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Systemadministration: 35 Jobs in Branten

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Verkauf und Handel 7
  • It & Internet 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Branchen 2
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  • Agentur 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Marketing & Pr 1
  • Metallindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Versicherungen 1
  • Werbung 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

System Lead Engineer (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Wuppertal
Technische Projekte, die es in sich haben. Das ist FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT bieten wir unseren 8.260 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten innovative Herausforderungen in den unterschiedlichsten Branchen - einfach die ganze Welt des Engineerings. Sind auch Sie bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreifen Sie Ihre Chance bei FERCHAU und geben Sie Ihrer Zukunft die entscheidende Richtung.System Lead Engineer (m/w/d)Raum WuppertalAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Verantwortlich für das Gesamtsystem der Komponenten, u. a. Hard- und Software, Cyber Security, Backend-Infrastruktur-Komponenten Zielgerechte Konzepterstellung und Architektur des Gesamtsystems Recherche und Auswahl von System- und Basissoftwarefunktionen Steuerung des interdisziplinären, weltweiten Teams Sparringpartner für Kunden, interne Fachbereiche und externe Lieferanten Zielgerichtet und herausfordernd - Ihre Möglichkeiten sind erstklassig. Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Sie sind mehr als gut vorbereitet - Ihr Know-how besticht. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung als Systementwickler, idealerweise im automobilen Umfeld Gute Kenntnisse im Requirementsmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Fachinformatiker / IT Administration (w/m/d)

Mo. 01.03.2021
Wuppertal
Sie begeistern sich für die Gestaltung der IT Landschaft und Support / Administration? Außerdem möchten Sie in vielseitigen Projekten mitwirken und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen, um Ihr volles Potential ausschöpfen zu können? Dann bewerben Sie sich noch heute bei Brunel als Fachinformatiker / IT Administrator und werden Sie Teil eines motivierten und starken Teams zur Unterstützung unserer namenhaften Projektpartner! Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international und über 25 Jahre in Deutschland erfolgreich. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Als Administrator verantworten Sie die Installation und Konfiguration von Windows-Infrastruktur-Servern Weiterer Schwerpunkt Ihres Tätigkeitsfeldes ist die Active Directory Administration Sie arbeiten unter anderem mit dem Einsatz von Cloud-Technologien Mitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung der IT Landschaft gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich Des Weiteren verantworten Sie die Sicherstellung der technischen Schnittstellen Sie haben Ihre Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgreich abgeschlossen oder bringen eine andere Ausbildung oder Studium aus dem IT Umfeld mit Im Rahmen Ihres beruflichen Werdeganges bringen Sie praktische Erfahrungen im Bereich Active Directory mit Idealerweise bringen Sie bereits auch Kenntnisse in der Cloud-Technologie und Citrix mit Sie arbeiten gerne mit Kunden an Problemlösungen und können auch in stressigen Situationen für Lösungen sorgen Arbeiten bei Brunel bedeutet Vielfalt – vom mittelständischen Unternehmen über Hidden Champion bis zum DAX-Konzern; ob Straße, Schiff, Schiene, Luft oder Weltraum; traditionell oder innovativ; von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt; national oder international; vom Berufseinsteiger bis zum erfahrenen Professional. Wir bieten Ihnen unzählige Möglichkeiten, den technologischen Fortschritt mitzugestalten, und all das bei einem einzigen Arbeitgeber.
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IT Cloud Engineer Azure/Office 365 (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Bochum, Ennepetal
Sie sind auf der Suche nach Ihrem Wunschjob? Orizon unterstützt Sie dabei! Mit individueller Beratung und persönlicher Betreuung finden wir für Sie den Job, der am besten zu Ihnen passt. Orizon gehört zu den zehn größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als einer der Marktführer für den deutschen Mittelstand überlassen und vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsfeldern an namhafte Unternehmen. Finden auch Sie mit uns Ihren Platz! Für unseren renommierten Kunden suchen wir ab sofort in Ennepetal oder Bochum einen IT Cloud Engineer Azure/Office 365 (m/w/d) in Vollzeit. Unterstützung bei Aufbau und Betrieb der IdentityServices (AAD, ADFS) zur Nutzung von Microsoft Azure und Office 365. Projektunterstützung bei der Migration der Bilstein Exchange-Umgebung auf Microsoft Office 365 Verantwortung für den Aufbau der Azure Umgebung für Cloud- und Digitalisierungsprojekte Planung und Implementierung des Cloud-Konzepts sowie verschiedene Frameworks für Bilstein (Governance, RBAC, Cloud-Connectivity) Cross-funktionale Zusammenarbeit zur mit internationalen Experten aus den Bereichen IT, Digitalisierung, Logistik und Produktion zusammen zur Entwicklung und Implementierung von Digitalisierungsprohekten in MS Azure Erfolgreich abgeschlossenes (Fachhochschul)Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Konfiguration bzw. dem Betrieb von Microsoft Azure und/oder Office 365 Sicher im Umfang mit Microsoft Azure Active Directory, ADFS, Intune, Office 365 und unterschiedlichen Azure Services sowie dem Cloud Adoption Framework von Microsoft Aufgeschlossen gegenüber neuen und vielfältigen Aufgaben und zeichnen sich durch eine selbstständige Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven Tarifliche Entlohnung nach iGZ/DGB Tarif zzgl. Branchenzuschlägen Persönliche Einsatzbegleitung und qualifizierte Beratung Unser Mitarbeiter-Benefit-Programm ‚Orizon PlusPunkte‘ Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Breckerfeld
Wir sind ein weltweit agierender Anbieter für die komplette Produktpalette der Bolzenschweißtechnik in der Automobilindustrie. An unserem an­wen­dungs­spezifischen Standort in Breckerfeld entwickeln und produzieren wir für unsere inter­nationalen Kunden konstruierte Systeme, die uns zu einem technisch füh­renden Partner für Automotive Anwendungen machen. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/-n Informatiker / Info­rmations­kaufmann / -kauffrau (m/w/d) als IT-Systemadministrator (m/w/d). Betreuung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur am Standort Schwerpunkt Netzwerk, Storage- & Server-Systeme, VMware, Datacenter sowie Softwareverteilung Projektleitung oder Teilprojektleitung von IT-Projekten Umsetzung von IT-Sicherheitsrichtlinien Konfiguration, Betreuung und Überwachung vernetzter Serversysteme (Windows, Linux) Administration und Monitoring von Microsoft-Servern (Domain-Controller, Exchange, SQL, Anwendungsserver) Management von virtualisierten Serverumgebungen (VM-Ware) Projektarbeit bei der serverseitigen Implementierung neuer Anforderungen und Softwarelösungen Mitwirkung bei der Konzeption und Weiterentwicklung des städtischen Rechenzentrums sowie der IT-Sicherheit Abgeschlossene Ausbildung, z. B. zum Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker (m/w/d) o. Ä., bzw. Studienabschluss in Informatik oder Informationstechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit sowie im Umgang mit Microsoft- und Cisco-Technologien Gute Kenntnisse im Betrieb von IT-Systemen (Netzwerke, Storage, Virtualisierung, Betriebssysteme) Kenntnisse im Bereich Serverhardware, Firewall-Systeme sowie Storage- und Backup-Lösungen Gutes Kommunikationsgeschick und Teamgeist Erfahrungen in der Planung, Konzeption, Inbetriebnahme und Dokumentation von neuen IT-Systemen Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Aufgabengebiet Langfristige Beschäftigungsperspektive in einem zukunftsorientierten, dynamisch wachsenden Unternehmen Eine umfassende Einarbeitung mit Unterstützung eines professionellen und hochmotivierten Teams sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung Eine offene und freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen Eine leistungsgerechte Vergütung sowie diverse Sozialleistungen eines modernen Unternehmens
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IT Systems Engineer Microsoft D365 (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Auch OBI Smart Technologies, die IT-Tochter der OBI Gruppe, beschreitet erfolgreich immer neue Wege. Etwa 280 Spezialisten entwickeln zukunftsweisende Konzepte, individuelle Software sowie Lösungen für alle nötigen IT-Anforderungen und implementieren diese in 11 Ländern Europas. Die OBI Smart Technologies GmbH ist die IT des OBI Konzerns. Zusammen mit unseren Kollegen aus den unterschiedlichen Fachbereichen arbeiten wir daran smarte IT Lösungen für den Baumarkt der Zukunft zu gestalten. Diesen Weg unterstützen Sie durch den Aufbau und den technischen Betrieb von hochverfügbaren Plattformen in unseren eigenen Rechenzentren und der Cloud. Sie kümmern sich um die Konzeption und den Aufbau von hochverfügbaren, skalierbaren State-of-the-art Zielarchitekturen (Cloud/on-premise) für den Betrieb der ERP-Systeme der OBI Gruppe basierend auf Microsoft Dynamics AX/ D365. Sie sorgen gemeinsam mit unseren internen Entwicklern für den Betrieb und die Administration der on-premise und Cloud-Infrastruktur der Dynamics/D365-Systeme. Sie steuern die Zusammenarbeit mit externen Partnern. Die Übernahme und Umsetzung eigenständiger Projektaufgaben und Leitung von (Teil-)Projekten gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes (Wirtschafts-) Informatik Studium oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration) mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im Bereich Systemaufbau von komplexen Anwendungssystemen im Microsoft Technologie-Umfeld. Sie besitzen Kenntnisse in mindestens einer Programmier- oder Skriptsprache (vorzugsweise Powershell). Erste Kenntnisse im Bereich Microsoft SQL Server / Azure SQL sind von Vorteil. Sofern sie darüber hinaus noch Kenntnisse der aktuellen Cloud Technologien, insbesondere im Microsoft Azure Umfeld mitbringen, wäre dies ein Plus. Kontakt zum Großen und Ganzen Als IT'ler werden Sie ständig in das OBI Leben integriert. Ihre Arbeit ist unternehmensübergreifend. Headquarter oder OBI Markt - Sie stehen mit den verschiedenen Bereichen in Kontakt und betreuen alle technischen und systemischen Angelegenheiten. Innovation Möchten Sie unser innovatives Backend sein? Bei uns treiben Sie IT-technische Innovationen voran und haben die Möglichkeit sich mit neuen Ideen für die Anwender im Frontend einzubringen. Expertenwissen Seien Sie unser Experte in Ihrem persönlichen Fachgebiet und bringen Sie Ihr Wissen optimal ein. Bei OBI entwickeln und betreuen Sie maßgeschneiderte Lösungen für Systeme im Headquarter und in unseren OBI Märkten. Sichtbare Ergebnisse Sie arbeiten bei uns nicht für einen externen Kunden, sondern können Ihre Ergebnisse und deren Auswirkungen messen. Sie wirken proaktiv am Unternehmenserfolg mit.
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Administratorin / Administrator (w/m/d) im MS-Exchange-Umfeld

Fr. 26.02.2021
Düsseldorf, Hagen (Westfalen), Köln
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Düsseldorf, Hagen, Köln oder Münster eine/einen Administratorin / Administrator (w/m/d)  im MS-Exchange-Umfeld Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe E 11 TV-L.  Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Sie entwickeln Infrastrukturkonzepte für den Einsatz und Betrieb von Microsoft Exchange (dazu gehören u. a. Dimensionierung und Kapazitätsplanung für Exchange-Server, Ausfallsicherheit, K-Fallvorsorge). Sie sind hauptverantwortlich für die Überwachung der Exchange-Infrastruktur, führen aber auch Aufgaben gemeinsam im Team durch. Der Betrieb und die Wartung des Unified-Messaging-Servers sowie des Enterprise-Vault-Servers für die E-Mail-Langzeitspeicherung fallen ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet. Sie haben die Betriebsverantwortung (einschließlich Administration) für die eingesetzten Infrastrukturkomponenten. Sie führen interne und externe Projekte durch und stimmen sich fachlich mit anderen Referaten ab. Die eigenverantwortliche Erstellung und Pflege von Dokumentationen sowie die Störungsbehebung und Problemlösung im 2nd-LevelSupport gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie verfügen über einen an der Hochschule erworbenen Bachelor in der Informations­technik oder einem Studiengang mit IT-Bezug. Alternativ bringen Sie den staatlichen Abschluss eines Operative Professionals mit oder Sie weisen eine langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT nach. Zudem bringen Sie Kenntnisse im Umgang mit E-Mail-Infrastrukturen mit. Sie haben Erfahrungen mit Verzeichnisdiensten (z. B. Windows Active Directory, LDAP). Außerdem haben Sie gute Kenntnisse über Netzwerkprotokolle (TCP/IP). Sie haben bereits erste Erfahrungen im Bereich Microsoft Exchange Server (2013, 2016, 2019)? Das ist prima, aber keine Voraussetzung! Wichtig ist uns, dass Sie die Bereitschaft mitbringen, sich hier einzuarbeiten und stets fortzubilden. Dabei unterstützen wir Sie gern! Idealerweise haben Sie Kenntnisse über Applikationsprotokolle (SMTP, MAPI, Active-Sync, DNS, HTTP/S). Wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit E-Mail-Langzeitspeicherung und mit Unified-Messaging-Diensten. Schön wäre es, wenn Sie bereits Erfahrungen zu Abläufen in Rechenzentren gesammelt haben (z. B. Incident Management). Vielleicht haben Sie auch schon mit Malware-Lösungen im E-Mail-Umfeld gearbeitet? Dies ist ein weiterer Pluspunkt für Sie! Ihnen ist sowohl eine gute Zusammenarbeit im Team als auch mit den Vorgesetzten sehr wichtig. Sie sind serviceorientiert, kommunikativ und treten bei Kunden, Lieferanten und Dienstleistern kompetent und empathisch auf. Sie verlieren auch unter Zeitdruck das Ziel nicht aus den Augen und erzielen gute Ergebnisse. Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache. Sie sind flexibel und bringen die Bereitschaft mit, hin und wieder bei unseren Kunden vor Ort (in NRW) tätig zu sein. Gelegentlichen Wochenendeinsätzen sowie Rufbereitschaften stehen Sie offen gegenüber. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge und betriebliches Gesundheitsmanagement Je nach Standort: Eine Kantine sowie kostenfreie Parkplätze Ein offenes Arbeitsklima
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Integration Architect Microsoft Dynamics AX/D365 (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Auch OBI Smart Technologies, die IT-Tochter der OBI Gruppe, beschreitet erfolgreich immer neue Wege. Etwa 280 Spezialisten entwickeln zukunftsweisende Konzepte, individuelle Software sowie Lösungen für alle nötigen IT-Anforderungen und implementieren diese in 11 Ländern Europas. Die OBI Smart Technologies GmbH ist die IT des OBI Konzerns. Zusammen mit unseren Kollegen aus den unterschiedlichen Fachbereichen arbeiten wir daran smarte IT Lösungen für den Baumarkt der Zukunft zu gestalten. Als Integrationsspezialist unterstützen Sie unsere Applikationsentwickler dabei, unsere IT-Systeme immer besser zu vernetzen indem Sie mit modernstem Tooling APIs konzeptionieren und entwickeln. Sie verantworten die Konzeption, Design und Umsetzung von Integrationslösungen (Schwerpunkt REST-APIs). Darauf aufbauend sorgen Sie für die Integrationslösungen in unserem Microsoft Dynamics/D365-Umfeld. Sie kümmern sich um den Betrieb und die kontinuierliche Optimierung der von Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam gebauten Integrationslösungen. Die Gestaltung, Optimierung und Dokumentation von Design Patterns, Best Practices und Konventionen gehören mit zum Aufgabenfeld. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Sie besitzen praktische Erfahrungen in Design und Entwicklung von APIs und Integrationslösungen. Sie beherrschen gängige Integrations-Patterns und  -Techniken. Erste Erfahrungen im Umfeld der Anbindung von ERP-Systemen sind ein Plus. Gute Kenntnisse in den Bereichen Java, JavaScript, Groovy, XSLT oder Kubernetes/Docker sind von Vorteil. Kontakt zum Großen und Ganzen Als IT'ler werden Sie ständig in das OBI Leben integriert. Ihre Arbeit ist unternehmensübergreifend. Headquarter oder OBI Markt - Sie stehen mit den verschiedenen Bereichen in Kontakt und betreuen alle technischen und systemischen Angelegenheiten. Expertenwissen Seien Sie unser Experte in Ihrem persönlichen Fachgebiet und bringen Sie Ihr Wissen optimal ein. Bei OBI entwickeln und betreuen Sie maßgeschneiderte Lösungen für Systeme im Headquarter und in unseren OBI Märkten. Handlungsspielraum & Gestaltungsfreiheit Wir bieten Ihnen den nötigen individuellen Freiraum, den Sie zur optimalen Ausführung Ihrer Aufgaben benötigen. Ob Java, AX, C++ oder X++ - sprechen Sie Ihre eigene Sprache. Verantwortungsübernahme In unserem IT-Bereich sind Sie verantwortlich für Ihren eigenen Projekte. Egal in welcher Karrierestufe Sie sich befinden - bei uns wird Verantwortungsübernahme groß geschrieben und vorausgesetzt. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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Studentische Hilfskraft (m/w/d) im EDV / IT Bereich

Fr. 26.02.2021
Wuppertal
Die EnergieAgentur.NRW, ein Projekt, das in Teilen von der prisma consult GmbH umgesetzt wird, arbeitet im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen als operative Plattform mit breiter Kom¬petenz im Energiebereich: von der Energieforschung, technischen Entwicklung, Demonstration und Markteinführung über die Initialberatung bis hin zur beruflichen Weiterbildung. Zur Verstärkung des Bereichs EDV suchen wir schnellstmöglich eine studentische Hilfskraft (m/w/d)Kennziffer 2021/02 Betreuung der Anwender-PCs – First Level Support Unterstützung der IT-Abteilung in der täglichen Arbeit Inventarisierung der bestehenden Hardware Aufbau einer Dokumentation Erfahrung mit der Konfiguration (Software) und dem Aufbau (Hardware) von Arbeitsplatzrechnern (Windows) Erfahrung mit der Konfiguration von IT Peripherie z.B. Drucker, etc. Gute Office-Kenntnisse Arbeitsumfang:15 Stunden/Woche Befristung:Die Stelle ist bis zum 31. Dezember 2021 befristet. Vergütung:10,00 €/Stunde Arbeitsort:EnergieAgentur.NRWprisma consult GmbHKasinostraße 19-2142103 Wuppertal
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IT-Applikations- und Systemadministrator (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Hagen (Westfalen), Soest, Westfalen
Die Fachhochschule Südwestfalen zählt mit mehr als 12.000 Studierenden zu den größeren staatlichen Fach­hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Rund 300 Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung arbeiten an den Hochschul­standorten Hagen, Iserlohn, Lüdenscheid, Meschede und Soest. Teamarbeit wird bei uns großgeschrieben, Fortbildung, Eigeninitiative und Kreativität haben einen hohen Stellenwert. Als zertifizierte familiengerechte Hochschule ist es für uns selbst­verständlich, Familie als Bestandteil der Hoch­schul­kultur zu stärken und für eine ausgewogene Work-Life-Balance zu sorgen. Unser Familienbüro unter­stützt bei allen Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. An der Fachhochschule Südwestfalen ist am Standort Hagen oder Soest kurzfristig im Dezernat 6 „IT-Services“ (IT-Zentrale-Dienste) die folgende Position zu besetzen: IT-Applikations- und Systemadministrator (m/w/d) Aufbau, Betrieb und Weiter­entwicklung von überwiegend linuxbasierten Systemen (Applikations­server, Datenbank­server etc.) Erstellung von Konzepten, Über­führung in den operativen Betrieb und kontinuierliche Weiter­entwicklung Betrieb von Applikationen und Services (Installation, Konfiguration, Monitoring, Patch­management, Backup) Betreuung (2nd / 3rd Level Support) und Weite­rentwicklung der Applikationen, Durch­führung von Schulungen abgeschlossenes Hochschul­studium (Bachelor oder FH-Diplom) der Informatik fundierte Kenntnisse in der Administration von aktuellen Linux- und Windows-Server-Betriebs­systemen Kenntnisse im Skripting, z.B. mit Bash, Python, Perl, PHP Kenntnisse in den gängigen Web- und Applikations­servern (z.B. Apache, Tomcat / WildFly), Verzeichnis- und Authentifizierungs­dienste (z.B. LDAP, Samba, Radius, SAML) sowie Open-Source-Mail-Systeme (Postfix, Dovecot) Kenntnisse in aktuellen Daten­bank-Systemen (Oracle / PostgreSQL) sehr gute Deutsch­kenntnisse (mind. C1-Niveau in Wort und Schrift) und gute Englisch­kenntnisse Aufgeschlossenheit, selbst­ständige Arbeitsweise, Eigen­initiative Serviceorientierung und Freude an der Teamarbeit Kenntnisse in der Administration gängiger SSO-Lösungen, des NetIQ-Identity-Management-Systems, des Verzeichnis­dienstes Novell eDirectory, des Monitoring­werkzeugs Icinga, des Dokumenten­management­systems d.3 und der Groupware Open-Xchange sind von Vorteil.Das Vollzeitarbeits­verhältnis wird nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L) begründet und ist unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgelt­gruppe 11 TV-L. Die Position kann grund­sätzlich auch in Teil­zeit besetzt werden.
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Auszubildenden zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Wuppertal
Die ICIG Business Services GmbH & Co. KG ist die interne Dienstleistungs- und Beratungsgesellschaft der International Chemical Investors Group (ICIG). Von unseren Standorten in Wuppertal und Frankfurt aus betreuen und beraten wir die weltweiten Gesellschaften der ICI Group in den Bereichen IT, Human Resources, Legal sowie Accounting und Finance. Die International Chemical Investors Group (ICIG) ist eine schnell wachsende, private Kapitalbeteiligungsgesellschaft, die mittelgroße Chemie- und Pharmaunternehmen – vorzugsweise Tochtergesellschaften von Großunternehmen – erwirbt, die führende oder entwicklungsfähige Positionen in kompetitiven Nischenmärkten haben. Als langfristig orientierter Eigentümer unterstützt ICIG die Unternehmen in ihrem weiteren Wachstum und ist bestrebt, seine Plattformen durch weitere Akquisitionen im Bereich der chemischen und pharmazeutischen Industrie kontinuierlich auszubauen. Zur ICIG gehören derzeit weltweit Industriestandorte in Deutschland, Belgien, Frankreich, Niederlande, Italien, Polen, der Schweiz, UK und USA mit insgesamt rd. 5.300 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von über 2 Mrd. Euro. Sie finden bei uns die besten Voraussetzungen für eine fundierte und qualifizierte Ausbildung in einem spannenden Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Für unseren Standort in Wuppertal suchen wir zum Sommer 2021 (Ausbildungsbeginn: 01.09.2021) einen Auszubildenden (m/w/d) für den Beruf Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) Planung, Konzeptionierung und Realisierung komplexer IT-Systeme einschließlich aller Hard- und Softwarekomponenten Konfiguration und Administration von physikalischer und virtueller Systemlandschaft Analyse und Optimierung von Netzwerkinfrastrukturen (Firewall, Switches etc.) Wartung, Betrieb und Troubleshooting der genutzten IT-Systeme Allgemeine Hochschulreife oder vergleichbarer Schulabschluss mit guten Leistungen in Mathematik, Englisch und Informatik Ausgeprägtes Interesse an Informationstechnologie Fachliche Vorkenntnisse wünschenswert (Programmiersprachen, Datenbanken oder Hardware) Sehr gute analytische, organisatorische und planerische Fähigkeiten Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit In zwei Rechenzentren betreiben wir unsere zentrale Infrastruktur und stellen neben klassischem Hosting und Housing (Server, Storage, Virtualisierung) neueste Technologien für unsere Kunden zur Verfügung: E-Mail, SharePoint, Skype for Business und Microsoft Teams sind nur ein Auszug aus unserem Service-Portfolio. Persönliche Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit Anspruchsvoll-herausfordernde Ausbildung und aktive Einbindung in Projekten Viel Raum für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Unkompliziertes Betriebs- und Arbeitsklima in einem hochmotivierten, freundlichen Team mit flachen Hierarchien Attraktive Innenstadtlage mit modernen Büroräumen und kostenlosen Parkmöglichkeiten oder Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln
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