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Systemadministration: 68 Jobs in Ebersheim

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 17
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Versicherungen 7
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Bildung & Training 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Elektrotechnik 5
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Medizintechnik 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Transport & Logistik 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Glas- 2
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 63
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 68
  • Home Office 18
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 58
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration

Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf (Baden-Württemberg) ist an 7 weiteren Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT. Zum Ausbildungsbeginn 01. September 2022 suchen wir engagierte Azubis, die Verantwortung übernehmen und etwas bewegen wollen.Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)Mitarbeit an Projekten zur Konzeption und Realisierung von IT-Systemen Administration von IT-Systemen und Netzwerken Durchführen von Wartungen bei unseren Kunden Systemlösungen erarbeiten und präsentieren Benutzer von Systemen professionell beraten und schulen Störungen durch den Einsatz von Diagnose­systemen beheben Ausbildungsvoraussetzung: Ein erfolgreich abgeschlossener Realschulabschluss oder ein höherer Schulabschluss Überbetriebliche Ausbildung bei der Handwerkskammer Mannheim Regelausbildungsdauer: 3 Jahre Berufsschule: Hubert-Sternberg-Schule in Wiesloch Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung: Techniker, IT-Projektkoordinator, Fach- und Betriebswirt oder Studium Vielseitige Aufgaben und ein gezieltes Ausbildungs­programm in einem innovativen Umfeld Angenehmes Arbeiten in einem engagierten Team Hochwertige Arbeits- und Sicherheitskleidung Zusammenarbeit mit Verbunds- und Kooperations­partnern Ein attraktives Ausbildungsgehalt sowie zahlreiche Sonderleistungen Azubi-Einführungstage
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System Engineer Network Design & Operations*

Mi. 22.09.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Sie begeistern sich für IT Netzwerke und möchten diese in unserem Produktionsumfeld aufbauen, deren Betrieb sicherstellen und damit zum Erfolg der Digitalisierungsstrategie in der Produktion beitragen? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Operational Technology (OT) Teams am Standort Mainz suchen wir einen System Engineer Network Design & Operations*, um unseren virtuellen OT4.0 Hub aufzubauen und die übergreifende Zusammenarbeit mit den SCHOTT Business Units zu steuern. Ihre Aufgaben Sie gestalten aktiv den Aufbau der Netzwerk-Services der SCHOTT Business Units mit. Sie verantworten die Konzeption, Standardisierung und Umsetzung von Netzwerk-Infrastrukturen am Standort Mainz, sowie beratend für die SCHOTT Standorte weltweit in enger Zusammenarbeit mit der IT, der Produktion und den Serviceeinheiten. Sie koordinieren und organisieren zusammen in Ihrem virtuellen Team die Aufgaben, wie Administration, Konfiguration, Wartung und Fehleranalyse zur Sicherstellung des Betriebs der Netzwerk Infrastruktur und der Netzwerk Security. Sie treiben den Einsatz neuer Technologien zur Erreichung zukünftiger Anforderungen an Produktionsdatennetzwerke (Betrieb, Verfügbarkeit und IT-Security). Ihr Profil Sie haben ein Studium der Informatik, Netzwerk- & Kommunikationstechnik oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Administration von IT-Netzwerken und Firewalls. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen TCP/IP, Layer-7 Kommunikation und dem Handling von Routing Protokollen. Sie haben Erfahrung in der Leitung von Projekten und insbesondere im agilen Projektmanagement und legen Wert auf funktionsübergreifende Zusammenarbeit und Ideenaustausch. Gutes Kommunikationsvermögen in deutscher und englischer Sprache sowie eine hohe Kundenorientierung zeichnen Sie aus. Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum. Innovative Ideen sind der Grundstein für unseren Erfolg als führender Technologiekonzern.
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Systemadministrator (m/w)

Mi. 22.09.2021
Mainz
Mit unserer Software timeboard und unserem Full Service-Angebot rund um Arbeitszeiterfassung und angrenzende Funktionen tragen wir seit mehr als fünfzehn Jahren zum Erfolg unserer Kunden bei. Dabei setzen wir auf die Verbindung von guten Ideen, Innovationen, proaktivem Service und besten Kundenbeziehungen. Unser Erfolgsrezept werden wir weiter ausbauen und auch zukünftig für unsere Kunden erster Ansprechpartner sein. Dafür suchen wir ab sofort einen Systemadministrator (m/w) als Unterstützung. Betrieb und Erweiterung der hausinternen IT-Infrastruktur (Server, Workstations, Netzwerk, Anwendersupport etc.) Evaluierung und Implementierung neuer, zukunftsorientierter Technologien und Software sowie Weiterentwicklung bestehender IT-Konzepte Ausbau und Betreuung unserer Cloud-Infrastruktur Betreuung der Applikation und IT-Infrastruktur im DataCenter (VMware, Microsoft) Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemadministrator, Fachinformatiker für Systemintegration, Bachelorabschluss im Bereich der Informatik oder vergleichbare Qualifikation oder haben eine vergleichbare Ausbildung absolviert. Sie bringen gute Kenntnisse im Bereich der Administration von Windows-Client/Server-Systemen und der entsprechenden Netzwerkinfrastruktur mit und verfügen über Erfahrungen in den Bereichen Datenbanken und Virtualisierung (VMware, Hyper-V) und Cloud Infrastruktur (Microsoft Azure). Sie sind neugierig auf neue Entwicklungen und Technologien und zählen Teamarbeit und Kommunikation zu Ihren Stärken. Die deutsche Sprache beherrschen Sie sehr gut und die englische Sprache auf einem guten Niveau.Auf dem Markt für webbasierte Arbeitszeiterfassung haben wir uns mit timeboard in mehr als fünfzehn Jahren fest etabliert. Bei unserem Markteintritt haben wir zu den Pionieren gezählt und werden mit unserem Komplettpaket aus Software und umfassendem Service auch in Zukunft für unsere Kunden erster Ansprechpartner sein. Wir schätzen den direkten Kontakt aller Kolleginnen und Kollegen untereinander, kurze Entscheidungswege, Teamgeist, Zufriedenheit sowie Freiraum und Mitgestaltung bei den Aufgaben. Ihr Arbeitsplatz liegt unmittelbar am Mainzer Hauptbahnhof mit bester Anbindung an den Fern- und Nahverkehr. Eine hausinterne Tiefgarage sorgt gleichzeitig für optimale Parkmöglichkeiten. Aktuell agieren wir fast vollständig aus dem Home-Office. Sie arbeiten eng mit einem weiteren Systemadministrator zusammen. Langfristige Zusammenarbeit ist unser Ziel: Es erwartet Sie ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.
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IT-Systemelektroniker (m/w/d) als Cabling Techniker

Mi. 22.09.2021
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf (Baden-Württemberg) ist an 7 weiteren Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Walldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenIT-Systemelektroniker (m/w/d) als Cabling TechnikerAufbau und Verkabelung von NetzwerkgerätenMitwirkung an Projekten wie Hardware Erneuerungen, Umbauten und ErweiterungenVorbereitung, Installation und Inbetriebnahme von HardwareBearbeitung von Tickets nach ITIL StandardsÜberwachung und Entstörung defekter HardwareKoordinierung des Wareneingangs und -ausgangs für die bestellte HardwareEinhaltung von SLAsPflege der Inventar Datenbank Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung idealerweise als Fachinformatiker Systemintegration oder IT-Systemelektroniker mit mehrjähriger Berufserfahrung im oben genannten AufgabenfeldErste Berufserfahrung in heterogenen NetzwerkenNetzwerkgrundkenntnisse in LAN / WLANSelbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und TeamfähigkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenVielseitige Aufgaben und gezielte Einarbeitung in einem innovativen ArbeitsumfeldEinen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen HierarchienAngenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie leistungsgerechte BezahlungRegelmäßige Fort- und Weiterbildungen
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System Engineer (m/w/d) M365 Security Operator

Di. 21.09.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. System Engineer (m/w/d) M365 Security Operator Standort: Wiesbaden Ebenso routiniert wie versiert sichern Sie unsere Microsoft-M365-Lösung – basierend auf Exchange-Online, SharePoint-Online, Teams und weiteren M365-Services – ab und unterstützen uns aktiv bei der Bewertung aus Sicht der IT-Sicherheit. Mit Ihrem geschulten Blick und fundiertem technischen Know-how bewerten Sie neue Technologien und setzen sich mit den aktuellsten Themen im Gebiet Microsoft Security auseinander. Die Erstellung und Pflege erforderlicher Vorgaben bei gleichzeitiger Sicherstellung der Umsetzung regulatorischer Anforderungen ist für Sie kein Problem. Darüber hinaus erstellen und pflegen Sie erforderliche Richtlinien bei gleichzeitiger Sicherstellung der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen. Dank Ihrer sorgfältigen und verantwortungsbewussten Arbeit sind Sie der zentrale Ansprechpartner zum Thema Notfall-, Krisen- und Kontinuitätsmanagement in unserem M365-Umfeld. Erfolgreiches Studium der Informatik mit einschlägiger Berufspraxis – alternativ eine Ausbildung in der IT Erfahrung in der der IT-Beratung und der Security von Microsoft 365 Fundiertes Know-how im Aufbau technischer IT-Infrastrukturen und -Architekturen onPrem und in der Microsoft-Cloud Bestens bewandert in puncto Cloud-Technologien, vorzugsweise auf Basis von Microsoft-Zertifizierungen Interesse an neuen Technologien Eine kunden- bzw. serviceorientierte Arbeitsweise kombiniert mit Organisationstalent und Durchhaltevermögen rund um die Einarbeitung in komplexe Themen Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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IT Administrator (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Hattersheim am Main
Willkommen bei einem der erfolgreichsten Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für Kommunikations­lösungen in der Industrieautomation. Unsere mehr als 300 Mitarbeiter in Deutschland, Europa, USA und Asien arbeiten professionell und mit Spaß daran, dass unsere PC-Karten, Gateways, OEM-Aufsteckmodule oder ASICs weltweit von führenden Unternehmen zur Kommunikation zwischen Automatisierungsgeräten und Steuerungen eingesetzt werden. Aufgrund langjähriger Erfahrung, hoher Innovationskraft und dem Teamspirit aller Kollegen sind wir Weltmarktführer mit unserem Lösungs-Portfolio für Feldbusse und Real-Time-Ethernet. Für unseren Bereich IT suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hattersheim am Main einen IT Administrator (m/w/d)Die Aufgaben in unserer internen IT sind sehr abwechslungsreich und vielfältig. Die Entwicklung, der Test, die Inbetriebnahme und Dokumentation von IT-Lösungen gehören ebenso zu Deinen Aufgaben wie die technische Beratung und Unterstützung unserer Mitarbeiter z.B. im Hinblick auf unser ERP-System. Du betreust unsere bestehenden Systeme (Cloud sowie On Prem), administrierst die Verteilung von Software und bist darüber hinaus für die Erstellung und Aktualisierung von Dokumentationen zuständig. Im Hinblick auf die Administration und Pflege unserer IT-Infrastruktur, gehören folgende Bereiche zu Deinem Daily Business: Servertechnik, Hard- sowie Software Netzwerktechnik, Hard- sowie Software (LAN,WLAN,VLAN,WAN,...) Firewall und IT-Sicherheit Virtualisierung Storage und Backup Telefonie Arbeitsplatzsysteme Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie erste Berufserfahrung Einen sicheren Umgang mit Windows-Clients und -Servern sowie Microsoft Standardsoftware Eine selbständige Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, Dich in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität Kenntnisse im Umgang mit Dynamics BC wären von Vorteil, sind aber kein Muss Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 0% Langeweile: spannende Aufgaben in einem jungen, technisch geprägten Unternehmen 100% Planungssicherheit: unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiven Konditionen Teamspirit: Motiviertes Team mit erfahrenen, offenen und hilfsbereiten Kolleginnen & Kollegen Weiterbildung: jederzeit möglich (und erwünscht!) per Schulung, Bibliothek, Webinar etc. Dazulernen von erfahrenen Kolleginnen & Kollegen und Weitergeben von eigenem Wissen Innovation: Arbeiten mit modernsten Technologien und viel Gestaltungsspielraum Viele Benefits: Gleitzeitregelung, genügend Parkplätze, gute öffentliche Verkehrsanbindung, diverse Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Kaffee, Tee und Wasser sind kostenlos, Sport-Angebote, Grippe-Schutzimpfung, subventioniertes Mittagessen, betriebliche Altersversorgung und vieles mehr
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Spezialist (m/w/d) Telekommunikation/Unified Communication

Di. 21.09.2021
Wiesbaden
InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG ist die Betreibergesellschaft des Industrieparks Kalle-Albert in Wiesbaden. Der Industriepark ist mit über 5.800 Mitarbeitern einer der großen Industriestandorte in Deutschland. Wir stellen Dienstleistungen für die verschiedensten Unternehmen innerhalb und außerhalb des Industrieparks bereit. In einem durch hohe Komplexität und Veränderungsdynamik geprägten Umfeld managen Sie als Kommunikations-Experte (m/w/d) alle Aspekte einer modernen Telekommunikations-Infrastruktur und entwickeln diese basierend auf Ihrer langjährigen Erfahrung weiter. Sie sorgen mit dem Schwerpunkt auf dem Kommunikationsbereich für einen zuverlässigen und belastbaren Betrieb von TK-Anlagen, TK-Infrastruktur und des UC-Systems. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir SIE! Umfassende Administration von OpenScape 4000, OpenScape Voice und HiPath 4000 in einem verknüpften Umfeld Verantwortlichkeit für Planung, Weiterentwicklung und Support der TK-Anlagen-Infrastruktur Einrichtung und Konfiguration von analogen, digitalen und IP-Endgeräten Planung und Implementierung von Quality of Service (QoS) im VoIP-Umfeld Troubleshooting bei technischen Problemen und nachhaltige Beseitigung von Störungen Ständige Optimierung der Verfügbarkeit, permanente Aktualisierung und Optimierung von Richtlinien, Prozessen und Standards für das Kommunikationsequipment, den laufenden Betrieb und die Sicherheit Zusammenarbeit mit fachübergreifenden Teams oder externen Partnern in Projekten Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Schaltplänen sowie System- und Betriebsdokumentationen Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik / IT-Systemadministration oder vergleichbare Ausbildung und entsprechende mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung Fundierte Kenntnisse in der Administration und Konfiguration der TK-Anlagen von Unify Idealerweise Nachweis von entsprechenden Zertifizierungen Erste Erfahrungen in der Migration von IP-Telefonie wünschenswert Erfahrung zur Funktionsweise von Shelfs und Baugruppen sowie zur Verdrahtung über LSA-Leisten von Vorteil Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Durchsetzungsvermögen, analytische Denkfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Bereitschaft zu Einsätzen außerhalb der normalen Arbeitszeiten und zur Rufbereitschaft Flexible Arbeitszeit Attraktive Vergütung Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsstudio Horizonte Jobrad Einen interessanten und vielfältigen Aufgabenbereich Flache Hierarchie, Wertschätzung und Fairness Breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten
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Linux Systemadministrator (m/w/d) C24 Bank

Mo. 20.09.2021
Mainz
CHECK24 hat eine Bank gegründet, die C24 Bank GmbH. Unser Anspruch ist es eine neue Dimension im mobile Banking zu stellen. Du kannst hier ganz vorne mit dabei sein! Erlebe die Dynamik des FinTech Space mit agilen Prozessen, kurzen Entscheidungswegen und einer steilen Entwicklungskurve in einem großartigen Team.   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung als Linux Systemadministrator (m/w/d) bei der C24 Bank GmbH.   Aufbau, Optimierung, Skalierung und Weiterentwicklung der Gesamtarchitektur in einem sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen IT-Umfeld Sicherstellen und Einhalten höchster Sicherheitsstandards, Backup- und Monitoring-Strategien Ausbau der Deploymentprozesse (CI mit Bamboo und Jenkins) in enger Zusammenarbeit mit den Software-Entwicklern Verwalten, Einrichten und Rollout der Server (virtuell und physikalisch) mit Ansible gehören zum Tagesgeschäft Gesamtverantwortung des IT Systems (Software, Server, Verfügbarkeit) Ansprechpartner für die Geschäftsführung und den Bereichs-CTO  Erste Berufserfahrung als Systemadministrator (m/w/d) im Bereich Debian Linux Gute Kenntnisse in Rollout-Systemen wie Salt, Ansible oder Puppet zwingend erforderlich Erste Kenntnisse in Datenbanksystemen wie MySQL oder Oracle zwingend erforderlich Erfahrungen mit PHP, nginx, Tomcat, Kafka sowie erste Kenntnisse mit Redhat oder Oracle Linux sind von Vorteil Hands-On Mentalität, Spaß am Administrieren und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft Qualitätsbewusstsein, eigenverantwortliches Arbeiten und Lösen von Problemstellungen Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift machen aus Dir den "perfect fit" Start-Up Flair: Sicherheit eines etablierten Online-Unternehmens mit Start-Up Flair - wir stellen unbefristet in Festanstellung ein Umfeld, in dem Du Dich wohlfühlen wirst: Lockeres Arbeitsumfeld, Duz-Kultur, regelmäßige Drinkouts, coole Teamevents mit Kollegen sowie Kreativität in Tech-Talks oder Hackathons Steile Karriere-Chancen: Fach- oder Führungslaufbahn durch kontinuierliches Wachstum Weiterbildungsmöglichkeiten: Ein breiter Trainingskatalog und eine spezialisierte Personalentwicklung unterstützen Dich auf Deinem Karrierepfad Extra: Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte und eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung. Kostenlose Getränke, frisches Obst sowie kostenlose CHECKito Lunches sind bei uns selbstverständlich! Ausgezeichnete Verkehrsanbindung: Unsere Büros sind sehr zentral mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung
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IT Administrator (m/w/d)

So. 19.09.2021
Mainz
Die Coface, Niederlassung in Deutschland ist ein Tochterunternehmen der Coface S.A., Paris. Wir bieten unseren Kunden im B2BGeschäft integrierte Konzepte für Kreditversicherung, Factoring, Inkasso und Informationsprodukte. Mit Hauptsitz in Mainz und 11 bundesweiten Standorten ist Coface in Deutschland als Teil der Northern Europe Region auch verantwortlich für die Einheiten in Skandinavien und den Niederlanden. Für die Coface, Niederlassung in Deutschland suchen wir Sie als IT Administrator (M/W/D)  Schwerpunkt Systemintegration für unsere Abteilung Infrastrucure & Operations im Bereich IT mit Dienstsitz in unserer Zentrale in Mainz. Beraten: Wir bieten den internen Kunden Unterstützung bei Fragen zu Digitalisierungsmöglichkeiten und Technologieeinsatz sowie Projekt- und Methodenkompetenz. Entwickeln: Für den lokalen Bedarf implementieren und betreiben wir lokale Anwendungen und Services. Zusammenführen: Gemeinsam mit den Fachbereichen bringen wir Anforderungen und Lösungsansätze zusammen. Steuern des lokalen Anwendungsportfolios: Wir betrachten unser lokales Anwendungsportfolio und managen es mit Blick auf technologische, organisatorische und regulatorische Anforderungen und Entwicklungen. WELCHE AUFGABEN ERWARTEN SIE ALS MITARBEITER IN INFRASTRUCTURE AND OPERATIONS (M/W/D)? Anforderungen aufnehmen: Sie unterstützen der internen Kunden bei Störungen und Fragen rund um den IT Arbeitsplatz. Analysieren: Sie nehmen die Anfragen des internen Kunden auf, verstehen und identifizieren einen passenden Lösungsansatz zur Umsetzung. Dabei halten Sie bestehende Standards ein. Implementieren: Sie setzen die Anforderung mit einer geeigneten Technologie um. Pflegen: Sie halten die Dokumentation der IT Komponenten und Anleitungen auf dem aktuellen Stand. Wissen aufbauen: Sie bauen Kenntnisse über die bei Coface eingesetzten IT Produkte auf und setzen das gewonnene Wissen ein. Wissen teilen: Sie stellen Ihre fachliche und technische Expertise den Kolleg*innen und der Coface in Deutschland aktiv zur Verfügung. Expertise: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifizierung. In diesem Rahmen haben Sie bereits Erfahrungen mit Microsoft Produkten (Windows 10, Office 365) und Netzwerkumgebungen (bevorzugt Cisco) gesammelt. Neugier & Service: Sie haben ein großes Interesse an den verschiedenen Aspekten des IT Arbeitsplatzes und die Zufriedenheit des Kunden im Blick. Verantwortung & Teamwork: Sie haben Spaß an der Übernahme von Verantwortung und kollegialer Zusammenarbeit Sprachen: Sie zeichnen sich durch gute Englischkenntnisse aus. WAS WÜRDE UNS NOCH WEITERBRINGEN? Sie verfügen über Erfahrung mit Ticketsystemen bei der Bearbeitung von Aufträgen. Sie verstehen die IT-Anliegen der internen Kunden und sind in der Lage, deren Bedeutung und Auswirkung einzuschätzen. Sie bewerten Ihre Arbeit mit einem hohen Qualitätsbewusstsein. Herzlich willkommen: Unter­neh­mens­kul­tur heißt für uns Teamevents und Team­work. Wir arbeiten in einer offenen und ange­nehmen Atmosphäre. Zusammenhalt wird bei uns großgeschrieben. Immer in Bewegung: Dank breiter Stellen­profile und nationaler wie inter­natio­naler Mobilitäts­pro­gramme eröffnen wir Ihnen verschiedenste Entwicklungs­mög­lich­kei­ten. So können Sie Ihre Karriere sowohl fachlich als auch in Füh­rungs­posi­tionen vorantreiben. International und kollegial: Unsere Unter­nehmensgröße ist Ihr Vorteil. Bei Coface kennt man sich und pflegt den direkten Kontakt zu den Kollegen. Auf Konzern­ebene erfahren Sie zusätzlichen Rückhalt und können in internationalen Teams arbeiten. Expertise mit Tradition: Unsere lang­jährige Erfahrung ermöglicht es uns, unse­ren Kunden ein umfangreiches Produkt­portfolio anzubieten und sie kompetent zu beraten. Unser Slogan „For trade“ spiegelt unsere Rolle in der Weltwirtschaft wider: kein Handel ohne Coface. Mehr als ein Arbeitgeber: Wir möchten, dass „Work“ und „Life“ bei unseren Mit­arbei­tern auch wirklich im Einklang stehen. Wir wurden bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ aus­ge­zeich­net. Gesund­heits­ver­an­stal­tun­gen und Sportangebote runden unser Angebot ab. WAS KÖNNEN SIE VON UNS ERWARTEN? Ein Team: Gemeinsames Arbeiten in einem Team von ca. 7 Kollegen. Persönlicher Kontakt: Austausch mit Ihrem Vorgesetzten in offener und konstruktiver Weise. Vielfältigkeit: Wechselnde fachliche und technische Herausforderungen. Experten: Links und rechts von Ihnen sind Kolleg*innen, die Sie weiterbringen können. Lernen: Weiterbildung, wo immer es sinnvoll ist.
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System und Prozess Spezialist (m/w/d)

So. 19.09.2021
Duisburg, Raunheim, Haiger, Karlstein am Main
Als System und Prozess Spezialist (m/w/d) erarbeiten Sie, gemeinsam mit internen Abteilungen und den Kunden, inno­vative und individuelle IT- und Prozess-Lösungen im Bereich der Kontrakt­logistik und sichern den reibungs­losen Betrieb an den Stand­orten in der Region Mitte/West. Ihre Rolle Kühne+Nagel ist Vorreiter und Pionier zugleich in innovativen Kundenlösungen. Damit dies auch so bleibt, gewährleisten Sie höchste Quali­tät und die kontinuierliche Verbesserung unserer IT-Systeme und -Pro­zesse an unserem Stand­orten in der Region Mitte/West. Sie verantworten nicht nur das laufende Geschäft und dessen Optimierung, sondern integrieren zudem auch Neu­projekte in unsere System- und Prozess­umgebung. Mit Ihnen als Verstärkung sind wir auch in Zukunft darauf vor­bereitet den Geschäfts­bereich der Kontrakt­logistik noch besser zu machen. Der Arbeits­ort ist flexibel an folgenden Stand­orten: Duis­burg, Raun­heim, Haiger und Karl­stein. 1st-Level- und 2nd-Level-Support sowie Training von Anwendern und lokalen Key Usern in den eingesetzten Systemen inner­halb der Area Mitte mit >20 Stand­orten Analyse und Optimierung von Arbeits- und Prozess­abläufen in Bezug auf die ­Systeme sowie Unter­stützung im Prozess­design an den Stand­orten Umsetzung von Implementierungs- und Migrations­projekten im System­umfeld unseres Ware­house- und Trans­port-Manage­ment-Systems, inkl. Anbindung externer Dienst­leister und Applikationen Abhaltung von Workshops mit Fach­abteilungen, Stand­orten und Kunden inner­halb interner und externer Optimierungs- und KVP-Projekten Data Warehouse Customizing und Erstellung von Reports Unterstützung bei Aus­schreibungs­analysen und Angebots­kalkulationen in Bezug auf System­anforderungen Release-Management Mitarbeit in der stetigen Weiter­entwicklung des WMS Regelmäßiger Austausch mit der Zentrale und anderen Regionen Idealerweise abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens bzw. der Wirtschaftsinformatik oder Fachinformatik, idealerweise mit Schwerpunkt Logistik und/oder abgeschlossene Ausbildung, bevorzugt im IT-/Lager-/Speditions­bereich Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Ware­housing oder Kontrakt­logistik Operatives Know-how in den Bereichen Lager­abläufe, -organisation und -distri­bution Fundierte MS Office Kenntnisse und hohe IT-Affinität Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Starke Dienstleistungs- sowie Lösungs­orientierung und eine aus­geprägte Team­fähigkeit Verankerte Kernkompetenz in der Eigen­verantwortlichkeit Partielle Mobilität, bzw. Reise­bereitschaft inner­halb der Area Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dynamischen Teams – denn Großes kann man nur gemeinsam erreichen. Sie finden bei uns ein modernes Arbeitsumfeld mit den aktuellsten Technologien und Logistikprozessen sowie umweltfreundlichen und nachhaltigen Supply-Chain-Lösungen. Unsere Mitarbeitenden profitieren von einem unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz, regelmäßigen Feedbackgesprächen, zielgerichteten Weiterbildungs- und Entwicklungsprogrammen, Homeoffice-Optionen in Form von mobilem Arbeiten, betrieblicher Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen, Corporate Benefits, einer kostenlosen Beratungshotline zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und weiteren standortspezifischen Benefits. Werden Sie Teil eines erfolgreichen, innovativen und internationalen Unternehmens, das zu den Markt­führern der Branche gehört – wir freuen uns auf Sie!
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