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Systemadministration: 18 Jobs in Pinneberg

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 4
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  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
Systemadministration

IT Administrator (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Wedel
EVAC in Wedel bei Hamburg – Weltspitze in der Aus­stattung von Sanitärkabinen in Schienen­fahr­zeugen, vor allem in den Bereichen kom­plexe computer­gesteuerte Systeme, Module und technische Aus­stattung. Pneumatik, Mechanik, Elektronik, Steuerungs­technik, Software – als System­integrator haben wir in der Entwicklung und Fertigung höchste Ansprüche an Qualität und intelli­gentes Design. Wir gehören zur Knorr-Bremse AG, dem Welt­marktführer für Brems­systeme und führenden Anbieter sicher­heits­kritischer Sub­systeme für Schienen- und Nutz­fahrzeuge. Nächster Halt: EVAC! In Wedel bei Hamburg freuen wir uns auf Dich als  IT Administrator (m/w/d) Einrichtung, Betreuung und Weiterentwicklung der vorhandenen Hard- und Software Konfiguration, Wartung und Monitoring der IT-Infrastruktur, inklusive Netzwerk, Virtualisierung und Storage Zentrale Ansprechperson für die Anwender (m/w/d) im 1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support sowie ggf. Einarbeitung und Schulung der Mitarbeitenden Kommunikation mit externen IT-Dienstleistern Dokumentation Deiner Tätigkeiten Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder IT-Systemelektroniker (m/w/d) bzw. entsprechendes Know-how durch (erste) Berufserfahrung Erste Kenntnisse im Umgang mit MS Windows Servern 2008/2012/2016/2022, MS Exchange, MS SQL Servern, MS-Windows-Client-Betriebssystemen, Active Directory, Antivirus und MS Office Erfahrung mit Microsoft Office 365 vorteilhaft Gute kommunikative Fähigkeiten und Lust auf abwechslungsreiche Tätigkeiten Analytische, dienstleistungs- und lösungsorientierte Persönlichkeit mit strukturierter, systematischer Arbeitsweise 30 Tage Urlaub plus Metallrente (teilarbeitgeber­finanzierte Alters­vorsorge) HVV-ProfiTicket und JobRad Eine nahegelegene Kantine mit Arbeitgeber­zuschuss Eine großzügige Arbeits­zeit­regelung, die mindes­tens 12 Gleittage im Jahr möglich macht ... und zusätzlich ein gutes Arbeits­klima in einem tollen Team.
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Mitarbeiter IT Administration und Dokumentation (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Pinneberg
Die VR Bank in Holstein legt als große regionale Genossenschaftsbank in Schleswig-Holstein sehr viel Wert darauf, unsere Mitglieder und Kunden individuell und serviceorientiert zu beraten. Unsere ca. 450 Mitarbeiter betreuen in 20 Filialen rund 120.000 Kunden, davon sind über 55.000 auch Mitglieder unserer VR Bank in Holstein. Unsere Stärke ist die Kundennähe, die für uns auch Verbundenheit für unsere Region bedeutet. So sind wir vor Ort einer der größten Anbieter von qualifizierten Arbeits- und Ausbildungsplätzen mit Zukunft. Das Engagement und die Fachkenntnis aller Mitarbeiter bestimmen den Erfolg unserer Bank. Deshalb unterstützen wir die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter durch ein zeitgemäßes Führungs- und Personalentwicklungssystem und fördern sie durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für den weiteren Aufbau unseres Fachbereiches IT Management suchen wir Sie als: Mitarbeiter IT Administration & Dokumentation (m/w/d) Das können Sie erwarten: Kommunikation, Vertrauen, Veränderung und Wertschätzung sind bei uns aktiv gelebte Elemente in der Zusammenarbeit Mitarbeit in einem motivierten Team mit einer abwechslungsreichen Tätigkeit und vielfältige Möglichkeiten, eigene Ideen mit einzubringen Moderner, zukunftsorientierter, dynamischer und attraktiver Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit von Gleitzeit und Gleittagen Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, eine kostenfreie Unfallversicherung, 13 Gehälter, 30 Tage Urlaub, vermögenswirksame sowie weitere freiwillige soziale Leistungen Jobrad-Leasing im Rahmen einer Entgeltumwandlung Kostenfreie Getränke und diverse Angebote im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements Zusätzliches Angebot zur Unterstützung bei gesundheitlichen Themen im beruflichen und privaten Bereich durch die Zusammenarbeit mit dem Fürstenberg Institut und BetterDoc Das sind Ihre Aufgaben: Administration Infrastruktur (WAN, LAN, WLAN, Router, Switche, Clients) Administration von agree21Voice (IP-Telefonie) und Headsets Ansprechpartner für externe Dienstleister für die o.g. Bereiche Unterstützung in der Ausbringung von Updates und Patches über SAGA Second-Level-Support Aufbau der IT-Dokumentation in i-doit, Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen in Absprache mit dem Leiter ITM Neuaufbau einer Anwendungsübersicht (Software, Portale, etc.) Ansprechpartner für den Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) bei Aufbau und Pflege von Dokumentationen in ForumISM Beteiligung an der Umsetzung von Musterarbeitsanweisungen sowohl inhaltlich als auch prozessual Umsetzung und Bewertung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen (z.B. BAIT) in Abstimmung mit dem ISB Durchführung von Auswirkungsanalysen gemeinsam mit den zuständigen Administratoren / Fachabteilungen Durchführung von Risikoanalysen gemeinsam mit dem Leiter ITM und den Fachabteilungen Unterstützung der Administratoren in Dokumentationsaufgaben inkl. Patchmanagement Aufnahme und Optimierung von IT-Prozessen Ansprechpartner für interne und externe Prüfer zusammen mit dem Leiter ITM bzw. dessen Stellvertreter Das wünschen wir uns von Ihnen: Ausbildung zum Informatikkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Administration unterschiedlicher Systeme Kenntnisse der BAIT, SOIT, BSI und eine prozessuale Sichtweise Verständnis für Informationssicherheitsanforderungen Strukturierte und logische Arbeitsweise Gewissenhaft, ordentlich und nachhaltend bei der Erledigung der anfallenden Aufgaben Teamfähigkeit und Freude an der unterstützenden Zusammenarbeit mit zuständigen Administratoren/ Fachabteilungen Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit Konnten wir Sie begeistern? Dann werden Sie ein Teil von uns und arbeiten Sie mit an unserem Erfolg! Senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung direkt über unsere Homepage www.vrbank-in-holstein.de/Karriere/Stellenangebote. Für Rückfragen stehen Ihnen Andrea Kneuper (Tel.: 04101/501-1144) oder Martin Wilhelm (Tel.: 04101/501-1107) gern zur Verfügung. Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich. Vollzeit-Job in Pinneberg [Unbefristet] Jetzt bewerben
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Anwendungsbetreuer/in für unsere Anwendungen (m, w, d)

Mi. 17.08.2022
Kaltenkirchen, Holstein
Grell Naturkost ist der Bio-Großhändler im Norden mit über 200 Jahren Historie und großer Erfahrung am Markt. In unser nachhaltig gestalteten Zentrale in Kaltenkirchen arbeiten rund 200 Mitarbeiter*innen zusammen. Wir sind stolz darauf, in einem Stiftungsunternehmen zu arbeiten. Denn unsere Gewinne fließen mehrheitlich in die Gerd Godt-Grell Stiftung, die zahlreiche regionale Projekte aus der Region fördert. Seit 40 Jahren gestalten wir „Bio“ im Norden aktiv mit. Als zukunftsorientiertes Unternehmen suchen wir Menschen, die gemeinsam mit uns unser Anliegen aus voller Überzeugung vorantreiben wollen: Durch den partnerschaftlichen Handel ökologisch erzeugter Lebensmittel den ökologischen Landbau zu stärken und damit einen Beitrag zu einer enkeltauglichen Zukunft zu leisten      Administration, Optimierung und Weiterentwicklung der bei Grell Naturkost eingesetzten und zugeordneten IT-Anwendungen Customizing und ggf. Anpassung der Anwendungen an Anforderungen der die Anwendungen nutzenden Fachabteilungen Betreuen und ggf. Entwickeln von Schnittstellen von/zu den betreuten Anwendungen Prüfung und ggf. Planung und Durchführung von verfügbaren Updates/Upgrades/Patches über den gesamten Produktlebenszyklus Mitwirkung bei der Auswahl geeigneter Anwendungen sowie deren Einführung in das Unternehmen (Weiter-)Entwicklung von erforderlichem Output (Daten/Papier) Erstellung von Dokumentationen, Schulungsunterlagen u. ä. Entwicklung und Umsetzung von Auswertungen/Statistiken First- und Second-Level-Support für die Anwender bei Grell Naturkost (Incident Management) Beratung der Anwender in Bezug auf die mit den Anwendungen unterstützen Geschäftsprozesse und mögliche Optimierung durch den Einsatz von IT Unterstützung der Systemadministratoren bei Konzeption und Einführung neuer Verfahren; Beratung hinsichtlich Anforderungen aus Sicht der Anwendungen/Anwender Planung und Durchführung von Schulungen für Key-User und Anwender Weiterentwicklung und Pflege der IT-bezogenen Dokumentation     Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker:in (Anwendungsentwicklung) oder ggf. ein Hochschulstudium mit IT-Bezug absolviert Du hast bereits Erfahrung mit der Betreuung und Administration von für den Handel relevanten IT-Anwendungen (Warenwirtschaft/Lagerverwaltung u. ä.) Der Austausch elektronischer Daten in den Standards EANCOM bzw. BNN ist kein Fremdwort für Dich Dir ist das Arbeiten in (agilen) Projekten nicht fremd, idealer Weise hast Du auch schon bei Einführungen von Software-Projekten (Einführung, Update oder Migration einer Warenwirtschaft) mitgewirkt Du verfügst über Programmiererfahrung (z. B. Java, Python, C++/C# …) sowie Kenntnis gängiger Datenbanksysteme (Oracle / MS SQL) Du kannst strukturiert denken und handeln, verfügst über kommunikative sowie organisatorische Stärken Deine Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind sehr gut; Englischkenntnisse sind wünschenswert    36h/Wo Vollzeit 6Wochen Urlaub jährlich zusätzlich frei am Geburtstag Arbeitshilfen für rückenschonendes Arbeiten  Mitarbeitereinkauf HVV-Profiticket betriebliche Altersvorsorge Massagemöglichkeit und Betriebssport im Haus   Firmenfeste  ein fröhliches und kollegiales Miteinander
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Systemingenieur System Safety (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Wedel
Systemingenieur System Safety (m/w/d)Arbeitsort: Wedel bei Hamburg, Schleswig-HolsteinVertragsart: Vollzeit 35 Std./Woche, unbefristetEinstiegslevel: BerufserfahreneHome Office: möglichStellen-ID: 13Über VINCORIONVINCORION ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf innovativen Energiesystemen in sicherheitskritischen Anwendungsbereichen, darunter Generatoren, elektrische Motoren und Antriebe, Aggregate, Leistungselektronik und hybride Energiesysteme.Als Partner der Industrien Luftfahrt, Sicherheit und Verteidigung sowie Bahn entwickelt und fertigt VINCORION aus einem intensiven Dialog heraus maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen seiner Kunden. Ein leistungsfähiger Kundendienst bietet Betreuung und Service für die Nutzung eigener und dritter Produkte während des gesamten Produktlebenszyklus.Mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Deutschland und den USA erwirtschaftete VINCORION 2021 rund 145 Mio. Euro Umsatz.Als Kernaufgabe planen Sie und führen die Safetyanalysen im Rahmen von Entwicklungsprojekten durch. Desweiteren erstellen Sie die notwendige Safetydokumentation entsprechend der geltenden Normen und Richtlinien (ARP 4761, ARP4754A, IEC 61508, ISO26262). Darüber hinaus erstellen Sie Systemkonzepte bzw. analysieren diese. Planung und Durchführung des Safety Assessment Process für Entwicklungsprojekte nach ARP4754A/ARP4761, IEC61508 und ISO26262: FHA / PSSA/ FTA / CCA / FMEA / SSAErstellung von Systemkonzepten (Funktionale Beschreibungen, Blockschaltbilder)Analyse von Systemkonzepten sowie Anpassung der Konzepte um sicherheitsrelevante Anforderungen zu erfüllenErstellung und Validierung von Requirements (speziell Safetyrequirements) sowie Analyse von Requirements hinsichtlich ihrer Auswirkung auf das Safetykonzept.Planung, Durchführung und Koordination von Arbeitspaketen mit Verantwortung von Qualität Kosten und Zeit für das ArbeitspaketAbgeschlossenes technisches Studium sowie fünf Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer TätigkeitFundiertes interdisziplinäres Wissen in den Bereichen Mechanik, Elektrik, Elektronik, Software und deren Wechselwirkungen untereinander in einem übergeordneten SystemÜbernahme der Verantwortung für Arbeitspakete und proaktive Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären EntwicklungsteamRoutinierter Umgang mit den MS-Office Anwendungen, DOORS, Reliability Workbench, SysML/UML-SW ToolsKenntnis der anzuwendenden sicherheitsrelevanter Standards (im speziellen: ARP4754A, ARP4761, IEC 61508, ISO 26263)Sehr gutes technisches Verständnis und ein ausgeprägtes strategisches DenkenEigeninitiative und SelbständigkeitDeutsch & Englisch fließend in Wort und SchriftIhre neue berufliche Heimat finden Sie in Wedel, im Hamburger Westen und mit der Elbe vor der Tür. Sie arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten auf dem Campus oder im mobilen Office.Zur Arbeit kommen Sie mit dem HVV-ProfiTicket oder wenn Sie das eigene Auto nehmen, können Sie es auf dem VINCORION Parkplatz sicher abstellen.Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und sympathischen Team, ein unkomplizierter Umgang miteinander und vielfältige Möglichkeiten, eigenen Ideen einzubringen.Kostenloses Mineralwasser, Kaffee und frisches Obst stehen Ihnen immer zur Verfügung. Frühstück und Mittagessen gibt es in unserer eigenen Kantine, mit der Laufgruppe oder im Betriebssport können Sie sich regelmäßig zum sportlichen Ausgleich verabreden.VINCORION ist ein tarifgebundenes Unternehmen mit guter Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tagen Urlaubsanspruch im Jahr. Darüber hinaus besprechen wir gemeinsam im Feedback Ihre beruflichen Ziele und planen die notwendigen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen – über die regelmäßigen Englisch oder LinkedIn-Learning Kurse hinaus.Und vieles mehr erklären wir gern im Gespräch.Altersvor­sorge­wirksame MaßnahmenEssens­zuschussFirmen­eventsFlexible Arbeits­zeitmoduleGesundheits­managementInnovations­prozess/VorschlagwesenMitarbeiter­vorteils­programm bei namhaften MarkenSonderurlaub bei persönlichen EreignissenUnbefristetes Arbeits­verhältnisIndividuelle Weiterbildungs­maßnahmen
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Mitarbeiter:in Netzwerk- und Firewalladministration

Mo. 15.08.2022
Quickborn, Kreis Pinneberg
Die Commerzbank ist führende Bank für den Mittelstand und mit einem umfassenden Portfolio an Finanzdienstleistungen starker Partner von Firmenkundenverbünden sowie Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. Wir sind eine Bank, die sich durch einen fairen und partnerschaftlichen Umgang untereinander und mit unseren Kunden auszeichnet. Wir schätzen die Arbeit in inspirierenden Teams von Menschen, die einen vielfältigen Background mitbringen. Ihnen bieten wir ein kreatives Umfeld und hervorragende Entwicklungschancen. Work Life Balance genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Und natürlich wissen wir, dass zu einem guten Job auch eine attraktive Bezahlung gehört.  Die IT am Standort Quickborn & Rostock stellt den Kunden und Kollegen zuverlässige, einfach zu bedienende, schnelle sowie innovative Systeme und Anwendungen zur Verfügung und entwickelt diese kontinuierlich weiter. Dies ist Teil der IT-Strategie, deren Ziel es ist, die Geschäftsstrategie bestmöglich zu unterstützen.Die Netzwerk- und Firewalladministration betreut die Netz- und Firewall-Infrastruktur der comdirect-Systeme. Wir setzen auf eine regelmäßige Aktualisierung aller Systeme, um ein modernes, stabiles und performantes Netz zur Verfügung zu stellen. Zu Ihren Aufgaben gehören im Schwerpunkt Design und Weiterentwicklung der Firewall- und Netzwerkinfrastruktur Konfiguration, Administration und Support der Firewall- und Netzwerksysteme sowie des Monitorings über die Analysetools der Hersteller Konzeptionelle Planungen und Mitarbeit in IT-Projekten Erkennen, Analysieren und Beheben von Fehler- und Problemsituationen im 2-nd Level Kommunikation und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare IT-Ausbildung Ausgeprägte Kenntnisse in der Administration von Netzwerk- und Firewallsystemen Fundierte Kenntnisse von Netzwerkmonitoring-Systemen Umfangreiche Erfahrung in einer komplexen Systemlandschaft Gute Kenntnisse in der Automation von Konfigurations- und Monitoringdaten durch Skripte Selbstständige, lösungs- bzw. ergebnisorientierte Arbeitsweise mit strukturierter Arbeitsorganisation 30 Tage UrlaubBetriebliche AltersvorsorgeFlexibles ArbeitenGesundheits- und FitnessangeboteMitarbeiterkonditionenProfessionelles Training & EntwicklungVermögenswirksame Leistungen
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Netzwerkadministrator:in ACI

Mo. 15.08.2022
Quickborn, Kreis Pinneberg
Die Commerzbank ist führende Bank für den Mittelstand und mit einem umfassenden Portfolio an Finanzdienstleistungen starker Partner von Firmenkundenverbünden sowie Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. Wir sind eine Bank, die sich durch einen fairen und partnerschaftlichen Umgang untereinander und mit unseren Kunden auszeichnet. Wir schätzen die Arbeit in inspirierenden Teams von Menschen, die einen vielfältigen Background mitbringen. Ihnen bieten wir ein kreatives Umfeld und hervorragende Entwicklungschancen. Work Life Balance genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Und natürlich wissen wir, dass zu einem guten Job auch eine attraktive Bezahlung gehört. Herausforderungen haben wir genug – und jetzt brauchen wir dich, um sie anzugehen!Als Netzwerkadminsitrator:in ACI unterstützt du das Netzwerkteam sowohl bei der Kopplung der private Cloud mit dem Bestandsnetzwerk und bei der Umsetzung von Anforderungen an ACI gemeinsam mit dem Clouteam. Die private Cloud basiert auf einer Openstackimplementierung mit der Anbindung von Cisco ACI im Netzwerk. Die Konfigurationen von ACI werden weitgehend automatisiert ausgerollt. Dieses System muss gewartet und weiterentwickelt werden. Zu den Aufgaben gehören z.B. Anpassung der DCI-Anbindung Anpassung der Firewall zur Kopplung an das Bestandsnetzwerk Erweiterung der ansible-Automatisierung Erweiterung um weitere Compute Nodes Optimierung des OOB Managemen   Aktiver Beitrag zum Aufbau weiteren Wissens sowie zum Wissensaufbau und -austausch innerhalb des Teams. Neben einer Vergütung nach Bankentarif ist in Absprache auch die Nutzung unseres Homeoffice-Angebots möglich. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik mit entsprechenden Qualifikationen oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Kenntnisse in der Netzwerkadministration mit Cisco-Komponenten Erfahrungen mit Cisco ACI und Implementierungen von Cloudumgebungen Kommunikatives Wesen für Projektarbeit im Cloud-Umfeld Analytisches Denken und konzeptionelle Stärke Selbstständige, lösungs- bzw. ergebnisorientierte Arbeitsweise mit strukturierter Arbeitsorganisation 30 Tage UrlaubBetriebliche AltersvorsorgeFlexibles ArbeitenMitarbeiterkonditionenProfessionelles Training & EntwicklungVermögenswirksame Leistungen
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IT-Administrator - Managed Services (m/w/d)

So. 14.08.2022
Neu-Isenburg, Freiburg (Elbe), Simmern / Hunsrück, Mannheim, Balingen, München
Die NetPlans Systemhausgruppe ist ein inhabergeführter, global agierender Managed Service Provider, der sich auf innovative Cloud-Lösungen mit einer eigenen Business Cloud in Deutschland spezialisiert hat. NetPlans steht für professionelle Cloud-Lösungen und Infrastrukturen speziell ausgelegt auf die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen (KMU). Wir bieten vielfältige ISO-zertifizierte Lösungen und Managed Services aus unserem Rechenzentrum in Karlsruhe. NetPlans verfügt über langjährige Erfahrung aus vielen erfolgreich durchgeführten Cloud-Migrationen. Zur Verstärkung unserer Technikerteams an den Standorten Neu-Isenburg/Frankfurt a.M., Freiburg i.Br., Simmern (Hunsrück), Mannheim, Balingen, München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, jeweils einen:  IT-Administrator - Managed Services (m/w/d)Übernahme von First und Second Level Unterstützung bei Kunden in der Region oder per Remote in den Bereichen: Einrichtung und Konfiguration von Clients, mobilen Endgeräten und notwendigen  Peripheriegeräten Unterstützung bei der Abwicklung von lokalen und zentralen IT-Projekten Hard- und Softwareadministration Überwachung und Fehlerbehebung der Backup-Infrastruktur Überwachung des zentralen Monitorings Administration der Datei- und Druckdienste unter Windows Administration bestehender Windows Active Directory und WSUS Dienste Administration der Sicherheitslösungen aus dem Hause Kaspersky und SOPHOS Dokumentation Sie verfügen über mehrere Jahre Praxiserfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Client/Server Administration Kundenbetreuung im 1st oder 2nd Level Support vor Ort oder Remote Microsoft Produktpalette (Windows Server, Active Directory, Exchange, etc.) Virtualisierung (VMware vSphere, Citrix XenServer, MS Hyper-V) Microsoft Terminal Services bzw. Citrix XenApp/XenDesktop Veeam oder anderen Backuplösungen  IT-Security (Sophos, Kaspersky Endpoint Protection) Attraktives, leistungsbezogenes Gehaltsmodell Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeiten Umfassende Angebote zur Weiterbildung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Offene und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre Regelmäßig stattfindende Personal- und Feedbackgespräche Kurze Entscheidungswege Strukturierte Einarbeitung Betriebliche Altersvorsorge Job-Fahrrad
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

So. 14.08.2022
Wedel
Die TRIOPTICS GmbH ist ein international ausgerichtetes Unternehmen mit seinem Stammsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in China, Frankreich, Japan, Korea, Singapur, Taiwan und den USA. Händler vertreiben TRIOPTICS Produkte in Indien, Israel, Russland, Türkei, Vereinigtes Königreich und Vietnam.TRIOPTICS bietet weltweit das umfangreichste Portfolio an optischer Mess-, Prüf- und Fertigungstechnik für die Entwicklung, Qualitätssicherung und Produktion. Unsere Expertise reicht von der Prüfung einzelner Optikkomponenten bis zur Montage und Test komplexer Kamerasysteme. TRIOPTICS Produkte werden in allen Branchen eingesetzt, die sich mit der Herstellung, Prüfung und Anwendung optischer Baugruppen befassen. Dazu gehören insbesondere die Konsumgüterindustrie, der Automotive-Bereich, die Medizinoptik sowie die Luft- und Raumfahrt.Seit 2020 ist TRIOPTICS Teil der Jenoptik Gruppe in der Sparte Light & Optics. Die Jenoptik AG ist ein weltweit tätiges Hightech-Unternehmen mit rund 4.100 Mitarbeitern und dem Geschäftsschwerpunkt Optische Technologien. Konzeption und Pflege der Netzwerk-Infrastruktur Überwachung, Weiterentwicklung sowie Dokumentation der Systemlandschaft Implementierung und Überwachung von IT-Security Maßnahmen Planung und Umsetzung von IT-Projekten Erhaltung des störungsfreien Tagesbetriebs im Unternehmen Administration der Microsoft Server Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), Informatiktechniker (m/w/d) oder IT-Systemelektroniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Umfangreiche und angewandte Kenntnisse im Bereich Exchange online sowie Microsoft Azure AD Erfahrung in der Netzwerktechnik (Router/Firewall) sowie mit Microsoft Servern und Clients Serviceorientiertes Denken und Flexibilität Organisationstalent sowie eine strukturierte Arbeitsweise Ein sicherer Arbeitsplatz und hervorragende Entwicklungs- und Karriereperspektiven in einem wachsenden Unternehmen mit flachen Hierarchien Es erwartet Sie eine Ihrer Qualifikation entsprechende und erfolgsorientierte Vergütung und ein ausgezeichnetes Weiterbildungsangebot Eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht Ideen, Kraft und Initiative einzubringen Wir bieten Ihnen eine thematisch außergewöhnlich umfassende Herausforderung im Bereich modernster Spitzentechnologie in einem weltweit agierenden Unternehmen Sie erhalten die Chance, zukunftsweisende Entwicklungen in der optischen Messtechnik auf höchstem Niveau und unter erstklassigen technischen Bedingungen mitzugestalten und sich dadurch stets auf dem neuesten Stand der Technik im Bereich der Optik zu bewegen Neben einer fachlichen Einarbeitung bieten wir unternehmensweite, einheitliche Einführungsveranstaltungen an Arbeitgeberbeitrag/-zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Monatliche Sachzuwendung in Höhe von € 44,00 Kindergartenzuschuss, Kooperation mit „Notfallmamas“ Zuwendungen für besondere private Anlässe (z. B. Hochzeit) Jubiläumsprämien ab fünf Jahren Unternehmenszugehörigkeit Job-Ticket (HVV-Proficard) Fahrradleasing Kostenloser Mitarbeiterparkplatz Fitnessraum mit modernster Ausstattung zur freien Nutzung Betriebskantine Dachterrasse mit Blick auf die Elbe
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Fachinformatiker (m/wd)

Fr. 12.08.2022
Kaltenkirchen, Holstein
Die Stadt Kaltenkirchen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Hauptverwaltung im Sachgebiet IT eine/n  Fachinformatiker/in Systemintegration  (m/w/d). Die Stelle kann durch eine Vollzeitkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,00 Stunden oder durch zwei Teilzeitkräfte mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von je 19,50 Stunden besetzt werden.  Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs sowie Administration und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der IT-Systemlandschaft der Stadtverwaltung Kaltenkirchen und deren Außenstellen (Server, Clients, Netzwerk, Telekommunikation) Problemlösung im First-Second-Level-Support Anwendersupport, Anwenderschulung und -Betreuung Installation und Konfiguration von Hardware und Software Überwachung und Fehlerbehebung bei Datenscherungen Planung und Beschaffung von Hard- und Software Mitarbeit und Umsetzung von IT-Projekten eine abgeschlossene Asbildung als Fachinformatiker/-in (mw/d), Fachrichtung Systemintegration,  oder eine vergleichbare Qualifikation mit nachweislich vergleichbaren Kenntnissen und Erfahrungen nachweisbare Erfahrungen in den folgenden Bereichen Windows Server und Client Technologien Server-Virtualisierung und VMWare/X Backup-Technologien Netzwerk-Komponenten MS-OfficeProdukte eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise  Engagement und Teamfähigket  e ine schnelle Auffassungsgabe sowie Flexibilität ein angemessenes und freundliches Auftreten   ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebeit in einem qualifizierten Team eine Bezahlung nach der Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst  (TVöD),  Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung die Zusatzversorgung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten  
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Fachadministrator*in DMS (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Elmshorn
Wir sind ein wachsender IT-Zweckverband (öffentlicher Dienst), der von dem Kreis Pinneberg und der Stadt Quickborn im Sommer 2008 gegründet wurde. Wir bieten unseren kommunalen Verbandspartnern in Schleswig-Holstein kompetente Beratung und Betreuung in allen Bereichen der modernen IT an und stellen ihnen externe Datenschutzbeauftragte zur Verfügung. Ab sofort suchen wir für unser Team an unserem Standort in Husum oder Elmshorn eine*n Fachadministrator*in DMS (w/m/d) Sie fungieren als erste Ansprechperson zu allen DMS bezogenen Fragestellungen und sind zentrale Anlaufstelle für das Verbandsmitglied Sie sind verantwortlich für die inhaltliche Administration (Berechtigungsvergabe, Benutzeranlage, usw.) im DMS Sie beraten unsere Verbandsmitglieder hinsichtlich der Anpassungen und Weiterentwicklungen im Bereich DMS Sie stimmen sich bei neuen Anforderungen mit den Verfahrensverantwortlichen anderer Fachanwendungen und Herstellern ab Sie stehen in engem Kontakt mit dem internen technischen DMS Support, dem Projektmanagement und den weiteren Bereichen bei kommunit Sie wirken bei verschiedenen Projekten im Berreich DMS aktiv mit Sie eskalieren bei Bedarf an die entsprechenden Stellen Sie unterstützen bei Anwender*innen-Fragen (First-Level-Support) Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich und haben bereits idealerweise erste Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung/DMS gesammelt Sie sind ein engagierter Teamplayer mit einer gewinnenden, kommunikations- und durchsetzungsstarken Persönlichkeit mit einem Schuss Humor Sie besitzen analytische Fähigkeiten und arbeiten strukturiert und ergebnisorientiert Sie verfügen über eine hohe Belastbarkeit, gerade bei hohem Termindruck Sie haben Spaß an der Organisation und Aufbereitung von komplexen Informationen und zeigen Eigeninitiative Da wir Sie gelegentlich an unterschiedlichen Standorten unserer Verbandsmitglieder einsetzen möchten, ist ein Führerschein der Klasse B erforderlich Eine spannende Aufgabe im Servicebereich E-Government mit der stetigen Weiterentwicklung des DMS zusammen mit dem Projektmanagement- und DMS Support-Team Eine engagierte Crew, die gemeinsam Lösungen für unsere Verbandsmitglieder findet Sie bekommen die Möglichkeit, Ihr Wissen in der Breite oder Tiefe in internen und externen Schulungen auszubauen Eine angenehme familiäre Arbeitsatmosphäre mit regelmäßigen Teamevents, Feiern und Familienveranstaltungen Sie erhalten die Gelegenheit, sich und Ihre Ideen einzubringen, um damit als eine*r von uns das stetige Wachstum des IT-Zweckverbandes aktiv mitzugestalten Zusatzleistungen, wie z.B. Altersvorsorge, private Krankenzusatzversicherungen, diverse Gesundheitsangebote, Sonderzahlungen, z.B. Bonus und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub bei einer 39 Stunden Woche
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