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Systemadministration: 46 Jobs in Bremen

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 20
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 12
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Bildung & Training 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Personaldienstleistungen 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Handwerk 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Transport & Logistik 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 44
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office 19
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 2
Systemadministration

CAD / PLM Systemanwenderbetreuer (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Bremen
ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Bremen einen CAD / PLM Systemanwenderbetreuer (m/w/d) Sie übernehmen die Betreuung der CAD-Anwender und die Koordination der CAD Key-User Sie kennen sich bestens mit 3D-CAD aus und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung Je nach Auslastung unterstützen Sie beim mechanischen / mechatronischen Design von komplexen Unterwasserteilen Sie analysieren vorhandene Prozesse und streben proaktiv Verbesserungen an Sie recherchieren, testen und begeistern die Anwender für neue Digitalisierungsthemen, wie beispielsweise NX-PMI oder AR Sie überwachen die CAD-Datenqualität durch Abstimmung und Konfiguration eines Prüfprogrammes (DQM) Sie treiben die Vereinheitlichung der CAD-Arbeitsweisen durch Best-Practice-Dokumentationen oder Richtlinien voran Die Konzeptionierung, Entwicklung und Einführung von CAD- und PLM-Lösungen mit Projektverantwortung gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben   Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung Berufserfahrung in der Konstruktion wünschenswert Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im CAD-System Siemens NX Gute Kenntnisse im PLM-System Teamcenter sowie im ERP-System SAP bringen Sie vorteilhafterweise auch mit Sie überzeugen Ihr Umfeld durch sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sie fördern eine gute Zusammenarbeit und die Koordination interner und externer Ressourcen Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote – neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wenn Sie diese Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen herausfordert, freuen wir uns über Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Entgeltvorstellung. Bitte bewerben Sie sich über die Schaltfläche "Jetzt bewerben", oder über das Online-Bewerbungsformular auf unserer Homepage.
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IT-Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Bremen
Schiffbau voller Leidenschaft in vierter Generation, exklusive Yachten und hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht das Familienunternehmen Lürssen. Wachsen auch Sie in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 2.700 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen. Tauchen Sie ein in anspruchsvolle Projekte und entdecken Sie eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Kompetenzen optimal entfalten können. Für die Fr. Lürssen Werft am Standort Bremen (Lemwerder) suchen wir ab sofort Sie als IT-Netzwerkadministrator (m/w/d) (Ref.: 89FLW202005) Ihr Weg führt Sie in unsere wachsende Abteilung „IT-Infrastruktur und zentrale Applikationen“, die unter anderem unser gesamtes Firmennetzwerk (mit rund 10.000 Ports) managt, weiterentwickelt und absichert. Dieses erstreckt sich über sechs Standorte, mit verschiedenen Betriebsteilen und kleineren Außenstellen. Innerhalb dieses hochmotivierten, ideenreichen Teams steuern Sie im Duett mit einem Kollegen unsere Netzwerkinfrastruktur (WLAN/LAN/WAN) – größtenteils auf CISCO-Basis – über alle Standorte hinweg. In Ihrer Rolle implementieren Sie etwa Sicherheitsmaßnahmen, segmentieren das Netzwerk und überwachen Anomalien. Sie installieren und konfigurieren Netzwerkkomponenten und überzeugen bei Störungen als zuverlässiger Troubleshooter. Und auch das gehört dazu: die fortschreitende Dokumentation der Netzwerkinfrastruktur und die Mitarbeit in Netzwerkprojekten. Und da Ihre Arbeitsgruppe nicht nur unser Netzwerk, sondern auch Rechenzentrum, Server und Telefonie verantwortet, unterstützen Sie bei Bedarf die Administration von Firewall-, IT-Security- und Telefonie-Lösungen. Informatikstudium (Master/Diplom), Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in Netzwerktechnologien und Netzwerkdiensten Praxisbewährte Kenntnisse in Technologien und Themen wie Cisco Router/Switche, Cisco Meraki und HPE Know-how in NAT, VPN, WLAN, Radius sowie in BGP, HSRP, STP oder VSS Idealerweise Wissen über VoIP und Unified Communications, Log-Management, Monitoring-Technologien und/oder Firewall-Management MS-Office-Routine und Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Eine zuverlässige, lernbereite Persönlichkeit mit guter Auffassungsgabe und hoher Lösungsorientierung, die sehr analytisch und strukturiert arbeitet Spaß an gelegentlichen Dienstreisen zu anderen deutschen Standorten Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.
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Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Bremen
Auf der ganzen Welt werden unsere Zahnräder und Getriebe in Maschinen unterschiedlichster Branchen verbaut. Unsere hochpräzisen Produkte und unser ausgezeichneter Service sowie die Art, wie wir miteinander umgehen, sind auch international unser Markenzeichen. „Präzision mit Gefühl“ ist unser Leitbild. Sie suchen ein modernes Unternehmen, einen familiären Umgang und eine von Technik und Qualität geprägte Umgebung? Dann bewerben Sie sich bei uns als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) Sie planen, errichten und betreuen virtualisierte Serverstrukturen genauso gekonnt und elegant, wie Sie auf allen Ebenen Support, Wartung, Beschaffung bzgl. Hard- und Software durchführen. Die Durchführung eines konstanten Systemmonitorings, Kenntnisse im Aufbau und der Aufrechterhaltung der Systemsicherheit und nicht zuletzt die Betreuung der mobilen Endgeräte inkl. Drucker gehören zu Ihrem Aufgabengebiet. Im Rahmen unseres langfristigen geplanten Generationswechsels suchen wir einen qualifizierten Bewerber, der nach ausreichend intensiver Ein- und Zusammenarbeit mit den langjährig beschäftigten Kollegen mehr und mehr in die Verantwortung hineinwächst. Es ist uns wichtig, dass Sie bereits über eine entsprechende Berufsausbildung verfügen und bereit sind, uns und unsere Systemlandschaft (Virtualisierung mit VMware, Microsoft und Linux Betriebssysteme, SQL Datenbanken) vollständig kennenzulernen. Besonders interessant ist Ihr Know-how im Zusammenhang mit der Anbindung von Prozessleitsystemen, CNC Maschinen und den verschiedensten Schnittstellen an das Netzwerk und deren Administration. Wir suchen einen sympathischen Menschen, der eine gute Ausbildung absolviert hat und jetzt den nächsten Schritt bei uns machen möchte. unbefristeter Vertrag familienfreundliche Arbeitsregelungen Sonder-Sozialleistungen Firmenfitness Betriebssportgruppen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Firmenfeiern und Events gute Verkehrsanbindung
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DevOps Systemadministrator (w/m/d)

So. 25.10.2020
Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z.B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als DevOps Systemadministrator (w/m/d) Im innovativen Produktumfeld Dataport-Phönix übernehmen Sie die Teilverantwortung und fachliche Führung für die technische Umsetzung und den sicheren Betrieb einer sich fortentwickelnden Lösung mit Mail-, Fileservice-, Office- und AV-Bestandteilen. Das Projekt Phönix entwickelt eine Kollaborations-Lösung auf Open-Source-Basis. Dabei übernehmen Sie die Verantwortung für Maßnahmen zur Betriebsstabilität und Störungsbeseitigung einzelner Teillösungen. Zusätzlich sind Sie verantwortlich für den Betrieb der Verfahrensbestandteile. Hinzu kommen die Installation, die Konfiguration, das Monitoring und die Dokumentation des Verfahrens. Ihr Arbeitsalltag umfasst eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Teams im Phönix-Lösungsumfeld. Nicht zuletzt gehören der Incident- und Benutzersupport sowie die Skriptentwicklung zu Ihrem Aufgabenbereich. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik Nachweisliche fachliche Führungserfahrung in der Team- und/oder Projektleitung Ausgeprägte Erfahrung in der Systemadministration komplexer Lösungen sowie mit LDAP und Mail-, Datenbank-, Filesharing- oder Weboffice-Lösungen Sehr gute Kenntnisse in der Provisionierung, Skalierung, Automation und im Monitoring Erfahrung mit Komplexitäten und Abhängigkeiten im sicheren Rechenzentrumsbetrieb Know-how in der Skriptentwicklung/Programmierung Hohe Problemlösungs- und Beratungskompetenz Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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IT - Administrator (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Bremen
Die Seenotretter – Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) – ist einer der modernsten Seenotrettungsdienste der Welt. Als Seenotretter sind wir auf Nordund Ostsee bei jedem Wetter rund um die Uhr einsatzbereit – mit einer hochmodernen Flotte von 20 Seenotrettungskreuzern und 40 Seenotrettungsbooten auf 55 Stationen. Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir unsere Arbeit ausschließlich durch Spenden und freiwillige Beiträge. Bei einer Finanzierung ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen und bei steigenden Aufwendungen für den Rettungsdienst ist es unerlässlich, nicht nur demographische Veränderungen auszugleichen, sondern darüber hinaus die Anzahl neuer Förderer deutlich zu steigern. Gleichzeitig gehört die Bindung unserer bestehenden Spender zu unseren elementaren Aufgaben. Am Standort Bremen besetzen wir zur Erweiterung unseres Teams die Stelle IT - Administrator (w/m/d) Administration und stetige Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, sowie OnPremise als auch in der Cloud Technische Unterstützung beim Neuaufbau der Leitstelle MRCC Anwendersupport mit Problemanalyse und Erarbeitung nachhaltiger Lösungen (Hands-on-Mentalität) Dokumentation bestehender und neuer IT-Systemprozesse Enge Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und den internen Fachabteilungen Abgeschlossene Ausbildung im IT-Sektor (Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, Netzwerkadministrator oder vergleichbare Ausbildung/Studium) Gute Kenntnisse in den Bereichen:  Administration von aktuellen Server- und Clientsystemen auf Microsoftbasis Virtualisierungstechniken auf VMWare-Basis Firewalladministration (SOPHOS) Storage- und Datensicherungssystemen (Datacore, VEEAM) Wünschenswerte Berufserfahrung im Umgang mit MS TEAMS, INTUNE und MS AZURE AD Wünschenswerte Kenntnisse in LINUX-basierten Betriebssystemen Teamfähigkeit als auch selbständige Arbeitsweise Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise verbunden mit einem hohen Maß an eigeninitiativem Handeln Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gründliche Einarbeitung in die bestehenden Systeme Einen sicheren Arbeitsplatz für einen guten Zweck
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IT-Supporter (m/w/d) für die Region Bremen

Fr. 23.10.2020
Bremen
Die WBS GRUPPE gehört zu den führenden Bildungsanbietern in Deutschland. Das Angebot umfasst geförderte berufliche Weiterbildungen und Umschulungen (WBS TRAINING), berufsbegleitende Bildungsangebote (WBS AKADEMIE), Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales (WBS SCHULEN), Intensivkurse für Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler (WBS CODING SCHOOL) sowie die Vermittlung von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland (WBS RECRUITING INTERNATIONAL). Mit digitalen und flexiblen Lernformaten werden exzellente Qualifikationen, Selbstkompetenzen und praktisches Fachwissen vermittelt. Damit steigern wir gezielt die Job- und Karrierechancen unserer Kunden und unterstützen Unternehmen darin, kompetente Fachkräfte zu finden und zu fördern. Machen Sie mit! Standort: Bremen Starttermin: Ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt Arbeitszeit: Vollzeit (40H/Woche)Als Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden, Trainer und Teamkollegen rund um das Thema IT unterstützen Sie durch Ihre Mitarbeit in der Planung, Installation und Wartung des Schulungs- und Verwaltungsnetzwerkes an unseren Standorten in der Region Bremen, wie z.B. Bremerhaven oder Cuxhaven. Ihre Aufgaben bestehen insbesondere in folgenden Tätigkeiten: Professionelle Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen für Mitarbeiter und Kunden. Sicherstellen des laufenden Betriebes. Durchführung von Entstörungsmaßnahmen. Stetige Optimierung der Installationen (funktional, technisch, optisch). Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden, Trainern und Kollegen. Bericht an die zentrale IT. Sie teilen unsere Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Sie verbinden idealerweise einen kundenfokussierten Umgang mit Menschen mit einer lösungsorientierten Denk- und Arbeitsweise und Freude an der Arbeit im Team. Ihr Profil zeichnet sich aus durch: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrungen in der Netzwerktechnik und im Umgang mit MS Windows-Systemen Sehr gute Hard- und Softwarekenntnisse, besonders Datenbanken und Linux Selbstständige, strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Eine schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke und Hands-On-Mentalität Sichere Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil Führerschein und Reisebereitschaft (ein Dienstwagen kann Ihnen zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden) Gestalten: Flache Hierarchien und agile Strukturen bieten Raum für Ihre Stärken und Ideen. Lernen: Bleiben Sie neugierig. Zahlreiche Weiterbildungen warten auf Sie. Work-Life-Balance: Bei uns können Sie Privates und Arbeit prima vereinen: Durch Homeoffice, Teilzeit oder Sabbatical. Digitales Arbeiten: Bleiben Sie mit uns bundesweit mit allen Kolleginnen und Kollegen vernetzt: in virtuellen Lernformaten, digitalen Sportangeboten oder durch digitalisierte Arbeitsprozesse. Sinn: Unser Unternehmen orientiert sich an der Idee des Gemeinwohls. Für eine bessere Gesellschaft. Wohlfühlen: Ein freundliches Miteinander, viel Bewegung und gesunde Ernährung: Feel good!
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Informatiker/in (FH-Diplom/Bachelor) (m/w/d) als Systemadministrator/in (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Bremen
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist für die Unterhaltung, den Ausbau und den Neubau von Bundeswasserstraßen zuständig. Sie sorgt als Strompolizei- und Bauaufsichtsbehörde dafür, dass die Wasserstraßen befahrbar und die bundeseigenen Schifffahrtsanlagen und die Wasserstraßen sicher sind. Als Schifffahrtspolizeibehörde sorgt sie dafür, dass durch den Verkehr oder sonstige Nutzungen auf der Wasserstraße keine Gefahr für Mensch und Umwelt entstehen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee sucht zum 01.12.2020, unbefristet, eine/einen Informatikerin/Informatiker (FH-Diplom/Bachelor) (m/w/d) als Systemadministratorin/Systemadministrator (m/w/d)Der Dienstort ist Bremen.Referenzcode der Ausschreibung 20201911_9339  Betreuung von IT-Arbeitsplätzen am Standort Bremen, in vier Bauhof- und Außenbezirksstandorten und auf Wasserfahrzeugen Betrieb, Administration und Installation von physischen und virtuellen Servern Betrieb, Administration und Installation von Datenbanken Administration von Proxy und Firewall sowie des Virenschutzes Administration des vorhandenen Netzwerks und der Infrastruktur einschließlich Datensicherung, sowie USV-Anlage(n) IT-Support für die Bearbeitung von Problem- und Fehlermeldungen, Überwachung und Monitoring Planung für Ersatz und Erneuerung der IT-Systeme inkl. Haushaltsmittelplanung Berichtsführung zu Anforderungen der GDWS, z.B. GreenIT Planung und Weiterentwicklung der vorhandenen IT-Infrastruktur; Planung der IT-Haushaltsmittel Erstellung von Ausschreibungen zur Beschaffung von Hard- und Software oder Supportleistungen Monitoring der eingesetzten Systeme, Anwendungen und Datenbanken Zwingende Anforderungskriterien: Abgeschlossenes Fachhochschul-/Bachelorstudium der Fachrichtung Informatik. Wichtige Anforderungskriterien: Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen der Microsoft Server-Betriebssysteme Windows Server 2016, der zentralen Dienste AD, GPO, DNS, DHCP, WSUS, SCCM, der Microsoft Client-Betriebssysteme 10, der Microsoft Office-Produkte 2016 und im Bereich Virtualisierung (VM-Ware) hinsichtlich Installation, Administration, Monitoring und Benutzerunterstützung Gute allgemeine Kenntnisse der MS Terminalservices und Citrix-Umgebungen Erfahrung mit Antivirus-, Speicher- und Backup-Systemen Erfahrungen in der Störungssuche und –beseitigung bei Servern, Clients, Netzen Kenntnisse / Erfahrungen in der IT-Sicherheit nach BSI Grundschutz Englischkenntnisse der Kompetenzstufe A2 Kenntnisse / Erfahrungen mit/in ITIL v3 und IT Service Management Fähigkeit und Bereitschaft zu sorgfältiger Arbeitsweise und systematischem / eigenverantwortlichem Handeln Gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Hohe Leistungsbereitschaft Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, auch in Belastungssituationen Teamfähigkeit Service- und kundenorientiertes Handeln Bereitschaft zur laufenden Fortbildung im Arbeitsgebiet Fahrerlaubnis Klasse B (oder alt: 3) Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD. Besondere Hinweise:Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Auswahlkommission.
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Systemadministrator (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Bremen
Mit über 13.000 bundesweit gebauten Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern und Eigentumswohnungen seit 1968, einem Umsatz von 125 Mio. EUR und mehr als 200 Mitarbeitern sind wir einer der großen Bauträger Deutschlands. Unser Ziel: begeisterte Kunden! Und natürlich begeisterte Mitarbeiter – dafür steht die Auszeichnung als GREAT PLACE TO WORK®. Systemadministrator (m/w/d)Arbeitsort: BREMEN | Beschäftigungsart: VOLLZEIT Mitarbeit im Help-Desk (First- & Second-Level-Support) sowie Steuerung der Benutzeranlage und Berech­tigungsvergabe im Active Directory und ExchangeBetreuung und Administration von Standard-Applikationen, wie z. B. MS Office, Autodesk- und Adobe-ProduktenMitwirken an der Systemadministration (Active Directory, Exchange, File- und Printservices, DNS, DHCP, SQL, VMware und SOPHOS)Betreuung unserer Hauptverwaltung und Außenstellen als Teil unseres IT-Teams und Unterstützung bei Cross-Business-AnfragenStandortbetreuung bezüglich LAN, WAN, Clients und ServerKommunikation mit externen DienstleisternEine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder Informatikkaufmann (m/w/d), ein abgeschlossenes fachrelevantes Studium oder eine vergleichbare QualifikationBerufserfahrung wünschenswert, idealerweise Ausbilder-Eignung (AEVO)Gute Administrationskenntnisse in Microsoft-TechnologienRoutine im Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit Server-Virtualisierung (VMware)Gelegentliche Reisebereitschaft innerhalb der Region, gelegentlich auch bundesweitTeamgeist, hohe Einsatzbereitschaft und eine selbst­ständige ArbeitsweiseFamilien­freundlichVertrauens­arbeitszeitEinarbeitungWeiter­bildungÖPNV-TicketWork-Life-Balance
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IT-Systemadministrator (m/w/d) für PLM-Software (Teamcenter) & Datenbankverwaltung (Oracle)

Do. 22.10.2020
Bremen
Schiffbau voller Leidenschaft in vierter Generation, exklusive Yachten und hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht das Familienunternehmen Lürssen. Wachsen auch Sie in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 2.700 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen. Tauchen Sie ein in anspruchsvolle Projekte und entdecken Sie eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Kompetenzen optimal entfalten können. Für die Fr. Lürssen Werft am Standort Bremen (Lemwerder) suchen wir ab sofort Sie als IT-Systemadministrator (m/w/d) für PLM-Software (Teamcenter) & Datenbankverwaltung (Oracle) (Ref.: 108FLW202007) Als versierter Administrator der Siemens-Teamcenter-Software stellen Sie den reibungslosen Workflow unseres digitalen Produktlebenszyklusmanagements sicher und sorgen für eine sichere IT-Infrastruktur. Ob Zugänge, Freigaben oder Updates: Die Serverbetreuung im Backend beherrschen Sie aus dem Effeff. Zuverlässig überwachen und konfigurieren Sie unsere Systemlandschaft, nehmen Fehleranalysen vor und beheben eventuelle Störungen. Dass Sie bereits Erfahrungen in der Administration von Datenbanken haben, macht Sie zu einem wichtigen Ansprechpartner für Anliegen rund um unsere Oracle Datenbank. Abgeschlossenes Studium im IT-Bereich (Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder in einer Ingenieurswissenschaft Kenntnisse in der PLM-Software-/Datenverwaltung und in der Wartung von Backend-Servern Know-how in Oracle Datenbanken sowie Programmiererfahrung Idealerweise Erfahrung mit Teamcenter-Schnittstellen, in der Integration von (Autoren-)Systemen sowie Praxis im Teamcenter Dispatcher-Modul Gutes Deutsch, Englisch sowie Routine in MS Office Eine kreative Teamplayer-Persönlichkeit, die mit Eigeninitiative, Organisationstalent und Kommunikationsstärke überzeugt Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.
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1st | 2nd Level Support IT (w/m/d)

Mi. 21.10.2020
Bremen
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit, sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als First / Second Level Supporter. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings. Allein in Deutschland verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Zu Ihren Aufgaben im 1st und 2nd Level Support zählt die Unterstützung des bereits bestehenden Team im Anwendersupport. Hierbei verstehen Sie sich als interner Dienstleister, unterstützen bei technischen Problemen und sind ein kompetenter Ansprechpartner für alle Anwender. Die Hauptaufgabe Ihrer spannenden Tätigkeit besteht darin, die Umstellung und das Update aller Clients auf Windows 10 zu betreuen und zu begleiten. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung, beispielsweise als Fachinformatiker für Systemintegration, oder einer vergleichbaren Qualifikation. Sie haben Grundkenntnisse in Microsoft Produkten wie Windows Server und Windows 10 sowie ein gutes Verständnis für Netzwerke. Ein sicheres Auftreten, eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zeichnet Sie aus. Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist, von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
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