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Systemadministration: 89 Jobs in Bad Honnef

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 53
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 11
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Transport & Logistik 3
  • Recht 2
  • Telekommunikation 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Bildung & Training 1
  • Freizeit 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Kultur & Sport 1
  • Medizintechnik 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 84
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 87
  • Home Office 52
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 82
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Systemadministration

System Engineer (w/m/d) Defence

Do. 23.09.2021
Bonn
Frequentis Group mit Headquarter in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Leitzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Weltweit vertrauen bereits über 500 Kunden in rund 150 Ländern unserem Knowhow und langjähriger Erfahrung. Als Tochtergesellschaft bedient die Frequentis Deutschland GmbH Kunden seit über 25 Jahren mit maßgeschneiderten Systemen und ist Marktführer im Bereich Public Safety sowie der zivilen und militärischen Flugsicherung. Der Geschäftsbereich Defence, mit Standorten in Langen und Bonn, ist mit der Verantwortung für den Schlüsselkunden Deutsche Bundeswehr betraut. Wir liefern und betreuen individuelle Lösungen im Verteidigungsbereich mit Schwerpunkten in den Segmenten Militärische Flugsicherung, Einsatz- und Operationsführung sowie Kommunikationsnetzwerke. Im sicherheitskritischen Umfeld bestimmen die Verlässlichkeit unserer Systeme und unserer Leistungen sowie unsere Innovationsfähigkeit unser Handeln. Als System Engineer (w/m/d) koordinieren Sie die technische Spezifikation, die Integration bis zur Abnahme der technischen Lösung in sogenannten Control Center Solutions für unseren Schlüsselkunden Bundeswehr - diese Arbeit machen Sie in fachlicher Koordination mit einem motivierten Team! Sind Sie bereit? Karriere | Frequentis Technischer Ansprechpartner für den Kunden in der Projektabwicklungsphase Konfiguration und Inbetriebnahme handelsüblicher IT- und Netzwerkkomponenten in einem sicherheitskritischen Umfeld Klärung der technischen Machbarkeit, Mitgestaltung der Systemarchitektur und Optimierung des Systems hinsichtlich Kosten-Nutzen Analyse von Systemanforderungen und Entwicklung von entsprechenden Testprozeduren, um die einwandfreie Funktionalität qualifizieren zu können Planung, Spezifikation und Durchführung von manuellen und/oder automatisierten Tests Dokumentation der Ergebnisse, Erfassung und Analyse von Abweichungen Koordination aller internen wie externen Zulieferer, wie z.B. Dokumentation, Testabteilung, Hardwareabstimmung, Softwareprodukte und -entwicklung Abgeschlossene technische Berufsausbildung in den Bereichen Nachrichtentechnik, Kommunikationstechnik, Informatik oder Netzwerktechnik Idealerweise Berufserfahrung als System Engineer oder Systemadministrator Gute IT- Kenntnisse (OS, Netzwerke, CISCO, VoIP, Virtualisierung, Firewalls) Idealerweise Protokollkenntnisse (UDP, TCP, SIP) Reisebereitschaft im Ausmaß von 50% Professioneller Umgang mit Kunden und Spaß in der Zusammenarbeit Eine militärische Ausbildung und/oder Erfahrungen im Bereich Defence & Security sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse aufgrund der Betreuung eines deutschen Schlüsselkunden ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet und die Möglichkeit, den Unternehmenserfolg aktiv mitzugestalten vielfältiges KnowHow über modernste IT- und Kommunikationstechnologien gezielten Einarbeitungsmaßnahmen in Wien und Deutschland die Chance, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen eine wertschätzende Firmenkultur, wo Sie als Mensch zählen Möglichkeit zur individuellen Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten, Home Office)
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Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Bonn
Wir freuen uns auf Deine Expertise im Bereich hybrider und digitaler Produkte. Zeig, was Du kannst, und entfalte Dich in unserem Unternehmen mit einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten. Im täglichen Dialog mit freundlichen und erfahrenen Kollegen sowie dem Management unterstützt Du die DPDHL Group auf ihrem erfolgreichen Wachstumskurs. Und wächst bestimmt auch über Dich hinaus. Für unsere Konzernzentrale in Bonn suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (m/w/d) Unbefristete Festanstellung | Vollzeit Dein Entfaltungsraum: In Deiner künftigen Rolle kommst Du mit der breiten Produkt- und Prozesspalette sowie unterschiedlichen IT-Systemen innerhalb der Deutschen Post in Berührung. Dabei gestaltest Du das Produktmanagement/-marketing neuer komplexer Angebote mit, wie z. B. hybride und digitale Versandkanäle, Erweiterungen des Produktes Brief um Mehrwerte. Du durchdenkst deine Themen, arbeitest eng und SCRUM-basiert mit einem Dir zugeordneten Entwicklungsteam und dem verantwortlichen Architekten zusammen. Darüber hinaus agierst Du als Sparringspartner sowohl für das Team, als auch Deine Kollegen und das Management. Zudem definierst Du die entsprechenden Anforderungen an die relevanten IT-Systeme von Deutsche Post sowie an externe Komponenten, und übersetzt die fachlichen Anforderungen in Epics. Das Erarbeiten der dazugehörigen User Storys und die Planung des Backlogs, zählen ebenfalls zu deinem Spektrum. Als Product Owner verantwortest du den Projektumfang inklusive Sprints, Meilensteinen, Ressourcen und Kosten. Dein Repertoire: Ein Abschluss in Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation ist deine Ausgangsbasis. Berufspraxis vorzugsweise im Bereich Produktmanagement, ideal als Product Owner sowie Spaß an fachlicher Konzeption und IT-Affinität zeichnen Dich aus. Neben Erfahrung im (agilen) Projektmanagement, beherrschst Du den Transfer von Anforderungen in Lösungen, Storys und die Backlog-Planung. Mit Produktmarketing kennst Du dich ebenfalls aus und in der Welt qualitativ hochwertiger Kundenservices fühlst Du Dich wohl. Weiterhin sprechen Organisationstalent, Teamgeist und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten – auch in Englisch – für Dich. Dein Vorteilspaket: Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit überdurchschnittlichem Vergütungspaket. Transparente Arbeitszeiterfassung, Freizeitausgleich und mobiles Arbeiten. Zentrale Lage in Bonn mit guter Verkehrsanbindung und Jobticket. Hervorragende Sozialleistungen wie Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement mit Sportangeboten. Familienservice mit aktiver Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Fachliche Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Zahlreiche Zusatzleistungen wie Mitarbeiterkantine, Events und diverse Vergünstigungen für Mobilfunkverträge, Versicherungen etc.. Dein Arbeitgeber: Die Deutsche Post DHL Group Als weltweit führender Post- und Logistikdienstleister und einer der größten Arbeitgeber weltweit in über 220 Ländern sehen wir die Welt mit anderen Augen. Berufliche Zufriedenheit, persönliche Entwicklung und gemeinsamer Erfolg haben bei uns sehr viel mit kultureller Vielfalt, inspirierendem Miteinander und individuellen Stärken zu tun. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Deine Bewerbung! Ein Paket nach Deinem Geschmack? Dann bewirb Dich jetzt aussagekräftig als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (w/m/d) mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Angabe Deiner Gehaltsvorstellung über den Bewerben-Button. Deine Fragen: Weitere Informationen findest du unter https://careers.dhl.com. Und für alle Fragen rund um Deine Bewerbung steht dir Valerie Thommes unter 0228 189 54124 gerne zur Verfügung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.   Wir freuen uns auf Deine Expertise im Bereich hybrider und digitaler Produkte. Zeig, was Du kannst, und entfalte Dich in unserem Unternehmen mit einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten. Im täglichen Dialog mit freundlichen und erfahrenen Kollegen sowie dem Management unterstützt Du die DPDHL Group auf ihrem erfolgreichen Wachstumskurs. Und wächst bestimmt auch über Dich hinaus. Für unsere Konzernzentrale in Bonn suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (m/w/d) Unbefristete Festanstellung | Vollzeit Dein Entfaltungsraum: In Deiner künftigen Rolle kommst Du mit der breiten Produkt- und Prozesspalette sowie unterschiedlichen IT-Systemen innerhalb der Deutschen Post in Berührung. Dabei gestaltest Du das Produktmanagement/-marketing neuer komplexer Angebote mit, wie z. B. hybride und digitale Versandkanäle, Erweiterungen des Produktes Brief um Mehrwerte.Du durchdenkst deine Themen, arbeitest eng und SCRUM-basiert mit einem Dir zugeordneten Entwicklungsteam und dem verantwortlichen Architekten zusammen. Darüber hinaus agierst Du als Sparringspartner sowohl für das Team, als auch Deine Kollegen und das Management. Zudem definierst Du die entsprechenden Anforderungen an die relevanten IT-Systeme von Deutsche Post sowie an externe Komponenten, und übersetzt die fachlichen Anforderungen in Epics. Das Erarbeiten der dazugehörigen User Storys und die Planung des Backlogs, zählen ebenfalls zu deinem Spektrum. Als Product Owner verantwortest du den Projektumfang inklusive Sprints, Meilensteinen, Ressourcen und Kosten. Dein Repertoire: Ein Abschluss in Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation ist deine Ausgangsbasis. Berufspraxis vorzugsweise im Bereich Produktmanagement, ideal als Product Owner sowie Spaß an fachlicher Konzeption und IT-Affinität zeichnen Dich aus. Neben Erfahrung im (agilen) Projektmanagement, beherrschst Du den Transfer von Anforderungen in Lösungen, Storys und die Backlog-Planung. Mit Produktmarketing kennst Du dich ebenfalls aus und in der Welt qualitativ hochwertiger Kundenservices fühlst Du Dich wohl. Weiterhin sprechen Organisationstalent, Teamgeist und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten – auch in Englisch – für Dich. Dein Vorteilspaket: Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit überdurchschnittlichem Vergütungspaket. Transparente Arbeitszeiterfassung, Freizeitausgleich und mobiles Arbeiten. Zentrale Lage in Bonn mit guter Verkehrsanbindung und Jobticket. Hervorragende Sozialleistungen wie Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement mit Sportangeboten.Familienservice mit aktiver Unterstützung bei der Kinderbetreuung.Fachliche Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Zahlreiche Zusatzleistungen wie Mitarbeiterkantine, Events und diverse Vergünstigungen für Mobilfunkverträge, Versicherungen etc.. Dein Arbeitgeber: Die Deutsche Post DHL Group Als weltweit führender Post- und Logistikdienstleister und einer der größten Arbeitgeber weltweit in über 220 Ländern sehen wir die Welt mit anderen Augen. Berufliche Zufriedenheit, persönliche Entwicklung und gemeinsamer Erfolg haben bei uns sehr viel mit kultureller Vielfalt, inspirierendem Miteinander und individuellen Stärken zu tun. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Deine Bewerbung! Ein Paket nach Deinem Geschmack? Dann bewirb Dich jetzt aussagekräftig als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (w/m/d) mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Angabe Deiner Gehaltsvorstellung über den Bewerben-Button. Deine Fragen: Weitere Informationen findest du unter https://careers.dhl.com. Und für alle Fragen rund um Deine Bewerbung steht dir Valerie Thommes unter 0228 189 54124 gerne zur Verfügung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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IT System Administrator System Control Center (24h Schichtbetrieb) (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT System Administrator System Control Center (24h Schichtbetrieb) (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn. Die Business Unit Military IT ist verantwortlich für die Koordination und Erfüllung der Lieferungen & Leistungen im Bereich der militärischen IT-Aufträge der Bundeswehr an die BWI, die ein hohes Sicherheitsniveau haben. Die Abteilung Command & Control Information Systems in der BU Military IT übernimmt hierbei verantwortlich die Integrations- und Betriebsleistungen, speziell auch für Services die höher als VS-NfD eingestuft sind. Überwachung von IT-Systemen, Netzwerken und Applikationen samt 1st und 2nd Level Support, insbesondere für Betriebssysteme (Windows, Linux) und IT-Netze Monitoring des Messaging-Services im Rahmen von SLA-Messungen sowie im allgemeinen Betrieb zur Identifizierung von User- oder Systemfehlern Analyse und Bearbeitung von Störungsmeldungen sowie Diagnose der betroffenen Komponenten samt Initiierung korrektiver Maßnahmen Bearbeitung telefonischer Nutzer-Anfragen zu Hardware, Betriebssystemen, Applikationen und Netzwerken in den Bereichen Systeme und Client Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung sowie entsprechende Kenntnisse im Bereich Netzwerk-Administration Kenntnisse in der Administration von Verzeichnisdiensten sowie Erfahrung im Messaging-Service Fundierte ITIL- und Microsoft-Kenntnisse sowie Erfahrung in der Mitarbeit an IT-Projekten Gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie eine motivierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Übernahme von Tätigkeiten im Schichtdienst (24x7)  Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT-Systemadministrator*in

Do. 23.09.2021
Neustadt (Wied)
Schiffer Dental Care Products ist der international führende Hersteller von Markenzahnbürsten und Interdental­produkten. Wir sind eine erfolgreiche Unternehmensgruppe im Familienbesitz. Qualität und Innovation im Bereich Forschung und Technik prägen den weltweit exzellenten Ruf unseres deutschen Hauptfirmensitzes in Neu­stadt/Wied mit ca. 400 Mitarbeitern. Unsere Kunden sind global operierende Körper­pflege­konzerne und Großunternehmen des Einzel­handels.Zur Verstärkung unseres Teams an unseren Hauptfirmensitz in Neustadt/Wied suchen wir zum nächst­möglichen Eintritt einen / eineIT-System­administrator*inUnterstützung bei der Netzwerk-, Server- und Datenbank-Administration (Infrastruktur plus derzeit ca. 180 PCs / Endgeräte)Erkennung, Analyse und Behebung von Hard- und Softwareproblemen im IT-TeamEinbindung in den User-SupportAbgeschlossene Ausbildung als Fach­infor­ma­tiker*in Systemintegration bzw. vergleichbare QualifikationErfahrung in der Betreuung von Netz­werk­strukturenErfahrung in der Administration von FirewallsEs erwartet Sie ein spannendes Arbeitsgebiet in einem modernen Produktionsbetrieb mit attrak­tivem Vergütungspaket, einschließlich Fahrt­kosten­zuschuss sowie weiteren Sozial­leistungen.
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System- und Netzwerkadministrator / Network System Engineer (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Bonn, Aachen
Sie wollen Systeme und Netzwerke installieren, überwachen und sichern? Komplexe Infrastrukturen fordern Sie erst richtig heraus? Wir verschaffen Ihnen den Zugang in die zu Ihrem Karriereziel passende Netzwerkumgebung! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres Kunden, ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, Dortmund, Essen, Köln, Bonn und Aachen, suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen System- und Netzwerkadministrator / Network System Engineer (m/w/d).Betrieb, Wartung und Administration der heterogenen IT Landschaft, bestehend aus Windows- und Linux Servern sowie Applikationen Planung, Konzeption, Design und Administration der Netzwerklandschaft (LAN, WLAN, WAN) Netzwerk Administration (Routing, Switching, VLAN etc.) Problemanalyse, Fehlerbehebung und Support bei auftretenden Störungen der Netzwerk- bzw. Serverinfrastruktur Weiterentwicklung der bestehenden Netzwerkinfrastruktur unter Berücksichtigung aktueller IT-Sicherheits-Standards Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen und Richtlinien im ITIL-UmfeldAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik und/oder abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in den Bereichen Serverlandschaft, Storage, Virtualisierung Gute Kenntnisse im Netzwerkbereich Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Hohes Interesse, das Netzwerk-Know-How laufend weiterzuentwickeln und entsprechende Zertifizierungen zu erwerbenEs erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabenstellung in sehr interessanten und renommierten Unternehmen, in welchen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einbringen und Ihre beruflichen Ziele realisieren können. Sprechen Sie mit uns. Gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Junior IT-Administratorinnen/ Junior IT-Administratoren (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Düsseldorf, Ilmenau, Thüringen
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.700 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-5-24/21-e Dienstsitze Berlin, Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Düsseldorf, IlmenauBitte beachten Sie: Nicht jede Aufgabe ist an jedem Dienstsitz verfügbar Als Betriebsabteilung des ITZBund stellen wir unseren Kunden Clientmanagementsysteme, Kommunikations- und Kollaborationsplattformen sowie Arbeitsplatzinfrastrukturen zur Verfügung. Wir sind ein dynamisches, serviceorientiertes Team und bieten Ihnen ein kreatives Umfeld und hervorragende Entwicklungschancen. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Bereitstellung und Administration von Clients und Client Management Systemen Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung zentraler Softwareverteilungssysteme sowie Erstellung der clientseitig eingesetzten Softwarepakete Betrieb der Backend-Infrastruktur (Sicherheitskomponenten, x86, VMware und Linux-OS) Bereitstellung und Administration von Kommunikations- und Kollaborationsplattformen Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Operative und übergreifende Betriebssteuerung und -überwachung nach ITIL/ zentrales betriebliches Prozessmanagement Mitarbeit in Projekten Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik, Informationssystemtechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Kommunikations- und Kollaborationsplattformen oder Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Clients und Client Management Systemen oder Applikations- und Clientvirtualisierungs-Umgebungen Kenntnisse und Erfahrung in der Planung und dem Einsatz von Standardsoftware im Umfeld von großen Unternehmen, Unternehmensverbänden oder großen Behörden. Grundkenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Grundkenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen in der Projektarbeit Das bringen Sie persönlich mit: Initiative/ Eigenverantwortung Kreativität Gewissenhaftigkeit Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g/A11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 € Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Informationstechnik und Telekommunikationstechnik

Mi. 22.09.2021
Bonn
Das Bundeseisenbahnvermögen ist ein Sondervermögen des Bundes im Geschäfts-bereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und steht als Wegbegleiter der Bahnreform in engem Kontakt mit den Unternehmen des Konzerns Deutsche Bahn AG. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat 36 in der Hauptverwaltung des Bundeseisenbahnvermögens am Dienstort Bonn eine/einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)  „Informationstechnik und Telekommunikationstechnik - GA 3621“ Administration von Host-Anwendungen (IBM i Series / ehemals AS 400) und deren Schnittstellen Betriebsführung des Zeitmanagementsystems des BEV (Atoss ASES) Administration zentraler Bürokommunikationssysteme (Microsoft Betriebssystem) Administration des MS Active Directory (Gruppen, Konten, Kontakte) Administration und Mitwirkung bei der Erstellung von Berechtigungskonzepten Hotline, First- und Second-Level-Support für Hard- und Software der IBM i Series Sicherstellen des Systembetriebs für die Standardsoftwareprodukte Pflegen zentraler Installationsverzeichnisse Wahrnehmung der Funktion des Dispatchers im IT-Servicemanagement Durchführung und Weiterentwicklung des Changemanagements Zwingend erforderliche Anforderungen: Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes durch eine abgeschlossene Laufbahnprüfung oder einen Bachelor- oder Diplomstudiengang (FH) der Fachrichtungen Informatik, Wirtschafts- oder Medieninformatik, Medien-, Elektro- oder Nachrichtentechnik. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildungund nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im IT-Bereich   Folgende Kompetenzen bringen Sie für uns mit: Fachliche Kompetenzen: Gute Kenntnisse in den Bereichen:IBM i Series Administration Microsoft-Server-Administration (inkl. MS-Exchange) Microsoft Active Directory Persönliche Kompetenzen: ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Belastbarkeit Flexibilität Kritikfähigkeit Fortbildungsbereitschaft Soziale Kompetenzen: Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Verhandlungsgeschick Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 12 des Bundesbesoldungsgesetzes (BBesG) bewertet und bietet eine Entwicklungsperspektive bis zur Besoldungsgruppe A 13 BBesG. Beamtinnen und Beamte werden in ihrem statusrechtlich erreichten Amt nach einer vorhergehenden Abordnung versetzt. Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Einstellung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für die Beschäftigten des Bundeseisenbahnvermögens (TV BEV) in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit einer tarifvertraglichen Probezeit von sechs Monaten. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend dem Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen des Anforderungsprofils in Entgeltgruppe III TV BEV. Sie erhalten die Möglichkeit zum selbständigen, eigenverantwortlichen und team-orientierten Arbeiten in einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet. Darüber hinaus bieten wir Ihnen alle Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle. Sie werden in Ihrem Aufgabengebiet durch gezielte und umfassende Fortbildungs-angebote unterstützt. Besondere Hinweise: Das Bundeseisenbahnvermögen hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen bei gleicher Eignung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Kriterien des Bundesgleichstellungsgesetzes und des Gleichstellungsplanes der Hauptverwaltung zu fördern und begrüßt entsprechende Bewerbungen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX und der Rahmenintegrationsvereinbarung des BEV bevorzugt berücksichtigt. Der Dienstposten ist zur Besetzung in Teilzeit geeignet. Bewerbungsverfahren: Sollte Ihr Interesse geweckt worden sein, dann senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Diplom(FH)-/Bachelorurkunde mit Diplom(FH)-/Bachelorzeugnis und/oder Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse und Beurteilungen, ggf. Nachweis der Schwerbehinderung/Gleichstellung) bis spätestens zum 21.10.2021 an: Bundeseisenbahnvermögen - Die Präsidentin - Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 2 53175 Bonn  
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Senior System Administrator - Softwareverteilung (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin, Bonn, Leipzig, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior System Administrator - Softwareverteilung (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Bonn, Leipzig oder München. Das Department Software Services ist zuständig für die Bereitstellung und den Betrieb eines Softwareverteilsystems. Dazu gehören die Administration, der Betrieb der Softwareverteil-Infrastrukturen, die Softwarepaketierung und die Umsetzung des Software-Lifecycle.   Bereitstellung und 2nd Level Support von Software Application Durchführung von Client-Applications-Tests gemäß TQM-Prozess Mitwirkung an KVP-Maßnahmen Beteiligung am betrieblichen Change- und Release Management Teilhabe an Fach- und Betriebskonzepten Erstellung betriebsrelevanter Dokumentationen (z.B. BH, TSM, AA, HA) Abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder Studium mit dem Schwerpunkt Informatik  Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld von MS Systemen und Applikationen  Erfahrung im Bereich komplexer Softwarepakete und IT-Infrastrukturen Sehr gute Kenntnisse im Bereich Testdurchführung und Testautomatisierung Sehr gute Kenntnisse im Umfeld von MS Clientsystemen, MS SCCM und RMSi Englisch Grundkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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GIS-Ingenieur / Geoinformatiker im Bereich Netzdokumentation (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Bonn
Versorgungsnetze sind Ihre Leidenschaft? Dann gehören Sie zur BonnNetz. Als Tochtergesellschaft der Stadtwerke Bonn planen, bauen und betreiben wir systemrelevante Infrastruktur in den Bereichen Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Bewerben Sie sich jetzt als GIS-Ingenieur / Geoinformatiker im Bereich Netzdokumentation (m/w/d). Eigenständig übernehmen Sie mit viel Innovationsgeist die Konzeption für die strategische Weiterentwicklung des Geoinfor­mationsbereichs und der damit verbundenen Unternehmensprozesse. Sie ermitteln und analysieren mit Ihrem umfassenden Know-how die Anforderungen an das GIS und koordinieren mit Über­blick un­sere Projekte hinsichtlich der Integration und Entwicklung von Geoinformations-Verfahren. In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bringen Sie die Integration des eingesetzten Geoinformationssystems in die di­gitale Infrastruktur des Unternehmens voran und optimieren die GIS-Infrastruktur sowie die systemübergreifende Daten­hal­tung und -verarbeitung. Mit Ihrem umfangreichen Kenntnissen über Geodatenstrukturen begleiten Sie fachlich die Systemadministration des eingesetzten GIS und unterstützen die Erstellung von technischen Konzepten und Dokumentationen im GIS-Kontext. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes geowissenschaftliches Studium (Uni oder FH) mit Vertiefung Geoinfor­matik (Master oder Diplomabschluss) oder vergleichbare Qualifikationen. Mehrjährige Berufserfahrung mit wechselnden Tätigkeiten und Aufgaben, vorzugsweise im interdisziplinären Bereich von Ver- oder Entsorgungsunternehmen, weckt unser Interesse. Zwingend erforderlich sind fundierte Kenntnisse der GIS-Technologie, insbesondere von ESRI-Produkten (idealerweise UT for ArcGIS) ebenso wie Erfahrungen im Umgang mit ArcGIS in einer Mehrbenutzer- Serverumgebung. Sie überzeugen uns mit fundierten Kenntnissen und Anwendungserfahrungen von Projektmanagement-Methoden oder sind bereit, sich diese anzueignen. Sie bringen ein gutes Datenbank-Verständnis mit und verfügen idealerweise über Erfahrung mit Oracle und SQL ein­schließlich räumlicher Datentypen. Kenntnisse der allgemeinen Normen und Regeln der Technik sowie technischen Vorschriften (z.B. DVGW, VDE, AGFW) und Erfahrung in der Qualitätssicherung von Geodaten sind von Vorteil. Gerne bringen Sie sich mit guten Programmierkenntnissen (z.B. Python) und Erfahrung im Geodatenmanagement FME ein. Sie begegnen Ihren Aufgaben mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und Kreativität, insbesondere verfügen Sie über ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit. Ein prägnantes Qualitätsbewusstsein und ausgeprägte analytische Fähigkeiten zeichnen Sie aus. Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe, die Fähigkeit sich in wechselnde Aufgabenfelder und neue Wissensbereiche einzuarbeiten sowie zielgerichtet konstruktive Lösungswege zu erarbeiten. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit mindestens der Kompetenzniveau-Stufe C2 setzen wir voraus.  140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Bonn
Wir sind eine Manufaktur für Speziallösungen in der Kreditwirtschaft. Unsere rund 100 Mitarbeiter sind Experten in den unterschiedlichsten Fachdisziplinen und entwickeln Produkte und Dienstleistungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnerunternehmen. Wir tragen mit unserer täglichen Arbeit entscheidend mit dazu bei, dass unsere Kunden ihre spezifischen betriebswirtschaftlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllen. Werde ein Teil unseres Teams und verstärke unsere Abteilung interne IT zum frühestmöglichen Zeitpunkt als IT-Systemadministrator (m/w/d)unbefristet, in Vollzeit Als Generalist betreust Du ganzheitlich unsere IT-Infrastruktur: von Server- und Netzwerk-Infrastruktur bis zu den Workplaces Benutzer-, Lizenz- und Rechteverwaltung Fehleranalyse und Troubleshooting Sicherstellung des 1st und 2nd Level Supports Unterstützung der Fachabteilungen beim Aufbau von Testsystemen und Qualitätssicherung von Softwareprodukten Fortschreiben der bestehenden Dokumentation Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit Erfahrung im IT-Umfeld Du hast sehr gute Kenntnisse über Windows Server, Active Directory und Netzwerkinfrastruktur wie Firewalls, Switches, VLANs und Netzwerkdienste Du hast idealerweise Kenntnisse mit der Betreuung von Linux Systemen und Datenbanken Du hast Erfahrung in den Bereichen MS Exchange, MS SharePoint und MS SQL-Server Dich zeichnet eine hohe Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft sowie eine eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise aus Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Du Interesse an spannenden IT-Projekten hast Du mit netten Kolleginnen und Kollegen im Team arbeiten möchtest Du Dein Wissen einbringen, aber selbstverständlich ebenso mit Weiterbildung erweitern kannst. Wir bieten Dir eine Vollzeitstelle in unbefristeter Anstellung, eine ansprechende Vergütungskombination aus Gehalt, leistungsbezogenen und sozialen Komponenten an. Es erwartet Dich eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit in einem motivierten Team. Das geplante Wachstum bietet gute Entwicklungs­möglichkeiten und mittels gezielter Weiterbildungsmaßnahmen kannst Du Dein Know-how kontinuierlich erweitern.
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