Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Systemadministration: 71 Jobs in Mainz

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 11
  • It & Internet 11
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Bildung & Training 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Pharmaindustrie 4
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Versicherungen 4
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Banken 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Freizeit 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 70
  • Ohne Berufserfahrung 36
Arbeitszeit
  • Vollzeit 69
  • Home Office möglich 39
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 67
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

Systemadministrator / IT System Engineer (m/w/d) Windows

Fr. 12.08.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie sind Windows-Profi und suchen eine neue berufliche Herausforderung in der Sie Ihr Wissen von A wie Active Directory über M wie Microsoft Server- und Client-Betriebssysteme bis Z wie Zugangsberechtigungen für Windows-User produktiv einsetzen und erweitern können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres Kunden, ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit Sitz in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart, suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Systemadministrator / IT System Engineer (m/w/d) Windows. Installation und Administration der IT-Infrastruktur im Microsoft-Umfeld Konzeption und Implementierung cloudbasierter Infrastrukturen (Azure / Office 365) Sicherstellen der Systemverfügbarkeit und Behebung von Störungen Bereitstellung von Funktionen und Diensten, Nutzerverwaltung und Zugangsberechtigungen Beratung und Betreuung der Endanwender vor Ort und per Remote Mitarbeit bei Projekten zur Einführung neuer Technologien und Innovationen im Windowsumfeld Erfolgreich abgeschlossenes Studium / Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung mit erster Berufserfahrung Erfahrungen mit Microsoft Server und Client Betriebssystemen Sichere Kenntnisse im Umgang mit Active Directory Netzwerkerfahrung (LAN, WLAN, Routing, Firewalls, VPN etc.) Erfahrung mit Virtualisierungstools Erste Erfahrungen im Cloud-Umfeld sind wünschenwert aber nicht zwingend notwendig Sehr gute bis gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Weiterbildungsbereitschaft und Teamfähigkeit Es erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabenstellung in sehr interessanten und renommierten Unternehmen, in welchen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einbringen und Ihre beruflichen Ziele realisieren können. Sprechen Sie mit uns. Gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
Zum Stellenangebot

Netzwerkmanager (m/w/d) StartHub Hessen / Schwerpunkt Internationalisierug

Fr. 12.08.2022
Wiesbaden
Die Hessen Trade & Invest GmbH ist mit dem StartHub Hessen die zentrale Anlaufstelle für die hessische Start-up Community. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das hessische Ökosystem zusammenzubringen. Der StartHub Hessen profitiert dabei von einem gewachsenen Netzwerk aus Unternehmen, Gründerzentren, Förderern sowie Mentoren und bringt diese zusammen. Die Hessen Trade & Invest GmbH ist die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes Hessen. Unsere zentrale Aufgabe ist die Positionierung und Stärkung des Wirtschafts- und Technologiestandorts Hessen national und international. Wir arbeiten als Impulsgeber daran, den Standort Hessen weiterzuentwickeln und dauerhaft wettbewerbsfähig für die Zukunft zu machen. In diesem Kontext suchen wir Sie in der Abteilung Technologie & Innovation ab sofort in Vollzeit als Netzwerkmanager (m/w/d) StartHub Hessen / Schwerpunkt Internationalisierung Aktive Betreuung der Stakeholder im Start-up Ecosystem Hessen und Ausbau des Netzwerks Recherche und Aufbereitung von Informationen über das Start-up Ecosystem für das Standortmarketing national und International Unterstützung bei der Umsetzung der Aktivitäten und Projekte des StartHub Hessen Planung und Durchführung von Kampagnen Konzeption und Durchführung von Messen, Unternehmerreisen für Start-ups im internationalen Raum Zusammenarbeit und Steuerung von Dienstleistern Durchführung von Beschaffungsvorgängen sowie Koordination und Steuerung von Auftragnehmern Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Studium, insb. Wirtschafts-, Gesellschafts- oder Kommunikationswissenschaften, einschließlich relevanter Berufserfahrung Erfahrungen im Bereich Netzwerkmanagement, Erfahrungen im Projektmanagement sind sehr erwünscht Eine hohe Affinität zum Thema Start-up und bereits mehrjährige Erfahrungen in diesem Umfeld Die Fähigkeit, eigenständig und zielorientiert Kontakte aufzubauen und Netzwerke zu pflegen Spaß an der Entwicklung und Realisierung von zielgruppenorientierten Formaten Selbständiges, präzises Arbeiten, Team- und Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke, Kreativität und Eigeninitiative Bereitschaft zu Dienstreisen sowie zur Teilnahme an Abendterminen Gute EDV-Anwendungskenntnisse sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Motivierte und ambitionierte Kolleginnen und Kollegen, kreatives Umfeld, vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten an der Schnittstelle zu Politik und Planung Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit im Kontext der hessischen Verkehrswende Flexible und zugleich geregelte Arbeitszeiten Modernen und mobil ausgestatteten Arbeitsplatz Vergütung mit zahlreichen Sonderleistungen, 30 Tage Urlaub Ein Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Weiterstadt
Mit KAEFER kommst Du weiter! Mit seinem Leistungsportfolio rund um Isolierung, Zugangstechnik, Korrosionsschutz, passiven Brandschutz und Innenausbau nimmt KAEFER eine weltweit führende Position ein. Das Bremer Unternehmen ist in den Geschäftsbereichen Industry, Marine & Offshore und Construction tätig und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro. KAEFER ist überall in der Welt aktiv und beschäftigt derzeit 30.000 Mitarbeiter.  Zur Unterstützung unserer Abteilung Corporate Information Technology-Infrastructure & Service Management an den Standorten Weiterstadt und Butzbach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)   Second-Level-Support für Enduser Softwareunterstützung Windows, MS Office Hardware-Unterstützung für PC und Drucker Mitarbeit IT-Organisation, -Administration und –Dokumentation  Projektmanagement / -mitarbeit Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich Sicherer Umgang mit PC-Betriebssystemen und PC-Standardsoftware Sicherer und verlässlicher Umgang mit komplexen Sicherheitssystemen Erfahrung in der Dokumentation von Vorgängen und Abläufen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke Teamfähigkeit Belastbarkeit Reisebereitschaft (begrenzt, eher national) Ein Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Familienunternehmen mit Tradition Eine leistungsgerechte Vergütung Attraktive Sozialleistungen gemäß Bautarif (z. B. 30 Tage Urlaub, vermögenswirksame Leistungen) Eine arbeitgeber- und mitarbeiterfinanzierte betriebliche Altersversorgung Kontinuierliche Weiterbildung (z. B. KAEFER-eigenes Seminarprogramm) Finanzielle Förderung der Fortbildung in der Freizeit Eine zielgerichtete Einarbeitung (Patenmodell) Standortbezogenes Angebot von Firmenfitness Möglichkeit des mobilen Arbeitens   
Zum Stellenangebot

Administrator (m/w/d) Server, Rechenzentrum und Infrastruktur

Do. 11.08.2022
Wiesbaden
Die Gartenbau-Versicherung VVaG ist der Spezialversicherer des europäischen Gartenbaus und damit Teil einer nachhaltigen, innovativen Zukunftsbranche. Über 14.000 Mitgliedsbetriebe aus acht Ländern vertrauen uns Sachwerte und versicherte Erträge für über 60 Mrd. Euro an. Aus gutem Grund: Denn als Versicherungsverein streben wir nicht nach hohen Gewinnen, sondern nach maximaler Sicherheit und Zufriedenheit. Für unsere Mitglieder genauso wie für unsere über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Unsere IT verantwortet und gestaltet die digitale Infrastruktur zwischen Homeoffices, unserer Zentrale in Wiesbaden und den Ländermärkten. Von überallher müssen unsere Mitarbeitenden schnell, zuverlässig und sicher auf Systeme, Anwendungen und Daten zugreifen können. Damit dies auch in Zukunft sichergestellt ist, suchen wir dich als Administrator (m/w/d) Server, Rechenzentrum und Infrastruktur Unsere Windows- und Linux-Server sind bei dir als Admin in sicheren Händen. Mit Fachwissen und guter Planung sorgst du dafür, dass der Betrieb unseres Rechenzentrums und unsere Datensicherung möglichst störungsfrei verlaufen. Du arbeitest an spannenden Projekten mit und sorgst für die Umsetzung der Ergebnisse. Als Teil unseres Helpdesks bist du gerne für Kolleginnen und Kollegen da, wenn diese Support benötigen – ob im Innendienst, Außendienst oder im Ausland. Sorgfältig pflegst du unsere IT-Dokumentation als Nachschlagewerk für das ganze Team. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich IT. Mit Windows als Desktop- und Serverbetriebssystem kennst du dich gut aus; außerdem hast du bereits Erfahrungen mit Datenbanken (Informix, SQL-Server) gesammelt. Gute Kenntnisse in Linux (SUSE Linux Enterprise Server) runden dein fachliches Profil ab. Für den Austausch mit unseren internationalen Teams sprichst du gut Deutsch und Englisch. Du bleibst fachlich immer am Ball und informierst dich gerne über neueste Sicherheitskonzepte. Du arbeitest gerne mit anderen zusammen, suchst nach Lösungen und unterstützt auch gerne per Telefon. Du fühlst dich sowohl im Sprint als auch auf der Langstrecke fit und belastbar. Denn du magst es, wenn du deine Ziele erreichst. Ein sicherer Arbeitsplatz mit unbefristeter Anstellung Attraktive Entlohnung nach Tarif, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und weitere Extras Familien- und Freizeit-freundliche Bedingungen durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Betriebliches Gesundheitsmanagement Intensive Einarbeitung mit Onboarding-Veranstaltungen, individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote Gut erreichbarer Arbeitsplatz - zentrumsnah und doch im Grünen, mit kostenfreiem Mitarbeiterparkplatz und Ladeplatz für dein Auto oder E-Bike Und nicht zuletzt bieten wir dir ein spannendes Unternehmen auf Wachstumskurs: mit der Sicherheit von 175 Jahren Erfahrung und ambitionierten Ideen für die Zukunft
Zum Stellenangebot

Administrator:in IT- und Medientechnik (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 13.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter:innen, davon ca. 250 Professor:innen.Im Fachbereich Wiesbaden Business School ist folgende Stelle zu besetzen:Administrator:in IT- und Medientechnik (m/w/d)Umfang: 100%Befristung: unbefristetVergütung:  E 9b TV-HKenn­ziffer: WBS-M-124/22Ein­tritt: Zum frühestmöglichen ZeitpunktBe­wer­bungs­frist: 25.09.2022Kontakt: Andreas Carjell, andreas.carjell(at)hs-rm.deSelbständige Annahme, Analyse und Dokumentation und Behebung von Störungsmeldungen oder neuen Anforderungen im First- und ggf. Second-Level-SupportSicherstellung von Betrieb und eigenständige Wartung der eingesetzten IT- und Medientechnik-Infrastruktur des Fachbereichs auch in Abstimmung mit anderen Abteilungen der HochschuleDurchführung administrativer Aufgaben (Backup, Benutzerrechte, Geräte- und Softwarepflege), Optimierung des Client-ManagementsVergabe von Zugriffsrechten, Lizenzverwaltung und Administration gängiger Office-Produkte und anderer in-house LösungenBeratung der Nutzer und Beschaffungsvorbereitung von Hard- und Software sowie Support und Inbetriebnahme neuer Komponenten und Einweisung neuer Nutzer und GästeVor- und Nacharbeit elektrischer Geräteprüfungen (DGUV V3)Abgeschlossene technische Berufsausbildung, vorzugsweise als Fachinformatiker:in oder gleichwertige Fähigkeiten und ErfahrungenMehrjährige Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse im Bereich Enduser-Betriebssysteme und Standard-Software (bevorzugt Windows). Erfahrungen in weiteren Betriebssystemen oder einschlägige Zertifizierung(en) sind von VorteilFundierte Kenntnisse im Bereich Incident-Management, Benutzerberatung und im 1st-Level-SupportGrundkenntnisse im Umgang mit Netzwerktechniken (TCP/IP, Switche) sowie der Server- oder LAN/WLAN-Administration (z. B. Windows-AD, Firewall-Regeln, NAS, VMware)Umfassende und stets aktuelle Kenntnisse in Betreuung hybrider Arbeitsumgebungen mit Verständnis der Anforderungen des operativen Betriebes mittlerer oder großer OrganisationenZuverlässige, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Team-, Kommunikations- und PräsentationsfähigkeitErfahrungen im Beschaffungswesen öffentlicher Einrichtungen sind von VorteilDeutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie relevantes FachenglischHands-on-Mentalität mit handwerklichem GeschickBereitschaft zur Übernahme von Aufgaben in angrenzenden Tätigkeitsbereichen (z. B. Anwendungsentwicklung oder Konferenz- und AV-Medientechnik)Unbefristeter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst an einem modern ausgestatteten Fachbereich mit Arbeitsplatz in Campus-AtmosphäreRaum zur eigenen Weiterentwicklung und vielfältige, verantwortungsvolle TätigkeitenFlexible, familienfreundliche ArbeitszeitregelungenMöglichkeit zur mobilen ArbeitLandesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNVKinderzulageWertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten TeamUmfangreiche und vielseitige Aus- und FortbildungsmöglichkeitenBetriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges HochschulsportangebotExterne Mitarbeiter:innen-Beratung (Employee Assistance Program - EAP), auch für AngehörigeEine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator / Support (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Mannheim, Hofheim am Taunus
beegy GmbH, ein Unternehmen der MVV Energie AG, ist ein Produkt- und Service­anbieter für erneuerbare, dezentrale Energie­lösungen. Innovative Service­leistungen wie die intelligente Lade­steuerung für Elektro­fahrzeuge, ein Batterie­speicher, Wärme­pumpen und Pellet­heizungen und ein Gateway, das als intelligenter Energie­manager für die Vernetzung aller Energie­komponenten sorgt, ergänzen das Produkt­portfolio rund um Solar­energie optimal.Zum nächst­möglichen Zeitpunkt suchen wir in Vollzeit im Rahmen der unbe­fristeten Fest­anstellung für unseren Haupt­standort in Mannheim und/oder Hofheim am Taunus einen erfahrenenIT-System­administrator / Support (m/w/d) Als erste:r Ansprech­partner:in sorgst du für den reibungs­losen Betriebs­ablauf der gesamten, internen IT- und Gebäude­infrastruktur unserer neuen Nieder­lassung und fungierst für die Mitarbeiter bei sämtlichen Themen rund um die Hard- und Soft­ware sowie Gebäude­technik Zu deinen Aufgaben gehören das Beheben von Störungen, die Aktualisierung von IT-Systemen, das Erweitern und das Optimieren der bestehenden IT-Systemlandschaft, sowie das Betreuen der Anwender Du über­nimmst administrative Aufgaben wie beispiels­weise die Benutzer­verwaltung bei der von uns eingesetzten Software und die Verwaltung der dazu­gehörigen Hardware Management der eingehenden Störungen rund um die Gebäude- und IT-Technik Dabei arbeitest du eng mit unseren internen IT-Spezialist:innen und dem externen IT-Dienstleister zusammen Du bist für die Dokumentation der IT-Systemlandschaft und den damit verbundenen Prozessen verantwort­lich Du bringst dich aktiv ein und treibst die Weiter­entwicklung der System­landschaft und der eingesetzten IT-Tools voran Du verfügst über weit­reichende IT-Erfahrung durch ein abgeschlossenes Studium und/oder berufliche Praxis, idealer­weise mit Bezug zum technischen Gebäude­management Du bringst Berufs­erfahrung, insbesondere im Bereich IT-Administration / Systembetreuung, mit sowie idealerweise Berührungs­punkte im Segment Facility Management und Know-how in der Wartung von Gebäude­technik in Zusammen­arbeit mit Dienst­leistern Eigen­verantwortliches Priorisierungs­vermögen, hohes Qualitäts­bewusst­sein sowie eine strukturierte und ziel­orientierte Arbeits­weise sind für dich kein Fremd­wort Führer­schein der Klasse B / 3 für gelegentliche Dienst­reisen zum Haupt­standort sowie weiteren zukünftigen Nieder­lassungen wird voraus­gesetzt EssenszuschussJobticket & -radStarker TeamspiritBonussystemFlexible ArbeitszeitenNachhaltiges Produkt
Zum Stellenangebot

(Senior) Systemadministratorin / Systemadministrator (w/m/d) im Applikationsbetrieb (Linux)

Do. 11.08.2022
Nürnberg, Wiesbaden
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. (Senior) Systemadministratorin / Systemadministrator (w/m/d) im Applikationsbetrieb (Linux) Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-4-47/22-eDienstsitze Nürnberg, WiesbadenDas Referat „Applikationsbetrieb BAMF“ ist für den Betrieb der Fachverfahren zuständig, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für die Aufgabenerfüllung benötigt. Als (Senior) Systemadministratorin / Systemadministrator (w/m/d) stellen Sie den reibungslosen Betrieb von bestehenden Applikationen (IT-Fachverfahren) sicher und sind zentrale Ansprechperson für die technische Beratung verschiedenster Stakeholder. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Planung und Konzeption der in IT-Projekten und Verfahren benötigten System- und Infrastrukturarchitektur auf Basis von Linux Erstellen, weiterentwickeln und pflegen von Automatisierungen mit Ansible, Python und Bash Mitarbeit an Projekten und Umsetzungsmaßnahmen im Applikationsbetrieb Technische Beratung der Softwareentwicklung, von Dienstleistern und Kunden Umsetzungskoordinierung neuer Applikationen bzw. Software-Releases Planung, Koordinierung und Überwachung von Wartungsarbeiten an den Applikationen Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Tiefgehende Kenntnisse verschiedener Plattformen/IT-Infrastrukturen und Komponenten Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Netze, Kommunikationssysteme, Linux Server Gute Kenntnisse im Infrastruktur-/Software-Rollout und im Anforderungsmanagement Grundkenntnisse im Bereich der operativen IT-Sicherheit Erste praktische Erfahrungen im Projektmanagement Gute Kenntnisse in ITIL Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Leistungsmotivation Gewissenhaftigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket
Zum Stellenangebot

IT-Administration (w/m/d) im systemnahen Umfeld

Do. 11.08.2022
Wiesbaden
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. IT-Administration (w/m/d) im systemnahen Umfeld Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1474-5-28/22-eDienstsitze WiesbadenFolgende Aufgaben erwarten Sie: Mitarbeit bei administrativen Tätigkeiten auf den dezentralen Servern Mitarbeit bei komplexen Aufgabenstellungen der lokalen IT-Unterstützung Einrichtung und Administration von Clients (APC, Notebook) Mitarbeit bei der Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkennungen Mitarbeit bei der technischen Verwaltung von Fileservices Interaktion mit den Anwenderinnen / Anwendern und den am Bearbeitungsprozess beteiligten Instanzen Bearbeitung und Fortschreibung von Tickets (Störungen, Probleme, Serviceanträge) Mitwirkung bei Hard-/Software-Rollouts Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen Pflege des Assetmanagement- und Inventory-Systems Zwingende Anforderungen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/-in (Systemintegration/ Anwendungsentwicklung) oder eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Bezug. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des mittleren Dienstes in der BesGr. A 6m bis A 8 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Grundlegende Kenntnisse der Netzwerktechnik und der IT-Sicherheit Kenntnisse in Administration und Konfiguration von Client-Betriebssystemen Grundlegende Kenntnisse des Betriebssystems Windows Server Kenntnisse im Umgang mit einem Clientmanagement-Werkzeug Grundlegende Erfahrungen in der Projektmitarbeit Das bringen Sie persönlich mit: Belastbarkeit/ Stressresistenz Adressaten- bzw. Dienstleistungsorientierung Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre grundsätzliche Bereitschaft zu Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Weiterhin sind Sie im Besitz eines Führerscheins und erklären Ihre Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 6m/A8 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
Zum Stellenangebot

System Administrator (m/w/d) Inhouse Applications

Do. 11.08.2022
Wiesbaden, Hamburg, Berlin, Bochum
Die SCHUFA war schon Fintech, bevor es Fintechs über­haupt gab. Seit über 95 Jahren ermög­lichen wir, dass finanzielle Wünsche wahr werden. Wir redu­zieren für Anbieter von Krediten, Waren und Dienst­leistungen die Risiken eines Zahlungs­aus­falls, was mehr Geschäfte zu guten Kondi­tionen möglich macht. Gleich­zeitig setzen wir unser Know-how gezielt ein, damit unsere Kund:innen schnell, sicher und bequem online einkaufen können. So unter­stützen wir Wachstum und Wohl­stand in Deutschland.Klingt gut? Ist auch so! Möchtest Du einen wich­tigen Beitrag für die Wirt­schaft leisten? Gefällt Dir der Gedanke, Dich im Umfeld an­spruchs­voller finanz­bezogener Frage­stel­lungen zu bewegen? Liegt Dir Netz­werk­arbeit und bist Du offen für Neues? Dann sorge mit uns für hohe Ver­trauens­würdig­keit und gute Geschäfts­bezie­hungen. Lass uns gemein­sam Kunden­anforde­rungen von morgen erken­nen und dafür konkrete Ange­bote entwickeln.Willkommen im Team SCHUFA, wo sich moder­nes Arbeiten und branchen­führende Fach­kompe­tenz mit Spaß verbinden.System Administrator (m/w/d) Inhouse ApplicationsWiesbaden, Hamburg, Berlin, BochumIn Vollzeit oder Teilzeit (30-40h/Woche)Als System Administrator liegt Dein Fokus auf der Administrierung der Schufa-Services für Privatkund:innen und Betrugsprävention (RHEL, OpenShift, Windows).Du stellst im Rahmen des IT Service und Incident Managements den Betrieb der IT-Infrastruktur sowie unserer IT Services sicher und unterstützt Anwender: innen und Kolleg:innen bei ihren täglichen Herausforderungen (2nd- & 3rd-Level-Support, Rufbereitschaft).Du realisierst Systemanpassungen in fachübergreifenden Teams, identifizierst Innovations-, Optimierungs- und Automatisierungspotenziale und gehst diese proaktiv an.Im Rahmen von agilen Projekten bringst Du sowohl Deine Ideen als auch Dein Know-how und Engagement ein.Du bist Teil unserer Vision: Deine Impulse entwickeln unsere Philosophie einer zeitgemäßen Arbeitsweise in flachen Hierarchien weiter. Du hast erfolgreich eine fachspezifische Ausbildung abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation.Idealerweise konntest Du bereits einschlägige Berufserfahrung im IT-Service-Management und in der Application Administration sammeln.Du agierst souverän im Linux Ecosystem (u. a. Bash, Git), besitzt Webserver Know-How (Apache, Nginx, Tomcat, IIS) und bist geübt in der Automatisierung von Abläufen (z. B. mit Ansible, Puppet).Im Bereich Containerisierung hast du bereits Erfahrungen gesammelt (z. B. OpenShift, Docker).Möglicherweise verfügst du bereits über Kenntnisse mit modernen Technologien wie Kafka oder Keycloak.Du bist vielseitig interessiert und arbeitest dich eigenständig in neue Technologien ein.Du bist ein Teamplayer, überzeugst durch Dein offenes, freundliches, unterstützendes Auftreten und nutzt gestalterischen Spielraum.Du verfügst über sehr gute Deutsch oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Wir wachsen und wir möchten, dass Du mit uns wächst. Daher bieten wir Dir:Eine moderne Arbeits­welt voller Chancen und Pers­pektivenVerantwortungs­volle, interes­sante und anspruchs­volle Aufgaben und attraktive Verdienst­mög­lichkeitenEine kollegiale Arbeits­atmo­sphäre und berufliche Quali­fizie­rungs­möglich­keiten, die Dich weiter­bringenEinen Team­geist, um den uns andere beneiden – mit vielen Spezia­list:in­nen, die gemein­sam etwas bewegen wollenOffene Türen und eine Unter­nehmens­kultur, in der Deine Eigen­initia­tive und Dein Enga­gement gefördert werden
Zum Stellenangebot

System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Alzey
Die HDP GmbH ist eines der führenden Softwarehäuser im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherungsträger. Das Softwaresystem Cusa ist die marktführende strategische Lösung der Branche. Wir suchen einen System- und Netzwerkadministrator (m/w/d) für die professionelle und serviceorientierte Unterstützung unseres Teams IT Infrastruktur. Die Stelle ist als Vollzeitstelle (40 h/Woche) ausgeschrieben.Ihre Passion für die System- und Netzwerkadministration können Sie in unserem qualifizierten Team täglich leben. Gemeinsam mit Ihren Teamkollegen (m/w/d) beraten und unterstützen Sie den Kreis der Anwender in allen anfallenden Fragestellungen. Sie konzipieren, beschaffen und stellen Standardsysteme (vor allem im Clientumfeld) bereit. Zudem gehören Monitoring und Performanceanalyse von Server- und Netzwerksystemen zu Ihren täglichen Aufgaben. Die regelmäßige Sicherung aller Daten sowie Bereitstellung gesicherter Daten gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenspektrum. Die Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst ist für Sie kein Problem. Sie haben das Ohr am Markt und sind offen für neue Themen. Ihre Bereitschaft, sich neues Wissen anzueignen ist eigenmotiviert. Sie haben eine hohe Sensibilität bei sicherheitsrelevanten Themen und möchten unseren gelebten Verbesserungsprozess aktiv mitgestalten. Wenn Sie jetzt das Gefühl haben, dass wir den richtigen Job für Sie haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Freiraum für Innovation Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Permanente Weiterbildung und gezielte Mitarbeiterentwicklung Zugang zu der Lernplattform "LinkedIn Learning" mit mehreren tausend Online-Kursen Modernste technische Ausstattung an den Arbeitsplätzen 28 Tage Jahresurlaub Training im Fitnessstudio Betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankenzusatzversicherung (gesetzl. Versicherte), Unfallversicherung Freie Getränke, frisches Obst und Müsli für den kleinen Hunger zwischendurch Wir bieten Ihnen eine sehr team- und lösungsorientierte Zusammenarbeit in unserem HDP- Team an! Sie haben eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder ein vergleichbares Studium abgeschlossen. Sie verfügen bereits über Erfahrung als System- und Netzwerkadministrator. Erfahrung mit den gängigen Microsoft Produkten, insbesondere Office365, bringen Sie mit. Fachkenntnisse in den Bereichen Serverlandschaft (Windows und Linux), Storage (iSCSI), Virtualisierung (VMWare) konnten Sie bereits aufbauen. Netzwerk-Know-how (DHCP, DNS, Routing) sowie Kenntnisse über den Betrieb von Security Appliance (Firewall, IPS, TMS) liegen ebenso vor. Sie sind bei der Bearbeitung von Anfragen in einem Ticketsystem geübt. Als zielorientierte Persönlichkeit lösen Sie Problemstellungen strukturiert und kreativ. Sie verfügen über eine gute und dienstleistungsorientierte Kommunikationsfähigkeit. Als engagierter Teamplayer bringen Sie sich gerne ein und sind offen für Neues.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: