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Systemadministration: 283 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 275
  • Ohne Berufserfahrung 155
Arbeitszeit
  • Vollzeit 278
  • Home Office möglich 167
  • Teilzeit 41
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 265
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Systemadministration

Systemadministrator*in Backup/Storage

Mi. 06.07.2022
Berlin
Für die Stromnetz Berlin GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Systemadministrator*in Backup/Storage im Bereich IT am Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Wir, die Stromnetz Berlin GmbH, sind als landeseigenes Unternehmen Eigentümer der Netzanlagen Berlins. Als innovativer und serviceorientierter Netzbetreiber übernehmen wir alle Aufgaben rund um das Management, den Betrieb und den Ausbau des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unseres Verteilungsnetzes zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pioniere bei intelligenten Energielösungen. Mit Hilfe von zukunftsweisenden Technologien treiben wir die Entwicklung Berlins zu einer Smart City voran und unterstützen unsere Stadt bei der Energiewende und der Nutzung umweltschonender Ressourcen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – bunt, vielfältig, erfrischend anders: Menschen wie Sie. Das IT Team der Stromnetz Berlin GmbH unterstützt die Fachbereiche bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Wir setzen die internen und externen Herausforderungen an einen digitalen Netzbetreiber in strategische Initiativen, Architekturen und Projekte um. Unter anderem bewältigen wir in den kommenden Jahren den Umstieg auf SAP HANA. Wir betreuen zusammen mit vielen Kolleg*innen in den Fachbereichen die bestehende Ausstattung an Software und Hardware und entwickeln diese zusammen mit unseren Dienstleister*innen stetig weiter. Teamgeist wird bei uns groß geschrieben. Informations- und IT-Sicherheit ist eine Kernanforderung an den Betrieb einer kritischen Infrastruktur. Als Mitglied unseres Teams erhalten Sie die Möglichkeit, Sicherheit aktiv umzusetzen, wo es wirklich darauf ankommt. Sie administrieren die Storage-Infrastruktur und Backup-Umgebung. Sie konzeptionieren, verwalten und testen Sicherungs- und Desaster-Recovery-Pläne. Sie administrieren, monitoren und entwickeln die zentrale Backuparchitektur sowie Backupjobs. Sie überwachen die Ressourcen/ Funktionalität und Zuwachsplanung. Sie führen Release- und Versionswechsel, sowie Performance-Analysen und Tuning durch. Sie sind verantwortlich für das Troubleshooting, die Bearbeitung von 2nd Level Service Requests und Incidents. Sie unterstützen Projekte und Fachbereiche als technischer Service Koordinator. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik. Sie bringen sehr gute Erfahrungen im Bereich Backup/Recovery (Netapp) von Servern und Datenbanken mit. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit Linux und Microsoft Servern-Betriebssystemen. Sie haben Erfahrungen in der Administration und Konfiguration mit mindestens einer aktuellen Storage Technologie (Hersteller z.B.: NetApp, HDS HUS, EMC, HP MSA, Oracle) sowie im Backup von virtuellen Umgebungen. Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Schnittstellenformaten Rest API, XML, CSV, JSON, SOAP. Erfahrungen im Scripting zu administrativen Zwecken runden Ihr Profil ab. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse. Sie arbeiten gerne im Team zusammen, sind zuverlässig, gewissenhaft und haben eine selbständige Arbeitsweise. Vielfalt macht unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine tariflich festgelegte Sollvergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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Spezialist Netzwerk- und Systemtechnik (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Potsdam
Als einer der größten regionalen Netzbetreiber in Deutschland gestalten wir bei E.DIS die Zukunft der Energie. Rund 1.700 Mitarbeiter geben Tag für Tag ihr Bestes und sichern den zuverlässigen Betrieb der Strom- und Gasnetze in großen Teilen von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind Netzgestalter, arbeiten an intelligenten Energielösungen und setzen dabei auf innovative Technologien. Für die Energienetze von heute und morgen. Zur Verstärkung unseres Teams der E.DIS Netz GmbH suchen wir am Standort ​​​​​​​Potsdam oder Bentwisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Spezialist Netzwerk- und Systemtechnik (m/w/d). Sie sind verantwortlich für die Betreuung und Überwachung der Netzführungstechnik der E.DIS. Sie entwickeln für uns die digitalen Systeme zur Netzführung im Rahmen des Netzleitsystemprojektes der E.ON weiter. Sie organisieren die Störungsbehebung der Netzführungstechnik und die Aktualisierung der IT-Sicherheit in unseren Informationsmanagementsystemen (ISMS). Sie überwachen und betreuen die Datenflüsse und Schnittstellen zu Drittsystemen und dokumentieren die zugewiesenen technischen Einrichtungen und deren Veränderung. Sie übernehmen die Auswertung von Vorfällen und Ausfällen unserer kritischen Infrastrukturen und leiten Handlungsempfehlungen ab. Des Weiteren erarbeiten Sie Werknormen und Richtlinien für die Betriebsführung. Sie verfügen über einen Hoch-/Fachhochschulabschluss (Diplom/Master) mit technischer Ausrichtung. Sie bringen grundlegende Kenntnisse von moderner Rechner- und Netzwerktechnik und Netzwerk- und Datenübertragungsprotokollen mit. Im Umgang mit den Betriebssystemen UNIX/LINUX können Sie solide Kenntnisse vorweisen. Als guter Teamplayer mit einer analytischen Denk- und einer ergebnisorientierten Arbeitsweise, besitzen Sie zudem eine hohe Auffassungsgabe und Kommunikationsfähigkeit. Sie haben in Ihrer beruflichen Laufbahn stets Ihre Kreativität und Flexibilität unter Beweis stellen können. Sie haben Freude an einem professionellen und sich ständig weiterentwickelndem Arbeitsfeld. Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse 3 bzw. B Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Eine Aufgabe voller Spannung, bei der wir gemeinsam an intelligenten Energienetzen und innovativen Energielösungen arbeiten. Einen flexiblen Anschluss für eine ausgewogene Work-Life-Balance, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und Home Office. Ein elektrisierendes Angebot an Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie z. B. Seminare, Workshops und Talentprogramme. Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie vielen Zusatzleistungen, u. a. Gesundheitsangebote und betriebliche Altersvorsorge. Ein starkes Netzwerk, denn als Teil des E.ON Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Werden Sie Teil unseres Netzwerks!
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Product Owner for Power Management (all genders) - Berlin

Mi. 06.07.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0142V576Your MissionAs a Product Owner for Power Management team you will:•    Support with enabling the system and all applications on the automotive platform by start-up and tear-down •    Aligning with stakeholders on requirements that apply to the power management area             •    Defining the feature roadmap and oversee development stages•    Leading the definition of user stories for the team•    Prioritizing the team backlog in close alignment with stakeholders•    Leading the team planning•    Collaborate with other product owners and system product owner•    Accepting user stories according to agreed definition of done criteriaYour ProfileEducation:•    Successfully completed studies with a focus on electrical engineering or computer science or comparableExperience:•    Extensive experience as Product Owner•    Experience in working in larger organizations applying Agile ways of working•    Understanding of Agile and classic development processes and tools•    Experience with embedded software development•    Experience with Linux•    Experience with Jira•    Good negotiation skills on technical levelNice to have:•    Experience with in-vehicle infotainment systems•    Experience with communication between applications within embedded Linux•    Experience with Yocto•    Experience with ASPICEPersonal skills:•    Pronounced team spirit, well-developed teamwork and communication skills•    High degree of independence, creativity, ability to cooperate, personal initiative, perseverance and resilience•    Solution and goal-oriented way of working, strong analytical and problem-solving skills•    Excellent organizational, time management, prioritization and multi-tasking skills•    Ability to handle multiple competing priorities in a fast-paced environment•    High level of commitment, willingness to learn and quick comprehension•    Strong project- and stakeholder management skills•    Excellent interpersonal skillsLanguage skills:•    Proficient in English, German is a plus!Why us?•    A chance to work on a new generation of Infotainment Systems, which will power millions of cars•    An international, interdisciplinary software hub, which is part of the Mercedes Benz AG•    Great company values that we are passionate about and live by every day at work. Have a look for yourself at mbition.io and scroll down to "The MBition Experience"•    Agile working methods and open feedback culture•    A brand new modern and fully accessible office facing the Spree•    Flexible working hours•    Mobility Budget, Healthcare Budget & more benefitsInterested?We look forward to receiving your complete application, including CV (in English) and relevant references with the following information:•    Job title and reference number•    Salary expectations•    Earliest start date
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Spezialist OSS-Systeme (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin
Ab sofort in Berlin Die ALDB betreibt die wichtigsten Kommunikations-Netze in Deutschland. Im Netzbetrieb erweitern wir stetig unsere Aufgaben und das Portfolio. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir Dich für unser Team Realisierung als Spezialist OSS-Systeme (m/w/d) Für die Konzeptionierung, Weiterentwicklung und eine spätere erfolgreiche Überleitung von Aufgaben und Dienstleistungen in den Betrieb der ALDB suchen wir einen Spezialisten aus dem Bereich der OSS-Systeme (Netzwerküberwachungssysteme) zur Unterstützung. Im Team Realisierung begleitest du uns bei allen Aufgaben, die bis zum erfolgreichen Betrieb notwendig sind und stellst dein Knowhow für alle technischen Fragestellungen aus dem Bereich der Überwachungssysteme zur Verfügung.  Du bringst dich ein in die Erstellung von Konzepten und weiteren Dokumenten im Rahmen der Projekte und von technischen Expertisen. Ebenso begleitest du die Angebotsphase, sowie die Planungs-, Test und Überleitungsphase bis einschließlich zum Betrieb des Netzes.  Technischer Ansprechpartner für den Kunden bei neuen Vorhaben Abstimmung und Planung der einzelnen Maßnahmen mit den Fachabteilungen Steuerungsverantwortung in Teilprojekten Überwachung und Steuerung der Aktivitäten zur Umsetzung der Kundenvorhaben Erstellen, Herbeiführen sowie Qualitätssicherung von Konzepten, Leistungsbeschreibungen und weiteren Dokumenten im Rahmen der Projekte operative Entscheidungsebene bei der Planung Freude und die Fähigkeit sich in neuen Strukturen und Konzeptionen zurechtzufinden Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich IT, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung insbesondere in OSS-Systemen Umfangreiche Erfahrungen und Spezialisierungen im Bereich IT, OSS-Systeme und Elementmanagementsysteme Erfahrung im Umgang mit Netzbetreibern und Systemlieferanten Erfahrungen mit Betriebsprozessen Versiert im Umgang mit Microsoft Excel, Access und PowerPoint  Affinität zum Erstellen von Konzepten und technischen Überleitungsszenarien Strukturierte Arbeitsweise, Fähigkeit zu vernetztem Denken und technisches Verständnis Durchsetzungsfähig und organisations- und kommunikationsstark mit sozialer Kompetenz und Selbstkontrolle Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher), Englisch (gut in Wort und Schrift) Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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Spezialist IP-Technik (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin
Ab sofort in Berlin Die ALDB betreibt die wichtigsten Kommunikations-Netze in Deutschland. Im Netzbetrieb erweitern wir stetig unsere Aufgaben und das Portfolio. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir Dich für unser Team Realisierung als Spezialist IP-Technik (m/w/d) Für die Konzeptionierung, Weiterentwicklung und eine spätere erfolgreiche Überleitung von Aufgaben und Dienstleistungen in den Betrieb der ALDB suchen wir einen Spezialisten aus dem Bereich der IP-Netze zur Unterstützung. Im Team Realisierung begleitest du uns bei allen Aufgaben, die bis zum erfolgreichen Betrieb notwendig sind und stellst dein Knowhow für alle technischen Fragestellungen aus dem Bereich der IP-Technik zur Verfügung.  Du bringst dich ein in die Erstellung von Konzepten und weiteren Dokumenten im Rahmen der Projekte und von technischen Expertisen. Ebenso begleitest du die Angebotsphase, sowie die Planungs-, Test und Umsetzungsphase bis einschließlich zum Betrieb des Netzes.  Technischer Ansprechpartner für den Kunden bei neuen Vorhaben Abstimmung und Planung der einzelnen Maßnahmen mit den Fachabteilungen Steuerungsverantwortung in Teilprojekten Überwachung und Steuerung der Aktivitäten zur Umsetzung der Kundenvorhaben Erstellen, Herbeiführen sowie Qualitätssicherung von Konzepten, Leistungsbeschreibungen und weiteren Dokumenten im Rahmen der Projekte Operative Entscheidungsebene bei der Planung Freude und die Fähigkeit sich in neuen Strukturen und Konzeptionen zurechtzufinden Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich IT, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung insbesondere in der IP-Technik  Umfangreiche Erfahrungen und Spezialisierungen im Bereich IP-Netze, IP-Systeme und IP-Routern Erfahrung im Umgang mit Netzbetreibern und Systemlieferanten sowie mit Betriebsprozessen Versiert im Umgang mit Microsoft Excel, Access und PowerPoint  Affinität zum Erstellen von Konzepten und technischen Überleitungsszenarien Strukturierte Arbeitsweise, Fähigkeit zu vernetztem Denken und technisches Verständnis Durchsetzungsfähig und organisations- und kommunikationsstark mit sozialer Kompetenz und Selbstkontrolle Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher), Englisch (gut in Wort und Schrift) Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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IT-System Engineer Endpoint Management (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Ismaning, Köln, Stuttgart, Passau, Lingen (Ems)
Wir suchen Menschen, die zu uns passen! Mit unserer wertschätzenden und offenen Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Als IT-Service- und Consultingpartner entwickelt die msg services gmbh innovative Lösungen von hoher Leistungsqualität, mit denen unsere Kunden einen dauerhaften Mehrwert in ihrem Business entwickeln. Wir gehören zur msg-Gruppe, einem der bedeutendsten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Herstellerunabhängig und branchenübergreifend ausgerichtet reichen unsere Kernkompetenzen von der Prozessberatung über Infrastrukturlösungen bis zu Betriebs- und Anwendungsservices. Standorte: Berlin, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Ismaning/München, Köln, Stuttgart, Passau, Lingen (Ems), standortunabhängig Angebots-Nr.: 2021-013 Administration und Betrieb von Endpoint Management-, Softwareverteil- oder Mobile Device Management-Lösungen (bspw. mit Intune, SCCM, Ivanti DSM, Matrix42, Baramundi, XenMobile oder AirWatch)  Analyse und Fehlerbehebung an den beteiligten Systemen  Paketierung und Bereitstellung von Anwendungssoftware  Updates sowie Virenschutz auf den Clients Berufserfahrung in der Bereitstellung, der Pflege und dem Betrieb einer der oben genannten Lösungen  Technische Zertifizierungen in einer der oben genannten Lösungen sowie ITIL-Kenntnisse sind von Vorteil  Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise  Spaß an der Arbeit im Team  Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Vertrauensarbeitszeit  Wertschätzendes Arbeitsklima in einem aufgeschlossenen Team und tolle Firmenevents  Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice, Sabbatical-Option und 30 Tage Urlaub  Persönliche und berufliche Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Moderne Arbeitsmittel und Technologien  Einen unbefristeten Arbeitsvertrag (in Vollzeit oder Teilzeit möglich)  Interessante Aufgaben und attraktive Karrierechancen in einem expandierenden Unternehmen  Einen verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemiesituation Corporate Benefits mit vielfältigen Angeboten und Rabatten sowie großzügige Sozialleistungen
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Softwareentwickler Linux / Entwicklungstools (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin
Wir bei AVM glauben, dass Technologie die Welt besser macht: Millionen von Menschen finden dank unserer marktführenden Produkte - allen voran unsere FRITZ!Box - den Weg ins Internet oder verwandeln ihr Zuhause in ein Smart Home. Wie das geht? Mit Erfindergeist. Detailliebe. Einer großen Portion Mut. Und indem wir vom Platinendesign bis zur Softwareentwicklung alles selber machen. Das macht uns nicht nur stolz, sondern auch jede Menge Spaß. Wenn Du die Zukunft der Kommunikation mitgestalten willst, triffst Du im Herzen Berlins am Ufer der Spree 880 Gleichgesinnte. Entwurf, Realisierung und Wartung leicht verständlicher, schlicht-funktionaler Anwendungen für hunderte AVM-Mitarbeitende Design und Implementierung neuartiger Applikationen und Anbindung an Bestandssysteme Prototypentwicklung unter Linux in der dafür am besten geeigneten Skriptsprache Programmierung sowohl mit Python, Perl und Bash als auch in JavaScript und Java Auswahl und Erweiterung von Werkzeugen zur Qualitätssicherung und für die Anwendung von Continuous Integration Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Multilinguale Programmiererfahrung im Linuxumfeld Umfangreiche Kenntnisse üblicher Webtechnologien von JavaScript/DOM und WebSockets bis zu CGI Analytisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke sowie eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ein interdisziplinäres, siebenköpfiges Team in einem zukunftsweisenden Unternehmen mit familiärer Unternehmenskultur Viel Raum für Deine Aufgaben und eigene Ideen sowie ein schnelles und offenherziges Feedback zu Deiner Arbeit Ein Aufgabenfeld, mit hoher Relevanz für viele AVM-Kolleginnen und -Kollegen Flexibles Arbeiten zur guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Strukturierte Einarbeitung mit bereichsübergreifenden Netzwerkveranstaltungen für einen optimalen Start Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein Voneinander-miteinander-Lernen auf hohem technischen Niveau, z.B. im Rahmen unserer Developer Coffee Breaks Großzügige Vergünstigung beim ÖPNV-Ticket - der Umwelt zuliebe
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Informatiker/in (m/w/d) im Referat Betrieb – Bereich Infrastruktur – Betriebsumgebung (SBC-Umgebung) - im Dezernat X

Di. 05.07.2022
Berlin
Bezeichnung: Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (m/w/d) – Entgeltgruppe 12 Teil II Abschnitt 11 der Anlage A zum TV-L - Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen. - mehrere Stellen - Vollzeit/Teilzeit: beides unbefristet Das Kammergericht ist als Oberlandesgericht des Landes Berlin das höchste Berliner Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Das Dezernat X verantwortet als Mittelbehörde für die 13 Gerichte der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Berlin an über 20 Standorten mit ca. 4500 Mitarbeiter*innen die (Weiter-) Entwicklung der IT-Systeme sowie der IT-Infrastruktur und der IT-Verfahren. Das Dezernat unterstützt die Modernisierung der Geschäftsprozesse durch Ausbau der Digitalisierung. Ein Schwerpunkt bildet die Sicherstellung des IT-Betriebes. Dabei gewährleistet unser Referat Betrieb im täglichen Betriebsablauf eine hohe Servicequalität für die richterlichen und nichtrichterlichen User. Hierzu gehören Routine- und alltägliche Betriebsaufgaben, Wartung sowie die Kontrolle und Verwaltung spezifischer Aufgaben, die zur Aufrechterhaltung der Leistung und Zuverlässigkeit der IT-Infrastruktur bei der Bereitstellung von Diensten unter sich ständig ändernden Anforderungen erforderlich sind. Zur Mitgestaltung einer modernen IT-Infrastruktur sucht das Berliner Kammergericht mehrere Informatiker für das Referat Betrieb - Bereich Infrastruktur - Betriebsumgebung (SBC-Umgebung). Koordinierung der Betriebsumgebungen, insbesondere SBC-Umgebung Betriebsverantwortung für Fachverfahren und technische Dienste innerhalb der Betriebsumgebungen (z. Zt. SBC-Umgebung) 2nd Level Support Sie haben eine einschlägige abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (z. B. Bachelor) der Fachrichtung Informatik oder ein vergleichbarer Studiengang oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in – Systemintegration oder als Fachberater/in – Integrierte Systeme o. ä. oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund entsprechender Tätigkeiten und langjährige Berufserfahrung in einer IT-Organisation im betriebstechnischen Bereich. Sie verfügen über fachliche Kompetenzen, insbesondere über Betriebssysteme für Clients (Windows 10) und Standardsoftware/-applikationen (z. B. Windows, Betriebssysteme, Systemarchitekturen, Microsoft Office, SBC [Citrix Terminalserver], Webdienste, Standardoffice [Word, Excel, PowerPoint]) sowie über Active Directory (Benutzerverwaltung und Rechtemanagement). Sie zeichnen sich durch ausgeprägtes Leistungsverhalten vorzugweise sehr analytischem, strukturiertem und konzeptionellem Denken und Handeln, hoher Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft verbunden mit Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit aus. Für diesen Aufgabenbereich wird eine äußerst kommunikationsfähige und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit sehr gutem Ausdrucksvermögen gesucht. Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das bei dem Präsidenten des Kammergerichts unter der u.a. Anschrift angefordert werden kann.Bei uns finden Sie eine offene Unternehmenskultur und eine freundliche, sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre. Unser Fachbereich IT-Betrieb arbeitet agil, selbst organisiert und eigenverantwortlich zusammen. Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich, auch das Arbeiten im Homeoffice ist möglich. Außerdem dürfen Sie sich freuen auf: einen unbefristeten Arbeitsvertrag (mit 6 Monaten Probezeit) im öffentlichen Dienst des Landes Berlin, Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (u.a. Jahressonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge – Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Zuzahlung zum Firmenticket, Hauptstadtzulage), Teil- sowie Gleitzeit ohne Kernzeit als flexibles Arbeitszeitmodell, 30 Tage Urlaub (fünf-Tage-Woche) und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember, die Möglichkeit, Überstunden durch Freizeit auszugleichen, die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen.
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Technischer Außendienst IT (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Pinneberg, Königs Wusterhausen, Essen, Ruhr
Die FREY ADV GmbH gehört zu den führenden Anbietern von IT-Lösungen für niedergelassene Ärzte in Deutschland. Mit unserem Kernprodukt QUINCY entwickeln und vertreiben wir seit über 30 Jahren eine maßgeschneiderte Praxissoftware für Arztpraxen, Ambulanzen und Medizinische Versorgungszentren. Neben Software-Lösungen statten wir unsere Kunden auch mit der entsprechenden Hardware-Systemlösung aus. Technischer Außendienst IT (w/m/d) STANDORT: PINNEBERG Sie übernehmen die technische Betreuung unserer Anwender:innen und handeln eigenverantwortlich bei der Serviceabwicklung im Hardware- und Softwarebereich. Sie installieren und konfigurieren Windows-Workstations, Windows-Server, Terminalserver, Firewalls und Peripheriegeräte. Sie unterstützen unsere Anwender:innen bei technischen Belangen rund um unsere Produkte und Dienstleistungen per Telefon und Fernwartung. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium in einem IT-Berufsbild. Ihre Kenntnisse im IT- und Netzwerkbereich (TCP/IP, Firewalls, Routing, VPN) sind hervorragend. Sie haben fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Windows 10/ 11 professional/ MS Server 2016/ 2019/ 2022 sowie Terminalserver. Sie handeln kundenorientiert und haben ein geduldiges und freundliches Auftreten. Sie handeln eigenverantwortlich, haben eine schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft zur stetigen Weiterentwicklung. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse und eine sehr gute Ausdrucksweise. Sie verfügen über einen Führerschein Klasse B. Leistungsgerechte Vergütung und Prämien Flexible Arbeitszeiten Moderne technische Ausstattung, leistungsstarke Notebooks und Smartphones Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und Open-Door-Mentalität Kindergartenzuschuss Mitarbeiter-Events wie Sommerfeste, Grillabende und Weihnachtsfeiern Dienstwagen zur privaten Nutzung
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Netzwerkadministrator (m/w/d) - Network Engineer

Di. 05.07.2022
Münster, Westfalen, Bad Homburg, Berlin, Radolfzell am Bodensee
Sie können sich freuen: Nachhaltig steht hier im Vordergrund! – Eigenbepflanzte Hochbeete auf der Terrasse oder der bewusste Umgang mit Plastik sind nur einige Themen, die für unseren Kunden ihre Wichtigkeit haben. Das familiengeführte Unternehmen ist als Dienstleister mit dem Schwerpunkt WAN erfolgreich am Markt und betreut Kunden international. Zur Verstärkung des Teams werden Sie als Netzwerkadministrator (m/w/d) wahlweise am Standort Münster, Bad Homburg, Berlin oder Radolfzell gesucht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ratbacher GmbH - Wir sind eine der führenden IT Personalberatungen der DACH-Region. Unsere Vision? Wir bringen IT Spezialisten mit den attraktivsten Arbeitgebern zusammen. Seit über 15 Jahren motiviert uns diese verantwortungsvolle Aufgabe täglich zu Bestleistungen. Mit einem Netzwerk von über 4.000 Top-Unternehmen und bereits über 10.000 erfolgreichen Vermittlungen besitzen wir die nötige Expertise, Ihnen den Weg zum neuen Traumjob zu ebnen! Die Administration und Betreuung der Netzwerkumgebung gehört zu Ihren alltäglichen Herausforderungen Die übernehmen die Verantwortung für den WAN Rollout Ihre Aufgaben umfassen neben der Mitarbeit in vielfältigen Projekten, zugleich auch die Betreuung (remote) von internationalen Kunden Die Mitwirkung von technischen Dokumentationen und Einbindung in die Planung der Netzwerkinfrastruktur schließt Ihr Aufgabenprofil ab Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung als Netzwerkadministrator oder Field Engineer mit guten Kenntnissen in den Netzwerken WAN, LAN und VLAN mit Erfahrung mit den Herstellern Cisco oder Fortinet Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab! Tierfreunde aufgepasst! – Hunde als „Feelgood Manager“ sind in den Büros herzlich Willkommen Flexible Arbeitszeiten, 2 Tage Home-Office die Woche, bei einem Fixum bis zu 85.000€ und 12 Monatsgehältern Weiterbildungsangebote zu Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sind noch ein zusätzliches Add-on Für die Sportbegeisterten: Betriebssportangebote in Gruppen oder im Bereich Fitness
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