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Systemadministration: 195 Jobs in Alfter

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 106
  • Recht 14
  • Unternehmensberatg. 14
  • Wirtschaftsprüfg. 14
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 14
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  • Agentur 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 180
  • Ohne Berufserfahrung 98
Arbeitszeit
  • Vollzeit 188
  • Home Office möglich 113
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 174
  • Ausbildung, Studium 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Systemadministration

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Alfter
Der Baustoffhandel Faßbender Tenten ist mit seinen 12 Filialen einer der größten Baustoffhändler im Großraum Köln-Bonn-Düsseldorf. Bei uns finden unsere Kunden Baustoffe, Baumaterial und sonstigen Baubedarf. Darüber hinaus bieten wir weitere Serviceangebote, wie Vermietung von Maschinen und Geräten sowie Schulungen an. Als familiengeführtes Unternehmen setzen wir auf langjährige Zusam­men­arbeit. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Verwaltung in Alfter zur Verstärkung in Vollzeit einen IT-Systemadministrator (m/w/d) als Verstärkung im 1st- und 2nd-Level IT-Support Administration und Wartung von Client Hardware, inklusive zugehöriger Peripherie Neuaufbau und Austausch von PC-Arbeitsplätzen 1st- und 2nd-Level Support Professionelle Incidentannahme zu Soft- und Hardwarestörungen Unterstützung bei Betriebssystemen und Clientsoftwareupdates Annahme, Überwachung und Umsetzung von Service Requests Bearbeitung im Ticketsystem: Priorisierung, Klassifizierung und Dokumentation Fehleranalyse durchführen und Maßnahmen einleiten Über Remote-Support Erstlösungen anbieten Weiterleiten von Incidents oder Service Requests an nachgelagerten Einheiten Einweisung von Usern in die Handhabung neuer Software / Endgeräte Erfassen, Pflegen und Dokumentieren von Daten Unterstützung beim Aufbau der Microsoft 365, Azure und SharePoint-Umgebung Entwicklung und Optimierung von Lösungen im Microsoft-Umfeld zur Automatisierung der IT-Betriebs­systeme Mitarbeit in IT-Projekten sowie Dokumentation sämtlicher Prozesse Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (RZ, TK, ERP, Security) Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen Kenntnisse im Bereich Integration und im Betrieb von Microsoft 365, Azure und SharePoint Fundierte Kenntnisse im Bereich Active Directory und Microsoft Exchange (On Premise / Cloud) Kenntnisse in der automatischen Bereitstellung und Konfiguration von Cloud-Lösungen Teilnahme an Bereitschaftsdiensten Erfahrung im 1st- und 2nd-Level Support Sicherer Umgang mit Windows 10 und Microsoft Office 365 IT-Affinität, schnelle Auffassungsgabe, Kommunikations- und Teamfähigkeit Freude an Dokumentationstätigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse von Vorteil Leistungsgerechte Vergütung Weihnachts- und Urlaubsgeld Festanstellung und 30 Urlaubstage pro Jahr Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Bike Leasing Mitarbeiterangebote und Mitarbeiterrabatte Kostenfreie Getränke und Obst
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Systems Engineer - Video & Phone Devices (m|w|d)

Sa. 23.10.2021
Rheinbach, Munster, Örtze, Rheinbach
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Systems Engineer - Video & Phone Devices (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit in Munster, München oder Rheinbach. Der Bereich Shared Service Delivery (SSD) ist das Herzstück des Chief Digital Office (CDO) und hat die Aufgabe, einen störungs- und unterbrechungsfreien Betrieb unter Beachtung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. CDO SSD CO CM PVDE betreibt die Kommunikations-Services (Phone & Video) im Kundenbetrieb und in der internen IT. Dies beinhaltet die nationale Festnetz- und mobile Kommunikation der Bundeswehr und der BWI zwischen den Liegenschaften (WAN-Services) und innerhalb der Liegenschaften (LAN-Services) sowie zu den Partnern der Bundeswehr. Monitoring der Phone und Video Infrastruktur über zentrale Management-Tools Analyse und Fehlerbehebung in der Second-Level Incident Bearbeitung Planung, Abwicklung und Koordination von Changes in der betreuten Infrastruktur Durchführung von Konfigurationsarbeiten zur Optimierung und Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit der Cisco Phone & Videosysteme Problemsupport und Mitwirkung in Projekten Turnusmäßige Übernahme von Diensten und Rufbereitschaften Studium im Bereich IT oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Umfeld von VoIP und Video Conferencing Projekterfahrung mit komplexen Aufgabenstellungen Fundierte Kenntnisse des Aufbaus von Cisco Video Konferenz Systemen & Cisco VoIP Netzwerken, sowie Erfahrung in deren Administration Idealerweise CCNA Collaboration / CCNP Collaboration Zertifizierung Gute analytische Fähigkeiten, hohe Lernbereitschaft, eine serviceorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT-Techniker (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Köln, Hamburg, Bremen, Nürnberg, München, Ludwigshafen am Rhein
Wir sind Experten für IT-Personal und kaufmännische Fachkräfte in der Arbeitnehmerüberlassung sowie im Dienst- und Werkvertrag. Unsere Kunden sind IT-Systemhäuser, IT-Hersteller und IT-Dienstleister.  Für einen unserer Kunden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an den Standorten Köln, Hamburg, Bremen, Nürnberg, München, Stuttgart und Ludwigshafen am Rhein mehrere IT-Techniker (m/w/d) Second Level IT-Support für Soft- und Hardwarelösungen Bearbeitung von Incidents bzw. Service Requests im Ticketsystem sowie Fehleranalyse und -behebung Onsite Support in der Kundenlokation im Bereich Windows Client, iOS, Drucker sowie Netzwerke und Telekommunikation Durchführen von IT-Supportarbeiten anhand der übermittelten Tickets sowie von individuellen Projektaufträgen Ausbildung im IT-Umfeld (z.B. Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d), IT-Systemkaufmann (m/w/d) etc.) oder mindestens ein bis zwei Jahre Berufserfahrung Kenntnisse der aktuellen Windows Betriebssysteme, in iOS sowie den aktuellen Standard-Applikationen (Office-Produkte, Adobe, etc.) Kenntnisse im Bereich Hardware (PCs, Notebooks, Drucker, IP Telefonie und mobile Endgeräte), im Netzwerkumfeld (Patching) und Erfahrung in Active Directory Gute Deutschkenntnisse sowie ausbaufähige Englischkenntnisse Führerschein der Klasse B Tarifgebundener Vertrag (iGZ/DGB) Festes Monatsgehalt inklusive übertarifliche Bezahlung Projektzulage ab dem ersten Einsatztag Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach iGZ Persönliche Betreuung
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Administrator und Supporter IT (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Köln
Administrator und Supporter IT (m/w/d) Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: RE-56469083A Wir wollen die Zukunft des Handels und der Touristik gestalten und vertrauen auf engagierte und qualifizierte Mitarbeiter, die gemeinsam mit uns diese Zukunft bewegen wollen. Gehen Sie mit der REWE Group den nächsten entscheidenden Schritt in Ihrer Karriere und entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die wir Ihnen zu bieten haben. Ihr Einstieg in die REWE Group ist der Anfang einer aussichtsreichen beruflichen Laufbahn bei einem der größten Arbeitgeber Deutschlands. Die Handel- und Lagerservice GmbH sucht einen engagierten und qualifizierten Administrator und Supporter IT (m/w/d)Netzwerktechnologien, Datenschutz und IT-Sicherheit sind Ihre Welt... Das bringt der Job:•Konfiguration und Administration der IT-Infrastruktur •Monitoring, Analyse und Verbesserung der Systeme •Beschaffung relevanter Hard- und Software •Sicherstellung der IT-Security •Erstellung von Dokumentationen der Infrastruktur •Ausarbeitung von Schulungs- sowie Informationsmaterial für die Mitarbeiter und entsprechende Unterweisung •Aufnahme von Störungsmeldungen und Durchführung von Fehleranalysen sowie die Beseitigung von Störungen Das bringen Sie mit:•Ausbildung zum Fachinformatiker, eine ähnliche gelagerte Ausbildung oder ein entsprechendes Studium •erste einschlägige Berufserfahrung •problemlösungsorientiertes Denken •Flexibilität und dienstleistungsorientiertes, zuverlässiges Handeln •Teamorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Das bieten wir:• attraktives Vergütungspaket • Sozialleistungen eines Großunternehmens • modernste Arbeits- und Kommunikationsmittel • Entwicklungsmöglichkeiten eines leistungsstarken Unternehmens • top Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens • entspannter Arbeitsweg: vielleicht mit dem Jobrad oder dem vergünstigten Jobticket? • viele Benefits wie z.B. Mitarbeiterrabatte bei REWE, Penny, Toom und DER Touristik • diverse Sportangebote direkt an unseren Zentralstandorten und Vergünstigungen in verschiedenen Sportstudios • leckeres Essen in unserer Kantine oder unserem Bistro • wirklich nette Kollegen Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Ansprechpartner: Anna Georgiev
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(Junior) Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Köln
Du bist IT'ler mit Leib und Seele? Bei uns bist Du unter Deinesgleichen! Mit Deinem Fachwissen stellst du Dich sämtlichen Herausforderungen und Serviceanfragen. Sei es ein Formatierungsproblem in Word, ein Problem mit dem Notebook oder beim Umgang mit Spezialsoftwaren, Du schaffst nachhaltig, pragmatisch und kundenorientiert eine Lösung. Werde Teil unseres Teams bei der CHECK24 Vergleichsportal Mobilfunk GmbH als (Junior) Systemadministrator (m/w/d) und bereichere unser Team mit Deinem Know-How, Deiner Neugier und Deiner Art. 1st und 2nd Level Support Windows / Mac / Linux Clients und Server Administration der Windows Domain Verwaltung der IT Infrastruktur (Netzwerk, Firewall, VPN, Storage, VMWare) Arbeits- und Serverinstallation, -wartung, -austausch bei Defekt Betreuung der internen Support Hotline sowie Aufbau, Installation und Abbau von Client Hardware Fehlerdiagnose und -behebung bei mobilen Geräten Pflege und Überwachung der Warenwirtschaft sowie der Lagerbestände Mitarbeit bei interessanten Projekten (z.B. Exchange, Softwareverteilung, uvm.) Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung mit breiter Ausrichtung (Windows / Linux, Virtualisierung, Netzwerktechnik) Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft Server und Windows 10 Gute Kenntnisse in Netzwerk Strukturen TCP/IP, Switche, DNS, DHCP, Firewall (eXtreme, Cisco von Vorteil) Gute Kenntnisse von Virtualisierungstechniken (VMWare) und in Backuptechnologien von virtuellen Infrastrukturen (Veeam) Grundkenntnisse in Scripting-Technologien (PowerShell) Ausgeprägte Kundenorientierung sowie gute Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zur Arbeit zu Tagesrandzeiten (nach Absprache) Hohe Belastbarkeit und Flexibilität Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sicherheit: Als etabliertes Online-Unternehmen bieten wir Dir Stabilität und stellen unbefristet und in Festanstellung ein Persönliches Wachstum: Wir fördern gute Leistung - schlage individuell den Weg zum Fachexperten ein oder entwickle Dich bei uns zur Führungskraft Weiterbildung: Unsere Personalentwicklung hat Deinen Karrierepfad im Blick und bietet einen breiten Trainingskatalog - intern sowie extern Flexibilität: Möglichkeit, regelmäßig auch remote von zu Hause aus zu arbeiten („Home-Office“) Extras: Wir stellen ein angenehmes Arbeiten sicher, Extras wie Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich! Standort: Unser Büro ist zentral zwischen Friesenplatz und Mediapark gelegen - das Jobticket für die Bahn gibt's natürlich gratis von uns Team-Spirit: Freu dich auf zahlreiche Teamevents sowie Sommer- und Weihnachtsfeiern
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Service Manager Application Lifecycle Management (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Service Manager Application Lifecycle Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte, bevorzugt in Bonn. Das Service Package „SinN & Application Hosting“ verantwortet den Betrieb von Kundenanwendungen in den Rechenzentren der Bundeswehr. Es stellt den Aufbau benötigter standardisierter Betriebsplattformen sicher und koordiniert die Implementierung, die Migration und den Betrieb von bestehenden und neuen Applikationen auf diese Plattformen Verantwortung des Betriebs von Kundenapplikationen über den gesamten Service Lifecycle Sicherstellung der vertragskonformen Leistungserbringung und Servicequalität, z.B. SLA und Kosten Koordinierung der Leistungen von beteiligten technischen Fachabteilungen Mitwirkung beim Lösungsdesign und der Implementierung von neuen Applikationen Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben und Betriebsprozessen im Application Hosting Abgeschlossenes IT-technisches oder wirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens drei, als Senior mindestens fünf Jahre Erfahrung im IT-Service Management Gute und breite Kenntnisse in wesentlichen IT-Services wie Managed Server, Managed Database, Virtualisierungslösungen, Middleware-Produkten und Netzwerken, idealerweise in Rechenzentrumsumgebungen Knowhow in der Betriebssteuerung von IT-Lösungen Expertise in Migrations- / Outsourcing-Projekten  im IT-Umfeld, idealerweise im Behördenumfeld, als Senior mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Führung sowie mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst / im Industrieumfeld ITIL-Zertifizierung wünschenswert Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Executive IT-Architekt Platform Technology (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Executive IT-Architekt Platform Technology (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem BWI-Standort. Wir, das Service Development der Service Line Plattform, sind ein dynamisches, hilfsbereites Team, welches sowohl etablierten IT-Veteranen, als auch jungen, motivierten Potentials eine spannende und abwechslungsreiche Umgebung für ihre Leidenschaft bietet. Wir suchen echte IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind. Gemeinsam haben wir die Aufgabe, die BWI als ein Systemhaus des Bundes zu etablieren und “IT für Deutschland” bereitzustellen. Die Abteilung Plattform Service Development entwickelt hierfür die Lösungen unserer Kunden. Bekleidung einer architektonischen Führungsrolle in bedeutenden Projekten sowie Zuständigkeit für die Verzahnung der Architekturen innerhalb der Abteilung Bereichsübergreifende Erstellung sowie Pflege einer Technologie-Roadmap und des Bebauungsplans Erstellung und Ableitung der Architekturvorgaben für unterschiedliche Plattformen Durchführung von Marktbetrachtungen im Bereich Plattform-Technologien Ansprechpartner für Zielarchitekturen für Kunden, Gremien und Team Übernahme von Beratungsaufgaben im Cloud-Umfeld gegenüber der Delivery-Organsation sowie den Kunden Abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 8 Jahre relevante Berufserfahrung sowie mehrjährige Erfahrung in der IT-Architektur bzw. IT-Strategie für IT-Service Provider im Bereich von Enterprise-Umgebungen Breite und tiefgehende Erfahrungen mit allen Software defined Datacenter-Anteilen von VMware sowie im Bereich Server Hardware (besonders HCI Technologien) Beites Wissen im IT-Umfeld sowie Kenntnisse von TOGAF, NAF oder einem vergleichbaren EA-Framework Eigenständige Arbeitsweise, gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Abstraktionsvermögen und ein analytisches Verständnis Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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(Senior) IT-Architekt Identity und Access Management (IAM) (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. (Senior) IT-Architekt Identity und Access Management (IAM) (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem BWI-Standort. Der Bereich IAM verantwortet alle Maßnahmen zur Entwicklung, Integration und Betrieb des Identity and Access Managements sowie Privileged Access Management der Bundeswehr und weiterer Kunden. Schwerpunkte hierbei sind das Lifecycle Management sowie die Rollen- und Berechtigungsverwaltung von Identitäten (Personen, Funktionen und Organisationsdaten) und die Bereitstellung dieser für IT-Systeme und Applikationen. Eigenverantwortliche Gestaltung des Designs von IAM-Lösungen sowie Entwicklung der IAM-Architektur für das Projekt Extranet der Bundeswehr (Customer IAM System) Verantwortung für die technischen Ausrichtung sowie Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen Erstellung von Konzepten und Dokumentationen sowie Koordination architektonischer Anpassungen gemäß IT-Sicherheits- und Kunden-Anforderungen Analyse und Bewertung neuer Technologien, Forschung und Entwicklungen im IAM-Umfeld Zusammenarbeit mit dem Service Management bei der Betreuung und Weiterentwicklung der IAM Architektur Beratung von Managern und Fachexperten bei allen Fragen zu IAM Lösungen Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 bzw. 5 (Senior) Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich  IT-Security-Architekture im Enterprise-Umfeld zun und der  Berufserfahrung im Bereich IAM-Lösungen für klassische und/oder Cloud-Umgebungen sowie in der Konzeption von IT-Lösungen Expertise im IT-Projektmanagement und im Bereich BSI Grundschutz sowie ITIL-Kenntnisse  Gute Team-, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, eine sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kundenorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort wie Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) 2022

Fr. 22.10.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Köln-Porz. Wir sind Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen und beliefern die ganze Welt. Unser Unternehmen ist stetig gewachsen und beschäftigt aktuell über 4.100 Mitarbeiter. Inzwischen sind wir mit unseren Niederlassungen in 34 Ländern vertreten. Um die komplexen Geschäftsprozesse der igus® GmbH nachhaltig sicherzustellen, bedarf es smarter IT-Anwendungen. Als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) analysierst Du Anforderungen und Problemstellungen verschiedener Fachbereiche und beräst diese auf der Grundlage Deiner technischen Kenntnisse.  Während Deiner dreijährigen Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), ab dem 1. September 2020, wirst du folgendes mit auf den Weg bekommen:  Fehleranalyse und Störungsbeseitigung Installation und Konfiguration von Client-, Server-, Netzwerk- und Druckern Benutzerverwaltung Planung und Umsetzung strukturierter Netzwerkverkabelung Ausarbeitung und Präsentation von Systemlösungen Du hast Interesse an aktuellen IT-Themen Du verfügst über ein gute Analysefähigkeit Systematisches und eigenständiges Arbeiten sowie Zuverlässigkeit gehörten zu Deinen Stärken  Idealerweise hast du bereits erste Erfahrung mit Computern und IT-Technologien sammeln können  Da wir ein international tätiges Unternehmen sind, solltest Du gute Englischkenntnisse mitbringen Kontaktfreude, hohe Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gehören ebenfalls zu Deinen Stärken Auslandsaufenthalte in einer unserer internationalen Niederlassungen und Besuche von Fachmessen bereits im Rahmen der Ausbildung Die Möglichkeit, bereits zu einem frühen Zeitpunkt Projekte eigenverantwortlich zu übernehmen Arbeiten mit neuesten Technologien und hochwertiger technischer Ausstattung Sehr gute Chancen für eine Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung Eine stetige Weiterentwicklung Deiner Stärken in unserer igus® eigenen Weiterbildungsakademie, auch nach der Ausbildung  Eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld mit vielen motivierten und professionellen Kollegen, von denen Du viel lernen kannst Ein Rundum-Sorglos Verpflegungspaket sowie Firmenevents 
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Koordinator IT System Wehrersatzwesen (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Koordinator IT System Wehrersatzwesen (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn. Der Bereich SAP Application Management leistet u.a. den 2nd-Level-Support in allen Belangen der SAP HCM­-Anwendungslösung, mit der Zielsetzung den laufenden Betrieb sicherzustellen. Dazu gehören auch die Planung, Organisation und Umsetzung von Kundenprojekten im Lösungsumfeld. Eigenverantwortliche Planung, Erstellung und Verfolgung von Arbeitspaketen in der Softwarepflege und –änderung Verantwortung für Qualität, Service Level und Produktivität im Bereich Softwarepflege und –änderung Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der betreuten Verfahren / Prozesse Konzeption von Release- und Gesamtdurchführungsplänen sowie Durchführung von Projektgovernance und -controlling Fachliche Steuerung und Koordination von Projektteams und beteiligter Leistungserbringer sowie Steuerung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit Übernahme des internen wie externen Stakeholdermanagement samt entsprechender Kunden-Reportings Wahrnehmung der Schnittstellen zur operativen Umsetzung und betrieblichen Leistungserbringung Erstellung von Dokumentationen sowie Mitwirkung an der Erstellung von Angeboten, Konzepten und Leistungsbeschreibungen Konzeptionelle Unterstützung bei Analysen und Optimierungsanfragen Erfolgreich abgeschlossenes IT-bezogenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Erfahrung im Rahmen des fachlichen Supports von Anwendungen Kenntnisse der im Rahmen moderner Anwendungsthemen genutzten Werkzeuge und Methoden Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Gestaltungswille und Verantwortungsbewusstsein Idealerweise ITIL v3 Foundation-Zertifizierung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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