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Systemadministration: 145 Jobs in Bismarck

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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  • Personaldienstleistungen 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 135
  • Ohne Berufserfahrung 79
Arbeitszeit
  • Vollzeit 141
  • Home Office möglich 85
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 132
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Systemadministration

Frontend Architect (m/f/d)

Do. 07.07.2022
Dortmund, Berlin
As a leading expert for Digital Platform Building and Customer Experience Innovation, NETCONOMY is shaping the digital leadership of its clients. We help brands to build flexible and scalable digital platforms, with top-notch technologies by SAP, Google Cloud and Microsoft Azure. NETCONOMY has 20 years of experience and employs close to 500 professionals across Europe. By introducing and driving innovation initiatives around customer experience, we support clients on the road of expanding their core business in the digital world. You accompany and consult our customers regarding frontend architectures from the conception phase to the implementation phase You support cross-functional scrum teams in their technical development You are the person in charge for all technical aspects in the project You are also the technical contact person for both the scrum team as well as the customer You are part of the scrum team and communicate to your team members how to effectively meet customer needs in a satisfying way You keep sight of the big picture and engage in company-wide front-end improvements You bring a fresh perspective and creative approach to the development of our products You have 5+ years of professional experience as a Frontend Developer, Architect or a similar position You have strong expertise in frontend technologies You have a solid knowledge in topics such as SSR, Caching and API's You are experienced in the conception and the development of web platforms You feel comfortable working with JavaScript concepts and frameworks like React/Angular/Node.JS Your experiences with Hyperscaler like Google Cloud, Azure or AWS are beneficial You have excellent communication skills and are good at giving and receiving feedback You are capable of managing stakeholders’ expectations and communicate both proactive and reactive Benefit from a wide range of training or foster your talent in our in-house NETCADEMY Prove your team spirit at weekly social events & celebrate milestones together with your colleagues. It´s on us! Early bird or night owl? Thanks to our flexible working models you start your work day when and where it fits you best Take on your social responsibility with us and join various projects such as our NETCONOMY Charity Run Whether in the chillout lounge at the pool table or in our modern furnished workspaces - our stunning offices keep you motivated Best-tech equipment, a mobility subsidy, discounts at our partner companies and all the other standard stuff you would expect
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IT Mitarbeiter/in (m/w/d) - Systemintegration - Fachinformatiker

Do. 07.07.2022
Dortmund
Werde Teil des Familienunternehmens der Stadt-Parfümerie Pieper. Mit 150 Standorten in NRW, Niedersachsen, Bremen und Hamburg und einem wachstumsstarken Onlineshop ist die Parfümerie Pieper Deutschlands größte inhabergeführte Parfümerie. Als familiengeführtes Unternehmen des Mittelstandes haben wir ein starkes Verantwortungsbewusstsein und eine persönliche Bindung zu unseren Mitarbeitern. Das Sortiment umfasst 500 internationale Marken und 48.000 Referenzen. Ob aufregende Duftneuheiten, unverzichtbare Klassiker, Make-Up Trendmarken, Pflege für alle Hauttypen oder Nahrungsergänzungsmittel – hier schlägt jedes Beauty-Herz schneller. Wir suchen Menschen, die mit uns gemeinsam am Erfolg unseres stetig wachsenden Unternehmens arbeiten und unser erfolgreiches und dynamisches Online Shop-Team ab sofort unterstützen wollen. In diesem Zuge möchten wir eine Vollzeitstelle in unserer Zentrale in Herne besetzen. IT Mitarbeiter/in (m/w/d) - Systemintegration - Fachinformatiker Ein interessanter und abwechslungsreicher Job in einer attraktiven Branche! Verstärkung unseres IT- und EDV Teams in einem wachsenden Umfeld Enge Zusammenarbeit mit dem Teamleiter unserer EDV bei der Analyse und der Bearbeitung unserer internen Digitalisierungsprojekte und EDV Themen Ganzheitliche Begleitung unserer EDV-Projekte Du agierst als aktive Schnittstelle in der engen Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen Schwerpunkt deiner Arbeiten - z.B. Integration Sharepoint-Lösungen, Personaleinsatzplanung, Active Directory, Konfiguration von Hardware, etc. Gelegentlicher Support unserer Filialen (Hardware, W-LAN etc.) Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration mit Berufserfahrung ODER eine andere abgeschlossene Ausbildung Du fühlst dich in der Systemintegration genauso wohl wie in Digitalisierungsprojekten Starke Affinität zur IT Proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten, hohe Sozialkompetenz sowie ausgeprägte Lösungsorientierung Führerschein der Klasse B Bereitschaft zu Diensten außerhalb der normalen Arbeitszeiten einen guten Sinn für Humor und Spaß bei der Arbeit Wir bieten ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und langfristigen Perspektiven. Kurze Kommunikationswege und eine angenehme Arbeitsatmosphäre lassen Raum für Eigeninitiative und Ideen in einem dynamischen und kollegialen Arbeitsumfeld. Flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Beauty-Benefits und unser Mitarbeiter Rabatt runden das Angebot ab.
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Fachexperte (m/w/d) Applikationsmanagement für Web-Content-Management-Systeme

Do. 07.07.2022
Essen, Ruhr, München
Bei uns hast du Einfluss auf die Entwicklung von innovativen, digitalen Services, die alle Beteiligten des Gesundheitswesens miteinander verbinden. Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Branche voran – von der Fachberatung über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Rechenzentren und einem Framework, das zu den größten Java-Applikationen Europas zählt. Dafür realisieren unsere 1.500 Mitarbeiter*innen exzellente IT-Lösungen, die die bestmögliche Betreuung und Versorgung von 25 Millionen Krankenversicherten erleichtern. Digitalisiere die GKV Wir digitalisieren und vernetzen für das Wichtigste im Leben – Gesundheit. Es gibt kaum ein spannenderes Zukunftsfeld als die IT. Und kein wertvolleres als die Gesundheit. Verbinde beide Themen und mache daraus eine Karriere, bei der sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit gar nicht erst stellt. Unser Business entwickelt sich stetig weiter – mit uns kannst du das auch. Unterstütze uns als Fachexperte (m/w/d) Applikationsmanagement für Web-Content-Management-Systeme BITMARCK Beratung GmbH | Essen oder München | Vollzeit Administriere Produkte aus dem Portfolio des Web-Content-/Identity- and Access-Management-Systems auf Ebene der Plattformen Linux (CentOs und RedHat), OpenShift Container Platform sowie Windows Server Edition. Stelle die technische Qualität der Installationen und Konfigurationsänderungen durch sorgfältige Ausführung sowie durch genaue Dokumentation der Veränderungen im Rahmen der Produkteinführung, Installation und des Changemanagements sowie deren laufenden Betrieb sicher. Sei Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden und pflege den Kontakt zu Herstellern, Dienstleistern und internen Schnittstellen. Dabei hast du alle angebundenen Komponenten im Blick und steuerst die Prozesse. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder ein Studium mit technischem Hintergrund, alternativ eine vergleichbare Qualifikation, hat dich für die Praxis fit gemacht. Umfangreiche Erfahrung mit Web-Content-Management-Systemen macht dich zum Profi. Kenntnisse in den gängigen Systemlandschaften (Windows, Linux sowie relationale Datenbanken wie Db2 und MS SQL) hast du mit im Gepäck. Eine strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, ein kommunikatives Wesen, Flexibilität und Freude an neuen Herausforderungen zeichnen dich aus. Versetzte Arbeitszeiten, Rufbereitschaften sowie Release-Einspielungen außerhalb der üblichen Arbeitszeit sind kein Problem für dich. Branche mit Zukunft: Bei uns arbeitest du in zwei Zukunftsmärkten – IT und Gesundheit. Im Büro, zu Hause oder unterwegs – einfach flexibel arbeiten: Bei uns hast du die Möglichkeit, einen Großteil deiner Arbeit ganz einfach mobil zu erledigen! Wir statten dich dafür technisch aus. Zusätzlich gibt es sogar noch ein einmaliges Ausstattungsbudget – für das, was du persönlich zum Arbeiten außerhalb des Büros brauchst! Fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Mit unserer Personalentwicklung hast du die Chance, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gutes Betriebsklima und Netzwerk: Teamwork wird bei uns großgeschrieben! Wir arbeiten gerne zusammen, egal von welchem Standort aus. Freiräume und Zeit für Regeneration: Wer Leistung bringen will, muss sich wohlfühlen. Wir arbeiten in einer 39-Stunden-Woche, haben flexible Arbeitszeiten und bieten dir 30 Tage Urlaub. Wir legen sogar noch drei weitere betriebsfreie Tage oben drauf. Gesundheitsmanagement: Um gute Ideen zu haben, braucht es einen freien Kopf. Gesundheits-Camp, Firmenlauf und unser Achtsamkeits-Programm sind nur einige Angebote unseres Gesundheits­managements. Moderne Hard- und Software: Werde Teil unserer agilen und offenen Teams und nutze die neuesten Technologien für deine Arbeit. Benefits: Bei uns ist deine tarifliche Vergütung gesichert. Dazu gibt es Firmentickets, eine Sabbatical- Regelung, JobRad-Leasing, Kindergartenzuschuss und viele weitere Vorteile.
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Systemadministrator Microsoft System Center Operations Manager (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Dortmund
Als Dienstleister sind wir unseren Kunden ein starker Partner – als Arbeitgeber sind wir es für dich. Wir leben das Miteinander und erzielen zusammen Wachstum und Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir IT-Lösungen für die Versorgungswirtschaft – eine der spannendsten Branchen der Gegenwart – sowie für den ÖPNV und die Kommunalverwaltung. Wir sind gut und wollen besser werden, individuell und als Unternehmen. Hast auch du hohe Ziele und keine Lust auf Umwege? Hier ist dein Einstieg zum Aufstieg. Installation, Administration und Weiterentwicklung der Monitoring- und Alerting-Infrastruktur für uns und unsere Kunden im Bereich Energieversorgung und ÖPNV Sicherstellung von Hochverfügbarkeit, Performance und eines reibungslosen Betriebs Fehlersuche, Problemidentifikation und –lösung im 2nd-Level-Support Konzeption, Planung und Durchführung von Upgrades und Datenmigrationen Mitwirkung in internen und externen IT-Projekten Umsetzung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Systeme Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von IT-Service-Prozessen Erstellung von Betriebsdokumentationen Regelmäßige Teilnahme an der 24x7 Rufbereitschaft Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik bzw. eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Administration und Weiterentwicklung des Microsoft System Center Operations Manager Kenntnisse im Monitoring von Windows- und Linuxsystemen Konzeption und Implementierung von System-, Applikations-, Prozess-, Logfilemonitoring inkl. Alarmierung Erfahrung im Bereich von JSON basierten Dashboardingtools Grundkenntnisse im Bereich SQL-Server und SQL Reporting Services Fundiertes Know-how von Microsoft Server-Betriebssystemen Kenntnisse im Bereich Microsoft Active Directory sowie im Bereich Microsoft Active Directrory Federation Services sind von Vorteil Ein hohes Maß an Kundenorientierung sowie Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative Affinität zu neuen IT-Technologien sowie die Bereitschaft sich ständig weiterzuentwickeln Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten TV-V Betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Vielfältige Lernangebote Gesundheitsmanagement Firmenfitness mit Hansefit Fahrradleasing Mitarbeiterparkplätze Regelmäßige Team- und Firmenevents und vieles mehr
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Bochum
In Bochum gefertigt, aus Bochum versendet – und das schon immer, seit über 70 Jahren. Als Brillenglasmanufaktur STRATEMEYER stehen wir für die individuelle und nachhaltige Fertigung von Qualitätsbrillengläsern. Unsere Produktion ist technisch und ökologisch auf höchstem Niveau. Wir investieren seit Jahren kontinuierlich in eine effizientere und nachhaltige Produktion unserer Brillengläser. Wir stehen für Tradition und Qualität Unser breites Sortiment beinhaltet eine große Auswahl an Materialien und Ausführungen – es bleiben keine Wünsche offen. Wir liefern dabei keine Massenware, sondern Produkte von allerhöchster Qualität.  Im Leistungsspiegel 2021 "Brillengläser" des Branchendienstes "markt intern" wurden wir auf Platz 2 aller Brillenglashersteller in Deutschland gewählt. Darauf sind wir sehr stolz, denn es steckt darin eine große Teamleistung. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit (40 Std./Woche) eine-/n IT-Systemadministrator (m/w/d)     Administration der Windows-Server und Domäne (Active Directory, Exchange, File- und Print-Services, DNS, DHCP) Überwachung und Konfigurationsanpassungen der VMware Umgebung Eigenverantwortliche Konfiguration und Administration der Citrix Xen-Umgebung Unterstützung des Abteilungsleiters bei allen anstehenden Projekten Einrichtung, Überwachung und Anpassung der Firewall und Virenscanner Konfiguration und Administration der Netzwerkumgebung Selbstständige Pflege der ADS nach Organigram  Userhelpdesk First- und Second Level Support in allen Soft- und Hardwarethemen   Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker, ein fachrelevantes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Kenntnisse in MS Windows Server 2008 R2 bis 2019, Active Directory, MS Exchange Umfassende Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung (VMware) Kenntnisse im Bereich Citrix XenApp und XenDesktop wünschenswert Gute technische und kommunikative Fähigkeiten, Englischkenntnisse und Selbstständigkeit     Umfangreiche Einarbeitung Flexible Arbeitszeiten Urlaubsgeld Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Ein sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz (auch zu Zeiten der Corona Pandemie) und ein motiviertes Team Individuelle Weiterentwicklungsangebote   
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Service Delivery Manager mit Schwerpunkt Netzwerk (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Monitoring der Qualität der Network Services anhand von KPIs Identifizierung und Koordination von Verbesserungen Steuerung von Network Dienstleistern in Zusammenarbeit mit dem Operational Supplier Management und Unterstützung bei Ausschreibungen Sicherstellung von Kundenzufriedenheit inklusive Kommunikation, Abstimmung sowie De-Eskalationsmanagement Unterstützung bei der Überführung von Projekten in den geregelten Betrieb Koordination von Incident- / Problem- / Service-Request / Change- und anderer ITSM Prozesse Identifikation und Nachhalten organisatorischer Verbesserungen, z.B. Service-Request / Bestellprozesse Erster Ansprechpartner für Auskünfte rund um den Service Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Bereich IT oder vergleichbare Berufserfahrung Solide Kenntnisse der IT Grundlagen, vor allem im Bereich Netzwerk Fundierte Berufserfahrung als Service Delivery Manager oder einer ähnlichen Position im IT Service Management / IT Erfahrung mit technischer und organisatorischer Projektverantwortung ITIL oder vergleichbare Zertifizierung wünschenswert Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Organisationskompetenz sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Deutsche und englische Sprachkenntnisse Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ... Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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IT-Systemadministrator (m|w|d)

Mi. 06.07.2022
Essen, Ruhr
Reanovo ist in Deutschland Marktführer in der Verwaltung von Wohnimmobilien. Unser Kerngeschäft sind WEG- und Mietverwaltung sowie die Vermietung und der Verkauf. Seit 20 Jahren setzen wir als Unternehmen auf die Grundsätze der Kundennähe, Kompetenz, Transparenz und des Vertrauens. Wir sind konsequent auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet und bieten ihnen umfassende Kompetenz und Qualität rund um die Verwaltung ihrer Immobilie. Reanovo Deutschland verwaltet mit rund 1.300 Mitarbeitern (mIwId) bundesweit ca. 150.000 Wohneinheiten. Mit 5 Regionaldirektionen und rd. 60 Niederlassungen bzw. Servicebüros leisten wir unseren Service direkt vor Ort, für Immobilien in mehr als 400 Städten in Deutschland. Reanovo Deutschland ist Teil der französischen Emeria Europe, dem europaweiten Marktführer mit 600 Standorten, rd. 2 Millionen verwalteten Einheiten und 13.000 Mitarbeitern (mIwId). Verändern, verbessern, verschönern – Vertrauen geben und Verantwortung übernehmen, wenn diese Werte Sie ansprechen, sind Sie bei uns in einem starken Team exzellent aufgehoben. Unser nachhaltiges Wachstum bietet Ihnen vielfältige Perspektiven, sich einzubringen und einen wichtigen Teil zum Unternehmenserfolg beizutragen. Aktuell suchen wir Sie ab sofort für unser Headquarter in Essen als IT-Systemadministrator (m|w|d)Als Teil unseres IT-Teams sind Sie mitverantwortlich für den internen 1st & 2nd Level Support für all unsere Standorte in Deutschland. Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Das Einrichten von Netzwerken, Servern, Computern, mobilen Endgeräten sowie weiterer technischer Ausstattung Die qualifizierte Aufnahme, Dokumentation und Lösungsbereitstellung von EDV-Themen Bearbeitung von Tickets über unser Ticketsystems im 1st & 2nd Level Support Hilfestellung bei der Einrichtung und Anwendung und beraten die Anwender bei allen Fragen rund um unsere IT-Ausstattung Bereitstellung der Hardware und Softwarezugänge für neue Mitarbeiter im Rahmen des Onboarding-Prozess, sowie das Nachhalten der Geräte und Zugänge für den Offboarding-Prozess Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m|w|d) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Systemadministration und im IT-Support Erfahrung mit aktuellen Windows-Betriebssystemen, Microsoft Exchange, MS Office sowie mit der Konfiguration von Netzwerken und Terminal Servern Kenntnisse in Virtualisierungsumgebungen Kunden- und Serviceorientierung Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Führerschein Klasse B Einen Job beim Marktführer mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz Ein dynamisches, wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen Einen Teamgeist, der auf das gemeinsame Lösen von Herausforderungen ausgerichtet ist Ein marktgerechtes Gehalt Ein breit aufgestelltes Unternehmen, das Ihnen den Rücken freihält und Ihnen ermöglicht, sich auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Kostenübernahme von nebenberuflichen Weiterbildungen Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Lohnfortzahlung bei Erkrankung des Kindes) 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für Geburtstag, Einschulung Kind etc. Sonderkonditionen für diverse Marken und Veranstaltungen Entwicklungsmöglichkeiten an unseren 600 Standorten in Europa
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Systemadministrator (m/w/d) Rechenzentrum

Mi. 06.07.2022
Essen, Ruhr
Die Ruhrbahn GmbH ist das größte Verkehrsunternehmen im Ruhrgebiet. 2.400 Beschäftigte aus 27 Nationen sorgen täglich für mehr Lebensqualität in Essen und Mülheim an der Ruhr – wir bieten einen klimafreundlichen, technisch hochwertigen und kundenorientieren Nahverkehr und sorgen für die Mobilität von über 140 Millionen Fahrgästen pro Jahr. Ein attraktiver, leistungsfähiger und umweltfreundlicher Nahverkehr steigert die Lebensqualität von uns allen und setzt wichtige Impulse, auch als Arbeitgeber. Unser Anspruch ist es, die Ruhrbahn zum Mobilitätsanbieter für die Region weiter zu entwickeln. Für unseren Bereich Telematik & Prozesstechnik suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Systemadministrator (m/w/d) Rechenzentrum Selbstständige Installation, Konfiguration sowie Administration von Serverbetriebssystemen und virtuellen Umgebungen Fehleranalyse und Störungsbeseitigung sowie deren Dokumentation Administration der Domänenarchitektur Verantwortliche Koordination und Steuerung von IT-Dienstleistern und Herstellern Erstellung und Pflege von Berechtigungskonzepten, Systemhandbüchern sowie Verfahrensanweisungen Marktanalyse und Mitwirkung bei der Beschaffung von Server- und Clienthardware Abgeschlossenes Studium der Informatik, oder abgeschlossene IT-technische Ausbildung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung, oder eine vergleichbare Qualifikation Microsoft Certified Professional (MCP) Zertifizierung oder vergleichbar Fundierte Kenntnisse von Microsoft-Produkten sowie im Bereich der Virtualisierung von Betriebssystemen Grundlegende Kenntnisse der Netzwerkkommunikationsprotokolle Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeugs Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaftsdiensten Ein spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet mit Entfaltungsmöglichkeiten Ein sicherer Arbeitsplatz Eine auf Ihre individuelle Situation angepasste Einarbeitung Diverse Fortbildungsmöglichkeiten Der Tarifvertrag TV-N NW als Grundlage Ihrer Beschäftigung Ein FirmenTicket Eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeita
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Systems Engineer (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Bochum, Koblenz am Rhein, Ettlingen
Wir übernehmen Verantwortung für das nachhaltige Management von Energie und Wasser und leisten damit unseren Beitrag zur Energiewende. Durch Data Science machen wir Daten zu nutzbaren Informationen und helfen unseren Kunden neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder in der Energiebranche zu erschließen. Für unsere Mission brauchen wir tatkräftige Pioniere mit Teamgeist, Kompetenz und Weitsicht. Im Bereich Forschung & Entwicklung kreieren wir mit über 100 Software- und Hardwarespezialisten neue Technologien und Services und optimieren unsere Bestandsprodukte. Zudem forschen wir gemeinsam mit externen Partnern an Pilotsystemen zur Digitalisierung der Energiebranche. Für unser Team am Standort Koblenz, Ettlingen, Bochum oder remote suchen wir Sie als Systems Engineer (m/w/d) Vollzeit | Unbefristete Festanstellung Sie übernehmen die Verantwortung für das Team sowie für die Einrichtung, Erweiterung, Wartung und den Betrieb von virtualisierten und containerbasierten Entwicklungs- und Betriebsumgebungen Sie unterstützen beim Einrichten von containerbasierten Entwicklungsumgebungen Sie überwachen die containerbasierten Betriebsumgebungen unserer SaaS-Anwendungen Sie entwickeln automatisierte Installations- und Deploymentumgebungen Sie beobachten und evaluieren neue Entwicklungen in diesem Umfeld Sie erstellen eine Dokumentation über Ihre Arbeitsergebnisse Sie übernehmen die Schulung unserer Mitarbeiter Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Techniker (Schwerpunkt Informatik oder Betriebswirtschaftslehre) oder eine nachweislich vergleichbare Qualifikation Anwendungserfahrung von aktuellen Technologien und Entwicklungswerkzeugen im Umfeld von Infrastructure-as-Code-Projekten auf Basis von VMware mit Linux- und Windows-Servern Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse sowie gutes Leseverständnis in Englisch Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung 6-monatiges Onboarding-Programm und eigener Pate Jährliche Mitarbeitergespräche Interne, externe und digitale Weiterbildungsmöglichkeiten Bike-Leasing, Betriebliche Altersvorsorge
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Delivery- und Configuration-Manager (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Mi. 06.07.2022
Oberhausen
rola Security Solutions steht für Informationsmanagement im Sicherheitsbereich und ist Partner Nr. 1 für deutsche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie Lieferant für zahlreiche internationale Kunden im Sicherheitsbereich. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhausen wurde 1983 gegründet und ist Marktführer in Deutschland. rola zählt mit nahezu 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den verlässlichsten Anbietern von IT-Lösungen im Bereich der Inneren und Äußeren Sicherheit. Seit 2014 ist rola eine 100-Prozent-Tochter der T-Systems International GmbH, die zum Konzern der Deutschen Telekom AG gehört. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Oberhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Delivery- und Configuration-Manager (m/w/d) in Voll- oder TeilzeitDas Delivery- und Configuration-Management verstehen wir bei rola als Schnittstelle zwischen Projektleitung, Entwicklung und Qualitätssicherung. Als Delivery- und Configuration-Manager übernimmst du bei uns eigenverantwortlich Teilprojektaufgaben und es liegt in deiner Verantwortung dich mit den im Projekt mitwirkenden Abteilungen im Unternehmen abzustimmen. Des Weiteren bist du für die Bearbeitung und Umsetzung kundenspezifischer Produktkonfigurationen wie z.B. die Erstellung von fachlichen Datenmodellen sowie Reports, Bildschirmlayouts und Mappings zuständig. Ebenso gehört das Management und die Organisation der Softwarelieferungen samt Erstellung der Änderungsdokumentation (Releasenotes, Migrationsbeschreibungen, etc.) zu deinen Aufgaben. Abgeschlossene informationstechnische, naturwissenschaftliche oder kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung (z.B. Fachinformatiker oder Technischer Assistent für Informatik) Sehr hohe IT-Affinität, wie beispielsweise Kenntnisse in HTML, XML o.ä. Hohe Lösungs- und Kundenorientierung Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office-Kenntnisse Bei uns sind flache Hierarchien und gelebte Wertschätzung nicht nur inhaltslose Floskeln: Als Mitarbeiter erwartet dich ein respektvolles und partnerschaftliches Betriebsklima, ein innovatives und motiviertes Team sowie ein hohes Maß an Freiraum und selbstständigem Arbeiten. Nach einer intensiven Einarbeitung hast du bei uns in einem interessanten und dynamischen Marktsegment gute Entwicklungsmöglichkeiten. Darüber hinaus haben wir noch weitere attraktive Leistungen für Dich im Angebot: 100 % Fixgehalt Reisezeit = Arbeitszeit Gleitzeit (zum Abbau sind Auszahlung oder Urlaub möglich) Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute ÖPNV- und Autobahnanbindung Kantine, Bäckerei und Schnellrestaurants in unmittelbarer Nähe Telekom und Partner Mitarbeiterrabatte Veranstaltungen (rola-Stammtisch, Firmenfeiern, jährliche Teamevents) 
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