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Systemadministration: 26 Jobs in Neumünster

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Home Office 10
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Systemadministration

IT-Administrator FNT Command (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
Hamburg, Bremen, Altenholz, Kiel, Halle (Saale), Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Hamburg, Bremen, Altenholz (Kiel), Halle (Saale), Magdeburg oder Rostock als IT-Administrator FNT Command® (w/m/d) In einem dynamischen Umfeld stellen Sie die Verfügbarkeit und Weiterentwicklung des Infrastruktur-Service-Command für Dataport und unsere Kunden (u.a.Polizei) sicher. Auch Quereinsteiger und Berufsanfänger sind in unserem Team willkommen. Sie übernehmen die Administration des Dokumentationstools Command® der Firma FNT. Sie verantworten die Weiterentwicklung und Anpassung des Tools. Des Weiteren fungieren Sie als Schnittstelle zum Hersteller sowie zu den Fachteams und Kunden. Die Dokumentation und Optimierung von Prozessabläufen sowie die Beratung, der Support und Betrieb des Tools gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Informatik oder vergleichbare Kenntnisse Einblicke in die Kommunikationstechnik Idealerweise Berufserfahrung im Umgang mit Command® und dessen Modulen Gern gesehen, aber kein Muss: Netzwerkkenntnisse (TCP/IP, NGN, Telefonie) Know-how in relationalen Datenbanken, SQL-Servern und MS-Office-Produkten Kommunikationsstärke sowie analytisches Denkvermögen Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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IT Infrastructure Professional (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Kiel
Elanco Animal Health Incorporated (NYSE: ELAN) is a global leader in animal health dedicated to innovating and delivering products and services to prevent and treat disease in farm animals and pets, creating value for farmers, pet owners, veterinarians, stakeholders, and society as a whole. With nearly 70 years of animal health heritage, we are committed to helping our customers improve the health of animals in their care, while also making a meaningful impact on our local and global communities. At Elanco, we are driven by our vision of Food and Companionship Enriching life and our Elanco Healthy Purpose™ CSR framework – all to advance the health of animals, people and the planet. Unterstützung u.a. beim Betrieb der Windows Server Systeme, der vmWare Infrastruktur inkl. des Storage Systems und des Backup Systems Sicherstellen des störungsfreien Betriebs der IT-Infrastruktur und der IT-Systeme, insbesondere unter IT Security Aspekten Berufsausbildung im IT Bereich mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Infrastruktur Betrieb, Windows Server und vmWare Administration Belastbare Kenntnisse in der Windows Server Administration, vmWare Administration, im Bereich Storage (z.B. Pure Storage) und Backup (z.B. Veeam Backup) Solide IT Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnologien, vernetzte Systeme, IT Security Kenntnisse im Bereich Datenbanksysteme (MSSQL) wünschenswert Idealerweise praktische Erfahrungen Betrieb und Support heterogener und komplexer IT Systeme im Unternehmensumfeld Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Analytisches Denkvermögen Gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Stelle ist zunächst befristet. Interested in joining a cause-driven, customer focused company dedicated to positively impacting the health of animals, people and the planet? Elanco is an EEO/Affirmative Action Employer and does not discriminate on the basis of age, race, color, religion, gender, sexual orientation, gender identity, gender expression, national origin, protected veteran status, disability or any other legally protected status
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Administrator Onlinedienste Formularmanagementsysteme (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Hamburg, Altenholz, Bremen, Magdeburg, Halle (Saale), Kiel
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Hamburg, Altenholz/Kiel, Bremen, Magdeburg, Halle (Saale), Rostock oder Kiel - Friedrichsort als Administrator Onlinedienste Formularmanagement-systeme (w/m/d) Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und Technik und sorgen für einen reibungslosen Betrieb unserer Onlinedienste. Verteilung neuer Onlinedienste auf verschiedene Betriebsumgebungen Steuerung und Überwachung von Updates Fachliche Konfiguration der Verfahren Etablierung und Weiterentwicklung von Betriebsabläufen Analyse und Behebung betrieblichen Störungen Bindeglied zwischen Technik und internen Abteilungen Erstellung von Dokumentationen, Konzepten und Reportings Abgeschlossenes Studium der Informatik oder anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet Kenntnisse im Change- und Incidentmanagement Know-how in den Bereichen Webtechnologien, Webserver und Datenbanken ITIL Kenntnisse sind von Vorteil Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, Lernbereitschaft sowie strukturierte Arbeitsweise Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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IT-Application Manager (m/w/d) für den Bereich O365/M365 Collaboration & Document Management-Software

Fr. 30.07.2021
Kiel
Die CITTI Unternehmensgruppe ist ein expansives national und international tätiges Familienunternehmen mit Sitz in Kiel. Mit unserer Tochtergesellschaft CHEFS CULINAR beliefern wir als Branchenführer im Zustellgroßhandel Kunden in ganz Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland. Neben sechs Einkaufscentern in Norddeutschland, davon in Flensburg, Kiel und Lübeck auch mit eigenen CITTI-Lebensmittelfachmärkten, gehört auch der weltweit tätige Schiffsausrüster HMS Hanseatic Marine Services mit Standorten in Kiel, Hamburg und Singapur zur CITTI Unternehmensgruppe. Über 8.000 Mitarbeiter tragen täglich in allen Geschäftsbereichen entscheidend zu unserem Erfolg bei.   Unsere IT-Abteilung ist als Inhouse-Dienstleister für alle Aufgaben der Informationstechnologie und Digitalisierung zuständig. Mit standardisierten aber auch individuellen Lösungen und Services unterstützen wir die Prozesse aller operativen Geschäftsbereiche und der Verwaltung. Dafür engagieren sich derzeit über 100 Mitarbeiter in den verschiedenen Fachgebieten der IT. Dazu zählen neben der Software-Entwicklung die Steuerung und Vernetzung der IT-Systeme, die Erarbeitung und Umsetzung der Sicherheitsarchitektur, der gesamte IT-Betrieb aller im eigenen Rechenzentrum gehosteten Applikationen und Systeme sowie der IT-Support und die Organisation und Durchführung von IT-Strategieprojekten.    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Zentrale in Kiel in Vollzeit (38,5 Std./ Woche) zum nächstmöglichen Termin einen  IT-Application Manager (m/w/d) für den Bereich O365/M365 Collaboration & Document Management-Software fachliche und kaufmännische Betreuung der O365/M365 Collaboration- und Document Management-Software Konzeption und Einführung innovativer Lösungen auf Basis von Microsoft Teams und der Office 365 Suite Mitgestaltung des künftigen Ausbaus durch weitere verbundene Services (SharePoint, OneDrive, Planner, etc.) Ausprägung des Adoption- und Change Managements zur Gestaltung einer Kultur des Wandels und Akzeptanz Erstellung passender Richtlinien und Dokumentationen zur Governance unter Beachtung der Aspekte der Security und Compliance Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT Wahrnehmung der definierten Aufgaben im Rahmen von Second-/Third-Level Support Change-, Release- und Test-Management für die Anwendungen Steuerung von externen Dienstleistern Durchführung von Benutzermanagement und Stammdatenpflege Überwachen der Verfügbarkeit und der Performance der Anwendungen im zu verantwortenden Bereich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder IT-nahes Studium oder eine Ausbildung im vergleichbaren Umfeld mehrere Jahre Berufserfahrung als Application Manager (m/w/d) Erfahrung mit Microsoft Collaboration Lösungen bzw. SharePoint gutes Verständnis von Architektur und Infrastruktur im Bereich Microsoft SharePoint selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten analytische Fähigkeiten, Organisationsvermögen, Lösungsorientierung und Teamfähigkeit sehr gute Kunden-, Dienstleistungs- und Teamorientierung sowie Umsetzungsstärke ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vollzeit sind 38,5 Std./Woche bei einer flexiblen Arbeitszeitregelung Schulungen sind bei uns kein Budgetthema, sondern werden ganz persönlich auf Sie zugeschnitten. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Personalkantine und kostenfreie Mitarbeiterparkplätze abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten mit komplexen Aufgabenfeldern in einem motivierten und kollegialen Team Vorzüge eines inhabergeführten Großunternehmens, wie z.B. kurze Entscheidungswege und dem klaren Fokus der IT als Inhouse-Dienstleister Bike-Leasing mit attraktiven Konditionen und Betriebssport direkter Mall-Zugang mit über 80 Stores, Ärztezentrum und Mitarbeitervorteilsregelung für den Einkauf im CITTI Markt
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IT-Systemanalyst (Schwerpunkt: Splunk) m/w/d

Do. 29.07.2021
Kiel
Consist Software Solutions ist Spezialist für Digitale Transformation, IT Security und Managed Services. Fundiertes Know-how von modernsten bis hin zu Legacy-Technologien zeichnet die mehr als 200 Beschäftigten von Consist aus. Consist verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung am Markt und ist an den Standorten Kiel und Frankfurt präsent. IT that works – dieser Slogan ist unser Ziel und Ihr Vorteil. Wir schaffen individuelle, zukunftsorientierte Lösungen in einer zunehmend herausfordernden digitalen Welt – umsetzungsstark, zuverlässig und pragmatisch. Verstärken Sie unsere Teams in den Managed Services als IT-Systemanalyst (Schwerpunkt: Splunk) m/w/d gerne ab sofort, gerne in Vollzeit, langfristig und unbefristet. Der Schwerpunkt unseres Leistungsangebots ist die Entwicklung und Wartung der Systeme unserer Kunden. Dabei unterstützen wir unsere Kunden mit individuellen Lösungen in den Gebieten Business Intelligence, Industrie 4.0 oder IT Security. Zum Einsatz kommt hier die Big-Data-Plattform Splunk. Splunk ist eine der führenden Log-, Monitoring- und Reporting-Plattformen. Eine umfassende Einarbeitung und Zertifizierung zum Splunk Architect ist fester Bestandteil des Onboarding-Prozesses, Vorkenntnisse sind daher nicht nötig. Auf Ihrem persönlichen Weg bei Consist werden komplexe fachliche Herausforderungen im gemeinsamen Austausch in unseren agilen Teams gelöst. Dies gilt neben unserem breit gefächertes Kundenspektrum auch für alle anderen Anliegen innerhalb des Kollegiums. Ihr zukünftiger Arbeitsschwerpunkt liegt am Unternehmensstandort Kiel, die Arbeiten für unsere Kunden finden remote statt.  Mobiles Arbeiten bleibt selbstverständlich auch außerhalb von Pandemiezeiten nach Absprache möglich. Reisebereitschaft ist gelegentlich innerhalb der D-A-CH Region für einzelne Termine gewünscht. Young Professionals sind willkommen. Umfassende Einarbeitung mit Zertifizierung Betreuung von Kunden für Big-Data- / Splunk-Themen Entwicklung, Wartung und Optimierung von Kunden-Applikationen im Rahmen unserer Managed Services Beratung und Umsetzung von kundenspezifischen Architekturen mittels Splunk-Technologien Abgeschlossene Ausbildung, Studium im Bereich der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im Rahmen eines alternativen Werdegangs im IT-Bereich Interesse an komplexen IT-Umgebungen im Konzernumfeld Erste Erfahrungen im Bereich Linux und Netzwerkinfrastruktur sind von Vorteil Begeisterung für spannende Aufgaben Gute Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein Verlässlichkeit, Teamgeist, betriebswirtschaftliches Grundwissen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Consist Spirit von klassischen Aufgaben bis zu innovativen Projekten in einem agilen und mobilen Arbeitsumfeld bei einer soliden und etablierten People Company voller Teamspirit Consist Mind von gelebter Work-Life-Balance mit der Mittagspause am Meer oder dem Blick über die Skyline von Frankfurt a.M. bei flexiblen Arbeitszeiten über Seminare zur Softskill-Entwicklung bis zu attraktiven Sozialleistungen Consist Body von E-Bikes über Fitness-Sponsoring bis zu betrieblichem Gesundheitsmanagement mit ergonomischen Arbeitsplätzen
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IT-Systemadministrator (m/w/d) mit Teamleitungsoption

Do. 29.07.2021
Kiel
Für ein inhabergeführtes mittelständisches Traditionsunternehmen nahe Kiel suchen wir einen IT-Systemadministrator (m/w/d) mit Teamleitungsoption und fundierte Einarbeitung in Cloud- und Security-Themen. Es handelt sich um eine direkte Einstellung im Kundenunternehmen. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Termin, bevorzugt in Voll- , alternativ in Teilzeit sowie unbefristet ausgeschrieben! Die Vater pcs GmbH ist ein Unternehmen der Vater Unternehmensgruppe und hat sich auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften spezialisiert. Als Dienstleister und Partner setzen wir hohe Maßstäbe, wenn qualifiziertes Personal benötigt wird. Sicherstellung des laufenden Betriebes der IT-Umgebung Client-Management (Update- und Patchmanagement, Inventarisierung) und Administration der Windows Server Teilhabe an strategischen Entscheidungen innerhalb der IT der Unternehmensgruppe (Nach Einarbeitung) Realisation und Administration von Cloudlösungen und Ausbau von IT-Security-Lösungen 2nd und 3rd Level-Support im Bereich Infrastruktur und Telefonsysteme Mehrjährige, breit aufgestellte Erfahrung in IT-Administration, Betrieb und Technik (WinOS) Kenntnisse in Virtulaisierung (VMware) Optional Kenntnisse im Bereich IT-Security und Cloud Optional Kenntnisse über Datenschnittstellen und EDI-Konverter Einarbeitungswille in den Bereichen Cloud, IT-Security, Archiv, EDI, ERP, IDS Möglichkeit der fundierten Einarbeitung in die Zukunftsthemen IT-Security und Cloud Bis zu zwei Tage Homeoffice pro Woche und flexible Arbeitszeiten Weiterentwicklung in Teamleitungsposition gewünscht Attraktives Gehaltspaket und 30 Tage Urlaub pro Jahr Weitreichende Möglichkeiten der Gestaltung und Verantwortungsübernahme Inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen mit vielen Benefits (Sport, vergünstigte Einkäufe und mehr)
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IT Endgerätebetreuer (m/w/d) IT Workplace Services - Fachinformatiker Systemintegration

Mi. 28.07.2021
Neumünster, Holstein
Oerlikon entwickelt Werkstoffe, Anlagen und Oberflächentechnologien und erbringt spezialisierte Dienstleistungen, um Kunden leistungsfähige Produkte und Systeme mit langer Lebensdauer zu ermöglichen. Gestützt auf seine technologischen Schlüsselkompetenzen und sein starkes finanzielles Fundament setzt der Konzern sein mittelfristiges Wachstum fort, indem er drei strategische Faktoren umsetzt: Fokussierung auf attraktive Wachstumsmärkte, Sicherung des strukturellen Wachstums und Expansion durch zielgerichtete M&A-Aktivitäten. Oerlikon ist ein weltweit führender Technologie- und Engineering-Konzern, der sein Geschäft in zwei Segmenten (Surface Solutions und Manmade Fibers) betreibt. Der Konzern ist mit über 10 600 Mitarbeitenden an 179 Standorten in 37 Ländern präsent und erzielte 2020 einen Umsatz von CHF 2,3 Mrd. Über Oerlikon Segment Manmade Fibers Oerlikons Manmade Fibers Segment mit seinen Marken Oerlikon Barmag, Oerlikon Neumag und Oerlikon Nonwoven ist Weltmarktführer im Bereich Filamentspinnanlagen für Chemiefasern, Texturiermaschinen, BCF-Anlagen, Stapelfaseranlagen sowie Lösungen für die Herstellung von Vliesstoffen, und bietet als Dienstleister Engineering Lösungen entlang der textilen Wertschöpfungskette. Als zukunftsorientiertes Unternehmen legt das Segment des Oerlikon Konzerns bei all seinen Entwicklungen großen Wert auf Energieeffizienz und nachhaltige Technologien (e-save). Mit seinem Angebot im Bereich Polykondensations- und Extrusionsanlagen und deren Schlüsselkomponenten begleitet das Unternehmen den gesamten Produktionsprozess vom Monomer bis zum texturierten Garn. Abgerundet wird das Produktportfolio von Automatisierungs- und Industrie 4.0 Lösungen. Die Hauptmärkte für das Produktportfolio von Oerlikon Barmag liegen in Asien, speziell in China, Indien und der Türkei, für das von Oerlikon Neumag und Oerlikon Nonwoven in den USA, Asien, der Türkei und Europa. Weltweit ist das Segment mit rund 3.000 Mitarbeitern in 120 Ländern mit Produktions-, Vertriebs- und Servicestationen präsent. In den Forschungszentren in Remscheid, Neumünster (Deutschland) und Suzhou (China) entwickeln gut ausgebildete Ingenieure, Technologen und Techniker innovative und technologisch führende Produkte für die Welt von morgen. Für unsere Business Unit Oerlikon Manmade Fibers suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Endgerätebetreuer (m/w/d) IT Workplace Services für den Bereich Business Processes & IT am Standort Neumünster. Im Rahmen des Field Support betreuen Sie alle durch unsere Anwender genutzten IT-Endgeräte wie Client Computer, Drucker oder Mobilfunkgeräte sowie dazugehörige Client Anwendungen. Sie stellen eine effiziente, zuverlässige und sicherheitsbewusste Verwaltung, Aktualisierung und aktive Weiterentwicklung der Endgeräte über den gesamten Lebenszyklus sicher. Sie lösen alle durch den 1st-Level an Sie weitergeleiteten Anfragen sowie Störungsmeldungen und dokumentieren deren Bearbeitung mit Hilfe des eingesetzten Ticketsystems. Sie weisen Benutzer in Endgeräte und Anwendungen ein und erstellen sowie pflegen unterstützende Dokumentationen und Benutzeranleitungen. Sie beraten und unterstützen unsere Fachbereiche IT-seitig bei der Realisierung von Projekten. Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (beispielsweise Fachinformatiker Systemintegration) oder vergleichbare erworbene Kenntnisse und Erfahrungen Erfahrungen in einem service-orientierten IT-Bereich mit umfangreichen Hardware- und Softwarekenntnissen Fundierte Kenntnisse im Bereich Betriebssysteme und Office Produkte, wünschenswert Windows 10, iOS/iPadOS und Microsoft/Office 365. Kenntnisse im Client Management in IT und OT Umgebungen sowie in der Nutzung entsprechender Management Systeme wie Microsoft SCCM / Intune oder Apple Business Manager. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent sowie Teamfähigkeit Strukturierte, lösungsorientierte und effiziente Arbeitsweise Einwandfreie Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein innovatives Arbeitsumfeld mit marktführenden Technologien Eine spannende Herausforderung und einen hohen Verantwortungsgrad Ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket inklusive Altersvorsorge Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten zur Entwicklung Ihrer Fähigkeiten
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IT-Architekt Netzwerk-Infrastrukturen (w/m/d)

Mi. 28.07.2021
Altenholz, Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als IT-Architekt Netzwerk-Infrastrukturen (w/m/d) Werden Sie Teil des Teams und unterstützen Sie uns bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der IT-Netzinfrastruktur.Wir freuen uns auch auf Ihre Bewerbung als engagierter und motivierter Berufsanfänger/in. Sie erstellen fachliche Konzeptionen komplexer Datacenter (Netz-)Architekturen. Des Weiteren sind Sie für die Gestaltung von Netzwerk-Architekturen innerhalb einer komplexen Anwendungs- und Technologielandschaft zuständig. Übernahme von architektureller Beratung der Entscheidungsträger und Produktverantwortlichen. Als zentrale Ansprechperson der Netzarchitektur bieten Sie auch Hilfestellung für das Netzdesign sowie den Betrieb bei komplexen technischen Problemlösungen an. Studienabschluss der Informatik, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikationen durch Berufserfahrung Erfahrungen und Fachwissen unterschiedlicher Netzwerkarchitekturen Berufserfahrungen im Einsatz von im Datacenter eingesetzter Technologien (Storage, Compute) Sehr gute Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Software-Defined Datacenter Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Routingprotokollen sowie fortgeschrittene Kenntnisse über Datenschutz und –Sicherheit Analytisches Denken, Kommunikationsfähigkeit sowie Anpassungsfähigkeit sowie konzeptionelles Arbeiten Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Netzwerk & Systemadministrator (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Kiel
Die Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein ist mit 16.000 Mitgliedern ein anerkannter Spitzenverband und Einrichtungsträger der Freien Wohlfahrtspflege. In rund 200 Einrichtungen und Diensten beschäftigen wir etwa 4.500 Mitarbeiter*innen und bieten hochwertige Dienstleistungen in unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit an, vor allem in der Kinder-, Jugend-, Familien- und Altenhilfe sowie in den Bereichen Psychosoziale Dienste und Migration.  Für den Aufbau einer neuen Netzwerk- und System Infrastruktur und für das Tagesgeschäft der Abteilung IT-Service suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Landesgeschäftsstelle der AWO Schleswig-Holstein in Kiel einen Netzwerk & Systemadministrator (m/w/d) in Vollzeit. Mitarbeit bei der Einführung neuer Technologien im Rahmen der Unternehmensweiten IT-Strategie Eigenverantwortliche Betreuung  und Konfiguration von Netzwerken, Firewall-Systemen und WLAN Umgebungen an allen Standorten der AWO Schleswig Holstein sowie im RZ Planung und Projektleitung der Netzwerk-Architektur im Bereich WAN/LAN/WLAN für 200 Standorte und RZ Gewährleistung eines reibungslosen Betrieb der Netzwerk-Infrastruktur Fehleranalyse und Entstörung im Bereich Netzwerk und Windows Server Anpassen von Systemkonfigurationen auf Basis von Changes und Erstellung entsprechender Dokumentationen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der anwendungsnahen Prozessabläufe Planung, Administration, Weiterentwicklung  und Dokumentation der Netzwerk Infrastruktur Systemadministration in einer virtualisierten Windows Server und Client Infrastruktur Koordination und Optimierung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistungsanbietern Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich bzw. Fachinformatiker Systemintegration Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung professioneller Netzwerke Fundierte Kenntnisse in den Bereichen TCP/IP L2 + L3 sowie den Einsatz von Netzwerkmanagement Tools Erfahrung im Betrieb von Firewalls insbesondere Sophos UTM NG und SG Kenntnisse im Bereich Windows System-Administration mit den Schwer­punkten Windows Server, Windows Clients, Active Directory, GPO und Microsoft Exchange Server sowie Thin Client Management Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (MS SQL), Reporting-Werkzeugen und deren Auswertungsmöglichkeiten Eigenständiges, zielorientiertes, konzeptionelles Arbeiten und hohe Eigenmotivation Sehr gute analytischen Fähigkeiten verbunden mit Problemlösungskompetenz Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Hands-On-Mentalität, Service- und Dienstleistungsorientierung Von Vorteil wären einschlägige Zertifizierungen CCNA oder CCNP sowie MCSA Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem der größten sozialen Dienstleister Schleswig-Holsteins Mitwirkung und Entwicklungsmöglichkeiten bei der Gestaltung im Rahmen der Modernisierung des Unternehmensverbundes Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten in einem Interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld innerhalb eines professionellen IT Teams Bezahlung nach dem AWO-Haustarifvertrag attraktive Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge (VBLU) Rabatte durch eine Kooperation mit dem Anbieter Corporate Benefits vergünstigte Bahntickets für Strecken der NAH.SH   Das Handeln der AWO Schleswig-Holstein ist geprägt von unseren Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir leben Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen aller Mitglieder der Gesellschaft.
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Windows Systemadministrator Schwerpunkt Citrix (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Kiel
Die Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein ist mit 16.000 Mitgliedern ein anerkannter Spitzenverband und Einrichtungsträger der Freien Wohlfahrtspflege. In rund 200 Einrichtungen und Diensten beschäftigen wir etwa 4.500 Mitarbeiter*innen und bieten hochwertige Dienstleistungen in unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit an, vor allem in der Kinder-, Jugend-, Familien- und Altenhilfe sowie in den Bereichen Psychosoziale Dienste und Migration. Für den Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur und für das Tagesgeschäft der Abteilung IT-Service suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Landesgeschäftsstelle der AWO Schleswig-Holstein in Kiel einen Windows Systemadministrator Schwerpunkt Citrix (m/w/d) in Vollzeit. Mitarbeit bei der Einführung neuer Technologien im Rahmen der Unternehmensweiten IT-Strategie Eigenverantwortliche Erweiterung und Betreuung  unserer hochverfügbaren Cloud Plattform für Citrix Terminal Services, Citrix VDI und Microsoft Windows Server Infrastrukturen Installation, Konfiguration und Administration im Bereich Citrix XenApp, XenDesktop, Citrix Storefront Webinterface und Citrix Netscaler Installation, Konfiguration und Administration im Bereich Windows Server 2008R2 - 2016 Erstellen von komplexen AD und GPO-Strukturen Gewährleistung eines reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur im Microsoft- und Citrix Umfeld Fehleranalyse und Entstörung im Bereich Microsoft Server und Citrix Instandhaltung, Weiterentwicklung und Optimierung der Systemumgebung Anpassen von Systemkonfigurationen auf Basis von Changes und Erstellung entsprechender Dokumentationen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der anwendungsnahen Prozessabläufe Planung, Administration und Weiterentwicklung der Windows Server und Client Infra­struktur Systemmanagement im Bereich physischer und virtualisierter Windows-Server Koordination und Optimierung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistungsanbietern Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich bzw. Fachinformatiker Systemintegration Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich, insbesondere im Bereich Windows System-Administration mit den Schwer­punkten Windows Server, Windows Clients, Active Directory, GPO und Microsoft Exchange Server Fundierte Kenntnisse in der Administration von Netzwerktechnologien (WAN, LAN, WLAN, VPN), im Bereich Citrix XenDesktop, XenApp in Verbindung mit Virtualisierung und Management von ThinClients (IGEL UMS) Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (MS SQL), Reporting-Werkzeugen und deren Auswertungsmöglichkeiten Eigenständiges, zielorientiertes, konzeptionelles Arbeiten und hohe Eigenmotivation Sehr gute analytischen Fähigkeiten verbunden mit Problemlösungskompetenz Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Hands-On-Mentalität, Service- und Dienstleistungsorientierung Von Vorteil wären einschlägige Zertifizierungen MCSA, MCSE, CCP, CCE, VCP, CCNA Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem der größten sozialen Dienstleister Schleswig-Holsteins Mitwirkung und Entwicklungsmöglichkeiten bei der Gestaltung im Rahmen der Modernisierung des Unternehmensverbundes Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten in einem Interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld innerhalb eines professionellen IT Teams Bezahlung nach dem AWO-Haustarifvertrag attraktive Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge (VBLU) Rabatte durch eine Kooperation mit dem Anbieter Corporate Benefits vergünstigte Bahntickets für Strecken der NAH.SH Das Handeln der AWO Schleswig-Holstein ist geprägt von unseren Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir leben Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen aller Mitglieder der Gesellschaft.
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