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Systemadministration: 89 Jobs in Brechten

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 30
  • Transport & Logistik 11
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Bildung & Training 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Elektrotechnik 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Sonstige Branchen 4
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Versicherungen 3
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 83
  • Ohne Berufserfahrung 56
Arbeitszeit
  • Vollzeit 88
  • Home Office 18
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 81
  • Ausbildung, Studium 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

IT-Administrator / Systemadministrator / Netzwerkadministrator (d/m/w)

Do. 17.06.2021
Dortmund, Ottobrunn
cognitas. ist einer der größten Dienstleister für Technische Kommunikation in Deutschland. Wir sind Teil der Canon Deutschland GmbH und bieten als Full-Service-Dienstleister das komplette Portfolio der Technischen Kommunikation an. Wir erstellen für unsere Kunden aus unterschiedlichen Branchen zukunftsweisende Informationsprodukte: von der gedruckten Betriebsanleitung bis zur Augmented-Reality-Anwendung für mobile Endgeräte. Für unseren Standort in Dortmund oder Ottobrunn bei München suchen wir einen IT-Administrator/Systemadministrator/Netzwerkadministrator (d/m/w) Als IT-Administrator sind Sie Teil der cognitas internen IT-Abteilung. Überwachung, Administration und Wartung unserer Firewall- und Netzwerkinfrastruktur Weiterentwicklung des Netzwerkmonitorings Betreuung der Datensicherung und Datenwiederherstellung Analyse von Incidents im Rahmen des Incident-Managements und Behebung von IT-Problemen Planung von Change-Requests und Umsetzung der Vorgaben nach Kundenwunsch Verwaltung und Steuerung unserer Telefonanlagen Dokumentation der von Ihnen gewarteten Netzwerke und Systeme Abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium mit IT-Bezug, z.B. Informationstechnik, Informatik, Netzwerktechnik. Auch IT-affinen Quereinsteigern geben wir gerne eine Chance. Kenntnisse im Bereich der Systemadministration von Linux- und Windows-Servern und gute Kenntnisse in der Netzwerkadministration Erfahrungen mit VLAN, VPN, NAT, DPI und IPS Verständnis im Bereich TK-Technik, VoIP, SIP, QoS Erfahrungen mit dem Einsatz von Monitoring-Software wie z.B. Nagios oder Icinga Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Servicementalität Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Festanstellung in einem großen Unternehmen mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeiten und eine fundierte Einarbeitung Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Gutes Betriebsklima und gemeinsame Events Attraktive Mitarbeiterangebote wie z.B. Mitarbeiter-PC-Programm (MPP), mobiles Arbeiten u.v.m.
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Dozent (m/w/d) Fachinformatik – Systemintegration

Do. 17.06.2021
Dortmund
Dynamik und Begeisterung? Das leben und erleben wir. Und wir geben Menschen eine Perspektive. Aus voller Überzeugung machen wir uns daran, die individuellen Formen der modernen Erwachsenen­bildung auch in Zukunft entscheidend als am Markt führendes Unternehmen zu prägen. Speziell im Bereich digital unterstützter Lernformen, aber auch durch unseren Präsenzunterricht an bundes­weit über 50 Standorten. Seit mehr als 15 Jahren stehen wir für Innovation und Qualität. Ein neuer Wind treibt uns voran, motiviert uns, stärkt unsere Ambitionen. Und wir haben noch sehr viel vor. Am liebsten mit Dir. Wir geben Dir den Frei­raum, mit Deinen Erfahrungen entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen. Wir fürchten uns nicht vor Fehlern, sondern lernen daraus. Lass Dich von unseren Ideen mitreißen und begeistere uns mit Deinen! Für unseren Standort in Dortmund suchen wir einen kommunikationsstarken Dozenten (m/w/d) Fachinformatik – Systemintegration Du führst Schulungen in den Bereichen allgemeine Netzwerktechnik/Netzwerkadministration, Microsoft Server und Active Directory, Microsoft Netzwerkdienste und Visualisierung durch Du bist ein/e kompetente/r Ansprechpartner/in für unsere Teilnehmer/innen und stehst ihnen mit Rat und Tat empathisch zur Seite Du gestaltest den Unterricht für unsere Teilnehmer/innen als Erlebnis, vermittelst Teilbereiche der fachspezifischen Ausbildungsinhalte nach dem Ausbildungsrahmenplan für Fachinformatiker/innen Systemintegration und gibst Deinen Erfahrungsschatz praxisorientiert weiter Du überwachst den Lernfortschritt unserer Teilnehmer/innen und unterstützt uns bei der Optimierung der Lehrmaterialien Durch Deine Hilfe bei der Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung trägst Du dazu bei, dass unsere Teilnehmer/innen bestmöglich vorbereitet sind Du unterrichtest unsere Teilnehmer/innen sowohl vor Ort als auch in einem virtuellen Klassenzimmer und genießt das innovative und dynamische Lehrerlebnis aus nächster Nähe Deiner abgeschlossenen Ausbildung als IT-Systemadministrator/in, IT-Netzwerkadministrator/in oder Vergleichbares mit spezifischer Berufserfahrung Mit Kenntnissen in den Bereichen Microsoft-Server-Systeme 2012 bzw. 2016, idealerweise eine Zertifizierung im Microsoftbereich (z. B. MCSA/MCSE Server 2012/2016) Guten Kenntnissen im Bereich Systemintegration und in den Bereichen Netzwerktechnik, - dienste und -sicherheit, Windows-Server- und Clientenbetriebssysteme, Speichersysteme und Visualisierung. Ideal wären Kenntnisse in Microsoft Azure, sind aber keine Grundvoraussetzung Deinen praktischen Erfahrungen, die Du während Deiner einschlägigen Berufserfahrung sammeln konntest Einem arbeitspädagogischen Nachweis (Ausbildereignungsschein nach AEVO) oder dem Interesse, diesen noch zu erbringen Deiner Freude an der Wissensvermittlung und Deiner Intention, Menschen zu unterstützen und weiterzuentwickeln Deinem sicheren Auftreten und Deinem Interesse am Umgang mit verschiedensten Menschen Deiner Kommunikationsstärke und Deiner Zuverlässigkeit Ein einzigartiges, dynamisches und stark wachsendes Mittelstandsumfeld Eine offene „Duz-Kultur“ ab Bewerbungseingang Eine offene, dialog- und teamorientierte Firmenkultur Eine gute und zentrale Infrastruktur sowie Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Mit JobRad eine umweltfreundliche Alternative für Deinen Arbeitsweg Flexible Arbeitszeiten 29 Urlaubstage pro Jahr
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Bönen
PharmLog ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Unternehmensgruppen Bayer, Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline, Meda, Merck und Novartis. Wir bieten qualitativ hochwertige, flexible und kundenorientierte Lösungen in der Distribution von Arzneimitteln und Medizinprodukten an. Unsere Dienstleistungen umfassen u. a. die Lagerhaltung, Kommissionierung und den Versand sowie verschiedene Value Added Services wie Herstellung und Retourenmanagement. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Systemadministrator (m/w/d) Administration und Weiterentwicklung der Virtualisierungsinfrastruktur (VMware / vSAN) Administration und Weiterentwicklung der Microsoft Server Infrastruktur, insbesondere der bestehenden Microsoft Active Directory und Microsoft DFS Umgebung Administration und Weiterentwicklung der bestehenden Backuplösung SEP Sesam Ansprechpartner im Bereich IT-Security, insbesondere im Patch- und Schwachstellen-Management der Microsoft Produkte Ansprechpartner und aktive Störungsbeseitigung im First- und Second-Level Support Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Projekten Erstellung von Dokumentationen zur IT-Landschaft, zu Störungsmeldungen und Problemlösungen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung, aber auch Quereinsteiger mit entsprechenden nachweisbaren Fachkenntnissen Fundierte Kenntnisse in der Server-Virtualisierung (VMware vSphere) und Storage-Virtualisierung (VMware vSAN) Gute Kenntnisse im Bereich der Microsoft-Betriebssysteme (Server und Client), insbesondere der Microsoft Active Directory Domain Services Wünschenswert sind Kenntnisse der SEP Sesam Backup Software, SAN- und Storage-Umgebungen und / oder Linux Betriebssystemen Berufserfahrung in der Administration heterogener Systemumgebungen ist von Vorteil Eine analytische Arbeitsweise sowie Interesse und Lernbereitschaft hinsichtlich neuer technologischer Entwicklungen setzen wir voraus Ein gesundes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit derzeit 370 Mitarbeitern Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub Eine flexible Arbeitszeitregelung (Gleitzeit) Eine angemessene Vergütung (13 Gehälter) Eine interessante, abwechslungsreiche Aufgabe mit Freiraum für Innovationen und Impulse Einsatz von unterschiedlichen Plattformen, Betriebssystemen und Technologien Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team mit moderner Infrastruktur am Arbeitsplatz Schulungen und Möglichkeiten zur Weiterbildung Ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Ein betriebsinternes Bistro (Kantine)
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PreSales Consultant (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Dortmund
Bechtle Dortmund ist mit den Niederlassungen in Meschede und Siegen das führende IT-Systemhaus in der Region. Als verlässlicher und innovativer Digitalisierungspartner bieten wir unseren Kunden zukunftsstarke IT-Konzepte aus einer Hand. Unser 150-köpfiges Team bildet eine wertvolle Mischung aus erfahrenen und jungen Kolleginnen und Kollegen. Freuen Sie sich auf eine hochmoderne Arbeitsumgebung, flache Hierarchien, gute Aufstiegschancen, eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie unsere sonnige Dachterrasse für die Mittagspause. Sie sind überzeugt und möchten Teil unseres zukunftsstarken Teams werden? Dann bewerben Sie sich jetzt. Erstellung von zukunftsstarken IT-Infrastrukturlösungen in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, unserem Professional Service und unseren Kunden Analyse von Schwachstellen in vorhandenen Strukturen und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen technische Unterstützung des Vertriebsteams bei PreSales-Terminen Erarbeitung von Lösungskonzepten in enger Abstimmung mit den Spezialisten aus unserem Professional Service überzeugende Präsentation der Lösung beim Kunden Mitarbeit in einem großen Team aus erfahrenen IT-Spezialisten abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung oder Studium mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld fundierte und breite Kenntnisse in der IT-Infrastruktur (Server, Storage, Netzwerk, Security) gute Kenntnisse in MS-Visio, Word, Excel und PowerPoint Fähigkeit komplexe Sachverhalte einfach, verständlich und überzeugend darzustellen sicheres Auftreten und Teamfähigkeit eigenverantwortliches Arbeiten und Kundenorientierung Als moderner Arbeitgeber in einer zukunftsstarken Branche haben wir viel zu bieten: Aufgaben voller Möglichkeiten und mit klaren Zielen, Wertschätzung und Verbundenheit in einem starken Team, Unterstützung durch erfahrene Spezialisten, Perspektive auf fachliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Ideen und Talente. Werden Sie Teil einer einzigartigen Erfolgsgeschichte und gestalten Sie die Zukunft der IT gemeinsam mit uns.
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Webadministratorinnen / Webadministratoren (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Hagen (Westfalen), Köln
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Düsseldorf, Hagen, Köln oder Münster mehrere Webadministratorinnen / Webadministratoren (m/w/d) Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TV-L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Dienstort ist für die Zeit der Einarbeitung (6 Monate) in Düsseldorf. Nach erfolgreicher Einarbeitung ist auch ein Einsatz in Münster, Hagen oder Köln möglich, wenn Sie es bevorzugen.Im Referat 434 – Datenbanken, Middleware – werden Web- und Application Server (Apache, Tomcat, JBoss) sowie Datenbanksysteme MySQL und MariaDB administriert und konfiguriert. Die Tätigkeiten sind geprägt durch einen möglichst reibungslos zu gestaltenden Produktionsbetrieb unter Beachtung strenger Sicherheitsauflagen. Zu Ihren Aufgaben gehört: Beteiligung an reibungslosem Ablauf des Webhosting-Produktionsbetriebs mit Schwerpunkt Webservern auf Linux-Systeme Aktive Teilnahme an den ITIL-Prozessen „Incident Management“, „Request Fulfillment“, „Problem Management“ und „Change Management“ Beratung anderer Bereiche bei der Umsetzung von Kundenanforderung, Unterstützung bei der Auswahl passender Webhosting-Produkte und Weiterentwicklung von Konzepten für Webhosting-Infrastrukturen/Standards Erstellung, Pflege und Prüfung von Sicherheitskonzepten Selbstständige Abstimmung mit anderen internen Bereichen und externen Kunden, Dienstleistern und Berücksichtigung dieser bei Entwurf, Konfiguration und Installation von standardisierten oder individualisierten Webhostingumgebungen Sie verfügen über einen an der Hochschule erworbenen Bachelor in der Informations­technik oder einem Studiengang mit IT-Bezug. Alternativ bringen Sie den staatlichen Abschluss eines Operative Professionals mit oder Sie weisen eine langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT nach. Sie verfügen über eingehende Erfahrung in der Inbetriebnahme und Administration von Webservern mit Schwerpunkt Linux (vorzugsweise Red Hat Enterprise Linux). Sie haben Erfahrung in der Administration von SQL-Datenbanken und in der Linux-Administration. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in der Inbetriebnahme und Administration von Webservern (Apache, Tomcat, Nginx, HA Proxy) mit. Von Vorteil ist, wenn Sie Erfahrung im Erstellen und Weiterentwickeln von Sicherheitskonzepten mitbringen. Sie verfügen über Kenntnisse des ITIL Models. Sie sind Teamplayerin/Teamplayer und bereit, besondere Arbeitszeitregelungen des Produktionsbetriebs mit zutragen. Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte auch fachfremden Bereichen verständlich zu erklären. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und haben ein kompetentes Auftreten bei externen und internen Kunden und Anbietern. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Kantine sowie kostenfreie Parkplätze Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima
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System Engineer / Application Administrator (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Dortmund, Aachen, Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Stralsund
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht   Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.   Aachen, Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundDu verfügst bereits über Erfahrung im Betrieb von Plattformen und hast Freude an Infrastruktur- und Applikations-Projekten? Du hast Spaß an einer dynamisch wachsenden Umgebung und gestaltest gerne mit? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe. Du unterstützt uns aktiv dabei, die Systemlandschaften unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen und deren operativen Betrieb sicherzustellen und zu optimieren.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung von primär auf Linux basierenden Systemen und Plattformen (Webserver, Applicationserver, Datenbanken etc.) Installation und Konfiguration neuer Systeme und Landschaften für Test, Evaluierung oder Produktion Betrieb von Applikationen (Installation, Konfiguration, Monitoring) Test und Verteilung operativer Changes in Abstimmung mit Entwicklung und Qualitätssicherung Mitgestaltung bei der Konzeption von Architekturen und Sizings Durchführung von Performance und Root Cause Analysen 2nd/3rd Level Support durch Störungsbeseitigung und Fehleranalyse Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Systemadministration (Linux und Microsoft Server) Gutes Know-how im Bereich Web- und Applicationserver sowie im Bereich Datenbanken Scripting Fähigkeiten Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kundenorientierung Ergebnisorientierung, Eigeninitiative und analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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System Engineer (w/m/d) für den Bereich Cloud

Mi. 16.06.2021
Berlin, Dortmund, München, Köln
Willkommen bei adesso as a serviceUnsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Was uns ausmacht Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln, PaderbornWir wachsen weiter und suchen neue Mitarbeitende für Kundenprojekte mit spannenden Technologien, z.B. BI, CMS-Systeme und eShops, Cloud-Plattformen und Java-Anwendungen.Du hast Interesse, die Infrastruktur und die Applikationen unserer Kunden zu hegen und zu pflegen? Du trägst das Betriebs-Gen in dir und setzt alles daran, dass ihre Systeme immer laufen?Du hast Spaß daran, tägliche Aufgaben zu optimieren und technische Abläufe zu verbessern?Du hast keine Angst neue Tools kennenzulernen und einzusetzen, die, uns und unsere Kunden den entscheidenden Schritt voranbringen?Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.Du wirst Teil eines dynamischen Teams und hilfst mit, die Systemlandschaft unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen, deren operativen Betrieb sicherzustellen und permanent zu optimieren.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Aktive Mitarbeit bei der Konzeption von primär auf Linux basierenden Applikationsplattformen (Webserver, Applikationsserver, Datenbanken, etc.) Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung der Applikationsplattformen (on-premise, cloud) Sicherstellen der Verfügbarkeit der Infrastruktur und der Applikationen unserer Kunden Einrichtung und Konfiguration von einem geeigneten Infrastruktur- und Anwendungs- Monitoring System Testen und ausrollen neuer Softwarestände in enger Zusammenarbeit mit Teams aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Fachbereichen unserer Kunden Durchführung von Performance- und Root-Cause-Analysen zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs Einsatz neuer Technologien und technischer Hilfsmittel zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs (Container-Lösungen, skriptbasierte Deployments etc.) Anwenden von Betriebsprozessen (ITIL-basiert) 2nd und 3rd-Level-Support Erstellung und Pflege der Betriebsdokumentationen Mitarbeit in unserem Bereitschaftsteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare Ausbildung Erste bzw. gute Erfahrung in der Systemadministration mit Fokus auf Linux und Netzwerke sowie mit Infrastructure as Code (IaC) (z.B. Terraform) Erfahrung im Aufbau von Infrastruktur in der Cloud (Azure, AWS, Google Cloud) Kenntnisse in den Bereichen Container-, DevOps- und Automatisierungs-Technologien oder Open-Source-Web-Technologien (z.B. Kubernetes, CI/CD Pipelines) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Folgende Kenntnisse sind von Vorteil – aber kein „Must have“: Datenbanken (MySQL / postgres / etc.) Webserver (Apache / NGINX / etc.) Applikationsserver (Apache Tomcat / etc.) Automatisierungswerkzeuge (Ansible / Chef / Puppet) Monitoringwerkzeuge (icinga / etc. ) Application Performance Monitoring (CA Introscope / New Relic / Stackify / etc.) Programmier- / Script Sprachen (bash / python / terraform / etc.) Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT-Clientadministrator*in

Mi. 16.06.2021
Bochum
Wir, die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, sind der Mobilitätsgarant im mittleren Ruhrgebiet. Unsere rund 2.400 Beschäftigten befördern jährlich viele Millionen Menschen mit modernsten Bussen und Bahnen im Großstadtverkehr.Als IT-Clientadministrator*in sind Sie die Schnittstelle zwischen Helpdesk und Systemadministration und stellen den reibungslosen Arbeitsablauf für die Durchführung von Rollouts und Installationen sicher. DABEI STEHEN FOLGENDE AUFGABEN IM VORDERGRUND: Administration, Konfiguration und Planung von Software/Hardwaremanagementsystemen Einarbeitung in neue Komponenten und Software-Tools Marktbeobachtung auf neue einsetzbarer Systeme, Erstellung entsprechender Konzepte Lizenz und Kompatibilitätsprüfung Operative Planung bei Hard- und Softwarebeschaffung Hilfestellung und Problemlösung bei Hardware-, Software- und organisatorischen Problemen Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank zur proaktiven Störungsbeseitigung Fachliche Beratung für IT Anwenderfragen Für diese Tätigkeit suchen wir Bewerber*innen mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftsinformatik oder gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen. Gründliche und umfassende Kenntnisse der Windows-Betriebssysteme, des MS-Office Pakets und der Unternehmenssoftware (z.B. SAP, Saperion, Bitlocker) werden erwartet. Darüber hinaus wären Kenntnisse im Bereich IT-Clientmanagement, Paketierung und Rollouts von Vorteil. Englische Sprachkenntnisse, insbesondere technisches Englisch und die Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B runden Ihr Profil ab.Wir bieten ein interessantes Aufgabenfeld und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer reizvollen Mischung aus operativem Tagesgeschäft und eigenverantwortlicher Organisation und Weiterentwicklung Ihres Arbeitsplatzes, guten persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten, umfassenden Sozialleistungen sowie einer angemessenen Vergütung.
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IT-Systemadministrator (m/w/d) mit Schwerpunkt Microsoft

Mi. 16.06.2021
Dortmund
QuinScape blickt auf eine 20-jährige Erfahrung mit Enterprise-Java-Technologien zurück. In Projekten setzen wir auf international etablierte Plattformen und nehmen eine führende Position im deutschsprachigen Raum ein. Vom Hauptsitz in Dortmund und einer Niederlassung in Hannover aus arbeiten rund 175 IT-Experten für Dax-30-Konzerne, marktführende mittelständische Unternehmen und staatliche Institutionen. Dank hoher Mitarbeiterzufriedenheit haben wir eine sehr niedrige Fluktuation und bieten Kunden hierdurch eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit hoher Personalkonstanz. Seit 2017 wurden wir bei dem Wettbewerb Great Place to Work als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Du begeisterst Dich für Themen aus dem Microsoft Ökosystem? Du hast viele Ideen, möchtest gehört werden und Dich aktiv einbringen? Du bist kommunikativ, hilfsbereit und erklärst gerne komplizierte Dinge? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen für unseren Standort Dortmund einen IT-Systemadministrator (m/w/d), der gemeinsam mit dem Team unsere interne IT-Infrastruktur mit dem Schwerpunkt Microsoft verantwortet. Du stellst den reibungslosen IT-Betrieb der Windows-Server-Systeme, sowie der Microsoft 365 Dienste sicher und reagierst auf Störungen und Sicherheitsvorfälle. Du erfasst Anforderungen aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen, gestaltest und entwickelst zusammen mit dem Team die Infrastruktur stetig weiter. Du unterstützt gelegentlich den internen End-User-Support und behältst so immer ein Ohr am Puls der Firma. Du mindestens 5 Jahre in einer vergleichbaren Position gearbeitet hast. Du ein exzellenter Team-Player bist sowohl im Zusammenspiel mit all Deinen IT-Kollegen als auch beim Umgang mit den Endbenutzern. Du sehr gute analytische Fähigkeiten hast und bei Deinen Lösungen gerne auch mal um die Ecke denkst. Du dich für neue Technologien begeisterst und ein Gespür für IT-Trends hast. Du fundierte, praktische Erfahrungen in den folgenden Bereichen hast: Aufbau und Betrieb eines Active Directory Microsoft 365 Integration (Azure AD, Exchange Online, Teams, Sharepoint) Skripting und Automatisierung mit Powershell Netzwerkgrundkenntnisse (Firewall/LAN/WLAN) Es ist von Vorteil, wenn du Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Bereiche mitbringst: Endpoint Management Identity Management Azure Cloud Services IT Security und Compliance Eigenverantwortliches und Agiles Arbeiten (z.b. SCRUM, OKR) Konstruktive Feedback- und Fehlerkultur Top Hardware-Ausstattung Ergonomische Arbeitsplätze Individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen Team- und Sportevents, Spielezirkel und vieles mehr
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Systemadministrator*in

Mi. 16.06.2021
Bochum
Wir, die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, sind der Mobilitätsgarant im mittleren Ruhrgebiet. Unsere rund 2.400 Beschäftigten befördern jährlich viele Millionen Menschen mit modernsten Bussen und Bahnen im Großstadtverkehr.Als Systemadministrator*in stellen Sie die Verfügbarkeit von IT-Systemen im Unternehmen sicher, konfigurieren und überwachen Zugriffsrechte, Schnittstellen, Netzwerkverbindungen und IT-Sicherheitsmaßnahmen. Administration von VM-Hypervisoren und HCI-Lösungen Administration von Cloud-Produkten wie z.B. Microsoft 365 inkl. Teams Administration von Citrix Performanceüberwachung, Monitoring und Tuning der eingesetzten Komponenten Second-Level-Support für IT-Probleme IT-Projektmitarbeit Für diese Tätigkeit suchen wir Bewerber*innen mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftsinformatik oder gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen. Gründliche Kenntnisse im Bereich der ITSicherheit, Netzwerk- und Serverkomponenten (z.B. VMware, SANTechnologie), sollten vorhanden sein, beziehungsweise erworben werden. Umfassende Kenntnisse der Windows Betriebssysteme sowie des MSOffice Pakets werden erwartet, genauso wie Kenntnisse im Bereich Datenmanagement und Cloudarchitektur. Englische Sprachkenntnisse, insbesondere technisches Englisch und die Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B runden Ihr Profil ab. Zur Erfüllung der Aufgaben sind Problemlösekompetenz, Zielstrebigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Kreativität, Teamfähigkeit, Flexibilität, Serviceorientierung und Weiterbildungsbereitschaft unabdingbar.Wir bieten ein interessantes Aufgabenfeld und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer reizvollen Mischung aus operativem Tagesgeschäft und eigenverantwortlicher Organisation und Weiterentwicklung Ihres Arbeitsplatzes, guten persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten, umfassenden Sozialleistungen sowie einer angemessenen Vergütung.
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