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Systemadministration: 86 Jobs in Brünninghausen

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 34
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Verkauf und Handel 9
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Transport & Logistik 8
  • Versicherungen 4
  • Bildung & Training 4
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Elektrotechnik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Agentur 1
  • Marketing & Pr 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 84
  • Ohne Berufserfahrung 47
Arbeitszeit
  • Vollzeit 84
  • Home Office 18
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 82
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

Mitarbeiter EDI Clearing (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Dortmund
Die NORDWEST Handel AG mit Sitz in Dortmund gehört seit 1919 zu den leistungsstarken Verbundunternehmen des Produktionsverbindungshandels (PVH). Die Kernaufgaben des Verbandes zur Unterstützung der über 1.000 Fachhandelspartner aus den Bereichen Stahl, Bau, Handwerk & Industrie und Sanitär- und Heizungstechnik (Haustechnik) liegen in der Bündelung der Einkaufsvolumina und der Zentralregulierung sowie in umfangreichen Dienstleistungen. NORDWEST ist auch in Europa, insbesondere in den Schwerpunktländern Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen sowie Benelux aktiv. Wir wachsen dynamisch weiter und brauchen Unterstützung. Für unseren Bereich EDI Clearing & IT Infrastruktur suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in EDI Clearing in Teilzeit/Vollzeit. In dieser Funktion sind Sie dem Teamleiter EDI Clearing direkt unterstellt. Gewährleistung des EDI/EAI-Betriebs mit unseren Partnern im elektronischen Geschäftsdatenaustausch (wie Bestellungen ,Lieferschein oder Rechnungen) Betreuung unserer EDI/EAI- Systemlandschaft (Seeburger BIS6) Weiterentwicklung, Konzeption, Entwicklung und Implementierung von EDI/EAI-Anbindungen inklusive  Test und Dokumentation Überwachen der EDI/EAI-Schnittstellen und der EDI Systemlandschaft im Tagesgeschäft Einrichtung und Überwachung des elektronischen Geschäftsdatenaustausches mit unseren Partnern Aufnahme, Analyse und Bewertung von Anforderungen unserer Partner Verantwortung für die technische Implementierung von EDI/EAI-Anbindungen im System Erstellung und Pflege von Mappings/Prozessabläufen für den elektronischen Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten sowie Koordination und Überwachung der Umsetzung (intern/extern) Projektmanagement für EDI/EAI-Projekte inklusive Aktivitätenplanung, Entwicklung funktionaler Spezifi­kationen, Konfiguration, Entwicklung, und Test  in enger Zusammenarbeit mit internen als auch externen Kunden und EDI-Partnern Termingerechte Weiterleitung der Produktionsergebnisse in der geforderten Qualität Fehler-Management Betreuung und Beratung der internen und externen Kunden (Partner) bei Fragen, Problemen und neuen Anforderungen Projekt-Management Dokumentation Praktische Erfahrung in der Analyse von Unternehmensprozessen sowie in der Umsetzung und Dokumentation von EDI/EAI-Prozessen Erfahrung im Betrieb von EDI/EAI (idealerweise SEEBURGER BIS6) Kenntnisse in Nachrichtenstandards (EDIFACT, IDoc, XML) sowie der gängigen EDI-Kommunikationsmethoden (FTP, FTPS, http(s), X.400, AS2) von Vorteil SAP-, SQL- und Java-Grundlagenkenntnisse sowie praktische Erfahrung in der Erstellung von Skripten wünschenswert Kenntnisse interner/externer kaufmännischer Prozesse Ausbildung zum Fachinformatiker / kaufmännische Grundausbildung Mehrjährige Erfahrung mit dem Produkten wie "Seeburger" Analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten Eigenverantwortliches Handeln und eine schnelle Auffassungsgabe Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamgeist und Durchsetzungsvermögen Selbstständigkeit, Eigeninitiative und ausgeprägte Einsatzbereitschaft Hohe Ergebnis- und Zielorientierung sowie Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
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Experte für Microsoft365 insb. für den Collaboration Stack - MS Teams, Sharepoint Online (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Selm
Die SARIA-Gruppe ist international tätig als Hersteller von Qualitätserzeugnissen für die menschliche sowie tierische Ernährung, die Landwirtschaft, die Aquakultur und für pharmazeutische sowie industrielle Anwendungen. Außerdem produziert SARIA neue Energien und erbringt Dienstleistungen für die Land- und Ernährungswirtschaft. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die Hauptverwaltung in 59379 Selm einen Experten für Microsoft365 insb. für den Collaboration Stack - MS Teams, Sharepoint Online (m/w/d) Aufbau einer Teams / sharepoint Online Landschaft basierend auf MS 365 Kenntnisse in MS azure Administration und Entwicklung eines auf sharepoint basierenden intranets Migration einer sharepoint und on premise Landschaft in entsprechende cloud Applikationen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftswissenschaft (Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise erste Berufserfahrungen  Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft 365 sowie Microsoft azure Kenntnisse in Visual Basic, Java-Script und/oder in MSSQL-Datenbanken wünschenswert Sehr gute prozessorientierte und analytische Fähigkeiten Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (weitere Sprachkenntnisse ein Plus) Hohe Leistungsbereitschaft, Teamorientierung und Kommunikationsstärke Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Eine langfristige Perspektive mit hoher Arbeitsplatzsicherheit Ein faires Miteinander und flexible Arbeitszeiten Eine gute und umfassende Einarbeitung Kostenlose Getränke und Parkplätze Eine hauseigene Kantine Weihnachts- und Sommerfeste Die Möglichkeit, ein Dienstrad zu leasen - auch zur privaten Nutzung Betriebliche Altersvorsorge Absicherung über die betriebliche Unfallversicherung  Verschiedene Mitarbeiterrabatte Vergünstigte Konditionen bei Fitnessstudios
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System Engineer (m/w/d) Server Operations

Mi. 12.05.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentraler IT Bereich bietet die Corporate IT ein umfangreiches Serviceangebot an IT-Dienstleistungen für die gesamte Unternehmensgruppe. Dies umfasst alle technischen Voraussetzungen, die unsere Mitarbeiter zum Arbeiten benötigen – Themen werden unternehmensweit durchdacht, entwickelt, aufgesetzt und ausgerollt. System Engineer (m/w/d) Server Operations Unser Team Server Operations verantwortet die Bereitstellung, den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Server-Infrastruktur. Dazu stehen sowohl die virtuellen und physikalischen Systeme in unserem lokalen Rechenzentrum vor Ort, als auch an weltweiten Standorten auf unserer Agenda. So leisten wir - z.B. mit einem proaktiven Monitoring - einen wesentlichen Beitrag zum reibungslosen Ablauf in der IT-Infrastruktur. Dabei setzen wir auf ITIL-Best Practices und natürlich jede Menge Teamwork. Zusammen mit dem Team bist Du für den operativen Betrieb der virtuellen und physikalischen IT-Infrastruktur verantwortlich. Als Ansprechpartner für unsere internen Kunden unterstützt Du diese im Rahmen des 2nd-Level Supports. Außerdem übernimmst Du das Monitoring, die Performance-Analysen und das Tuning. Installationen, Wartung und Lifecycle-Management, Performance-Management und Kapazitätsplanung gehören ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Fehleranalyse in einer heterogenen IT-Infrastruktur. Deinen IT-Ausbildungshintergrund oder Deine IT-Affinität kombinierst Du mit erster Erfahrung im Serverumfeld. Du hast Interesse Dich in Virtualisierungsthemen (VMWare) oder in der Administration von Linux-Systemen (bspw. Red Hat) einzubringen. Außerdem hast Du Lust, unsere Cloud Services mit uns weiterzuentwickeln. Du siehst Dich selbst als absoluten Teamplayer, punktest aber auch durch Dein analytisches Denken und Deine strukturierte Arbeitsweise. Mit Deinen guten Deutsch- und Englischkenntnissen bewegst Du Dich sicher im technischen Umfeld. Flexible Arbeitszeiten Handlungsspielräume Kostenlose Getränke Mobiles Arbeiten Tolles Team Weiterbildung
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IT-Betreuer (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Köln, Düsseldorf, Hamm (Westfalen), Essen, Ruhr, Siegen, Hagen (Westfalen), Arnsberg, Westfalen, Aachen, Münster, Westfalen, Duisburg
Besetzung von Stellen als IT-Betreuerin / IT-Betreuer im Dezernat ITD 8 bei dem Oberlandesgericht Köln - Zentraler IT-Dienstleister der Justiz des Landes NRW (ITD) - an den Dienstorten Köln, Düsseldorf, Hamm, Essen, Siegen, Hagen, Arnsberg, Aachen, Münster, Duisburg und Wuppertal (m/w/d)​Das Justizministerium hat bei der Präsidentin des Oberlandesgerichts Köln den zentralen IT-Dienstleister der Justiz des Landes NRW (ITD) eingerichtet. Der ITD übernimmt die Betriebsverantwortung für die IT der Ordentlichen Gerichtsbarkeit und der Fachgerichtsbarkeiten, der Staatsanwaltschaften sowie der Aus- und Fortbildungseinrichtungen.​Im Dezernat ITD 8 „Dezentraler IT-Betrieb“ sind an verschiedenen Standorten zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellen als IT-Betreuerin / IT-Betreuer mit Tarifbeschäftigten zu besetzen.​Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe TV-L E 9a.​I. Aufgaben und ArbeitsbereicheIT-Betreuerinnen und IT-Betreuer im IT-Bereich der Justiz sind Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker oder Personen mit vergleichbaren Kenntnissen, die für die Konzeption, Wartung und Pflege der IT-Systeme der Justiz verantwortlich sind.​Alle Arbeitsplätze der nordrhein-westfälischen Justiz sind mit moderner vernetzter Informationstechnik für den reibungslosen Ablauf aller organisatorischen und betrieblichen Prozesse ausgestattet. Von deren Funktionsfähigkeit hängt ab, wie effizient und wirtschaftlich die Justiz letztlich arbeiten kann.​IT-Betreuerinnen und IT-Betreuer sind in den Betreuungsbezirken eingesetzt und wirken u.a. mit bei der Überwachung des zentralisierten Netzwerksbetriebs und stellen einheitliche Abläufe und technische Standards sicher. Sie installieren, konfigurieren und administrieren IT-Arbeitsplätze. IT-Anwenderinnen und IT-Anwender in den einzelnen Gerichten und Justizbehörden erhalten von ihnen umfassende Betreuung. Bei technischen Störungen analysieren und beheben sie die Fehler schnell und zuverlässig. Zudem wirken sie auch bei Migrationstätigkeiten mit.​II. Kenntnisse und FähigkeitenBewerberinnen und Bewerber sollten über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen:Abgeschlossene Ausbildung (mit nachgewiesenem Abschlusszeugnis, das den Anforderungen einer IHK-Prüfung entspricht) als Fachinformatiker/in, Informations- und      Telekommunikationselektroniker/in oder vergleichbar qualifizierte Kenntnisse,Teamfähigkeit bei gleichzeitiger Bereitschaft zur eigenständigen Aufgabenerledigung,Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative undmehrjährige Erfahrung und sicherer Umgang mit IT-Anwendungen für die Bürokommunikation (Microsoft Office 2013 oder 2016).​III. SonstigesDie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwarteteine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen Bereich der Landesverwaltung,Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Kommunikation,Teamarbeit für das Erreichen gemeinsamer Ziele,regelmäßige Mitarbeitergespräche,eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch attraktive Arbeitszeitmodelle einschließlich der Möglichkeit zur Telearbeit sowiegrundsätzliche berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten für den Bereich der ITSystemtechnik/ -Administration.​Mögliche Dienstorte sind Köln, Düsseldorf, Hamm, Essen, Siegen, Hagen, Arnsberg, Aachen, Münster, Duisburg und Wuppertal.​Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.​Die Funktion kann grundsätzlich auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.​Für Fragen zur Ausschreibung steht Ihnen Herr Plücker (Tel. 0221-9796-8000) oder Herr Dr. Reisewitz (Tel. 0221-9796-8030) gerne zur Verfügung. ​Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen zum schulischen und beruflichen Werdegang richten Sie bitte an die Präsidentin des Oberlandesgerichts Köln - Zentraler IT-Dienstleister -, Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln unter Angabe des Aktenzeichens 251-ITD1.19 Sdb. 6 bis zum 28.05.2021 über den Bewerben-Button, auf dem Postweg oder gerne auch als eine pdf-Datei per E-Mail an das Postfach bewerbungen@itd.nrw.de .
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Techniker (m/w/d) IT-Systeme Netzleitstelle Energieversorgung

Di. 11.05.2021
Dortmund
Die DONETZ (Dortmunder Netz GmbH) ist der Netzbetreiber in Dortmund und eine 100-prozentige Tochter von DEW21. Bei uns sorgen Sie mit für den technisch einwandfreien Fluss von Strom, Gas und Wasser durch unser 11.000 km langes Versorgungsnetz. Freuen Sie sich dabei auf jede Menge Freiraum, Verantwortung und ein kollegiales Arbeitsklima. Bewegen Sie jetzt mit Ihrer Energie mehr: In Dortmund, für die Region, für die Menschen. Techniker (m/w/d) IT-Systeme Netzleitstelle Energieversorgung Bereich: TechnikBeschäftigungsart: VollzeitBefristung: unbefristetDatum: sofort Unser Herz pocht regional.Dort, wo die Energiewende lebt und wo sich fast 600.000 Menschen zu Hause fühlen, sind auch wir zu Hause: die DEW21. Wir sind das Dortmunder Energie- und Wasserversorgungsunternehmen. Besonders gut sind wir darin, zukunftsweisende Dienstleistungen mit dem Wissen eines erfahrenen Versorgers zu verbinden, alte Strukturen aufzubrechen und mit Neuem zu kombinieren. So gestalten wir die Energiewende. Gestalten Sie mit! Selbstständige Durchführung der betrieblichen Prozesse zur anforderungsgemäßen Bereitstellung der hochverfügbaren Netzleitstellen-Systeme Selbstständiges Erarbeiten von Realisierungskonzepten für Schnittstellen Eigenverantwortliche Durchführung von Änderungsdiensten und Patchen an den Systemen Eigenverantwortliche Fehleranalyse von Störungen und Bearbeitung von Incidents im Rahmen des First Level Supports Betrieb und Administration der Data-Center der Prozess-IT Bereitstellung von virtuellen Maschinen und Implementierung von Software Selbstständiges Anfertigen, Ändern und Pflegen von Scripten Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen aus dem ISMS-Maßnahmenprogramm Besetzung des Service-Desks und Teilnahme an der turnusmäßigen Rufbereitschaft mit einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder einer vergleichbaren Qualifikation mit Ihren Prozess-Kenntnissen der Energieversorgungssysteme sowie gründlichen Hard- und Softwarekenntnissen der eingesetzten Netzleitstellen- und Prozess-IT-Systeme durch zertifizierte Qualifikationen in den Bereichen ISMS und IT Service Management (ITIL-Prozesse) wenn Sie sich ein Arbeitsumfeld wünschen, in dem Sie für einen fehlerfreien und sicheren Betrieb unserer Netzleitstelle verantwortlich sind wenn Sie einen familiären Umgang miteinander lieben und ein Umfeld bevorzugen, in dem Leistung und Engagement im Vordergrund stehen Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Entwicklungs­möglichkeiten Leistungsprämie
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IT Systemadministrator / Netzwerkadministrator (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Dortmund
Die GastroHero GmbH ist Europas innovatives und schnellwachsendes E-Commerce-Unternehmen für professionelle Gastronomietechnik. Unseren gewerblichen Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich bieten wir ein umfassendes Sortiment an professioneller Großküchentechnik. Zur Unterstützung unseres motivierten Teams am Standort Dortmund-Holzwickede (direkt am Flughafen Dortmund) suchen wir ab sofort einen: IT-Systemadministrator / -Netzwerkadministrator (m/w/d) In Deiner Rolle verstehst Du Dich als Dienstleister innerhalb des Unternehmens und betreust unsere Mitarbeiter in allen gängigen IT-Fragen (1st- & 2nd-Level-Support). Darüber hinaus administrierst Du unsere eingesetzten Cloudsysteme wie z. B. Office 365, Dropbox, Docuware und Microsoft Azure. Du unterstützt bei der Konfiguration und der Überwachung des Internetzugriffs über eine Sophos Firewall. Zudem übernimmst du die Wartung und Inbetriebnahme der Anwendersysteme sowie Anwendersupport (MS Windows). Schließlich stellst Du sowohl die Planung als auch den Ausbau der IT-Infrastruktur sicher. Du hast Deine Berufsausbildung zum Informatikkaufmann (m/w/d) oder zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise konntest Du bereits erste Berufserfahrung in der IT-Administration sammeln. Du kennst Dich mit Cloudsystemen wie Office 365, Dropbox, u.v.m. aus und verfügst idealerweise über grundlegende Programmier- oder Scriptingkenntnisse. Zudem bist Du mit dem Betriebssystemen Windows und idealerweise auch mit Linux/MacOS vertraut. Dir macht es Spaß strukturiert und selbstständig zu arbeiten. Erste Erfahrungen im Bereich Security sowie Netzwerktechnologien (WAN/LAN) runden Dein Profil ab. 30 Tage Urlaub: Sichere Dir 30 Tage Urlaub direkt zu Beginn und verplane sie individuell. Altersvorsorge: Fürs Alter vorsorgen. GastroHero unterstützt Dich finanziell dabei. Dienstrad: Ob mit dem Rad zur Arbeit oder nur in der Freizeit. *bei unbefristetem Arbeitsvertrag Events: Sommerfest, Weihnachtsfeier, Tough Mudder: Sei dabei und feier als Hero! Frisches Obst: Eine gesunde Ernährung ist uns wichtig. Im Pausenraum steht frisches Obst. Frühstücksservice: Du hast die Wahl: Frischer Obstsalat, belegte Brötchen, Brezel oder Müsli. Getränke-Flat: Kaffee, Wasser, Säfte und ab und an ein kühles Bier. Hero werben: Nutze Dein Netzwerk und profitiere davon. Pausenraum: Kicker, Playstation oder Tischtennis: Hier hast Du die Möglichkeit abzuschalten. Sportangebot: Die GH-Fußballmannschaft freut sich über Verstärkung. Sei dabei! VL: Vermögenswirksame Leistungen? Wir unterstützen Dich finanziell. Wäsche-Service: Keine Lust zu waschen und zu bügeln? Kein Problem. Lass es machen!
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IT - Systemadministrator (m/w/d) für den IT - Benutzerservice

Mo. 10.05.2021
Bönen
PharmLog ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Unternehmensgruppen Bayer, Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline, Meda, Merck und Novartis. Wir bieten kostengünstige, qualitativ hochwertige und flexible Lösungen in der Distribution von Arzneimittel und Medicalprodukten an. Von der Lagerhaltung - Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Versand - über Value Added Services wie Herstellung oder Retourenmanagement. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n IT - Systemadministrator (m/w/d) für den IT - Benutzerservice Betreuung der Arbeitsplatzrechner und Peripheriegeräte (Scanner, Drucker, Multifunktionsgeräte) Support von mobilen Endgeräten (Staplerterminals, MDEs, Etikettendrucker) Annahme, Analyse und selbständige Bearbeitung eingehender Anfragen im First Level Support Test, Konfiguration und Installation neuer Komponenten (Hard- und Software) Materialverwaltung und -organisation (Ersatzgeräte und Toner) Projektarbeit im Bereich Microsoft Server und der Softwareverteilung von Matrix42 Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Vorkenntnisse Fundierte Kenntnisse der Microsoft Windows Betriebssysteme Gute Kenntnisse der aktuellen PC-Hardware und gängiger Druckermodelle Allgemeines Interesse an IT-Technik Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Einsatzbereitschaft Führerschein Klasse B Ein gesundes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit derzeit 380 Mitarbeitern Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub und einer flexiblen Arbeitszeitregelung Eine interessante, abwechslungsreiche Aufgabe mit einer angemessenen Vergütung Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team mit Freiraum für Innovationen und Impulse Ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Eine betriebliche Altersvorsorge Ein betriebsinternes Bistro (Kantine)
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Fachinformatiker*in Systemintegration

Mo. 10.05.2021
Bochum, Cottbus
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG DIE FRAUNHOFER-EINRICHTUNG FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG WURDE FÜR DIE ENERGIEWENDE GEGRÜNDET UND SUCHT NUN KREATIVE KÖPFE MIT START-UP-MENTALITÄT, DIE SICH BEIM AUFBAU DER EINRICHTUNG ENGAGIEREN UND PERSÖNLICHE GESTALTUNGSSPIELRÄUME NUTZEN WOLLEN. VERSTÄRKEN SIE UNSER TEAM AM STANDORT BOCHUM ODER COTTBUS ALS FACHINFORMATIKER*IN SYSTEMINTEGRATION Das Fraunhofer-Institut für Energieinfrastruktur und Geothermie (Fraunhofer IEG) betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um. Sie sind für die Administration der Serversysteme von Windows und Linux (First und Second Level) zuständig. Zudem ist Ihre Aufgabe das Management von Virtualisierungsumgebungen (Microsoft, Linux). Sie übernehmen Verwaltungsaufgaben in der Active Directory-Gesamtstruktur. Zuverlässig kümmern Sie sich um die Administration verschiedener Datenbanken (SQL, PostgreSQL, MariaDB). Sie führen technische Wartungen und Instandhaltungen der Hardware und Peripherie durch. Sie unterstützen und beraten den Client User Support (zentral und vor Ort, First und Second Level). Fachkundig unterstützen Sie den Hardware Rollout (Server, Clients, LAN- und VOIP-Systeme). Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*m Fachinformatiker*in für Systemintegration oder einen vergleichbaren Abschluss mit. Idealerweise haben Sie mehrjährige Berufserfahrung in den fachlich relevanten Bereichen, im besten Fall in Enterprise-Umgebungen. Fundierte Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows 10, Windows 2016 Server, Windows 2019 Server sowie in aktuellen MS Office-Anwendungen gehören zu Ihren Stärken. Gute Kenntnisse im Bereich Linux-Administration, Virtualisierung, Back-up und Desaster-Recovery bringen Sie mit. Sie verfügen über Erfahrung in der Administration von heterogenen Netzwerkumgebungen mit Microsoft Windows- und Linux-basierten Clients. Branchenzertifizierungen wie Microsoft (MCP, MCSE) und Linux (LPIC-1, LPIC-2) sind wünschenswert. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und einem vergünstigten Jobticket.   Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Systemadministrator Groupware-Services (m/w/d)

So. 09.05.2021
Dortmund
Als Dienstleister sind wir unseren Kunden ein starker Partner – als Arbeitgeber sind wir es für Sie. Wir leben das Miteinander und erzielen zusammen Wachstum und Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir IT-Lösungen für die Versorgungswirtschaft – eine der spannendsten Branchen der Gegenwart – sowie für den ÖPNV und die Kommunalverwaltung. Wir sind gut und wollen besser werden, individuell und als Unternehmen. Haben auch Sie hohe Ziele und keine Lust auf Umwege? Hier ist Ihr Einstieg zum Aufstieg. Verwaltung von Mobile Device Management-Systemen, insbesondere von MobileIron, Intune und BlackBerry, inkl. Life-Cycle-, Incident-, Problem- und Change-Management Verwaltung von globalen Exchange E-Mail-Anwendungen, sowohl vor Ort als auch cloudbasiert (O365/Exchange Online), inkl. Life-Cycle-, Incident-, Problem- und Change-Management Überwachung und Betrieb des E-Mail-Verschlüsselungssystems Symantec Gateway E-Mail Encryption und GBS IQSuite Umsetzung von internen und externen Projekten (u. a. Migrationen und Produkteinführungen) Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen Regelmäßige Teilnahme an der 24x7 Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung als Systemadministrator Fundierte Kenntnisse in der Verwaltung der Mobile Device Management-Systeme Erfahrung in der Administration und Verwaltung von Microsoft Exchange Gute Kenntnisse in der Active-Directory Administration und in der Nutzung von Windows PowerShell Kundenorientierte Arbeitsweise, aufgabenübergreifendes Denken sowie Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Eigenverantwortung, Motivation und Engagement Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Freiräume, Teamwork, Sicherheit und Perspektive im pulsierenden Umfeld der Metropole Ruhr, beispielhafte Sozialleistungen und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie haben die Energie, wir den spannenden Rahmen.
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IT-Systemadministrator (m/w/d) - Standort Leipzig

Sa. 08.05.2021
Leipzig, Dresden, Pforzheim, Hamburg, Gelsenkirchen
Die STRÖER Dialog Group GmbH ist Teil der STRÖER Gruppe und Spezialist für Dialog- und Direktmarketing. Wir sind in den Bereichen Multi-Channel- und Telemarketing sowie vertriebsorientierter Außendienst tätig. Für unsere Kunden entwickeln wir integrierte Komplettlösungen entlang der Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette.  Betreuung, Administration und Weiterentwicklung unserer IT-Netzwerkinfrastruktur in unseren Standorten Erstellung von Netzwerk-Konzepten Konfiguration sowie Administration von eingesetzten Netzwerkkomponenten (Router, Switch, Firewall) Durchführen von Problemanalysen (Incidents, Schaffen nachhaltiger Lösungen) proaktive Unterstützung hinsichtlich des Tagesgeschäfts Unterstützung bei fachbereichsübergreifenden Projekten abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/in für Systemadministration oder eine oder eine vergleichbare Qualifikation nachweisbare Erfahrungen als Administrator gute Kenntnisse in den Bereichen LAN, WAN und SAN sowie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Switching, Routing, Firewalls sowie VPN- und VLAN-Technologien sicherer Umgang mit Windows-Server, Client-Betriebssysteme Kenntnisse in Scripting und/oder Programmierung Erfahrungen und Kenntnisse in folgenden Bereichen sind von Vorteil: Cisco und HP Netzwerkkomponenten Switche und AsA - Firewall Systeme Linux basierend auf der Distribution Debia Persönlich rundest Du Dein Profil durch eine zuverlässige, systematische  Arbeitsweise, auch bei hohem Arbeitsaufwand, Flexibilität sowie Teamfähigkeit ab. umfangreiche Einarbeitung vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit großem Gestaltungsspielraum individuelle fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Möglichkeiten zur systematischen Weiterqualifizierung hochmotiviertes Team sowie ein gutes Betriebsklima
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