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Systemadministration: 1.653 Jobs

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 569
  • Sonstige Dienstleistungen 177
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 106
  • Groß- & Einzelhandel 101
  • Verkauf und Handel 101
  • Elektrotechnik 79
  • Feinmechanik & Optik 79
  • Gesundheit & Soziale Dienste 71
  • Transport & Logistik 68
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 55
  • Versicherungen 48
  • Sonstige Branchen 44
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 42
  • Maschinen- und Anlagenbau 38
  • Personaldienstleistungen 33
  • Recht 33
  • Unternehmensberatg. 33
  • Wirtschaftsprüfg. 33
  • Finanzdienstleister 31
  • Telekommunikation 31
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1579
  • Ohne Berufserfahrung 846
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1638
  • Home Office 258
  • Teilzeit 122
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1496
  • Ausbildung, Studium 58
  • Arbeitnehmerüberlassung 43
  • Befristeter Vertrag 40
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Praktikum 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Systemadministration

IT-System/Support-Administrator (w/m/d)

Fr. 03.07.2020
Stuttgart
Wir sind ein bundesweit tätiges Zuchtunternehmen und betreiben unter der Unternehmensmarke „German Genetic“ neben dem Verkauf von Zuchttieren vier Eberstationen in verschiedenen Regionen Deutschlands. Unsere Mitarbeiter genießen von Anfang an unser Vertrauen und ein hohes Maß an Freiheit, sowohl in der täglichen Arbeit als auch in der persönlichen Entwicklung. Mit verschiedenen Projekten auf unserem Weg zu „Digital 4,0“ bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren beruflichen Werdegang gemeinsam mit uns durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen und weiterzuentwickeln. Als Ersatz für unseren in den Ruhestand gehenden IT-Verantwortlichen suchen ab sofort bzw. bis spätestens zum 1. August 2020 einen IT-System-/Support-Administrator (w/m/d) (in Voll- oder Teilzeit) … für unsere IT-Lösungen (Hard- und Software), deren Überwachung und Security sowie für den First- und Second-Level-Support, für die Mitorganisation und -verwaltung der Herdbuchführung, für Datenzusammenstellungen und Auswertungen der Leistungsdaten für die Zuchtwertschätzung, für die hausinterne Koordinierung der Abrechnungsprogramme sowie für Datenbankabfragen und deren Verwaltung. Außerdem sind Sie Ansprechpartner (m/w/d) für externe Dienstleister und Softwarehersteller. … beinhaltet Erfahrungen/fundiertes Basiswissen im IT-Bereich und/oder im agrarischen Bereich. Sie haben vielleicht bereits Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und Datenzusammenstellung. Ob diese Erfahrungen oder Vorkenntnisse im Rahmen eines fachspezifischen Studiums (Informatik od. Agrarwissenschaften) oder einer entsprechenden Ausbildung (Fachinformatiker (w/m/d)) oder als Quereinsteiger (w/m/d) erworben wurden, steht dabei nicht an vorderster Stelle. Wichtig ist in jedem Fall ein hohes Maß an Verlässlichkeit, die Bereitschaft, sich in das neue Tätigkeitsfeld einzuarbeiten sowie eine hohe persönliche Identifizierung mit der neuen Aufgabe. … als Arbeitgeber ein hohes Maß an Arbeitszeitflexibilität in Verbindung mit einer flachen Hierarchie und kurzen Entscheidungswegen. Kostenlose Getränke, Einsatz von modernem Arbeitsequipment, Parkplätze, Firmenevents im kollegialen netten Team gehören ebenso dazu wie ein interessantes Vergütungsmodell mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Mitarbeiter IT Systemintegration (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Trier
Die Dedalus Gruppe wurde 1982 in Florenz gegründet. Mit Kunden in den Kernmärkten Italien und Frankreich sowie über weiteren 30 Ländern fokussiert sich Dedalus von Anfang an auf IT-Lösungen für das Gesundheitswesen. Ende 2019 beschäftigte Dedalus 2.000 Mitarbeiter weltweit. Eigentümer von Dedalus sind die größte europäische Private Equity Firma Ardian und der heutige CEO Giorgio Moretti. Die "neue" Dedalus Gruppe (nach der Übernahme von Agfa HealthCare) umfasst mehr als 3.500 hochqualifizierte Mitarbeiter, ist ein paneuropäisches Unternehmen und eindeutiger Marktführer in Klinik IT in DACH, Italien und Frankreich. Der Umsatz wird über 500 Mio. EUR in 2020 betragen. Dedalus verfolgt das Ziel, einer der globalen Marktführer im Bereich HealthCare IT zu werden. Dies umfasst in DACH in erster Linie die Bereiche: Krankenhausinformationssysteme (ORBIS), Radiologie IT (ORBIS RIS/IMPAX EE), Kardiologie IT, ECM/DMS (HYDMedia), Business Intelligence (TIP HCe), Integrated Care (Engage Suite), Praxissysteme für niedergelassene Ärzte und Labor- und Pathologiesysteme sowie passgenaue Betreiberlösungen (AMS). Mit dem Erwerb des gesamten IT-Geschäfts von Agfa HealthCare in DACH, Frankreich und Brasilien ist man dem Ziel, einer der globalen Marktführer der Gesundheits-IT zu werden, bereits deutlich nähergekommen.   Zur Verstärkung unseres Teams im Remote Operations Center suchen wir für unseren Standort in Trier zum nächstmöglichen Termin eine/n Mitarbeiter IT Systemintegration (m/w/d) Verantwortlich für die Erbringung von IT Dienstleistungen für unsere Kunden im Manages Service Umfeld Systembetrieb unter Einhaltung der durch die Prozesse festgelegten Arbeits- und Vorgehensweisen nach ITIL Best Practice/ ISO 20000 Enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Fachbereichen und aktive Kundenbegleitung Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration mit Berufserfahrung ODER eine andere abgeschlossene Ausbildung im Bereich der IT Erfahrungen in der Administration heterogener Systemlandschaften (z. B. Citrix-Terminal-Server, VMware, Datensicherung und gängige Softwareprodukte) sowie in der Administration von MS-SQL- oder Oracle Datenbanken Erfahrung in einem der folgenden Bereiche: Windows Server, Citrix XenApp, Unix, Linux, VMware, Oracle Service-, Qualitäts- und Kostenbewusstsein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Dir eine lockere Startup-Atmosphäre mit der Stabilität eines etablierten internationalen Konzerns im Hintergrund. Bei uns kannst Du deine Ideen eigenständig umsetzen und findest nette Kollegen, die dich gerne unterstützen. Neben einer attraktiven Bezahlung bieten wir zahlreiche Sonderleistungen. Sei Teil unserer Innovationskraft und gestalte mit uns die Zukunft! Schwerbehinderte Bewerber/Innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.   Dedalus HealthCare GmbH Human Resources Monaiser Str. 11a 54294 Trier https://www.dedalusgroup.de/?p=83610   DISCLAIMER: Um die Kontinuität unserer Dienste zu gewährleisten, haben Dedalus und Agfa beschlossen, einige Anwendungen gemeinsam zu nutzen. Aus diesem Grund können einige Seiten und URLs während dieser Übergangszeit Verweise auf Agfa beinhalten.
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IT-Servicetechniker (w/m/d)

Fr. 03.07.2020
Reutlingen
IT-Servicetechniker (w/m/d) gesucht! Wir sind ein mittelständisches Unternehmen aus Reutlingen mit etwa 30 Mitarbeitern. In unserem Systemhaus-Bereich betreuen wir Kunden aus der Region Reutlingen/Tübingen/Stuttgart und teilweise auch überregional. Ein Schwerpunkt sind Arztpraxen, denen wir das Netzwerk und die Software T2Med liefern. Aber auch viele KMU gehören zu unseren Kunden in diesem Bereich. Gemeinsam mit den anderen Geschäftsbereichen bei uns im Haus (ERP-Systeme auf Basis von Softengine und unserer Ecommerce-Sparte) betreuen wir die Kunden rundum. Technische Service- und Supportabwicklung (inhouse, remote und vor Ort) Eigenständige Betreuung von Endanwendern, Key-Usern und Entscheidern Erstellung von Konzepten sowie Weiterentwicklung, Implementierung und Migration von IT-Architekturen im Microsoft-Umfeld Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme, Pflege und Administration von Windows-Systemlandschaften (Server, Clients, Active Directory), auch im virtualisierten Umfeld (VMware) Inbetriebnahme von Peripherie- und Netzwerkkomponenten (Switche, Router, Firewall, etc.) diverser Art Betreuung von spannenden Projekten (KMUs und Arztpraxen) in Zusammenarbeit mit dem Team Sicherstellung des maximalen IT-Geschäftsbetriebs unserer Kunden Pflege des Ticket- und Monitoringsystems Ausbildung im Bereich IT-Administration oder eine vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechendem Hintergrund Sicherer Umgang und einschlägige Kenntnisse in der Administration aller gängigen und aktuellen Windows-Betriebssystemen Active-Directory-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit allen Aufgabenstellungen rund um Netzwerke, Protokolle, etc. gehören zu Ihrem Know-how Berufserfahrung im 1st- und 2nd-Level-Support und Freude an persönlicher Weiterentwicklung Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, klare Ziel- und ausgeprägte Lösungsorientierung Grundsätzliches Interesse an neuen Techniken und Lösungen im IT-Umfeld Teamgeist und eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung, sowie wirtschaftliches Denken und Handeln Du überzeugst durch eine organisierte, systematische, strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise und bist im Besitz eines PKW-Führerscheins Kenntnisse in einem der folgenden Bereiche würden uns freuen: Erfahrung mit Software für Ärzte (z.B. TurboMed, Medistar, Medatixx,…) Kenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMware) Erfahrungen mit Cloud-Lösungen, Backup- oder Security-Lösungen Erfahrung mit TK-Anlagen (Auerswald, 3CX, Starface) Wir sind ein freundliches Team aus erfahrenen und jungen Technikern, Beratern und Projektmanagern. Gestaltungsfreiraum, Wertschätzung und Unterstützung in der Ausübung deiner Tätigkeiten Offener Arbeitsstil, flache Hierarchien Viel Gestaltungsspielraum und Verantwortung Modernes Arbeitsumfeld und offene Kommunikationskultur Notebook, Handy und ggf. Firmenwagen (nach der Probezeit) – auch zur privaten Nutzung Eine durch den Arbeitgeber mitfinanzierte betriebliche Altersversorgung Zentrale Lage sowie gute öffentliche Anbindung, Bushaltestelle Burgplatz/Achalmbad kostenfreie Getränke, Obst, Kaffee Wir bieten betriebliche Altersvorsorge, Firmensport (Beach-Volleyball, Mountainbike, Rennrad,..), gemeinsame Aktivitäten mit unserer Schwesterfirma Seidemann Web GmbH.
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IT Officer (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Kleve, Niederrhein
Die Firma Upfield ist aus einem ehemaligen Geschäftsbereich von Unilever entstanden. Sie kennen uns nicht? Sie kennen Rama, Lätta, Sanella oder Becel? Benutzen Rama Cremefine zum Kochen? Dann kennen Sie auch Upfield! Wir sind ein weltweit agil agierendes Lebensmittelunternehmen im Bereich der pflanzlichen Ernährung mit bewegter Geschichte und einem Portfolio von Marken, denen die Menschen seit Generationen vertrauen. Für unser Werk in Kleve suchen wir ab sofort einen IT Officer (m/w/d)Als IT Officer sind Sie der zentrale Ansprechpartner für unsere Hard & Softwaresysteme und außerdem fungieren Sie als Support der End-User im Unternehmen. Installation & Konfiguration von Hard- & Softwaresystemen Überwachung und Instandhaltung aller Computer, der Netzwerksysteme und des Server Equipments Verantwortlich für unsere Systemupdates, die Datenverfügbarkeit und regelmäßige System Back-ups Support der “End-User” und first point of contact Testen und Evaluieren neuer Hard & Softwaresysteme Sehr gutes Verständnis betreffend SAP Business Prozessen und IT-Systemen Eine abgeschlossene Ausbildung / Studium im IT Bereich Eine aufgeschlossene und serviceorientierte Persönlichkeit, selbstständige Arbeitsweise und Lernbereitschaft Grundlegendes Verständnis von IT Systemen & deren Zusammenhängen Umgang mit virtuellen Servern (Microsoft Environment) Idealerweise sehr gute SAP Kenntnisse / sicherer Umgang mit ERP Systemen Innovationsgeist, Spaß am Umgang mit neuesten Technologien Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamgeist sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische Fähigkeiten inklusive „can-do“ Mindset Attraktive Vergütung und finanzielle Zusatzleistungen Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven Betriebliche Altersvorsorge Gesundheitsförderung Täglich frisches Obst und Gemüse / kostenfreie Heiß- und Kaltgetränke Ein nettes und freundliches Team Unser Ziel ist klar: Menschen fitter und glücklicher mit wohlschmeckenden, gesunden und natürlichen pflanzlichen Produkten zu machen, die auch gut für unseren Planeten sind!
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Bietigheim-Bissingen
Wir sind ein international operierendes Familienunternehmen. Seit mehr als 80 Jahren fertigen wir mit heute über 380 Mitarbeitern unsere Produkte in vier Werken am Standort Deutschland und unterhalten Niederlassungen in den USA, in Russland und China. Unsere Kunden sind renommierte Fahrzeug- und Maschinenhersteller. Unsere Produkte entsprechen den höchsten Qualitätsstandards und werden weltweit wertgeschätzt. Zur Mitarbeit in unserem Stammwerk in Bietigheim-Bissingen suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen IT-Systemadministrator (m/w/d) Administration der IT-Systeme im hauseigenen Rechenzentrum Betreuung der Netzwerkinfrastruktur Sicherstellung des operativen IT-Betriebs Pflege und Anpassen vorhandener Anwendersoftware Erstellung von Anwenderprogrammen im ERP-System Mitwirkung an der Weiterentwicklung von IT- und Kommunikationssystemen Abgeschlossene IT-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration ist von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Eine sorgfältige Einarbeitung ist gewährleistet. Die Position ist langfristig angelegt und mit entsprechenden Konditionen ausgestattet.
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IT Junior Professional Control Center (w/m/d)

Fr. 03.07.2020
Neckarsulm
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Die Schwarz IT ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland, Lidl und weitere Unternehmen der Schwarz Gruppe IT-Dienstleistungen. In enger Abstimmung mit den Fachbereichen erarbeitet die Schwarz IT professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Einsatzbereich: IT - Service und Support - Ort: Neckarsulm & Umgebung - Arbeitsmodell: Vollzeit Du bist für die 7x24h Überwachung der internationalen IT Systeme (z.B. SAP), der Infrastruktur (z.B. GLT), der Applikationen sowie der Prozesse der gesamten Schwarz Gruppe verantwortlich Du hast immer den Überblick über den aktuellen Zustand der Systemlandschaft und bist mit deinem Wissen eine wichtige Stütze des Eskalationsmanagers im Major Incident Prozess  Du initiierst und unterstützt die schnelle Analyse von Störungen und trägst zu einer koordinierten Entstörung bei Du bist für den 1st Level Support des Jobmanagements verantwortlich (Control-M) Du übernimmst abwechslungsreiche, unterstützende Aufgaben anderer Infrastruktur Fachbereiche (z.B SAP Systemöffnungen, Erweiterungen Datenbanken Oracle, Sybase) Du trägst zu einem reibungslosen Ablauf zur Sicherstellung der Warenversorgung und Abrechnung von über 10.000 Lidl und Kaufland Filialen, sowie deren Logistikzentren - weltweit - bei (USA – Europa – Asien/Australien) Du hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und kannst eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen Du besitzt gute Kenntnisse im System- und Infrastruktur-Umfeld, idealerweise sind dir SAP, Control-M, Linux, und verschiedene Datenbanken bereits geläufig Du bist bereit in einem Dreischichtdienst zu arbeiten Du möchtest in einem internationalen Team arbeiten und kannst gut auf Deutsch und Englisch kommunizieren Du arbeitest zuverlässig, strukturiert, selbständig sowie gerne in einem coolen Team und bringst eine hohe Eigenmotivation und Flexibilität mit Du bist interessiert ein breites Spektrum an Tätigkeiten auszuüben und den Blick über „das Ganze“ zu haben Gestalten: Verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Sicherheit: Du profitierst von einem sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Handelsunternehmen Karriere: Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Mobilität: Nutze die Zuschüsse zu deinem Jobticket sowie unseren ServiceShuttle, E-Bikes oder unsere Mitfahr-App Wir: Dich erwartet eine offene und kommunikative Firmenkultur, in der ein regelmäßiger Austausch und entsprechende Feedbacks großgeschrieben werden Onboarding: Unsere Begrüßungsveranstaltung hilft dir dabei dich zu orientieren, ebenso wie dein persönlicher Pate
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Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Geithain
Die Holzwerke Ladenburger GmbH & Co.KG ist ein erfolgreiches und innovatives Unternehmen in dem Bereich der Holzindustrie. Die Holzwerke Ladenburger produzieren mit langjähriger Tradition an 5 Standorten hochwertige Holzprodukte wie Brettschichtholz, Konstruktionsvollholz, Balkenschichtholz, Bau- und Schnittholz sowie Hobelware jeglicher Art. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort in Geithain einen: Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) Datenleitungen und Netzwerke installieren und warten Fehlersuche in Netzwerken Softwarebetreuung und Installation Computer warten und pflegen Abgeschlossene Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute EDV-Kenntnisse Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen die Chance sich in ein wachsendes Team einzubringen. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer interessanten Branche. Kurze Entscheidungswege und aktive Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von neuen Ideen und Projekten.
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IT Professional Change Coordination (w/m/d)

Fr. 03.07.2020
Neckarsulm
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Die Schwarz IT ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland, Lidl und weitere Unternehmen der Schwarz Gruppe IT-Dienstleistungen. In enger Abstimmung mit den Fachbereichen erarbeitet die Schwarz IT professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Einsatzbereich: IT - Service und Support - Ort: Neckarsulm & Umgebung - Arbeitsmodell: Vollzeit Du trägst durch die qualifizierte Planung von Changes der Infrastruktur für Stabilität der Applikationen und die hohe Verfügbarkeit unserer Systeme maßgeblich bei Du hast den Überblick über die Systemlandschaft und bist mit deinem Wissen eine wichtige Stütze für die Fachbereiche, um komplexe übergreifende Changes einzuplanen Du koordinierst, unterstützt und planst Changes im weltweiten Netzwerk der Schwarz Gruppe (für die Zentralen der Länder, Logistik Standorte, Einkaufsbüros) Du erstellst Planungen (Change Ablaufplanung für Wochenende, Releases und Quartalsdowntimes) und präsentierst diese Du erstellst Auswertungen (KPI) unserer Kennzahlen Du bringst deine Ideen für Innovationen ein und unterstützt so unseren hohen Anspruch in der Change Coordination, immer aktuelle Systeme und Prozesse zu verwenden Du trägst zu einem reibungslosen Ablauf zur Sicherstellung der Warenversorgung und Abrechnung von über 11.000 Lidl und Kaufland Filialen, sowie deren Logistikzentren und Produktionsstätten - weltweit - bei (USA – Europa – Asien/Australien) Du hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und kannst eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen Du hast Spaß daran Abläufe zu planen und diese zu präsentieren Du besitzt gute Kenntnisse im System- und Infrastruktur-Umfeld, idealerweise ist dir das Job Scheduling System Control-M bereits geläufig Du möchtest in einem internationalen Team arbeiten und kommunizierst sehr gut auf Deutsch und Englisch Du arbeitest sehr zuverlässig, strukturiert, selbständig sowie gerne in einem coolen Team und bringst eine hohe Eigenmotivation und Flexibilität mit Du bist interessiert ein breites Spektrum an Tätigkeiten auszuüben und den Blick über „das Ganze“ zu haben Gestalten: Verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Weiterbildung: Dich erwarten individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Sicherheit: Du profitierst von einem sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Handelsunternehmen Karriere: Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Mobilität: Nutze die Zuschüsse zu deinem Jobticket sowie unseren ServiceShuttle, E-Bikes oder unsere Mitfahr-App Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten ermöglichen es dir, dein berufliches und privates Leben besser zu koordinieren Wir: Dich erwartet eine offene und kommunikative Firmenkultur, in der ein regelmäßiger Austausch und entsprechende Feedbacks großgeschrieben werden Onboarding: Unsere Begrüßungsveranstaltung hilft dir dabei dich zu orientieren, ebenso wie dein persönlicher Pate
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Systembibliothekar*in, IT-Bibliothekar*in oder IT-Systemadministrator*in (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Detmold
Die wissenschaftlichen Spezialbibliotheken der Kunst- und Musikhochschulen NRW haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Systembibliothekar*in, IT-Bibliothekar*in oder IT-Systemadministrator*in (m/w/d) im Rahmen der Einführung und des Betriebs des cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems Alma von Ex Libris zu besetzen. Das Land NRW strebt die Einführung eines landeseinheitlichen cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems für alle Hochschulbibliotheken an. Die neue Software soll sämtliche bestehenden Verbund- und Lokalsysteme ablösen. Im Rahmen der Migration der bestehenden Bibliotheksmanagementsysteme und des späteren Regelbetriebs besteht besonderer Unterstützungsbedarf bei den Kunst- und Musikhochschulbibliotheken. Der Dienstort der Stelle folgt den Lebensbedingungen der Bewerber*innen und kann frei gewählt werden; er kann an einer der Kunst- und Musikhochschulen in Detmold, Düsseldorf, Essen oder Köln liegen. Die Stelle ist mit einem Beschäftigungsumfang von bis zu 100% unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt je nach Vorliegen der Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L oder alternativ in einem Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A12 LBesO NRW. Unterstützung der sechs Hochschulbibliotheken bei der Einführung des neuen cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems, Mitarbeit beim lokalen Projekt- und Changemanagement Schaffen der technischen Voraussetzungen und Betrieb des cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems Online-Zertifizierung zum/zur Systemadministrator*in für das cloudbasierte Bibliotheksmanagementsystem Alma im Selbststudium Anwenderschulungen für die Mitarbeiter*innen in den Bibliotheken Lokale Administration und Pflege von Alma und der eingesetzten Discovery-Systeme Konzeptionelle und technische Unterstützung der lokalen IT-Abteilungen Vertretung der sechs Hochschulbibliotheken in fachlichen Gremien Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bibliothekswesen oder Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind interessiert an bibliothekarischen Zusammenhängen und Themen. Ihre Kenntnisse in SQL, Perl und/oder Python sowie in der Administration von Windows sind fundiert. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit zeichnet Sie ebenso aus wie kommunikative Kompetenz. Erste Praxiserfahrungen im Projektmanagement idealerweise in der Projektleitung sind wünschenswert. Freuen Sie sich auf eine unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst des Landes NRW bei freier Wahl des Arbeitsplatzes an einer der sechs Hochschulen. Es erwarten Sie eigenverantwortlich zu gestaltende Aufgaben in einem faszinierenden sowie künstlerisch reichen Arbeitsumfeld. Moderne, bestens ausgestattete Bibliotheken und Arbeitsplätze gehören ebenso zu unserem Angebot wie ein Bewusstsein für familienfreundliche Arbeitsbedingungen – flexible Arbeitszeiten, alternierende Telearbeit und individuelle Lösungen sind Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Beschäftigten der Hochschulen werden aktiv in Personalentwicklungsmaßnahmen unterstützt, beispielsweise durch ein breit gefächertes Fortbildungsportfolio. Halten Sie sich fit – mit attraktiven Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten.
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IT-System Engineer (m/w/d) Client Solutions

Fr. 03.07.2020
Hamburg
Die HanseMerkur sucht einen IT-System Engineer (m/w/d) Client Solutions Standort: Hamburg Die HanseMerkur ist ein finanziell solider mittelständischer Personenversicherer und die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg, die bundesweit tätig ist. Als „Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit" sind wir nur unseren Kunden und Mitarbeitern verpflichtet – nicht Aktionären oder Investoren. Das Motto "Hand in Hand ist... HanseMerkur" spiegelt unser Selbstverständnis wider. Es geht dabei sowohl um die partnerschaftliche Zusammenarbeit im Haus, zwischen Mitarbeitern und Führungskräften sowie den Mitgliedern des Vorstandes, als auch um das ehrliche Bemühen den Kunden gegenüber. Ihre Aufgaben Administration und 2nd Level Support für Client-Hardware mit Schwerpunkt auf Igel ThinClient Technologie Citrix Administration in einer Virtual Desktop Infrastructure mit AppLayering Koordination und Betrieb, Service von Tele- sowie Remotearbeitsplätzen Provider- und Dienstleistersteuerung Mitarbeit in Projekten zur Etablierung von neuen Client-Technologien Weiterentwicklung der eingesetzten Lösungen Durchführung von Wartungsaufgaben für Client-Hardware Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik/Informatik), bzw. vergleichbare Ausbildung im Bereich IT oder durch Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikationen Gute Kenntnisse und idealerweise Zertifizierungen in den Bereichen:      - Citrix XenDesktop/XenApp      - Igel ThinClient      - VMware ESX      - Shell-Scripting mit Powershell oder Bash      - Microsoft Produkte Erfahrung mit Client Technologien und Systemadministration Kenntnis über IT-Servicearchitekturen z.B. ITIL (wünschenswert) Logisch-analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit zur übergreifenden Betrachtung integrierter Technologien und Prozesse Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spaß, Begeisterung und eine gute Portion Humor Was wir Ihnen bieten Als einer von Hamburgs Top Arbeitgebern haben wir Ihnen eine Menge zu bieten! Das fängt bei einem attraktiven Vergütungspaket und Mitarbeitervorteilen bei unseren Versicherungen an und hört bei flexiblen Arbeitszeiten und Unterstützung in Sachen Fitness und Kinderbetreuung nicht auf. Setzen Sie gemeinsam mit uns auf Qualität im Leben und im Beruf und bewerben Sie sich! Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Die HanseMerkur setzt als Arbeitgeber auf Chancengleichheit und lebt sie. Wir freuen uns auf jede Bewerbung und alle Interessenten sind willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Ihr Ansprechpartner ist Herr Christian Rolbiecki, Rufnummer 040 4119-1281. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und mit PDF-Dokumenten, indem Sie den Button "Jetzt bewerben!" verwenden. Die HanseMerkur ist weiter auf Erfolgskurs.
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