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Systemadministration: 183 Jobs in Bergen-enkheim

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 70
  • Recht 19
  • Unternehmensberatg. 19
  • Wirtschaftsprüfg. 19
  • Banken 15
  • Sonstige Dienstleistungen 10
  • Sonstige Branchen 10
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Wissenschaft & Forschung 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Personaldienstleistungen 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Telekommunikation 4
  • Transport & Logistik 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Agentur 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 173
  • Ohne Berufserfahrung 84
Arbeitszeit
  • Vollzeit 181
  • Home Office möglich 83
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 165
  • Ausbildung, Studium 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Systemadministration

IT-Systemadministrator*in / Fachinformatiker*in

So. 28.11.2021
Frankfurt am Main
Du liebst es auch, Menschen zu begeistern? Wir sind gkk dialog – und als Deutschlands führende Dialogmarketing-Agentur glauben wir daran: nichts begeistert mehr, als gute Dialoge. Wir arbeiten in allen Bereichen des Dialogmarketings. Für unsere Kunden führen wir jeden Tag Dialoge in Wort und Schrift, in Text und Bild, offline und online. Seit mehr als 20 Jahren. Mit mehr als 900 Menschen. An derzeit 4 Standorten. Und das nach unseren DIALOG-Werten: Direkt, Integration, Augenhöhe, Leistung, Optimismus und Gemeinschaft. Wir suchen Talente wie Dich! Menschen, die sich und andere begeistern können. Klingt spannend? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen. Administration unserer internen IT-Infrastruktur Sicherstellung der Systemverfügbarkeit, Fehleranalyse und Behebung von Störungen im operativen Betrieb Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Bereich Kommunikations- und Systemtechnik Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen Unterstützung bei einer kontinuierlichen Verbesserung von Sicherheitskonzepten Unterstützung bei der Betreuung von TK-/ACD-Anlagen IT-Projekte Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder praktische relevante Erfahrung Erfahrung im Umgang mit Microsoft Server, Exchange Server, Windowsverzeichnisdiensten, Windows 10, Microsoft 365 Erfahrung im Umgang mit Linux-Systemen, Virtualisierungsplattformen, Remote Desktop Services und Monitoring-Lösungen Schnelle Auffassungsgabe und Teamfähigkeit Analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem strukturierten Arbeitsstil Spaß an einer Tätigkeit als IT-Generalist Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unbefristeter Arbeitsvertrag und betriebliche Altersvorsorge Corporate Benefits mit vielen Vorteilen und Vergünstigungen bspw. in Onlineshops oder bei Events Monatlich kündbare Mitgliedschaft an Qualitrain mit einer Auswahl aus über 4.000 Sport- und Wellnesseinrichtungen sowie Onlinekursen, die dich nur 25,-€ pro Monat kostet Attraktive Prämienmodelle wie unsere „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“- Kampagne, bei welcher du bis zu 1000,- EUR bekommen kannst oder unsere Belohnung für dich als externen Talent Scout Jobticket und Möglichkeit auf einen subventionierten Parkplatz im Parkhaus direkt nebenan zentrale Lage im Frankfurter Ostend (nahe EZB) und gute Verkehrsanbindung Moderner Arbeitsplatz mit umfassender technischer Ausstattung in einem klimatisierten Gebäude Möglichkeit, projektabhängig tageweise bequem von zu Hause aus remote zu arbeiten Intensive Schulungs- und Einarbeitungsphase Familiäre Arbeitsatmosphäre und Duz-Kultur vom Azubi bis zum Geschäftsführer Externe „Immer-für-dich-da“ Beratung und ein tolles Team mit Spaß an der Arbeit und Zusammenhalt Offene Feedback-Kultur und direkte Kommunikationswege Regelmäßig stattfindende Teamevents und wöchentliches Sportangebot – digital in Pandemiezeiten und ansonsten live im Team Kostenlose Obst- und Getränkebar auf jeder Etage und subventionierter Frühstücksdienst Sonniger, großzügiger Pausenraum mit Sitzgelegenheiten und Küche, Snackautomaten und einer Dachterrasse Wir gehören zu den 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands und wurden 2021 erneut zum TOP-Innovator gekürt!
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Fachinformatiker (m/w/d) für den IT Service Desk (2nd Level Support)

Sa. 27.11.2021
Frankfurt am Main
Fachinformatiker (m/w/d) für den IT Service Desk (2nd Level Support) DGK-FFMX-0272 DATAGROUP in Frankfurt am Main DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Nach einer gründlichen Einarbeitung sorgen Sie zusammen mit Ihren Kollegen für die Second Level Incident und Problem Bearbeitung von Requests und die IT Service Erbringung in den vereinbarten Service Level Agreements. Dabei nehmen Sie Störungsmeldungen entgegen, dokumentieren diese im Ticket-System und sorgen für die Lösung der Probleme möglichst im Erstkontakt oder kümmern sich um die vorgeklärte Weiterleitung von IT-Problemen an das Problemmanagement. Neben dem telefonischen Support unterstützen Sie die User bei technischen Störungen auch im Fieldservice. Anschließend unterrichten Sie den Kunden über die identifizierte bzw. entwickelte Lösung und erstellen die entsprechende Dokumentation. Großen Wert legen wir auf die gute Zusammenarbeit des Teams. Regelmäßiger Wissenstransfer und Pflege der Wissensdatenbank sind ebenso wichtige Bestandteile Ihrer Aufgabe wie die enge Zusammenarbeit mit nachgelagerten Support-Einheiten. Sie verfügen über eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung z.B. zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, IT-Systemkaufmann (m/w/d) oder IT-Systemelektroniker (m/w/d) sowie über fundierte Erfahrung im Anwender-Support. Die Nutzung von Help Desk Tools, Remote Support Tools und Telefonanlagen ist Ihnen vertraut. Sehr gute Kenntnisse der MS-Betriebssysteme Windows 7 und 10 (Client), MS-Office, Microsoft Internet Explorer und Firefox bringen Sie ebenso mit wie Kenntnisse im Support von Druckern und Scannern. Sie verstehen sich als professionaler Repräsentant der DATAGROUP, der durch seine freundliche Art überzeugt, absolut zuverlässig arbeitet und stets dienstleistungs- sowie kundenorientiert handelt. Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung, bei der wir Sie gerne unterstützen und fördern, bringen Sie mit. Sichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) sowie Englischkenntnisse sind erforderlich. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung, umfangreiche Sozialleistungen, Zuschuss zu den Vermögenswirksamen Leistungen Ein motiviertes Team, das sich auf Sie freut und sich mit Ihnen austauschen möchte, regelmäßige Teamevents Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, Möglichkeit, ein Jobrad zu beziehen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, zielgerichtetes Training on the Job und abwechslungsreiche Aufgaben Ein Arbeitszeitkonto zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Eine offene Unternehmenskultur und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, in der sich die Mitarbeiter persönlich kennen, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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(Senior) IT-Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Hochheim am Main
Als Marktführer für Drittwartung (Third-Party Maintenance) im Rechenzentrum im D/A/CH-Raum kombinieren wir bei Technogroup langjährige Erfahrung mit einzigartigem Experten Know-How. So vielfältig wie unsere Mitarbeiter/innen sind auch unsere Lösungen, die wir Tag für Tag gemeinsam mit unseren Kunden umsetzen. Service-, Dienstleistungs- und Consultingangebote aus einer Hand – für alle entscheidenden IT-Systeme in Rechenzentren. Möchtest Du mit uns durchstarten, etwas Neues beginnen und Dich fachlich und persönlich weiterentwickeln? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!Gewährleistung eines störungsfreien Ablaufs der internen IT / Voice-InfrastrukturTechnische Organisation, Bereitstellung und Aktualisierung der Anwendungen für die reibungslose Arbeit der MitarbeiterSupport der Mitarbeiter im Umgang mit den IT / Voice-Systemen im TagesgeschäftWartung und Instandhaltung der Server / Workstation/ Voice-InfrastrukturTägliche DatensicherungGewährleistung der performanten Anbindung der TG-Niederlassungen mit dem Ziel, einen reibungslosen Arbeitsablauf sicher zu stellenGewährleisten der Datensicherheit / des Datenschutzes (u.a. Viren, Firewall, SPAM)Schulung von Mitarbeitern im Umgang mit den zur Verfügung gestellten Anwendungen und SystemlösungenIdealerweise abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektro- / Nachrichtentechnik oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine gleichwertige Ausbildung mit umfangreicher relevanter BerufserfahrungMehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen, insbesondere im Troubleshooting und der Administration im Bereich MS-Windows-Server, MS-Exchange, MS-SharePoint, MS-SQL und MS TeamsFachkenntnisse und Qualifikation in der Administration von Microsoft Cloud UmgebungenAusgezeichnete Fachkenntnisse in Betriebssystemen (MS-Windows und MS-Server) und Netzwerkprotokollen (TCP / IP, MAPI, DNS, DHCP) sowie Intra- InternettechnologienFachkenntnisse im IT Hardware SupportIdealerweise Zertifizierung zum MCSESehr gute Kenntnisse im Bereich MS Hypervisor, VMWareErfahrung in der Erstellung und Umsetzung von Notfallkonzepten und Backup-SzenarienKenntnisse im Bereich Datenarchivierung und Aufbau von SpeichersystemenGute Kenntnisse und Erfahrung in der Administration von Firewall-SystemenFließende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch-Kenntnisse von VorteilErfahrung in ProjektmanagementHohe Teamfähigkeit, Flexibilität und BelastbarkeitFührerschein der Klasse 3Wir sind ein modernes, gut strukturiertes Unternehmen mit hohem QualitätsanspruchWir arbeiten in hoch motivierten Teams innerhalb eines internationalen UmfeldsWir lieben Weiterentwicklung und nutzen dafür nationale und internationale Möglichkeiten Wir bereiten Dich systematisch auf Deine Aufgabe vor und nutzen dafür unser spezifisches Einarbeitungsprogramm Wir schaffen eine offene, kollegiale Arbeitsatmosphäre und bewegen uns in flachen FührungsstrukturenWir denken heute schon an morgen und unterstützen Dich bei Deiner Altersvorsorge Wir wissen, dass Leistung auch belohnt wird und zahlen ein attraktives GehaltWir haben verstanden, dass gute Arbeit überall stattfinden kann: mobiles Arbeiten ist für uns normal 
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System Engineer (m/w/d) - Microsoft Exchange/Sharepoint

Sa. 27.11.2021
Frankfurt am Main
Als unabhängiger Anbieter von Hard- und Softwarelösungen, sowie IT Services beraten und betreuen wir rund um Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt am Main namhafte Kunden zu Technologien aus den Bereichen Collaboration, Business Consulting, Infrastructure und Cloud Services. Zur Unterstützung unseres Teams ‚Collaboration‘ suchen wir ab sofort einen erfahrenen System Engineer (m/w/d) – Microsoft Exchange/Sharepoint für unsere Kunden im Rhein-Main-Gebiet. Als regionaler IT-Lösungspartner bauen wir auf unsere Mitarbeiter: Auf Ihre individuellen Kompetenzen kommt es an! Diese liegen im Exchange-Umfeld z.B. in Active Directory, Office 365, Cloud-Technologien oder PowerShell-Scripting? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil einer nun schon über 30 Jahre andauernden Erfolgsgeschichte – gemeinsam mit URANO! Betreuung spannender Projekte in großen, teils internationalen Kundenumgebungen Beratung unserer Kunden im Bereich Microsoft Exchange oder Sharepoint sowie in den angrenzenden Themengebieten (z.B.: Active Directory, Microsoft 365) Erhebung und Analyse technischer Kundenanforderungen in bestehenden oder neuen Umgebungen Einführung, Installation, Integration, Migration, Konfiguration, Überwachung und Optimierung gemäß Kundenanforderung Anpassungen/Optimierungen der kundenseitig vorliegenden Standard- und Individuallösungen Sicherstellung des reibungslosen Betriebs inkl. Troubleshooting und Dokumentation die erbrachten Leistungen Abgeschlossene Ausbildung in einer IT-nahen Fachrichtung Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Microsoft Exchange oder Sharepoint-Umfeld Erste Erfahrung im Umgang mit M365 sowie mit Cloud-Technologien Solide PowerShell-Scripting-Kenntnisse Praktische Kenntnisse in der Erstellung von Dokumentationen Deutschkenntnisse mindestens B2 des europ. Referenzrahmens Unverzichtbar: Eigeninitiative & Lernbereitschaft Arbeitszeit flexibel gestaltbar Fachliche Verantwortung in interessanten Projekten Attraktive, leistungsbasierte Vergütung Umfangreiche Mitarbeiterrabatte Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Zahlreiche Firmenevents Eigener Firmenwagen (individuell konfiguriert) – auch zur privaten Nutzung Umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Jährliche Mitarbeiterbefragung Arbeitgeberbezuschusstes Jobrad (individuell konfigurierbar) Hochprofessionelle und motivierte Teams
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Frankfurt am Main
WIR SUCHEN SIE – ZIMMERMANN MACHT SICH BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT! Erfolgreiche Unternehmen brauchen gute Mitarbeiter/innen. In mehr als 80 Jahren haben unsere Mitarbeiter/innen Zimmermann Electronic zu dem gemacht was wir heute sind: Kompetenter Ansprechpartner für Studenten und Angehörige von Schulen und Hochschulen sowie Firmen- und Endkunden – als der Lenovo Partner und autorisierter Service-Provider in Südhessen. Beratung, Planung und Umsetzung von IT-Infrastruktur-Projekten Erarbeitung von praxisorientierten Lösungs-Szenarien inkl. Dokumentation Unterstützung in der Pre-Sales Phase Steuerung, Koordination und Durchführung von Dienstleistungsaufträgen Troubleshooting im 2nd-3rd Level Support Technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker/in – Systemintegration oder Informationselektroniker/in) Relevante Berufserfahrung Faible für Virtualisierung (Server / Desktop) Erfahrung in der Aufnahme und Umsetzung von Kundenanforderungen in IT-Konzepte und -Lösungen Kenntnisse in der Steuerung und Durchführung eigener Dienstleistungsaufträge Strukturiertes Projektmanagement Konzeptionelle Stärke, Selbstständigkeit und Kundenorientierung Sicheres und freundliches Auftreten, Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zur Weiterentwicklung Service- und kundenorientiertes Denken und Handeln Zertifizierungen rund um Microsoft und VMware erwünscht Sehr gute Deutschkenntnisse Gute Englischkenntnisse von Vorteil Fahrerlaubnis B PKW/Kleinbusse (alt: FS 3) Flexible Arbeitszeiten Kollegiale Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchie Moderne Arbeitsplätze Mitarbeiterrabatte Weiterbildungen Betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Getränke & Obst Mitarbeiter-Events
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Mitarbeiter (w/m/d) Netzwerk Management Center

Sa. 27.11.2021
Frankfurt am Main
Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht. So auch in der ENTEGA Medianet GmbH, die innerhalb des ENTEGA Konzerns Privat- und Geschäftskunden in Südhessen, aber auch überregional und international tätigen Unternehmen Internet-, Kommunikations- und IT-Lösungen anbietet. Die Basis: Ein leistungsstarkes und sicheres Breitbandnetz, das wir an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden pro Tag für unsere Kunden betreiben. Sie begeistern sich für Highspeed-Internet, Glasfaserausbau, Telefon-und Datenlösungen oder IT-Sicherheit? Dann nichts wie los! Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team Netzwerk Management Center alsMitarbeiter (w/m/d) Netzwerk Management Center.Verantwortlich für die Sicherung der ENTEGA Medianet Infrastruktur24x7 Entstörung der Services und Netzkomponenten (im Bereitschaftsdienst)Ende-zu-Ende Steuerung von Störungen und technischen ProblemenBeauftragung und Steuerung von Dienstleistern (z.B. Vor-Ort Entstörung)Konfiguration von neuen Services und der damit verbundenen technischen SystemenBetriebsverantwortung der ENTEGA Medianet InfrastrukturAbnahme, Inbetriebnahme und Übernahme der Betriebsverantwortung von Netzerweiterungen und -änderungenAbnahme, Inbetriebnahme und Übernahme der Betriebsverantwortung von neuen oder geänderten Services im RahmenDurchführung von Wartungsarbeiten und Changes unter der Kontrolle des Change Management ProzessesAbgeschlossene Ausbildung zum Informatiker (w/m/d) oder Elektrotechniker (w/m/d) (Fachrichtung Telekommunikation) oder vergleichbare QualifikationFachkenntnisse auf allen Technologien der ENTEGA Medianet InfrastrukturGute Kenntnisse: Sprachvermittlungsstellen EWSD, Surpass und Cirpack und der PortierungsdatenbankWeitere Kenntnisse: Ethernet-ÜbertragungsstreckenWeitere Kenntnisse: Access-Anbindungen wie ADSL, SDSL und VDSL via MSAN-TechnologieWeitere Kenntnisse: PDH-, SDH- und WDM-ÜbertragungsstreckenSehr gute Kenntnisse im Umgang mit Teilnehmerendgeräten (Telefon, CPE, PC)Sehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Hohes Maß an Serviceorientierung, sicheres Auftreten und verbindliche UmgangsformenAusgeprägte analytische FähigkeitSelbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte ArbeitsweiseUnbefristetes Arbeitsverhältnis Professionelles Onboarding inklusive PatenprogrammLeistungsgerechte VergütungFlexible ArbeitszeitmodelleBetriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberbeteiligungVermögenswirksame Leistungen und KinderbetreuungszuschüsseJobticket mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrrad-Leasing bzw. MitarbeiterparkplätzeAttraktive FortbildungsangeboteKostenlose SportprogrammeKantine mit bezuschusstem MittagessenKinderbetreuung (z. B. Eltern-Kind-Büros)30 Tage Urlaub
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IT-Ingenieur_in (w/m/d) Zentrale Leittechnik

Sa. 27.11.2021
Frankfurt am Main
Ein guter Plan ist das Fundament nachhaltiger Entwicklung. Darum suchen wir Sie als IT-Ingenieur_in (w/m/d) Zentrale Leittechnik für unser Stadt -Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und sorgen für ein Frankfurt, das über sich hinaus wächst! Die Stadtentwässerung Frankfurt am Main ist ein dienstleistungsorientierter Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt am Main. Wir betreiben die zwei größten Anlagen zur Abwasserreinigung in Hessen sowie eine Verbrennungsanlage zur Klärschlamm­behandlung. Mit unserem Team aus Technik, Handwerk und Verwaltung sorgen wir für einen wirtschaftlichen sowie zuverlässigen Betrieb der Abwasseranlagen. Diese entwickeln wir nach dem Stand der Technik und sichern so nachhaltig unsere Lebensgrundlage Wasser. Durch die naturnahe Entwicklung und Pflege der Frankfurter Gewässer leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung dieser wertvollen Ökosysteme. Wir bieten Ihnen spannende und vielfältige Aufgaben zur Gestaltung unserer städtischen Umwelt. Werden auch Sie Teil unseres Teams. Für die Abteilung „Abwasserbehandlung Betrieb“ suchen wir zum 01.08.2022 eine_n IT-Ingenieur_in (w/m/d) Zentrale Leittechnik Vollzeit, Teilzeit – EGr. 13 TVöD selbstständige und eigenverantwortliche Erarbeitung von Grundlagen für die Systembetreuung der Rechner- und SPS-Hardware der Zentralen Leittechnik für die Abwasserreinigungsanlagen und die Schlammverbrennungsanlage unter Beachtung der IT-Sicherheit selbstständige Programmpflege und -fortschreibung einschließlich eigenverantwortlicher Datenmodellpflege Überwachung der Koordination von Gruppen-, Prozess- und Betriebsleitebene Erarbeitung und Fortschreibung von Programmen für die Wartung, Inspektion und Instandhaltung der Hardware selbstständige Vorbereitung und Vergabe von Leistungen an Fremdfirmen sowie deren Überwachung bei der Ausführung Koordination der Bauausführungen der Ausbau-/Erweiterungsprojekte und sonstiger Projekte des Betriebs im Bereich Automatisierungs- und Leittechnik selbstständige und verantwortliche Projektleitung bei Baumaßnahmen, die durch Dritte geplant bzw. örtlich überwacht werden Prüfen von Abrechnungen vergebener Aufträge; Mitwirken bei der Aufstellung von Wirtschaftsplänen; Überwachen der Bauabrechnungen und Baukredite; Nachforderung von Mitteln abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium (Diplom-Ingenieur_in (FH/TH/TU) bzw. Bachelor/Master (B. Eng./M. Eng.)) Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung von IT-Sicherheit im Bereich Administration von Netzwerken und deren Anbindungen in Verbindung mit Leittechnik, wünschenswert im Bereich Abwasserbehandlung gute Kenntnisse in der Systemadministration (Microsoft-Infrastruktur und Netzwerktechnik) mit Zertifizierungserfahrung sowie Grundhärtung der Leitsysteme Kenntnisse in der Projektkoordination bei Ausbau-/Erweiterungsprojekten von Baumaßnahmen in Bezug auf Automatisierungs- und Leittechnik Kenntnisse und Erfahrung mit kritischer Infrastruktur Koordinationsfähigkeit und Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie Konfliktfähigkeit Einsatzbereitschaft und Terminbewusstsein Kenntnisse der VOB wünschenswert Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung Fahrerlaubnis Klasse B interkulturelle Kompetenz eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
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Linux Administrator (m/w/d) / IT System Engineer

Sa. 27.11.2021
Frankfurt am Main, Mainz, Mannheim, Darmstadt
Sie sind Linux-Profi und suchen eine neue berufliche Herausforderung in der Sie Ihr Wissen von A wie Awk über L wie Log-File-Analysen bis T wie Troubleshooting in SUSE, Debian, Ubuntu & Co erweitern und produktiv einsetzen können?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag renommierter Unternehmen aus Frankfurt, Mainz, Mannheim und Darmstadt suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Linux Administrator (m/w/d) / IT System Engineer.Konzeption, Installation und Administration von Linux Server Landschaften Erstellung und Wartung automatisierter Installationen, Update-/ und Patch-Management Performance-Analyse und -Optimierung sowie Trouble-Shooting Verwaltung von Backups sowie Sicherstellung der Systemwiederherstellbarkeit Evaluation und Einführung neuer Technologien und ToolsAbgeschlossenes Studium, idealerweise im IT Bereich (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker*in für Systemintegration). Ein Quereinstieg mit entsprechender Erfahrung im Linux-Umfeld sowie ausgeprägter IT-Affinität ist ebenfalls möglich. Berufserfahrung in der Administration von Linux-Systemumgebungen Fundierte Kenntnisse der gängigen Linux-Distributionen Grundkenntnisse in der Datenbankadministration Wünschenswert wären Kenntnisse in den gängigen Skriptsprachen Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Bereitschaft sich in neue Technologien einzuarbeiten Teamfähigkeit Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Darmstadt
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Bereichen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.Systemadministrator (m/w/d)Raum DarmstadtInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Administration und Überwachung der Applikationen sowie der Server-Landschaft Netzwerkbetreuung inklusive LAN, WAN, WLAN, Firewall und VPN Anwendersupport Installation und Einrichtung von Hardware- und Software-Komponenten Betreuung der Server Ansprechpartner für alle IT-Fragestellungen Umsetzung und Einhaltung von Empfehlungen und Maßnahmen zur Wahrung der IT-Sicherheit Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Dialogorientiertes Vorgesetztenfeedback Abgeschlossene Ausbildung der Informationstechnik , beispielsweise Fachinformatik, abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erste oder mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Administration Erfahrung in der Administration von Netzwerken inklusive Routing und Firewalls, Server-Virtualisierung sowie Administration von Datenbanken Fundierte Hardware- und Software-Kenntnisse Freude an der Arbeit im Team, Einsatzbereitschaft und eine selbstständige Arbeitsweise Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau B2 und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Frankfurt am Main
Der Start bei MERSEN bedeutet den Einstieg in ein internationales Industrieunternehmen, das fest in der heutigen Welt verankert ist, aber die Zukunft fest im Blick hat. Es bedeutet, in eine Welt der Vielfalt einzutreten, in Bezug auf Berufe, Technologien, Projekte und Kulturen, sowie Arbeitsgemeinschaft mit echtem Fachwissen, welche die Welt von morgen mitgestalten will. MERSEN legt Wert auf ein angenehmes, menschenzugewandtes Arbeitsklima, in dem Werte auch praktisch gelebt werden und die Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefördert wird. Als weltweit tätige Experten für Elektroenergie und Hochleistungswerkstoffe entwickelt MERSEN innovative, auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnittene Lösungen zur Optimierung der Produktionsleistung in Wirtschafts­bereichen wie Energie, Transport, Elektronik, Chemie- und Pharmaindustrie sowie in der Verfahrenstechnik. Weltweit beschäftigen wir mehr als 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eigenen Produktionsstätten und Vertriebsgesell­schaften in 35 Ländern. Seit 1897 ist MERSEN auch in Deutschland vertreten, als sie dort ihre erste Filiale gründete, und verfügt heute über 10 Standorte in der DACH-Region. Am traditionsreichen Standort in Frankfurt-Kalbach sitzt heute das Shared Service-Team, welches in den Bereichen Finance, IT und HR mehrere Standorte in der DACH-Region tatkräftig unterstützt. Zur Verstärkung unserer IT-Abteilung suchen wir ab sofort eine/n erfahrene/n IT-Systemadministrator (m/w/d)(Anstellungsart: Vollzeit) Wartung, Konfiguration und Betrieb von Computer-, Server- und Netzwerksystemen Problemidentifikation, Problemanalyse und Behebung im direkten Kundenkontakt im Rahmen des 1st Level Supports für Hardware und Software Konstanter Austausch und Kommunikation mit unseren Abteilungen und Standorten Aktive Unterstützung bei der Umsetzung von internen IT-Projekten im Infrastruktur- und Applikationsumfeld sowie der ständigen Aktualisierung und Optimierung der IT Infrastruktur in Kooperation mit Global IT in Frankreich und in den USA Kontinuierliche und nachhaltige Optimierung unserer internen IT-Prozesse Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in der Administration, Konfiguration und Betreuung von Windows-Systemen (Client/Server) Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik (TCP/IP, Switching, Routing und Security) Erfahrung mit JD Edwards und/oder SER Doxis4 von Vorteil Idealerweise erste Berührungspunkte im Bereich ITSM Sehr gute Kenntnisse in den gängigsten MS Office-Anwendungen Erfahrung im Umgang mit Ticketsystemen Eigenverantwortliche, lösungsorientierte und serviceorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bei MERSEN werden Sie von Anfang an willkommen heißen. Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Ihr/e Vorgesetzte/r werden dafür sorgen, dass Sie schnell Teil des Teams werden, sich wohlfühlen, entsprechendes Wissen erhalten und sich schnell mit dem Unternehmen identifizieren können. Unser Anspruch bei MERSEN ist es, Ihnen eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit in einem internationalen und movierenden Umfeld zu bieten, das sich auf Expertise, Dialog und Innovation fokussiert. Darüber hinaus bietet Ihnen MERSEN: Dynamische, offene Unternehmenskultur: Dynamisches, kollegiales Team mit kurzen Wegen und flachen Hierarchien trotz internationalem Unternehmenscharakter Sicherheit: Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung und 30 Tage Urlaub/Jahr in einer zukunftsträchtigen und erfolgreichen Branche Vielseitigkeit: Moderner Arbeitsplatz mit hervorragender IT-Ausstattung und abwechslungsreichen, anspruchsvollen Aufgaben Entwicklungsmöglichkeiten: Weiterbildung durch interne Schulungen über unsere eigene MERSEN Academy sowie externe Trainingsangebote und Entwicklungschancen Start mit System: Onboarding, Newcomer-Event sowie Buddy-Programm für Newcomer Flexibilität: Flexible Arbeitszeiten inkl. mobiles Arbeiten Diversity: Chancengleichheit als Stärke Vorsorgen für später: Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Gute Verkehrsanbindung: Direkte Nähe zur Autobahn sowie zu öffentlichen Verkehrsmitteln Gesund am Arbeitsplatz: Frisches Obst, Wasser und Kaffee, sowie Zuschuss zum Fitnessstudio
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