hinzu kommen die Installation, die Konfiguration, das Monitoring und die Dokumentation des Verfahrens. Ihr Arbeitsalltag umfasst eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Teams im Phoenix-Lösungsfeld. Nicht zuletzt widmen Sie sich dem Incident- und Benutzersupport sowie der Skriptentwicklung. Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Kenntnisse Nachweisliche Erfahrung in der fachlichen Führung von (Projekt-)Teams Umfangreiche Praxis in OpenSource-Lösungen wie Dovecot, Nextcloud, Collabora, Open-Xchange, UCS und Keycloak Sehr gute Kenntnisse im Bereich LDAP, Datenbanken und Monitoring Ausgeprägte Erfahrung im Bereich Automatisierung Wissen über die Komplexitäten und Abhängigkeiten im sicheren Rechenzentrumsbetrieb Know-how in der Skriptentwicklung/Programmierung Sie sind ein Teamplayer, der sich gerne Problemen stellt, diese löst und unsere Kunden entsprechend dazu berät. Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: Zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Berufsanfänger (m/w/d) Fachinformatik / Quereinsteiger (m/w/d) in der IT

Fr. 23.07.2021
Bremen
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standort in Bremen suchen wir: Berufsanfänger(m/w/d) Fachinformatik / Quereinsteiger (m/w/d) in der IT DG-OPS-0077Unsere Kunden kümmern sich um ihr Business. Wir kümmern uns um die IT unserer Kunden. Als IT-Full-Outsourcing Provider für den deutschen Mittelstand bieten wir seit mehr als 30 Jahren und mit über 2900 Mitarbeitern in Deutschland einen kompletten Service zu allen relevanten IT-Themen an. Wir sind der deutsche IT-Serviceprovider mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Sie können Teil dieser Familie sein und einen wertvollen Beitrag zur Fortführung dieses sehr guten Services leisten. Zur Ergänzung unseres Teams von IT Spezialisten sind wir auf der Suche nach einem motivierten Berufsanfänger (m/w/d) oder Quereinsteiger (m/w/d), der sich nach einer intensiven Einarbeitung durch erfahrene Kollegen selbständig um ein Thema im Server- oder Netzwerkbereich kümmert. Ihre Aufgaben dabei sind:   Nach einer ausführlichen Einarbeitung spezialisieren Sie sich je nach Interesse im Bereich Server oder Netzwerk (Linux, VMWare, Backup, Storage, Netzwerk/Firewall). Sie übernehmen dementsprechend die Konfiguration, Administration, Monitoring und Wartung der physischen und virtuellen Infrastruktur. Dabei sind Sie Teil unseres 1st und 2nd-Level-Supports und übernehmen das Troubleshooting und die Beseitigung von Störfällen. Sie passen zu uns, wenn Sie eine freundliche, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Serviceorientierung sind und sich immer schon für IT begeistert haben. Sie verstehen auch komplexe Zusammenhänge, arbeiten zielstrebig und ergreifen gerne die Initiative. Wichtig ist uns, dass Sie bereit sind, sich kontinuierlich weiterzubilden und stetig auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung, idealerweise als Fachinformatiker oder in einem vergleichbaren Umfeld (z.B. IT Systemkaufmann o.ä.) oder eine Umschulunt im IT Bereich absolviert. Sie sind sehr IT-affin und bringen bereits erste praktische Erfahrungen in der IT mit (Ausbildung, Praktika, etc). Sie bringen Engagement, Eigenmotivation und Lernbereitschaft mit. Sie zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität aus. Kommunikationsfähigkeit sowie Hands-on-Mentalität sind für Sie selbstverständlich. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus (regelmäßige Präsenztage im Office erforderlich) Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten  Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration ab 2021

Fr. 23.07.2021
Bremen
Sie wollen Ihre Karriere von Anfang an mit der richtigen Geschwindigkeit starten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften.Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Wer bei uns anfängt, entwickelt sich weiter, kommt weit und hat Freude an seinen Aufgaben. Sie haben bei uns vielfältige Möglichkeiten. Und wir begleiten Sie beim Durchstarten nach der Schule. Fang einfach an. In Ihrer 3-jährigen Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in für Systemintegration legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere, z.B. als Systemintegrateur (Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich) und absolvieren Praxiseinsätze in unseren Entwicklungsabteilungen Um Sie optimal auf Ihren späteren Berufseinstieg vorzubereiten, ergänzen wir Ihre Ausbildung durch zahlreiche unternehmensinterne Schulungen Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen u.a. das Errichten und Testen komplexer technischer Systeme am Betriebsstandort sowie beim Kunden vor Ort, die Software-Installation und Hardware-Integration in neue und bestehende Systeme, die Fehlerbehebung während der Integrationsphase oder auch im laufenden Betrieb sowie das Einrichten von Netzwerken und Netzwerkkomponenten entsprechend der Systemanforderungen Ausbildungsbeginn: 01.09.2021 Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen. Unter ksbv@rheinmetall.comkönnen Sie sich zudem an die Konzernschwerbehindertenvertretung wenden, die Sie gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Guter mittlerer Schulabschluss, der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife Gutes mathematisches und naturwissenschaftliches Verständnis Ausgeprägtes logisches und analytisches Denkvermögen Interesse an der Informatik, Elektrotechnik sowie an komplexen IT-Systemen Spaß und Freude daran einen Beitrag zur Entwicklung von High-Tech-Produkten zu leisten (z.B. im Bereich Cyber Security oder Simulation & Training) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Lernbereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Bei der Rheinmetall Electronics GmbH in Bremen erwartet Sie eine erstklassige Ausbildung, die Sie ideal auf Ihre Abschlussprüfungen und das spätere Berufsleben vorbereitet. Dafür bieten wir Ihnen feste Ansprechpartner, hauptamtliche Ausbilder und unternehmensinterne Schulungen. Neben den von uns gebotenen idealen Lernbedingungen, bieten wir Ihnen folgende Benefits: Ein Mehrtägiges Kennenlernseminar zum Ausbildungsstart Jährliches Azubi-Event mit den Azubis anderer Rheinmetall-Standorte 30 Tage Urlaub und Gleitzeitregelung mit Überstundenausgleich Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und u.U. eine Erfolgsbeteiligung Vermögenswirksame Leistungen sowie die Möglichkeit an unserem Aktienkaufprogramm teilzunehmen Firmenfitness (z.B. Qualitrain und Betriebssportgruppen) Gesundheitsmanagement (z.B. mobile Massagen und Gesundheitstage) Bezuschusste Kantinenangebote Unterstützung bei der Vorbereitung Ihrer Ausbildungsabschlussprüfung Prämienzahlung bei gutem Handelskammerabschluss 6 Monate Übernahmegarantie
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IT-Administrator Open Source (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Altenholz, Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
An alle digitalen Superhelden, Weltverbesserer, Datenschützer und Entwicklergenies: Digitalisierung braucht das Land! Als größtes staatliches IT-Unternehmen gestaltet Dataport den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Was uns antreibt? Der Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft. Die Möglichkeiten zur Weiterbildung und das Aufgabenspektrum bei Dataport sind vielfältig. So entwickeln wir z.B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität und bringen zukünftig das Bürgeramt direkt ins Wohnzimmer. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport und arbeiten Sie mit uns an einer besseren Gesellschaft. Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Termin in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als IT-Administrator Open Source (w/m/d) In einem neuen Produktumfeld übernehmen Sie die Verantwortung für die technische Umsetzung und den sicheren Betrieb einer sich fortentwickelnden Lösung mit Mail-, Fileservice-, Office- und Chat-Bestandteilen Sie sind für den Aufbau und Betrieb der Verfahrensbestandteile zuständig. Dazu installieren, konfigurieren, monitoren und dokumentieren Sie das Verfahren. Zusätzlich entwickeln Sie Maßnahmen zur Betriebsstabilität und Störungsbeseitigung. In Ihrer Rolle arbeiten Sie eng mit weiteren Teams im Dataport Rechenzentrumsbetrieb zusammen. Nicht zuletzt engagieren Sie sich im Incident- und Benutzersupport sowie in der Skriptentwicklung. Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Kenntnisse Umfangreiche Erfahrung in der Systemadministration komplexer Lösungen Sehr gute Kenntnisse in Open-Source-Lösungen wie Dovecot, Nextcloud, Collabora, Open-Xchange, UCS und Keycloak Know-how im Bereich LDAP, Datenbanken und Monitoring Erfahrung in der Automatisierung und Skriptentwicklung / Programmierung Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: Zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Rollouttechniker im Außendienst (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Bremen
Kurz gesagt: Wir sind für unsere Kunden der bodenständige Wegbereiter in die Digitalisierung. Genauer gesagt: Mit passenden Software- und Hardware-Lösungen sorgen wir dafür, dass Unternehmen moderner agieren und ihre Arbeitsprozesse beschleunigen können. Unser breites Portfolio reicht dabei von leistungsstarken Druck- und Multifunktionssystemen über standardisierte Einstiegsprodukte in die Digitalisierung bis hin zu maßgeschneiderten Prozesslösungen. Bei uns können Sie flexibel die Themen der Zukunft gestalten, mutig Ihre eigenen Ideen einbringen und noch vieles andere mehr. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Rollouttechniker im Außendienst (m/w/d) für den Raum Bremen. Installation und Deinstallation von Kundensystemen vor Ort Verbringung von Ware zum Aufstellort innerhalb des Kundenstandortes Fehleranalyse sowie Herbeiführung von Erstlösungen durch Vorort Support Weiterleitung von Störungen an interne Fachabteilungen Unterstützung der Projektmanager durch Übernahme von Teilprojekten Kontinuierliche Optimierung der Betriebsprozesse und Strukturen Durchführung von Anwenderschulungen und Kurzeinweisungen Dokumentation und Kommunikation sowohl intern, als auch zum Kunden Pflege der Asset-Daten Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen Kennzahlen und Fertigstellungstermine Durchführung von IMAC/R/D Prozessen (Install, Move, Add und Change / Remove / Dispose) Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. IT-Systemelektroniker/in) oder vergleichbare Berufserfahrung Erfahrung in der Durchführung von Rollouts und Installationen Fortgeschrittene Kenntnisse in Bezug auf Standard-Hardware Ausdauer und Belastbarkeit sowie Teamfähikeit und Flexibilität Reisebereitschaft deutschlandweit mit Übernachtungen Gute Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Freude an Dokumentationen Führerschein Klasse B Hohe Kunden- und Serviceorientierung Attraktives Vergütungspaket einschließlich Sodexo-Card Bikeleasing Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Anbietern Intensive Einarbeitung in das TA Triumph-Adler Produktportfolio und die Prozesse Eine Aufgabe mit viel Entwicklungspotenzial in einem innovativen Unternehmen Umfangreiches Schulungsangebot Einen Dienstwagen zur privaten Nutzung Ein Notebook und ein Diensthandy Sie starten von zu Hause aus direkt zum Kunden
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Infrastructure Coordinator (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Bremen, Hamburg
MSC ist ein international führender Anbieter globaler Containerverschiffungen und zeichnet sich durch weltweite Dienste und lokale Kompetenz aus. Darüber hinaus bietet MSC ein weltumspannendes Netzwerk an Straßen-, Schienen- und Seetransportressourcen. Im Jahr 1970 gegründet, betreiben wir als global tätiges Unternehmen in Privatbesitz ein Netzwerk von mehr als 480 Niederlassungen in 155 Ländern, in denen ein Team von mehr als 70.000 engagierten Mitarbeitenden für uns tätig ist. Wir bieten hoch motivierten Expertinnen und Experten für die Linienschifffahrt an neun deutschen Standorten hervorragende Perspektiven. Verstärken Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unser Team in BREMEN oder HAMBURG als IT INFRASTRUCTURE COORDINATOR (M/W/D) Unsere IT-Infrastruktur ist für uns lebenswichtig. Damit wir als Unternehmen auf Kurs bleiben, suchen wir Sie. Ihre Aufgabe wird es sein, unsere Infrastruktur-Komponenten zu betreuen und uns technologisch in die Zukunft zu begleiten. Sie koordinieren unsere internationalen Partner und suchen gemeinsam mit ihnen neue und immer bessere Lösungen. Unterstützung von Technologie-Projekten an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT zur Erstellung neuer und Optimierung bestehender IT-Services Entwicklung und Optimierung von IT-Prozessen Koordination externer IT-Dienstleistungsunternehmen Betreuung der infrastrukturellen Standortdokumentation Fehleranalyse und Problemlösungen bei der Infrastruktur Fundierte Kenntnisse in gängiger Netzwerk- und Server-Infrastruktur Gute Einblicke in den Markt zentraler Applikationen und Infrastruktur-Komponenten Gute Kenntnisse in IT-Prozessen Sicheres Deutsch und gutes Englisch Selbstständiges, engagiertes und verantwortungsvolles Arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie Freude an internationalem Teamwork MSC ist dafür bekannt, alles daran zu setzen, dass unsere Schiffe optimal ausgelastet sind. Wir suchen Mitarbeitende, die sich diese Vorgabe zu eigen machen und bei uns etwas bewegen wollen. Ihren Start bei MSC erleichtern wir mit einem ausführlichen Onboarding, einer individuellen Einarbeitung und einem Buddy, der Ihnen in Ihren ersten Wochen bei uns zur Seite stehen wird. Profitieren Sie außerdem von unserer Abteilungs- und Teamvielfalt: Wir unterstützen Sie gern bei Ihren internen Entwicklungs- und Veränderungswünschen. Unsere Mitarbeitenden sind uns wichtig. Daher passen wir regelmäßig unsere Benefits an. Wir arbeiten mit modernem Equipment, verfügen über höhenverstellbare Schreibtische in vielen Bereichen, bieten ein Job-Rad sowie regelmäßige Massagetermine an und stellen Wasser, Kaffee, Tee sowie frisches Obst zur Verfügung. Mobile Arbeit gehört bei uns – nicht erst seit Covid-19 – zum Alltag. Zudem geben wir weitere Mitarbeitervorteile bzw. -vergünstigungen direkt an Sie weiter! Durch unsere flexiblen Arbeitszeiten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit mit Ihren Freizeitaktivitäten und privaten Terminen in Einklang zu bringen.
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Fachinformatiker*in

Do. 22.07.2021
Brieselang, Achim bei Bremen, Winsen (Luhe), Sülzetal, Leipzig, Oelde, Westfalen, Gera, Werne, Witten
Wir bei Amazon haben uns zum Ziel gesetzt, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein, bei dem Menschen alles finden können, was sie online kaufen möchten. Wir stellen die klügsten Köpfe der Welt ein und bieten ihnen ein Umfeld, in dem sie das Einkaufserlebnis unserer Kundschaft unermüdlich verbessern können. Innovation und Kreativität sind fest in der DNA unseres Unternehmens verankert und werden auf allen Ebenen der Beschäftigung gefördert. Jeden Tag lösen wir komplexe technische und geschäftliche Probleme – mit Ideenreichtum und Einfachheit. Wir schreiben Geschichte. Die gute Nachricht ist: Wir haben gerade erst angefangen. Dies ist deine Chance, gemeinsam mit uns Geschichte zu schreiben. Im Zuge unserer weiteren Expansion suchen wir am Standort Brieselang, Achim, Winsen (Luhe), Sülzetal, Leipzig Airport, Leipzig, Oelde, Gera, Werne, Witten, Dortmund, Gernsheim, Frankenthal, Heidenheim an der Brenz, Pforzheim, Bad Hersfeld, Dusseldorf, Wolfhagen, Garbsen oder Graben zum nächstmöglichen Zeitpunkt vielen IT Support Engineers. Als IT Support Engineer arbeitest du im lokalen IT-Team deines Heimatstandortes. Gemeinsam mit deinem Team bist du dafür verantwortlich, bei der Implementierung und Wartung von Infrastrukturkomponenten eng mit den operativen Bereichen sowie mit anderen Support-Bereichen zusammenzuarbeiten. Du repräsentierst das "Gesicht der IT" für die operativen Bereiche und bietest unseren Kunden gemeinsam mit deinem Team einen erstklassigen Service. Du wirst ein wichtiger Teil eines multinationalen und vielfältigen Teams, gehst in der erfolgreichen Lieferung hochwertiger Ergebnisse auf und bist immerzu auf der Suche nach Verbesserungen. Geschäftsbereich: Operations – Fullfilment Center und Logistik Unsere Teams unterstützen die IT-Infrastruktur an jedem unserer Amazon-Standorte und bieten IT-Support für unsere Kundschaft. Was macht unser Team zu einem großartigen Arbeitsplatz? • Day 1 Mentalität – Du wirst Teil eines Teams, das dafür verantwortlich ist, was passiert, nachdem der Kundschaft auf "Kaufen" geklickt hat • Wachstumschancen – Bei uns wirst du die Möglichkeit haben, die Richtung unserer Dienstleistungen zu beeinflussen und selbst mitzugestalten • Du wirst an spannenden Projekten arbeiten und die Möglichkeit haben, dein Fachwissen auf die Bereiche, die dich interessieren, zu fokussieren und dich weiterzuentwickeln Was wir suchen: Du stellst unsere Kundschaft an erste Stelle und bietest einen 1st Level Support Service an, der sicherstellt, dass die gesamten IT- und Infrastrukturkomponenten optimal laufen. Du und dein Team tragt dafür Sorge, dass alle IT-bezogenen Key Performance Indicators (KPIs) und Service Level Agreements (SLAs) sowohl an deinem Heimatstandort als auch an allen weiteren Standorten, die du und das Team ebenfalls unterstützen, eingehalten werden. Der Umfang deiner Verantwortlichkeiten umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: • Health & Safety: Eigenverantwortliches Arbeiten, das einen hohen Qualitätsanspruch verfolgt und alle Amazon-Policies und Richtlinien erfüllt • Installation, Wartung und Support von IT-Komponenten • Asset Management • Kooperation mit und Koordination von Drittanbietern und Lieferanten, um eine effiziente Auftragserledigung zu gewährleisten • Zusammenarbeit mit Auftragnehmern oder externen Lieferanten basierend auf einer klaren Kommunikation bezüglich technischer Fragestellungen und Amazon-Standards • Maximierung der Verfügbarkeit unserer gesamten lokalen IT-Landschaft durch kontinuierliche Verbesserung und proaktive, vorbeugende Wartung • Technische Unterstützung/Input/Koordinierung für Projekte und Initiativen des Standorts und im Team. • Durchführung von Teststellungen und Pilotprojekten Geräten für Endbenutzer • Unterstützung für IT Support Engineers BASIC QUALIFICATIONSWas bringst du mit? • Eine abgeschlossene IT Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung oder nachweislich vergleichbare Kenntnisse. • Erfahrung mit Microsoft-Betriebssystemen und -Anwendungen, Kenntnisse im Netzwerk-Troubleshooting. • Gutes Verständnis von Computern (sowohl Hardware als auch Software) sowie die Bereitschaft, neue Technologien und Fähigkeiten zu erlernen und anzuwenden. • Ausgeprägter Sinn für Kundenservice mit belegbaren Erfahrungen und konkreten Beispielen. • Hohe Eigenmotivation und die Fähigkeit, sowohl allein als auch Teil eines Teams zu arbeiten. • Die Befähigung, Aufgaben in einem schnelllebigen Umfeld unter minimaler Anleitung richtig zu priorisieren. • Das klare Ziel, bestehende Prozesse und Verfahren zu verbessern, verbunden mit der Fähigkeit, einen erstklassigen Service zu bieten. • Die Bereitschaft, im Schichtbetrieb zu arbeiten und flexibel zu agieren. • Deutsch: Verhandlungssicher • Englisch: Fließend in Wort und Schrift • Führerschein: Klasse B PREFERRED QUALIFICATIONSBevorzugte Qualifikationen • Zwei Jahre technische (IT-)Erfahrung in einem betrieblichen Umfeld • Erfahrungen in einem schnelllebigen Umfeld mit starkem Fokus auf Kundenservice • Die Fähigkeit, klare und prägnante schriftliche Dokumentationen zu erstellen • Den Wunsch, auch andere zu schulen und ein starkes Bestreben, Wissen weiterzugeben • Eine Stärke darin, mit funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten • Die Fertigkeit, technische Aufgaben auszuführen Bitte beachte, dass du nicht alle der oben genannten Erwartungen erfüllen musst, jede Kombination ist willkommen! Darüber hinaus erwarten wir fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, Aufgeschlossenheit sowie die Bereitschaft und den Willen, neue Fähigkeiten zu erlernen und ein großartiger Teamplayer zu sein. Voraussetzungen sind zudem ein gültiger Führerschein und die Flexibilität, gelegentlich auch außerhalb des entsprechenden Standortes zu arbeiten und zu reisen. Amazon verfolgt als Arbeitgeber den Grundsatz der Chancengleichheit. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Beschäftigung einer vielfältigen Belegschaft wesentlich zu unserem Erfolg beiträgt. Wir treffen Einstellungsentscheidungen auf Grundlage deiner Erfahrungen und Qualifikationen. Deine Begeisterung, Dinge zu entdecken, innovative Konzepte einzubringen, Abläufe zu vereinfachen und Neues aufzubauen, wissen wir zu schätzen. Amazon nimmt den Schutz deiner persönlichen Daten ernst und respektiert die nationalen Datenschutzgesetze sowie die EU-Rechtsvorschriften zum Datenschutz. Sofern nicht anders vereinbart, erlaubst du dem einstellenden Unternehmen von Amazon durch Einreichung deines Lebenslaufs, deine persönlichen Daten in der elektronischen Datenbank zu speichern, die von Amazon Corporate LLC. in den USA oder von einer Tochtergesellschaft zum Zweck der Feststellung deiner Eignung für diese und für zukünftig angebotene Stellen sowie zur Verfolgung deines Bewerbungsprozesses unterhalten wird. Wenn du wünschst, dass deine persönlichen Daten gelöscht werden, kannst du das einstellende Unternehmen jederzeit darüber benachrichtigen. Amazon gibt deine Daten ohne deine vorherige Zustimmung nicht an Dritte weiter. Im Rahmen des Interviewprozesses mit Amazon wirst du möglicherweise dazu aufgefordert, dem einstellenden Unternehmen von Amazon zu gestatten, deine Bewerbungsdaten und deinen Lebenslauf separat durch einen Drittanbieter prüfen zu lassen. Amazon is an equal opportunities employer. We believe passionately that employing a diverse workforce is central to our success. We make recruiting decisions based on your experience and skills. We value your passion to discover, invent, simplify and build. Protecting your privacy and the security of your data is a longstanding top priority for Amazon. Please consult our Privacy Notice to know more about how we collect, use and transfer the personal data of our candidates.
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