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Systemadministration: 308 Jobs in Charlottenburg-Wilmersdorf

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 148
  • Recht 22
  • Unternehmensberatg. 22
  • Wirtschaftsprüfg. 22
  • Transport & Logistik 21
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 19
  • Telekommunikation 17
  • Sonstige Dienstleistungen 15
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 11
  • Sonstige Branchen 11
  • Gesundheit & Soziale Dienste 10
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Verkauf und Handel 9
  • Baugewerbe/-Industrie 7
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Agentur 4
  • Bildung & Training 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Marketing & Pr 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 289
  • Ohne Berufserfahrung 176
Arbeitszeit
  • Vollzeit 302
  • Home Office möglich 135
  • Teilzeit 36
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 283
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Systemadministration

IT-Lösungsarchitektin / IT-Lösungsarchitekt (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Fahrgäste im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Fahrgastinformationssysteme eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d). Das Sachgebiet Fahrgastinformationssysteme bietet mit der modernen Systemlandschaft immer das richtige Mobilitätsangebot aus einer Hand an und ermöglicht somit einen einfachen Erwerb und eine einfache Nutzung bis hin zur Abrechnung. Das Sachgebiet betreibt und entwickelt zudem die Systemlandschaft der Vertriebssysteme für die Fahrgäste der BVG. Im Zentrum steht dabei der Kunde und ein leichter Zugang zu unserem Mobilitätsangebot – aus einer Hand und auf allen digitalen und stationären Kanälen. Die strategische Weiterentwicklung der Architekturdomäne Vertrieb liegt in deiner Hand!In dieser Position unterstützt du als Multiplikatorin / Multiplikator (w/m/d) das Sachgebiet bei der ziel­gerichteten Weiterentwicklung der Systemlandschaft und bietest Unterstützung bei der Einhaltung der Architekturvorgaben. In diesem Rahmen verantwortest du die Planung, (Weiter-)Entwicklung, Steuerung und Koordination von Migrations- und Integrationslösungen in die IT-Architektur (Soll-Bebauungsplan) der Vertriebstechnologie. Weitere Aufgaben sind: Die strategische Weiterentwicklung der Architekturdomäne Vertrieb übernimmst du aus der Kunden­perspektive. Du verantwortest die Einhaltung der Architekturvorgaben für die BVG-IT-Landschaft und hilfst dabei, die Transparenz der Vertriebsarchitektur herzustellen. Darüber hinaus verfolgst du die allgemeine Architekturentwicklung am Markt und identifizierst Potentiale und Mehrwerte hinsichtlich des Einsatzes neuer Technologien. Du unterstützt bei Ausschreibungen. Du besitzt ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master bzw. Diplom Universität) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft bzw. gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung. Darüber hinaus verfügst du über: grundlegendes betriebswirtschaftliches Know-how Kenntnisse von Architekturstandards und -methoden (TOGAF) erprobter Umgang mit Datenbanksystemen, Cloud-Computing sowie IT-Architekturen und ITIL Erfahrungen im Projektmanagement und Prozessdesign, idealerweise im IT-Umfeld Architecture Framework und Design Patterns sind für dich keine Fremdwörter sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1) und sichere fachbezogene Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du gehst analytisch, planvoll und zielorientiert an komplexe Aufgabenstellungen heran und bringst diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Du zeichnest dich durch deine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit aus. Ein ganzheitliches Denken, ein ergebnisorientiertes Handeln und deine Überzeugungskraft runden dein Profil ab. Solltest du das hier geforderte abgeschlossene wissenschaftliche Studium (Master bzw. Diplom Universität) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft nicht vorweisen können, kann nach einem tarifvertraglich festgelegten Zeitraum (Anlage 1 zum TV-N Berlin) eine sogenannte Feststellung der Gleichwertigkeit mit diesem Abschluss erfolgen. In der Zwischenzeit wirst du in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe – ausgehend von der tariflichen Einordnung der hier ausgeschriebenen Stelle – eingruppiert. Bei Feststellung der Gleichwertigkeit wirst du dann entsprechend der ausgeschriebenen Stelle eingruppiert.Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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Automation System Engineer – Linux (f/m/d)

Sa. 22.01.2022
Berlin
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. Automate, automate, automate and, when you're done, help your colleagues automate. Improve and maintain the build and deployment infrastructure and our Debian based server OS. Create tools that operate at scale. Plan and implement software autonomously and keep related documentation up-to-date. Translate requirements into work packages and estimates. Actively participate in creating and implementing visions, ideas and plans for the infrastructure. Help improve and maintain our physical and virtual infrastructure. Having 3+ years of experience in designing and developing complex Python projects. Knowledge in software testing and desire to write tests and continuously increase test coverage. Knowledge of Go or Rust is a plus. You have a long-standing love affair with Linux and good understanding of Linux administration. Bonus: Experience with SaltStack, Ansible, Debian packaging, Grafana and Prometheus, Bash scripting, good understanding of virtualization. GIT / merge conflicts / feature branches / merge requests / continuous integration. Familiar with Jira and Confluence or similar ticket/documentation systems. You are a team player and innovator. Business-Level English.
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Automation System Engineer – Linux (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Berlin
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Automatisieren, automatisieren, automatisieren und, wenn Du damit fertig bist, dann unterstütze dein Team beim Automatisieren. Optimierung und Pflege der Build- und Deployment-Infrastruktur sowie unser Debianbasiertes Server-Betriebssystem. Plane und Implementiere eigenständig Software. Außerdem stellst du sicher, dass die dazugehörige Dokumentation immer auf dem neuesten Stand ist. Übersetze die Requirements in konkrete Arbeitspakete. Aktive Beteiligung an der Erstellung und Umsetzung von Visionen, Ideen und Plänen für die Infrastruktur. Unterstützung bei der Verbesserung und Wartung unserer physischen und virtuellen Infrastruktur. Du hast über drei Jahre Berufserfahrung in der Konzeption und Entwicklung komplexer Python-Projekte. Kenntnisse in Softwaretests und der Wunsch, Tests zu schreiben und die Testabdeckung kontinuierlich zu erhöhen. Du hast eine langjährige Affinität zu Linux und ein gutes Verständnis der Linux-Administration. Du bist mit Jira, Confluence oder ähnlichen Ticket-/Dokumentattionssystemen vertraut. Erste Kenntnisse oder Erfahrungen in Go und/oder Rust sind ein Plus. Außerdem sind Erfahrungen in SaltStack, Ansible, Debian-Paketierung, Grafana und Prometheus, Bash-Scripting sowie ein generelles Verständnis für Virtualisierung von Vorteil. Du bist ein*e Teamplayer*in und Innovator*in. Außerdem verfügst du über fließende Englischkenntnisse.
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Systemadministrator (m/w/d) Shared Hosting Services - Standort Berlin

Sa. 22.01.2022
Berlin
STRATO ist der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. Wir machen Webhosting fair und einfach – zum Bestpreis und ohne überflüssigen Schnickschnack. Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. 1997 gegründet, gehört STRATO mit über 4 Millionen Domains und mehr als 2 Millionen Kunden heute zu den größten Webhosting-Anbietern weltweit. STRATO beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren mit über 70.000 Servern in Berlin und Karlsruhe. Die STRATO AG ist ein Unternehmen der United Internet-Gruppe. Die STRATO AG sucht am Standort Berlin für den Bereich Plattform Operations zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Systemadministrator (m/w/d) Shared Hosting Services - Standort Berlin Unser Admin-Team besteht aus ca. 20 Kolleg*innen an unseren beiden Standorten Berlin und Karlsruhe. Gemeinsam administrieren wir die Linux- & UNIX-Serversysteme und sind trotz der räumlichen Distanz ein Team, das seinen Job gemeinsam mit Leidenschaft und Begeisterung erledigt. Wir ziehen alle an einem Strang und gehen -wenn es denn nötig wird- zusammen gern die Extrameile, damit die Systeme bei STRATO stets einwandfrei funktionieren. Als Teil dieses Teams wirst du folgende Aufgaben übernehmen: Als „SysAdmin“ unserer Shared Hosting Services pflegst Du unsere Server mit den dazugehörigen Speichersystemen und Netzwerkkomponenten. Um wiederkehrende Aufgaben zu reduzieren, hilfst Du aktiv mit, die Verwaltungsprozesse in der Systemlandschaft zu automatisieren. Zusätzlich entwickelst Du in Zusammenarbeit mit dem Team Konzepte, um neue, performante Infrastrukturen einzuführen. Da Teamwork bei uns nicht nur eine Phrase ist, stimmst Du Dich täglich per Video-Chat mit dem gesamten Team ab – triffst Dich mit den Kolleg*innen aber regelmäßig auch persönlich. Du arbeitest durch und durch agil. Dazu gehört auch, dass Du Deine Arbeit selbstkritisch hinterfragst und Dich auf erlerntem Wissen nicht ausruhst. Eine offene Fehler- und Feedbackkultur ist für Dich selbstverständlich – Fehler können passieren und niemand ist perfekt. Du beherrschst die Arbeit auf der Konsole, hast Erfahrung in der Administration von Linux-Servern oder sogar eine einschlägige abgeschlossene Ausbildung? Dann ist die wichtigste Voraussetzung schon erfüllt! Wir suchen nicht den*die perfekte*n Alleskönner*in, sondern neugierige Persönlichkeiten, die mit ihrer guten Wissensgrundlage Lust darauf haben, bei STRATO zu wachsen und Neues zu erlernen. Von Ansible über Solaris bis hin zu Oracle DB oder Pacemaker und HA-Proxy – die Liste der Technologien, die Du bei STRATO erlernen kannst, ist lang. Damit Du optimal zu uns passt, solltest Du selbstorganisiert und lösungsorientiert handeln sowie das nötige Bewusstsein für relevante Sicherheitsthemen mitbringen. Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhältst bei uns 30 Urlaubstage. Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernimmt STRATO 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Bei STRATO legen wir viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei STRATO ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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IT-Systemkaufmann/ Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Mit 950 Mitarbeitern, 20 Bürostandorten und anspruchsvollen Planungs- und Managementaufgaben im Hochbau, konstruktiven Ingenieurbau sowie Infrastrukturbau sind wir eine der führenden inhabergeführten Ingenieurgesellschaften Deutschlands. Wir suchen einen Mitarbeiter*in zur Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Softwarestrategie unserer Unternehmensgruppe. Neben umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Erfahrungen erwarten wir ein fundiertes IT-Wissen, um die Managementaufgaben und die digitalen Herausforderungen im Unternehmen zu meistern. Die Stelle kann optional an unseren Standorten in Düsseldorf, Berlin oder Frankfurt am Main angetreten werden. Weiterentwicklung und Umsetzung der unternehmensweiten Softwarestrategie Strategische Softwarebeschaffung und -bereitstellung Lizenzaudits, Lizenzverwaltung, Nutzungsanalyse und -bewertung Software Controlling, Budgetierung & Rechnungskontrolle Verhandeln von Lizenz- und Serviceverträgen Beurteilung und Betreuung gängiger IT-Systeme Analyse und Weiterentwicklung von digitalen Geschäftsprozessen Prozess- und Changemanagement Durchführung von Auswertungen, Strukturierung und Bereitstellung von Daten Dokumentieren und Prüfen der Maßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Digital Business Manager oder abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemkaufmann / Kaufmann für Digitalisierungsmanagement Mehrjährige Berufserfahrung in der kaufmännischen Begleitung von IT-Prozessen Sehr gute EDV-Kenntnisse Kenntnisse im IT-Recht und Datensicherheit Erfahrung im Cloud- und Mobile Computing Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement und Flexibilität Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie hohe Belastbarkeit Strategisches Denken und eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Ideen, Know-how und Kreativität sowie Motivation zur Weiterentwicklung digitaler Geschäftsprozesse Verhandlungssichere Deutschkenntnisse eine sichere Festanstellung in einem zukunftssicheren Unternehmen Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit faszinierenden und herausfordernden Projekten Eine offene und partnerschaftliche Unternehmenskultur innerhalb eines von Innovation und Wachstum geprägten Arbeitsumfelds Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Attraktive Sozialleistungen wie Job-Ticket, vergünstigte IT-Produkte, Fitnesskooperationen und Job-Rad Eine leistungsgerechte Vergütung und die Wertschätzung Ihrer Arbeit
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IT-Architekt Identity and Access Management - Web-Technologien (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT-Architekt Identity and Access Management - Web-Technologien (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich Identity and Access Managements (IAM) verantwortet alle Maßnahmen zur Entwicklung, Integration und Betrieb des Identity and Access Managements sowie Privileged Access Management der Bundeswehr und weiterer Kunden. Schwerpunkte hierbei sind das Lifecycle Management sowie die Rollen- und Berechtigungsverwaltung von Identitäten (Personen, Funktionen und Organisationsdaten) und die Bereitstellung dieser für IT-Systeme und Applikationen. Unterstützung bei der agilen Weiterentwicklung der IAM-Portale unter Berücksichtigung neuer technologischer Entwicklungen sowie fachlicher Anforderungen Beratung von Führungskräften und Fachexperten in allen Fragen zu IAM Lösungen Analyse und Bewertung neuer Technologien, Forschung und Entwicklungen im genannten Umfeld Zusammenarbeit mit dem Service Management bei der Betreuung und Weiterentwicklung der IAM Architektur Erstellen von Konzepten und Dokumentationen sowie die Koordination architektonischer Anpassungen aus Anforderungen der IT-Sicherheit und der Kunden Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung im Enterprise Umfeld zu Web-Architekturen und der Konzeption von IT-Lösungen für Web-Portale Expertise im IT-Projektmanagement mit ITIL und BSI Grundschutz Teamfähigkeit, eine sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kundenorientierung Präsentationsgeschick und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte adressatengerecht zusammenzufassen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Inhouse-SystemadministratorIn (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Berlin
eine Architekten- und Ingenieurgesellschaft, die sich durch die erfolgreiche Abwicklung von nationalen und internationalen Bauprojekten einen herausragenden Namen erworben hat. Unser Leistungsspektrum umfasst u.a. die Sanierung den Um- und Ausbau sowie die Erweiterung denkmalgeschützter Gebäude und insbesondere von Museen, Theatern und Schulen Ein(e) Inhouse-SystemadministratorIn (m/w/d) der/ die über solide IT- / EDV-Kenntnisse verfügt, interne Softwareanwenderprobleme aus eigener Sachkenntnis löst und im übrigen die Kommunikation zwischen uns und unserem externen Systemadministrator und dem IT-Support führt; die Bestandspflege und Pflege insbesondere unserer Hardware, Software und Lizenzen, sowie die Unterstützung unserer rund 40 MitarbeiterInnen bei technischen Regelprozessen und systemadministrativen Fragen runden das Aufgabenfeld ab. Informatikstudium ist keine notwendige Voraussetzung, aber ebenso willkommen, wie praktische Erfahrung als Quereinsteiger.  Vollzeit/ Teilzeit Standort: Hauptbüro in Berlin-Moabit ab sofort eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise Durchsetzungsstärke nachgewiesene Deutschkenntnisse in Wort + Schrift schnelle Auffassungsgabe hohe Leistungs- / Lernbereitschaft sowie Engagement hohe Belastbarkeit und Flexibilität Teamfähigkeit und soziale Kompetenz flexible Arbeitszeiten unbefristete Einstellung flache Hierarchien und eine respektvolle sowie freundliche Arbeitsumgebung
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Netzwerk Engineer w/m/d

Fr. 21.01.2022
Berlin, Kamenz, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Braunschweig, Koblenz am Rhein, Augsburg, Gütersloh
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneteTechnologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherSie möchten nicht nur betreiben und konfigurieren? Sondern sich auch in den Bereichen Troubleshooting und Change Management weiterentwickeln? Komplexe Netzwerkumgebungen zu betreuen, klingt für Sie nach einer willkommenen Herausforderung? Dann könnten wir die passende Position für Sie haben. Konkret erwarten Sie folgende Aufgaben: Mit Ihrem Know-how planen und optimieren Sie komplexe Netzwerkinfrastrukturen. Sie installieren, konfigurieren und nehmen die LAN- und WLAN-Netzwerkinfrastrukturen in Betrieb. Sie verantworten die Inbetriebnahme und Fehlersuche in LAN-Umgebungen und verwenden dabei die gängigen Routingprotokolle. Außerdem analysieren Sie Netzwerkprobleme, betreiben das Troubleshooting und warten die Netzwerksysteme verschiedener Großkunden. Sie blicken auf eine erfolgreich abgeschlossene IT/Netzwerk-Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation zurück. Durch Ihre Berufserfahrung sind Sie ein:e Netzwerkspezialist:in auf dem Gebiet übergreifender Technologien, wie beispielsweise Wireless LAN und/oder Proxysysteme. Wünschenswert sind Erfahrungen in Virtualisierungstechnologien (z. B. Cisco ACI oder DNA), Linux und Scripting (Python). Darüber hinaus kommunizieren Sie sicher in Deutsch. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie alle Kriterien erfüllen, bewerben Sie sich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Sie weiterzuentwickeln! Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals.  Weiterentwicklung - Wir investieren in Sie: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m.  Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst.  Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge.  JobRad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich.
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IT-Administrator für Infrastruktur und Anwendungsunterstützung (w/m/div)

Fr. 21.01.2022
Berlin
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht innovative und zuverlässige Fahrgastinformations- und Kommunikationssysteme für den Schienenverkehr zu liefern. Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Bahnindustrie und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln, produzieren und warten wir unsere Produkte und Lösungen. Wir sind stolz darauf, dass Sie unsere Technologie in über 60.000 Fahrzeugen weltweit finden. Technologische Marktführung und Innovation sind der Antrieb für alles, was wir tun. Kommen Sie zu uns an Bord und entdecken Sie die Bahnkommunikationstechnologie von morgen. Zur Unterstützung unserer IT-Abteilung in Berlin suchen wir in Vollzeit eine(n) IT-Administrator für Infrastruktur und Anwendungsunterstützung (w/m/div)* Sie verfolgen und lösen Probleme, die von den Nutzern zu verschiedenen Themen gemeldet werden (Computer, Drucker, Anwendungen). Sie sind vorrangig für die deutsche Niederlassung (Televic GSP) der Televic-Gruppe zuständig. Als Teil einer internationalen Gruppe werden Sie aber auch in Projekte für andere Geschäftsbereiche der Gruppe involviert sein. Sie erfassen gewünschte und erforderliche Optimierungen und IKT-Bedürfnisse, setzen diese in funktionale und technische Lösungen um und stellen sicher, dass Änderungsprojekte verfolgt und wie geplant umgesetzt werden. Sie sind ein vertrauenswürdiger Partner für unsere Benutzer und unterstützen sie bei der Lösung ihrer Probleme auf zeitnahe und kommunikative Weise. Sie überwachen kontinuierlich Netzwerk, Hardware und Anwendungen und ergreifen die notwendigen Maßnahmen, um Probleme zu vermeiden. Sie bekommen lokale oder globale Projekte zugewiesen, die Sie umsetzen müssen, wobei der Schwerpunkt auf Eigenverantwortung und Follow-up liegt. In Zusammenarbeit mit dem lokalen IT-Teammanager und Ihren internationalen Kollegen setzen Sie Dinge in die Tat um: Sie erstellen abgestimmte Roadmaps, bestimmen welche lokalen und globalen Ressourcen für Ihre Projekte eingesetzt werden können, tauschen bewährte Verfahren aus und führen Implementierungen und Änderungen durch.   Sie verfügen über einen Bachelor-/Masterabschluss in Informatik und relevante Berufserfahrung in den Bereichen Architekturdesign und -implementierung, System Lifecycle Management sowie Infrastrukturplanung und -betrieb. Sie sind vertraut mit Microsoft-Lösungen oder haben ein starkes Interesse daran. Sowohl in Bezug auf On-Premise-Lösungen als auch (zunehmend) in Bezug auf Cloud-Lösungen: Azure, Modern Workplace... Sie lernen schnell und arbeiten organisiert, effizient, qualitätsorientiert und sind zudem eine kommunikative Persönlichkeit. Sie verfügen über fließende Deutsch – und Englischkenntnisse. Sie sind bereit, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten (Belgien, Deutschland, Bulgarien, USA).   Anspruchsvolle Projekte, die für unsere Kunden und die Gesellschaft nachhaltig sind Renommierte Kunden Einen hoch engagierten und motivierten Mitarbeiterstamm von Spezialisten, in dem gegenseitige Unterstützung selbstverständlich ist Persönliche & fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Freiwillige betriebliche Leistungen Weitere Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit mobil zu arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr und ein Zuschuss für ein Jobticket für den ÖPNV
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Database Engineer (m/w/d) MySQL / MariaDB / Galera

Fr. 21.01.2022
Nürnberg, Aschheim, München, Berlin
Die noris network AG bietet Unternehmen Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services, Network & Security und Datacenter. Techno­lo­gische Basis dieser Services ist eine leistungs­fähige IT-Infra­struktur mit einem eigenen Hoch­leistungs­backbone und mehreren Hoch­sicher­heits­rechen­zentren. Seit 1993 haben wir uns zu einem der IT-Spezialisten mit mehr als 400 Mit­arbeitern entwickelt. Das alles wäre aber nicht möglich ohne ein starkes Team. Deswegen legen wir Wert auf die permanente Weiter­ent­wicklung und Förderung aller Mit­arbeiter und sind auf der Suche nach Ver­stärkung an den Standorten Nürnberg, Aschheim, München, Berlin und remote – durch Sie? Bereitstellung hochverfügbarer Systeme mit MySQL, MariaDB, Galera unter Linux Kontinuierliche Verbesserung und Weiterent­wicklung der Daten­banken und angrenzen­der Systeme sowie Per­formance- und Trend­analysen Beratung unserer Kunden hinsicht­lich der Best Practices und des operativen Betriebs der Daten­banken Je nach persönlichem Schwerpunkt ist ein Ein­satz im Rahmen der Betriebs­führung für Kun­den oder der Fokus auf das Projekt­geschäft mög­lich Erfolgreich abgeschlossene, fachspezifische Berufs­aus­bildung als Fach­informatiker (m/w/d) für System­integration, Bachelor (m/w/d) der Infor­matik oder ver­gleichbar Langjährige Erfahrung im Design und Betrieb von hoch­verfüg­baren Daten­bank­systemen unter Linux Skript- bzw. Programmier­sprachen­kennt­nisse vorteil­haft; vorzugs­weise Bash, Python, Ruby, Perl o. Ä. Kenntnisse in Technologien wie Git, Puppet, Ansible, Foreman, Docker und Ähnliches wünschens­wert Hohes Qualitätsbewusstsein sowie eigen­ständiges, struk­turiertes und lösungs­orientiertes Arbeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit, Einsatz- und Lern­bereit­schaft Unbefristeter Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeiten Laptop und Firmenhandy, auch zur privaten Nutzung Förderung und Weiterentwicklung durch Inhouse-Trainings und externe Schulungen Kinderbetreuungskostenzuschuss, Beteiligung am Unternehmenserfolg, JobRad Attraktive Firmenevents und Duz-Kultur ab dem ersten Tag Gesundheitsmanagement, kostenlose Getränke und frisches Obst
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