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Systemadministration: 206 Jobs in Barmen

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 198
  • Ohne Berufserfahrung 113
Arbeitszeit
  • Vollzeit 202
  • Home Office möglich 129
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 194
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Systemadministration

Network Engineer (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Köln, Ratingen
Dich begeistern neue innovative Technologien und deren technische Umsetzung? Dann ist 7P genau richtig für Dich! In unserem Bereich ‚Future Networks‘ planst und konzipierst Du gemeinsam mit unseren Spezialist:innen private Netze auf Basis von Technologien wie 5G, Cloud oder SD WAN. Du designst Use Cases für unsere namhaften Kund:innen und übernimmst Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten. Dabei hast Du die Chance zukunftsweisende Technologien weiter voranzutreiben und diese nachhaltig zu gestalten. Wichtig ist uns, dass Du und das Projekt zusammenpassen, und zwar in jeglicher Hinsicht: Aufgaben, Skills, Location und Kunde. Bei uns sind von Einsteiger:innen bis zu Expert:innen alle willkommen. Wir freuen uns auf Dich! Zusammen stehen wir für:    #weare7P    #5G    #Teamgeist    #Diversity Du konzipierst Lösungen für private und öffentliche Netze beispielsweise auf Basis von IP-Netzen, Mobilfunknetzen oder KI-Unterstützung Unsere Telco- und Industriekunden berätst Du in den Bereichen OSS & (IP) - Netze für Mobilfunk, & Festnetz, sowie Network Automation & Orchestration von Microservices in klassischen und virtualisierten Netzen Dimensionierung und Umsetzung von OSS und Orchestrierungslösungen auf Basis von Microservices für Private Campus Netze, Software Defined Networks und der entsprechenden Use Cases Du unterstützt bei der Spezifikation, Umsetzung und Abnahme von Projekten sowie bei der Weiterentwicklung von Diensten/Services in öffentlichen und privaten Netzen Du bist Teil eines Teams zur Weiterentwicklung unserer Cloud OSS Suite für Campus Netze, der 5G Labor Umgebung, sowie von Produkten wie z.B. Software Defined Network & Network Automation Durch die Mitarbeit in bereichsübergreifenden agilen Teams hast Du die Möglichkeit bei der Unternehmensentwicklung von 7P aktiv mitzuwirken Willkommen im Team - Welcome Day & Onboarding - Persönliches Buddy-Programm Work-Life-Balance - 30 Tage Urlaub - Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Weiterbildung - Fachtrainings und persönliches Coaching für die Job-relevanten Skills - Individuelle, fachliche und persönliche Weiterentwicklung innerhalb der 7P Karrierewelt Feelgood-Atmosphäre - Regelmäßige Mitarbeiter:innen- & Teamevents - Offene Fehlerkultur, konstruktives Feedback, gegenseitige Unterstützung Weitere Goodies - Boni Programme - JobRad & Firmenwagen Ein abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise hast Du mehrjährige Erfahrung als Engineer/ Architekt in der OSS Tool-Entwicklung bzw. -Implementierung und Planung sowie Administration von IP-Netzen Du hast praktische Erfahrungen in der Mitarbeit klassischer (z.B. Prince2) und agiler (z.B. Scrum oder SAFe) Projekte Erste Erfahrung im Bereich lokaler Cloud, Cloud-Diensten und Orchestrierung von Microservices sind von Vorteil Idealerweise bringst Du Kenntnisse in (virtualisierten) Mobilfunknetzen im Bereich Radio, Transport, Core oder O-RAN mit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie projektbezogene Reisebereitschaft
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Systemadministration (w/m/d) für die Bereiche DHCP und RADIUS

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (RZF) ist die IT-Behörde im Ressort des Ministeriums der Finanzen. Die maschinelle Verarbeitung von Steuerdaten, Druck und Versand der Steuerbescheide in NordrheinWestfalen, die Programmierung von Steuersoftware und die Ausstattung aller Arbeitsplätze der Landesfinanzverwaltung mit Soft- und Hardware gehören zu unseren wichtigsten Aufgaben. Mit IT-Fachleuten anderer Bundesländer bauen wir gegenwärtig das digitale Finanzamt Deutschlands (www.ELSTER.de). Wir suchen für den Standort Düsseldorf oder Paderborn einen Mitarbeitenden in der Systemadministration (w/m/d) für die Bereiche DHCP und RADIUS Installation, Konfiguration, Administration und Überwachung der RADIUS und DHCP-Infrastruktur  Konzeption, Planung, Weiterentwicklung und Pflege  Troubleshooting, Incident-, Change- und Problem-Management  Erstellen von Dokumentationen, Verfahrensanweisungen und Anwendungshandbüchern  Betreuung des internen Zertifikatsdienstes Sie verfügen über einen Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomabschluss mit Bezug zur Datenverarbeitung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Nachrichtentechnik oder Ingenieurwissenschaften). Sollten Sie über keinen entsprechenden Abschluss verfügen, können Sie eine Vergleichbarkeit aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen durch Ausübung mehrjähriger entsprechender Tätigkeiten nachweisen.  gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  fundierte Netzwerk-Kenntnisse (z.B. TCP/IP, VLAN, Routing, DHCP)  fundierte Linux-Kenntnisse: (z.B. Linux CLI Befehle, Skript-Programmierung in Bash)  Konzeptions- und Analysefähigkeit sowie prozess- und ergebnisorientiertes Handeln  Teamfähigkeit Von Vorteil sind Erfahrungen in einem der folgenden Bereiche: Datenbanken  Java-Programmierung  PHP-Programmierung  Perl-Programmierung Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Daher sollten sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Teilzeitwünschen von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber mit Bachelorabschluss je nach individueller Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet; für Bewerberinnen und Bewerber ohne Studienabschluss findet ggf. die tarifrechtlich vorgesehene Absenkung um eine Entgeltgruppe statt. Eine spätere Entwicklung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L ist nicht ausgeschlossen. Des Weiteren ist eine spätere Verbeamtung bei Vorliegen der gesetzlichen (BeamtStG, LBG NRW, LVO NRW) und der stellenplanmäßigen Voraussetzungen nicht ausgeschlossen.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Wuppertal
AiCuris wurde 2006 als Spin-Out aus der Bayer Infektionsforschung gegründet und hat sich als Biotech- und Pharmaunternehmen auf die Entdeckung, Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen für die Behandlung von schweren und potenziell lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten spezialisiert. Das Team der Informationstechnologie stellt täglich sicher, dass den international anerkannten Wissenschaftlern in Forschung und Entwicklung innovative digitale Services zur Verfügung stehen. Das breite Spektrum an Aufgaben und verschiedenste Herausforderungen schaffen bei uns einen spannenden Entfaltungs- und Gestaltungsspielraum. Searching for your career booster? Join our team! IT-Systemadministrator (m/w/d) (in Vollzeit, unbefristet) Sicherstellung des IT-Supports und Ansprechpartner (m/w/d) für interne Kunden sowie externe Dienstleister Verwaltung und Bereitstellung von Hard- und Software am Arbeitsplatz sowie zentraler Netzwerkkomponenten und Peripheriegeräte Sicherstellung des laufenden Systembetriebs unserer Client- und Serversysteme sowie Mitwirkung beim ständigen Ausbau unserer Infrastruktur Virtualisierung und Backup (Schwerpunkt VMware und Veeam) Administration der IP-Telefonie und unserer Videokonferenzlösungen Installation und Einrichtung von netzwerkgestützten Laborgeräten Durchführung von laufenden IT-Projekten im Team Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Informatik Umfassende Kenntnisse im MS Windows Server 2012 bis 2019, in MS Active Directory und MS Exchange Gute Kenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMware) sowie in Backuplösungen und -strategien (vorzugsweise Veeam) Praxiskenntnisse im Firewall- und Security-Umfeld Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik und IP-Telefonie Teamfähigkeit und eine hohe Dienstleistungsorientierung sowie eine systematische und sorgfältige Arbeitsweise Interesse an neuen Technologien und Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Hohe Einsatzbereitschaft sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Mitarbeit in multinationalen und interdisziplinären Teams in einem internationalen Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten und ein selbstbestimmtes Zeitmanagement Eine flexible Kombination von Vor-Ort-Arbeit und mobilem Arbeiten Eine regelmäßige und gezielte Weiterbildung sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür Ein spannendes Aufgabengebiet in einem aussichtsreichen Forschungs- und Entwicklungsunternehmen Eine attraktive Vergütung und betriebliche Altersversorgung Vielfältige Angebote in Bezug auf Gesundheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Mitarbeiter im IT Support (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Düsseldorf
Sonepar in Deutschland ist mit einem Umsatz von über 3 Milliarden Euro und 199 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 40 Ländern der Welt mit 45.000 Mitarbeitern an rund 2.800 Standorten aktiv ist. Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland Information Services GmbH suchen wir für die Abteilung Support und Fieldservices für die Holding in Düsseldorf ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen engagierten und qualifizierten Mitarbeiter im IT-Support (m/w/d) Beseitigung von Störungen rund um Software und Hardware (Drucker, Laptop, Terminal, etc.) in unserem User Helpdesk Erweiterung und Überwachung unserer technischen Infrastruktur und Übernahme der System- und Anwenderbetreuung Hardwareinstallation und -einrichtung sowie deren Wartung Software- und Applikationsinstallation sowie deren Zuweisung Administration der IT-Netzwerkstruktur und Peripherie Benutzeranlage und -pflege Fehlersuche, -analyse und -behebung Annahme, Bearbeitung und Dokumentation von Störungsfällen und Fehleranalysen Betreuung der gesamten Netzwerkinfrastruktur inkl. WLAN (SEW) unserer über 300 Standorte Verwaltung aller Benutzer in den firmeneigenen Programmen Schnittstelle zwischen der zentralen IT und den Anwendern vor Ort sowie Anwendungs- und Benutzerunterstützung Mitarbeit bei der Umsetzung von IT-Projekten abgeschlossene Berufsausbildung im IT Bereich (Fachinformatiker Systemintegration) oder vergleichbare Qualifikation einschlägige Berufserfahrung, insbesondere im First-Level-Support und Service-Desk fundiertes Fachwissen im Hinblick auf die Betriebssysteme Windows 7/8/10, Apple IOS X sowie Standard-Büroapplikationen im Windows-Umfeld, u. a. Office 365 sehr gute Kenntnisse in der Administration von Microsoft Active Directory sowie Grundkenntnisse in der Administration von Netzwerken (LAN/VLAN/WLAN) selbstbewusstes, verbindliches und seriöses Auftreten, insbesondere gegenüber dem obersten Management kunden- und serviceorientiertes Arbeiten sowie überdurchschnittliches Engagement und Belastbarkeit ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeitliche Flexibilität für das Arbeiten in der Früh- und Spätschicht (ab 06.00 Uhr und ab 15.00 Uhr) sowie Rufbereitschaft die Sicherheit eines gesunden, global agierenden Unternehmens mit nachhaltiger Wachstumsstrategie unbefristete Festanstellung und 30 Urlaubstage unternehmensweite Mobile Office Regelung attraktive Angebote durch Zugang zu Corporate Benefits flache Hierarchien und unbürokratische Strukturen tätigkeitsbezogene, bedarfsorientierte fachliche Weiterbildung und Schulung spannende Projekte mit viel Freiraum und Entwicklungschancen wertschätzende und respektvolle Atmosphäre in einem leidenschaftlichen Umfeld
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Werkstudent (m/w/d) IT - Infrastruktur und Cloud

Mo. 15.08.2022
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören mehr als 568.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren ein. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an einer besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeitenden. Vonovia ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX 40. Zu deinen Aufgaben gehören das Erstellen und Pflegen von Projekt-, Prozess- und Verfahrensdokumenten Du lieferst serviceorientierten Support der Fachabteilungen im Second- und Third-Level. Zudem unterstützt du bei der Standardisierung von Prozessen im Bereich IT-Infrastruktur und IT-Service Management Zu guter Letzt pflegst du unsere Wissensdatenbanken Du absolvierst aktuell ein Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise verfügst du bereits über erste Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Client- und Server-Produkte, Microsoft 365 Produkte, Microsoft Azure und Dokumentations- und Wissensdatenbank-Systeme Du bist kunden- und serviceorientiert und verfügst über analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine Hands-on-Mentalität runden dein Profil ab Gestaltungsfreiraum, Flexibilität & Gleitzeit: Egal ob Früh- oder Spätaufsteher – bei uns hast du die Möglichkeit, deine Arbeitszeiten selbstverantwortlich zu bestimmen und somit auch mit deinem Studium zu vereinbaren. Reduziere deine Arbeitsstunden während der Klausurphasen und stocke in den Semesterferien bei Bedarf sogar auf Mobiles Arbeiten und technische Ausstattung: Aufgrund der aktuellen Situation arbeiten wir zum Großteil von zu Hause. Auch dich statten wir mit der entsprechenden Hardware aus, damit du ebenso remote arbeiten kannst. Vor Ort in Bochum erwartet dich unsere hochmoderne Unternehmenszentrale mit ergonomischen Arbeitsplätzen, subventionierter Kantine, guter Anbindung an den ÖPNV sowie kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen Vernetzung und interne Entwicklungspfade: Bei uns hast du die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Mitarbeitenden und kannst dir so ein entsprechendes Netzwerk im Konzern aufbauen, um dich ggf. für eine Festanstellung nach dem Studium zu empfehlen Teamwork: Du kannst dich auf ein offenes und dynamisches Team freuen, welches dich gründlich einarbeitet und dich in deiner täglichen Arbeit fördert und bei Fragen zur Seite steht
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IT system engineer (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Ratingen, Emmering, Kreis Fürstenfeldbruck
The TOI TOI & DIXI Group is the world market leader in mobile, connection-free sanitary units and has 45 operating companies in 27 countries. A successful family company for over 30 years, the TOI TOI & DIXI Group generated consolidated sales of 428 million euros in 2020. The Group’s steady sales growth is mainly due to its building on existing business models, expanding its diverse service portfolio, and moving into new areas of business. Its longstanding customer ties, high customer loyalty, and needs-oriented services are key factors in the success of its core business areas, Construction and Events. In addition, long-term investments in workforce and assets safeguard the growth of the TOI TOI & DIXI Group. As a modern service provider, the TOI TOI & DIXI Group provides a comprehensive service and a wide product portfolio ranging from simple portable toilets to luxury sanitary containers or multipurpose containers with individual fittings.  Support corporate projects on site in various locations (e.g. infrastructure modernisation, network standardisation, ERP rollouts) Support rollout of Office 365 environment to legal entities of TOI TOI & DIXI Group GmbH Cooperate with external service providers on resolution of server and network related incidents Coordinate a change management process Define standards and policies for end-user computing Govern IT operations related contracts and licenses Monitor, automate and improve the infrastructure as well as updating relevant technical documentation Successfully completed bachelor´s degree in business informatics, informatics or other IT related field Several years of working experience in IT surrounding Experience with Windows Active Directory and Windows servers in a corporate environment as well as with administering Linux servers Basic experience with Office 365 and/or Exchange/Sharepoint Positive and communicative personality with a structured way of working and thinking as well as attention to detail Good command of English (B2 or better) and basic command of German (B2 or better) Possibility to work from home, or from offices in Ratingen (Germany)  Attractive compensation and a permanent employment contract Modern working time model with flexible working hours Individual onboarding plan and comprehensive induction training Consistent offers of advanced and additional training courses Company health management and 30 days annual vacation Open communication and cooperation with a friendly and professional team
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Mitarbeiter Berechtigungsmanagement (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Düsseldorf
EINSTELLUNG Vollzeit EINSTIEGSDATUM ab sofort BEFRISTUNG unbefristet GESELLSCHAFT Peek & Cloppenburg KG ANSPRECHPARTNER Emma Jung EINSATZORT Zentrale Düsseldorf Wir sind Zahlenjongleure und Trendsetter, Zukunftsgestalter und Wertebewahrer, Konzeptentwickler und Ärmelhochkrempler, Leistungsträger und Teamplayer & so viel mehr. Werden Sie Teil unserer Unternehmensgruppe und starten Sie Ihre Karriere bei der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. In rund 140 Verkaufshäusern und unseren Unternehmenszentralen in Düsseldorf und Wien geben über 15.000 Mitarbeitende verschiedenster Fachrichtungen jeden Tag ihr Bestes - und das für Märkte in 15 Ländern. First-Level-Support für das systemübergreifende Berechtigungsmanagement der P&C Unternehmensgruppe Kontrolle, Bearbeitung und Dokumentation von Berechtigungsvergaben Durchführung von Berechtigungs-Fehleranalysen und Identifikation von Lösungsvorschlägen im Rahmen des Berechtigungsmanagements Sicherstellung der Einhaltung verabschiedeter Standards bei der Berechtigungsvergabe Enge Zusammenarbeit mit diversen internen und externen Schnittstellen Mithilfe bei der Erstellung und Aktualisierung von Standardvorgaben und -prozessen Spannende Tätigkeit im Bereich Business Analysis & Support, der die Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der IT bildet Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, oder vergleichbare Qualifikationen Hohe IT-Affinität und analytische Kompetenzen sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Strukturen einarbeiten zu können Professioneller Umgang mit MS-Office sowie Vorkenntnisse in den Anwendungen Jira und Microsoft Teams wünschenswert Hohe Dienstleistungsorientierung, Einsatzbereitschaft, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Mitarbeiterrabatte in P&C Verkaufshäusern Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote Flexibles Arbeiten: Home Office & Büro
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Konzern-IT-Administrator (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Übach-Palenberg, Langenfeld (Rheinland)
SpanSet ist ein weltweit anerkanntes und führendes Unternehmen in den Bereichen Ladungssicherung, Hebetechnik, Absturz­sicherung und Sicherheits­management. Das Unternehmen entwickelt, produziert und handelt mit eigenen Produkten und setzt höchste Standards für Qualität und Zuverlässigkeit. In diesem multinationalen Umfeld und als Teil unseres Digital Services Teams suchen wir im Großraum Aachen oder Düsseldorf einen Konzern-IT-Administrator (m/w/d) Als IT-Spezialist und überzeugende Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität sind Sie für die Administration unserer globalen Cloud Services verantwortlich. Sie schätzen die Vielseitigkeit Ihrer Aufgaben und spielen eine wichtige Rolle bei der Digitalisierung unseres Digital Workspace. Mitarbeit in internationalen Teams, die sich sowohl mit operativen als auch strategischen IT-Themen und organisatorischen Herausforderungen beschäftigen und an den Head of International Digital Transformation berichten. Office 365 Administration auf einem konzernweiten Tenant. Lizenz-, Rollen- und Berechtigungs­management in Office 365, Atlassian Suite, Exclaimer, NordPass, TeamViewer, u.v.m. Implementierung, Konfiguration und Verwaltung von Microsoft InTune und Autopilot. Einrichten von Struktur, Richtlinien und Berechtigungen in SharePoint. Konfiguration von Power Automate und Microsoft Flow zur Unterstützung papierloser Arbeitsabläufe. Verwaltung von Benutzerkonten und Gruppen in Azure AD. Verwaltung von Endgeräten. DNS-Domänenverwaltung von Gruppen-Webdomänen. Erstellung von Microsoft Teams Vorlagen und Strukturen mit nBold. Unterstützung bei der Einrichtung eines IT-Helpdesks auf Gruppenebene mit Jira Service Desk. Erstellung von Benutzerhandbüchern und Dokumentation in Confluence und SharePoint. Bereitstellung von Second-Level-Support für lokale IT-Abteilungen. Teilnahme an globalen IT-Sicherheits­operationen. Integration der Office 365-Suite mit anderen Cloud-Diensten. Verwaltung der Lizenzkosten. Koordinierung mit Drittanbietern. Online-Schulungen für Administratoren und Benutzer. Unbedingt erforderlich Gute bis sehr gute Englischkenntnisse Umfassende Kenntnisse in der Verwaltung von Microsoft Office 365 Umfassende Erfahrung als System­administrator oder Systemingenieur Gute IP-Netzwerkkenntnisse Betriebssysteme (Windows 11, 10, MacOS) Erfahrung mit Microsoft InTune und Autopilot Power Shell-Skripterstellung Second Level Support IT-Sicherheit Eine hohe Reisebereitschaft für Geschäfts­reisen zu unserer Holding in der Schweiz Optional, aber wünschenswert Serververwaltung (Plesk, Linux, SFTP, Backups, rsync) und Virtualisierung/Containerisierung (Docker, VMware, Kubernetes) MCP, MCSE, MCSA oder MCITP Server Administrator wünschenswert oder gleichwertige Erfahrung Power Automate und Microsoft Flow Die Möglichkeit einen Teil der Arbeitszeit remote zu arbeiten, ansonsten vor Ort an unserem Standort in Übach-Palenberg oder Langenfeld bei Düsseldorf Ein breites Spektrum an Entwicklungs­aufgaben in einer multinationalen Umgebung Arbeit in einem kleinen und motivierten Team mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen Die Möglichkeit zur kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung Einen sicheren Arbeitsplatz in einem erfol­greichen, familiengeführten, mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien
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System Engineer / Systemadministrator für VMware – Operational Services (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Bensheim, Berlin, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Karlsruhe (Baden), Köln, Stuttgart, Leipzig, München
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 2.400 Menschen an 26 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unseren Standorten in Bensheim, Berlin, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Karlsruhe, Köln, Stuttgart, Leipzig, München, Saarbrücken, Wiesbaden oder Würzburg einen System Engineer bzw. System­administrator für VMware – Operational Services (m/w/d)Als Systemadministrator (m/w/d) für VMware im Bereich Operational Services unterstützen und beraten Sie unsere Kunden hinsichtlich des Betriebes, der Optimierung und der Weiterentwicklung ihrer VMware-Infrastruktur. Second-Level-Support auf Basis von eingehenden Kundenanfragen (Incident-Manage­ment)Installation, Administration (inkl. Troubleshooting und Monitoring), Migration und Aktualisierung von VMware vSphere-UmgebungenAbgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) – bzw. ein einschlägiger Studienabschluss – z. B. in Informatik oder Wirtschaftsinformatik – aber auch ein Quereinstieg ist mit nachweisbaren und entsprechenden Fachkenntnissen möglich.Grundlagenkenntnisse im Bereich PowerShell Scripting, AD, Betriebssystem, Storage und NetzwerkErfahrungen und Kenntnisse in mehreren der folgenden Themen:VMware vSphere & vCenter, vSAN, Horizon ViewHCI-Lösungen wie Dell EMC VxRail, Nutanix, SympliVity, Cisco UCSverschiedene vRealize-Produkte wie Operations Manager, LogInsight und Automationx86 Server Hardware verschiedener Hersteller Hohe Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im TeamGute Kommunikationsfähigkeiten und Deutschkenntnisse auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen KundenArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung Ausführlichere Infos zu unseren Benefits sowie Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie hier: sva.de/karriere.
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Cloud Architect m/w/d

Mo. 15.08.2022
Essen, Ruhr
Cloud Architect m/w/d RWE AG, Essen Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit / Teilzeit, unbefristet Die RWE AG mit ihren vier operativen Segmenten – Erneuerbare Energien, Braunkohle & Kernenergie, europäische Stromerzeugung aus Gas, Steinkohle, Wasserkraft und Biomasse sowie Energiehandel – bildet das Fundament, auf dem Innovationen von morgen entstehen. Mit einem klaren Ziel: klimaneutral bis 2040. Anwendung cloudbasierter Architekturen zum Aufbau einer modernen IT-Landschaft und Entwicklung einer zukunftsorientierten Cloud-Roadmap für die IT-Strategie des Gesamtkonzerns Durchführung von Anforderungsanalyse, Konzeption, Migration und Weiterentwicklung der cloudbasierten Systeminfrastruktur  Definition und Einführung konzernweiter Architekturstandards, Designprinzipien und Governance-Strukturen Beratung, Unterstützung und Coaching bei allen cloudspezifischen Fragen, um die übergeordneten strategischen Ziele zu erreichen Aufbau und Pflege produktiver Geschäftsbeziehungen zur IT, zu Lieferanten und Kunden für eine gemeinsame IT-Geschäftsarchitektur und technische Architekturumgebung Aktiver Technologie-Management-Austausch mit anderen Unternehmen sowie mit Herstellern und Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften oder Informationstechnologie Langjährige Berufserfahrung als Softwarearchitekt oder Systemingenieur sowie sehr gute Architektur- und Design-Kompetenzen Erfahrung mit Migrationsprojekten zur Verlagerung von Anwendungen in die Cloud Know-how in der Unterstützung von Anwendungsbesitzern bei der Klassifizierung bzw. Bewertung des geeigneten Cloud-Modus (IAAS, PAAS, FAAS, SAAS) Expertise in agiler Teamarbeit in einem funktionsübergreifenden und internationalen Umfeld sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit über Organisationsgrenzen hinweg Sehr gute Moderations- und Präsentationskompetenzen und Fähigkeit, komplexe Informationen verschiedenen Zielgruppen zugänglich zu machen  Plus, kein Muss Zertifizierung für z. B. Amazon Web Services (AWS) und/oder Microsoft  Interesse an cloudnahen Technologie-Innovationen und entsprechender virtueller Führung von Architekt*innen Bei RWE findest du alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärke jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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