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Systemadministration: 221 Jobs in Börnsen

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 93
  • Recht 26
  • Unternehmensberatg. 26
  • Wirtschaftsprüfg. 26
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 17
  • Sonstige Dienstleistungen 17
  • Transport & Logistik 12
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Verkauf und Handel 9
  • Telekommunikation 8
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
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  • Feinmechanik & Optik 5
  • Immobilien 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Banken 4
  • Finanzdienstleister 4
  • Medizintechnik 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 205
  • Ohne Berufserfahrung 125
Arbeitszeit
  • Vollzeit 216
  • Home Office 105
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 201
  • Ausbildung, Studium 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
Systemadministration

IT-Systemadministrator:in (m/w/d) für die Abteilung IT-Betrieb und Organisation

Mi. 22.09.2021
Hamburg
WIR SIND ein erfolgreiches mediales Kontakt-Center für Sparkassen und bieten weitaus mehr als Telefonie: Kommunikation auf allen Kanälen und umfassende bankspezifische Dienstleistungen nach modernsten Standards sowie Optimierungsservices für Service-Center unserer Mandanten auf höchstem Qualitätsniveau. Dafür benötigen wir Sie! WIR SUCHEN zur Verstärkung unseres motivierten Teams ab sofort eine:n engagierte:n IT-Systemadministrator:in (m/w/d) für die Abteilung IT-Betrieb und Organisation - unbefristet - Administration von Netzwerken und Netzwerk-Komponenten (WLAN, Switch-Infrastruktur) Administration der Linux-Server/RasPi-Systeme Betreuung der vorhandenen Telefonanlage (Alcatel-Lucent) Unterstützung bei der Einführung einer neuen Telefonanlage (Avaya) Userhelpdesk und technischer Support Betreuung von Webdiensten (z. B. jira, i-doit, confluence) Mitarbeit in IT- und übergreifenden Projekten Steuerung von externen Dienstleistern (Provider, IT-Dienstleister) eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration (m/w/d) bzw. gleichwertige Qualifikation oder nachweisbare Berufserfahrung im IT-Umfeld gute Kenntnisse in Netzwerktechnologien und Infrastrukturen (bevorzugt HP, FortiGate) Administrationskenntnisse im Bereich von Linux-Server- und Windows-Client-Server-Systemen (eine Zertifizierung ist von Vorteil) Kenntnisse im Bereich Telekommunikation im Call-Center-Umfeld (VoIP) Erfahrung im Bereich IT-Projektmanagement ist wünschenswert prozess- und umsetzungsorientiertes Denken und Handeln hohes Maß an Dienstleistungs- und Kundenorientierung teamorientierte Arbeitsweise einen interessanten Arbeitsplatz in einem innovativen Unternehmen und ein engagiertes Team sowie eine adäquate Vergütung. Unser Büro befindet sich in zentraler Innenstadtlage. Durch Gleitzeit ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zusätzlich bieten wir diverse Extraleistungen, die das Leben verschönern und das Arbeiten erleichtern (z. B. Obst, Wasser, Sportangebote und Bezuschussung des HVV-ProfiTickets) sowie vieles mehr.
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Teamlead (m/w/d) B2B

Mi. 22.09.2021
Hamburg
pflege.de ist Deutschlands führendes Portal für das Wohnen und Leben im Alter. Wir helfen dabei, Hilfs- und Pflegebedürftigen ein möglichst langes und selbstbestimmtes Leben zuhause zu ermöglichen, bei Bedarf Umbaumaßnahmen zu koordinieren oder notwendige Hilfsmittel zu kaufen. Über 15 Mio. Besucher im Jahr schätzen das Angebot von Informationen, die kostenfreie telefonische Beratung sowie die Unterstützung bei der Suche nach konkreten Angeboten und Dienstleistern. Damit entwickelt sich pflege.de zum digitalen Marktführer im Bereich Elder Care. Du suchst eine neue Herausforderung und möchtest Deine kommunikativen Fähigkeiten bei einem Unternehmen mit gesellschaftlichem Mehrwert einbringen? Du hast Lust, Verantwortung zu übernehmen, bist neugierig und hast Spaß an operativer Arbeit? Dann bewirb Dich bei uns! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamlead (m/w/d) B2B Festanstellung, Vollzeit, Hamburg Leitung unseres Operation-Teams mit Fokus B2B (Kassenkommunikation) Verantwortung über sowie Bearbeitung des gesamten Prozesses der Storno- und Genehmigungs-Bearbeitung für unsere Pflegehilfsmittel-Box Schnittstelle inkl. Wissensmanagement zu allen Themen rund um die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Kostenträgern Eigenständige Storno-Bearbeitung inkl. tiefgründiger Recherchen zu komplizierteren Fällen Enger Austausch mit Pflegekassen zu den Kostenübernahmen für unsere curabox  Optimierung und Digitalisierung des gesamten internen Storno- und Genehmigungs-Prozesses Zukünftige Ansprechperson bei pflege.de zu allen Fragestellungen rund um das Thema Abrechnung Abgeschlossene kaufmännischen Ausbildung oder ein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Studium Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Sachbearbeitung und/oder dem Kundenservice – vorzugsweise im B2B-Umfeld Erste Erfahrung in der Führung eines Teams Sehr gutes Verständnis von Zahlen sowie ein guter Umgang mit Excel und anderen Office-Produkten Spaß an operativer Arbeit sowie ein Verständnis von Abrechnungsprozessen - bevorzugt im medizinischen Umfeld Erfahrung in der Pflege- oder Gesundheitsbranche wünschenswert Sehr gutes Verständnis von Zahlen sowie ein guter Umgang mit Excel und anderen Office-Produkten Strukturierte, detailorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähiges und kommunikatives Auftreten Ein dynamisches Arbeitsumfeld und interessante Kundenkontakte Ein spannendes unternehmerisches Umfeld und Einblicke in ein schnell wachsendes Unternehmen Flache Hierarchien und direkte Kommunikationswege Einen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs, mitten in der Hafencity Eine außergewöhnliche Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team Zahlreiche Mitarbeiter-Events, das HVV-ProfiTicket, einen Massage- sowie Fitness-Zuschuss & frisches Obst
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Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Bonn, Berlin, Bonn, Fritzlar, Germersheim, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig, Meckenheim, Rheinland, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) ab 01.08.2022 in Berlin, Bonn, Frankfurt a.M., Fritzlar, Geltow/Schwielowsee(Potsdam), Germersheim, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig, Meckenheim, München oder Ulm. Nutze die Möglichkeit, mit einer Ausbildung ein solides Fundament für Deine Karriere zu legen. Die BWI bietet Dir interessante und anspruchsvolle Ausbildungen in einem zukunftsorientierten und modernen Arbeitsumfeld. Eine Ausbildung bei uns stellt eine erstklassige fachliche Qualifikation dar und erfolgt in Kooperation mit der renommierten Siemens Energy Professional Education. Während der Praxisphasen im Unternehmen unterstützt Du Deine Teamkollegen sowohl im laufenden Tagesgeschäft als auch in Projekten. Du übernimmst nach einiger Zeit erste eigene Aufgaben und hast viel Raum für Eigeninitiative. Dabei wirst Du von engagierten und erfahrenen Ausbildern intensiv und praxisnah betreut. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Berufsschule des Siemens Energy Ausbildungszentrums in Paderborn. Du erwirbst den IHK-Abschluss zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration ggf. inkl. Ausbildung zur Elektrofachkraft Theorie- und Praxisausbildung wechseln sich in Blöcken ab (Theorie an der Berufsschule des Siemens Energy Ausbildungszentrums in Paderborn, Praxis am vereinbarten Standort) Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse über das Konzipieren und Realisieren von IT-Systemen, Installieren und Konfigurieren von Netzwerken und Administrieren von IT-Systemen sowieDV-Betriebssysteme, Grundlagen der Elektronik, Datenbanken, Logik des Programmierens, Vernetzungstechnologie, Team- und Kundenorientierung, Projekt- und Präsentationstechniken, betriebswirtschaftliche Grundlagen u.v.m. Monatliche Vergütung je Ausbildungsjahr: 1.093/1.145/1.208 Euro zzgl. Kostenübernahme für Reise und Unterkunft in Paderborn Arbeitszeit: 40h/Woche inkl. Freistellungen für Theorieteil Allg. Informationen zu Ausbildung und Karriere bei der BWI GmbH findest du hier Weitere Informationen über die Ausbildungsinhalte etc. findest Du bei unserem Kooperationspartner, der Siemens Energy Professional Education Mittlere Reife, allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife Gute Leistungen in Mathematik und Interesse an/Vorkenntnisse zu allg. Informationstechnologien und Technik sowie kaufmännischen Aufgabenstellungen Interesse an den Konzeption und Realisierung komplexer IT- und Telekommunikationssysteme Analytisches Denken und mathematisch-technisches Verständnis Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität und räumliche Mobilität, besonders während der Theoriephasen Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz Vertrauensarbeitszeit - In Ausnahmefällen sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge nach Übernahme
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Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Di. 21.09.2021
Hamburg
DELTA-SPORT ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Hartwaren und Textilien und ein zuverlässiger, professioneller Partner des Handels. Dazu zählen Sport- und Freizeit- sowie Deko-Artikel, Spielzeug und Textilien. Diese Artikel werden von uns als Aktionswaren an den europäischen LEH vertrieben. „Aus Visionen werden Produkte“ – das ist unser Credo. Vom Standort Hamburg steuern wir nachhaltige und qualitativ anspruchsvolle Produktionen in Europa und Asien und bieten unseren Kunden bedarfsgerecht immer beste Qualität sowie optimalen Service. Du bist ein Teamplayer, organisiert und strukturiert und hast Spaß am internationalen Handel? Dann mach das Rennen und werde Teil unserer Mannschaft. In einer abwechslungsreichen und praxisorientierten Ausbildung lernst Du unsere IT-Infrastruktur kennen und trägst dazu bei, dass das gesamte Netzwerk immer einwandfrei funktioniert. Wir freuen uns und sind gespannt auf Deine aussagekräftige Bewerbung. Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) | Systemintegration | ab dem 01.08.2022 bzw. 01.09.2022 Du unterstützt unsere IT-Abteilung im operativen Tagesgeschäft und lernst unsere IT-Infrastruktur kennen; unsere vielseitige IT-Landschaft (mit mehr als 200 Arbeitsplätzen und eigenen Inhouse-Serverstrukturen) bietet Dir viele spannende und herausfordernde Möglichkeiten Du entwickelst, erstellst und betreust unsere IT-Systeme und dokumentierst qualitätssichernde Maßnahmen Du bewertest neueste Technologien und prüfst deren Integrierbarkeit Du installierst und konfigurierst Komponenten im Netzwerk Du betreust unsere firmeninternen Nutzer (Inhouse-Kunden) bei täglichen Supportanfragen Du übernimmst eigene Projekte und eignest Dir ein fundiertes Fachwissen an Du strebst die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) an oder hast Deinen Abschluss bereits in der Tasche Du verfügst über fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du begeisterst Dich für IT und Netzwerktechnik Du bist in der Lage, dich auf Menschen mit ihren unterschiedlichen IT-Kenntnissen einzustellen und zeigst eine hohe Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Serviceorientierung Du hast ein freundliches und sicheres Auftreten und arbeitest gern in einem dynamischen Team In einer dynamischen Branche bieten wir dir einen interessanten und zukunftsorientierten Karriereplatz. Wir verstehen uns als moderner, mittelständischer Global Player mit einem angenehmen Betriebsklima und diversen Benefits. Unsere Benefits: Unternehmenskultur: Arbeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, kollegiale Arbeitsatmosphäre mit viel Raum für eigene Ideen sowie Duz-Kultur Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub, attraktive Bezahlung Attraktive Arbeitgeberleistungen: Zuschuss zum HVV ProfiTicket und JobRad Gesund am Arbeitsplatz: Fitnessbereich und Betriebssport, u. a. CrossFit, gesundes Mittagessen durch externe Anbieter und täglich frisches Obst Betreuung: Ausbildungsbeauftragte in allen Abteilungen, intensive Einarbeitung; sehr hohe Übernahmechancen Bildung nach Maß: Teilnahme an externen und internen Trainingsangeboten  
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Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration für Administration Schul-IT bzw. IT-Management

Di. 21.09.2021
Lüneburg
Lüneburg ist das wirtschaftliche und kulturelle Oberzentrum Nordostniedersachsens, in dem rund 78.000 Menschen leben. Die Stadt liegt in reizvoller Umgebung am Rande der Lüneburger Heide. Es bestehen günstige Verkehrsverbindungen zu den Großstädten Hamburg und Hannover. Lüneburg besitzt eine Universität, verfügt über Schulen aller Systeme und bietet moderne Sport- und Freizeitstätten sowie zahlreiche kulturelle Einrichtungen. Die Hansestadt Lüneburg beschäftigt derzeit ca. 1.350 Mitarbeitende und versteht sich als moderne Dienstleisterin für ihre Einwohnenden, möchte sich dementsprechend stetig fortentwickeln und sucht daher Mitarbeitende, die diesen Anspruch überzeugend verkörpern und sich gern für die Belange der Stadtverwaltung engagieren wollen. Bei der Hansestadt Lüneburg sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich EDV mehrere Stellen Administration für die Schul-IT / das IT-Management (m/w/d) befristet bzw. unbefristet in Teilzeit bzw. Vollzeit zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt zwischen 30 und 39 Stunden. Der Einsatz erfolgt direkt in den Schulen vor Ort: Integrative Gesamtschule Kaltenmoor Integrative Gesamtschule Kreideberg Gymnasium Herderschule Gymnasium Johanneum Gymnasium Wilhelm-Raabe-Schule Oberschule am Wasserturm Grundschulen der Hansestadt Lüneburg Unterstützung der Schulen im Betrieb und der Weiterentwicklung der pädagogischen Schul-IT Unterstützung der schulischen EDV-Koordinatorinnen bzw. EDV-Koordinatoren Betreuung und Wartung der Endgeräte: PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones, Drucker, Scanner, Multifunktionsgeräte, SmartBoards, Dokumentenkameras, Beamer zentrale Installation und Aktualisierung der Clients über IServ Benutzerverwaltung von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit den schulischen EDV-Koordinatorinnen bzw. EDV-Koordinatoren Benutzerbetreuung und Hilfestellung bei allen Anwendungsfragen rund um die Schul-IT Dokumentation von schulischen IT-Prozessen Projektarbeit, Tests und Einführung neuer Endgeräte und Anwendungen Projektmitarbeit bei Einführung neuer Technologien für die Schul-IT Koordination und Überwachung der Zusammenarbeit bei externen IT-Dienstleistungen Organisation und Abnahme der Wartung und Reparaturen von Hardware und Software Organisation und Abnahme der Neuinstallationen von Anwendungen und Programmen die abgeschlossene Ausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker (m/w/d), vorzugsweise der Fachrichtung Systemintegration oder eine berufliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung in der ausgeschriebenen Tätigkeit, Erfahrungen in der Administration von IServ-Umgebungen sowie mit Anwendungen/Fachverfahren der pädagogischen Schul-IT sind wünschenswert, einschlägige Berufserfahrungen im IT-Umfeld / gute IT-Allgemeinkenntnisse in allen zeitgemäßen IT-Anwendungsprogrammen (MS Office, u.a.), eine gute Auffassungsgabe sowie eine selbstständige, sorgfältige, strukturierte und problemlösungsorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Serviceorientierung, Befähigung, die Benutzerinnen und Benutzer kommunikativ, wie technisch zu begleiten und zu führen, zielorientiertes und zuverlässiges Arbeiten mit ausgeprägter Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit, kaufmännisches Grundverständnis, Fahrerlaubnis Klasse B sowie nachgewiesene Sprachkenntnisse in Deutsch mindestens nach Stand C1. Erfahrungen im öffentlichen Dienst sind wünschenswert. anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wachsenden Stadtverwaltung, eine hohe Eigenverantwortung und großen Gestaltungsspielraum, eine geregelte, der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung nach Nds. Besoldungsgesetz bzw. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie für Tarifbeschäftigte die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes, durch das FaMi-Siegel zertifizierte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen sowie betriebliches Gesundheitsmanagement. Wir bieten, je nach Qualifikation, eine Bezahlung bis zur Entgeltgruppe 9a Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), eine Arbeitsmarktzulage ist bei Erfüllung der erforderlichen Voraussetzungen nicht ausgeschlossen. Die Hansestadt Lüneburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern ein. Da die Hansestadt Lüneburg sich die Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gesetzt hat, werden diese besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Duales Studium Angewandte Informatik (B.Sc.) 2022 (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Hamburg
Wir bleiben anders. Du auch? Wir bei Tchibo wollen was bewegen! Deshalb bieten wir dir in unserem dualen Studium Angewandte Informatik viele Möglichkeiten, dich auszuprobieren. Als kreatives Unternehmen mit vielen verschiedenen Bereichen ist es uns wichtig, immer wieder neue Wege zu gehen. Denn nur so entwickeln wir zusammen die besten Ideen. Hilf uns dabei und zeig uns, was in dir steckt! Duales Studium Angewandte Informatik (B.Sc.) 2022 (m/w/d) 22297 Hamburg Vollzeit Arbeitsort: Hamburg In deinem Studium zum Bachelor Angewandte Informatik verbindest du theoretische Inhalte der Nordakademie und die praktische Umsetzung bei Tchibo. Du kannst hier die digitale Zukunft einer Traditionsmarke mitgestalten, indem du Einblick in alle Phasen der Softwareentwicklung erhältst und an spannenden Projekten mitarbeitest. Diese reichen von der Konzeption und Modellierung, über die Realisierung bis hin zur Qualitätssicherung von Softwaresystemen. Dabei lernst du von unseren Software-Entwicklern aus verschiedenen Bereichen und bist umgeben von modernsten Technologien, einem einzigartigen Geschäftsmodell sowie herausfordernden Themen. Fachseminare und Workshops unterstützen deine Entwicklung während des dualen Studiums, für das wir sämtliche Studien- und Prüfungsgebühren übernehmen. Finanzielle Unterstützung bekommst du auch während eines Auslandssemesters. Nach deinem erfolgreichen Abschluss bist du bestens darauf vorbereitet, eine verantwortungsvolle Rolle im Tchibo Online Bereich zu übernehmen. Du hast (Fach-)Abitur mit (sehr) guten Noten absolviert. Idealerweise bringst du erste praktische Erfahrungen mit, z. B. durch private Projekte, Praktika oder eine Ausbildung im IT-Umfeld. Durch dein großes Interesse an Themen wie Digitalisierung oder modernen Technologien zeigt sich deine IT-Affinität. Du liebst es, dein Bestes zu geben und überzeugst durch deine hohe Leistungs- und Lernbereitschaft. Du bist selbstbewusst, kontaktfreudig und hast Spaß an der Arbeit im Team. Du hast ab 01. August 2022 Zeit, dein duales Studium Angewandte Informatik zu starten. Für dein duales Studium Business Administration erhältst du ein attraktives Gehalt (1. Jahr: 950 Euro pro Monat, 2. Jahr: 1050 Euro pro Monat, 3. Jahr: 1.350 Euro pro Monat, 4. Jahr 1.650 Euro pro Monat) sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Bei uns bist du bestens versorgt: Auf dich warten ein Restaurant mit vielfältigem Angebot, ein Bistro, eine Cafeteria und kostenlose Getränke. Und nicht nur unseren Tchibo Weihnachtsbraten gibt's, wenn du möchtest, auch vegan! Komm entspannt an und profitiere von der guten Verkehrsanbindung unserer Zentrale sowie einem Fahrtkostenzuschuss für den Hamburger Verkehrsbund (HVV). Egal ob im Fitnesscenter, im Schwimmbad oder in einem unserer Sportkurse - im Tchibo Freizeitzentrum kannst du dich so richtig auspowern. Als Teil der Tchibo Familie erhältst du Mitarbeiter-Rabatt auf all unsere Produkte. Liebst du Kaffee genauso wie wir? Dann freu dich jeden Monat zusätzlich auf eine Packung Tchibo Kaffee deiner Wahl. Wir möchten dich dabei unterstützen, im nächsten Level zu starten und bieten dir Trainings, Entwicklungsgespräche und spannende Einblicke in die Kaffeeproduktion, die Tchibo Logistik und unsere Shops.
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IT-Systemadministrator Second Level Support (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Hamburg
Die Enerparc AG mit Hauptsitz in Hamburg ist ein international ausgerichtetes, dynamisch wachsendes Unternehmen, dessen Führungskräfte und Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren erfolgreich die technologische und wirtschaftliche Evolution der Solarenergie vorangetrieben haben. Mit einem schnellen, flexiblen Team kompetenter Photovoltaik-Spezialisten und einem Netzwerk renommierter Partner aus den Bereichen Anlagenbau, Gutachten und Sicherheit bietet die Enerparc AG alle Leistungen rund um die Errichtung und den rentablen Betrieb von Solar-Kraftwerken.Für den Unterstützung unser IT-Abteilung suchen wir ab sofort einen motivierten und engagierten IT-Systemadministrator (m/w/d) für unseren Standort in Hamburg. Annahme und Bearbeitung von 2nd (und ggf. 1st) Level Support Anfragen Verwaltung von Nutzerkonten, Zugriffsrechten und Verzeichnisdiensten Selbstständige Bearbeitung technischer und anwendungsspezifischer Anfragen Pflege und Aktualisierung der IT-Dokumentation Software-Rollouts, Client- und Server-Monitoring Projektarbeit im Rahmen von Systemumstellungen und Migrationen Teilnahme an der IT-Rufbereitschaft Fachinformatiker*in (Fachrichtung System-Integration), abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Wünschenswert sind Erfahrungen mit Dynamics NAV, Azure sowie VMware-Zertifizierung Administration Microsoft Exchange, Active Directory, MS SQL, DNS Kenntnisse über aktuelle Windows Serverbetriebssysteme sowie Windows 10 Virtualisierung unter VMware sowie Erfahrung in Amazon Web Services, Azure, Office 365/Exchange Online Erfahrung im Bereich Netzwerk- und Firewall-Administration Idealerweise Kenntnisse in der Administration von Dynamics Business Central sowie ECM-/DMS-Systemen Mitarbeit in einem international ausgerichteten, professionellen und dynamischen Team eines der erfolgreichsten Photovoltaik-Unternehmen Europas Anstellung in einer zukunftssicheren und positiv besetzten Branche „Start-Up-Dynamik“ mit vielen Möglichkeiten, sich in verschiedene Themenbereiche einzubringen Ein sehr gutes Betriebsklima Moderne und zentral gelegene Büro- und Geschäftsräume mit Blick auf die Elbe Attraktive und anforderungsgerechte Bezahlung bei Vertrauensarbeitszeit HVV Proficard JobRad 30 Tage Urlaub Unterstützung von Betriebssport Kostenlose Getränke und Obst
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Fachinformatiker / IT-Service Manager (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Hamburg
Die gemeinnützige ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH ist ein modernes, soziales Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen Aufgaben und Angeboten. Wir bauen auf Dein Know-how bei der zentralen Überwachung und dem Betrieb unserer IT-Netzwerke. Dabei wirfst Du auch immer ein Auge auf die Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastrukturen, erarbeitest Konfigurationen für neue Netzwerkgeräte und schaffst Lösungen und Designs für aktuelle Fragestellungen. Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung beim ASB voran. Wir suchen für unsere IT-Abteilung beim ASB in Hamburg ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n  Fachinformatiker / IT-Service Manager (m/w/d) für 39 Wochenstunden, unbefristet, Probezeit: 6 Monate Du bist für die Konfiguration und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs und der Überwachung der vorhandenen Netzwerkstrukturen, -komponenten und Infrastrukturserver sowie der Schnittstellen zu externen Netzen und Rechenzentren zuständig Du übernimmst die qualifizierte Störungsannahme, die Analyse, Recherche und die Beseitigung von Störungen (First- und Second Level Support) Du bist verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung des zentralen IT-Monitoring-Systems Du unterstützt bei der Entwicklung von IT-Lösungen zur Prozessoptimierung und beim Vorantreiben der Digitalisierung des ASB Hamburg Du wirkst beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines IT-Sicherheitsmanagementsystems mit Du bist für die Verwaltung von Diensten der IT-Infrastruktur wie Active Directory, Web-, Mail- und Proxyserver, DNS zuständig Du unterstützt den Know-How-Transfer und den Support der Kolleg*innen im Team Du dokumentierst IT-Infrastrukturänderungen und –Prozesse Du erstellst und erweiterst Vorgaben von Richtlinien für den Netzwerkbetrieb Du hast eine abgeschlossene Ausbildung / abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder gleichwertige Erfahrungen Du verfügst über fundiertes Netzwerk-, Systemarchitektur-, Datenbank- und Betriebssystemwissen Du hast vertiefte Kenntnisse der Betriebssysteme Linux und MS Windows Server Du hast idealerweise Grundkenntnisse in Programmiersprachen Du besitzt gute kommunikative Fähigkeiten, hohe Teamfähigkeit, ausgeprägte Problemlösefähigkeit und Lernbereitschaft Du hast eine sorgfältige, prozessorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie gutes Zeitmanagement Du verfügst über ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit Du hast im Idealfall Erfahrung im IT-Projektmanagement Du hast Spaß an der Weiterentwicklung, Optimierung und Digitalisierung von IT-Systemen und –Prozessen Tarifliche Bezahlung mit jährlicher Lohnanpassung und den dazugehörigen Sozialleistungen, wie Weihnachtsgeld und betrieblicher Altersvorsorge Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten im eigenen Bildungswerk Ein kreatives Umfeld, in einem professionellen Team Ein Team, dem deine Meinung wichtig ist Flexible Arbeitszeitgestaltung Zuschüsse zu VWL / HVV ProfiTicket
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Architekt OpenSource (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Architekt OpenSource (w/m/d) Konstruieren Sie das IT-Architekturmodell für Cloud-, Hybrid- und On-Premises-Lösungen auf OpenSource-Basis. Als IT-Baumeister/-in konstruieren Sie das IT-Architekturmodell für Cloud-, Hybrid- und On-Premises-Lösungen für OpenSource. Sie planen und verfeinern Softwarelösungen, die einen echten Mehrwert für unsere Kunden bieten. Als Experte bzw. Expertin für diesen Teil der technischen Architektur bilden Sie eine Schnittstelle zur Gesamtarchitektur von Dataport. Sie unterstützen bei der Integration von Softwarelösungen in eine komplexe, zuverlässige IT-Infrastruktur über den gesamten Lifecycle hinweg. In einer agilen Umgebung erstellen Sie konzeptionelle Beiträge und modellieren ebenso fortlaufend die strategischen Ziele und Kundenanforderungen. Studienabschluss im Bereich Informatik oder in einer ähnlichen Fachrichtung oder vergleichbare Kenntnisse Mehrere Jahre (4+) Praxiserfahrung im oben skizzierten Tätigkeitsfeld Kenntnisse über Enterprise-Architekturmanagement (Cloud, Hybrid, On-Premises) Ausgeprägte Fachkenntnisse über IT-Systeme, Applikationen und Software im Linux-Kontext Nachweisbare praktische Erfahrungen in der Bereichen Dovecot, Nextcloud, Collabora, Open-Xchange, UCS oder vergleichbaren Lösungen Know-how in Keycloak und/oder OpenLDAP, Ansible und Kubernetes Analytisches Denken, Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung Nicht zuletzt ist Ihr gesprochenes und geschriebenes Deutsch einwandfrei (Level C1). Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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IT Workplace and Application Manager (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Hamburg
Fingerspitzengefühl nicht nur bei der vorwiegend handwerklichen Fertigung unserer Instrumente, sondern auch im Umgang mit unseren Kunden und Mitarbeitern hat uns an die Spitze des internationalen Klavierbaus geführt. Seit über 165 Jahren steht der Name Steinway weltweit für die Verbindung von Tradition und Moderne in vollendeter Qualität. IT ist Ihr Spielfeld? Kommen Sie zu uns als IT Workplace and Application Manager (m/w/d) Haben Sie Lust, Teil unseres Teams zu werden? Dann sind wir gespannt auf Ihre Bewerbung! Aufbau, Koordination und Erbringung von IT-Services und zugehörigen Leistungen in den Bereichen Workplace und Application Management Services, insb. Bereitstellung und Betrieb von Anwendungen und Systemen und Durchführung von Anwendersupport (1st- und 2nd-Level) und -schulungen Steuerung und Ausführung von IT-Prozessen in den Bereichen End-Point-Security, Asset- und Application Management Beratung von internen IT-Kunden und Anwendern in Bezug auf Fragen, Probleme und Anforderungen Mitarbeit in Projekten und ggf. Übernahme von Projektleitungsaufgaben Operative Steuerung von und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Fachliche Verantwortung von Entscheidungen unter Berücksichtigung von Architektur-, Security- und Qualitätsvorgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder duale Ausbildung, idealerweise Wirtschaftsinformatik, oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrungen in den folgenden Servicebereichen: Workplace Services / Managed Desktop Services / Endpoint Management Softwareverteilung / Deployment (idealerweise im Bereich Office 365) Mobile Device Management Application Management Umfassende Prozesserfahrungen im Bereich Endpoint-Security und Asset Management (Hard- und Software) Erfahrungen und Methodenkenntnisse im IT-Servicemanagement / ITIL Erfahrungen im IT-Projektmanagement Ausgeprägte Kundenorientierung, Flexibilität und hohes Engagement Teamgeist und eigenverantwortliche sowie strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Unbefristeter Arbeitsvertrag Ausführliche Onboarding-Phase mit individuell geplanter Einarbeitung Eigenständiges Tätigkeitsumfeld in einem kleinen, agilen und modernen IT-Team Spannende Projekte in einem regional (EMEA) wachsenden Unternehmen Mobiles und flexibles Arbeiten, Vertrauensarbeitszeit und freie Urlaubswahl Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Und was gibt es bei Steinway & Sons außer Arbeit? HVV-Ticket Firmenkonzertveranstaltungen Subventioniertes, frisch geliefertes Essen und weitere Angebote aus der hauseigenen Kantine Gesundheitsmanagement Gemeinsame Events:  Jahresabschlussfeier, Tag der Offenen Tür für die Familie Bei Interesse subventionierter Klavierunterricht
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