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Systemadministration: 239 Jobs in Bergisch Neukirchen

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 92
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 228
  • Ohne Berufserfahrung 127
Arbeitszeit
  • Vollzeit 231
  • Home Office 98
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 225
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration

Fachinformatiker, Informatiker als Netzwerkadministrator (m/w/d) Infrastruktur, CISCO, HP

So. 25.07.2021
Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin
Unser wichtigstes Kapital sind unsere Mitarbeiter/innen. Durch unsere Teilnahme an GREAT PLACE TO WORK wissen wir, dass die Kolleginnen und Kollegen COMLINE als fair, nachhaltig, kompetent und innovativ beschreiben. Sie finden uns im Mittelstand, denn damit vereint COMLINE Sicherheit, Flexibilität und Schnelligkeit – für unsere aktuell ca. 500 Mitarbeiter/innen und unsere Kunden, die COMLINE rund um aktuelle IT Themen ihr Vertrauen schenken. Durch unsere Beratung und Dienstleistung mit den Themen Cloud Management, Microsoft, Automatisierung, IoT, SAP S/4 HANA oder Softwareentwicklung machen wir die IT unserer Kunden zukunftsfähig, damit sie ihrem Wettbewerb einen Schritt voraus sind. Fachinformatiker, Informatiker als Netzwerkadministrator (m/w/d) Infrastruktur, CISCO, HP Bundesweit z. B. Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin etc. Wir bauen auf Ihr Know-how bei der zentralen Überwachung und dem Betrieb unserer Enterprise-Kundennetzwerke. Dabei werfen Sie auch immer ein Auge auf die Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastrukturen, erarbeiten Konfigurationen für neue Netzwerkgeräte und schaffen Lösungen und Designs für aktuelle Fragestellungen. Administration und Pflege von Netzwerkinfrastrukturen 2nd Level Support und Troubleshooting für Netzwerke, Entstörung / Wiederherstellung der Dienste im Fehlerfall Eigenständige Kommunikation mit den Kundenansprechpartnern Selbstständiges Umsetzen von Maßnahmen / Projekten sowie die darin beinhaltete Konfiguration von Routern, Switches und Firewalls Know-how-Transfer und Support der Kollegen/innen im Team Dokumentation von IT-Infrastrukturänderungen und -Prozessen Erstellen / Erweitern von Vorgaben und Richtlinien für den Netzwerkbetrieb Optimierung der Betriebsabläufe im Bereich NOC / Datennetzwerke und KVP Eskalationsmanagement / Steuerung von Entstörungen Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich oder gleichwertige Erfahrungen Incident- und Problem-Management über Ticketsystem Praxiserprobte Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Routing- und Switching-Technologien (CISCO, HP) LAN- und WAN-Netzwerk-Protokolle (ICMP, TCP/IP, UDP, DHCP, ARP) WLAN (CISCO) oder Firewall-Kenntnisse wünschenswert Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Administration und Konfiguration von aktiven Netzwerkkomponenten (Router, Switches, optimal: Firewalls) in verteilten Netzwerken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles Arbeiten – auch von zu Hause (Home Office) nach Absprache und projektabhängig möglich (Vertrauensarbeitszeit) Sie haben Interesse an Fortbildungen / Zertifizierungen z. B. zum CCNP? Sprechen Sie mit uns Kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee) und Obstkörbe in unseren Geschäftsstellen 30 Tage Urlaub im Jahr Jobrad, Fitness-Center Zuschläge, IT@home-Programm (aktuelle IT-Geräte, wie z. B. Smartphones können zu besonders günstigen Konditionen für den Privatgebrauch für sich und Familienangehörige bezogen werden) Gesundheitstage Einsatz von neuesten Technologien und modernem Arbeitsequipment (Firmenhandy, Mitarbeiter-Laptop), wir nutzen alle Möglichkeiten des digitalen Arbeitens Firmenevents (Grillabende, Weihnachtsfeier) Familiäres Miteinander und DUz Kultur Mittelständisches Unternehmen, flache Hierarchien, sehr kurze Entscheidungswege Arbeiten bei einem der besten Arbeitgeber in der ITK Branche
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IT-Administrator Helpdesk (m/w/d)

So. 25.07.2021
Düsseldorf
Wir bei belvona nehmen den Menschen in den Mittelpunkt. Somit wollen wir die Qualität in allen Belangen für unseren nachhaltig-orientierten wohnwirtschaftlichen Bestand mit höchster Mieter- und Mitarbeiterzufriedenheit sicherstellen.Wir sind ein bundesweit tätiges Wohnungsunternehmen mit einem jährlichen dynamischen Wachstum durch Zukäufe von mehr als 5000- 10000 Wohneinheiten je nach Marktchancen. Der Konzern zählt zu einem der großen privaten wohnwirtschaftlichen Unternehmen Deutschlands, mit dem Herzen- der Zentrale in Düsseldorf. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen der Führungskräfte wurde so die belvona mit dem Gedanken der Wohnungswirtschaft 2.0 ins Leben gerufen, bei der die Mieterzufriedenheitsgarantie den höchsten Stellenwert einnimmt. Unseren Mitarbeitern bieten wir stetige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und setzen auch bei der Karriereleiter keine Grenzen. Sie sind als Inhouse IT’ler für den reibungslosen Arbeitsablauf der IT für alle Mitarbeiter des Unternehmens verantwortlich Sie beschaffen und installieren neue Hardware für neue Arbeitsplätze Sie optimieren stets unsere Serverlandschaft, beziehungsweise erneuern diese bei Bedarf Sie bearbeiten Software- und Hardware-Schnelllösungen, wenn es an den Arbeitsplätzen brennt Zusätzlich erfassen und dokumentieren Sie alle Details Sie sind die direkte Problemlösung, nach Möglichkeit beim ersten Kontakt Abschließend sind Sie fachmännische Schnittstelle zum Office Management und externen Fachexperten Fundierte, langjährige Erfahrungen im IT-Service-Desk wünschenswert Berufserfahrung im First-Level-Support zwingend notwendig Langjährige Erfahrung im Umgang mit dem PC, insbesondere Windows-Systemadministration und Hardware-Kenntnisse Organisation, Struktur und Hands-On-Mentalität runden Ihr Profil ab Sie sind problemlösungsorientiert Überdurchschnittliche Gehaltsmodelle Wir leben die Perfektionierung der Wohnungswirtschaft mit Ihnen Gemeinsam in attraktive Karriereperspektiven durchstarten Feelgood-Management Auswahl täglich frisch zubereiteter Speisen am trendigen Foodtruck Frisches Obst Umfassendes Angebot an Heiß- und Kaltgetränken
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IT Administrator (m/w/d) hybride Infrastrukturen

So. 25.07.2021
Köln
Für ein Unternehmen aus der Technologiebranche mit Standort in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung, Sie als IT Administrator (m/w/d) hybride Infrastrukturen.Administration der hybriden Infrastrukturlandschaft (Windows Server, MS Office 365, Azure) Operative und konzeptionelle Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, sowohl On Premise als auch in der Cloud Installation, Konfiguration und Administration der Server sowie deren Applikationen und Anwendungen Monitoring und Pflege der Systeme inklusive Fehlerbehebung Bereitstellung von Schnittstellen zwischen lokalen und Cloud-Infrastrukturen Mitarbeit in IT-Projekten sowie Zusammenarbeit mit externen DienstleisternErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium im IT-Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld Sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Technologien, Active Directory und Virtualisierung Erfahrungen mit hybriden Systemlandschaften, Office 365, Azure und gerne auch AWS Gute Kenntnisse in Netzwerken und Security Strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBei unserem Kunden erwarten Sie folgende Benefits: Teamorientierte Atmosphäre Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten Moderne Arbeitsplätze Intensive Einarbeitung Gehaltsrahmen liegt je nach Erfahrungslevel zwischen 55.000 Euro und 75.000 Euro. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Specialist Application Lifecycle (m/w/d)

So. 25.07.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Verantwortung für den sicheren Betrieb der Standard-Applikationen für die Clients der Rheinmetall Unternehmensgruppe, inklusive der Erarbeitung und Sicherstellung der Durchführung von Update- und Lifecyclekonzepten Ausarbeitung, Planung sowie Sicherstellung von Tests der neuen Software-Versionen Etablierung der Standard-Applikationen in enger Zusammenarbeit mit der IT Security von Rheinmetall Unterstützung des 2nd Level Support für die durch das Team betreuten Applikationen Einweisung und Schulung des 1st Level Support auf die Standard-Applikationen Erstellung sowie laufende Überprüfung/Bearbeitung der Dokumentation zu den Applikationen Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder vergleichbar Solide Erfahrung im Umgang von Microsoft Windows Clients und darauf laufenden Applikationen Kenntnisse im erstellen von Scripten und Microsoft Powershell sowie Erfahrung im Umgang mit der Windows Registry und Windows Policies Selbstsständiges zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz zur Zusammenarbeit und Abstimmung Zustimmung on 7x24 Bereitschaften und Rufbereitschaftsdiensten sowie Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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IT-Administrator (m/w/d)

So. 25.07.2021
Köln
Unter dem Dach der REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG werden die national und international tätigen Unternehmen der Industriedienstleister BUCHEN und XERVON gebündelt. Wir übernehmen für unsere operativen Tochtergesellschaften wichtige koordinierende Aufgaben sowie Service- und Beratungsleistungen, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft und ihre Kunden fokussieren können. IT-Administrator (m/w/d) > Firmensitz Köln > Stellen-Nr.: 68301 Als echter IT-Spezialist übernehmen Sie mit Ihren Kollegen die Administration und Installation der Windows Standortserver mit allen benötigten Diensten, betreuen die Peripherie (Drucker, Scanner, USB-Geräte) und die Berechtigungsstruktur Sie sorgen für den Ausbau, Wartung, Überwachung von Netzwerk-Switches, WLAN-Accesspoints sowie die Konfiguration von VLANS und weiteren Sicherheitstechniken Darüber hinaus unterstützen Sie den Servicedesk mittels eines Ticketsystems und übernehmen komplexere Aufgaben in Ihrem Fachbereich bzw. innerhalb von Teilprojekten In Ihr Aufgabengebiet fällt auch die selbstständige Betreuung einer eigenen Region mit mehreren Standorten (u. a. vor Ort) und deren Ansprechpartnern Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Betrieb und der Administration eines Windows Server (2016/2019) und Windows 10 basierten Infrastruktur sowie im Bereich Netzwerkinfrastuktur, Switchmanagement, Vlan, WLAN, Security (idealerweise mit Aruba Hardware) mit Darüber hinaus kennen Sie sich mit Hardware Servern aus, bringen Client Kenntnisse idealerweise mit Dell und HP mit und verfügen über Basiswissen mit VmWare Zusätzlich haben Sie Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Active Directory, bestenfalls haben Sie bereits Kenntnisse in der Verwaltung von unterschiedlichen CAD Systemen Im Bereich M365 haben Sie erste administrative Erfahrungen unter anderem im Support von Email-Themen Persönlich punkten Sie mit Ihrem selbstständigen und vorausschauenden, zuverlässigen Arbeiten sowie Ihrer Fahrbereitschaft zu unseren regionalen Standorten Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Gehalt (attraktives Vergütungspaket inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld, flexible Arbeitszeit und Ausgleich von Überstunden) Weiterbildungsangebote (individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, Webseminare, E-Learning) Verantwortung (Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Projekte) Gesundheitsschutz (betriebsärztlicher Dienst mit Gesundheitscheck und kostenloser Grippeschutzimpfung) Mitarbeitervorteile (kostenlose Parkplätze und eine eigene Kantine, Mitarbeiterkonditionen mit vergünstigten Preisen)
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Junior HCI Operation Specialist (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Eigenständiger Aufbau und Inbetriebhaltung einer Hyperconverged Infrastructure mit Nutanix Transfer von VMs in die HCI aus unseren bestehenden Legacy Virtualisierungsumgebungen weltweit Erstellung und Pflege von Automationen zur Systembereitstellung von Servern im virtualisierten Umfeld Administration der HCI-Betriebsplattform, Kapazitätsmanagement und Planung von Changes Betrieb der Legacy 3-Tier VMware Virtualisierung Fertigstellung von Betriebsdokumenten und –konzepten Mitarbeit in internationalen Projekt-Teams Die Position kann an jedem nationalen Rheinmetall-Standort ausgeübt werden.Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich IT Begeisterung für den Aufbau einer neuen Hyperconverged Infrastructure Erfahrung im Bereich Server-Virtualisierung, bevorzugt HCI mit Nutanix Bereitschaft zur Schichtarbeit (Früh- und Spätschicht) Bereitschaft zur Wochenendarbeit an definierten Wartungswochenenden Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiges, selbstorganisiertes, strukturiertes und professionelles Arbeiten Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz zur Zusammenarbeit und Abstimmung Hohe Einsatzbereitschaft, Motivation, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Support Engineer (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Köln
Als skandinavisches Unternehmen der medizinischen Bildgebung steht der Patient und der Mitarbeiter für uns im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es eine Plattform zu schaffen, die einen abteilungsübergreifenden Zugriff auf Patientendaten und Informationen ermöglicht. Sectra ist einer der führenden Anbieter in dieser Branche und hat heute Kunden in 60 Ländern mit 800 Mitarbeitern weltweit vertreten. Wir bei Sectra sind bestrebt, bei allem was wir tun, einen echten Unterschied zu machen und deshalb ist es uns wichtig einen zuverlässigen Support Engineer mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten zu finden und mit der Fähigkeit, unter Stress die richtigen Prioritäten zu verfolgen. Jemand mit dem Wunsch in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Endanwendern einen Teil dazu beizutragen unsere Gesellschaft sicherer und gesünder zu machen und Interesse hat Teil eines "Best People" Teams zu werden.Deine Kernthemen als Support Engineer: Datenbanken Windows Server und Client Systeme Kundenkontakt Remote Support Deine Ansprechpartner als Support Engineer: IT Mitarbeiter:innen von Krankenhäusern, Arztpraxen und Unikliniken Ärzt:innen und Medizinisch-Technischen Assistent:innen Partner:innen im ehealth Business Sectra Kolleg:innen aus aller Welt Dein Arbeitsbereich als Support Engineer ist anspruchsvoll und vielfältig: Analyse, Aufnahme, Behebung & Diagnose von komplexen Systemproblemen Schnittstellenimplementierung und -Anbindung von Drittsystemen Technische Schulung unserer Kunden Anwendung von Scriptsprachen Upgrades unseres Systems Eskalationshandling von Support Fällen Welchen Herausforderungen begegnest Du als Support Engineer: Lösungskreativität beweisen bei kniffligen technischen Aufgaben – Jeder Supportfall ist anders! Flexible Denkweise und Stressresistenz Schnelles Erkennen von Systemproblemen und Auffinden von Lösungsansätzen und Lösungen Handling von anspruchsvollen Kunden Anpassungsfähigkeit Kommunikation auf verschiedensten Hierarchieebenen Uns interessiert, wer Du bist und wie schnell Du lernen kannst. Uns sind Charakter und Menschlichkeit genauso wichtig, wie Deine Skills und Talente. Wir erwarten, dass Du engagiert in deinem Job bist, aber auch einen Sinn für Humor hast (das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben). Welche Skills solltest Du als Support Engineer mitbringen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Medizinischen Informatik, einem MINT-Fach mit einer starken akademischen Leistung oder eine vergleichbare Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration Du hast Leidenschaft für IT-Themen und Wissen rund um aktuelle Technologien Du denkst vorranging in Lösungen und Lösungsschritten Get your tickets done - Du bist ein:e Macher:inn! Du hast Drive und zeigst Initiative “Thinking outside of the box” ist Dir nicht fremd Du bist kommunikativ und Dir fällt es leicht auf Menschen zuzugehen Du bringst Souveränität und Selbstsicherheit mit Du kannst mit Flexibilität umgehen – kein Tag ist wie der andere – Abwechslung in Deinen Aufgaben ist gegeben Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Internationaler Austausch und ein harmonisches Miteinander Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und Vertrauensarbeitszeiten Eine Firmenkultur die auf Vertrauen, Transparenz, Selbstverantwortlichkeit, Respekt und Humor basiert Als “Best People“ ziehen wir alle an einem Strang, Knowledge Sharing ist für uns selbstverständlich und Erfolge aller werden aktiv gefeiert Mobiles Arbeiten, Firmenevents, Fahrradleasing, Sportkooperation – Deine Gesundheit ist uns genauso wichtig!
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Informatiker als IT Anwendungsbetreuer /Application Specialist 3rd Level (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Düsseldorf
Ein tolles Team, ein leistungsbezogenes Gehalt und herausfordernde Aufgaben? Bereit für einen Wechsel? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Toshiba TEC Germany Imaging Systems GmbH ist Teil eines weltweit führenden Technologiekonzerns, der dank seiner Innovationskraft bereits seit mehr als 140 Jahren erfolgreich ist. Diese Innovationskraft hat ihre Wurzeln im Engagement unserer Mitarbeiter. Als einer der führenden Anbieter im Bereich der Bürokommunikation suchen wir eine/n leistungsstarke/n Informatiker als IT Anwendungsbetreuer /Application Support Specialist 3rd Level (m/w/d) für unser European Headquarter in Neuss/ bei Düsseldorf Problemlöser im European After Sales Support: Sie kümmern sich um Lösungsfindung rund um unsere implementierten Softwarelösungen und Services Sie sind dabei geschätzter Ansprechpartner für unsere europäischen internen und externen Kunden, Management und Lieferanten Incident & Problem Management gemäß ITIL Framework: Zusätzlich zu diesem Management übernehmen Sie auch den SDK & Local Engineering Support für interne und externe Softwarepartner Troubleshooter: Sie ermitteln Fehlerursachen auf Basis von Analysedaten, sind souverän in der Fehlerqualifizierung und erarbeiten Problemlösungen und Workarounds Sie arbeiten dabei zusammen mit dem internen Entwicklungsteam ITAMS (IT Application Management & Support) sowie externen Softwarepartnern Unterstützer des internen Entwicklungsteams Mit Ihrer Erfahrung aus dem Application Support unterstützen Sie bei der Bearbeitung von Problemfällen Sie optimieren unsere Softwarelösungen durch die Mitwirkung bei der Software-Qualitätssicherung, z.B. beim Testen von neuen Features, Softwarekomponenten und Patches Key Player Knowledge Transfer: Neben der Problemlösung und Analyse tragen Sie maßgeblich zum Know-how-Transfer und zur Kommunikation bei. Teil unseres internationalen Teams: Sie arbeiten selbständig in flachen Hierarchien mit viel Raum für Weiterentwicklung Ausbildung zum Fachinformatiker/ Anwendungsentwicklung oder Studium der Informatik Berufserfahrung im Application Support Erfahrung in der Programmierung und Betreuung von kundenspezifischen Lösungen auf Basis von Open & embedded Platformen Kenntnisse in den Programmiersprachen C# und JavaScript sowie gute Kenntnisse im HTML- und CSS Umfeld Gute HW/Firmware bezogene SDK Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterbildung und Zertifizierung im jeweiligen Aufgabenbereich Flexible Arbeitszeiten zur Gestaltung einer angenehmen Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub im Jahr sowie zusätzlicher Sonderurlaub Eine betriebliche Altersvorsorge und weitere sehr gute Sozialleistungen eines internationalen Konzerns Einen Arbeitsplatz in einer professionellen Umgebung mit sehr guten, kostenlosen Parkmöglichkeiten sowie guter ÖPNV- und Verkehrsanbindung
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Systemadministrator - Hybrid IT - Schwerpunkt Storage / SAN (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Neckarsulm, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Ulm (Donau), Berlin, Hamburg, Nürnberg, Düsseldorf
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere deutschen Standorte (u.a. Neckarsulm, Frankfurt, München, Stuttgart, Ulm, Berlin, Hamburg, Nürnberg, Düsseldorf) einen:  Systemadministrator - Hybrid IT - Schwerpunkt Storage / SAN (w/m/d) Legal Entity: Fujitsu TDS GmbH Sicherstellung des reibungslosen Betriebs, Supports und der SLAs unserer Hybrid IT Data Center Infrastruktur mit Schwerpunkt auf Storage- und SAN Administration der SAN- und Storage-Infrastruktur Installation, Wartung und Überwachung sowie Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme Implementierung neuer Umgebungen im Rahmen von internen oder Kundenprojekten  Durchführung von Release- und Versionswechseln, sowie Performance-Analysen und Tuning Scripting rund um das Thema Storage und SAN Mitarbeit in spannenden und innovativen IT Projekten  Berührungspunkte über Storage hinaus mit Server Virtualisierung und Betriebssystemen (VMWare, Linux, Windows) Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung Erfahrungen in der Administration von FibreChannel- und /oder Storageumgebungen von Vorteil wären Kenntnisse im Umgang mit NetApp oder Storagevirtualisierungen Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise zeichnen Sie aus Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab  Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte 
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IT Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Idstein, Köln, München und Wiesbaden bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung unseres Teams am Hochschulstandort Köln ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zu besetzen: Systemadministrator (m/w/d)  Verantwortung für den operativen IT-Betrieb inkl. TK-Anlage Unterstützung der bereichsübergreifenden IT technischen Sicherstellung des Hochschulbetriebes Betreuung und Monitoring der bestehenden Systeme (Cloud und On Premise) Unterstützung und aktive Mitarbeit im Anwendersupport (Second Level) Administration der Softwareverteilung (Paketierung und Verteilung der Updates) Beratung von Fachabteilungen Koordination von externen IT-Dienstleistern Planung, Ausbau, Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur Betreuung, Management und Verbesserung der Wartungs-, Service- und Lizenzverträge Erstellung und Aktualisierung von Dokumentationen Umsetzung und Einhaltung von datenschutzrechtlichen Vorgaben und Anforderungen an die IT-Sicherhei Abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT- Umfeld Mehrjährige Fachkenntnisse in Bezug auf Microsoft Windows-Server und Client-Betriebssysteme, Virtualisierung (Hyper-V), Firewall- und Netzwerksysteme Erfahrung im Umgang mit einer Softwareverteilungslösung (idealerweise OPSI) Gute Kenntnisse in der Administration von Linux-Betriebssystemen (z.B Ubuntu, Debian) Grundkenntnisse in der Verwaltung von MS365 Idealerweise Erfahrungen mit macOS und iOS im Enterprise Umfeld Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte für die Entscheidungsfindung aufzubereiten Serviceorientierung, Engagement und Qualitätsbewusstsein Kommunikativ im Umgang mit Partnern und Mitarbeitern Hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Teamfähigkeit Idealerweise Erfahrungen im Bereich Bildung/Hochschulen Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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