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Systemadministration: 71 Jobs in Mainz

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 26
  • Versicherungen 8
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Bildung & Training 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Glas- 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Banken 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 68
  • Ohne Berufserfahrung 36
Arbeitszeit
  • Vollzeit 71
  • Home Office 16
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 67
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 1
Systemadministration

Associate* IT Unified Communications & Collaboration

Di. 03.08.2021
Mainz
Als Teil unseres Teams von mehr als 2.500 Pionieren nimmst du eine zentrale Rolle bei der Lösungsfindung für einige der größten wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ein. In weniger als einem Jahr konnten wir unseren COVID-19-mRNA-Impfstoff nach den höchsten wissenschaftlichen und ethischen Standards entwickeln – mit Abstand die schnellste Impfstoffentwicklung in der Geschichte der Medizin.    Unser Ziel ist es, das Leiden von Menschen mit lebensverändernden Therapien zu verringern, indem wir das Potenzial des Immunsystems nutzen, um neuartige Therapien gegen Krebs und Infektionskrankheiten zu entwickeln. Dabei lassen wir uns von unseren drei Unternehmenswerten leiten: Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt. Wenn auch du dazu beitragen möchtest, vielen Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft zu geben, dann sollten wir uns kennenlernen! Associate* IT Unified Communications & CollaborationBei uns verstärkst du den Bereich IT Unified Communications & Collaboration im operativen Tagesgeschäft und gewährleistest somit für deine Kollegen eine gute Erreichbarkeit und eine sichere Kommunikationsinfrastruktur. Deine Aufgaben im Einzelnen sind: Unterstützung bei der Administration der Kommunikations- und Kollaborationssysteme (MS Teams, SharePoint, MS Exchange) Administration von unterstützenden Systemen im Bereich IT Unified Communications & Collaboration Mitarbeit bei der Umsetzung von Service Requests Unterstützung im 2nd Level Support des Bereichs IT Unified Communications & Collaboration Mitarbeit in IT Projekten im Bereich UCC Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Administration von IT UC Systemen (E-Mail, Chat, Telefonie- oder VoIP Systeme) Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und analytische Denkweise Offene Kommunikationsart sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung Jobticket Company Bike Urlaubskonto Fitnesskurse Mobile Office Sonderurlaub ... und vieles mehr.
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IT Administrator mit Schwerpunkt Hardware und Virtualisierung (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Mörfelden-Walldorf
Wir sind ein erfahrener Experte für Enterprise Information Management im SAP-Umfeld – für alle Fachbereiche, für alle Branchen. Mit unseren Produkten erweitern wir die SAP-Systeme unserer Kunden und führen alle Informationen, die in Ihren Prozessen anfallen, an einer Stelle zusammen. Warum? Weil Sie so rechtssicher und deutlich effizienter arbeiten. Und Ihren Arbeitsalltag angenehmer gestalten. Wir suchen ab sofort einen IT Administrator mit Schwerpunkt Hardware und Virtualisierung (m/w/d)Im Umgang mit IT-Systemen und Netzwerken fühlst du dich pudelwohl. Dein Know-How unterstützt das gesamte XFT Team, indem du den reibungslosen Betrieb der IT-Systeme zuverlässig sicherstellst. Dein Aufgabenspektrum reicht dabei von der Unterstützung unseres Teams in allen Office 365 Angelegenheiten, die Inbetriebnahme von neuer Hard- und Software inkl.Tätigkeiten aus dem Facility Bereich über die Installation von Betriebssystemen (Windows/Linux) sowie Anwendungen auf Servern und Notebooks. Das Management der virtualisierten Infrastruktur wie Hosts, Storage, Switche vereinst du geschickt mit der Betreuung der realen Netzwerkinfrastruktur mit Firewall, VPN und Telefonanlage. Auch die Planung, Realisierung und Administration der Datensicherung sowie Wiederherstellung unserer Serversysteme gehören zu deinem Alltag und vervollständigen deinen Sachbereich. Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in, eine vergleichbare Qualifikation oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich MINT  Freude an der eigenständigen Problemanalyse und Lösungserarbeitung sowie deren Dokumentation  Gute Kenntnisse der englischen Sprache  Mindestens 2 - 5 Jahre Erfahrung in einigen der genannten Aufgabenbereiche  Interesse sich mit neuen Themen und Technologien zu beschäftigen Unbefristete Festanstellung in Vollzeit  Viel Freiraum für kreatives und eigenständiges Arbeiten  Offene, hilfsbereite Arbeitsatmosphäre in kleinen Teams  Sichere Perspektive durch strategisches Wachstum und starke Partner
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IT-(System-)Administrator / IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. IT-(System-)Administrator / IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) Standort: Wiesbaden Von der Evaluierung, Installation, Konfiguration bis Betrieb fühlen Sie sich für die Client- und Server-Produkte unserer Software-Entwickler verantwortlich. Sie übernehmen den 2nd-Level Support bei Anfragen und Störungen für Produkte wie bspw. MS Azure DevOps, JDK, Jenkins, SonarQube oder in der Produktpalette unserer Build- und Deployment-Tool-Familie. Auch bei der strategischen Weiterentwicklung der vorhandenen Systemlandschaft setzen wir auf Ihre Expertise durch Neu-Entwicklung von Deployment-Verfahren oder Ablösung bestehender Produkte. Nicht zuletzt bringen Sie Ihr Know-how im Unternehmen ein, erarbeiten und pflegen Betriebs- und IT-Sicherheitskonzepte. Durch ihr Mitwirken in Enabler-Teams ermöglichen Sie unseren DevOps-Teams effizientes und zielgerichtetes Arbeiten. Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik / Informatik oder vergleichbare Ausbildung. Hohe IT-Affinität, strukturierte Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denken. Leidenschaft gute Lösungen auch unter Zeitdruck für Störungen im Betrieb zu finden Gute Kommunikationsfähigkeit – insbesondere im Umgang mit anderen IT-Einheiten und internen Kunden – sowie sichere Englischkenntnisse für den Kontakt mit Herstellern Gute Kenntnisse der Betriebssysteme Linux und Windows, sowie in der (Skript-)Programmierung (z. B. Shell, Groovy, Perl). Kenntnisse im Bereich Apache-Webserver, Tomcat sowie Datenbanksystemen Von Vorteil: Kenntnisse zu Docker, Ansible und Kubernetes Bereitschaft und Erfahrung in agilen Teams gemeinsam Verantwortung für ein Ergebnis zu tragen Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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Anwendungs- und Systemintegrator (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Alzey
Die HDP GmbH ist eines der führenden Softwarehäuser im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherungsträger. Das Softwaresystem Cusa ist die marktführende strategische Lösung der Branche. Zum Aufbau unseres Data Centers benötigen wir Ihre Unterstützung! Wir suchen einen Anwendungs- und Systemintegrator (m/w/d) für die Installation und Inbetriebnahme unserer Softwareprodukte in der technischen Umgebung unserer Kunden. Die Stelle ist als Vollzeitstelle (40 h/Woche) ausgeschrieben.Sie wollen bei der Einführung neuer Technologien für das Deployment unserer komplexen Branchensoftware dabei sein? Wir planen den verstärkten Einsatz von Tools und Plattformen wie Docker, Jenkins, Sonar, Ansible, GitLab, AWS/Cloud-Technologien. Sie haben eine hohe Affinität zur Automatisierung von Prozessen, erkennen die Bedürfnisse unserer Kunden und beraten diese gerne in Integrationsfragen. Sie betreuen die Integration unserer Branchensoftware im anspruchsvollen, technischen Umfeld unserer Kunden mit ihren Application Servern, Authentisierungs- oder Datenbanksystemen. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen einzubringen oder sich aktiv im Umfeld von Produkten wie IBM WebSphere Application Server, Apache Tomcat, Microsoft Active Directory, Oracle Database oder IBM DB2 weiterzuentwickeln. Die Sicherstellung der technischen Qualität liegt Ihnen am Herzen. Herausforderungen während des Deplyoments meistern Sie gekonnt und bringen Sie nicht aus der Ruhe. Im Rahmen komplexer Integrationsvorgänge übernehmen Sie verantwortlich die Planung und Durchführung von Kundenworkshops zur Abklärung komplexer Integrationsvorhaben. Ihr Bestreben, Prozesse zu optimieren und einen hohen Qualitätsstandard zu halten bzw. zu setzen treibt Sie an? Sie haben Interesse aktiv mitzuwirken und kennen bestenfalls schon die genannten Tools? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Freiraum für Innovation und Impulse Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Permanente Weiterbildung und gezielte Mitarbeiterentwicklung Zugang zu der Lernplattform "LinkedIn Learning" mit mehreren tausend Online-Kursen Modernste technische Ausstattung an den Arbeitsplätzen 28 Tage Jahresurlaub Training im Fitnessstudio Betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankenzusatzversicherung (gesetzl. Versicherte), Unfallversicherung Freie Getränke, frisches Obst und Müsli für den kleinen Hunger zwischendurch Wir bieten Ihnen eine sehr team- und lösungsorientierte Zusammenarbeit in unserem HDP-Team an! Sie haben ein Studium einer IT-Fachrichtung abgeschlossen oder haben eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen Erfahrung in der Installation und/oder dem Betrieb einer oder mehrerer moderner und anspruchsvoller on-premises/cloudbasierter Systemkomponenten, wie beispielsweise Microsoft Windows Server-Familie, Active Directory, Java Web/Application Server, Oracle DB/IBM DB2 etc. mit. Idealerweise verfügen Sie über gute Kenntnisse einer Programmiersprache oder Skriptsprache, um diese beispielsweise bei der Automatisierung von Installations- oder Integrationsprozessen einzusetzen. Sie bringen idealerweise gute Kenntnisse in RDBMS/SQL mit, um wirkungsvoll bei Herausforderungen zu Integrationsfragen mit Datenbankhintergrund agieren zu können. Wir freuen uns über Kenntnisse in Powershell, Jira und Confluence. Die Begeisterung für neue Technologien und die Bereitschaft, sich selbständig in neue Produkte oder Technologien einzuarbeiten gehört zu Ihren Grundeigenschaften. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, ziel- und teamorientiert, sowie geprägt von einem hohen Qualitätsanspruch. Sie denken analytisch und haben eine hohe Ergebnis- und Kundenorientierung. Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift).
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Windows-Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Wiesbaden
IT-Spezialisten haben gute Karten - denn Hays sucht für Unternehmen aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor engagierte Experten, die gerne über den eigenen Tellerrand blicken und an ihren Herausforderungen wachsen. Wir stellen sicher, dass Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der IT-Personalvermittlung profitieren und mit uns passende Aufgaben finden - und das völlig kostenfrei für Sie. Registrieren Sie sich und freuen Sie sich auf interessante und passende Projekte und Positionen.Technischer Support von Server- und Netzwerk-Systemen, inkl. Bereitstellung, Installation, Konfiguration, Betrieb und Wartung von Hardware/Software sowie angegliederter InfrastrukturLösung von komplexen Problemen von auf allen Schichten des OSI-ModellsPlanung und Umsetzung präventiver Maßnahmen zur Störungsminderung sowie MonitoringMitarbeit bei der Erstellung von IT-AdministrationsstandardsMitarbeit in IT-ProjektenDokumentation der eigenen Arbeit, Erstellung von Anwender-Dokumentation und Dokumentation für andere IT-TeamsAbgeschlossene IT-Berufsausbildung oder vergleichbare QualifikationBerufserfahrung im IT-Umfeld bzw. Endanwendersupport und Administration von Netzwerk-ServernSehr gute Kenntnisse und Erfahrung in Windows- und Linux-Betriebssystemen, Datenbanken (MSSQL), Office 365/ Azure/ AWS, Server-Hardware, Server Fehlerbehebung, ActiveDirectory & Domain Services, IT-Infrastructure-Monitoring, Backup und Wiederherstellung, ScriptingVerständnis von Change ManagementSelbständige, strukturierte und effiziente ArbeitsweiseOrganisationstalent, Engagement sowie ausgeprägte KundenorientierungSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAufgeschlossenes internationales Team sowie ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem weltweit erfolgreichen TechnologieunternehmenFamiliäres BetriebsklimaFlexible Arbeitszeitgestaltung
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(Junior) Projekt Ingenieur (m/w/x) Softwarelösungen für Gebäudeautomation

Mo. 02.08.2021
Langen (Hessen)
Die Advancis Software & Services GmbH mit Firmensitz in Langen entwickelt seit über 25 Jahren erfolgreich Softwarelösungen. Als weltweit agierendes Unternehmen sind wir Marktführer im Bereich der Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation. Unsere Software wird in über 70 Ländern zur Visualisierung und Steuerung sicherheitsrelevanter Anlagen eingesetzt. Für unseren Standort Langen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior) Projekt Ingenieur (m/w/x) als Teil unseres Integration-Teams.  Sie wirken aktiv an der (Projekt-) Planung und der proaktiven Steuerung unserer Entwicklungsteams mit Sie sind für die Fortschrittskontrolle und das Status-Reporting in Richtung verschiedener Steuerkreise verantwortlich und agieren als Schnittstelle zu verschiedenen Geschäftsbereichen der Unternehmensgruppe Im Rahmen des Projektrisiko- und Qualitätsmanagements erarbeiten Sie Maßnahmen zur Sicherstellung einer erfolgreichen Projektrealisierung Sie sorgen für eine inhaltliche und strategische Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern Abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung  Berufseinsteiger sind gerne gesehen Erste dokumentierte Kenntnisse von gängigen Projektmanagement-Methoden wie beispielsweise, Scrum oder Kanban Sie sind ein kommunikationsstarker Teamplayer, zeichnen sich durch eine hohe Sozialkompetenz ebenso aus wie durch eine Hands-on Mentalität  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Ein sicherer Arbeitsplatz auch in Zeiten des COVID-19-Geschehens – durch eine solide Wachstumsstrategie, unbefristete Einstellung und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in teamorientierter Atmosphäre Förderung und Unterstützung der fachlichen und persönlichen Qualifikationen  Modernes, attraktives Arbeitsumfeld mit super Kollegen und hochmotiviertem Team, das sich über gemeinsame Erfolge freut Ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten  Beteiligung am Unternehmenserfolg, Anerkennung von herausragenden Leistungen Betriebliche Altersvorsorge und betriebliche Krankenversicherung Gesundheitsförderung wie JobRad, bundesweite Fitnessnutzung, Massage und Yoga Firmeneigener Fußballplatz auf dem Firmencampus  Als Unternehmen sind wir in vielerlei Hinsicht anders und gehen oft unkonventionelle Wege. Flache Hierarchien, Eigenverantwortung und offene Kommunikation schaffen bei uns eine besondere Atmosphäre. In modernster Arbeitsumgebung sind Sie Teil eines hochmotivierten Teams und internationalen Netzwerks. Wir haben Spaß am gemeinsamen Erfolg und Ihre Karriereziele sind uns wichtig.
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Systemadministrator (m/w/d) Netzwerk / Firewall – Remote möglich

So. 01.08.2021
Idstein, Köln, München, Berlin, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Hamburg
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Die von den Familienunternehmern Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker getragene Gesellschaft betreibt berufliche Fachschulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zur COGNOS AG gehören 17 Tochtergesellschaften, darunter die Hochschule Fresenius, die Akademie Fresenius, die Ludwig Fresenius Schulen und die LUNEX University in Luxemburg. Die Unternehmen der COGNOS AG stehen für lebenslanges Lernen, innovative Lehrangebote, Internationalität und Praxisnähe. Sie qualifizieren Menschen in einem vielfältigen Fächerspektrum – von Management über Medien, Gesundheit, Soziales, Chemie, Biologie, Technik bis hin zu Design. Zur Unterstützung unseres IT Infrastruktur Teams ist folgende Position am Standort in Idstein, Köln oder deutschlandweit (remote) ab sofort in Teil- oder Vollzeit zu besetzen: Systemadministrator (m/w/d) Netzwerk / Firewall Betrieb und Weiterentwicklung von Firewall-Infrastrukturen und WAN-Anbindungen via Site-to-Site VPN und der dazugehörigen Regelwerke (50 Standorte) Betreuung der WLAN Infrastruktur (>350 AP’s) Debugging von Netzwerkinfrastrukturen (physisch/logisch) Aufbau und Pflege einer Betriebsdokumentation Administration von aktiven und passiven Netzkomponenten (> 250 managed Switche) Zusammenarbeit innerhalb der IT Abteilung im Team von ca. 45 Mitarbeiter*innen Einschlägige Berufserfahrung im IT-Umfeld, eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Netzwerk- und Firewallumfeld Die Motivation sich und das verantwortete Themengebiet stetig weiter zu entwickeln Eigenständige und strukturierte Arbeitsorganisation Idealerweise einschlägige Zertifizierungen wie z.B. ITIL, CCNA, CCNP oder ähnliche Von Vorteil sind Erfahrungen mit den Themen: RADIUS-Authentifizierung, Network Access Control (802.1x), L4 – L7 Loadbalancern, Einsatz dynamischer Routingprotokolle wie BGP oder OSPF und dem Betrieb von WLAN-Infrastrukturen und Site Survey-Tools Sehr gute Deutschkenntnisse Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Flexibles Arbeitszeitmodell mit 20,30 oder 40 Stunden verteilt auf 3,4 oder 5 Wochentage? – Lassen Sie uns gerne über Ihr Wunschmodell sprechen Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen Kollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents und flache Hierarchien Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. Homeoffice in Form von mobile Working, einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing oder Job-Ticket Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten z.B. kontinuierliche Fort- und Weiterbildung zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Netzwerkadministrator*in Operational Technology

So. 01.08.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • 130 Jahre Erfahrung • 34 Standorte weltweit • 16.000 Mitarbeiter • Innovationen für die Welt von morgen Netzwerkadministrator*in Operational Technology Sie begeistern sich für Industrie 4.0 und Netzwerke innerhalb der Produktion? Sie wollen zur Sicherstellung des Betriebs der OT Netzwerke (Infrastruktur und Komponenten) am Standort Mainz beitragen? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Operational Technology (OT) Teams suchen wir einen erfahrenen Netzwerkadministrator*in Operational Technology. Ihre Aufgaben Sie verantworten die Konzeption, Standardisierung und Umsetzung von Netzwerk-Infrastrukturen für die Produktionsbereiche am Standort Mainz (beratend für SCHOTT Standorte weltweit) in enger Zusammenarbeit mit der IT, der Produktion und den Serviceeinheiten. Sie koordinieren und organisieren zusammen mit ihrem virtuellen Team die Aufgaben des OT-Netzwerk HUB, wie die Administration, Konfiguration, Wartung und Fehleranalyse zur Sicherstellung des Betriebs der Netzwerk Infrastruktur und Netzwerk Komponenten. Kontinuierliche Weiterentwicklung im Bereich Technologie, Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit. Analyse von Netzwerk- und IT-Security Risiken innerhalb der Infrastrukturen. Aufzeigen und Umsetzen von Lösungen zur Gefahrenabwehr in diesem Bereich. Sie sind verantwortlich für die System- und Netzwerkdokumentation. Aufbau eines Netzwerk-Services für die Produktionsbereiche des Standortes Mainz Verantwortung für die Change- und Incident Prozesse innerhalb der Produktionsdatennetzwerke und Firewalls Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen TCP/IP, Layer-7 Kommunikation und Handling von OT Routing - Protokollen Sie haben Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte und dem Stakeholder Management Erfahrung in der Konzeption und dem Betrieb von hochverfügbaren LAN-Infrastrukturen, sowie Routing und Firewall Management Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit Netzwerkmanagement Systemen und deren Betrieb Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Sie arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert, sorgfältig sowie kundenorientiert Sie legen Wert auf funktionsübergreifende Zusammenarbeit, sind ein starker Kommunikator und Teamgeist ist für Sie wichtig. Gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum. Innovative Ideen sind der Grundstein für unseren Erfolg als führender Technologiekonzern. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Claudia Merten SCHOTT AG, Mainz Human Resources, Claudia Merten, +496131663260 *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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System Engineer bzw. Systemadministrator für VMware – Operational Services (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Stuttgart, Wiesbaden
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 1.900 Menschen an 24 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Stuttgart oder Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin einenSystem Engineer bzw. Systemadministrator für VMware – Operational Services (m/w/d) Als Systemadministrator (m/w/d) für VMware im Bereich Operational Services unterstützen und beraten Sie unsere Kunden hinsichtlich des Betriebes, der Optimierung und der Weiterentwicklung ihrer VMware-Infrastruktur.Second-Level-Support auf Basis von eingehenden Kundenanfragen (Incident-Management)Installation, Administration (inkl. Troubleshooting und Monitoring), Migration und Aktualisierung von VMware vSphere-Umgebungen.Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) – bzw. ein einschlägiger Studienabschluss – z. B. in Informatik oder Wirtschaftsinformatik – aber auch ein Quereinstieg ist mit nachweisbaren und entsprechenden Fachkenntnissen möglich.Grundlagenkenntnisse im Bereich PowerShell Scripting, AD, Betriebssystem, Storage und NetzwerkErfahrungen und Kenntnisse in mehreren der folgenden Themen:VMware vSphere & vCenter, vSAN, Horizon ViewHCI-Lösungen wie Dell EMC VxRail, Nutanix, SympliVity, Cisco UCSverschiedene vRealize-Produkte wie Operations Manager, LogInsight und Automationx86 Server Hardware verschiedener HerstellerHohe Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im TeamGute Kommunikationsfähigkeiten und Deutschkenntnisse auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen KundenArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestalten Ein inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher Servicequalität Selbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung Ausführlichere Infos zu unseren Benefits sowie Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie hier: sva.de/karriere.
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Administrator (m/w/d) Jira

Sa. 31.07.2021
Wiesbaden
Wir suchen einen Administrator (m/w/d) Jira Als innovatives Systemhaus und 100-prozentige Tochter der SV SparkassenVersicherung gestalten wir die Versicherungswelt von morgen. Wie das funktioniert? Indem wir Sach- und Lebensversicherer mit maßgeschneiderten IT-Lösungen fit für die Zukunft machen. An unseren Standorten in Mannheim, Dresden, Kassel, Stuttgart und Wiesbaden sind rund 450 Mitarbeiter:innen in der Entwicklung, dem IT-Betrieb und der Endgerätebetreuung für unsere Kunden da. Administration und An­wendungs­betreuung von Jira und zukünftig auch weiteren ent­wicklungs­unter­stützenden Werkzeugen der damit ver­bundenen Infra­struktur und Topologie Beratung und Unter­stützung unserer internen User bei der Anwendung Gestaltung und Implementierung neuer Services und Über­führung von Anforderungen / Projekten in den Regel­betrieb (Deployment) Erarbeitung von tech­nischen Vorgaben Applikations­monitoring und Performance­optimierung Teilnahme an Incident-, Change-, Eskalations- und Problem­prozessen Mitarbeit in netzwerknahen Projekten und Prozessen der SV/SVI, Erstellung von Prozess-, Betriebsführungs- und Anwender­dokumentationen nach den Dokumentations­standards Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Produkte und der damit verbundenen Prozesse von Jira sowie der zukünftig noch zu überführenden ent­wicklungs­unter­stützenden Werk­zeuge Ein abgeschlossenes Studium der Fach­richtung Informatik oder eine Ausbildung als Fach­informatiker (m/w/d) oder System­betreuer (m/w/d) oder vergleich­bare Kenntnisse Mehrjährige Erfahrung im Bereich Administration und An­wendungs­betreuung Sehr gute Kommunikations- und Teamfähig­keit sowie die Fähigkeit, selbstständig, strukturiert und eigenver­ant­wort­lich zu arbeiten Eine analytische Vorgehens­weise und logisches Ver­ständnis für komplexe Sachverhalte, eine ziel­orientierte Arbeits­weise und eine hohe Problem­lösungskompetenz Attraktive Ver­gütung 13,5 Monatsge­hälter • Vermögens­wirk­same Leistungen • Variable Mitarbeiter­erfolgs­be­teiligung • Betrieb­liche Alters­vor­sorge • Fahrt­kosten­zuschuss für den ÖPNV • Jobticket Gesundheit und Fitness Betriebs­sport­gruppen und Fitness­kurse • Gesund­heits- und Vor­sorge­angebote, z. B. Betriebsarzt • Lauf­events und Firmen­rabatte, z. B. für Fitness­studios Flexibilität & Work-Life-Balance Flexible Arbeits­zeiten in einer 38-Stunden-Woche • Homeoffice und mobiles Arbeiten • 30 Tage Urlaub und Sonder­urlaub, z. B. bei Hochzeit • Eltern-Kind-Büro und Firmen­events Persön­liche Weiter­ent­wicklung Eigene Ideen ver­wirklichen • Individuelles Feedback • Zahl­reiche Fort­bildungen, Nach­wuchs­förder­programm und Experten­lauf­bahn • Hospitationen und Jobrotationen Besonderes Arbeits­klima Flache Hierarchien und schnelle Ent­scheidungs­wege • Mit Ver­ant­wortung und Freiräumen eigene Projekte umsetzen • Regelmäßige Zu­friedenheits­checks • Im Team die Ver­sicherungs­welt von morgen gestalten Wohlfühlen am Arbeits­platz Moderne Arbeits­aus­stattung • Sicherer Arbeits­platz in einem starken Verbund • Betriebs­eigene Kantine mit täglich wechselnden Gerichten, frischem Obst und kostenlosen Wasser­spendern
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