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Systemadministration: 141 Jobs in Beckhausen

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 65
  • Sonstige Branchen 8
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Wissenschaft & Forschung 6
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  • Immobilien 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Personaldienstleistungen 4
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Verkauf und Handel 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 131
  • Ohne Berufserfahrung 77
Arbeitszeit
  • Vollzeit 139
  • Home Office möglich 87
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 127
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Systemadministration

IT System Engineer / Solution Architect (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Bochum
Vonovia stellt sich vor: Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören mehr als 568.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren ein. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an einer besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeitenden. Vonovia ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX 40. In Ihrer Funktion als System Engineer / Solution Architect übernehmen Sie die Administration, Weiterentwicklung und den Betrieb von Endpoint-Management-Lösungen Darüber hinaus gehören die Software-Paketierung / Verteilung und das Patchmanagement sowie die laufende Aktualisierung der Windows Betriebssysteme zu Ihrem Aufgabengebiet Sie erarbeiten Betriebskonzepte, Dokumentationen und Projektpläne Der 3rd Level Support unserer über 11.000 Benutzer und deren Windows; sowie Apple Endgeräte, rundet Ihr Aufgabenprofil ab Sie haben Ihre Ausbildung im Bereich Informatik, Ihr Studium der Wirtschaftsinformatik, angewandte Informatik, Computer Science, o.ä. oder eine vergleichbare Ausbildung / ein Studium erfolgreich abgeschlossen Ihre Begeisterung für IT-Themen und Projekte ist groß und Sie möchten Ihre Ideen gerne in einem neuen Umfeld einbringen Dazu kamen Ihnen bereits in einer vergleichbaren Position Ihre eigenständige und serviceorientierte Arbeitsweise sowie Ihre Kundenorientierung zu Gute Sie können zudem gute Kenntnisse in scriptbasierten Programmiersprachen wie Powershell vorweisen Sicherheit: Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Vergütung: Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, Betrieblicher Altersvorsorge, VWL Modernes Umfeld: Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Arbeitsumfeld mit höhenverstellbaren Tischen, Mitarbeitercasino mit Kaffeebar und kostenlosen Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung ebenso wie eine gute ÖPNV-Anbindung Flexibilität & Weiterbildung: Wir schätzen flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum: Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit, Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Gesundheit: Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents
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Senior System Administrator (m/w/d) Inhouse Applications

Mi. 10.08.2022
Wiesbaden, Hamburg, Berlin, Bochum
Die SCHUFA war schon Fintech, bevor es Fintechs über­haupt gab. Seit über 95 Jahren ermög­lichen wir, dass finanzielle Wünsche wahr werden. Wir redu­zieren für Anbieter von Krediten, Waren und Dienst­leistungen die Risiken eines Zahlungs­aus­falls, was mehr Geschäfte zu guten Kondi­tionen möglich macht. Gleich­zeitig setzen wir unser Know-how gezielt ein, damit unsere Kund:innen schnell, sicher und bequem online einkaufen können. So unter­stützen wir Wachstum und Wohl­stand in Deutschland.Klingt gut? Ist auch so! Möchtest Du einen wich­tigen Beitrag für die Wirt­schaft leisten? Gefällt Dir der Gedanke, Dich im Umfeld an­spruchs­voller finanz­bezogener Frage­stel­lungen zu bewegen? Liegt Dir Netz­werk­arbeit und bist Du offen für Neues? Dann sorge mit uns für hohe Ver­trauens­würdig­keit und gute Geschäfts­bezie­hungen. Lass uns gemein­sam Kunden­anforde­rungen von morgen erken­nen und dafür konkrete Ange­bote entwickeln.Willkommen im Team SCHUFA, wo sich moder­nes Arbeiten und branchen­führende Fach­kompe­tenz mit Spaß verbinden.Senior System Administrator (m/w/d) Inhouse ApplicationsAls System Administrator liegt Dein Fokus auf der Administrierung und Weiterentwicklung der Schufa-Services für Privatkund:innen und Betrugsprävention (RHEL, OpenShift, Windows).Du stellst im Rahmen des IT-Service und Incident Managements den Betrieb der IT-Infrastruktur sowie unserer IT-Services sicher und unterstützt Anwender:innen und Kolleg:innen bei ihren täglichen Heraus­forderungen (2nd & 3rd Level Support, Rufbereitschaft).Du realisierst Systemanpassungen in fach­übergreifenden Teams, identifizierst Innovations-, Optimierungs- und Automa­tisierungs­potenziale und gehst diese proaktiv an.Im Rahmen von agilen Projekten bringst Du sowohl Deine Ideen als auch Dein Know-how und Engagement ein.Du findest selbstständig effiziente Lösungen, bist Ansprechpartner bei komplexen Frage­stellungen und entwickelst als Coach und Mentor:innen Deine Kolleg:innen fachlich weiter.Du bist Teil unserer Vision: Deine Impulse entwickeln unsere Philosophie einer zeit­gemäßen Arbeitsweise in flachen Hierarchien weiter.Du hast erfolgreich eine fachspezifische Ausbildung abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation.Du konntest bereits mehrjährige Berufs­erfahrung in der eigenverantwortlichen Anwendungsadministration sammeln.Du agierst souverän im Linux Ecosystem (u. a. Bash, Git), besitzt sehr gutes Webserver- (Apache, Nginx, Tomcat, IIS) und Automati­sierungs-Know-how (z. B. mit Ansible, Puppet).Im Bereich Containerisierung hast Du bereits Hands-on Erfahrungen gesammelt (z. B. OpenShift, Docker).Du setzt Dich stets mit neuen Zukunfts­technologien auseinander und hast Dich möglicherweise schon mit modernen Technologien wie Kafka oder Keycloak beschäftigt.Du bist vielseitig interessiert und bringst neue Technologien und Lösungen mit Begeisterung ein (z. B. in TechTalks).Du bist ein Teamplayer, überzeugst durch Dein offenes, freundliches, unterstützendes Auftreten und nutzt gestalterischen Spielraum.Du verfügst über sehr gute Deutsch oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Wir wachsen und wir möchten, dass Du mit uns wächst. Daher bieten wir Dir:Eine moderne Arbeitswelt voller Chancen und Perspektiven. Verantwortungsvolle, interessante und anspruchsvolle Aufgaben und attraktive Verdienstmöglichkeiten.Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und beruf­liche Qualifizierungsmöglichkeiten, die Dich weiterbringen. Einen Teamgeist, um den uns andere beneiden – mit vielen Spezialist:innen, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Offene Türen und eine Unternehmenskultur, in der Deine Eigeninitiative und Dein Engagement gefördert werden.
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IT Support Technician (Warehouse) (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Duisburg
A.P. Moller - Maersk is an integrated container logistics company working to connect and simplify its customer's supply chains. As the global leader in shipping services, the company operates in 130 countries and employs roughly 70,000 people. With simple end-to-end offering of products and digital services, seamless customer engagement and a superior end-to-end delivery network, Maersk enables its customers to trade and grow by transporting goods anywhere - all over the world.The candidate will work in the German onsite IT team, and he/she would be located in Duisburg. The main focus in the beginning would be to coordinate the project to build the new warehouse from an onsite IT point and when the build is finished, to support the end users and infrastructure of the warehouse. Additional as part of the German onsite IT team to support users at other locations remotely *Please note this opportunity is based in Duisburg, Germany and requires fluent German and excellent English speaking and writing * What you’ll be doing: ·  Handling and preparing hardware ·  2nd and 3rd Level desktop and infrastructure support via tickets raised and assigned in Service Now ·  Working and coordinating closely with vendors or remote support teams to resolve IT issues onsite ·  Problem and Incident Management ·  Collecting and providing input for improvements ·  Act as a local project coordinator for local \ regional or global IT projects as required, working alongside others to deliver towards the project aims and goals ·  Support for other locations as appropriate within Germany. ·  Overall responsibility for the support of IT services within the location where that the post holder is located, and a small number of remote locations within Germany. ·  Participate within the on-call support schedule where appropriate ·  Asset management updates to Service Now ·  Supporting the in office “IT Tech Bar” in office on a rota basis where this facility is present. ·  Involvement in enhancing our Maersk colleagues’ knowledge of the use of technology via delivery of IT training. ·  Opportunity to learn, grow and develop by participating in various forums, focus groups and via access to various training platforms ·  Opportunity to become involved in various ad hoc or short-term initiatives which perhaps don’t quite fit into a generic job description. ·  Involvement with merger and acquisition activity which gives scope to develop individuals into different aspects of the business that Maersk becomes involved with on our transformation journey.The role requires a confident, self-driven and organised individual with broad IT knowledge and experience in solving IT related problems. Apart from service-mindedness and results-orientation, the person must possess good communication and interpersonal skills. ·  Ability to prioritize different tasks and focus on what is important and has priority. ·  A high level of Customer Service and customer focus ·  Advanced desktop usage / VPN & Citrix / Mobile Devices / Windows 10 ·  Advanced knowledge of setting up PCs, including BIOS configuration, Microsoft operating systems and connectivity (LAN, Wi-Fi, Bluetooth, etc.) ·  Good knowledge of the most common PC accessories and how to connect them, i.e. printers, mice, external drives. ·  Good knowledge of Microsoft Office 365 (Word, Excel, Outlook, Access, SharePoint, Teams, Project, Visio). ·  Ability to perform basic setup of mobile devices like iOS devices, Android devices etc. ·  An understanding of IT infrastructure components ·  Basic server and network troubleshooting skills ·  Basic knowledge of file and print services ·  A working knowledge of Active Directory and how to perform basic administrative functions such as adding users to a group ·  Previous use of an IT Service Management application such as Service Now, Remedy or any other ITSM platform or tool. ·  Basic knowledge of the use of meeting room conferencing equipment like Microsoft Teams Room devices. ·  Basic knowledge of warehouse operations and configuring of hand held scanners ·  ITIL V3 Foundation Certification is desirableWhat we offer: ·  Gaining knowledge about the entire Maersk Group. ·  Building project involvement and coordination experience. ·  Building and enhancing personal relationships with the people we support day to day and on a more infrequent basis ·  Building and enhancing experience in managing IT infrastructure and the end user workplace within an office based environment. ·  Process Mapping ·  Building and enhancing experience in managing IT infrastructure and the end user workplace within a warehouse environment ·  Continued development of core IT Skills related to global IT support and service management. At Maersk, we're building a culture where everyone can feel at home. We don't just work across continents, we work across different genders, generations, cultures, sexual orientations, religions, disabilities and perspectives. Together, we succeed as one global team. We want to encourage innovation and empower our teams to share new ways of thinking, making the most of our diverse talents. But it’s also about feeling involved and encouraged to be yourself. We’re excited for you to become part of our team and fully join in the adventure ahead.
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IT System Administrator (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Dortmund
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeitende täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleg_innen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufseisteigende, IT-Expert_innen, Data Analyst_innen, Sachbearbeiter_innen, Führungskräfte oder Quereinsteigende. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself. Die BFS health finance GmbH, aus dem Hause Arvato Financial Solutions, ist einer der führenden Abrechnungsspezialisten für niedergelassene Zahnärzte, Ärzte, Tierärzte und Dentallabore sowie für Chefärzte, Kliniken und medizinische Versorgungszentren. Seit knapp 30 Jahren entlasten wir unsere Mandanten zuverlässig von Verwaltungstätigkeiten, erhöhen ihre Liquidität und schützen sie sicher vor Honorarausfällen. Innovative Dienstleistungen, die verlässliche Partnerschaft mit unseren Mandanten und ein erstklassiger Service sind die Säulen unseres Unternehmenserfolges, auf die wir als stark wachsendes und dynamisches Unternehmen auch in Zukunft bauen werden. Als innovatives und schnellwachsendes Unternehmen suchen wir Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten. Bist du auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und einer perspektivreichen Aufgabe innerhalb der IT? Dann bewirb dich jetzt! Für unsere stark expandierende IT-Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT System Administrator (m/w/d) (unbefristet) in Vollzeit am Standort Dortmund und im mobilen Arbeiten Du suchst einen Job im Homeoffice? Durch unsere Einführung des mobilen Arbeitens ermöglichen wir dir auch nach der Pandemie bis zu 80% im Monat von zu Hause aus oder mobil innerhalb Deutschlands zu arbeiten - die restliche Zeit verbringst du an unserem Standort in Dortmund. Du unterstützt unser bestehendes Team bei der Administration unserer Windows & Linux Serverinfrastruktur Neben der Administration und Wartung unserer bestehenden System- und Netzwerkinfrastruktur verantwortest du auch die Administration der virtualisierten Serverumgebung Du stellst die Verfügbarkeit der von uns genutzten Dienste sicher Du erstellst Systemdokumentationen und pflegst diese Außerdem planst und implementierst du bei uns neue IT-Konzepte und bist in der Vorbereitung direkt involviert Du hast eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Du konntest bereits mehrere Jahre relevante Berufserfahrung als IT-Systemadministrator:in sammeln Du bist mit der Administration von Microsoft Systemen vertraut (Windows Server, Windows Clients, Active Directory, DNS, DHCP, GPO, MS Exchange) Du kennst dich mit Cloudinfrastrukturen (M365, AWS), Linuxumgebungen sowie mit Apache/Tomcat Webservern aus Du fühlst dich in der deutschen Sprache sicher, bist kommunikationsstark und hast eine ausgeprägte Serviceorientierung Du arbeitest selbstständig, strukturiert und bist immer daran interessiert, neue Wege zur Problemlösung zu finden Wir sind voll motiviert: Bei uns findest du abwechslungsreiche Aufgaben und eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien & Duz-Kultur Wir leben flexibles Arbeiten: Du kannst deine Arbeitszeit selbst mitgestalten und flexibel einteilen! Auch deinen Arbeitsort kannst Du im Rahmen unserer 80% Mobile Office-Regelung innerhalb Deutschlands frei wählen Wir bieten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir unterstützen dich dabei, bei uns deine individuellen Ziele zu verwirklichen Wir fördern umweltfreundliches Verhalten: Bei uns gibt es ein Cash-Back-Programm für einen grünen Arbeitsweg. Passend hierzu befindet sich unser Bürogebäude in verkehrsgünstige Lage - von der Zug & U-Bahn Haltestelle ist das Büro fußläufig in nur zwei Minuten zu erreichen Uns liegt deine Gesundheit am Herzen: Unser ganzheitliches Gesundheitsmanagement bietet verschiedenste Angebote in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Psyche, Vorsorge und Arbeitsumfeld Außerdem gibt's bei uns: eine strukturierte und umfangreiche Einarbeitung, sechs Wochen Jahresurlaub, Rundumversorgung mit Getränken und Obst (im Büro), zahlreiche Mitarbeiterrabatte und einen Massageservice Das klingt nach Deinem Traumjob? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittsdatum. Möchtest Du mehr über uns erfahren? Bitte besuche unsere Homepage www.meinebfs.de Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: BFS Health Finance GmbH Land: Deutschland Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Dortmund Postleitzahl: 44369 Job ID: 226841
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Systembibliothekar:in (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Bachelor- und Master-Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns wichtig. Auf dieser Grundlage bieten wir Studierenden und Mitarbeiter:innen beste Bedingungen, sich zu entwickeln, ihre Potentiale zu entfalten und im besten Sinne über sich hinauszuwachsen. Dafür steht unsere Leitidee „Never stop growing!“ Darauf sind wir stolz und setzen dafür auf Vielfalt und Entrepreneurship bei unseren Studierenden und Beschäftigten. Sie sind die Basis für unsere hervorragenden Ergebnisse in Lehre und Forschung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Team unserer Hochschulbibliothek im integrierten Dezernat III – Bibliothek und IT eine:n motivierte:n Systembibliothekar:in (w/m/d) Kennziffer 92-2022, Vollzeit, Vergütung bis TV-L EG 13 Ihre Aufgaben: Übernahme der Anwendungsbetreuung der bibliothekspezifischen Software-systeme, insbesondere des im Einführungsprozess befindlichen Cloud-Bibliotheks-systems ExLibris ALMA Unterstützung im bestehenden Projektteam des laufenden Migrationsprozesses vom bisherigen Bibliothekssystem SISIS-SunRise zu ExLibris ALMA Übernahme der Tätigkeit als Projektmanager:in für künftige Softwareprojekte der Bibliothek Realisierung und Weiterentwicklung von Schnittstellen zu anderen IT- Anwendungen der Hochschule, wie zum Bsp. zu Moodle oder künftig zu SAP Durchführung von Schulungen und Unterweisungen der Mitarbeiter:innen der Bibliothek, des Dezernat III sowie der Studierenden in die Bedienung der entsprechenden Systeme (Multiplikatorfunktion) Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft oder Technik/ Informatik mit nachgewiesener einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Bibliothek/ Information oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute IT-Kenntnisse, optimalerweise mit Erfahrungen insbesondere im Bereich der administrativen Arbeit mit bibliotheksspezifischen Softwaresystemen Ausgeprägtes Interesse an zukünftigen Entwicklungen im Bereich bibliothekarischer Software und Services und uneingeschränkte Bereitschaft, sich in entsprechenden Projekten aktiv einzubringen Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung, Freude an der Arbeit mit Nutzer:innen und Kolleg:innen im Publikumsbereich und bei Schulungsveranstaltungen Fähigkeit zu eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten, wobei wir Motivation und Einsatzbereitschaft voraussetzen Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnen Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.  Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Kathi Mulder (E-Mail: kathi.mulder@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 31.08.2022 über unser Bewerberportal. Die Vorstellungsgespräche sind für den 27.09.2022 terminiert. Bei fachlichen Fragen: Sören Niehäuser Leiter Bibliothek Telefon: 0208 882 54-240 Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Simon Kirchner Personalservice Telefon: 0208 882 54-181 
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Netzwerkadministrator*in / Netzwerkspezialist*in

Mi. 10.08.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Stiftung Max-Planck-Institut für Kohlen­forschung in Mülheim an der Ruhr betreibt Grundlagen­forschung auf dem Gebiet der Katalyse. Für unsere IT-Abteilung suchen wir zum nächst­möglichen Termin eine*n Netzwerkadministrator*in / Netzwerkspezialist*in Vollzeit, 39 Stunden Planung, Installation und Pflege der gesamten Netzwerkinfrastruktur des Instituts inklusive der Core-Komponenten des HPC-Netzwerkes und der WLAN-Infrastruktur Konzeptionierung und Administration der Firewall-Systeme Support der Anwender*innen bei netzwerktechnischen Problemen Performance-Optimierung und Überwachung der Netzwerkinfrastruktur Erstellung von Dokumentationen für den Netzwerkbereich Durchführung von IT-Projekten im Bereich Netzwerk Abgeschlossene Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in für Systemintegration und/oder entsprechendes Studium Erfahrungen im Bereich Netzwerkadministration und Konzeptionierung Sehr gute Kenntnisse aus dem Bereich Switching, Routing, Firewall Gute Kenntnisse in Netzwerkprotokollen und Netzwerkdiensten. Fundierte Kenntnisse im Bereich Firewall (Palo Alto, Checkpoint, Cisco etc.) Gute Kenntnisse in den Betriebssystem Linux und MS Windows Hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung Schnelle Auffassungsgabe und hohe Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine sehr interessante und viel­seitige Tätigkeit in einer renommierten Forschungs­einrichtung. Die Vergütung erfolgt entsprechend den Voraus­setzungen nach dem TVöD. Die Sozial­leistungen entsprechen den Regelungen des öffentlichen Dienstes.
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IT-Administrator (m/w/d) bis zu 40€ Stundenlohn

Mi. 10.08.2022
Berlin, Dortmund, Essen, Ruhr, Düsseldorf, Aachen, Frankfurt am Main, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), München, Nürnberg
Astriol academics ist ein Personalspezialist, der leistungsstarke Verbindungen zwischen Unternehmen und Experten schafft. Unser Antrieb ist stets die größtmögliche Zufriedenheit für beide Seiten. Mit uns an Deiner Seite stehen Dir deutschlandweit vielseitige Wege zu exklusiven Projekten offen. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und Spezialisierung in den Bereichen: IT, Digitalisierung, Transformation, Industrie 4.0 und Engineering. Arbeite in starken Teams und lerne Unternehmen jeglicher Größen und Branchen kennen. Wir wissen was wir machen und sind genau deshalb so gut, indem was wir tun. Astriol academics gehört zur erfahrenen und wachstumsstarken Astriol Gruppe. Auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung, bei dem kein Tag dem anderen gleicht? Dann bist du hier genau richtig. Wir bieten Dir die Chance am Puls der Zeit aktiv die Zukunft mitzugestalten und Dich persönlich weiterzuentwickeln. Wachse an Aufgaben, profiliere Dich in neuen Teams und erfahre die Wertschätzung, die gute Arbeit verdient. Dabei genießt Du die Freiheit selbstbestimmt zu arbeiten mit den Sicherheiten eines Angestellten. Bewirb Dich jetzt und gehöre schon bald zu den Besten. Von den Besten - mit den Besten - für die Besten.   Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT-Administrator (m/w/d) Administration und Wartung sämtlicher Bestandteile der lT-Infrastruktur Wahrung der lT-Security Überprüfung von Netzwerken und Systemen Systemumgebungen kontrollieren Pflege, Installation und Administration von virtuellen Servern Regelmäßige Wartung und Kontrolle der Datensicherung Installation von Hard- und Softwarekomponenten Erster Ansprechpartner bei technischen Problemen Störungsmanagement Anwenderberatung und Unterstützung Erstellung und Pflege von Netzwerk-/ Systemdokumentationen Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemelektroniker oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du kannst eine langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich vorweisen Sicherer Umgang mit gängigen zur Administration notwendigen Netzwerkdiensten und Programmiersprachen Know how im Bereich Betriebssysteme, Server, Authentifizierungsmethoden, Netzprotokolle und Datensicherung Kenntnisse im Beheben von Hardware-Fehler Ein hohes Maß an Integrität und Diskretion Zuverlässige, kundenorientierte und teamfähige Arbeitseinstellung Engagierte, strukturierte und selbstständige Vorgehensweise Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance unbefristeter Arbeitsvertrag Homeoffice mgl. 35-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen/Fahrgeld Urlaubs u. Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen zusätzlicher Familienurlaub mgl. Kitazuschuss mgl. Sabbatical mgl. Work & Travel unbefristeter Arbeitsvertrag 40-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen / Fahrgeld Urlaubsgeld - Weihnachtsgeld- Jahresprämie Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Verpflegungsmehraufwand (VMA) Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen
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Linux-Experte (m/w/d) für die Administration

Mi. 10.08.2022
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft.Wir suchen Verstärkung für unser Administrationsteam zum Betrieb unserer Datacenter. Die Systemverwaltung betreibt die Infrastruktur und Basisanwendungen für den Continentale Versicherungsverbund. Eine ständige Modernisierung mit Anpassung an die neuesten Technologien und Verfahren ist unser ständiger Antrieb.Linux-Experte (m/w/d) für die Administrationam Standort DortmundAdministration der Linux-Systeme (RHEL, SuSe, CentOS, ALMA, Ubuntu, Oracle Linux und eventuell AIX)Installation und Konfiguration der SystemeEntwicklung von AutomatisierungslösungenFortentwicklung des Patchmanagements mit ME Desktop CentralAdministration der OVM-/OLVM-Umgebung (Oracle Virtual Machine) als Grundlage der Oracle-InstallationFundierte informationstechnische AusbildungSehr gute Kenntnisse Linux/UnixErfahrungen im Umgang mit IT-Systemen im produktiven RechenzentrumGute Kenntnisse von Hypervisoren (VMWare, OVM/OLVM)Erfahrungen mit Automatisierungstechnologien, insbesondere Puppet oder ManageEngine DTC, sind erwünschtKenntnisse SAN-Technologien sind erwünschtSichere ArbeitsplätzeAngenehmes BetriebsklimaFlexible ArbeitszeitenAttraktive soziale LeistungenWeiterbildungsmöglichkeitenSportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Systemadministrator Cloud Solution (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Dortmund
Als Dienstleister sind wir unseren Kunden ein starker Partner – als Arbeitgeber sind wir es für dich. Wir leben das Miteinander und erzielen zusammen Wachstum und Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir IT-Lösungen für die Versorgungswirtschaft – eine der spannendsten Branchen der Gegenwart – sowie für den ÖPNV und die Kommunalverwaltung. Wir sind gut und wollen besser werden, individuell und als Unternehmen. Hast auch du hohe Ziele und keine Lust auf Umwege? Hier ist dein Einstieg zum Aufstieg. Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung sämtlicher Office 365 Services (u. a. Microsoft Teams, SharePoint Online, Exchange) der rku.it und deren Kunden Unterstützung beim Aufbau und Betrieb von hybriden Landschaften (On-Premises, M365) Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft 365 Technologien (Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams incl. Phone System, Intune, Conditional Access, Universal Print, Data Loss Prevention, Multi-Factor Authentication, Privileged Identity Management, Windows Virtual Desktop, etc.) Sicherstellung des kontinuierlichen und hochverfügbaren Betriebs gemäß Service Level Agreements inkl. Monitoring sowie Behebung festgestellter Schwachstellen und Weiterentwicklung der Systeme Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Planung und Umsetzung von Projekten in der Linie oder ggf. als Teilprojektleiter/-in Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Abgeschlossene Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen Administrationserfahrung mit Exchange Online, Teams und Sharepoint Administrationserfahrung mit Microsoft Azure-Clouddiensten Gute Kenntnisse in Powershell Steuerung externer Dienstleister Erfahrung im 2nd/3rd Level Support für interne Fachbereiche und den Service Desk Affinität zu neuen IT-Technologien sowie die Bereitschaft sich ständig weiterzuentwickeln Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit sowie Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit Konzeptionelles und lösungsorientiertes Arbeiten sowie Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Kundenorientierte Arbeitsweise und aufgabenübergreifendes Denken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten TV-V Betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Vielfältige Lernangebote Gesundheitsmanagement Firmenfitness mit Hansefit Fahrradleasing Mitarbeiterparkplätze Regelmäßige Team- und Firmenevents und vieles mehr
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Mitarbeiter IT-Betrieb (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Düsseldorf, Dortmund
Willkommen im Team der PSD Bank Rhein-Ruhr eG, einer genossenschaftlichen Direktbank für private Kunden! Unsere Stärke: die kompetente Beratung unserer Kunden, egal ob online, per Telefon oder vor Ort. Und das seit fast 150 Jahren! Nutzen Sie Ihr Talent, um gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein und unterstützen uns als Mitarbeiter IT-Betrieb  (w/m/d) in Düsseldorf. Was Sie erwartet: Die Netzwerkintegration, Administration und Diagnose unter Berücksichtigung von Netzwerksicherheitsaspekten und die Betreuung der PC- und  Serverlandschaft in der gesamten Bank gehören zu Ihren Aufgaben. Sie nehmen Störungen entgegen, analysieren Supportfälle und unterstützen die Anwender am Arbeitsplatz und stellen den Wissenstransfer sicher. Sie übernehmen den First- und Second- Level-Support für alle Mitarbeiter des Unternehmens an unseren Standorten in Düsseldorf und Dortmund. Sie sind zuständig für die Verwaltung und Inventarisierung der Hard- und Software sowie unseres Mobile Device Management. Zudem betreuen Sie unsere Voice-Over-IP-Systeme zusammen mit unseren externen Partnern. Die Dokumentation unserer Systemlandschaft im Sinne der gesetzlichen Anforderungen und das Erstellen adressatengerechter Bedienungsanleitungen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.    Was wir uns wünschen: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration oder einer vergleichbaren Berufsausbildung. Zudem sollten Sie über fundierte Kenntnisse in der PC- und Serveradministration (Windows, Linux, Virtualisierungsumgebung) verfügen. Außerdem sind Erfahrungen im Netzwerkmanagement (LAN/WL AN) und im Bereich der Datenbanken und Informationssicherheit wünschenswert. Teamfähigkeit, Flexibilität und ein lösungsorientiertes Arbeitsverhalten zeichnen Sie aus. Dem Aufgabengebiet entsprechende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.    
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