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Systemadministration: 102 Jobs in Dortmund

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 40
  • Sonstige Branchen 10
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  • Transport & Logistik 8
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  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 94
  • Ohne Berufserfahrung 61
Arbeitszeit
  • Vollzeit 101
  • Home Office möglich 55
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 91
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

Junior IT-Administrator (m/w/d) Infrastruktur

Di. 05.07.2022
Bochum
Der Studienkreis ist heute mit bun­desweit rund 1.000 Standorten und bisher über einer Million ge­förder­ten Schülerinnen und Schülern einer der führenden privaten Nachhilfe-Anbieter in Deutschland. Wir helfen Kindern und Jugendlichen mit einem eigens entwickelten Lernkonzept, ihre Noten zu verbessern und Freude am Lernen zu gewinnen. Der Studienkreis ist Testsieger der Nachhilfe-Institute im Vergleich und technischer Vorreiter. Unser Ziel ist es, mit Dir gemeinsam weiter zu wachsen. Die Studienkreis GmbH sucht Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Bochum als       Junior IT-Administrator (m/w/d) Infrastruktur Wir betreiben derzeit für den Studienkreis die IT in zwei zentralen Büros, 800 Stammfilialen, fünf Rechenzentren und damit rund 100 virtualisierte Server. Für diesen IT-Betrieb des stetig wachsenden Geschäfts, für die Infrastruktur-seitige Unterstützung der voranschreitenden Digitalisierung und die Initiierung sowie Realisierung von Verbesserungen in der IT möchten wir unser bestehendes Infrastruktur-Team (2 Senior Administratoren, 1 Werkstudentin) durch einen Junior Administrator (m/w/d) verstärken. Administrieren und betreuen der Netzwerk-, Security-, Server- und Backup Komponenten. 2 und 3 Level Support in Abstimmung mit dem User Help Desk Begleiten von Projekten im Bereich zentraler und Filial-Infrastruktur Anwendersupport Durchführung von Schulungen und Unterweisungen für neue Mitarbeiter oder bei neuen technischen Lösungen Ausbildung zum / zur Fachinformatiker*in Systemintegration oder Vergleichbares Grundkenntnisse in den Bereichen: Administration von Netzwerken Infrastruktur (Routing, Sicherheitslösungen) Microsoft Active Directory, Windows, Office 365 Datensicherungslösungen Server-Administration (Windows, Linux, Virtual Machines) Kommunikations- und Motivationsfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden und wirtschaftlich kerngesunden Bildungsunternehmen Spannende Herausforderungen mit sehr viel Spielraum für eigene Ideen Mobiles Arbeiten im hybriden Modell (Arbeiten sowohl von Zuhause als auch in der Zentrale möglich) Kollegiales Arbeitsklima, wertschätzende Firmenkultur und offene Kommunikation Attraktive Mitarbeitervorteile und -angebote Gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten
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IT Support/ IT Administrator (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Bochum
„Jeder Mensch verdient den bestmöglich passenden Job und Arbeitgeber" - jeden Tag setzen wir alles daran, diese Mission Realität werden zu lassen. Unsere Plattformen  Ausbildung.de, MeinPraktikum.de und Trainee.de  ermöglichen es pro Jahr mehreren Millionen junger Menschen, bei einem unserer 3.000 Partnerunternehmen den passenden Berufseinstieg zu finden. Damit sind wir Vorreiter für digitales HR-Marketing und -Recruiting junger Zielgruppen. Mit inzwischen über 100 Mitarbeiter:innen, jährlichen zweistelligen Wachstumsraten und einer überaus gesunden finanziellen Ausgangslage für Investitionen sind wir eine der am dynamischsten wachsenden Digitalfirmen im Ruhrgebiet. Seit 2015 gehören wir zu Bertelsmann und verbinden so die Agilität und Kultur unserer Start-up Herkunft mit solidem Konzern-Backing.Als IT Support/ IT Administrator:in arbeitest du proaktiv im IT-Service und an der IT-Infrastruktur mit, bringst deine Erfahrungen und Ideen ein und entwickelst unser Portfolio an Soft- und Hardware weiter. Des Weiteren sind Themen im Bereich IT-Security in deinem Feld angesiedelt, um u.a. unsere IT-Infrastruktur noch stärker abzusichern.   Deine Aufgaben: Du entwickelst unserer Server-/Cloud-Umgebungen weiter und stellst sicher, dass unsere IT-Infrastruktur Tag für Tag funktioniert. Du übernimmst aktiv die Auswahl, Inventarisierung und Verwaltung eingesetzter Hard- und Software und gibst Empfehlungen, welche Hard- & Software am besten zu uns passt. Du installierst und konfigurierst Einzelplatzrechner, Peripherie und Software, so dass wir u.a. immer ein sauberes Onboarding von neuen Mitarbeiter:innen gewährleisten können. Du bringst dich aktiv in die Standardisierung und Automatisierung von IT-Routine-Aufgaben und IT-Prozessen ein und optimierst diese selbstständig. Du begleitest und steuerst Information-Security-Prozesse, um Reportings, Risiko-Analysen, Schulungen und Dokumente audit-gerecht zu erstellen und optimierst die IT-Sicherheitsarchitektur (u.a. unter BIM Gesichtspunkten).   Dein Profil:  Eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld oder ggf. ein abgeschlossenes Studium, zum Beispiel in der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik. Du bringst mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Systemadministration mit. Du hast Erfahrungen im Betrieb von Standard-Software (Microsoft Office, Confluence, Jira) und Hardware (Laptops, Drucker, Router). Du bringst (sehr) gute Windows-Server und Windows-Client-Kenntnisse mit und weißt diese aktiv einzusetzen. Du arbeitest gerne im Team, bringst Neugierde für neue Technologien mit und entwickelst dich gerne weiter. Du arbeitest strukturiert, entwickelst Lösungen und bist zuverlässig in der Umsetzung der Themen, die du eigenständig bearbeitest. Das ist ein Plus, aber keine Voraussetzung: Erfahrungen in den Bereichen Mac- und Linux-Support. Erfahrungen im Bereich DevOps, insbesondere Azure, Terraform und Kubernetes. Einen Arbeitsplatz im Herzen des Bochumer Bermudadreiecks - im Moment „Remote first" und auch zukünftig „Remote possible".  Flexible Arbeitszeiten, die dir helfen Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.  Ein gut funktionierendes Team mit netten Kolleg:innen, die mit Leidenschaft bei der Sache sind und gemeinsam zum nachhaltigen Wachstum unseres Unternehmens beitragen wollen.  Einen offenen und regelmäßigen Austausch mit deiner Führungskraft, die bei uns eher als „Mentor" fungiert und die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen immer im Blick hat, darüber hinaus natürlich fachliche Weiterbildungen je nach Bedarf.  Vielfältige Vorteile durch den Bertelsmann-Hintergrund: Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, …  Wöchentliche Meetings mit dem gesamten Team und legendäre Partys, wenn Meilensteine erreicht oder neue Erfolge zu feiern sind - oder wir einfach mal so wieder eine Party machen wollen. Auch virtuell!   Dass Kaffee, Obst, Süßigkeiten, Wasser und Bionade umsonst sind, ist für uns selbstverständlich. 
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System Integrator Testsysteme (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! System Integrator Testsysteme (m/w/d) Bochum Als System Integrator Testsysteme arbeitest du mit uns zusammen am Standort Bochum an der Entwicklung und Erprobung von aktuellen und zukünftigen innovativen Steuergeräten und deren Software. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen engagierst du dich nach einer umfassenden Einarbeitung aktiv im Themengebiet Planung, Aufbau, Konfiguration und Pflege unterschiedlicher, fahrzeugspezifischer Testsysteme, sogenannter Testracks. Diese aus einer Vielzahl von Steuergeräten bestehenden Testracks werden im Bereich der System Verifikation und der Software Entwicklung als elementares System für Absicherungsaktivitäten eingesetzt. Eine der primären Aufgaben des System Integrators für Testsysteme liegt in der Evaluierung der testfallbezogen passenden HW/SW-Konfiguration dieser Steuergeräte und der nachfolgenden Pflege und Bereitstellung der Testsysteme in den verschiedenen Verifikations- und Entwickler-Teams. Du wirst dich daher sowohl mit HW- als auch mit SW-Themen auseinandersetzen und auch das handwerkliche Arbeiten mit Steuergeräten/Testracks kommt nicht zu kurz. Planung, Beschaffung, Aufbau, Konfiguration und Pflege von projektspezifischen Testsystemen Unterstützung und Betreuung der Test- und Entwicklungsabteilungen bei der Sicherstellung eines reibungslosen Test- und Entwicklungsablaufs Analyse von testfallbezogenen Anforderungen an Testsysteme Ableiten von erforderlichen Testsystem-HW/SW-Konfigurationen Inbetriebnahme und ggf. Unterweisung in den Verifikations- und Entwickler-Teams Pflege und ggf. Optimierung von Tools und Datenbanken zur Konfiguration und Verwaltung von Testsystem-Komponenten Zusätzlich von Vorteil: Erfahrungen mit Steuergeräten im Automotive Umfeld und/oder Kenntnisse in der Fahrzeugvernetzung Ideal wären Kenntnisse der Tools ODIS und IDEX und deren Anwendungen Du bringst ein abgeschlossenes technisches Studium oder relevante Berufserfahrung im Erprobungsbereich mit Du konntest bereits erste Praxiserfahrung im Bereich der Hardware-/ Software- oder Steuergeräte-entwicklung sammeln Du begeisterst dich für den Bereich der Systemerprobung Hohe Kunden- und Serviceorientierung sind für Dich selbstverständlich Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du ergreifst gerne selbst die Initiative, kannst improvisieren und auf Veränderungen eingehen Organisationstalent und selbstständiges Arbeiten zeichnen dich aus   Attraktives Vergütungssystem   32 Urlaubstage und Sonderurlaub   Betriebliche Altersvorsorge   Jobrad   Flexible Arbeitszeiten   Lebensarbeitszeitkonto   Mobile Arbeit   Breites Weiterbildungsangebot   Firmenhandy und Firmenlaptop   Corporate Benefits   Employee Assistance Program   Erfindervergütung   Gesundheits- und Fitnessförderung   Mitarbeiterinitiativen und -events   Freigetränke   Betriebsarzt   Ausbildungsbetrieb   Firmenticket
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Administratorinnen / Administratoren IT-Betrieb (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Düsseldorf, Hagen (Westfalen)
Standorte: Düsseldorf oder Hagen, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet),  Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L, Bewerbungsfrist: 26.07.2022  Ihre Mission: NRW vorwärtsbringen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Administratorin/Administrator IT-Betrieb (m/w/d) tragen Sie als Teil eines Teams zum Betrieb und der Weiterentwicklung von komplexen Anwendungen bei, die z. B. die Auszahlung von Wohngeld sicherstellen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: IT-Betrieb Individualservices Im Servicebündel Individualservices erstellen und betreiben wir kundenorientierte Fachverfahren für unterschiedliche Behörden. Wohngeld, BAföG oder Verfahren für die Staatskanzlei sind nur einige Beispiele. Dabei gehören Linux oder Windows sowie Abstimmungen und Koordination zu unserem täglichen Geschäft. Ihre Haupttätigkeit: Sie planen, koordinieren den Produktionsbetriebs von IT-Anwendungen sowie Änderungen/Changes und führen diese durch. Sie bilden die Schnittstelle zwischen unseren Kundinnen und Kunden, der internen oder externen Entwicklung und Dienstleistern. Sie koordinieren die technischen Aufgaben mit den jeweiligen Spezialistinnen und Spezialisten oder den Administratorinnen und Administratoren.  Sie bearbeiten Störungsmeldungen sowie Tickets und pflegen die Betriebsdokumentation. Sie unterstützen IT-Projekten in Ihrem Verantwortungsbereich bei der Umsetzung. Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Fachwissen in der Architektur und Handhabung von modernen IT-Systemen Erfahrung oder Ausbildung im Betrieb von IT-Infrastrukturen (Server, Netzwerke, Datenbanken, Speichersysteme oder Vergleichbares) Erfahrung mit Linux- oder Windows-Betriebssystemen Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Grundlagen in ITIL und/oder PRINCE 2 oder Erfahrung in der Projektarbeit Erfahrung in der Dokumentation von Systemen, in administrations-typischen Skriptsprachen (z. B. Bash oder PowerShell) sowie in Informationssicherheit (BSI-Grundschutz, ISO 27001) Erfahrung in den folgenden Gebieten: Datenbanken, Active Directory, SOA, JBOSS, Tomcat, Hochverfügbarkeit oder Virtualisierung  Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen  Problemlösungskompetenz sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein Kunden- und Serviceorientierung sowie Durchsetzungsstärke in Verbindung mit Konsensbereitschaft Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt. Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Betriebliche Altersvorsorge  Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
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IT-Infrastructure – Architect (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Selm
Wir bieten dir als leidenschaftlichen IT-Experten die Freiheit, eine moderne IT-Landschaft entscheidend mit voranzubringen, um damit die Welt für uns alle nachhaltiger zu machen. Doch von Anfang an: Es gab eine Zeit, da waren wir es leid, unflexibel zu sein, den Anforderungen der Kollegen nicht gerecht zu werden und keine Innovationen voranzubringen.  Wir haben deshalb eine radikale Entscheidung getroffen: „SARIA goes Neuzeit!“ Das heißt, du kannst hier folgende Arbeitsumgebung genießen: Sei Teil eines dynamischen Teams, das eine nachhaltige Welt gestaltet. Bring dein Wissen und Erfahrung ein, um eine moderne IT zu gestalten. Arbeite mit uns an den Themen der Zukunft. Du fühlst dich angesprochen? Dann melde dich bei uns.  Für viele ITler scheint es normal, dass Stillstand existiert. Doch 08/15 muss nicht sein. Melde dich bei uns und wir stellen uns bei dir vor. TEAM INFO Du wirst Teil des Teams Infrastructure & Clients von SARIA. Zusammen mit deinem Team entwickelst Du eine moderne Arbeitsumgebung und stellst diese allen Mitarbeitern der SARIA zur Verfügung. Das Team mit Uwe, Holger, Christian, Tobias, Jörn, Jörg, Dean und Lars freuen sich bereits auf dich. Ihr sorgt gemeinsam dafür, dass unsere Anwender bestmöglich arbeiten können. Wir setzen überwiegend Produkte von Microsoft ein und gehen ganz klar in die Cloud. Unsere mobilen Endgeräte sind überwiegend vom Hersteller mit dem Apfel. Exchange Online, Teams, SharePoint Online, Intune ist bereits bei uns im Einsatz und perspektivisch wollen wir mehr. Wir nutzen auch z.T. selbst-entwickelte Applikationen, z.B. ein ERP-System oder mobile Apps. AUFGABE Du planst die Zukunft unserer IT-Infrastruktur und gibst den Takt an. Du erkennst Optimierungspotentiale und führst diese zu einem großen Ganzen zusammen.  Du bietest eine technologische und architektonische Beratung in Projekten. Du erstellst Dokumentationen und arbeitest bei der Entwicklung unternehmensweiter Technologie-Standards mit.  Du hast ein Informatik-Studium erfolgreich bestanden oder verfügst über einen vergleichbaren Abschluss. Du hast Erfahrungen im Bereich der Technologie- und Infrastrukturarchitektur, verfolgst den Markt und kennst Innovationen. Du kannst dich gut in deutscher und englischer Sprache austauschen. Du hast große Motivation, unsere Kolleginnen und Kollegen mit deinem Know-how zu unterstützen. Wir haben sie! Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten, damit du stressfreier und selbstbestimmter deinen Alltag und Beruf unter einen Hut bekommst. Technische Ausstattung, damit du deine Visionen direkt in die Praxis umsetzen kannst. Ein iPhone, welches du auch privat nutzen kannst, gehört ebenfalls dazu. Betriebliche Altersvorsorge, damit du dir keine Gedanken um deine Zukunft machen brauchst. Persönliche und berufliche Weiterentwicklung, damit du nicht auf der Stelle stehen bleibst, sondern gemeinsam mit uns wächst. Dienstrad Leasing, damit du schnell und nachhaltig von A nach B kommst.
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Systems Engineer Linux (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Lünen
Die REMONDIS IT Services ist der zentrale IT-Dienstleister für die REMONDIS-Gruppe sowie Hersteller und Anbieter von Software für interne und externe Kunden. Die Aufgabe der REMONDIS IT Services ist es, alle Unternehmen der Gruppe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben mit digitalen Lösungen zu unterstützen. Unsere Expertise reicht dabei von der Prozessanalyse über die Softwareentwicklung bis hin zum Betrieb der eigenen Rechenzentren und IT-Systeme. Dabei stellen wir die erforderliche technische Infrastruktur für mehr als 15.000 Anwender an weltweit mehr als 800 miteinander vernetzten Standorten bereit. Systems Engineer Linux (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 87292 In Deiner Position als Systems Engineer Linux bist Du für die Administration und Orchestrierung unserer mehr als 500 Linux-basierten Server zuständig und sorgst mit Deiner Expertise für einen stabilen und sicheren Betrieb Durch den Ausbau der Automatisierung von Konfi­gurationen und Updates mit Ansible und anderen Automatisierungslösungen treibst Du die Standar­disierung voran Du schaust über den Tellerrand hinaus und arbeitest eng mit den Teams unserer Infrastrukturabteilung zusammen und berätst unsere internen Kunden in IT-Projekten Auch die anderen Fachbereiche der Organisation unterstützt Du konstruktiv bei Fehleranalyse und neuen Herausforderungen, egal ob in Projekten oder im Alltag Du hast Deine Berufsausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration erfolgreich abge­schlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifika­tion Solide Kenntnisse in der Administration von Linux-Betriebs­systemen (Ubuntu, Debian) mit Erfahrungen im Bereich Scripting und Automatisierung zeichnen Dich aus Kenntnisse im Betrieb von containerbasierten Systemen sind von Vorteil Du arbeitest gerne in strukturierten IT-Service-Management- Prozessen und unterstützt unsere Ausrich­tung nach ITIL Dank Deiner Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch findest Du immer den richtigen Draht zu Deinen Kollegen Schließlich punktest Du mit Deiner selbstständigen, lösungsorientierten und flexiblen Arbeitsweise sowie einer hohen Lernbereitschaft Unser Umfeld Wir betreiben zwei Rechenzentren in der REMONDIS-Hauptverwaltung am Lippewerk in Lünen Für mehr als 1.800 Server, davon der Großteil auf einer modernen und performanten Virtualisierungsplattform, liefern wir die Ressourcen Wir wollen die Qualität der Bereitstellung und des Betriebs unserer Linux-basierten Server verbessern und wollen das Team für diese Aufgabe ausbauen und so die Sicherheit, Verfügbarkeit und Automatisierung erhöhen Wir arbeiten an der Nutzung der Cloud und werden in naher Zukunft ein hybrides Betriebsmodell zwischen OnPrem und Cloud leben, an dem dieses Team intensiv mitarbeiten wird   Unser Angebot für Deinen Einsatz Steig bei uns ein und profitiere von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Deine Kompetenzen und bieten Dir unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Definiertes Aufgabengebiet in einem konstruktiven Umfeld mit kurzem Draht zu Entscheidungsträgern sowie der Möglich­keit, eigene Ideen und Lösungsansätze in die Organisation einzubringen Sehr gutes Training-on-the-Job und Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen Eine 38h/Woche, ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie der Vergütung/Freizeitaus­gleich von Mehrarbeit Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Dienstradleasing und attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und in Fitnessstudios Große Getränkeauswahl, Obstkorb und eine Kantine
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IT-Administrator (m/w/d) bis zu 40€ Stundenlohn

So. 03.07.2022
Berlin, Dortmund, Essen, Ruhr, Düsseldorf, Aachen, Frankfurt am Main, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), München, Nürnberg
Astriol academics ist ein Personalspezialist, der leistungsstarke Verbindungen zwischen Unternehmen und Experten schafft. Unser Antrieb ist stets die größtmögliche Zufriedenheit für beide Seiten. Mit uns an Deiner Seite stehen Dir deutschlandweit vielseitige Wege zu exklusiven Projekten offen. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und Spezialisierung in den Bereichen: IT, Digitalisierung, Transformation, Industrie 4.0 und Engineering. Arbeite in starken Teams und lerne Unternehmen jeglicher Größen und Branchen kennen. Wir wissen was wir machen und sind genau deshalb so gut, indem was wir tun. Astriol academics gehört zur erfahrenen und wachstumsstarken Astriol Gruppe. Auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung, bei dem kein Tag dem anderen gleicht? Dann bist du hier genau richtig. Wir bieten Dir die Chance am Puls der Zeit aktiv die Zukunft mitzugestalten und Dich persönlich weiterzuentwickeln. Wachse an Aufgaben, profiliere Dich in neuen Teams und erfahre die Wertschätzung, die gute Arbeit verdient. Dabei genießt Du die Freiheit selbstbestimmt zu arbeiten mit den Sicherheiten eines Angestellten. Bewirb Dich jetzt und gehöre schon bald zu den Besten. Von den Besten - mit den Besten - für die Besten.   Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT-Administrator (m/w/d) Administration und Wartung sämtlicher Bestandteile der lT-Infrastruktur Wahrung der lT-Security Überprüfung von Netzwerken und Systemen Systemumgebungen kontrollieren Pflege, Installation und Administration von virtuellen Servern Regelmäßige Wartung und Kontrolle der Datensicherung Installation von Hard- und Softwarekomponenten Erster Ansprechpartner bei technischen Problemen Störungsmanagement Anwenderberatung und Unterstützung Erstellung und Pflege von Netzwerk-/ Systemdokumentationen Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemelektroniker oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du kannst eine langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich vorweisen Sicherer Umgang mit gängigen zur Administration notwendigen Netzwerkdiensten und Programmiersprachen Know how im Bereich Betriebssysteme, Server, Authentifizierungsmethoden, Netzprotokolle und Datensicherung Kenntnisse im Beheben von Hardware-Fehler Ein hohes Maß an Integrität und Diskretion Zuverlässige, kundenorientierte und teamfähige Arbeitseinstellung Engagierte, strukturierte und selbstständige Vorgehensweise Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance unbefristeter Arbeitsvertrag Homeoffice mgl. 35-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen/Fahrgeld Urlaubs u. Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen zusätzlicher Familienurlaub mgl. Kitazuschuss mgl. Sabbatical mgl. Work & Travel unbefristeter Arbeitsvertrag 40-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen / Fahrgeld Urlaubsgeld - Weihnachtsgeld- Jahresprämie Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Verpflegungsmehraufwand (VMA) Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen
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Linux System Engineer (m/w/d)

So. 03.07.2022
Holzwickede
Sonepar in Deutschland ist mit einem Umsatz von über 3 Milliarden Euro und 199 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 40 Ländern der Welt mit 45.000 Mitarbeitern an rund 2.800 Standorten aktiv ist. Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland Information Services GmbH suchen wir für die Abteilung Infrastruktur ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen engagierten und qualifizierten Linux System Engineer (m/w/d) Übernahme der Verantwortung für Systemanwendungen wie Webserver (Apache, Tomcat) und Datenbanken (MariaDB, MySQL, POSGRES) Unterstützung des DevOps Teams im Rahmen von Betriebsthemen Sicherstellung des reibungslosen Betriebes von Linux Servern und Durchführung von System- und Anwendungsaktualisierungen Betrieb, Troubleshooting und Weiterentwicklung der Linux Infrastruktur im 3rd Level Bereich Aktive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen des Geschäftsfeldes eGovernment und unternehmensübergreifenden IT-Sicherheits-Teams Mitverantwortung der IT-Sicherheit im Bereich der Linux Infrastruktur Administration und Weiterentwicklung von Automatisierungstechniken (z. B. Ansible, Terraform, Kubernetes, Puppet) Erarbeitung und Einhaltung eines Standards für LinuxOS Systeme und der Anwendungen Begleitung und Unterstützung der SAP-Projekte und der SAP-Basis beim Troubleshooting im Linux Umfeld Umsetzung von IT-Sicherheitsrichtlinien im Linux Umfeld Unterstützung der DevOps in der flexible microservice delivery in Azure und on premises (infrastructure as a service) Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium, Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung Mehrjährige praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung Gute Kenntnisse im Umgang mit Linux und Netzwerktechniken, in der Administration von Webservern unter Linux (Apache, Tomcat), in Datenbanktechnologien unter Linux, in Containerisierung und Orchestrierung sowie im Umgang mit Automatisierungstechniken (z. B. Kubernetes, Foreman, Ansible und Terraform) Solide Projektmanagementkenntnisse (z. B. Prince 2) Erfahrung in der Wartung von SAP, vorzugsweise S4/HANA Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbständige, verantwortungsbewusste, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift die Sicherheit eines gesunden, global agierenden Unternehmens mit nachhaltiger Wachstumsstrategie unbefristete Festanstellung und 30 Urlaubstage unternehmensweite Mobile Office Regelung attraktive Angebote durch Zugang zu Corporate Benefits flache Hierarchien und unbürokratische Strukturen tätigkeitsbezogene, bedarfsorientierte fachliche Weiterbildung und Schulung spannende Projekte mit viel Freiraum und Entwicklungschancen wertschätzende und respektvolle Atmosphäre in einem leidenschaftlichen Umfeld
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Systemadministrator / IT System Engineer (m/w/d) Windows

So. 03.07.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Sie sind Windows-Profi und suchen eine neue berufliche Herausforderung in der Sie Ihr Wissen von A wie Active Directory über M wie Microsoft Server- und Client-Betriebssysteme bis Z wie Zugangsberechtigungen für Windows-User produktiv einsetzen und erweitern können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres Kunden, ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit Sitz in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster, suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Systemadministrator / IT System Engineer (m/w/d) Windows. Installation und Administration der IT-Infrastruktur im Microsoft-Umfeld Konzeption und Implementierung cloudbasierter Infrastrukturen (Azure / Office 365) Sicherstellen der Systemverfügbarkeit und Behebung von Störungen Bereitstellung von Funktionen und Diensten, Nutzerverwaltung und Zugangsberechtigungen Beratung und Betreuung der Endanwender vor Ort und per Remote Mitarbeit bei Projekten zur Einführung neuer Technologien und Innovationen im Windowsumfeld Erfolgreich abgeschlossenes Studium / Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung mit erster Berufserfahrung Erfahrungen mit Microsoft Server und Client Betriebssystemen Sichere Kenntnisse im Umgang mit Active Directory Netzwerkerfahrung (LAN, WLAN, Routing, Firewalls, VPN etc.) Erfahrung mit Virtualisierungstools Erste Erfahrungen im Cloud-Umfeld sind wünschenwert aber nicht zwingend notwendig Sehr gute bis gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Weiterbildungsbereitschaft und Teamfähigkeit Es erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabenstellung in sehr interessanten und renommierten Unternehmen, in welchen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einbringen und Ihre beruflichen Ziele realisieren können. Sprechen Sie mit uns. Gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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System Engineer Cloud and Collaboration (m/w/d)

So. 03.07.2022
Holzwickede
Sonepar in Deutschland ist mit einem Umsatz von nahezu 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 40 Ländern der Welt mit mehr als 45.000 Mitarbeitern an rund 3.000 Standorten aktiv ist. Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland Information Services GmbH suchen wir für die Abteilung Infrastruktur ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen engagierten und qualifizierten System Engineer Cloud and Collaboration (m/w/d) Sicherstellung des reibungslosen Betriebes der Systeme im Verantwortungsbereich Cloud and Collaboration Durchführung von System- und Anwendungsaktualisierungen Übernahme der Verantwortung für Groupware Anwendungen wie Microsoft Exchange, ADS Dienste Unterstützung des Cloud and Collaboration Teams im Rahmen von Betriebsthemen Erarbeitung von Strategien einer Transformation / Migration zu einer Microsoft Cloud Architektur Administration und Weiterentwicklung der Cloud Infrastruktur sowie der on premises ADS und Groupware Infrastruktur Aufbau und Verwaltung von SharePoint Strukturen als neues Kollaborationswerkzeug Troubleshooting und Support im 3rd Level Bereich Zusammenarbeit bei internationalen Projekten Technologische Beratung unserer Kunden im Rahmen von Microsoft Cloud und Applications Infrastructure Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium, Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Microsoft Active Directory Services, Groupware- und E-Mail-Infrastrukturen, insbesondere Microsoft Exchange Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Cloud-Diensten und Technologien, insbesondere SharePoint, O365, M365, Microsoft Azure und Intune sowie sehr gute Kenntnisse in PowerShell Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständige, verantwortungsbewusste, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift die Sicherheit eines gesunden, global agierenden Unternehmens mit nachhaltiger Wachstumsstrategie unbefristete Festanstellung und 30 Urlaubstage unternehmensweite Mobile Office Regelung attraktive Angebote durch Zugang zu Corporate Benefits flache Hierarchien und unbürokratische Strukturen tätigkeitsbezogene, bedarfsorientierte fachliche Weiterbildung und Schulung spannende Projekte mit viel Freiraum und Entwicklungschancen wertschätzende und respektvolle Atmosphäre in einem leidenschaftlichen Umfeld
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