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Systemadministration: 151 Jobs in Duisburg

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 64
  • Sonstige Dienstleistungen 11
  • Telekommunikation 10
  • Maschinen- und Anlagenbau 9
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Recht 8
  • Verkauf und Handel 7
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Versicherungen 5
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Finanzdienstleister 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Personaldienstleistungen 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Wissenschaft & Forschung 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 141
  • Ohne Berufserfahrung 76
Arbeitszeit
  • Vollzeit 147
  • Home Office 38
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 136
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Systemadministration

Fachinformatiker IT Service & Support (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Inter­national präsent und erfolg­reich setzt die familien­geführte ifm-Unter­nehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und tech­nische Meilen­steine in der Automati­sierungs­branche. An unserer Unternehmenszentrale in Essen suchen wir Sie als Fachinformatiker IT Service & Support (m/w/d) Kennziffer: 2021-1454 Sie sind ers­ter An­sprech­part­ner für alle Kol­le­gen (m/w/d) bei Stö­run­gen und Ser­vice­an­fra­gen an den Ar­beits­platz­sys­te­men Hier­bei be­he­ben Sie selb­stän­dig die Soft- und Hard­ware­prob­le­me ent­we­der onsite- oder per remote-Sup­port Zu­sätz­lich ge­ben Sie den Kol­le­gen (m/w/d) aus dem In- und Aus­land Hil­fe­stel­lung im Um­gang mit den Un­ter­neh­mens­an­wen­dun­gen Sie er­fas­sen, prio­ri­sie­ren und do­ku­men­tie­ren ein­ge­hen­de Ti­ckets und lei­ten die­se qua­li­fi­ziert an nach­ge­la­ger­te Ein­hei­ten wei­ter Zu­dem pfle­gen Sie un­se­re Wis­sens­da­ten­bank und An­wen­der­ad­mi­nis­tra­tion In­ner­halb des Teams er­ar­bei­ten Sie in­di­vi­du­el­le Lö­sun­gen, über­neh­men aber auch al­lei­ni­ge Ver­ant­wor­tung in spe­zia­li­sier­ten Pro­jek­ten Als di­rek­ter An­sprech­part­ner ein­zel­ner Län­der un­ter­stüt­zen Sie die Kol­le­gen (m/w/d) / KeyUser (m/w/d) bei un­ter­schied­lichs­ten IT-Fra­gen und Prob­le­men und schu­len sie bei Be­darf Sie ha­ben eine Aus­bil­dung als Fach­in­for­ma­ti­ker (m/w/d) oder ei­ne ver­gleich­ba­re Aus­bil­dung er­folg­reich ab­ge­schlos­sen Sie brin­gen fun­dier­te Kennt­nis­se über Win­dows-Be­triebs­sys­te­me, Micro­soft 365 Pro­duk­te, Active Directory, Da­ten­si­che­rung, Soft­ware­ver­tei­lung, mo­bi­le Devices, Netz­werk­tech­nik sowie VPN-Tech­no­lo­gi­en mit Sie ver­fü­gen über ers­te Be­rufs­er­fah­rung und konn­ten da­bei idea­ler­wei­se Er­fah­rung im Incident Ma­na­ge­ment nach ITIL V3 sam­meln Sie zeich­nen sich durch ei­ne hohe kun­den- und lö­sungs­ori­en­tier­te Ar­beits­wei­se aus Gu­te Eng­lisch­kennt­nis­se run­den Ihr Pro­fil ab Si­cher­heit ei­nes in­ter­na­tio­nal tä­ti­gen Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mens Ei­ne in­di­vi­du­el­le und fun­dier­te Ein­ar­bei­tung At­trak­ti­ver be­trieb­li­che Al­ters­vor­sor­ge­mo­del­le Viel­fäl­ti­ge An­ge­bo­te zur per­sön­li­chen und fach­li­chen Wei­ter­bil­dung in der haus­ei­ge­nen ifm-Lern­fab­rik Be­trieb­li­ches Ge­sund­heits­ma­na­ge­ment und di­ver­se Fit­ness- und Sport­an­ge­bo­te Flexible Ar­beits­zei­ten mit Gleit­zeit­kon­to Un­ter­neh­mens­prämie, Weih­nachts- und Ur­laubs­geld Ein mo­der­nes und viel­fäl­ti­ges Be­triebs­res­tau­rant mit Au­ßen­ter­ras­se
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IT Administrator*innen

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), sind der Repräsentant der Metropole Ruhr, die aus 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen mit mehr als 5 Millionen Menschen besteht. Als moderne Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben ein innovativer Ideengeber, Planer, Motor, Koordinator und Dienstleister des Ruhrgebietes. Wir suchen für das Team „IT-Prozesse und Datenmanagement“ zwei IT Administrator*innen Referenznummer: 936/21 Das Referat „Zentrale Dienste“ bündelt im Bereich Wirtschaftsführung wesentliche Querschnittaufgaben des RVR und deckt mit seinem Aufgabenspektrum essentielle hausinterne Dienste ab, die für eine reibungslose Betriebsführung des RVR notwendig sind. Das Team 18-2 ist für die IT-Prozesse und das Datenmanagement des RVR zuständig. Die Mitarbeiter*innen sorgen u.a. für einen effizienten und störungsfreien EDV-Betrieb.  Installation, Konfiguration und Betrieb der zentralen Server- und Speicherinfrastruktur auf Basis von VMWare VSphere Bereitstellung von HCI-Systemen (VxRail) Planung, Design und Management von Hypervisoren und Speichersystemen (ESX, VXRail) Vorausschauende Ressourcenplanung der CPU-, GPU- und Speicherressourcen für den Onsite-Rechenzentrumsbetrieb Betrieb und Pflege des Active Directory, Scripten von Routinevorgängen mit Hilfe von MS Powershell Planung, Einführung und Betrieb von Office 365 (Teams, Intune, Exchange u. a.) Automatisierte Bereitstellung und Konfiguration einzelner Server und Dienste onsite sowie in MS-Azure Paketierung von komplexen Fachanwendungen und Mastervorlagen von Betriebssystemen Mitwirkung bei der Systemkonfiguration von Windows 10 Clients bei Versionswechseln Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit den internen Experten bei der Bereitstellung von Citrix-basierten Arbeitsplätzen (Desktop- und Clientvirtualisierung) Problemlösung in den genannten Systemumgebungen auf 3rd-Level Ebene Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachinformatiker*in für Systemintegration (IHK) oder nicht wirtschaftlich orientiertes abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) der Informatik Langjährige Expertise in der Architektur und des Betriebes von virtuellen Infrastruktur-Umgebungen (RZ/Cloud/Hybrid-Betrieb) Erfahrungen mit HCI-Systemen (Hyperconverged Infrastructure) Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Server & Client- Betriebssystemen, Active Directory (ADFS/AAD) und Group Policy Objects (GPOs) Kenntnisse in den Bereichen Scripting, Automatisierung und Anwendungspaketierung Sehr gute Kenntnisse der gängigen Produkte aus dem Lizenzportfolio von Microsoft 365 Nachweisliche Erfahrung in der Einführung, der Migration und des Betriebes von Microsoft 365 Allgemeine Grundkenntnisse der Citrix-Produkte zur Desktop- und Clientvirtualisierung Grundkenntnisse Netzwerkdienste (DNS, DHCP u. a.) Englischkenntnisse (B1) Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Im Rahmen der Serviceorientierung des Teams IT-Prozesse und Datenmanagement ist der offene Umgang mit Mitarbeiter*innen sowie externen Partner*innen ein wichtiges Element der Tätigkeiten. Kommunikations- und Teamfähigkeit werden ebenso wie eigenverantwortliches Arbeiten, eine hohe Problemlösungskompetenz und die Bereitschaft, auch außerhalb der normalen Dienstzeiten Leistungen von zu Hause oder vor Ort zu erbringen, vorausgesetzt. Ein fortlaufend hohes Maß an Weiterbildungsbereitschaft muss gegeben sein. Die eigenständige regelmäßige Erkundung von IT-Entwicklungen über einschlägige Informationsquellen wird vorausgesetzt. Chancengleiches und tolerantes Miteinander Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gleitende Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit Ganzheitliches Angebot zur Erhaltung der Gesundheit Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Weitere Stellendetails: Vertragsbeginn: nächstmöglicher Zeitpunkt Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit (39,0 Wochenstunden) Eingruppierung: Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA) Dienstort: Essen
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CITRIX Administrator*in

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), sind der Repräsentant der Metropole Ruhr, die aus 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen mit mehr als 5 Millionen Menschen besteht. Als moderne Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben ein innovativer Ideengeber, Planer, Motor, Koordinator und Dienstleister des Ruhrgebietes. Wir suchen für das Team „IT-Prozesse und Datenmanagement“ eine/einen CITRIX Administrator*in Referenznummer: 934/21 Das Referat „Zentrale Dienste“ bündelt im Bereich Wirtschaftsführung wesentliche Querschnittaufgaben des RVR und deckt mit seinem Aufgabenspektrum essentielle hausinterne Dienste ab, die für eine reibungslose Betriebsführung des RVR notwendig sind. Das Team 18-2 ist für die IT-Prozesse und das Datenmanagement des RVR zuständig. Die Mitarbeiter*innen sorgen u.a. für einen effizienten und störungsfreien EDV-Betrieb.  Sicherstellen des Betriebes der bestehenden Citrix Umgebung (Lokal/Cloud/Hybrid) Management der ThinClient-Umgebung (IGEL) Anbindung Active Directory, Entwicklung und Anwendung von GPOs, Powershell-Scripting, LDAP Betrieb des CVAD-Systems (Citrix Virtual Apps and Desktops) Betrieb und Monitoring Citrix Netscaler Services (Citrix ADC) Bereitstellung von HCI-Systemen (Hyperconverged Infrastructure) Integration von Office 365 und Microsoft Teams 3rd-Level Support Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachinformatiker*in für Systemintegration (IHK) oder nicht wirtschaftlich orientiertes abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) der Informatik Langjährige Expertise im Betrieb von großen Citrix-Umgebungen (RZ/Cloud/Hybrid-Betrieb) Fundierte Kenntnisse im Bereitstellen/Implementieren von Systemlandschaften Citrix / MS Terminal Services (On Premises/IaaS /PaaS/SaaS) Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Citrix Virtual Apps and Desktops und Client Virtualisierung Implementierung von Systemlandschaften Microsoft 365 und native Applikationen Fundierte Kenntnisse in den Bereichen FSLogix (Profile-Container, Office-Container, Application Masking, Java Version Control) Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Citrix AppLayering Fundierte Kenntnisse im Betrieb von unterschiedlichen Citrix Netscaler Services (Citrix ADC), Loadbalancing, Authentifizierung (LDAPS, 2FA, SAML), Unified Gateway/Double Hop Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Server & Client- Betriebssystemen, Active Directory (ADFS) und Group Policy Objects (GPO) Fundierte Kenntnisse der gängigen Virtualisierungstechniken in den Bereichen Desktop-, Anwendungs- und Servervirtualisierung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Scripting, Automatisierung und Anwendungspaketierung Erfahrungen mit HCI-Systemen (Hyperconverged Infrastructure) (Nutanix/Dell/Netapp) Erfahrungen im Betrieb von Citrix-Workspaces (XenApp, XenDesktop, Provisioning Services, Storefront, Webinterface, Secure Webgateway, Profile Management, Presentation Server, Workspace Environment, Applayering) Erfahrungen im Betrieb von Hypervisor-Umgebungen (XenServer, VMWare ESXi, VSphere) Erfahrungen im Betrieb von Thinclient-Umgebungen (Endpoint-Management, Partition Building, Cloud-Gateway) Automatisierung mit MS Powershell Englischkenntnisse (B1) Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Im Rahmen der Serviceorientierung des Teams IT-Prozesse und Datenmanagement ist der offene Umgang mit Mitarbeiter*innen sowie externen Partner*innen ein wichtiges Element der Tätigkeiten. Kommunikations- und Teamfähigkeit werden ebenso wie eigenverantwortliches Arbeiten, eine hohe Problemlösungskompetenz und die Bereitschaft, auch außerhalb der normalen Dienstzeiten Leistungen von zu Hause oder vor Ort zu erbringen, vorausgesetzt. Ein fortlaufend hohes Maß an Weiterbildungsbereitschaft muss gegeben sein. Die eigenständige regelmäßige Erkundung von IT-Entwicklungen über einschlägige Informationsquellen wird vorausgesetzt. Chancengleiches und tolerantes Miteinander Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gleitende Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit Ganzheitliches Angebot zur Erhaltung der Gesundheit Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Weitere Stellendetails: Vertragsbeginn: nächstmöglicher Zeitpunkt Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit (39,0 Wochenstunden) Eingruppierung: Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA) Dienstort: Essen
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Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Düsseldorf
Unsere Datenliebhaber und Herzblutberater realisieren Business Intelligence, Data Analytics und Artificial Intelligence Lösungen – nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung der Lösung. Mit einem kleinen Zweimannbetrieb hat 1999 alles angefangen. Bis heute sind wir inhabergeführt und durch flache Hierarchien geprägt. Bei uns erwartet dich eine besondere Unternehmenskultur mit offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Wir gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Auszeichnung hierfür haben wir bereits zum 3. Mal in Folge durch das Great Place to Work®-Institut erhalten.Du brennst für spannende und innovative Projekte, findest gerne Lösungen für Probleme und hast auch noch Spaß am Kundenkontakt? Dann passt du perfekt zu uns! Bei uns bist du gleich Teil des Teams: Deine Kollegen stehen dir ab dem ersten Tag zur Seite und unterstützen dich weit über den Einstieg hinaus. Im Detail wirst du bei uns… den reibungslosen Betrieb sicherstellen als Ansprechpartner für interne Fachbereiche und unsere Kunden zur Verfügung stehen Service-Anfragen mithilfe unseres Ticketsystems bearbeiten Störungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Entwicklern analysieren und beheben Betriebs- und Prozessbeschreibungen dokumentieren die MS SQL Server administrieren und optimieren Performanceanalysen durchführen Wenn du ein überzeugter Teamplayer bist, dann bringst du die besten Voraussetzungen für uns mit. Schön wäre außerdem, wenn du… über eine informationstechnische Ausbildung (Studium, Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis) verfügst Kenntnisse in dem Betrieb von MS SQL Servern (SSIS, SSRS, SSAS) mitbringst Erfahrungen im Bereich Microsoft Cloud Suite (Azure / Office 365) sammeln konntest ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit besitzt eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise verfolgst die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschst erste Erfahrungen im Scripting mit Python, Powershell, VB, VB-Script, SQL oder Java sammeln konntest Was uns von anderen unterscheidet? Deine Kollegen - Menschen, die dich bei deiner Arbeit jederzeit unterstützen und dir stets auf Augenhöhe begegnen. Das alles findest du bei uns - und noch vieles mehr: Attraktives Vergütungsmodell und vermögenswirksame Leistungen ORAYLIShare - Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Moderne technische Arbeitsausstattung Arbeiten auf neuesten Technologien Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur Eigene Schulungseinrichtung mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Events, z.B. Teamabend, Sommerfest, BI-Stammtisch Teamevent im Ausland Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten und Vorsorgemaßnahmen Gesunde Snacks und frisches Obst Schickes Wohlfühlbüro mit weitläufigem Lounge- und Küchenbereich
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Systemingenieur (m/w/i) für Oberflächeninspektion

Mo. 21.06.2021
Heiligenhaus bei Velbert
Die IMS Messsysteme GmbH ist der Weltmarktführer für radiometrische und optische Messsysteme in Walzwerken mit Hauptsitz in Heiligenhaus und Niederlassungen weltweit. Wir sind der Innovationsführer dieser hochpräzisen, berührungslos arbeitenden Messsysteme. Unsere Produkte sind weltweit in den Produktions­anlagen der Stahl- und Nichteisenmetallindustrie im Einsatz. Verstärken Sie unser Team Oberflächeninspektion zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Systemingenieur (m/w/i) für Oberflächeninspektion Erstellung von Applikationssoftware für unsere Oberflächeninspektionssysteme Systemprüfung und Dokumentation vor Auslieferung Inbetriebnahme und Schulung beim Kunden Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Systeme Abgeschlossenes Hochschulstudium (TH/FH) oder Technikerabschluss im Fachbereich Informatik, Elektrotechnik oder Mess- und Regeltechnik Hochsprachenentwicklung, z. B. mit C++ oder C# Erfahrung in der industriellen Bildverarbeitung (Vision) ist von Vorteil Bereitschaft zur Durchführung von Inbetriebnahmen (weltweit) Sichere Beherrschung der englischen Sprache Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team Flexibles und mobiles Arbeiten: flexible Arbeitszeiten & Home-Office-Angebote Ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot durch unsere hauseigene IMS-Akademie Ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot (z. B. hauseigenes Fitnessstudio, Kurse, Wandertage, Sportgruppen etc.) Bei Bedarf Bereitstellung eines Apartments für die Übergangszeit
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Senior IT Service and Solution Manager - Network Voice (m/f/d)

So. 20.06.2021
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day Senior IT Service and Solution Manager - Network Voice (m/f/d) JOB ID: EMEA01430 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT:  IT / Software Development EMPLOYMENT TYPE: Regular Full-TimeThe Service and Solution Manager for Global Network Voice is responsible for all QIAGEN voice systems, mobile telephony and video conferencing services globally. This role will manage an outsourced team that resides in Germany and India. The position will be expected to manage as a Service Manager according to the ITIL framework and as a Solution Manager responsible for enterprise voice system design. Proven experience of relevant enterprise telephony engineering and administration experience Many years of managing network voice teams or relevant leadership experience 2+ years designing and architecting network voice solutions, working in an ITIL based organization Experience with on-premise PBX, IP telephony and cloud-based telephony Thorough understanding and  experience with implementing global IT projects Ability to build, execute and iterate against a technology and service roadmap Familiarity with ITIL asset, configuration and lifecycle management Personal Requirements Previous experience designing and operating major vendor PBX systems and administering   and/or designing enterprise voice systems Bachelor’s Degree in information systems or associated discipline Experience with ServiceNow and managing an outsourced service provider Excellent communication skills at all business levels Proven skills in working in international development teams Drive to learn and improve At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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IT-Systemadministrator / IT-Architekt (m/w/d) Düsseldorf

So. 20.06.2021
Düsseldorf
Immer da – immer nah! Mit unseren 4.500 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst begeistern wir unsere rund zwei Millionen Kunden. Nutzen Sie Ihre Chance und werden auch Sie Teil des Teams der Provinzial Rheinland, einem der führenden deutschen Versicherungsunternehmen auf dem Gebiet der Schaden-, Unfall- und Personenversicherungen. Wir sind ein technikbegeistertes Team, das mit über 250 Kollegen und Kolleginnen in einem modernen und agilen Umfeld gemeinsam wegweisende Lösungen entwickelt. Dabei unterstützen wir unser Unternehmen – die Provinzial Rheinland Versicherung – den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten. Du stellst dich gerne neuen Herausforderungen? Du willst mehr als nur Code schreiben? Dann werde Teil unseres einzigartigen Teams – wir freuen uns auf dich! Du bist für den Betrieb, Ausbau und die Erweiterung der bestehenden Apache Kafka Cluster verantwortlich Ebenso kümmerst du dich um die Linux CentOS / Redhat Basis der Kafka Systeme, betreibst Monitoring sowie Fehleranalysen Du arbeitest eng mit unserer Anwendungsentwicklung zusammen, berätst unsere Architekten und engagierst dich in Projekten Du bist Teil eines konzernweiten Projektes für den Aufbau einer Integrationsarchitektur sowie die Etablierung von Apache Kafka und anderen Zukunftstechnologien Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld Für Dich ist es selbstverständlich, mit den neusten Technologien zu arbeiten / sich zu beschäftigen (Apache Kafka, Openshift, Elasticsearch, Cloud) Du kannst gute Linux Kenntnisse vorweisen und bringst Erfahrung im IT-Betrieb mit Du verfügst über Erfahrung im Bereich Datenbanken (z. B. MariaDB, Oracle, DB2, MS SQL) Du bist kommunikativ, kundenorientiert, teamfähig und bringst ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft sowie Motivation mit Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance • Zeiterfassung • Home Office • Kinderbetreuung • Innovatives Gesundheitsmanagement • vielfältige Weiterbildungsangebote • Mitarbeiterrestaurant und Coffee Lounge • Betriebliche Altersvorsorge • Bezuschussung JobTicket
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Senior Enterprise Architect im CIO-Bereich DB Regio (w/m/d)

So. 20.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Enterprise Architect bist Du für die Konzeptionierung und Umsetzung einer Strategie für die IT-Architektur und IT-Bebauung des Geschäftsfeldes DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Konzern, Fach- und Regionalbereichen sowie unseren Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Architekturmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Architekturkonzepte und -maßnahmen auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Enterprise Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du definierst die Architekturstrategie für das Geschäftsfeld DB Regio sowie die zugehörige IT-Bebauung und das entsprechende Lifecycle-Management unter Berücksichtigung der Geschäftsfeld- und IT-Strategie Die Gestaltung der IT-Entwicklungs-Roadmap der DB Regio obliegt in deiner Verantwortung, zudem stellst Du sicher, dass die technischen Konzernarchitekturvorgaben sowie die geltenden IT-Governance- und IT-Security-Vorgaben umgesetzt und eingehalten werden Du übersetzt die strategischen Anforderungen in wirtschaftliche und effiziente Architekturmaßnahmen mit dem Ziel die Anwendungs- und Technologielandschaft zu harmonisieren und standardisieren Du hältst die Geschäftsarchitektur sowie die IST-Anwendungsarchitektur von DB Regio auf dem aktuellen Stand Die Erarbeitung der PLAN-Anwendungsarchitektur und das Mapping mit der Geschäftsarchitektur gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Dabei erkennst Du übergreifende Synergien und bist ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen Dabei suchst Du nach kreativen Ansätzen, um bei Bedarf auch neue, innovative Anwendungen und digitale Produkte in die Architektur und IT-Bebauung des Geschäftsfeldes integrieren zu können Die Abstimmung der Planung neuer IT-Projekte und Anwendungen im Prozess IT-Performancemanagement / IT-Projektportfoliomanagement für neue Anwendungen und Apps liegt in deinen Händen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder gleichwertiger Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt Eine Berufserfahrung von mindestens 5-8 Jahren als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/Synergiemanagement ist für diese Position erforderlich Du bringst sehr gute Fähigkeiten zur Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierten Kommunikation mit Nachweisbare Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von IT-Projekten oder in der fachlichen Führung, idealerweise auch im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) sowie den entsprechenden Projektmanagementmethoden und Tools (bspw. JIRA und Confluence) stellen kein Problem für Dich dar Du verfügst über gute Kenntnisse im Enterprise Architecture Management und gängiger EAM-Methoden und Frameworks (TOGAF-Zertifizierung) Du weißt was im Bereich IT und Digitalisierung „state-of-the-art" und Stand der Technik ist, dabei sind Erfahrungen als Entwickler ein zusätzlicher Vorteil Deine Eigeninitiative und Deine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise unterstützt Dich in Deinen Vorhaben, zudem weißt Du Dein analytisches Denkvermögen sowie Dein kreatives Potenzial zu nutzen Du überzeugst durch Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit und bist für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner und ein echter Team Player Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeiter:innen zuliebe zu minimieren Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT Consultant (w/m/d) Server, Storage, Backup & SAN

So. 20.06.2021
Ratingen
Bechtle ist Deutschlands größtes IT-Systemhaus und führender IT-E-Commerce-Anbieter in Europa. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht Bechtle zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Regional vor Ort, in Europa gewachsen und weltweit vernetzt. 2nd/3rd Level Server Support (Incident, Change, Management) im IT-Infrastrukturbereich Aufnahme und Übernahme von Kundenanfragen via Telefon, Ticket- oder Monitoring Tools Installation, Update, Upgrade und Patchen der vorhandenen, oder neuen IT-Infrastrukturkomponenten (on Prem oder Azure Cloud) Planung und Sicherstellung der Backup Lösungen abgeschlossene technische Berufsausbildung oder Studium Erfahrung im IT RZ-Umfeld (Aufbau, Installation, Ab- oder Umbauten) Know-how in Datenbanken (MS-SQL, Oracle) und im Linux Betriebssystem (RH/Suse) Kenntnisse in Azure Cloud, SAN sowie IBM Storage (NetApp /Net Backup Veritas, IBM Storewize, Hyperswap) Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren Teamfähigkeit und Flexibilität Als moderner Arbeitgeber in einer zukunftsstarken Branche haben wir viel zu bieten: Aufgaben voller Möglichkeiten und mit klaren Zielen, Wertschätzung und Verbundenheit in einem starken Team, Unterstützung durch erfahrene Spezialisten, Perspektive auf fachliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Ideen und Talente. Werden Sie Teil einer einzigartigen Erfolgsgeschichte und gestalten Sie die Zukunft der IT gemeinsam mit uns.
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IT System Architect (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Düsseldorf
UTIMACO ist ein global führender Anbieter von Hochsicherheitstechnologien für Cybersecurity und Compliance-Lösungen und Services mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland und Campbell (CA), USA. UTIMACO entwickelt und produziert Hardware-Sicherheitsmodule und Key Management-Lösungen für den Einsatz im Rechenzentrum und in der Cloud sowie Compliance-Lösungen für Telekommunikationsanbieter im Bereich der Regulierung. In beiden Bereichen nimmt UTIMACO eine führende Marktposition ein. Mehr als 400 Mitarbeiter (m/w/d) tragen Verantwortung für Kunden und Bürger (m/w/d) weltweit, indem sie innovative Sicherheitslösungen und Services entwickeln, die ihre Daten, Identitäten und Netzwerke schützen. Partner und Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien schätzen die Zuverlässigkeit und langfristige Investitionssicherheit der UTIMACO-Sicherheitslösungen. Zur Verstärkung unserer IT suchen wir am Standort Aachen und Düsseldorf: IT System Architect (m/w/d) Du verantwortest die Planung, Konzeption, Installation und Administration unserer internen Netzwerkinfrastruktur und Systeminfrastruktur und fungierst als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für alle Fragen rund um die IT-Infrastruktur und das Netzwerk; Dabei stellst Du die reibungslose Funktion der Netzwerkinfrastruktur und angeschlossener IT-Systeme sicher; Du evaluierst den Kosten/Nutzen verschiedener Lösungen und unterschiedlicher Technologien für die Systemarchitektur; Du identifizierst architekturelle Probleme und Lücken in den Sicherheitskonzepten und schlägst dem Management Empfehlungen für Verbesserungen vor; dazu gehören Routine-Audits von Systemen und Software; Die Überprüfung und Dokumentation für die Konfiguration der internen Netzwerkinfrastruktur und Systeminfrastruktur liegt in Deiner Verantwortung; Zuletzt förderst Du proaktiv den Austausch von Informationen anderer Abteilungen, um Ideen zu teilen und Empfehlungen zur Lösung von Problemen zu geben. Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) oder eine vergleichbare Qualifikation; Du kannst mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung und Realisierung und dem Betrieb komplexer IT-Systeme und weltweit verteilter Netze vorweisen und verfügst dadurch über ein fundiertes und umfangreiches Fachwissen über IT-System- und Netzwerkarchitekturen; Wir dürfen auf Dein fundiertes Fachwissen in den nachfolgend aufgeführten Bereichen vertrauen: Netzwerktechnologien (Cisco Switches, Cisco Firewalls) Betriebssysteme (Microsoft Windows Server, CentOS, Ubuntu) Virtualisierungstechnologien (VMWare ESXi und VMWare vCenter) Storage-Systeme (SAN basiert und iSCSI basiert) IT Automation und Scripting (z.B. Shell, Python, Ansible) Security (IDS/IPS, SIEM und Penetrationstests) Deine ausgeprägte analytische und stets strukturierte Arbeitsweise setzt Du gekonnt ein; Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Eine offene und freundliche Unternehmenskultur, die von konstruktivem und partnerschaftlichem Miteinander geprägt ist; Ein flexibles Arbeitszeitmodell, das auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann; Die persönliche Absicherung durch eine Auslandsreisekrankenversicherung, eine private Unfallversicherung sowie die Unterstützung in Form einer betrieblichen Altersvorsorge; Die fachliche und persönliche Förderung durch gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten; Die Teilnahme an Sportprogrammen und die Möglichkeit, den Kopf bei einer Runde Kicker oder PlayStation durchzulüften.
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